Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JJ Cale und Gram Parsons im WDR
Laut der Rockpalast Hompage gibt es zwei Dokumentationen in der Nacht von Montag auf Dienstag 06.06.06 ab 00.45 h auf WDR:
To Tulsa and back. On tour with JJ Cale
ab 02.15: Fallen Angel: Gram Parsons
Laut der Rockpalast Hompage gibt es zwei Dokumentationen in der Nacht von Montag auf Dienstag 06.06.06 ab 00.45 h auf WDR:
Danke für den Tipp! Da kann ich mir das lästige warten auf die DVD jetzt endlich sparen!
in.guz.we.trust
31.05.2006, 15:53
wenn jemand die parsons-doku aufnimmt, kann er/sie mir vielleicht eine kopie ziehen? das wäre supertoll, habe keinen wdr. messi
Krautathaus
05.06.2006, 12:55
Nochmal zur Erinnerung.
GRAMdios, diese Nacht wird lang!
Krautathaus
06.06.2006, 20:18
Haben doch diese Hammel vom WDR nicht die JJ.Cale Doku, sondern Depeche Mode "Rock am Ring" gebracht.:doh:
und Gram war dann auch nicht zu sehen!?
Krautathaus
07.06.2006, 14:51
und Gram war dann auch nicht zu sehen!?
Weiß nicht, ich hab die Parsons Doku schon und nur die JJ Cale Doku programmiert.
Auf www.rockpalast.de werden unter Sendetermine neue Ausstrahlungstermine für die beiden Dokumentationen genannt.
Krautathaus
08.06.2006, 14:27
Danke Keybee:
Donnerstag auf
Freitag, 21.07.2006
0.30 - 2.00 Uhr
im WDR FernsehenTo Tulsa And Back (http://www.rockpalast.de/sendetermine/20060721/)
On Tour With JJ Cale
- ein Film von Jörg Bundschuh -
Der Dokumentarfilm folgt JJ Cale durch sieben
US-Bundestaaten während seiner jüngsten
"To Tulsa And Back"-Tour
Mittwoch auf
Donnerstag, 03.08.2006
0.30 - 2.00 Uhr
im WDR FernsehenFallen Angel: Gram Parsons (http://www.rockpalast.de/sendetermine/20060803/)
erzählt die tragische Geschichte des Country-
Rockstars Gram Parsons
- ein Film von Gandulf Hennig -
u.a. mit Keith Richards und Peter Buck (R.E.M)
(mit deutschen Untertiteln)
Krautathaus
20.07.2006, 09:07
Nochmal zur Erinnerung.
Donnerstag auf
Freitag, 21.07.2006
0.30 - 2.00 Uhr
im WDR FernsehenTo Tulsa And Back (http://www.rockpalast.de/sendetermine/20060721/)
On Tour With JJ Cale
- ein Film von Jörg Bundschuh -
Der Dokumentarfilm folgt JJ Cale durch sieben
US-Bundestaaten während seiner jüngsten
"To Tulsa And Back"-Tour
Vielen Dank für den Tipp!
Die Cale Dokumentation hat mir wirklich gut gefallen. Jetzt überlege ich ob ich die lange U.S. Version (170 min.) als DVD bestellen soll.
Mach das.
Lohnt sich!
wie ist die DVD denn aufgeteilt ? Erst die 90 minütige Doku und dann ein Konzert ?
Oder ist die Doku mit mehr Liveaufnahmen auf 170 min. ausgedehnt ?
Das weiss ich nicht, hab auch grad erst bestellt.
Aber von JJ lohnt sich eh immer alles.
Mit einem solchen Kauf macht man nix falsch!
Falls es noch jemand lesen sollte: in 90min geht die Gram Parsons Doku los.
Sandhead
02.08.2006, 23:24
hätt ich verpennt - DANKE!
Hab's aufgezeichnet und werde es mir nach der Arbeit ansehen.
Hab die Parsons-Doku gestern das erste Mal gesehen. Hält die eigentlich jemand für sonderlich gelungen?
nikodemus
03.08.2006, 10:43
Ich finde sie nicht schlecht, schöne Bilder, erzählt halt die Geschichte seines Lebens, dazu die tolle Musik und dieses merkwürdige Ende..(habs aber gestern verpasst, habs aber irgendwo auf VHS)
Was hat dir nicht gefallen, wa?
FifteenJugglers
03.08.2006, 10:54
Das Ende ist abgeschmackt und Phil Kaufman auch mit (geschätzt) 60 Jahren noch nicht der Pubertät entwachsen. Trotzdem: Alles in allem ein feiner Film.
Ich fand die Doku eigentlich ganz okay. Es wurde viel über seine Familie und die Beziehung zu Keith Richards und anderen erzählt. Allerdings kam die Musik, hatte ich den Eindruck, nicht so ganz rüber.
Hätte ich zuvor nichts mit Gram Parsons am Hut gehabt, und hätte dann diese Doku gesehen, hätte ich mich nicht sofort voller Begeisterung aufgemacht und mir seine Werke beschafft. Klar, Interesse weckt sie auf jedenfall, aber sie versetzt auch nicht wirklich in Begeisterungsstürme. Vielleicht liegt das auch an seiner Persönlichkeit, oder so wie diese dargestellt wurde.
FifteenJugglers Aussage zu Phil Kaufman kann ich nur unterschreiben ;-)
Ich finde sie nicht schlecht, schöne Bilder, erzählt halt die Geschichte seines Lebens, dazu die tolle Musik und dieses merkwürdige Ende..(habs aber gestern verpasst, habs aber irgendwo auf VHS)
Was hat dir nicht gefallen, wa?
Ich fand die ganze Doku äußerst mittelmäßig, lieb- und einfallslos.
Der Regissseur hat den Lebenslauf von Parsons chronologisch "abgearbeitet" - ohne Idee, die hinter dem ganzen steckt. Er wollte alles erzählen, und hat dabei nichts erzählt. Die Zeitzeugen-Statements sind hintereinandergeklatscht, nur wenig erklärender, einordnender und auch wertender Off-Text.
Wie Antares schon schrieb: jemandem, der Parsons nicht kennt, wurde sein Genie in keinster Weise nahe gebracht. Was soll's? Just another dead junkie more! Das Bild, das man danach von Parsons kriegen könnte: ein Säufer, ein verzogenes Kind reicher Eltern, ein unbedeutender Satellit im Stones-Universum.
Über seine Musik, seine Einflüsse, seine Wirkung auf andere Musiker und Bands blieben leider nur Randnotizen. Das makabre postume Nachspiel bekam leider ziemlich breiten Raum.
Ich fand die ganze Doku äußerst mittelmäßig, lieb- und einfallslos.
[...] Das makabre postume Nachspiel bekam leider ziemlich breiten Raum.
Ich kenne nur die etwas kürzere BBC-Version. Der Anfang war ziemlich gut, die chronologische Abarbeitung schon richtig (in heutiger Zeit ist das immerhin schon etwas). Der Film bezieht sich sehr auf Parsons und seine Zeit und zu Lebzeiten hatte er nun mal keinen (oder nur sehr wenigen) Einfluß. Was mich berührt hat: der alte Pirat Keith, dem man ja sonst nur noch Grienen und Platitüden vor der Kamera zutraut, läßt sich sehr über Gram aus und ist sichtlich betroffen, als er von dessem Tod erzählt.
nikodemus
04.08.2006, 00:55
Zumindest hat mir wa Lust gemacht, mir den Film mal wieder anzusehen...wenn ich nur diesen alten VHS Recorder finden könnte...
Sollte jemand, wie ich, die J.J. Cale Doku verpasst haben, heute wird sie nochmal im BR, 23:00 Uhr, ausgestrahlt.
Ich fand die Doku nett.
Und vielleicht weiß auch irgendwann mal jeder das dieser Herr nicht Jean Jacques heißt.
Krautathaus
20.08.2006, 13:37
Sollte jemand, wie ich, die J.J. Cale Doku verpasst haben, heute wird sie nochmal im BR, 23:00 Uhr, ausgestrahlt.
Auch wieder die kurze Fassung?
Auch wieder die kurze Fassung?
Mhm, keine Ahnung. Weiß nicht, wieviele Fassungen es da gibt.
Die heute dauert 90 Minuten.
Krautathaus
20.08.2006, 14:10
Mhm, keine Ahnung. Weiß nicht, wieviele Fassungen es da gibt.
Die heute dauert 90 Minuten.
Da gibts ne längere Fassung:
http://www.amazon.com/gp/product/B000FBHCBY/ref=sr_11_1/104-3646402-8855123?ie=UTF8
Da gibts ne längere Fassung:
http://www.amazon.com/gp/product/B000FBHCBY/ref=sr_11_1/104-3646402-8855123?ie=UTF8
Ah ja, Danke!
Werd es mir trotzdem mal ansehen heute. Beginne ja gerade, J.J.Cale für mich wiederzuentdecken.
Hab ihn in den 70ern sehr viel und gerne gehört und dann völlig aus den Augen verloren.
Seitdem ich die Cale-Doku im WDR gesehen hatte, läuft J.J. bei mir auf High- rotation. Für knappe 5 Euro gibt es bei 2001 eine Cale DVD die eine Studiosession mit Leon Russel und anderen Musikern von 1979 enthält. Sehr schöne Liveversionen von Sensitve kind, Boilin'pot, Don't cry sister und anderen...
Irgendwie ist es auch eine "schöne" Zeitreise, man beachte den Pianisten mit dem Satinjäckchen auf dem nackten Oberkörper und der Schnäutzer darf natürlich auch nicht fehlen :-)