PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Band

dock
12.07.2002, 23:21
Eine der besten Rockgruppen der sechziger Jahre vielleicht sogar die beste:
THE BAND

Music from the Big Pink
The Band
Rock of Ages
The Basement Tapes
Dylan & the Hawks 66 sind alle nen Traum und ne Klasse für sich

when the BAND starts playing.............

Lucky Jim
12.07.2002, 23:40
Mit die beste aber auf jeden Fall. Zusammen mit den Byrds die Band die die klassischen amerikanischen Musikstile wie Folk, Blues, Country etc. in die Rockmusik integriert hat. Die haben ganze Legionen von anderen Kapellen stark beeinflusst und sich allein schon als kongeniale Begleitband von Dylan unsterblich gemacht.
Nach The Last Waltz hat die Musiker aber irgendwie das Glück verlassen.
Streitigkeiten wegen Tantiemen (die restlichen Band-Mitglieder erklärten das Robertson sie um die Credits und somit um die Kohle betrogen habe.)
sowie Drogen- und Gesundheitsprobleme. Die Reunion-Tours ohne Robertson sowie die noch erschienenen Platten waren auch nicht so überzeugend.
Heute sind Danko und Manuel tot, Robbie Robertson macht grauenhafte Platten aber die von Dock aufgezählten Klassiker bleiben grandios.

dock
13.07.2002, 11:22
righty right......finde halt das The Band häufig übergagngen wird.....

\'-_-\'
13.07.2002, 11:32
jep.

B.B. Grunt
13.07.2002, 12:33
Was mir diese Band so symphatisch macht ist, dass sie keine Poser waren. Sie waren solide Musiker und machten solide Musik. Und Rock of Ages ist für mich eines der besten Live Alben die ich kenne. The Last Waltz kam im letzten RS auch viel schlechter weg als ich ihn beurteilen würde (aber vielleicht ist ja auch nur die erweiterte Fassung schrecklich). Vor allem das Video hat mich ziemlich berührt. Die ersten beiden Studiowerke waren auch grandios (da stimm ich Dock vollkommen zu), danach wurde es jedoch für meinem Geschmack deutlich schlechter. Die Magie war irgendwie fort.

http://theband.hiof.no/ bietet viele Infos und eine sehr ansehendliche Bilder-Sektion.

dock
13.07.2002, 17:08
RIGHTY RIGHT

mortimer
13.07.2002, 23:35
Starke Band!
Hab mir letztens das 4CD-Set von The last Waltz gekauft.
Ein Traum!
Gibts den Film eigentlich irgentwann mal auf DVD?

dock
14.07.2002, 00:50
@ mortimer....den gibts schon auf DVD

mortimer
15.07.2002, 12:48
@dock

Ja, als RC-1 aus den USA.
Ich warte lieber auf die deutsche Ausgabe.

beatlebum
15.07.2002, 13:29
Stage Fright gehört für mich auf jeden Fall auch zu ihren Meisterwerken. Weitere Empfehlung: Northern Lights-Southern Cross.

Fred Schluckebier
15.07.2002, 14:53
1. The Band
2. Music from Big Pink
3. Northern Lights - Southern Cross
Ich liebe The Band! Sie sind so anders als alles und bei ihnen muß ich permanent an den Civil War denken. Begnadete Sangeskünstler, brillante Musiker. Sie waren echte Ikonen! :sauf:

dr.music
15.07.2002, 15:05
Habe die "Band" lange hauptsächlich als Begleitband von Bob wahrgenommen. Sonst kannte ich eben die Singles und Meistbekannten.
1995 habe ich mir dann das 3CD-Set "Across the great divide" zugelegt. Da kam ich schon besser auf den Geschmack, vor allem der ersten 4 Original Alben (soweit sie da drauf in Auszügen vertreten waren).
Ja und dann kamen vor nicht allzu langer Zeit die Remasters der ersten 4 Platten hinzu.
Wie die meisten übereinstimmend kundtun, halte auch ich "The Band" + "Music from Big Pink" für die Besten, "Stage fright" gleich hinterher.

Brauchen werde ich wohl noch die Doppel-Deluxe Live-Platte "Rock of ages" und die spätere "Northern lights - southern cross".

Fred Schluckebier
15.07.2002, 15:07
Brauchen werde ich wohl noch die Doppel-Deluxe Live-Platte "Rock of ages" und die spätere "Northern lights - southern cross".
Right said Fred :sauf:

Sidewinder
15.07.2002, 15:07
"die Band" fand ich nur mit Dylan richtig gut. Ich kenn zwar nur ne Best of von ihnen, doch irgendwelche mitreissenden Solo's konnte ich darauf nicht finden, und ihre Stimmen -naja...

Fred Schluckebier
15.07.2002, 15:13
"die Band" fand ich nur mit Dylan richtig gut. Ich kenn zwar nur ne Best of von ihnen, doch irgendwelche mitreissenden Solo's konnte ich darauf nicht finden, und ihre Stimmen -naja...
Okay, die Stimmen sind gewöhnungsbedürftig, aber begnadete Soli braut es gar nicht um ein brillanter Musiker zu sein! :sauf:

Sidewinder
15.07.2002, 15:22
Da hast du völlig recht, dafür ist Keith Richards ein gutes Beispiel.
Aber die Solo's von the Band wirkten auf mich fast schon lustlos.

Fred Schluckebier
15.07.2002, 15:31
Da hast du völlig recht, dafür ist Keith Richards ein gutes Beispiel.
Aber die Solo's von the Band wirkten auf mich fast schon lustlos.
Soli gibt es bei der Band gar nicht mal so viel, aber die wenigen finde ich sehr schön ("Kingdom come" oder "Unfaithful Servant"). Aber in einem Punkt gebe ich Dir recht: Live sind Robbies Solos wirklich etwas hausbacken! :sauf:

sparch
23.10.2002, 16:18
Muß diese großartige Band mal wieder nach vorne holen.

Gestern habe ich mir mal wieder 'Stagefright' angehört. Tolles Album zwar, aber meine CD Version klingt einfach grausam. Werde mir wohl die Remaster Version zulegen müssen. Die ersten beiden Platten dieser Serie klingen ja recht gut.

Fred Schluckebier
23.10.2002, 17:15
Werde mir wohl die Remaster Version zulegen müssen. Die ersten beiden Platten dieser Serie klingen ja recht gut.
Stimmt, klanglicher Unterschied wie Tag und Nacht! :sauf:

\'-_-\'
23.10.2002, 17:23
band sind ja wunderbar ohne frage. perfekt. aber ruhig. zu ruhig. kann ich mir nicht mehr als einmal im jahr anhören. trotzdem daumen rauf.

sparch
23.10.2002, 17:41
@dead
Wie meinst Du das mit 'zu ruhig'?

\'-_-\'
23.10.2002, 17:43
muss zugeben ich habe nur 'the band'.
aber da spielen sie halt perfekt vor sich hin ohne groß zu überraschen.

ok bei dylan hamse gerockt. jedoch sind sie mir auf before the flood unsympathisch.

sparch
23.10.2002, 17:47
'Before the flood' mag ich auch nicht so sehr, aber beim Royal Albert Hall Konzert haben sei gerockt, als gäbe es kein morgen.

Das zweite Album ist ihr bestes. Kommt vielleicht beim ersten Hören etwas unspektakulär daher, aber vielleicht ist gerade das das Geheimnis. Auf jeden Fall ein ***** Album.

\'-_-\'
23.10.2002, 17:53
Kommt vielleicht beim ersten Hören etwas unspektakulär daher, aber vielleicht ist gerade das das Geheimnis. Auf jeden Fall ein ***** Album.

sehe ich ja auch so. aber so einmal im jahr langt mir da.

Fred Schluckebier
23.10.2002, 17:54
"The Band" gehört in meine persönlichen Top 20... :sauf:

Zappa1
23.10.2002, 18:10
Muss ganz ehrlich zugeben, dass ich nur die "Last Waltz" hab.
Und daran begeistert mich eigentlich am meisten die Mitchel.
Finde auf der LP sogar den Diamond einigermassen erträglich.
Die übrigen Sachen, von Band, (bitte schlagt mich nicht) find ich eher ein bissl langweilig.

Gruss, Zappa's Franz :twisted:

sparch
23.10.2002, 18:26
@zappa1

Hör Dir nochmal 'Stagefright' an. Diese Version hier mit den Bläsern ist fantastisch.

Jörg König
23.10.2002, 22:06
Jetzt muss ich mal originell werden:

1. Bob Dylan/The Band: Basement Tapes
2. The Band: The Band
3. The Band: Music From Big Pink
4. Bob Dylan/The Band: Planet Waves
5. The Band: Stage Fright

otis
23.10.2002, 22:51
passt jörg, nur würd ich 4 und 5 vertauschen!

dock
23.10.2002, 22:58
Jetzt muss ich mal originell werden:

1. Bob Dylan/The Band: Basement Tapes
2. The Band: The Band
3. The Band: Music From Big Pink
4. Bob Dylan/The Band: Planet Waves
5. The Band: Stage Fright

Alles ***** Sterne Alben Stage Fright **** 1/2

tolle Band keine Frage....vielleicht sogar die beste BAND EVER, traumhaftes Zusammenspiel.....die zwei ersten Alben von ihnen sind besser als alles was die Beatles aufgenommen haben und gehören für mich auf eine Stufe mit Blonde on Blonde, Higway 61 Revisited, Bringing all back home und nen paar anderen Alben........

otis
23.10.2002, 23:03
mal langsam dock. die dylans sind schon 1 stern besser (also 6). allein jede textzeile von ihm!!!
und die beatles waren ne boygroup. das ist ne andere gewichtsklasse!!!
(aber ne liebenswerte und eine musikalisch gute! ich mag sie aber am meisten in ihrer boygroup-phase. aber das ist n anderer thread! mal schauen!)

dock
23.10.2002, 23:35
mal langsam dock. die dylans sind schon 1 stern besser (also 6). allein jede textzeile von ihm!!!
und die beatles waren ne boygroup. das ist ne andere gewichtsklasse!!!
(aber ne liebenswerte und eine musikalisch gute! ich mag sie aber am meisten in ihrer boygroup-phase. aber das ist n anderer thread! mal schauen!)

Ich mag die Beatles ja auch......

aber musikalisch sind die Alben der Band einfach ohne Vergleich nehmen wir mal die Musik von music from pig pink die unglaublich reichhaltig ist, die Band wandelt traumhaft durch zahlose Kombinationen der populären Musuk Amerikas ohne auch nur eine zu imitieren....man kann unter anderem Anklänge an alte Folksongs, New Orleans Jazz, Nachkriegs Blues, weiße Gospel Gruppen, Motown etc etc raushören......man kann die Beatles, Beach Boys, Hank Williams, Bob Dylan oder die Coasters in dem magischen Sound der Jungs wiederfinden......Die Jungs der Band spielten meines Wissens bereits mit 15 Jahren zusammen und als sie von Bob Dylan als Begletband gebucht wurden damal noch unter dem Nahmen "THE HAWKS" hatten sie den kanadischen "Reserve Elvis" Ronnie Hawkins bereits Jahre lang begleitet.......als sie Music from.... aufnahmen lagen die legendäre Dylan 66 Tour und die Basement Aufnahmen bereits hinter ihnen.....vermutlich gibts KEINE Band die eine solche "Lehrzeit vorweisen kann.......
Ich wage sogar zu behauten das The Band besser als die Stones waren

Ich habe bisher kaum besseren Rock'n'Rol als auf der Live 66 gehört...
Ich glaube nicht das es viele Alben gibt die es musikalisch mit Music.. & The Band aufnehmen können

urban
24.10.2002, 00:00
habe heute ja zu meiner schande und meinem glück das erste mal tatsächlich einen song von the band gehört: up on cripple creek.
hatte ja natürlich schon viel über sie gehört (die alte leier: man ist zu jung und es gibt zu viel gutes in der vergangenheit) und bin nun nach dem hören echt sehr angetan.
nun habe ich hoffentlich die möglichkeit nächste woche jemanden die platte "the band" abzukaufen.
hoffentlich ...

dock
24.10.2002, 00:04
@ urban

Dann kauf die erste "Music from big pink" aber gleich mit ist genauso gut...........

urban
24.10.2002, 00:29
@ urban

Dann kauf die erste "Music from big pink" aber gleich mit ist genauso gut...........

würde ich gerne ... mal sehen was mein geldbeutel zuläßt.

midnight mover
24.10.2002, 08:30
@dock

Besser als Beatles und Stones? Da müssen neue Hörer ja enttäuscht werden... Ich mag ja Dylan 66 und die Basement Tapes sehr, aber mit "Big Pink" hab' ich schon Probleme... z.B. gefällt mir "Tears of rage" in der Basementversion sehr viel besser. Auch "I shall be released" bleibt finde ich mit dieser Fistelstimme weit unter den Möglichkeiten dieses wirklich großen Songs. Alles in Allem würde ich sagen: Bälle flachhalten... :D

sparch
24.10.2002, 09:19
Die ersten beiden Platten der Remaster Serie sind hervorragend. Zumindest hier sind die Dylan/The Band Kooperationen besser als auf den Basement Tapes.
Ich muß dem dock hier voll und ganz zustimmen, was The Band auf den ersten drei Alben geleistet haben ist einmalig und beinahe unerreicht.

otis
24.10.2002, 09:40
verstehe ich nicht. natürlich waren sie eine unglaublich gute band. ich habe ja auch das meiste von ihnen.
aber haben sie auch nur eine handvoll unglaublich guter songs geschrieben?? wie dylan oder die beatles?

sparch
24.10.2002, 10:22
In der Tat wirken The Band auf den ersten Blick relativ unspektakulär. Die Songs sind einfach und die Interpretation wirkte vermutlich schon damals sehr archaisch. Aber die Musik war auch sehr vielfältig, so gibt es mächtig groovende Stücke wie z.B. 'Chest fever' oder auch 'Up on cripple creek', etwas dramatischere Songs wie z.B. 'The night they drove Old Dixie down' oder einfach nur wunderschöne Lieder wie z.B. 'Whispering pines' oder 'The weight'.

otis
24.10.2002, 11:52
da haste genau die handvoll guter bis sehr guter songs genannt. hatte nach unglaublich guten gefragt!!!

sparch
24.10.2002, 11:55
Sind die nicht unglaublich gut genug?

:D

dock
24.10.2002, 11:57
King Harvest für mich einer von Robbies größten Songs

We can Talk about ist auch nen großartiger Song

Rumour von der unterschätzten Stage Fright

otis
24.10.2002, 12:01
Sind die nicht unglaublich gut genug?

wären sie so unglaublich gut (weight, vielleicht) wären sie mit sicherheit häufiger gecovert worden.
the night they drove ... ist ein netter country-song, aber unglaublich gut???
king harvest ist doch der mit dem vielen georgel vom garth oder ?

ich betone: ich mag the band. finde sie großartig, aber als songschreiber waren sie nun wirklich nicht weltbewegend. weswegen ich ihre alben nicht in eine reihe mit den dylan-sachen stellen würde. ganz und gar nicht!!!! mehr wollte ich nicht sagen!

sparch
24.10.2002, 12:04
Ich glaube nicht, daß die Häufigkeit, mit der ein Song gecovert wird, ein Maßstab für dessen Klasse ist. Oder wie oft wurden Songs wie z.B. 'Desolation row' schon gecovert?

dock
24.10.2002, 12:17
Ich glaube nicht, daß die Häufigkeit, mit der ein Song gecovert wird, ein Maßstab für dessen Klasse ist. Oder wie oft wurden Songs wie z.B. 'Desolation row' schon gevovert?

Blowin' in the wind ist ja auch nicht der beste Dylan Song........

The Weight, King Harvest, We can talk about usw. sind schon außergewöhnlich guuuut. The Band waren halt nie große Selbstdarsteller vielleicht werden sie ja daher immer vergessen wenn die großen Alben der Rockgeschichte gelistet werden....ihre Texte sind genau so archaisch wie ihre Musik und handeln ja auch zum großteil von Hinterwälder Traumas etc....sind deswegen aber nicht minder hervorragend umgesetzt

otis
24.10.2002, 12:34
Ich glaube nicht, daß die Häufigkeit, mit der ein Song gecovert wird, ein Maßstab für dessen Klasse ist. Oder wie oft wurden Songs wie z.B. 'Desolation row' schon gecovert?na gut haste recht. aber ich auch :twisted:

Fred Schluckebier
24.10.2002, 12:48
@otis
Mit dem vielen Georgel meinst Du wahrscheinlich "Chest Fever".

Ansonsten sehe ich mich irgendwo zwischen den Streithähnen. Halte "The Band" beispielsweise für besser als jede Beatles-Platte, würde aber nicht im Traum daran denken die Band über die Beatles zu stellen. Und die zwei ganz großen Dylan-Scheiben sind sowieso far beyond compare. Und jetzt verteile ich auch noch ein paar Sternchen:
Bob Dylan & The Band: Live 1966 *****
The Band: The Band *****
Bob Dylan & The Band: The Basement Tapes *****
The Band: Music from Big Pink *****
Bob Dylan & The Band: Planet Waves **** bis ****1/2
The Band: Northern Lights - Southern Cross ****
(die "Stage Fright" kriegt von mir "nur" ***1/2)
:sauf:

beatlebum
24.10.2002, 13:05
Also, ich kann Dock`s Begeisterung für The Band gut nachvollziehen. Die ersten drei Alben waren schon gewaltig, die zweite The Band ist für mich ein absolutes Meisterwerk. Auf der vierten schwächelten sie, aber auch das spätere Northern Lights Southern Cross war z.b. noch gut hörbar. Mein Favorit von ihnen ist der Song When You Awake, der schaffte es noch nicht mal auf die Best Of 3cd Compilation Across The Great Divide.

Für mich sind Künstler wie The Band, Dylan oder die Stones in ihren Nieschen unschlagbar, wobei diese Niechen von unterschiedlicher Art und Grösse sind und der Einfluss auf die Musikgeschichte yesterday and Today auch unterschiedlich gross ist. Vergleiche von Künstlern aus unterschiedlichen Nieschen führen natürlich eher zu den sogenannten hinkenden Vergleichen. Von daher wird der eine die 3 The Band Alben besser als Beatles Alben finden etc.

Dylan hat natürlich so unglaublich viele Klassiker geschrieben, die Stones in ihrer Glanzzeit sowieso von den Beatles ganz zu schweigen. Da kommt The Band natürlich nicht ran. Aber ihre ersten Alben sind trotzdem sehr bemerkenswert und die Zusammenarbeit mit Dylan bei Planet Waves führte auch zu einer meiner Lieblingsplatten des Meisters. Ergo eine unspektakuläre Band mit spektakulären Alben, die wohl eher dem Feinschmecker munden wird.

otis
24.10.2002, 13:10
na, gehöre ich jetzt zu den feinschmeckern oder nicht???
zum glück, habe ich sie ja eine "unglaublich gute band" genannt!

Fred Schluckebier
24.10.2002, 13:12
na, gehöre ich jetzt zu den feinschmeckern oder nicht???
zum glück, habe ich sie ja eine "unglaublich gute band" genannt!
Da lacht sich wohl gerade einer ins Fäustchen... :sauf:

otis
24.10.2002, 13:13
noch was beatle: nischen waren es nicht, die die stones oder beatles oder dylan besetzten, das waren schon riesenmärkte! selbst the band war keine nischen-band.

und was überhaupt an the band und an (arthur lees) love nervt:
wenn du bei ebay von denen was suchst, kriegst du millionen angebote, die nichts mit denen zu tun haben!

sparch
24.10.2002, 13:18
Schlimmer noch, wenn Du was von Family suchst, dann bekommst Du nämlich erst einmal 100000 Angebote von den Kellies...

:-o

otis
24.10.2002, 13:20
dabei fällt mir ein, dass ich forever changes, glaube ich womöglich beinahe fast, besser finde als jede band-lp.
dafür waren love keine gute band!

beatlebum
24.10.2002, 13:22
Otis
Die Nieschen oder Nischen waren künstlerisch gemeint, also welche Art von Musik fabriziert wurde. Die Beatles habe ich da aber gar nicht eingeordnet, weil sie für mich ein viel breiteres Spektrum abdeckten als die anderen genannten. Der Feinschmecker kann z.b. die kurze und stürmische Boy Group Beatlemania Phase schätzen, sollte aber darüber das Gesamtkunstwerk nicht aus den Ohren verlieren, das ist für mich unschlagbar.

otis
24.10.2002, 13:22
Schlimmer noch, wenn Du was von Family suchst, dann bekommst Du nämlich erst einmal 100000 Angebote von den Kellies...

schlimmer als mit love kanns nicht sein. probiers aus! es scheint das meistverbrauchte wort der welt zu sein! übrigens kommt soul auch sooooo tausendmal vor!

otis
24.10.2002, 13:25
Otis
Die Nieschen oder Nischen waren künstlerisch gemeint, also welche Art von Musik fabriziert wurde. Die Beatles habe ich da aber gar nicht eingeordnet, weil sie für mich ein viel breiteres Spektrum abdeckten als die anderen genannten. Der Feinschmecker kann z.b. die kurze und stürmische Boy Group Beatlemania Phase schätzen, sollte aber darüber das Gesamtkunstwerk nicht aus den Ohren verlieren, das ist für mich unschlagbar.
sind wir wieder bei 0?
die boygroup-phase dauerte aber bis rubber soul.
und ein gesamtkunstwerk beatles gibt es definitv nicht!!!! höchstens ein gesamtwerk. du hast vielleicht gelesen was ich andernorts über 68, progrock ... geschrieben hab, da verstehst du jetzt vielleicht besser, wo meine probleme mit den fab 4 liegen.

Fred Schluckebier
24.10.2002, 13:29
dabei fällt mir ein, dass ich forever changes, glaube ich womöglich beinahe fast, besser finde als jede band-lp.
"Forever Changes" sehe ich ungefähr auf der Höhe von "The Band", aber das war es dann tatsächlich auch schon was Love anbetrifft... :sauf:

beatlebum
24.10.2002, 13:35
Gerade auf den ersten beiden Love Alben gibt es noch einige sehr starke Songs, von daher würde sich bei ihnen schon die vor einiger Zeit erschienene Best Of Doppel CD lohnen, die übrigens Forever Changes komplett beinhaltet. Mir gefällt aber auch noch Four Sail und Out Here, wenn die auch eine ausser Arthur Lee völlig andere Band gemacht haben.

\'-_-\'
24.10.2002, 13:38

ich denke hier und auch sonst in diesem thread stehe ich voll und ganz hinter otis!

otis
24.10.2002, 13:41
fred, da tust du den love aber tüchtig unrecht. auf den ersten beiden sind noch gewaltig gute songs und auf den späteren vereinzelter auch.
aber diese scheiben sind als gesamtheit nichts gegen die ersten 2 band-platten. ok!

beatlebum
24.10.2002, 13:44
Es ist ja schon erstaunlich welche unterschiedlichen Beatles Alben von anderen Künstlern oder dem "normalen" Musikhörer favorisiert werden. Werte ich mal als Zeichen ihres grossen Abwechslungsreichtums und damit gaben und geben sie den verschiedensten Musikgeschmäckern die Möglichkeit in ihr Werk einzutreten.

\'-_-\'
24.10.2002, 13:47
Es ist ja schon erstaunlich welche unterschiedlichen Beatles Alben von anderen Künstlern oder dem "normalen" Musikhörer favorisiert werden. Werte ich mal als Zeichen ihres grossen Abwechslungsreichtums und damit gaben und geben sie den verschiedensten Musikgeschmäckern die Möglichkeit in ihr Werk einzutreten.

@beatleB
das ist sehr schön gesagt. gefäält mir.

beatlebum
24.10.2002, 13:57
In eine "gescheite" Plattensammlung gehören für mich auf jeden Fall Platten von allen in diesem Thread genannten Künstlern.

\'-_-\'
24.10.2002, 13:59
In eine "gescheite" Plattensammlung gehören für mich auf jeden Fall Platten von allen in diesem Thread genannten Künstlern.

nochmal richtig. sonst seit ihr nicht mc!

beatlebum
24.10.2002, 14:03
Zumindest nicht musical complete.

sparch
24.10.2002, 14:11

Sehe ich nicht so. Wenn jemand mit The Band, Love oder Beatles partout nichts anfangen kann, warum sollte er sich dann Platten von diesen Bands kaufen? Und ist deshalb dann eine Plattensammlung nicht 'gescheit'?

beatlebum
24.10.2002, 14:14
Für mich ist sie dann nicht "gescheit", das kann natürlich jeder so halten und sehen wie er will. Wirklich ungescheit wäre es natürlich Platten zu haben mit denen man nichts anfangen kann.

sparch
24.10.2002, 14:17
Dann sind wir uns ja einig...

:twisted:

beatlebum
24.10.2002, 14:22
Ich geh ja schliesslich auch stramm auf die 500 zu, ob das gescheit ist, ist allerdings wirklich die Frage. Ansonsten würde ich ja lieber mit dem dunklen Bier anstössig werden.

:twisted: :sauf: :sauf:

Fred Schluckebier
24.10.2002, 14:34
Habe soeben ein 30er-Fass Dunkles von der Klosterbrauerei Weißenohe bestellt, beatle! :twisted: :twisted: :twisted:
P.S. Diese Platten sollten in jede Sammlung finde ich... :sauf:

beatlebum
24.10.2002, 14:45
Das bringst Du bestimmt mit nach Berlin!

:sauf: :sauf:

Fred Schluckebier
24.10.2002, 14:55
@beatlebum
Wenn Du nach Nürnberg in meine Kneipe ("Starclub") kommst, muß ich nicht so viel schleppen... :sauf:

24.10.2002, 15:45
@beatlebum
Wenn Du nach Nürnberg in meine Kneipe ("Starclub") kommst, muß ich nicht so viel schleppen... :sauf:

Du könntest eigentlich ein paar Gutscheine für Deine Kneipe hier ins Forum stellen. Zum Ausdrucken und Ausschneiden. Ich bin sicher, daß man Dein leckeres Bier zu schätzen wissen wird! :D

Fred Schluckebier
24.10.2002, 15:52
Das machen wir doch lieber mündlich! Einfach nach dem Helmut fragen, dann ist ein Freibier allemal drin! :sauf:

urban
24.10.2002, 17:22
Das machen wir doch lieber mündlich! Einfach nach dem Helmut fragen, dann ist ein Freibier allemal drin! :sauf:

das gilt auch für mich? :D :twisted:
selbst wenn nicht werde ich auf jeden fall mal bei dir vorbeischauen, wenn ich mal in nürnberg bin. cool, wollte schon immer mal sagen können, dass ich jemanden kenne der in eine kneipe hat.

und gute musik läuft auch noch ? was will man mehr ? :sauf:

Fred Schluckebier
24.10.2002, 17:25
@urban
Aber klar bist Du herzlich willkommen! Sonntag arbeite ich nicht nur in dem Teil sondern bin auch für die Musik zuständig! :sauf:

Jörg König
24.10.2002, 22:28

schlimmer als mit love kanns nicht sein. probiers aus! es scheint das meistverbrauchte wort der welt zu sein! übrigens kommt soul auch sooooo tausendmal vor!

Mit Teenage Fanclub passiert das seltsamerweise nicht, die findet man sogar mit aktivierter Kindersicherung.

urban
09.11.2002, 17:59
habe die scheibe (the band)jetzt ein paar mal gehört und finde sie sehr schön
kann auch net verstehen, wenn man sie als 'zu ruhig' bezeichnet, da ja mit 'rag mama rag', 'up on cripple creek' und 'king harvest' ja auch ein paar schöne groovige stücke drauf sind.
finde die platte ist ein sehr gutes gesamtwerk, die songs passen gut zusammen und musikalisch gefällt sie mir auch ganz gut - when you awake ist hier noch zu erwähnen.

bin ja mal gespannt, wie die platte sich jetzt noch entwickelt.

Jörg König
09.11.2002, 18:17
habe die scheibe (the band)jetzt ein paar mal gehört und finde sie sehr schön
kann auch net verstehen, wenn man sie als 'zu ruhig' bezeichnet, da ja mit 'rag mama rag', 'up on cripple creek' und 'king harvest' ja auch ein paar schöne groovige stücke drauf sind.
finde die platte ist ein sehr gutes gesamtwerk, die songs passen gut zusammen und musikalisch gefällt sie mir auch ganz gut - when you awake ist hier noch zu erwähnen.

bin ja mal gespannt, wie die platte sich jetzt noch entwickelt.

Die entwickelt sich zum guten Kaufargument für Music From Big Pink und Stage Fright. :D

sparch
12.11.2002, 12:09
Und nicht vergessen: 'Northern lights, southern cross'. Schönes Spätwerk...

Fred Schluckebier
12.11.2002, 12:34
Und nicht vergessen: 'Northern lights, southern cross'. Schönes Spätwerk...
...und für mich besser als "Stage Fright"! :sauf:

beatlebum
12.11.2002, 12:47
Man braucht aber schon beide! :twisted:

sparch
12.11.2002, 13:47
Aber ja doch.

Fred Schluckebier
12.11.2002, 14:17
Wenn Ihr meint... :twisted: :sauf:

sparch
15.11.2002, 11:19
Wie sieht es eigentlich mit dem Post Robertson Material aus? Ich kenne nichts davon.

Fred Schluckebier
15.11.2002, 11:20
@sparch
Meinst Du Robbies Solowerke oder die Teile ohne ihn? :sauf:

sparch
15.11.2002, 11:22
@fred
Eigentlich die Band Platten. Aber von Robertson Solo kenne ich auch nichts.

Fred Schluckebier
15.11.2002, 11:30
@sparch
Die Band-Teile nach Robbie kenne ich so gut wie nicht. Von Robbies Solo-Scheiben hat es mir der rstling "Robbie Robertson" sehr angetan. Die "Storyville" hat mir eher weniger gesagt. Dann kam die "Music for the native American" und die geht in so 'ne Weltmusik-Richtung. Gewöhnungsbedürftig, aber sehr interessant. Der Nachfolger (irgendwas mit red boy und underworld) ist ähnlich. :sauf:

sparch
05.12.2002, 09:42
Habe jetzt endlich die 2000er Remaster Ausgabe von 'Stagefright' und was soll ich sagen: ein völlig anderes Album. Die soundtechnische Steigerung zur 1990er Ausgabe ist unglaublich, und ich sehe mich eigentlich nicht als Hifi Freak. Unter diesem Gesichtspunkt ist das Album fast genauso gut wie die ersten beiden.

Fred Schluckebier
05.12.2002, 11:35
Diese Hymnen auf die "Stage Fright" kann ich einfach nicht nachvollziehen. Da liegen doch Welten dazwischen, wenn ich sie mit den ersten beiden vergleiche. :sauf:

sparch
05.12.2002, 13:31
@fred
Hast Du die 2000er CD schon mal gehört?

Fred Schluckebier
05.12.2002, 14:18
@sparch
Habe sie mir gekauft und die alte CD darob verschenkt. Der Sound ist jetzt natürlich viel besser, aber die Songs sind halt bis auf ein paar Ausnahmen nicht mehr so zwingend. Außerdem finde ich die Arrangements etwas hausbacken. :sauf:

sparch
05.12.2002, 15:02
Ok Fred, akzeptiert. Ich wollte nur sichergehen, daß wir über die gleiche Platte reden.

sparch
06.12.2002, 18:10
Ich frage mich, was eigentlich der 'Radio commercial' am Ende der CD soll. Will man dem Hörer damit zeigen, wie einfältig Radiowerbung 1970 war, und gleichzeit aber wohltuend zurückhaltend im Vergleich zum Radiowerbeterror der heutigen Zeit?

Fetenguru
20.05.2007, 19:30
Weiß jemand wer die 2. Strophe bei "I Shall Be Released" auf "The Last Waltz" singt? Dylan ist es nicht. Und im Bild ist's auch nicht zu sehen.

Die Cd habe ich nun schon eine Weile, aber auf DVD ist's mir nun aufgefallen, dass es gar nicht Dylan ist, der da singt.

krauspop
20.05.2007, 19:40
Weiß jemand wer die 2. Strophe bei "I Shall Be Released" auf "The Last Waltz" singt? Dylan ist es nicht. Und im Bild ist's auch nicht zu sehen.

Richard Manuel

Fetenguru
21.05.2007, 15:15
Danke. :-) Darauf hätte ich auch fast selbst kommen können, er ist ja von allen anderen verdeckt.

gypsy tail wind
18.04.2012, 00:11
Von Levon Helms FB-Seite (http://www.facebook.com/pages/Levon-Helm/99136623527):

Dear Friends,
Levon is in the final stages of his battle with cancer. Please send your prayers and love to him as he makes his way through this part of his journey. ...

Thank you fans and music lovers who have made his life so filled with joy and celebration... he has loved nothing more than to play, to fill the room up with music, lay down the back beat, and make the people dance! He did it every time he took the stage...

We appreciate all the love and support and concern.
From his daughter Amy, and wife Sandy

Verdammte Kacke!
Was hätte ich Lust, "The Last Waltz" wieder im Kino sehen zu können!

Mick67
18.04.2012, 09:21
Scheiße! Hoffentlich muß er nicht allzu sehr leiden...

PeterJoshua
18.04.2012, 09:47
och mist, der arme kerl. die letzten platten von ihm haben mir mächtig spaß gemacht. heute abend gucke ich 'the last waltz' und drücke ihm die daumen, dass er es sanft rüber schafft.

gypsy tail wind
18.04.2012, 11:11
die letzten platten von ihm haben mir mächtig spaß gemacht.

Ich hab bisher nur "Electric Dirt" - die macht in der Tat Spass!

Das hier ist vielleicht mein allerliebster Moment von Levon Helm:
http://www.youtube.com/watch?v=feEBEpDLTKI
Ihre Version von "Don't Do It" ist unglaublich funky! Wie Helm und Danko den Groove aufsetzen, sparsam, scheinbar simpel, aber verdammt... die beste Rockband aller Zeiten! :-)

http://theband.hiof.no/band_pictures/trotsky/sheet_mfbp_tb_2.jpg
Levon Helm.
From the sheet music book for Music from Big Pink and The Band.

Photo copyright © Elliott Landy

wa
18.04.2012, 11:37
Und Levon Helm ist einer der größten Rocksänger.
Ich hoffe auf eine kurze Leidensphase für ihn. Dabei hatte man ja nach scheinbar überstandener Krebserkrankung und zwei tollen Solo-Alben wieder Hoffnung geschöpft. Sehr traurig.

gypsy tail wind
18.04.2012, 11:40
In der Tat! Und wenn sich Helms Röhre mit Danko und Manuels Stimmen mischte... pure Magie!

Dennis Blandford
18.04.2012, 11:54
Ich kam erst spät zu The Band aber am oft zitierten Film u. Konzept "The last waltz" hat mich Levon Helm mit seinem beseelten Spirit am meisten beeindruckt. Ja, hoffentlich kein langes Leiden für ihn.

j.w.
18.04.2012, 12:15
Sad news. Von allen singenden Drummern fand ich Levon immer am tollsten!

Mangels
18.04.2012, 13:52
Solche Meldungen zeigen immer schonungslos, dass man älter wird und die Zeit nicht stehenbleibt.
The Band - ist doch noch gar nicht solange her, dass ich sie gesehen habe..
und dann...
Mann, ist schon 22 Jahre her - als Vorgruppen-Act bei Waters' "The Wall" 1990 in Berlin...
Kommt mir vor wie gestern.
Alles Gute auf deinem Weg, Levon....mir bleibt da nur ein "Danke"

Spiritchaser
19.04.2012, 21:29
Levon hat sich heute friedlich auf seine letzte Reise begeben... :angel:

http://www.rollingstone.com/music/news/levon-helm-drummer-and-singer-of-the-band-dies-at-71-20120419

gypsy tail wind
19.04.2012, 22:18
The Weight (http://www.youtube.com/watch?v=uyXOjiVhH5U)

Elvis Costello mit den Gästen Levon Helm, Ray LaMontagne, Levon Helm, Nick Lowe, Richard Thompson, Larry Campbell und Allen Toussaint - Elvis Costello's Spectacle, The Apollo, Dezember 2009

gypsy tail wind
19.04.2012, 22:22
The Weight (http://www.youtube.com/watch?v=Z1Ah7tVDlSk)

Die grosse Version aus "The Last Waltz" mit den Staples - goose bumps galore.

otis
19.04.2012, 22:26
Nicht zu vergessen sein großartiges Spiel z.B. in Coal Miner's Daughter.

gerry
19.04.2012, 23:49
Rest in Peace, Levon!

Stormy Monday
20.04.2012, 01:20
Uuuuuh! Life´s too short. Ruhe in Frieden, Levon, grossartiger.

Alles vergeblich
20.04.2012, 02:47
(and in the end) we all make the little flowers grow (L. Hazlewood)

Danke für die Musik, Levon.

Mick67
20.04.2012, 07:19
Ein großartiger Sänger und Musiker weniger auf der Erde. Seine letzten Soloalben waren ein langer standesgemäßer Abschied.
R.i.p. Levon Helm

Popmuseum
20.04.2012, 08:10
Bob Dylan: In response to Levon [Helm]’s passing
http://www.bobdylan.com/us/news/response-levon%E2%80%99s-passing

AnnaMax
20.04.2012, 09:01
R.I.P.

gypsy tail wind
24.04.2012, 01:56
Up on Cripple Creek (Rehearsal ca. 1969) (http://www.youtube.com/watch?v=DO-nwWOb098)

Unglaublich!

Alles vergeblich
24.04.2012, 02:38
Up on Cripple Creek (Rehearsal ca. 1969) (http://www.youtube.com/watch?v=DO-nwWOb098)

Unglaublich!

Danke, danke, vielen Dank! :sonne: