PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sopranos

Mark Oliver Everett
28.04.2006, 16:43
bräuchte mal ein paar meinungen zu der serie. hab sie jetzt ein paar mal im tv gesehen (läuft seit einiger zeit hier im schweizer tv, irgendwan früh am morgen) und ich fand es eigentlich immer ganz nett. überlege momentan gerade mir vielleicht die staffeln auf dvd zuzulegen. (wieviele staffeln gibt es eigentlich mittlerweile davon? - ist irgendeine davon speziell zu empfehlen) wer mag die sopranos noch?

jimmyjazz
28.04.2006, 17:04
ich! kenne aber bisher nur die ersten 4 staffeln. 5 gibt es auf dvd, die 6. läuft zur zeit in den usa. die ersten beiden staffeln sind die klassiker, mag die zweite am liebsten (man sollte die serie aber schon chronologisch sehen und mit der ersten staffel anfangen). am anfang hat es bei mir allerdings etwas gedauert, bis ich in die serie reingefunden hatte, nach ein paar folgen machte es "klick" und ich habe die erste staffel in einem rutsch durchgeschaut.

Lengsfeld
30.04.2006, 16:44
1. Ist diese Serie das Beste, was je fürs Fernsehen produziert wurde. Dort habe ich es zwar nicht gesehen, sondern so wie es jimmyjazz beschreibt:
2. Man muß sie chronologisch sehen.

Ich habe in ca. einem halben Jahr alle 5 Staffeln gesehen und kann es kaum abwarten, bis endlich die 6. zu haben ist. Bei mir gab es keine Anlaufschwierigkeiten, sondern ich war schon nach dem ersten Teil Feuer und Flamme (was ich noch immer bin). Es gibt höchstens 4 Episoden, die nicht brillant sind. U.a. gefiel mir der Buscemi-Einführungsteil in Staffel 5 nicht so, da er zu konstruiert und auf den "Star" zugeschnitten ist. In den folgenden Episoden weiß Steve Buscemi aber dann wieder restlos zu überzeugen.

jimmyjazz
30.04.2006, 18:22
@lengsfeld: klar, die ersten folgen fand ich auch sehr gut (am ende der ersten episode läuft ja auch nick lowe!), richtig gefangen hat mich dann aber erst die episode, als tony mit meadow die universitäten besichtigt. könnte auch mal wieder von vorne anfangen...

Mark Oliver Everett
30.04.2006, 18:44
ok ich merke, um diese serie werd ich nicht drumkommen.

Lane
27.05.2006, 13:32
Ja schau dir das auf jeden Fall an. Kenne die ersten beiden Staffeln und beim Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Staffel ist die Serie wirklich verdammt gut. Die Szene, wo im Hintergrund Tiny Tears gespielt wird und Tony mit Prozac vollgepummt Orangen kaufen geht und dann (erzähl ich besser nicht weiter..)

Oder der Beginn der zweiten Staffel! Und deren Ende, wo Tony mit seiner Frau in der Küche steht und sie sich einfach nichts zu sagen haben. Das ist so herrlich.

Lane
27.05.2006, 18:24
Außerdem macht mich diese Psychiaterin ziemlich an :-)

http://www.brownalumnimagazine.com/photos/feature.soprano.shrink.jpg

hansfuchs
23.09.2006, 08:24
seit gestern alle staffeln recht günstig.....

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_m/303-6074831-0571410?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=sopranos

observer
23.09.2006, 08:30

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_m/303-6074831-0571410?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=sopranos

Ist das ein Wink mit dem Zaupfahl? :wave:

(Schon erstaunlich, wie bei Amazon die Preise der DVD-Boxen immer hoch und runter gehen. Die fünfte Six feet Under-Staffel kostet jetzt plötzlich auch nur noch 30 statt 40 Euro)

JanPP
23.09.2006, 13:19
Ist diese Serie das Beste, was je fürs Fernsehen produziert wurde.
:bier:
Habe schon viele packende serienfolgen gesehen, aber keine Serie, die über 5 Staffeln ein so hohes Niveau hat. mit Akteuren, die so überzeugend sind, dass man Angst hat, ihnen auf der Straße zu begegnen, mit völlig überraschenden Wendungen, brutalen Gewaltszenen und langen Totalen, in denen sich die Darsteller nur anschweigen, wichtigen Figuren, die aufeinmal verschwinden...

U.a. gefiel mir der Buscemi-Einführungsteil in Staffel 5 nicht so, da er zu konstruiert und auf den "Star" zugeschnitten ist.stimmt, das habe ich ähnlich empfunden. fand auch, dass bei Staffel 4 und 5 arg viele Figuren das Zeitliche gesegnet hat, das war vielleicht ein bisschen dick aufgetragen.

Das brillanteste, was Buscemi für die serie getan hat, ist aber bei der Folge "Pine Barrens" (in der Chris und Pauli den Russen im verschneiten Wald vergraben wollen) in Staffel 3 Regie geführt zu haben - einfach nur großartig und irrsinnig komisch.

Skraggy
23.09.2006, 14:50
Das brillanteste, was Buscemi für die serie getan hat, ist aber bei der Folge "Pine Barrens" (in der Chris und Pauli den Russen im verschneiten Wald vergraben wollen) in Staffel 3 Regie geführt zu haben - einfach nur großartig und irrsinnig komisch.

Diese Folge ist in der Tat eine der besten. Bin ja mal gespannt, ob das Mysterium über den Verbleib des Russen irgendwann noch mal aufgeklärt wird.

JanPP
23.09.2006, 15:50
Bin ja mal gespannt, ob das Mysterium über den Verbleib des Russen irgendwann noch mal aufgeklärt wird.
wär jetzt ja n bisschen spät, ganz genau kann sich ja drei staffeln später da keiner mehr dran erinnern.

jimmyjazz
23.09.2006, 16:29

verdammt, dabei wollte ich doch mal ein wenig sparen...

KinK
23.09.2006, 17:40
Und Staffel 6 läuft seit Mittwoch auf Premiere. Folge 1 schau ich mir jetzt gleich an.

Skraggy
23.09.2006, 18:25
wär jetzt ja n bisschen spät, ganz genau kann sich ja drei staffeln später da keiner mehr dran erinnern.

Och doch, aufmerksame und interessierte Zuschauer würden sich sicherlich daran erninnern. Ich mag es, wenn in Serien Anspielungen auf denkwürde alte Episoden eingebaut werden.

Cleetus
29.11.2006, 22:34
Nummer 6 läuft zur Zeit auf Premiere. Wenn ihr wüsstet...hehe? Ich würds ja erzählen weils echt geil ist, aber dann beschwert sich wieder jemand. Hehe

Skraggy
30.11.2006, 00:29
Nummer 6 läuft zur Zeit auf Premiere. Wenn ihr wüsstet...hehe? Ich würds ja erzählen weils echt geil ist, aber dann beschwert sich wieder jemand. Hehe

Ich kenne von der sechsten Staffel bisher nur die ersten sechs Folgen. Die Episoden sind für sich genommen unterhaltsam wie immer, allerdings fehlt mir bisher ein richtiger Handlungsbogen. Die Story um Vito ist zwar interessant, jedoch nicht so fesselnd, als dass sie über mehrere Folgen ausgedehnt werden müsste. Allerdings ist mir zu Ohren gekommen, dass Pauli nach der Enthüllung des Geheinisses seiner Mutter noch ein weiterer Schlag bevorsteht. Aber auch dieser taugt doch wohl nicht als Aufhänger für mehr als ein, zwei Episoden.

Cleetus
30.11.2006, 12:03
Naja, aber es ist die letzte Staffel, da kommt noch was großes auf uns zu, glaub ich.

Skraggy
30.11.2006, 12:31
Naja, aber es ist die letzte Staffel, da kommt noch was großes auf uns zu, glaub ich.

Nicht ganz. Die sechste Staffel wird regulär mit 12 oder 13 Folgen zu Ende gebracht. Es folgt auf jeden Fall noch eine abschließende siebte Staffel. Die wird jedoch lediglich sieben oder acht Folgen umfassen.

pedi1895
11.02.2007, 15:59
Faktisch ist das richtig. Offiziell gibt es jedoch die Staffel 6.1, die die bisherigen 12 in den USA ausgestrahlten Folgen beinhaltet, sowie die Staffel 6.2, die ursprünglich 8 finale Folgen beinhalten sollte. Mittlerweile ist aber so viel Material gefilmt worden, dass man sich kurzfristig eine weitere Folge entschieden hat. Insgesamt beinhaltet die 6. Staffel mithin 21 Folgen. Irgendwann im April soll übrigens die Staffel 6.1 angeblich in Deutschland erscheinen.

Cleetus
11.02.2007, 16:52
Auf Premiere sind schon die ersten zwölf Folgen einschließlich "Kaisha" gelaufen.

Lt.Col.Slade
12.06.2007, 22:22
für mich DIE Kultserie der letzten 10 Jahre;
soll demnächst die letzte Staffel kommen.
Erbärmlich, dass diese Serie in Deutschland so
wenig Publicity hatte/hat.

jimmyjazz
12.06.2007, 22:23

Am Wochenende lief in den USA die letzte Folge.

(keine Spoiler)

Lt.Col.Slade
12.06.2007, 22:26
ja, bis es dann in unsere Lande kommt dauert es wohl noch
ein dreiviertel Jahr oder so. Echt schade, dass die aufhören.

Brosche
15.06.2007, 21:10
für mich DIE Kultserie der letzten 10 Jahre;
Erbärmlich, dass diese Serie in Deutschland so
wenig Publicity hatte/hat.

Dürfte auch an der mäßigen deutschen Synchro liegen. Ich habe in den letzten 2 1/2 Monaten die Staffeln 1-4 angeschaut und bin immer noch begeistert.

Skraggy
15.06.2007, 21:49
Dürfte auch an der mäßigen deutschen Synchro liegen. Ich habe in den letzten 2 1/2 Monaten die Staffeln 1-4 angeschaut und bin immer noch begeistert.

Och, die Synchro geht schon in Ordnung. Da gibt es weitaus schlimmere. Wenn ich nur daran denke, wie beispielsweise "Friends" streckenweise verstümmelt wurde.

Brosche
15.06.2007, 21:56
Ich meine weniger die wortgetreue Übersetzung, als die Leistungen der Sprecher. Toni verliert in der Synchro doch mächtig an Charisma. Am schlimmsten finde ich allerdings Carmela. In der deutschen Synchro könnte man meinen sie wäre auf Prozac und nicht Toni.

Brosche
29.06.2007, 22:02
Achtung Spoiler:

Die 5. Staffel habe ich nun komplett gesehen und bin über Adrianas Hinrichtung immer noch nicht weg. Ich wußte zwar schon zu Beginn der Staffel, dass sie auffliegt, aber ich hatte eigentlich fest mit ihrer Verschonung gerechnet. Chris war schon von Anfang an einer der, mit Abstand, unsympathischten Charaktere der Soprano Gemeinde, aber in Staffel 5 schlägt er so ziemlich alles.

Skraggy
29.06.2007, 23:59
Ja, bei Adrianas Hinrichtung musste auch ich schwer schlucken. Während sie mit Sil im Auto sitzt, wußte man zwar insgeheim, worauf diese Fahrt hinaus laufen würde, aber als es dann so weit war...
Überhaupt war die Szene heftig inszeniert. Ein gnadenloser Sil, der innerhalb weniger Sekunden seine Maske fallen läßt, die panische Ade aus dem Auto zerrt und diese mit eiskalter Verachtung erschießt, als diese um ihr Leben kriecht. "The Sopranos" ist /war in punkto Intensität ohne Zweifel. eine eigene Liga.

JanPP
30.06.2007, 01:43
aber ich hatte eigentlich fest mit ihrer Verschonung gerechnet. ich hatte darauf gehofft, aber damit rechnen... dass kann man bei HBO-Serien einfach nicht.

Chris war schon von Anfang an einer der, mit Abstand, unsympathischten Charaktere der Soprano Gemeinde, aber in Staffel 5 schlägt er so ziemlich alles.Ich mochte ihn immer schon. Und auch immer noch. Letztendlich ist er ja kein bisschen weniger brutal als zB Tony.

Skraggy
30.06.2007, 02:16
Ich mochte ihn immer schon. Und auch immer noch. Letztendlich ist er ja kein bisschen weniger brutal als zB Tony.

Och, ich kann mich nicht erinnern, dass Tony jemals einen Kellner umgelegt hätte, nur weil sich dieser aufgrund eines mageren Trinkgelds beschwert.:krank:

JanPP
30.06.2007, 11:09
so isser halt. lass ihn doch, den Jungen, tief im Innern ist er ein guter. ;-)

Brosche
15.07.2007, 20:43
Ich kenne von der sechsten Staffel bisher nur die ersten sechs Folgen. Die Episoden sind für sich genommen unterhaltsam wie immer, allerdings fehlt mir bisher ein richtiger Handlungsbogen. Die Story um Vito ist zwar interessant, jedoch nicht so fesselnd, als dass sie über mehrere Folgen ausgedehnt werden müsste. Allerdings ist mir zu Ohren gekommen, dass Pauli nach der Enthüllung des Geheinisses seiner Mutter noch ein weiterer Schlag bevorsteht. Aber auch dieser taugt doch wohl nicht als Aufhänger für mehr als ein, zwei Episoden.

Es sieht so aus. Eine Folge fehlt mir zwar noch, doch bisher bin ich von dieser Staffel leicht enttäuscht.

HellCreeper
09.01.2008, 20:42
Hat jemand von euch eine Ahnung wann die Complete Box auf dem deutschen Markt veröffentlicht wird?

JanPP
01.02.2008, 11:59
Habe gerade vorgestern die allerletzte Folge beendet. Was für ein Ende! im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend, und so dermaßen unerwartet, wie es sich für die Sopranos gehört.
enttäuscht war ich allerdings von den Extras, ich hatte auf zumindest einen Audiokommentar mit David Chase gehofft, stattdessen gibt es todlangweiliges, selbstverliebtes Gelaber von Darstellern. auch ansonsten kein making of oder längere Dokumentationen, interessant immerhin das Interview mit David Chase über Musik bei den Sopranos.

Ein dickes Lob übrigens an Frank Schulz und seinen Sopranos-Artikel im aktuellen RS, falls er das hier lesen sollte, seine Idee mit dem Diskretionsmodell, je nachdem, wieviel Staffeln man kennt, ist genial! den Artikel hab ich noch nicht ganz beendet.

Skraggy
01.02.2008, 12:24
Habe gerade vorgestern die allerletzte Folge beendet. Was für ein Ende! im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend, und so dermaßen unerwartet, wie es sich für die Sopranos gehört.

Ich konnte es nicht abwarten und habe mich auf Youtbe spoilern lassen. Obwohl ich nur die letzten fünf Minuten gesehen habe, saß ich nach dem Ende erst mal ungläubig glotzend vor dem Bildschirm. Nach einem kurzen Moment des Ärgerns musste ich dann doch breit grinsen. Ein stilvoller Abgang für die mit Abstand beste TV-Serie, die mir bisher untergekommen ist.

JanPP
01.02.2008, 14:00
Ich konnte es nicht abwarten und habe mich auf Youtbe spoilern lassen.

:doh::doh::doh:

Cleetus
01.02.2008, 14:03
die mit Abstand beste TV-Serie, die mir bisher untergekommen ist.

Ganz deiner Meinung. Ich habe in den letzten Monaten nochmal alle Folgen geguckt bis "Kaisha", jetzt freue ich mich auf 6.2 und die beste Folge bleibt "Verloren im Schnee". Aberwitzig.

JanPP
01.02.2008, 16:22
die beste Folge bleibt "Verloren im Schnee".
schwer zu sagen. die ist natürlich ein Highlight, andererseits kommen aber auch fast nur Christopher und Paulie drin vor. Staffel 3 und 4 hatten allgemein ein unglaublich hohes Niveau, da waren soo viele Lieblingsfolgen drin. in der allerletzten gibt es natürlich auch wieder 2-3 ganz fantastische, wobei die letzte eher abfällt.
ich warte auch ungeduldig auf einen bezahlbaren Deutschland-release der kompletten Box.

Joshua Tree
01.02.2008, 16:47
ich warte auch ungeduldig auf einen bezahlbaren Deutschland-release der kompletten Box.

Bada Bing! (http://www.jpc.de/jpcng/home/detail/-/hnum/2303336/iampartner/e10)

JanPP
01.02.2008, 18:28
danke. hm. das werde ich aber zu dem Preis nicht kaufen. so an die 100 sollte es schon kosten, Six Feet Under gabs ja komplett mal für 75.
immerhin lässt die Anzahl der DVDs (30) auf 2 Bonus Discs hoffen, alle 7 Boxen zusammen ergeben ja 28, wenn ich mich nicht irre.

schöner, sehr langer Artikel in der englischen Vanity Fair übrigens hier:
http://www.vanityfair.com/culture/features/2007/04/sopranos200704?currentPage=1

Joshua Tree
01.02.2008, 19:56
Six Feet Under bestand aber auch nur aus 5 Staffeln... ;-)
Alle sieben bereits erschienen Boxen entsprechen genau den 30 DVDs, da die Box der ersten Staffel auf 6 DVDs veröffentlicht wurde. Auf zusätzliches Bonusmaterial würde ich nicht warten, sondern die einzelnen Staffeln günstig nach und nach kaufen. Die Staffeln 1 bis 6.1 gab es vor Weihnachten für jeweils 21,90.- bei MM.

roadrunner
03.03.2008, 19:10
ja das ende,ich habe die letzte folge gesehen,habe mir auch noch den nachspann angesehen,und war baff.aber das lässt viele optionen zu,wenn es aber doch so zu ende geht dann bleibt der zuschauer doch gespannschockt zurück.
wer serien mag wird der story bis zum ende,und zwar mit nachspann,gebannt folgen.

HellCreeper
07.03.2008, 17:15
Den Preis fände ich etwas zu hoch. Mit Glück kriegt man, wie du auch bereits sagtest, alle Einzelboxen zu je 22€.
Aber der Preis von der Gesamtbox ist auch der von JPC. Amazon kann da um einiges drunter liegen. Mal schauen.
Bei ca. 120€ würde ich zuschlagen.

Die Six Feet Under Gesatmbox zum Preis von 70€ - damals gezahlt - war eine absolute Außnahme zu diesem Preis. Ok, Friends muss man noch mitzählen - aber abgesehen davon, dass es ein ganz anderes Genre ist, ist sie nicht selten Preisschwankungen ausgesetzt.
-Wobei momentan recht günstig zu haben
Daher sollte man von einem Preis unter 100€, nicht von der Regel ausgehen.
Wenn ich jetzt die Sopranos Box zu einem annehmbaren Preis bekomme, bin ich erstmals mit TV Serien fertig.
Wir kommen nämlich so langsam nicht mehr nach mit dem gucken.

Was mich momentan ärgert ist, dass die King Of Queens Box es für ca. 120€ gibt.
Uns fehlt noch die 8 Staffel, wenn wir die haben, haben wir ca. 210€ ausgegeben.
Was mich ärgert ist der Umstand, dass die Einzelboxen kein Bonusmaterial beitzen. Die Gesamtbox dagegen schon und zudem noch ein 120 seitiges Buch.
Daher nicht nur vom finanziellen etwas ärgerlich, dass wir ungeduldig waren und uns fast alle Staffeln schon gekauft haben.

TOMMY
12.03.2008, 12:35
Ein stilvoller Abgang für die mit Abstand beste TV-Serie, die mir bisher untergekommen ist.

Also ich mag die sopranos wirklich, aber die beste TV-Serie ist schon "Six Feet Under!" :wave:

JanPP
12.03.2008, 13:10
Also ich mag die sopranos wirklich, aber die beste TV-Serie ist schon "Six Feet Under!" :wave:
Ich finde beide phänomenal. Aber wenn ich mich entscheiden müsste - Sopranos. Da ist diese Ironie, der selten so virtuous gesehene Einsatz von Musik, diese wundervollen ewig langen Einstellungen und die Schauspieler, die natürlich in 6 Feet ebenfalls unglaublich sind, aber in Sopranos einfach "larger than life". Ich werde zB Christopher, Tony, Paulie oder Sil aus den Sopranos nie wirklich in anderen Rollen akzeptieren können, so sehr verkörpern sie diese Figuren.

Cleetus
25.03.2008, 23:23
Wuaharrharr (Zittern, Schütteln), Moltisanti ist jetzt Cop bei Law & Order.

Joshua Tree
18.05.2008, 09:55
Bei ca. 120€ würde ich zuschlagen.

Der Preis entwickelt sich in die richtige Richtung:
The Complete Sopranos (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0012IP766/dvdinside)

JanPP
18.05.2008, 13:13
Der Preis entwickelt sich in die richtige Richtung:
The Complete Sopranos (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0012IP766/dvdinside)
Hab ich auch grad gesehen.
Man beachte allerdings die review eines Kunden:

Diese Box ist "nur" eine Ansammlung aller bisherigen Einzelboxen ohne neue Extras und sonstige Neuigkeiten.
David Chase hat vor ca 2 Wochen bei der WGA Veanstaltung verlauten lassen, dass die Komplettbox Ende 2008 erscheinen wird (ich schätze zu Weihnachten), in Amerika wohlgemerkt.

Das bedeutet, dass diese richtige Box uns hier in Deutschland wohl erst im Frühjahr 2009 erreichen wird.
Diese richtige Box wird dann etliche Extras enthalten.

innilisa
17.06.2008, 11:11
bräuchte mal ein paar meinungen zu der serie. hab sie jetzt ein paar mal im tv gesehen (läuft seit einiger zeit hier im schweizer tv, irgendwan früh am morgen) und ich fand es eigentlich immer ganz nett. überlege momentan gerade mir vielleicht die staffeln auf dvd zuzulegen. (wieviele staffeln gibt es eigentlich mittlerweile davon? - ist irgendeine davon speziell zu empfehlen) wer mag die sopranos noch?

Junge, bist Du doof? Erkennst Du Qualität nicht, wenn sie Dir begegnet?
Die Serie ist das Beste, was je im TV lief. Das sagt Dir ein 62jähriger Rocker.

Spenalzo
17.06.2008, 20:05
:lol:

JanPP
20.06.2008, 18:00
so, ich hab mir jetzt die 30 DVD Box (http://www.bol.de/shop/home/typhoonartikel/ID15216280.html;jsessionid=fdc-tuj14c8ubu2.tc3) bestellt, ich brauche das Ding einfach (übrigens tatsächlich für Studienzwecke, ich möchte darüber meine Magisterarbeit schreiben).
bei bol.de gibts grad ne 10% Rabatt Aktion. http://viagogo.bol.p-ad.de/

firecracker
01.07.2008, 23:54
so, ich hab mir jetzt die 30 DVD Box (http://www.bol.de/shop/home/typhoonartikel/ID15216280.html;jsessionid=fdc-tuj14c8ubu2.tc3) bestellt, ich brauche das Ding einfach (übrigens tatsächlich für Studienzwecke, ich möchte darüber meine Magisterarbeit schreiben).
bei bol.de gibts grad ne 10% Rabatt Aktion. http://viagogo.bol.p-ad.de/
tja. so ausgefallene themen sind kostenspielig. merk' ich auch schon....

ich komm dich dann mal besuchen... :-)

TOMMY
19.07.2008, 16:35
Hab mir jetzt auch die Super-Box gekauft. Bin grad bei Staffel 4 angelangt und ziemlich begeistert. Ein bisschen stört allerdings das nicht gerade unauffällige Produkt Placement. Stichwort: Coca-Cola und Mercedes! :lol:

TOMMY
19.07.2008, 16:37
Außerdem hab ich weiter oben gelesen dass die Folge mit dem Russen im verschneiten Wald nicht aufgelöst wird. Hab diese Folge vor wenigen Tagen gesehen. Finde ich ein bisschen Schade. Lustig ist auch dass bei der einzigen "Fargo"-mäßigen Folge Steve Buscemi Regie führt.

JanPP
19.07.2008, 17:04
Ein bisschen stört allerdings das nicht gerade unauffällige Produkt Placement. Stichwort: Coca-Cola und Mercedes!
Bitte?

Außerdem hab ich weiter oben gelesen dass die Folge mit dem Russen im verschneiten Wald nicht aufgelöst wird. Hab diese Folge vor wenigen Tagen gesehen. Finde ich ein bisschen Schade.Schade wäre es, wenn Folgen wie diese aufgelöst werden würden. Das macht ja gerade die Faszination der Serie aus, dass so wenig wie möglich erklärt wird.

Jay.
19.07.2008, 17:07
(übrigens tatsächlich für Studienzwecke, ich möchte darüber meine Magisterarbeit schreiben).

Hast du schon Ideen. Also welche Themenbereiche du bearbeiten willst?

TOMMY
19.07.2008, 17:11
Bitte?

In jeder zweiten Folge steht irgendwo eine Coca-Cola Dose herum. Oder was meinst du mit dem Bitte? Soll ich dir erklären was Product Placement ist.

Der Höhepunkt war als Toni die Lebensmittelvergiftung hatte und Carmella sagt in etwa: "So jetzt kannst du beten dass wir noch eine Coca-Cola zu Hause haben."

TOMMY
19.07.2008, 17:14
Schade wäre es, wenn Folgen wie diese aufgelöst werden würden. Das macht ja gerade die Faszination der Serie aus, dass so wenig wie möglich erklärt wird.

Da muss ich dir zustimmen. Ich ärgere mich auch nur weil ich das hier gelesen habe und jetzt schon weiß dass der Russe auch in den späteren Folgen nicht mehr auftaucht. ;-)

nerea87
29.07.2008, 15:16

Geht mir genauso.

Gestern die allerletzte Episode der aller-allerletzten Soprano-Staffel gesehen.
Guter Abschluss, den man diskutieren kann. Gibt's da hier im Forum ein Plätzchen? Man will ja niemandem was verderben.

TOMMY
18.08.2008, 17:31
Gestern die allerletzte Episode der aller-allerletzten Soprano-Staffel gesehen.
Guter Abschluss, den man diskutieren kann. Gibt's da hier im Forum ein Plätzchen? Man will ja niemandem was verderben.

Hab heute ebenfalls die "allerletzte Episode der aller-allerletzten Soprano-Staffel" :lol:gesehen und irgendwie ist die nicht so mein fall! Meiner meinung nach gibt es kein richtiges Finale wie bei SFU und das ist irgendwie schade! ist aber trotzdem eine interessante variante!

Sinnerman
27.08.2008, 22:51
Ganz wunderbar war doch, wie Dr. Melfi Tony zum Abschied vor die Tür gesetzt hat.

Sinnerman
29.08.2008, 23:09
Ich werde Paulies Watschelgang vermissen!!!!!

JanPP
12.10.2008, 00:14
Ab November also gibts erneut ein "Complete Series Boxset" in den USA, zum stolzen Preis von 280 Dollar. Dafür gibts nicht richtig viel dolles neues:

a 33-disc package that will have 28 DVDs featuring all 86 episodes from the show's 6-season run, plus 2 DVDs full of bonus material, and 3 CDs full of music from the show's soundtrack. The box, which incorporates book-like material (56 pages of text and pictures) from and about the show, is said to weigh in at about 10 pounds.

Vom Bonusmaterial (ingesamt 3 1/2 Stunden) dürfte am interessantesten das 2008er Interview von Alec Baldwin mit David Chase sein, endlich gibts auch mal deleted scenes

http://www.tvshowsondvd.com/news/Sopranos-The-Complete-Series/9919

Bei den Interviews mit den Schauspielern sind wohl immerhin ein paar nette Anekdoten vertreten, die beste diese hier:

In Season 1, producers toyed with the idea of having Dr. Melfi (Lorraine Bracco) write a book on her experiences with Tony (James Gandolfini), which would have been turned into a show-within-the-show starring Anthony LaPaglia (Without a Trace) — the first choice to play Tony in the show's first incarnation as a potential Fox series.

HellCreeper
13.03.2009, 14:00
Die HellCreepers haben sich die Sopranos Box gekauft in großer Erwartung.
Bis jetzt haben wir erst 2Folgen gesehen, womit wir uns kaum ein Urteil über die Sendung erlauben können. Allerdings stellt sich das Problem ein, dass wir beide - Mrs. HellCreeper mehr als ich - die Sendung etwas mau finden.
Ich bin da etwas geduldiger als Mrs. HellCreeper und mir ist klar, dass die Sendung sich entwickeln muss, nur zumindest meine Frau wird langsam ungeduldig wann die Sendug sie denn packt.

Wir haben die ersten beiden Folgen auf deutsch geguckt.
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass hier der alleinige Grund liegt, aber wir werden nun die folgenden Folgen auf englisch gucken.

Faspotun
13.03.2009, 14:20
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass hier der alleinige Grund liegt, aber wir werden nun die folgenden Folgen auf englisch gucken.

Nein, bestimmt nicht der alleinige Grund, aber mit Sicherheit ein riesengrosser Fehler.

Ich war nach den ersten paar Folgen auch eher enttäuscht, bin aber (zum Glück) drangeblieben. Eigentlich hat mich die Serie die ganze erste Staffel lang nicht wirklich gepackt. Irgendwann erschliesst sich einem aber die ungeheure psychologische Tiefe der Serie und die über allem liegende Ambivalenz - dann kommt man von der Sendung nicht mehr los, garantiert. Und auch den Zuschauer ergreift die Ambivalenz: Man gewinnt die Figuren lieb, obwohl man sie doch eigentlich verabscheut. Also unbedingt dranbleiben, es lohnt sich!

Krautathaus
13.03.2009, 14:23

Bin selbst gerade am Anfang der 6. Staffel und die deutschen Synchronstimmen gewohnt.

Ich halte gerade Tony's Synchronstimme für ausdrucksstärker, als seine Originalstimme.

Wenn ich mich recht erinnere, zieht die 1. Staffel nach ein paar Folgen erst richtig an. Habe die ersten 3 Staffeln noch im Fernsehen angeschaut,
die letzten 3 Staffeln auf DVD.

Erst wenn man die wichtigen Personen gut kennengelernt hat, kann man den vollen Genuß aus deren Zusammenspiel, Abhängigkeit und Beziehungen gewinnen.
Es sind fast alle recht egozentrisch, rücksichtslos und auch oft brutal. Sie zeigen daneben aber alle menschliche Schwächen, die es halt nun so gibt.

Die Serie ist brilliant geschrieben und hat einen großen Überbau. Oft gibt es Hinweise auf Szenen die in alten Staffeln gepielt haben. Der Humor kommt auch nicht zu kurz.

Aus heutiger Sicht ist es meine liebste Serie, die ich bisher gesehen habe.

Faspotun
13.03.2009, 15:30
Hab heute ebenfalls die "allerletzte Episode der aller-allerletzten Soprano-Staffel" :lol:gesehen und irgendwie ist die nicht so mein fall! Meiner meinung nach gibt es kein richtiges Finale wie bei SFU und das ist irgendwie schade! ist aber trotzdem eine interessante variante!

Das Finale ist natürlich schlicht genial, geradezu poetisch (wie es ja im damaligen Rolling Stone-Epilog hiess).

Und auch an ganz interessanten Deutungsversuchen (http://www.youtube.com/watch?v=r4kgxbTqz_Y&annotation_id=annotation_659971&feature=iv) (Teil II (http://www.youtube.com/watch?v=jZpwnI4z49A&annotation_id=annotation_421760&feature=iv)) mangelt es ja nicht.

TOMMY
13.03.2009, 17:33
Das Finale ist natürlich schlicht genial, geradezu poetisch (wie es ja im damaligen Rolling Stone-Epilog hiess).

Und auch an ganz interessanten Deutungsversuchen (http://www.youtube.com/watch?v=r4kgxbTqz_Y&annotation_id=annotation_659971&feature=iv) (Teil II (http://www.youtube.com/watch?v=jZpwnI4z49A&annotation_id=annotation_421760&feature=iv)) mangelt es ja nicht.

Danke für die Links - wirklich interessant!
Das Finale hat schon was verstörendes und poetisches an sich und kann mit dem von SFU wirklich nur schwer verglichen werden da es komplett anders aufgebaut ist!

TOMMY
13.03.2009, 17:37
Bis jetzt haben wir erst 2Folgen gesehen, womit wir uns kaum ein Urteil über die Sendung erlauben können. Allerdings stellt sich das Problem ein, dass wir beide - Mrs. HellCreeper mehr als ich - die Sendung etwas mau finden.
Ich bin da etwas geduldiger als Mrs. HellCreeper und mir ist klar, dass die Sendung sich entwickeln muss, nur zumindest meine Frau wird langsam ungeduldig wann die Sendug sie denn packt.

Wie oben schon erwähnt solltet ihr unbedingt noch Geduld zeigen, ansonsten verpasst ihr Großes. Mir ging es genau so, als ich die ersten paar Episoden auf Premiere sah! Konnte mir nicht erklären warum diese Serie so viele Fans hatte! Aber wenn ihr die erste Staffel zu Ende seht hat euch sicher die Sucht gepackt! ;-)

JanPP
13.03.2009, 18:24
Ich halte gerade Tony's Synchronstimme für ausdrucksstärker, als seine Originalstimme.
Zugegeben, die Leistung der Synchronsprecher bei den Sopranos ist deutlich über dem (unzumutbaren) Durchschnitt, aber das ist natürlich Blödsinn (wenn auch nachvollziehbar, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat).
Wie klingen denn da eigentlich die Flüche? Sagen die jedes Mal "Verdammter Mist" für "fuck"? Und wie soll bitte irgendeine Deutsche jemals diesen herrlich sinnlosen Hausfrauensprech von Carmela hinbekommen? 60% der Faszination dieser Serie basiert auf Sprache. Wie man das als des Englischen Kundiger nicht im Original schauen kann werd ich nie begreifen.

Krautathaus
13.03.2009, 18:36
Wie man das als des Englischen Kundiger nicht im Original schauen kann werd ich nie begreifen.

Keine Panik, ich habe mir unter anderem die große Box gekauft, um mir die Serie öfters anzusehen, und jetzt da ich sie verstehe, kann ich sie mir auch auf Englisch ansehen.
Tatsächlich habe ich ein schlichtes Problem selbst einfache Dialekte auf englisch (akustisch) zu verstehen, was vielleicht auch etwas Übungssache ist.

Aber ich bleibe dabei: Tony's Synchronstimme ist umfangreicher und "spielt" mit einem variablen Klang.
Dagegen klingt seine Originalstimme langweilig.

JanPP
13.03.2009, 20:10
Aber ich bleibe dabei: Tony's Synchronstimme ist umfangreicher und "spielt" mit einem variablen Klang.
Dagegen klingt seine Originalstimme langweilig.
Schau dir einfach mal 3 beliebige aufeinanderfolgende Folgen entweder der 2. oder 3. Staffel im Original an. Würd mich wundern, wenn du dann noch der Meinung bist. Dieses unterschwellig drohende, das scheinheilig freundliche, das KANN auf deutsch gar nicht so wirken.

Sinnerman
13.03.2009, 21:46
Dazu kommt, dass die Synchronsprecher - wie bei Serien üblich - wirklich zumeist noch weniger als zweitklassig sind (z.B. die Sprecherin von Camilla). Zur Verständnishilfe gibt es doch Untertitel, an deren Hilfe - gelegentliche oder vermehrte - man sich schnell gewöhnt.

TOMMY
14.03.2009, 09:35
Als ich finde die Synchronstimmen relativ gelungen, vor allem die von Tony! Aber man kann sich ja die Serie mit den Originalstimmen anschauen und zum besseren Verständnis die deutschen Untertitel einblenden!

Ich kucke zur Zeit die erste Staffel von "The Wire" auf Englisch mit englischen Untertiteln und habe ab und zu so meine Probleme alle Dialoge zu verstehen, da ziemlich arger Slang geprochen wird (Baltimore). Aber im Großen und Ganzen kapiert man schon worum es geht! :lol:

Krautathaus
14.03.2009, 12:13
Als ich finde die Synchronstimmen relativ gelungen, vor allem die von Tony! Aber man kann sich ja die Serie mit den Originalstimmen anschauen und zum besseren Verständnis die deutschen Untertitel einblenden!

Da lasse ich lieber die englischen Untertitel nebenher laufen.

Zed
08.04.2009, 13:09
David Chase nimmt sich für sein neues Projekt einiges vor: eine HBO Mini-Serie über die Geschichte Hollywoods namens "Ribbon of Dreams". Klingt verdammt vielversprechend (wenn auch etwas zu ambitioniert). Quelle: NY Times (http://www.nytimes.com/2009/03/17/arts/television/17chas.html?_r=3&ref=television).

JanPP
24.04.2009, 13:16
Nochwas zum Unterschied Original- dt. Version:
in der Pilot-Folge wird in der Szene, in der Tony und Christopher einen überfälligen Schuldner mit dem Auto verfolgen (nach ca. 9Min) als Soundtrack ein 50s Doo-Wop-Song verwendet, in der deutschen Version aber ein aktueller HardRock-Song!! Was die ganze Szene natürlich völlig anders wirken lässt, da der Song teils auch in den Vordergrund gemischt ist.

Glaube aber, dass das sonst nicht vorkommt in der Serie. Interessanterweise kommentiert Chase nämlich die Szene im Audiokommentar und meint, dass das die einzige Musikauswahl sei, die er bedaure. Vielleicht hat er da auf die Macher der ausländischen Synchronisationen eingewirkt.

TheMagneticField
24.04.2009, 13:22
Da lasse ich lieber die englischen Untertitel nebenher laufen.

Was rein zum Mitlesen und Verstehen auch viel einfacher ist. Man muß sich dann nicht zu sehr auf die Untertitel konzentrieren.

genosse schulz
24.04.2009, 21:57
Fuck Fucking Shit! (http://www.de-bug.de/screen/archives/sopranos-unzensiert.html)

JanPP
24.04.2009, 22:28
Brillant!

songbird
25.04.2009, 13:13
Bin jetzt mit den ersten beiden Staffeln eingestiegen und bin begeistert.

genosse schulz
25.04.2009, 18:18
Es gibt keinen in meinem Bekanntenkreis, der, von mir mit der ersten Staffel angefixt, davon nicht begeistert war und mehr wollte. Viel Spaß noch mit Staffel 3-6, Songbird (für die Leser: Nein, Songbird kommt nicht aus meinem Bekanntenkreis).

songbird
25.04.2009, 18:20
Es gibt keinen in meinem Bekanntenkreis, der, von mir mit der ersten Staffel angefixt, davon nicht begeistert war und mehr wollte. Viel Spaß noch mit Staffel 3-6, Songbird.

Danke, ich glaube, Frauen mögen die Serie nicht so, täusche ich mich da?

genosse schulz
25.04.2009, 18:24
Teils, teils. Obwohl es ja an interessanten, starken Frauencharakteren nicht mangelt.

HellCreeper
25.04.2009, 18:28

Mrs. HellCreeper hat mehr Probleme mit der Serie als ich, sich für die Serie zu begeistern. Wobei wir nun uns auf das Ende ersten Staffeln bewegen und die Serie wird tatsächlich immer besser.
Man kennt die Charaktere besser und kann deren Verhalten immer besser einordnen.
Überragend finde ich die Serie aber nach wie vor nicht.

JanPP
25.04.2009, 21:39
nein, du hast Recht. Meine besser Hälfte interessiert sich auch nicht die Bohne für die ganzen Business-deals, aber die Familiengeschichten interessieren sie.

HellCreeper
25.04.2009, 21:50
...aber die Familiengeschichten interessieren sie.
...so auch hier....

Mark Oliver Everett
02.05.2009, 01:45
weiss zufälligerweise jemand von wem der song am ende der 11. folge (2. staffel) ist? beim abspann.

Anne Pohl
02.05.2009, 08:51
weiss zufälligerweise jemand von wem der song am ende der 11. folge (2. staffel) ist? beim abspann.

Einfach durchklicken (http://www.hbo.com/sopranos/episode/index.shtml).

Mark Oliver Everett
02.05.2009, 10:42

Vielen dank. Habs schon gefunden: "You Can't Put Your Arms Around A Memory" von Johnny Thunder.

Krautathaus
02.05.2009, 10:52

Vielen dank. Habs schon gefunden: "You Can't Put Your Arms Around A Memory" von Johnny Thunder.

Hab Episode 10/11/12 der 2. Staffel gestern abend angesehen. Einfach famos.
Der FBI Agent, der mit P**** zusammenarbeitet, ist doch der Computermaniac und Sidekick von Chloe aus "24" (Staffel 3 oder 4), nicht? *

Moe, von Thunders "You can't put..." gibt es übrigens eine sehr gute Coverversion von Giant Sand auf dem Album "Ballad of a thin line man".

*edit: ja, ist er.

genosse schulz
09.01.2010, 19:12
So also knackt Salvatore „Big Pussy“ Bonpensiero Pistazien. (http://www.youtube.com/watch?v=WlzIxq4Q7Zw)

HellCreeper
28.02.2010, 01:14
Die HellCreepers haben nunmehr die letzte Folge gesehen und sind enttäuscht. Ein sehr inkonsequenter Schluß, der mir/uns gänzlich missfällt.
Vorallem, da die Spannung in den letzten Folgen vorzüglich aufgebaut worden war, lässt man diese zum Schluß fallen wie ein heiße Kartoffel.
Die Kritik die damals in den USA laut wurde, war berechtigt.
Wenn ich so ein Schluß in einem Film sehe kann ich damit leben, es regt an zur Diskussion. Aber bei einer Serie, die man eben verfolgt um zu erfahren wie es weiter und letztlich zu ende geht, ist es sehr bescheiden. Insbesondere da für mich die Diskussionsmöglichkeiten sich in Grenzen halten.
Ein solcher Schluss ist das Resultat von Angst vor einem konsequenten Schlußstrich, so wie es z.b Alan Ball bei Six Feet Under getan hat.
Dies wird bestätigt dadurch, dass David Chase es nicht ausschließt, dass es einen Sopranos Film geben könnte. Allerdings frage ich mich wie das gehen soll, wenn eine der weniger Schlußmöglichkeiten tatsächlich eingetreten ist.

Insgesamt haben die Sopranos uns nicht vom Hocker gerissen. Ab der vierten Staffel fand ich die Serie zwar "gut", aber gerade die ersten drei Staffel dümpelten teilweise vor sich hin.
Die folgende Aussage, kann ich daher nur unterschreiben.

Die Episoden sind für sich genommen unterhaltsam wie immer, allerdings fehlt mir bisher ein richtiger Handlungsbogen.

Zudem habe ich noch nie erlebt, dass mir in einer Serie keiner der Hauptdarsteller (dazu zähle ich die 4 Sopranos) sympathisch war. Durchaus, dass war bewusst so dargestellt, trotzdem überraschend. Denjenigen den ich noch am meisten mochte, war Chris (ingsgesamt betrachtet auf alle Darsteller).

Durchaus sind die Sopranos eine gute TV-Serie. Den riesen Hype darum kann ich aber nicht verstehen.
Insgesamt würde ich die Serie mit **** bewerten.

(WARNUNG SPOILER BEI KLICK AUF DEN LINK)
HIER (http://masterofsopranos.wordpress.com/the-sopranos-definitive-explanation-of-the-end/)eine sehr interessante Interpretation der letzten Szene.
Auch wenn das Urteil nicht überraschend ist.
Jedoch muss ich schon zugeben, die Analyse ist vorzüglich. Ein ziemlicher Freak, der das geschrieben hat. Hat was sympathisches.

Catch-22
01.03.2010, 21:39
Zudem habe ich noch nie erlebt, dass mir in einer Serie keiner der Hauptdarsteller (dazu zähle ich die 4 Sopranos) sympathisch war.

Madonna - das laß mal nicht den Paulie Gualtieri hören/lesen ...

Parlophone
11.03.2010, 20:19
Die beste Serie, die jemals gedreht wurde. Eine Saga.

fincky87
19.12.2010, 22:46
Zudem habe ich noch nie erlebt, dass mir in einer Serie keiner der Hauptdarsteller (dazu zähle ich die 4 Sopranos) sympathisch war.

Ich müsste scharf nachdenken um eine Hauptfigur zu finden, die ich nicht sympathisch finde.

fincky87
10.02.2011, 15:05
So mir stehen jetzt leider nur noch drei Folgen bevor und ich bin wirklich ernsthaft traurig. The Sopranos ist mittlerweile zu meiner absoluten Lieblingsserie geworden.

Was kommt danach? Wohin mit meiner Trauer? Hat jemand einen Serienvorschlag (bitte schon deutsch synchronisiert), der in diese Richtung geht? Kein 08/15 Thema, emotional und mit tollen Charakteren!

Shanks
10.02.2011, 15:10
Six Feet Under.

Krautathaus
10.02.2011, 15:15
Breaking Bad

fincky87
10.02.2011, 15:32
Hat beides auch einen ähnlichen Coolness-Faktor und auch etwas Familien-Drama?

Joshua Tree
10.02.2011, 15:32
Six Feet Under bzw. Breaking Bad geht in Richtung Sopranos, what?

Krautathaus
10.02.2011, 15:51
Hat beides auch einen ähnlichen Coolness-Faktor und auch etwas Familien-Drama?

Bei Breaking Bad kann ich das bejahen.

Big Hat
10.02.2011, 16:57
Was kommt danach? Wohin mit meiner Trauer? Hat jemand einen Serienvorschlag (bitte schon deutsch synchronisiert), der in diese Richtung geht? Kein 08/15 Thema, emotional und mit tollen Charakteren!

Da würde sich doch Mad Men anbieten, falls Du das noch nicht kennst. Der Hauptunterschied besteht in der Branche: Advertising statt Mafia.

Ich fühlte mich beim Schauen von Mad Men jedenfalls häufiger an The Sopranos erinnert. Wikipedia-Recherche ergab dann, dass gewisse personelle Überschneidungen gegeben sind (Autoren, Produktion).

TokyoEye
10.02.2011, 18:27
Ich finde Breaking Bad und Mad Men sogar um längen besser, da die Gesamtstory über die Staffeln in sich stimmiger ist. Es gehen einfach keine Handlungsstränge "verloren". Mit der Synchronisation ist es halt so eine Sache, da beide Serien noch lange nicht zu ende sind.

Aber die Themen sind jeweils toll und das character-development ist bei beiden Serien einfach nur großartig.

fincky87
10.02.2011, 19:11
Also von Mad Men habe ich die erste Staffel im Regal stehen, habe aber bisher erst 2 Folgen gesehen, die mir sehr gut gefallen haben. Dann werde ich wohl da am Ball bleiben. Danke für eure Tipps!

genosse schulz
10.02.2011, 19:28
Deadwood könnte dir auch zusagen. Ebenfalls von HBO.

fincky87
10.02.2011, 20:09
Spielt das im wilden Westen oder bin ich da völlig falsch?

Joshua Tree
10.02.2011, 20:26
Ja, super Serie. The Wire solltest du auch unbedingt einmal antesten. Keine Ahnung ob es die Serie auch auf Deutsch gibt.

TokyoEye
11.02.2011, 11:28
Ja, super Serie. The Wire solltest du auch unbedingt einmal antesten. Keine Ahnung ob es die Serie auch auf Deutsch gibt.
Könnte schwierig werden. So weit ich weiß gibt es bei uns nur die erste Staffel auf DVD. Aber definitiv ebenfalls eine Serienperle von HBO!

genosse schulz
11.02.2011, 18:36
Spielt das im wilden Westen oder bin ich da völlig falsch?

Nein, schon richtig. Wie Joshua oben schrieb, eine wirklich tolle Serie. Einzig die Figur des Seth Bullock ist ein wenig zu brav und eindimensional geraten, das wird aber durch Al Swearengen locker wettgemacht. Fängt ein wenig holprig an, aber spätestens ab der dritten Folge ensteht der typische HBO-Sog.

Sinnerman
11.02.2011, 20:20
Deadwood ist wirklich genial, und Al Swearengen kann es locker mit Toni aufnehmen. Leider ist nach der dritten Staffel zu verkraften, dass es keine vierte mehr gibt. Unglaublich, immer noch.

JanPP
13.02.2011, 12:37
Ich mag Deadwood, finde aber, dass die Qualität der einzelnen Folgen stark variiert, und es dazu extrem langsam vorangeht. Die Serie war wohl tatsächlich als ein nie enden wollendes Epos ausgelegt. Ich habe irgendwann in der 2. Staffel aufgehört, da war mir zuwenig Entwicklung, und stereotype Figuren wie Seth Bullock und die Witwe haben mich tatsächlich auch gelangweilt

Brosche
13.02.2011, 13:00
Ich fand Deadwood auch gut (****), weil zum Großteil interessante Charaktere und Darsteller, aber an Topserien wie Sopranos, Mad Men, Breaking Band kommt sie nicht ran, da hat mich der Plot zu selten gepackt und ich schließe mich Jan PPs Kritik bezüglich Bullock weitgehend an. Trotzdem hätte ich gerne erfahren wie es weiter geht.