PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pope Town

Bullitt
27.04.2006, 12:45
http://riesenmaschine.de/bilder/upload/2005/popetown_jesus.jpg

Nachdem die CSU, Kirchenverbände und zahlreiche Anit-Kampagnen im Netz in den letzten Wochen eifrig Werbung gemacht haben geht es am 3. Mai 21.30 h endlich los. Pope Town läuft erstmals auf MTV. Anschließend soll es eine Diskussionsrunde geben, die dann über das weitere Schicksal der Serie entscheiden soll. Ich hoffe, dass MTV nich einknickt, wie die BBCin Großbritannien

www.popetown.com

Die harmlosen Trailer dürften die Aufregung wohl kaum rechtfertigen und ein verschärftes Blasphemie-Verbot (wie von der CSU gefordert) erscheint in diesem Zusammenhang gerdezu lachhaft.

Sunspot
27.04.2006, 13:00
Die harmlosen Trailer dürften die Aufregung wohl kaum rechtfertigen und ein verschärftes Blasphemie-Verbot (wie von der CSU gefordert) erscheint in diesem Zusammenhang gerdezu lachhaft.
Ein verschärftes Blasphemie-Verbot ist in jedem Zusammenhang lachhaft. Ist die erste Episode synchronisiert oder O-Ton?

Mick67
27.04.2006, 13:03
Ich habe mich gerade weggeschmissen vor Lachen. Das Werbeplakat ist super.

bonkers
27.04.2006, 13:07
Ich habe mich gerade weggeschmissen vor Lachen. Das Werbeplakat ist super.

Sehe ich genauso.

Ein verschärftes Blasphemie-Verbot ist in jedem Zusammenhang lachhaft.

Stimme ich Dir nicht zu. Ich finde es schon blasphemisch genug, dass der Buchstabe C in CSU bzw. CDU für christlich stehen soll ;-)

Bullitt
27.04.2006, 13:22
Ein verschärftes Blasphemie-Verbot ist in jedem Zusammenhang lachhaft. Ist die erste Episode synchronisiert oder O-Ton?

Stimmt!

Es wird wohl eine synchronisierte Fassung ausgetrahlt. Die original Staffeln gibt´s aber bereist auf DVD.

Hier (http://www.csu.de/home/Display/Artikel/060411_soeder) das Statement auf der CSU-Homepage

Hier (http://www.mtv.de/popetown/index.php) die MTV-Ankündigung, zunächst nur eine Folge auszutrahlen und es von der anschließenden Diskussion abhängig zu machen, wie man weiterhin mit Popetown verfahren wird. Der Link beinhaltet auch das Formular mit dem man seine Meinung kundtun darf.

Spiegel Artikel zum Thema (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,410686,00.html)

Sunspot
27.04.2006, 13:29
Es wird wohl eine synchronisierte Fassung ausgetrahlt. Die original Staffeln gibt´s aber bereist auf DVD.
Ich hasse es, sowas synchronisiert vorgesetzt zu bekommen. Untertitel hätten gereicht. Sei's drum, bin gespannt, ob die DVD vor dem 3. hier ankommt. Bei play.com für unschlagbare 13€ zu haben, da war die Versuchung zu stark :doh:

Der Streit hat übrigens immer mehr von Absurdistan. (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,413302,00.html)

Mick67
27.04.2006, 13:42
Sieht hier keiner den Bezug zum Mohammed Karikturen Streit vor ein paar Wochen? Die CSU sollte sich einfach zurückhalten und im Gegensatz zu unseren islamischen Mitbürgern dieser Welt zeigen, was Toleranz heißt.

Zappa1
27.04.2006, 13:43
Die CSU sollte sich einfach zurückhalten ....dieser Welt zeigen, was Toleranz heißt.

Damit hat sich die CSU immer schon schwer getan...:wave:

Art Vandelay
27.04.2006, 13:46
Ich sehe kein Problem im Vorgehen von Kirche und Parteien. Das bewegt sich alles im Rahmen geltender Gesetze. Genauso wie MTV das Recht hat, die von der FSF als unbedenklich eingestufte Serie zu zeigen, hat die Kirche das Recht, die zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel auszuschöpfen um eine Ausstrahlung ggfs.zu verhindern.

Malibu
27.04.2006, 13:48
Sieht hier keiner den Bezug zum Mohammed Karikturen Streit vor ein paar Wochen? Die CSU sollte sich einfach zurückhalten und im Gegensatz zu unseren islamischen Mitbürgern dieser Welt zeigen, was Toleranz heißt.

In einem Radio-Interview hat irgendein Geistlicher gesagt, der Unterschied bestünde darin, dass niemand von der katholischen Kirche zu Gewalt aufrufen würde oder sie selbst anwende. Anscheinend reicht das als Unterschied..

Und für die CSU ist das doch mal wieder eine tolle Gelegenheit, sich als säbelrasselnde Recht-und-Ordnung-Partei zu profilieren. Bringt wahrscheinlich sogar Wählerstimmen, was ich wirklich deprimierend finde.

Mick67
27.04.2006, 13:48
Damit hat sich die CSU immer schon schwer getan...:wave:
Alter Linker, Du! ;-) :wave:

Mick67
27.04.2006, 13:54
..Und für die CSU ist das doch mal wieder eine tolle Gelegenheit, sich als säbelrasselnde Recht-und-Ordnung-Partei zu profilieren. Bringt wahrscheinlich sogar Wählerstimmen, was ich wirklich deprimierend finde.
Es gibt nun mal eine Menge frommer Menschen/Wähler, für die sowas wichtig ist. Mir ist Religion und Kirche völlig fremd (geworden). Daher habe ich auch kein Problem damit, wenn man Jesus & Co. auf den Arm nimmt. Da ich mal in einem erzkatholischen Nest gewohnt habe, weiß ich aber auch wie empfindlich Erzkatholiken auf solche Satire reagieren können.

Zappa1
27.04.2006, 13:54
Alter Linker, Du! ;-) :wave:

He He, aber bei der Steilvorlage, da konnte ich nicht anders...;-)

Sunspot
27.04.2006, 13:56
Der Bezug ist so deutlich, den muss man eigentlich gar nicht mehr extra erwähnen. Besonders "amüsant" finde ich die Frechheit der Kirchenoberen, auf der einen Seite nicht mit Gift und Galle zu sparen (s. diverse Ausfälle in Richtung Homosexuelle, Atheisten und ähnlich bösartiges Gesocks), aber wie ein getretener Hund aufzuheulen, wenn sie mal das Ziel sind, und sofort nach dem Gesetz zu bellen. Meine gute Erziehung verbietet mir, in angemessen saftiger Sprache darzulegen, was ich davon halte.

Bullitt
27.04.2006, 14:06
Der Bezug ist so deutlich, den muss man eigentlich gar nicht mehr extra erwähnen. Besonders "amüsant" finde ich die Frechheit der Kirchenoberen, auf der einen Seite nicht mit Gift und Galle zu sparen (s. diverse Ausfälle in Richtung Homosexuelle, Atheisten und ähnlich bösartiges Gesocks), aber wie ein getretener Hund aufzuheulen, wenn sie mal das Ziel sind, und sofort nach dem Gesetz zu bellen. Meine gute Erziehung verbietet mir, in angemessen saftiger Sprache darzulegen, was ich davon halte.

Volle Zustimmung!
Der Bezug zum Mohammed Karikturen Streit wird natürlich auch heftigst diskutiert. Vor allem in den Foren der vielen christlichen Anti-Popetown Seiten wie z.B.: anti-popetown.de. Aber auch im Spiegel interview mit Kardinal Lehmann wird darauf eingegangen:

SPIEGEL: MTV hat bis vor wenigen Tagen für die Sendung "Popetown" mit einer Anzeige geworben, die Jesus vor dem leeren Kreuz im Fernsehsessel zeigt. Der Titel der Anzege ist "Lachen statt rumhängen". Ist das Blasphemie?
LEHMANN: Dies scheint mir sogar eine besondere Form von Verspottung religiös wichtiger Personen und Gehalte zu sein.
SPIEGEL: Sind Sie persönlich verletzt?
LEHMANN: Ich bin nicht persönlich verletzt, aber betroffen. Und ich ärgere mich über diese dreiste Rücksichtslosigkeit.
SPIEGEL: Ironie und Spott über das Christentum sind in deutschen Medien eher alltäglich. Warum fordert die Deutsche Bischofskonferenz die Absetzung der Sendung?
LEHMANN: Viele Christen waren schon über die Werbung für die Serie empört. Hier liegt ein besonders gravierender Fall vor, und dies in dem Augenblick, in dem Christen die lebendige Erinnerung an den gewaltsamen Tod Jesu begehen und in aller Welt das Kreuz verehren. Die Anzeige wurde auch vom Deutschen Werberat als "Entgleisung" und "eklatante Verletzung religiöser Empfindungen" getadelt und mittelerweile vom Sender wohl nicht ohne Grund zurückgezogen.
SPIEGEL: Sehen Sie eine Parallele zum Streit um die Mohammed-Karikaturen?
LEHMANN: Ja und nein. Ja, weil die fehlende Sensibilität in beiden Fällen erschreckend ist; nein, weil die Mohammed-Karikaturisten vielleicht nicht mit den möglichen Folgen vertraut waren. Bei dieser Anzeige ist wohl eher Vorsätzlichkeit im Spiel.

Art Vandelay
27.04.2006, 14:13
Ich sehe den Zusammenhang zu der Karikaturengeschichte hauptsächlich in dem relativ durchsichtigen Publicity Manöver von MTV, die Serie gerade jetzt zu zeigen. Das sieht mir eher nach "jetzt gucken wir mal wie die Christenheit mit Satire umgeht" aus. Ob sie mit einer Islam Satire auch so "mutig" gewesen wären?

Was ich bisher gesehen habe (youtube ist dein Freund...) fand ich übrigens weder blasphemisch noch lustig - einfach nur langweilig. Da hatte ich mir doch mehr versprochen

Bullitt
27.04.2006, 14:17
Ich hasse es, sowas synchronisiert vorgesetzt zu bekommen. Untertitel hätten gereicht. Sei's drum, bin gespannt, ob die DVD vor dem 3. hier ankommt. Bei play.com für unschlagbare 13€ zu haben, da war die Versuchung zu stark :doh:

Danke für den Tipp! 13 € klingt unwiderstehlich. Schaue aber erst mal rein. Blindkauf ist mir in diesem Fall zu schwammig. Würde auch eine Originalfassung mit UT vorziehen obwohl Synchronisationen teilweise auch recht gut sind, bei South Park z.B.

Sunspot
27.04.2006, 14:23
Danke für den Tipp! 13 € klingt unwiderstehlich. Schaue aber erst mal rein. Blindkauf ist mir in diesem Fall zu schwammig. Würde auch eine Originalfassung mit UT vorziehen obwohl Synchronisationen teilweise auch recht gut sind, bei South Park z.B.
Da die 13€ inkl. Versand sind, tut der Blindkauf mir nicht weh, wenn er sich als Flop erweist. Werd die DVD in dem Fall bestimmt mit Gewinn auf eBay los.

Mick67
27.04.2006, 14:29
Ich sehe den Zusammenhang zu der Karikaturengeschichte hauptsächlich in dem relativ durchsichtigen Publicity Manöver von MTV, die Serie gerade jetzt zu zeigen. Das sieht mir eher nach "jetzt gucken wir mal wie die Christenheit mit Satire umgeht" aus. Ob sie mit einer Islam Satire auch so "mutig" gewesen wären...:bier: sehe ich auch so! Die Reaktion darauf ist genauso durchsichtig.

jimmyjazz
27.04.2006, 15:25
Was ich bisher gesehen habe (youtube ist dein Freund...) fand ich übrigens weder blasphemisch noch lustig - einfach nur langweilig. Da hatte ich mir doch mehr versprochen
dito. lieber weiter south park schauen.

Malibu
27.04.2006, 16:02
Ich sehe kein Problem im Vorgehen von Kirche und Parteien. Das bewegt sich alles im Rahmen geltender Gesetze. Genauso wie MTV das Recht hat, die von der FSF als unbedenklich eingestufte Serie zu zeigen, hat die Kirche das Recht, die zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel auszuschöpfen um eine Ausstrahlung ggfs.zu verhindern.

Rechtlich ist natürlich alles völlig in Ordnung, darum geht es mir auch gar nicht.
Eher darum, dass so ein Brimborium um eine anscheinend drittklassige Sendung gemacht wird (die mich nach wie vor gar nicht interessiert) und dass alle Gruppierungen, wie du auch gesagt hast, sich im Autopilot aufregen, eskalieren/deeskalieren und neue, natürlich strengere, Gesetze fordern. Ist mir einfach zu dumm.

Wahrscheinlich wäre es besser, wenn ich solche Meldungen gar nicht mehr lese, bringt eh nichts.

Who's Tommy?
27.04.2006, 16:57
Stimme ich Dir nicht zu. Ich finde es schon blasphemisch genug, dass der Buchstabe C in CSU bzw. CDU für christlich stehen soll

Was ist daran bitte blasphemisch? Weißt Du überhaupt, was das heißt?

Die CSU sollte sich einfach zurückhalten und im Gegensatz zu unseren islamischen Mitbürgern dieser Welt zeigen, was Toleranz heißt.

Finde ich ja interessant, daß Du unseren islamischen "Mitbürgern dieser Welt" mal ebenso die Toleranz absprichst. Ich dachte, das wäre nur eine Minderheit unbelehrbarer Extremer, aufgestachelt von Leuten, die sich politische Macht davon versprechen.

Bringt wahrscheinlich sogar Wählerstimmen, was ich wirklich deprimierend finde.

Tja, diese Wählerstimmen wird sie wohl schon haben. Ist nämlich nicht das erste mal, daß die CSU versucht, das zu forcieren.

Zu der ganzen Diskussion möchte ich nur sagen, daß ich den Weg der CSU falsch finde. Ein jeder sollte sich selbst entscheiden können, was für einen Müll er sich anschaut. Ich selbst werde mir Popetown nicht anschauen weil ich es für geschmacklos halte.
Nichtsdestotrotz finde ich es immer wieder interessant und auch ein wenig amüsant, was für ein "schwarzes Tuch" die CSU für einige hier ist. In Sachen Polemik steht man da dem Feindbild ja in nichts nach...

Mick67
27.04.2006, 17:38
....Finde ich ja interessant, daß Du unseren islamischen "Mitbürgern dieser Welt" mal ebenso die Toleranz absprichst. Ich dachte, das wäre nur eine Minderheit unbelehrbarer Extremer, aufgestachelt von Leuten, die sich politische Macht davon versprechen.Polemik! Auch unbelehrbare Extreme zähle ich zu islamischen Mitbürgern.

....Ich selbst werde mir Popetown nicht anschauen weil ich es für geschmacklos halte.Ein Widerspruch in sich: Du hälst es für geschmacklos, schaust es aber nicht. Also hast Du es doch geschaut, oder wie oder was?

sparch
27.04.2006, 17:49
Polemik! Auch unbelehrbare Extreme zähle ich zu islamischen Mitbürgern.

Dumm nur, dass es hier überhaupt keine gewaltsamen Demonstrationen gab. Mal wieder schnell alle über einen Kamm geschert, was?

Ein Widerspruch in sich: Du hälst es für geschmacklos, schaust es aber nicht. Also hast Du es doch geschaut, oder wie oder was?
Muss man es ganz gesehen haben, um es geschmacklos zu finden? Ich denke, Werbeplakat und Trailer dürften dafür ausreichend sein.

Die Forderung nach schärferen Gesetzen ist übrigens genauso bescheuert wie vermutlich die Serie selbst.

Who's Tommy?
27.04.2006, 18:03
Polemik! Auch unbelehrbare Extreme zähle ich zu islamischen Mitbürgern.

AUCH! Das hörte sich in dem von mir zitierten Post aber an als meintest Du alle Muslime. Auch wenn Du es zugegebenermaßen nicht explizit geschrieben hast.

Ein Widerspruch in sich: Du hälst es für geschmacklos, schaust es aber nicht. Also hast Du es doch geschaut, oder wie oder was?

Wieso "aber"? Gerade deshalb werde ich es mir nicht anschauen!Und nein - es ist kein Widerspruch! Hättest Du Dir ein wenig Zeit genommen bevor Du (offensichtlich ohne jegliche Reflexion) "geantwortet" hast hättest Du drauf kommen können.
Aber ich befürchte, Du brauchst da wohl eher ein anschauliches Beispiel sonst verstehst Du es nicht: Wenn auf einer Kiste "Hundewelpen" draufsteht und in der Öffentlichkeit auch noch diskutiert wird, ob Hundewelpen nun wirklich in eine Kiste gehören oder nicht kann ich doch der Meinung sein, daß dem nicht so ist - auch ohne reingeschaut zu haben. Und damit Du jetzt keine Probleme mit Hunden und Kisten bekommst und vollkommen verwirrt bist übertrage ich's konkret auf den diskutierten Fall: Ich bin der Meinung, daß es geschmacklos ist eine Satire über den Papst zu machen. Uch ohne sie gesehen zu haben. Das ist kein Widerspruch, nur meine Meinung...

Mick67
27.04.2006, 18:09
.... daß es geschmacklos ist eine Satire über den Papst zu machen. Uch ohne sie gesehen zu haben. Das ist kein Widerspruch, nur meine Meinung...
Die bleibt Dir unbenommen, Deine Meinung. Warum muß aber eine Satire über den Papst per se geschmacklos sein? Das scheint ja für Dich festzustehen. Für mich ist der Papst eine Person des öffentlichen Lebens wie jeder andere auch und damit auch mögliches "Opfer" von Satire. Ich weiß, daß fromme Menschen das anders sehen. Ist auch o.k.

OldBoy
27.04.2006, 19:26
Die Forderung nach schärferen Gesetzen ist übrigens genauso bescheuert wie vermutlich die Serie selbst.
Righty Right. Ende der Diskussion, würd ich vorschlagen.

Bullitt
27.04.2006, 19:43
Righty Right. Ende der Diskussion, würd ich vorschlagen.

Beginn der Diskussion mit dem Beginn der Serie würde ich vorschlagen. Bevor sie keiner kennt lass ich mir auch nicht erzählen wie gut oder schlecht sie ist.

alex8529
27.04.2006, 19:46
so schlecht ist es nun auch wieder nicht, könnte mir gut Fortsetzungen mit Muhhameth, Budda und Manitou vorstellen.....

OldBoy
27.04.2006, 19:46
@Bullitt
~seufz~ du hast mal wieder Recht.
Ich wollt mich nur bei Spratsch oder wie der heißt einschleimen

AnnaMax
28.04.2006, 10:53
Ich würde mal behaupten, dass keine Sau sich für "Popetown" interessieren würde, hätte die katholische Kirche nicht mit ihrem Gemecker für sensationelle PR gesorgt. Also blöder kann man ja kaum vorgehen.
Außerdem kann ich nicht verstehen, wie man einerseits radikale Muslime beschimpfen kann, die sich wegen lächerlicher Karikaturen aufregen. Auf der anderen Seite aber keinerlei Humor zeigt, wenn es um die eigene Religion geht.
Wenn mir jetzt nur noch die Formulierungen Wiglaf Drostes geläufig wären, mit denen er eifernde Gläubige aller Stilrichtungen bedacht hat ...

Art Vandelay
28.04.2006, 11:04
Ich würde mal behaupten, dass keine Sau sich für "Popetown" interessieren würde, hätte die katholische Kirche nicht mit ihrem Gemecker für sensationelle PR gesorgt. Also blöder kann man ja kaum vorgehen.
Außerdem kann ich nicht verstehen, wie man einerseits radikale Muslime beschimpfen kann, die sich wegen lächerlicher Karikaturen aufregen. Auf der anderen Seite aber keinerlei Humor zeigt, wenn es um die eigene Religion geht.

Wann hat denn die katholische Kirche Moslems (egal ob radikal oder nicht) zuletzt beschimpft?
Wenn ich mich recht entsinne, hat gerade die katholische Kirche die Islam Karikaturen verurteilt. Sie bleibt also vollkommen bei der auch dort eingeschlagenen Linie. Und nochmal: das ist ihr gutes Recht. So wie in diesem Land jeder das Recht hat, Karikaturen oder Satire zu verbreiten, so hat jeder andere das Recht diese dann nicht zu mögen und dies auch öffentlich kundzutun. Was ich dem einen zugestehe, kann ich dem anderen nicht verbieten.

Mick67
28.04.2006, 11:11
Dumm nur, dass es hier überhaupt keine gewaltsamen Demonstrationen gab. Mal wieder schnell alle über einen Kamm geschert, was?

Genau lesen hilft manchmal. Ich schrieb islamischen Mitbürgern dieser Welt.

sparch
28.04.2006, 11:49
Genau lesen hilft manchmal. Ich schrieb islamischen Mitbürgern dieser Welt.

Und dazu zählen die Muslime in Deutschland nicht, oder was?

AnnaMax
02.05.2006, 12:26
Wann hat denn die katholische Kirche Moslems (egal ob radikal oder nicht) zuletzt beschimpft?
Wenn ich mich recht entsinne, hat gerade die katholische Kirche die Islam Karikaturen verurteilt. Sie bleibt also vollkommen bei der auch dort eingeschlagenen Linie. Und nochmal: das ist ihr gutes Recht. So wie in diesem Land jeder das Recht hat, Karikaturen oder Satire zu verbreiten, so hat jeder andere das Recht diese dann nicht zu mögen und dies auch öffentlich kundzutun. Was ich dem einen zugestehe, kann ich dem anderen nicht verbieten.
Klar hat die katholische Kirche das Recht das nicht gut zu finden. Man kann diese Kritik aber als zielführend oder als weniger zielführend betrachten. Ich meine, sie hat sich damit einen Bärendienst erwiesen.
Desweiteren bin ich der Ansicht, dass die Tageszeitung zu diesem Thema praktisch alles sagt:

http://www.taz.de/pt/2006/04/28/a0102.1/text

Sunspot
03.05.2006, 14:04
Ich weiss nicht, ob ich drüber lachen oder weinen (http://www.dwdl.de/article/news_6728,00.html) soll.

alex8529
03.05.2006, 14:22
Ich weiss nicht, ob ich drüber lachen oder weinen (http://www.dwdl.de/article/news_6728,00.html) soll.

sei einfach stolz und dankbar, dass Du in einer Demokratie leben darfst, in der...

a) solch ein Film produziert werden kann
b) solch ein Film ausgestrahlt werden soll
c) auch dagegen geklagt werden kann

und nicht der Mob auf die Straße rennt, Menschen tötet und Häuser anbrennt.........

Sunspot
03.05.2006, 14:33
Stolz? Nein, wie denn auch? Dankbar? Und wie! Und wenn die Katholiban mit diesem Antrag durchkommen, gewaltig entsetzt.

jimmyjazz
03.05.2006, 19:30
anscheinend lachen (http://www.tvblogger.de/heute-abend-popetown-darf-ausgestrahlt-werden/). wahrscheinlich mehr als über die eigentliche serie. ;-)

Sunspot
03.05.2006, 21:13
anscheinend lachen (http://www.tvblogger.de/heute-abend-popetown-darf-ausgestrahlt-werden/). wahrscheinlich mehr als über die eigentliche serie. ;-)
Och, auf Englisch ist die recht witzig, wenn auch kein Brüller. Ich fürchte allerdings das schlimmste für die Synchro. Wie üblich.

jimmyjazz
04.05.2006, 01:18
und was war nun das ergebnis der diskussionsrunde? habe sie nicht gesehen.

mk
04.05.2006, 08:30
ich auch nicht, aber die eine folge "pope town" war so langweilig und unoriginell, dass ich das sicherlich kein zweites mal schauen werde (warum hat man eigentlich "american dad" gemacht anstatt bei "family guy" zu bleiben?)

AnnaMax
04.05.2006, 09:23
Heute morgen war zu lesen, dass deutsche Gerichte sich gegen eine Zensur ausgesprochen haben. Anscheinend gab es ein ähnliches Urteil auch schon in Neuseeland.
Der deutsche Richter hat sich in seiner Begründung auf die Begründung seines neuseeländischen Kollegen bezogen. Dieser meinte wohl sinngemäß:

"Die Sendung ist zu dumm um beleidigend zu sein."

Dieser quasi amtichen Wertung schließe ich mich an.

Bullitt
04.05.2006, 09:35
Das wirklich kontroverse an der Sendung scheint die Promo-Anzeige von Seite 1 zu sein.

mk
04.05.2006, 18:06
etwas besseres konnte mtv ja gar nicht passieren, promotechnisch.

Audiotherapeut
06.05.2006, 17:49
Um mal meinen Senf dazu zu geben. Ich finde Popetown nur halb so diskussionswürdig wie letztendlich überall darüber diskutiert wird.
Ich hab die erste Folge ebenfalls gesehen und war mehr als enttäuscht; ich hab eine Sendung erwartet, die das Christentum mit all ihren Macken satirisch verarbeitet ungefähr im Stile von "Monty Pythons Life of Brian" oder "South Park"), doch was kam: eine absolut kindische, unoriginelle Serie bei der das drumherum um den Papst nur Mittel zum Zweck ist. Die Situation und die Figuren könnten auf jede x-beliebige Religion/Staatsform/was-auch-immer angewandt werden ohne das der Zuschauer einen Unterschied bemerken würde, weil der Bezug zur Kirche direkt fehlt. (Z.B. was soll der Papst mit seinem kindlichen Verhalten? Da könnte man auch George W. Bush oder sontwen nehmen...)
Und genau das ist auch der Grund warum ich die Serie für überbewertet halte und werde weitere Folgen sicherlich meiden.