PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldies?

scorechaser
18.03.2006, 22:26
Wie steht Ihr zu Oldies? Also, ich meine die richtig schönen aus den 40gern, 50gern, sowas wie Bill Haley, The Platters, Sam Cooke um mal einige zu nennen?

Ich hör die immer wieder gerne...

Cassavetes
19.03.2006, 01:59
Wie steht Ihr zu Oldies?
Beste Musik, wo gibt.
Im Ernst: Ich höre tausendmal lieber stundenlang Aufnahmen aus den 40ern/50ern von Tony Bennett, Sammy Davis jr., Judy Garland oder Peggy Lee als auch nur eine aktuelle Single von den derzeit angesagten UK-Garagen-Band-Sweethearts (Namen nenne ich nicht, weil die sowieso alle zwei bis drei Monate wechseln).

atom
19.03.2006, 02:04
Es gibt kaum einen schlimmeren Musikbegriff als "Oldies".

Dick Laurent
19.03.2006, 02:16
ich hör halt das, was so im Radio läuft...

Herr Rossi
19.03.2006, 11:05
@Skywalker: Den Begriff "Oldie" sollte man wirklich meiden, denn damit wird Musik auf ihren nostalgischen Reiz reduziert. Ansonsten wird im Forum so ausgiebig über die Musik der 60er diskutiert, dass Deine Frage schon etwas verwunderlich ist. Die 50er fristen eher ein Schattendasein, aber immerhin gibt es den "Deine 100 Lieblingssongs der 50er"-Thread.

Paranoid
19.03.2006, 11:37
Der Begriff ist ein praktischer Indikator. Wenn die Musik der eigenen Jugend im Radio in der Oldie-Parade gespielt wird, weiß man Bescheid.

Cannaarkotic
19.03.2006, 11:42
Ich höre 'Oldies' ausschließlich als Pausenfüller bei der Bundesliga-Berichterstattung im Rundfunk am Samstag.
Wenn ich dann noch parallel im Doppelripp-Unterhemd mein Auto wasche und Werder mal wieder verliert, weiss ich um die Bedeutung von 'Oldies' in meinem Leben.

*Martin*
19.03.2006, 13:28
Oldies ist für mich ein zu weit gefächerter Begriff der einige Jahrzente einspannt.
Mein Lieblingsjahrzehnt sind die 60er. Alle bands die ich sehr mag, haben hier Fuß gefasst :)

misterix
19.03.2006, 13:33
Mein Lieblingsjahrzehnt sind die 60er. Alle bands die ich sehr mag, haben hier Fuß gefasst :)
dann weisste ja bescheid. gründe du bloss keine band. das hätte weder gefüsselte hand noch gefassten fuss.

misterix
19.03.2006, 13:34
Ich höre 'Oldies' ausschließlich als Pausenfüller bei der Bundesliga-Berichterstattung im Rundfunk am Samstag.
Wenn ich dann noch parallel im Doppelripp-Unterhemd mein Auto wasche und Werder mal wieder verliert, weiss ich um die Bedeutung von 'Oldies' in meinem Leben.
:lach:

misterix
19.03.2006, 13:38
für mich ist bereits 'smells like teen spirit' ein oldie.
bei diesem nostalgisch verbrämten kult-geschiss, das darum gemacht wird, nur zu recht: 'weisste noch damals, als kurt noch gelebt hat und ich mein erstes holzfällerhemd gekauft hab, war'n das noch zeiten'.

pipe-bowl
19.03.2006, 13:41
und ich mein erstes holzfällerhemd gekauft hab, war'n das noch zeiten'.Holzfällerhemden sind aber schon Requisiten aus der guten, alten Rory Gallagher-Zeit und somit definitiv und unwiderlegbar "Oldies".

misterix
19.03.2006, 13:47
Holzfällerhemden sind aber schon Requisiten aus der guten, alten Rory Gallagher-Zeit und somit definitiv und unwiderlegbar "Oldies".
sag ich doch;-)

Flash
19.03.2006, 13:48
Seit wann gibt es den Begriff "Oldie" eigentlich schon?

misterix
19.03.2006, 13:56
Seit wann gibt es den Begriff "Oldie" eigentlich schon?

seit oldie zeiten.

scorechaser
19.03.2006, 16:19
Entschuldige bitte, Herr Rossi.

Cassavetes
19.03.2006, 22:55
Den Begriff "Oldie" sollte man wirklich meiden, denn damit wird Musik auf ihren nostalgischen Reiz reduziert.
Stimmt. Und das, obwohl mich Bing Crosby oder Julie London emotional viel mehr packen und wesentlich direkter berühren, als es irgendwelche gitarrenbehängten Jungspunde könnten. Für mich persönlich ist etwa der Sinatra der 50er viel aktueller als (wen nehmen wir denn da jetzt mal?) die Yeah Yeah Yeahs.
Wer etwa Television oder die Stooges im Prinzip nur 1:1 nachspielt, ist doch im Grunde ein viel größerer Nostalgiker als derjenige, welcher alte Swing-Platten hört. Mit dem Unterschied, daß die ihr Zeug der Kuttner-Community als den Neuen Heißen Scheiß (TM) verkaufen können.

kramer
19.03.2006, 23:46
Wer etwa Television[...]im Prinzip nur 1:1 nachspielt...Das kann doch gar keiner!

Cassavetes
19.03.2006, 23:59
Stimmt, da kommt natürlich niemand ran. Aber sie versuchen es eben.

wa
20.03.2006, 00:23
Stimmt, da kommt natürlich niemand ran. Aber sie versuchen es eben.

Liest sich gut, stimmt aber deswegen noch lange nicht. Wer versucht denn wie Television zu klingen?

kramer
20.03.2006, 00:40
Liest sich gut, stimmt aber deswegen noch lange nicht. Wer versucht denn wie Television zu klingen?Das ist meiner Meinung nach sowieso eine dummer Vergleich, den sich irgendeine faule Schnarchnase ausgedacht hat. U.a. wurden ja die Strokes mit Television verglichen. Ich sehe da keine Ähnlichkeiten und glaube auch nicht, dass sie so klingen wollen. Die Yeah Yeah Yeahs? Never!

Cassavetes
20.03.2006, 01:44
Freunde, immer ruhig Blut. Das war von meiner Seite aus nur ein reiner Vergleich ins Blaue hinein, damit ihr besser versteht, worauf ich eigentlich hinaus will. Hängt euch jetzt um Gottes willen bitte nicht an der Nennung von Television auf.
Ich kenne mich mit den ganzen The-Bands (in diese Schublade will ich sie jetzt einfach mal packen und hoffe, ihr ahnt, wen ich damit alles meine) der letzten geschätzten fünf Jahre überhaupt nicht aus. Es ist nur so, daß die in meinen Ohren allesamt so klingen, wie etwas, was es in den 70ern schon mal besser gegeben hat. Ob The Strokes nun klingen wie Television, weiß ich beim besten Willen nicht. Aber das war auch gar nicht der Punkt meines Beitrags.
Wie gesagt, von den neuen Gitarrenheroen habe ich so gut wie keinen Plan. Zu Tony Bennett dürft ihr mich allerdings jederzeit gern was fragen. Okay?

Mistadobalina
20.03.2006, 08:35
Skywalker meinte wohl mehr solche Songs, die man als Evergreens bezeichnet, ein Begriff, der auch eine gewisse Wertschätzung impliziert.

allman
20.03.2006, 09:32
Wie steht Ihr zu Oldies? Also, ich meine die richtig schönen aus den 40gern, 50gern, sowas wie Bill Haley, The Platters, Sam Cooke um mal einige zu nennen?

also ich höre sehrviel sogenannten "Oldies" und zwar in jeden richtung
besonders gefallen mir diese ganzen billig-3-fach CD boxen- die keiner kauft ausser mir
"Tommy Dorsey" z.b. unglaublichen sachen sind da drauf
viel aus Berlin - die ja mal den hochburg allen jazzfreaks war
Frank Sinatra hat auch viel in Berlin gemacht
oder "I`m Getting Sentimental Over You" Bassman-Washington `35

oder "British Dancebands" ... ( den BBC-Dance Orchestra - Ray Noble - Joe Loss und hunderten andere...)

oder den Stones sogar
eine 3er box- alles live -uraltmist von `63-65

klingt alles wie ein einfache butterbrot
( aber braucht der mensch manchmal )

nachtrag: den schlimmste sind diese "oldies but goldies"
hab ich mir mal von meinem nachbarn unten ausgeliehen
an die 10 CDs und beinahen jede beginnt mit
"House Of The Rising Sun"
der song is zwar gut - aber wenn man sich da mal durchhört
was den musikindustrie als "goldies" bezeichnet
weiß man erst wieviel mist es gab ( as the grass was greener... )

allman
20.03.2006, 09:39
für mich ist bereits 'smells like teen spirit' ein oldie.

ist definitiv ein "oldie"
der letzte beste hit den es gibt
( wenn man davon ausgeht dass ihn jeder quer welt hörte - weil er sogar in alle radiostationen gespielt wurde und nahezu jeden umgehauen hat
...nahezu.... >)

Cassavetes
20.03.2006, 16:48
also ich höre sehrviel sogenannten "Oldies" und zwar in jeden richtung
besonders gefallen mir diese ganzen billig-3-fach CD boxen- die keiner kauft ausser mir
"Tommy Dorsey" z.b. unglaublichen sachen sind da drauf
viel aus Berlin - die ja mal den hochburg allen jazzfreaks war
Frank Sinatra hat auch viel in Berlin gemacht
oder "I`m Getting Sentimental Over You" Bassman-Washington `35

oder "British Dancebands" ... ( den BBC-Dance Orchestra - Ray Noble - Joe Loss und hunderten andere...)
Ich erkenne hier eine Schnittmenge zwischen uns. :bier:
Mit "Berlin", denke ich mal, meinst du den Irving und nicht die Stadt. Right?

allman
03.04.2006, 16:03
so
da es keinen thread zu Billie Holiday gibt dachte ich mir am besten hier zu posten:

http://www.arte-tv.com/de/kunst-musik/Billie_20Holiday/819254.html

falls es jemand interessiert

Visions
08.04.2006, 19:34

So wirkliche Oldies, also 30er/40er/50er höre ich fast nie.

Ausnahmen sind da vielleicht mal die Everly Brothers und Elvis Presley.
Aber ich komme da zusammen auf gerade mal ca. 3-7 Songs.

Times A´Changin
08.04.2006, 22:51
Die wirklichen Oldies wie Chopin, Bach, Vivaldi, Mozart, Tschaikowski aber gerne doch !!!
Sorry, ich hasse das Wort "Oldies"
(weil ich einer bin???:-) )

j.w.
08.04.2006, 23:02
Die wirklichen Oldies wie Chopin, Bach, Vivaldi, Mozart, Tschaikowski aber gerne doch !!!
Nee, das sind wenn man etwas umfassender die Geschichte von Musik und der Menschheit betrachtet eher Newcomer. Den ernstgemeinten Gebrauch des Wortes "Oldies" finde ich aber auch sowas von peinlich, dass mein Moderatorenmausfinger die ganze Zeit versucht ist diesen Thread zu schließen und alle, die diesen Begriff ernsthaft angeführt haben, zeitweilig zu sperren.

Bevor Ihr Euch aufregt: Diese Zeilen habe ich mit Absicht nicht in rot geschrieben!

TheMagneticField
08.04.2006, 23:15
Es ist nur so, daß die in meinen Ohren allesamt so klingen, wie etwas, was es in den 70ern schon mal besser gegeben hat. Ob The Strokes nun klingen wie Television, weiß ich beim besten Willen nicht. Aber das war auch gar nicht der Punkt meines Beitrags.
Wie gesagt, von den neuen Gitarrenheroen habe ich so gut wie keinen Plan. Zu Tony Bennett dürft ihr mich allerdings jederzeit gern was fragen. Okay?

In den 70ern schon mal besser? Hätte es dafür in den 70ern nicht erstmal gut geben müssen, um den Komparativ anwenden zu können?

Mistadobalina
08.04.2006, 23:15

Du kokettierst dermaßen mit deinem Alter, dass ich fast vermute, du bist gar kein Oldie, sindern ein ganz junger Hüpfer. ;-)

Ansonsten stimme ich dir zu: der Ausdruck "Oldie" ist grauenvoll. Erinnert mich an diesen "Elmi" der irgendwelche "witzigen" Oldie-Shows machte.

TheMagneticField
08.04.2006, 23:16
uh Elmar Hörig - ganz ganz übel

Times A´Changin
09.04.2006, 00:04
Du kokettierst dermaßen mit deinem Alter, dass ich fast vermute, du bist gar kein Oldie, sindern ein ganz junger Hüpfer. ;-)

Ansonsten stimme ich dir zu: der Ausdruck "Oldie" ist grauenvoll. Erinnert mich an diesen "Elmi" der irgendwelche "witzigen" Oldie-Shows machte.
@ Mistadobalina, sorry Dich und Rossi verwchsel ich immer, aber einer von Euch kommt glaube ich aus Münster .
Punkt 1. bin grad besoffen und Besoffene sagen meist die Wahrheit
Punkt 2. ich bin 53 Jahre alt, habe keinen 2. Nick (wie ich hörte,scherzhafterweise
behauptet wird)
Punkt 3: ich lege Dir oder einem von Euch meinen Personalausweis gerne vor !!
Punkt 4: habe kein Abitur, darf ich trotzdem weiter Musik hören??

MichaelCorleone
09.04.2006, 00:08
Zitat von Times
ich bin 53 Jahre alt

Oh, so alt, und hört Björk! Respekt, lieber Times.

Times A´Changin
09.04.2006, 00:15
ich glaub ich brauch mehr Smileys for You, MC., find grad nicht den Richtigen.
Björk ist nicht altersabhängig, sondern einfach nur gut. Die werden wir auch in 100 Jahren noch gerne hören. (O.K., ich dann im nächsten Leben, Du doch in diesem, das wünsch ich Dir.):laola0:

Mistadobalina
09.04.2006, 00:21

Was hat jetzt das Alter mit Björk-hören zu tun? Ich höre sogar die Actif Monkees, oder wie diese neumodischen Affen heißen. :wave:

MichaelCorleone
09.04.2006, 00:24
Zitat von Mistadobalina
Was hat jetzt das Alter mit Björk-hören zu tun?

Finde es ein wenig ungewöhnlich, die Leute die ich in dem Alter kenne, hören Schlager oder einfaches Radiogedudel.

Mistadobalina
09.04.2006, 00:24
@ Mistadobalina, sorry Dich und Rossi verwchsel ich immer, aber einer von Euch kommt glaube ich aus Münster .

Kann sein. Ich bin auch schon so ein Oldie, dass ich manchmal nicht mehr weiß, wer Rossi ist und wer ich. :-)

Mistadobalina
09.04.2006, 00:27
Finde es ein wenig ungewöhnlich, die Leute die ich in dem Alter kenne, hören Schlager oder einfaches Radiogedudel.

Ich kenne leider auch nur solche Leute. Was meinst du, warum ich hier bin? Nicht um "Oldies" zu hören, um mal wieder On Topic zu werden. :-)

Cassavetes
09.04.2006, 01:35
In den 70ern schon mal besser? Hätte es dafür in den 70ern nicht erstmal gut geben müssen, um den Komparativ anwenden zu können?
Ich sehe, du trägst deinen selbstgewählten Benutzertitel nicht zu Unrecht. ;-)
Nun ja, was soll ich noch groß zu deiner Frage sagen? Vielleicht so viel: Ich höre auch lieber Peggy Lee als Television.
Allerdings bin auch ich gelegentlich lernfähig. Erst kürzlich ist mir das erste FÜR MICH annehmbare Lied der Libertines untergekommen (bevor Ihr fragt: "Never Never"). Es geschehen also doch noch Zeichen und Wunder.

Zu Elmar Hörig: Immerhin verdanken wir ihm Barbara Schöneberger, die mal als seine TV-Assistentin begann. War der Mann also doch noch zu irgendwas gut. :-)

Punkt 4: habe kein Abitur, darf ich trotzdem weiter Musik hören??
Rap (stellvertretend für Musik an und für sich) braucht kein Abitur. Sagt Bass Sultan Hengzt und der muß es wissen.

Flatted Fifth
09.04.2006, 02:52
Rap (stellvertretend für Musik an und für sich) braucht kein Abitur. Sagt Bass Sultan Hengzt und der muß es wissen.

Kannst Du das mal in den Spaßgesellschafts-Thread verlinken? :wave:

Cassavetes
09.04.2006, 03:06
Kannst Du das mal in den Spaßgesellschafts-Thread verlinken? :wave:
Nö, aber ich kann dir das schöne Cover der besagten CD zeigen:

http://www.distributionz.com/covers/Hengzt.jpg

Die ist von 2003 und somit auch schon fast ein *hust* Oldie. (Um mal wieder zum Topic zurückzukommen...)

TheMagneticField
09.04.2006, 08:54
Ich sehe, du trägst deinen selbstgewählten Benutzertitel nicht zu Unrecht. ;-)
Nun ja, was soll ich noch groß zu deiner Frage sagen? Vielleicht so viel: Ich höre auch lieber Peggy Lee als Television.
Allerdings bin auch ich gelegentlich lernfähig. Erst kürzlich ist mir das erste FÜR MICH annehmbare Lied der Libertines untergekommen (bevor Ihr fragt: "Never Never"). Es geschehen also doch noch Zeichen und Wunder.

Zu Elmar Hörig: Immerhin verdanken wir ihm Barbara Schöneberger, die mal als seine TV-Assistentin begann. War der Mann also doch noch zu irgendwas gut. :-)

grr ich hatte gerade meine alberne Phase ;-)
echt elmar hörig entdeckte Barbara Schönberger, ok damit hat er seine Berechtigung.
Aber um tatsächlich was zum Thema sagen, wenn es sich um alte Klassiker handelt, die ich kenne,
höre ich sie immer wieder gern, wenn ich allerdings versuche ältere Sachen neu für mich zu entdecken, fehlt mir - wie ich jetzt schon häufiger festgestellt habe, dazu einfach die Muse. Dafür gibts einfach zu viel Neues, als das ich die Motivation hätte mir meinen Back-Katalog zu erarbeiten / erweitern.
Blöd aber wahr