Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe
Göring - Eine Karriere (1)
dagobert
17.03.2006, 09:52
"john coltrane - the world according to john coltrane" - sehr gross, diese alten live-aufnahmen.
Cassavetes
17.03.2006, 14:31
"Jerry Lewis - König der Komödianten"
Hinterher war ich genauso schlau wie zuvor. Und über "The Day The Clown Cried" wurde mal wieder kein Sterbenswörtchen verloren.
ISRAEL UND DIE ARABER (1-3)
Sehr toll, leider konnte ich die Hälfte der ersten Folge aber nicht aufnehmen http://www.clicksmilies.com/s0105/traurig/sad-smiley-009.gif
China (1+2)
Hiroshima, Nagasaki
Zählt "Pinguin, Löwe & Co" (ARD)? Nach Möglichkeit verpasse ich keine Folge - beste Serie im deutschen Fernsehen.
jimmyjazz
24.03.2006, 17:28
Zählt "Pinguin, Löwe & Co" (ARD)? Nach Möglichkeit verpasse ich keine Folge - beste Serie im deutschen Fernsehen.
in welchem zoo war die serie zuerst? leipzig? da habe ich auch noch jede folge geschaut. hach, als das süße löwenbaby groß wurde und in einen anderen zoo gebracht werden musste...
in welchem zoo war die serie zuerst? leipzig? da habe ich auch noch jede folge geschaut. hach, als das süße löwenbaby groß wurde und in einen anderen zoo gebracht werden musste...
Ich sehe erst zu, seit sie in Münster sind.
Heute wollte ich sehen, wie die Piranhas gefüttert werden, aber leider musste mich die Post stören. Ansonsten hat das Zusehen etwas Zen-mäßiges - Menschen in der Natur...
candycolouredclown
24.03.2006, 18:07
Zählt "Pinguin, Löwe & Co" (ARD)?
Natürlich!
Ich habe am Montag meinen ersten Münsteraner "Pinguin, Löwe & Co" gesehen. Als sie den Pinguin lieb und nett aus seinem Gehege gelockt haben um ihn dann in ein Bassin zu schmeißen.
Der Leipziger Zoo war natürlich schon durch den Standort unterhaltsamer.
Den habe ich nicht gesehen. Im ZDooF läuft die Konkurrentveranstaltung - in dem Fall aus Berlin. Auch nicht schlecht, aber Pinguin, Löwe und co ist irgendwie entspannender. Neulich habe ich gesehen, wie sich zwei Geparden gezofft haben und die Pflegerin mit dem Rechen dazwischen gegangen ist. Das war dann mal echt spannend.
candycolouredclown
24.03.2006, 18:32
Am Montag wurde bei "P, L & Co" immerhin ein Leopard (?) mit einem Betäubungspfeil beschossen.
Heute haben sie einen Gepard abgeholt - vielleicht war's der? Ach ne, Quatsch - hab ich dioch auch gesehen. Ja, der wurde dann operiert, oder?
candycolouredclown
24.03.2006, 18:42
Genau, der hatte so ein Geschwür am Rücken. Sowas kann ich dann aber nicht sehen. Bei "Hund, Katze, Maus" (Vox) muss ich auch immer umschalten, wenn der Tierarzt kommt... :zitter:
Und das im Nachmittagsprogramm. Aber die Tierärztin dürfte mich auch mit dem Betäubungsgewehr durch den Zoo jagen...
candycolouredclown
24.03.2006, 19:02
hehehe...
Genau, der hatte so ein Geschwür am Rücken.
Wir haben offensichtlich die gleiche Sendung gesehen! :bier:
jimmyjazz
28.03.2006, 17:06
outFOXed: rupert murdoch's war on journalism (robert greenwald)
dagobert
28.03.2006, 19:22
"spiel mir das lied vom leben - giora feidmann und der klezmer" - sehr schön, da ich ihn zur zeit sehr gerne höre. mit ein paar wunderschönen, musikalischen momenten.
"Durch die Nacht mit... ...Michel Houellebecq und Calixto Bieito"
"darwins alptraum" von hubert sauper
Mortfleur&Empereur
05.04.2006, 16:23
dito
dito
Bieito tat mir leid. "Ich will dir diese CD kaufen" - "Nein, in meiner Tasche ist nur Platz für ein Taschenbuch"...
Und zum Schluß ist Houellebecq im Puff verschwunden?
Und zum Schluß ist Houellebecq im Puff verschwunden?
Der Abschied war sowieso der größte Schlag ins Gesicht: anstatt Bieitos herzliche Verabschiedung zu erwidern, hockt sich Houellebecq ins Auto, säuselt ein schwaches "bye" und das er auf eine eMail antworten würde, und lässt sich in Richtung Hotel fahren. Möglicherweise hat er dann ja noch einen Zwischenstop gemacht.
Who's Tommy?
05.04.2006, 18:11
"darwins alptraum" von hubert sauper
Erschreckend, faszinierend, bewegend und nicht zuletzt... informativ ;-) - eine der besten Dokus die ich kenne...
Erschreckend, faszinierend, bewegend und nicht zuletzt... informativ ;-) - eine der besten Dokus die ich kenne...
ja, wirklich klasse. nur das beigegebene wolfgang niedecken video auf der dvd, mit sämtlichen dritte-welt klischees und niedeckens üblichem schwachmatenpathos ist völlig unerträglich und komplett überflüssig. ob sauper das abgenickt hat?
Who's Tommy?
05.04.2006, 19:14
ja, wirklich klasse. nur das beigegebene wolfgang niedecken video auf der dvd, mit sämtlichen dritte-welt klischees und niedeckens üblichem schwachmatenpathos ist völlig unerträglich und komplett überflüssig. ob sauper das abgenickt hat?
Puh, ich kenne zum Glück nur die Doku. Mir ist sein Gutmensch-Gefasel erspart geblieben. Ich denke, das hätte mir den Gesamteindruck auch ordentlich vergällt. Der ist wirklich die deutsche Antwort auf Bono und Bob Geldof. Ist ja nicht so, daß ich deren Engagement nicht... naja... irgendwie... schätzen würde aber dieses penetrante Weltverbesserungs-Getue... nuja... :-)
Friedkin - Conversation with Fritz Lang
scorechaser
08.04.2006, 23:34
http://www.musicfromthemovies.com/shop/uploads/images_products/134.jpg
scorechaser
20.05.2006, 19:17
http://www.musicfromthemovies.com/shop/uploads/images_products/134.jpg
Hoop Dreams von Steve James
jimmyjazz
05.12.2006, 17:52
Hoop Dreams von Steve James
Empfehlenswert?
hoop dreams finde ich ganz fantastisch.
hoop dreams finde ich ganz fantastisch.Sehe ich genauso. Eindeutige Empfehlung!
scorechaser
16.12.2006, 00:43
http://www.bernardherrmann.org/images/events/158.jpg
Hab mir gestern Clockers produziert von Martin Scorsese angeschaut, eine Art Dokumentar Spielfielm mit u.a. Harvey Keitel (Reservoir Dogs) über einen Crackdealer namens Strike der in einen Mord verwickelt ist. Ziemlich langatmige Geschichte aber nicht schlecht gemacht.
Bauer - The Ritchie Boys. Leider zu spät angemacht, aber sehr interessant. Beeindruckend.
Brownlow/Gill - The Unknown Chaplin I und II. Immer wieder grandios. Und dann zeigen sie zum Schluss einfach das Ende von City Lights.
Brownlow/Gill - The Unknown Chaplin III (dazu die Extras). Nun ja.
jimmyjazz
15.07.2007, 23:33
John Carpenter - Master of Cinema (von der "Assault on Precinct 13"-DVD)
Kriegsbeute Mensch - Wie Regierungen ihre Soldaten verraten (gestern Nacht auf Arte)
jimmyjazz
27.08.2007, 15:15
Das Gesetz der Serie - Serienschmiede Hollywood
Whole Lotta Pete
27.08.2007, 23:20
John Carpenter - Master of Cinema (von der "Assault on Precinct 13"-DVD)
Kriegsbeute Mensch - Wie Regierungen ihre Soldaten verraten (gestern Nacht auf Arte)
Erstere kenne ich. "Kriegsbeute Mensch" habe ich leider verpasst, Mist!
Krautathaus
27.08.2007, 23:23
John Lee Hooker - That's my story
Das hätte mich auch interessiert. Um welche Serien ging's da und taugte die Doku etwas?
jimmyjazz
28.08.2007, 00:35
Die Serie lief vor ein paar Jahren schon mal auf arte (blast from the past (http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=591154&postcount=15200) ;-)). Geht nicht sehr tief, kann man sich aber mal anschauen. Die Szenen aus dem Autorenzimmer von "The Shield" sind ganz lustig. Einmal wird die Aufnahmeleiterin von "The Wire" kurz interviewt und direkt danach heisst es, dass "ihre Serie" 5 Monate nach dem Interview abgesetzt worden wäre. :-)
Schau mal hier (http://doku.cc/2007/03/02/serienschmiede-hollywood/)...
jimmyjazz
07.09.2007, 00:30
Three-peat: 1993 NBA Champions (Chicago Bulls)
Krautathaus
07.09.2007, 07:30
Leslie Cheung: Hongkong-Star v. David Martinez (Arte)
Die habe ich jetzt auch gesehen (thanx, jimmy) - ganz ok, aber letzten Endes waren vielleicht 15 Minuten interessantes Material dabei.
Ashitaka
07.09.2007, 11:38
Three-peat: 1993 NBA Champions (Chicago Bulls)
Was erwartet denn einen da? Empfehlenswert?
jimmyjazz
07.09.2007, 13:58
Was erwartet denn einen da? Empfehlenswert?
Das ist einfach das Meisterschaftsvideo von '93, sowas kommt ja jedes Jahr raus. Gehe immer so ca. eine Stunde, ein paar Minuten zur Regular Season, um die 5 Minuten jeweils zu den Playoff-Runden (etwas mehr für die Conference Finals), das Hauptaugenmerk liegt auf den Finals (in dem Fall also gegen die Phoenix Suns). Wichtige Spielverläufe werden erklärt (z.B. das dritte Spiel der Finals '93, als die Phoenix Suns in Chicago nach zwei Heimniederlagen den ersten Sieg der Serie in Triple OT erringen konnten), viele Highlights gezeigt, dazu ein paar Bilder aus den Kabinen und einige Kommentare von Bulls-Spielern (bzw. den jeweiligen Meistern) nach der Saison.
Das Video gibt es auf der Chicago Bulls-DVD der NBA Dynasty-Serie (http://www.amazon.com/NBA-Dynasty-Chicago-Bulls-1990s/dp/B0001Z37IQ/ref=pd_bbs_sr_1/002-9923616-2205654?ie=UTF8&s=dvd&qid=1189166102&sr=8-1). Neben den 6 Meisterschaftsvideos ist da auch ein kurzer Überblick auf Geschichte der Bulls vor den Neunzigern (passierte ja nicht viel) und vor allem jeweils ein Spiel aus den Finalserien, die sie später gewannen, drauf. Sehr empfehlenswert, besonders (aber nicht nur), wenn man in den 90ern die NBA verfolgt hat. :bier:
Ashitaka
08.09.2007, 12:49
Danke, jimmy! Bist Du zufällig auch hiermit (http://www.amazon.com/Ultimate-Jordan-Anniversary-Three-Disc-Collectors/dp/B0002IKSFC/) vertraut? Täte mich ebenfalls interessieren.
jimmyjazz
08.09.2007, 12:55
Nein, leider nicht. Habe nur die NBA Dynasty-DVDs der Bulls und Celtics. Hört sich aber cool an, da sind ja anscheinend auch komplette Spiele drauf. Auf den Dynasty-DVDs sieht man natürlich auch massenweise von Jordan.
Aust neueste RAF-Doku (ersten Part nur zum Teil). Nichts neues.
Aust neueste RAF-Doku (ersten Part nur zum Teil). Nichts neues.
Mich stört schon etwas, dass diese Doku mal wieder mit dem "Deutschen Herbst" endet - ein 3. Teil wäre angebracht gewesen.
Mich stört schon etwas, dass diese Doku mal wieder mit dem "Deutschen Herbst" endet - ein 3. Teil wäre angebracht gewesen.
Da müsste man dann doch etwas mehr recherchieren und einen GSG9-Auftritt am Schluss gibt es auch nicht, die Dramaturgie wäre schlechter. Aber immerhin wurde diesmal mal deutlich klargemacht, was für Versager und Arschlöcher das doch waren, das war tatsächlich ein Unterschied zu der Mysthifizierung anderer Sendungen.
Versager und Arschlöcher
Kommt das explizit so rüber in der Doku? Also ohne das irgendwie pauschal abnicken oder gar mystifizieren zu wollen, was die Herrschaften damals an kalkuliertem Mord etc.pp. mit in ihre radikalen Prinzipien und staffierten Weltanschauungsplänen legten, wäre mir das dann doch etwas zu undifferenziert, was letztlich die gesamte Tragweite angeht. So Guido Knopp-like.
Kommt das explizit so rüber in der Doku? Also ohne das irgendwie pauschal abnicken oder gar mystifizieren zu wollen, was die Herrschaften damals an kalkuliertem Mord etc.pp. mit in ihre radikalen Prinzipien und staffierten Weltanschauungsplänen legten, wäre mir das dann doch etwas zu undifferenziert, was letztlich die gesamte Tragweite angeht. So Guido Knopp-like.
Nein, das war meine Verkürzung, allerdings sagt Cohn-Bendit ganz zu recht über Baader, dass der ein "Arschloch" war.
In anderen Sendungen wurde ja immer betont, wie "hochintelligent" und sendungsbewusst die doch gewesen seien - kann ja sein (das mit der Intelligenz bezweifele ich einfach mal), das wurde hier durch einige Details mal ergänzt. Dass das Ziel der R.A.F. ab '72 eben nicht mehr "die Revolution" war, sondern die Befreiung von Baader, die ein Häufchen von Quasi-Manson-Jüngern von draußen betrieb. Dass zwar Hungerstreiks veranstaltet wurden, Holger Meins sogar so lange angetrieben wurde, bis er starb, Andreas Baader sich aber, vom Anwalt gut getarnt, Hähnchen in den Knast bringen ließ. All das fügt sich dann für mich zu einem Bild von Egomanen, die ihre Ziele (sofern sie denn welche hatten) recht bald aufgaben und nur noch die eigene Befreiung wollten. Versager in mehr als einer Hinsicht.
Danke, das liest sich spannend. Und Aust ist (neben Butz Peters) dafür ja auch sicherlich der kompetenteste Mensch. Alles andere hätte mich gewundert.
Lief im TV, nicht?
Danke, das liest sich spannend. Und Aust ist (neben Butz Peters) dafür ja auch sicherlich der kompetenteste Mensch. Alles andere hätte mich gewundert.
Lief im TV, nicht?
Aust ist wie üblich etwas selbstverliebt, aber das passt zum Thema... Taugt das Buch von Peters?
Taugt das Buch von Peters?
Unbedingt! Peters geht in dem Buch ("Tödlicher Irrtum: Die Geschichte der RAF") mit einer Akribie und Akuratesse vor, die teilweise echt verblüffend ist und auf diesem Gebiet nahezu ihresgleichen suchen dürfte. Neben der ganzen Fakten- und Datenfülle bleibt das aber immer noch sehr gut lesbar, verzettelt sich weder in heillosem Wulst noch verliert es sich in all zu trockener Juristensprache.
Wirklich bemerkens- und empfehlenswert, nicht nur als Ergänzung zu Austs "Baader-Meinhof-Komplex", auch darüber hinaus.
Declan MacManus
12.09.2007, 20:09
Wiederholung des zweiten Teil von Austs RAF-Film übrigens jetzt gleich, 20.15 Uhr auf Phoenix!
Unbedingt! Peters geht in dem Buch ("Tödlicher Irrtum: Die Geschichte der RAF") mit einer Akribie und Akuratesse vor, die teilweise echt verblüffend ist und auf diesem Gebiet nahezu ihresgleichen suchen dürfte. Neben der ganzen Fakten- und Datenfülle bleibt das aber immer noch sehr gut lesbar, verzettelt sich weder in heillosem Wulst noch verliert es sich in all zu trockener Juristensprache.
Wirklich bemerkens- und empfehlenswert, nicht nur als Ergänzung zu Austs "Baader-Meinhof-Komplex", auch darüber hinaus.
Austs Buch ist ja inzwischen von dern Fakten her etwas abgehangen, von daher wären mehr Infos mal nicht schlecht. Danke, gemerkt.
jimmyjazz
20.09.2007, 23:55
The Celtics Dynasty
Krautathaus
30.09.2007, 12:36
"House of the Rising Punk" Christoph Dreher 1998
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,2008679,00.html
Einfach toll!
FRANZ FUCHS - EIN PATRIOT von Elisabeth Scharang
Duncalf - The Epic That Never Was. Über Josef von Sternbergs "I, Claudius". Der Film wohl ein echter Brecher geworden, allerdings hat Sternberg in seinen Memoiren überraschenderweise recht, dass Laughton ziemlich nervt.
Den größten Teil der Doku über Hedy die Rätselhafte, teilweise interessant. Wie üblich sind die Macher etwas zu schlau und es beginnt zu nerven, da taucht Kenneth Anger auf und erzählt von Schmutzrändern auf Hedy Lamarrs Badewanne.
PATTI SMITH: DREAM OF LIFE von Steven Sebring
Auf der King Kong-DVD:
RKO Production 601. The Making of Kong, Eigth Wonder of the World und
Brownlow/Bird - I'm King Kong! The Exploits of Merian C. Cooper. Gehört eigentlich in den Film-Thread
In den letzten Wochen: THE WAR (1-14)
kingberzerk
11.05.2008, 20:25
BBC-Bildungsfernsehen, Teil 2:
Doku über Cpt. Beefheart
"PROBABLY ROCK 'N' ROLL'S ONLY GENIUS (http://www.freewebs.com/teejo/bolts/tafkacb.html) - BBC 2 * THE ARTIST FORMERLY KNOWN AS CAPTAIN BEEFHEART" (1994)
Erzählt von John Peel, mit Bildern von Anton Corbijn, Interviews mit Frank Zappa, Simpsons-Mastermind Matt Groening, der Magic Band und anderen Outlaws.
scorechaser
12.05.2008, 22:44
"Wildes China: Vom Dschungel auf das Dach der Welt" ****
"Workingmans Death" ****
Gleichzeitig ästhetische und abschreckende Bilder.
+ John Zorn
kingberzerk
14.05.2008, 10:48
Classic Albums: Over-nite sensation (Frank Zappa)
Duplex-Schwarz/Weiß, Zappa, sitzend, an die Wand gelehnt, raucht. Erklärt was ihn mit den Texten umtreibt.
Ruth Underwood mit der tantigen Mimik einer älteren Englischlehrerin, dann aber: "It's the music I would have written for myself if I had the talent", erklärt kurz die Akkorde mit verminderten Terzen, dann spielt sie das Solo aus "St. Alfonzo's Pancake House".
Dweezil, am Mischpult wie der sympathische Bruder von Vincent Gallo, über die Magie von Xylophon-Arpeggien.
"You’ve got to get out of it before you get into it." - "Klassisches Missverständnis. Gerade in jener Zeit glaubte man an ein Statement zu Drogen. Aber es ging nicht um Drogen."
George Duke: Die Tour? Oh ja, ich erinnere mich an diese Wochen. Oh, was hatten wir Spaß. Super-8-Schnipsel à go go. Dann die Erinnerung an die intensive Arbeit in Ike Turners Studio. "We were really working. It was a commitment to excellence".
Napoleon Murphy: und dann wurde mir die Sängerin Tina Turner vorgestellt. "Sie wird mit dir singen."
- "Ach wirklich?" Im Bild: die Rechnung für Tina Turner und zwei weitere Soulschwestern. 187,50 $ für jede.
"He had this razor blade sound especially playing the SG."
Blende. "Uncle Remus". Ende.
scorechaser
15.05.2008, 13:59
"Howard Hawks: An American Artist" (Kevin McDonald, 1997) ****
Starlite Diner
15.05.2008, 14:39
Der rasende Präsident - Ein Jahr Nicolas Sarkozy
Letzte Nacht im ZDF. Sehr gelungen.
scorechaser
15.05.2008, 14:40
Der rasende Präsident - Ein Jahr Nicolas Sarkozy
Letzte Nacht im ZDF. Sehr gelungen.
Ja, fande ich auch. Ein feiner Spagat zwischen Gossip und Information. Sarkozy ist ein eitler Gockel, so oder so.
ursa minor
20.05.2008, 20:53
Standing in the Shadows of Motown (2002) * * * * 1/2
Dank an Zappa1 für den Tipp!
Der Tag, als die Beatles (beinahe) nach Marburg kamen (Michael Wulfes)
bellebrocken
14.06.2008, 23:26
Der Tag, als die Beatles (beinahe) nach Marburg kamen (Michael Wulfes)
die war echt interessant. voll abgefahrene geschichte!
heute abend auf zdf doku: die schottischen highlands und loch lomond. sehr schön!
In der ARD in der Reihe Deutschland, deine Künstler eine Doku über Grönemeyer. Ich fand sie wirklich sehr gelungen.
Starlite Diner
04.07.2008, 13:08
In der ARD in der Reihe Deutschland, deine Künstler eine Doku über Grönemeyer. Ich fand sie wirklich sehr gelungen.
Jup, ich auch. Das ist so ein Mensch aus der seltsamen Sparte "Muss man irgendwie einfach mögen".
Hunger und Wut
Dokumentation über die Hintergründe der aktuellen Hungerkrise
läuft jetzt auf Phoenix, auch in der Mediathek des ZDF zu sehen:
Hunger und Wut (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Hunger_und_Wut/482540?inPopup=true)
Planet Wissen
Die 70er Jahre
Von ABBA bis Atomkraft
Schlaghosen, Diskomusik und der Slogan "Atomkraft - nein danke!" - all dies steht für die 70er Jahre. Die Friedensbewegung entstand, Frauen kämpften für mehr Rechte und Bundeskanzler Willy Brandt erhielt für seine neue Ostpolitik den Friedensnobelpreis. Doch auch die Terrororganisation RAF, die Wirtschaftskrise und Chemieunfälle prägten dieses Jahrzehnt. Planet Wissen erinnert an die Ereignisse der 70er Jahre. [mehr]
Donnerstag, 10. Juli 2008, 15.00 - 16.00 Uhr.
Freitag, 11. Juli 2008, 07.20 - 08.20 Uhr (Wdh.)
Im WDR.
Heute gabs die Sechziger, vermutlich führen sie das chronologisch fort.
Systematic Drummer
09.07.2008, 18:17
Ich schaue mir heute Abend die Doku "Trip to Asia" im Kino an. Werde dann mal berichten...
schussrichtung
09.07.2008, 18:28
Deutschland im Herbst (D, 1978)
Etwas anstrengende Collage aus Spielszenen, Dokumentarischem und historischen Aufnahmen von 11 deutschen Regisseuren zum Thema Terrorismus (RAF). Hat mich gefesselt. Rainer Werner Fassbinders Beitrag als Schauspieler finde ich spontan sehr bemerkenswert.
Heute Abend gleich nochmal auf DVD anschauen!
Verwirrend finde zunehmend die Fülle an Dokumentationen, im TV, DVD und Kino. (Freue mich "Über Wasser" demnächst im Kino zu sehen.)
Aber was haben eigentlich Guido Knoop und Leonardo DiCaprio (http://www.welt.de/kultur/article1361445/Leonardo_DiCaprio_rettet_auch_die_Umwelt.html) gemeinsam?
Fassbinder ist bei mir ein *geht gar nicht *.
Wim Wenders ebenso.
Das Schrecklichste, was ich ja sah, war der Himmel über Berlin.
schussrichtung
09.07.2008, 18:42
Hat Wim ausser Paris/Texas jemals was Gutes fabriziert? Und kann man davon überhaupt was Dokumentarisch nennen?
Hat Wim ausser Paris/Texas jemals was Gutes fabriziert? Und kann man davon überhaupt was Dokumentarisch nennen?
Nein. Das war auch nur ne Randbemerkung.
Sorry.
Von Wenders gibt es mindestens 2 vorzügliche Dokus: LIGHTNING OVER WATER (über das Leiden und Sterben des Filmemachers Nicholas Ray), sowie AUFZEICHNUNGEN ZU KLEIDERN UND STÄDTEN (über das Kino des Yasujiro Ozu). Sehr eindringlich!
Grüß Gott, Gams - Die Nachfahren des Wildschütz Jennerwein (BR/ARD)
Der erste Dokumentarfilm seit ich denken kann der Tradition nicht in alpenländischen Edelkitsch verklärt, dialektsprechende Menschen mit Gamsbart nicht als lustige, aber leicht debil-naive Trottel darstellt und ansonsten erfrischend neutral bleibt. Weiter so, BR. (Ach so: Bis auf den Sprecher war der Film komplett OmU)
Systematic Drummer
10.07.2008, 10:22
So...Trip to Asia fand ich fantastisch!
Schwanke noch zwischen * * * * 1/2 und * * * * * und gebe deshalb mal * * * * 3/4.
Unbedingt ansehen :sonne:
schussrichtung
10.07.2008, 11:01
AUFZEICHNUNGEN ZU KLEIDERN UND STÄDTEN (über das Kino des Yasujiro Ozu). Sehr eindringlich!
Danke für die Tipps, pinch! Infos zu den beiden Filmen lesen sich gut. Kleider und Städte steht demnächst bei mir mal an.
Stormy Monday
10.07.2008, 12:57
Von Wim Wenders auch ganz gut ist doch der Buena Vista Social Club
Systematic Drummer
10.07.2008, 21:21
Von Wim Wenders auch ganz gut ist doch der Buena Vista Social Club
Genau :sonne:
Nicht zuvergessen seinBeitrag zu Martin Scorcese´ s "The Blues " DVD Projekt
namens "Soul Of A Man"
Flint Holloway
19.07.2008, 15:40
Baadasssss Cinema von Isaac Julien
Mein Krieg im Frieden, Klick! (http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2102812,scheduleId=2098008.html)
Kosovo, 2007: Labinot, Lorenc und Milica - drei Jugendliche acht Jahre nach dem Krieg. Sie wollen ausgehen, flirten - eben leben, wie ganz normale Teenager. Und doch sind da die Wunden des Krieges. Sie sitzen immer noch tief. Drei Jahre lang reiste Anne Thoma immer wieder ins Kosovo, um den Alltag von Milica, Labinot und Lorenc mitzuverfolgen. Entstanden ist ein Dokumentarfilm über den schwierigen Alltag von Jugendlichen im Kosovo, die Spuren des Krieges und die Geburt einer neuen Nation.
Krautathaus
21.07.2008, 03:30
http://members.aol.com/street23b/respect.jpg
Sehr schön produzierte DVD über die einzigartige Erfolgsgeschichte von Stax bis zu dessen fiananziellen Bankrott.
Es werden nicht nur Lobeshymnen gepriesen, sondern auch die etlichen Spannungen, die ab 68 entstanden sidn in Interviews erzählt.
Es ist schon bewegend, wie Stewart erzählt, daß er aufgrund von Al Bell's Druck (und räumlichen Erweiterungsplänen) seine Schwester zum Rücktritt gebeten hat.
Die DVD ist eine vorzügliche Ergänzung zu Rob Bowman's Buch. Natürlich bei weitem nicht so gehaltvoll, aber mit Hingabe zusammengestellt.
Bei Interesse sollte man sich diese Version holen:
Amazon.de: Various Artists - Respect Yourself , Stax Volt Revue (2 DVDs): Various Artists: DVD (http://www.amazon.de/Various-Artists-Respect-Yourself-Revue/dp/B000TJMOTC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1216603402&sr=8-1)
Deutsche Untertitel sind enthalten und es ist noch eine DVD mit dem Livekonzert in Oslo, Norwegen dabei.
Pake von Niko Apel
Die müssen sich gefühlt haben, wie die Scheiße in der Kacke, Alder.
Flint Holloway
23.08.2008, 02:51
Mario Bava: Maestro of the Macabre von Charles Preece
Schickel - Myrna Loy-So Nice to Come Home to. Präsentiert von Kathleen "Loopy" Turner, obviously hitting the sauce.
motörwolf
26.08.2008, 00:58
Vorhin im WDR: Kindersklaven
Man möchte nicht glauben, was man dort zu sehen bekam...
Anne Pohl
26.08.2008, 01:11
Vorhin im WDR: Kindersklaven
Man möchte nicht glauben, was man dort zu sehen bekam...
Die habe ich auch gesehen (teilweise zum zweiten Mal in diesem Jahr). Sehr erschütternd. Diese komischen Döschen und Stifte gibt es hier auch in den Hippieläden in Ottensen - ob die Händler und Käufer wissen, was für kleine Hände die Perlen daraufgeklebt haben? Wahrscheinlich nicht; ich hatte auch keine Ahnung, dass solche Steine hier gehandelt werden. Bei den Fußbällen aus Pakistan (http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid=2CUCKI) gibt es ja teilweise schon erfolgreiche Projekte, um Kinderarbeit überflüssig zu machen.
FifteenJugglers
26.08.2008, 01:12
"Gladbeck - Dokumentation einer Geiselnahme" (3Sat). Wer sich nicht noch einen Funken Optimismus bewahrt hat, hält danach die Menschheit für einen von A bis Z verrotteten Haufen.
motörwolf
26.08.2008, 07:13
"Gladbeck - Dokumentation einer Geiselnahme" (3Sat). Wer sich nicht noch einen Funken Optimismus bewahrt hat, hält danach die Menschheit für einen von A bis Z verrotteten Haufen.
Darüber sprachen wir vorhin schon im "Ich gucke grade..."-Thread. Und damit mein Funken Optimismus auch wirklich 100% sicher erlicht, habe ich dann noch auf ZDF-Doku "Weißer König, roter Kautschuk, schwarzer Tod" geschaut...
Auf ZDF Doku-Kanal gesehen. Doku über das Guggenheim Museum NY. Die Geschichte von Solomon Guggenheim, Hila von Rebey und Rudolf Bauer. Am besten hat noch Solomon abgeschnitten. Ganz schön peinlicher Haufen.
Am Limit (Danquart) **1/2
Top-Bilder (wirklich, absolut top), nur bis auf die letzten 15min vollkommen unspannend.
Beautiful Losers (http://www.rbb-online.de/_/filmzeit/beitrag_jsp/key=7981818.html) (Diethard Küster, Deutschland 1997)
Ich glaube ich habe mich ein bisschen in Leonard Cohen verliebt. "I always loved the french tolerance of bad singing." oder so. Wunderbar!
Starlite Diner
07.10.2008, 22:41
Auf 3sat
Abenteuer Amazonas
1. Teil : Von der peruanischen Grenze bis Manaus
+
Buenos Aires zwischen Leidenschaft und Melancholie
Absolut sehenwert.
motörwolf
15.11.2008, 14:58
Die Kameramänner von Verdun (Laurent Veray, Agnès De Sacy)
Sehr gute und erschütternde Dokumentation.
In den letzten Wochen:
Ives - The West. Produced by Ken Burns aber nicht so gut wie The Civil War. Trotzdem einige sehr schöne und interessante Geschichten. Und der titel track geht ins Ohr.
"Dark Days" (Marc Singer, 2000)
Dokumentation über eine Gruppe Obdachlose, die in den Tunneln des New Yorker Untergrunds leben, mit tollem Soundtrack von DJ Shadow. Hier (http://www.youtube.com/watch?v=dh4s78Db5OQ) die ersten 10 Minuten.
beide richtig gut:
http://www.videogold.de/das-raetzel-der-sinflut/
http://www.videogold.de/die-grossen-raetzel-das-geheimnis-der-inka/
THELONICA
09.01.2009, 12:30
Sartoria Tirelli - Vestire il cinema
auf Arte
bloodandwater
11.01.2009, 18:45
Heute:
"Schwulsein auf Italienisch", Arte.
Flint Holloway
22.01.2009, 19:14
Un coupable idéal (Ein Mörder nach Maß) von Jean-Xavier de Lestrade
ein bisschen seifig, aber nahezu kieferausrenkend unglaublich bezüglich der gezeigten polizeilichen "ermittlungmethoden" in diesem fall. ausserdem ist der pflichtverteidiger ne coole socke.
gibts im moment noch auf arte+7 (http://plus7.arte.tv) zu sehen.
THELONICA
02.02.2009, 22:28
Monkey Thieves
"Yakuza-Kino - der japanische Gangsterfilm" von Yves Montmayeur auf arte
Ist auch eine Woche lang online auf arte+7 zu sehen. Link (http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2440986.html).
"Yakuza-Kino - der japanische Gangsterfilm" von Yves Montmayeur auf arte
Hab ich vor ein paar Tagen auch zufaellig gesehen und gleich mal ein paar Filme bestellt. Dafuer dass so viele Yakuza-Filme gedreht worden sind gibt es aber scheinbar ziemlich wenige auf DVD.
motörwolf
05.05.2009, 02:05
Sir! No Sir! - David Zeiger (http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/kulturzeit/tips/91730/index.html)
Sehr interessante Doku, die mir viel neues zeigen konnte.
Whole Lotta Pete
05.05.2009, 03:22
Sir! No Sir! - David Zeiger (http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/kulturzeit/tips/91730/index.html)
Sehr interessante Doku, die mir viel neues zeigen konnte.
Auch gesehen, sehr gut!
Besonders interessant fand ich den Mythos der "auf dem Flughafen von Hippies angespuckten Vietnam Soldaten".
motörwolf
05.05.2009, 08:34
Ja, daß die Spuckgeschichte nur ein Mythos ist, hat mich auch überrascht. Ebenso, wie sehr die Friedensbewegung von den GIs ausging und wie stark sie innerhalb der Army wurde.
Gestern, leider nicht komplett: "Vier Tote in Ohio - ein amerikanisches Trauma" über das Kent State Massacre.
Von arte aufgenommen: Lagier - Nouvelle Vague Außenansichten. Friedkin und Schrader sind gewohnt cool.
Blitzkrieg Bettina
12.05.2009, 22:08
Von arte aufgenommen: Lagier - Nouvelle Vague Außenansichten. Friedkin und Schrader sind gewohnt cool. Verdammt, wenn ich gewusst hätte dass zwei New-Hollywood-Grössen dabei sind, hät ichs auch gesehen........
Ich glaube, die Doku wird nochmal wiederholt.
Das Genie Frank Zappa - Ein Leben in Extravaganza (Rudi Dolezal u. Hannes Rossacher) :sonne:
.
Stormy Monday
14.05.2009, 23:19
Das Genie Frank Zappa - Ein Leben in Extravaganza (Rudi Dolezal u. Hannes Rossacher) :sonne:
.
Donde? Quando?
Auf Arte anlässlich des Mondlandung-Jubiläums:
Im Schatten des Mondes (David Sington, 2007)
beetlejuice
24.09.2009, 10:12
Japan nach 1945 (http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1016545,day=1,week=40,year=200 9.html)
Eine sehr gut recherchierte Dokumentation der Zeitgeschichte auf Arte, 23.9.
(nein, nicht von Guido Knopp)
davematthews08
25.09.2009, 06:41
The September Issue - Sehenswert wenn man sich für Magazine oder Photografie interessiert.
GefährlicheBohnen
21.12.2009, 16:17
Eine ausgezeichnete Musikdoku (http://www.phoenix.de/content/phoenix/tv_programm/berlin_lost_in_time_and_space/278727)über Berlin als Musikzentrum der 70er und 80er hauptsächlich. Äußerst spannend mit Interviews und Konzertausschnitten.
ursa minor
05.02.2010, 22:16
BBC4 "Gil Scott Heron - The Revolution Will Not Be Televised" (2004)
http://www.guardian.co.uk/music/2003/nov/29/popandrock2
The Revolution will not be televised (http://video.google.de/videoplay?docid=3408822685024304278&ei=s4xsS5SeIJmw-Ab2yuHRBg&q=the+revolution+will+not+be+televised&hl=de&client=opera#)
ähnlich gut: Surplus (http://video.google.de/videoplay?docid=-2424094437905122368&ei=-4tsS5nqJobk-QbO34nVBg&q=surplus+konsumterror&hl=de&client=opera#)
Szalapski - Heartworn Highways
fincky87
09.02.2010, 21:27
BBC 3 "Nicola Roberts - The Truth About Tanning"
Zuletzt (zumindest eine Art Doku):
An Evening with Kevin Smith 2: Evening Harder und
Kevin Smith: Sold Out - A Threevening with Kevin Smith
Die Geschichte vom Dreh von Die Hard 4 war wirklich gut.
A Personal Journey with Martin Scorsese Through American Movies und
Il mio viaggio in Italia
beide von und mit Martin Scorsese. Ersterer ist mir etwas zu konfus und ich bin nicht mit allen Einordnungen einverstanden, auch wenn Marty sich schön auf Regisseure konzentriert. Einige gute Tipps bleiben aber.
Die zweite Reihe ist besser vor allem wegen dem unabashed fandom für Rossellini.
Gestern im WDR:
http://www.wdr.de/tv/wdrdok_af/sendungsbeitraege/2010/0430/traumfabrik.jsp
Wunderbar.:-)
ursa minor
18.05.2010, 00:12
When the levees broke (Spike Lee, HBO)
GefährlicheBohnen
26.07.2010, 16:51
Man On Wire
Leider habe ich die letzte halbe Stunde verschlafen. Das ware eine wirklich spannende Doku über einen Drahtseilkünstler, der nach dem Bau der Twin Towers in New York illegal ein Seil gespannt hat zwischen den Türmen und darüber gelaufen ist.
Weiß jemand, ob es die DVD dazu gibt ?
LaBrassBanda On Tour in Sibierien und in der Toskana
In der Tat: Untertitel haben gefehlt. Ich bin zwar polyglott, aber ich kann kein Bayrisch.
motörwolf
26.07.2010, 16:55
@GeBo
Link (http://www.amazon.com/Man-Wire-Philippe-Petit/dp/B001E5FYS8/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1232998560&sr=8-1)
GefährlicheBohnen
26.07.2010, 16:57
@GeBo
Link (http://www.amazon.com/Man-Wire-Philippe-Petit/dp/B001E5FYS8/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1232998560&sr=8-1)
Danke, das ging ja fix. Ich hatte auch gerade dort geschaut. Fein !
GefährlicheBohnen
27.07.2010, 23:53
Ist schon länger her, aber sie war sehr informativ:
Cab Calloway, der Dandy aus Harlem (http://programm.ard.de/TV/arte/cab-calloway--der-dandy-aus-harlem/eid_287245915992577?list=now#top)
Ich war überrascht und fasziniert, wie modern und innovatisch dieser Künstler in jungen Jahren war. Ich empfehle diese Doku sehr, vor allem, weil man sieht, wie genial Cab Calloway sich auf der Bühne bewegt hat.
http://www.youtube.com/watch?v=hOz8q1Rh9as&feature=related
motörwolf
18.08.2010, 01:31
Johnny Cash at Folsom Prison (http://www.wdr.de/tv/kinozeit/dokufilm/sendungsbeitraege/2010/0318/index.jsp) (Bestor Cram / Michael Streissguth)
Könnte ich direkt noch einmal schauen.
Johnny Cash at Folsom Prison (http://www.wdr.de/tv/kinozeit/dokufilm/sendungsbeitraege/2010/0318/index.jsp) (Bestor Cram / Michael Streissguth)
Könnte ich direkt noch einmal schauen.
Den habe ich neulich auch gesehen. War eine interessante Mischung.
alex8529
20.08.2010, 09:31
Gestern auf Arte:
- British Blues Explosion
Nett erzählt, von netten Zeitzeugen
- Mods & Rockers
Das mit den Mods habe ich nicht begriffen.
Erst waren es gestylte Jazz + Blues Fans, und auf einmal waren z.B. die Who eines derer Idole.
Das ist ja wie Feuer und Wasser.
- One Plus One
Komischer Experimentalfilm.
OK mit ein paar schönen Stones Szenen.
Letztens auf Arte: "Krieg in der Arktis", ziemlich informative Doku über den Finnlandkrieg und den darauf folgenden Feldzug der Nazis über Norwegen Richtung Murmansk. Relativ gruselig war die blanke Ehrlichkeit eines österreichischen Soldaten der erzählt hat wie ihm sein Kommandat befohl auf verwundete Russen zu schießen "um dem Geschrei ein Ende zu bereiten" und der Tonfall bzw die Euphorie eines Ex-Lagerchefs der erzählte wie er als einzigster seines Zuges dem Ivan entkam.
Unfreiwillig komisch war der Teil über die Wetterstation Haudegen hinter Spitzbergen.
fincky87
02.10.2010, 13:13
"Halloween: A Cut Above The Rest" - Schöne Doku über die Halloweenfilm-Reihe. Absolut interessant wie der erste Teil entstanden ist. Well done!
Ford Prefect
25.10.2010, 20:04
Die dreiteilige Terra-X-Reihe im ZDF mit Frank Schätzing, von der gestern der letzte Teil lief, war überraschend gut (gibts auch auf DVD).
Die Erdoberfläche sei schon bis in den letzten Winkel erforscht. Nur die Meereswelt birgt noch allerhand Geheimnisse in ihren Tiefen. "Die Erforschung der Ozeane ähnelt auch heute noch dem Versuch, sich mit einem Streichholz ein Bild vom Inneren einer riesigen dunklen Lagerhalle zu machen", sagte Frank Schätzing.
Solche Sätze liebe ich.
"exit through the gift shop" (2010)
Ein Film von und (so halb) über den Street Art Künstler Banksy. Mir war diese Subkultur ja bis vor kurzem nur periphär bekannt, meistens durch irgendwelche "Werke" die man irgendwo an irgendwelchen Hausecken selbst gesehen hat, aber nicht durch prominente Namen.
Der Film erzählt die Geschichte vom leicht zurück gebliebenen Franko-Amerikaner Thierry der wie ein Süchtiger Streetart-Künstler filmt um dann auf einmal auf den Trichter zu kommen, selbst einer werden zu wollen. Ein Film über die Macht des Hype, der letztlich offen lässt wie viel des Plots Dokumentation und wie viel Fiktion ist.
Blitzkrieg Bettina
25.10.2010, 21:15
"exit through the gift shop" (2010)
Ein Film von und (so halb) über den Street Art Künstler Banksy. Mir war diese Subkultur ja bis vor kurzem nur periphär bekannt, meistens durch irgendwelche "Werke" die man irgendwo an irgendwelchen Hausecken selbst gesehen hat, aber nicht durch prominente Namen.
Der Film erzählt die Geschichte vom leicht zurück gebliebenen Franko-Amerikaner Thierry der wie ein Süchtiger Streetart-Künstler filmt um dann auf einmal auf den Trichter zu kommen, selbst einer werden zu wollen. Ein Film über die Macht des Hype, der letztlich offen lässt wie viel des Plots Dokumentation und wie viel Fiktion ist.
Und? Empfehlenswert?
hat man das nicht rausgelesen? *gg*
übrigens falsches unterforum gewählt meinerseits, hab den Film ja im Kino gesehen.
Also ich fand den Film rundum sehenswert, erheiternd und niveauvoll. m.M. nach ein "must see", wirklich!
Ford Prefect
26.10.2010, 00:42
"exit through the gift shop" will ich mir auch unbedingt anschauen, der läuft seit eins, zwei Wochen bei uns im Mannheimer Atlantis-Kino. Mag die Arbeiten von Banksy schon lange, da sie immer originell sind und eine hintergründige Botschaft vermitteln.
Wie ich das mitbekommen habe, macht ja Banksy um seine Person ein ganz schönes Mysterium, in der Doku sieht man nie sein Gesicht, immer nur verdunkelt mit Kapuzenpulli, richtig?
Blitzkrieg Bettina
26.10.2010, 02:01
hat man das nicht rausgelesen? *gg*
Nunja, eigentlich konnte man deine Begeisterung schon rauslesen, stimmt;-)
[/QUOTE]Also ich fand den Film rundum sehenswert, erheiternd und niveauvoll. m.M. nach ein "must see", wirklich![/QUOTE]Alles klar, ich schätze Banksy schon seit langem, und wenn sein Leben/Schaffen jetzt filmisch aufgearbeitet wird, umso besser, gut auch wenn wie beschrieben die Grenze zwischen Realität und Fiktion schön unklar bleibt...
Wie ich das mitbekommen habe, macht ja Banksy um seine Person ein ganz schönes Mysterium Richtig, auch unter diesen Umständen ist der Film sicher sehenswert, da man gespannt sein darf inwiefern dass Geheimnis gelüftet wird...
Wie ich das mitbekommen habe, macht ja Banksy um seine Person ein ganz schönes Mysterium, in der Doku sieht man nie sein Gesicht, immer nur verdunkelt mit Kapuzenpulli, richtig?
richtig! Und veränderte Stimme!
Einen Film primär über Banksy darfst Du aber nicht erwarten!
ursa minor
03.01.2011, 11:58
Requiem for Detroit? (http://www.bbc.co.uk/programmes/b00rkm3y)
Mein Gott, wie deprimierend. Sollte es jemals eine Fortsetzung von The Wire geben, kann sie wohl nur in Detroit spielen ...
Elston Gunn
03.01.2011, 14:25
Requiem for Detroit? (http://www.bbc.co.uk/programmes/b00rkm3y)
Mein Gott, wie deprimierend. Sollte es jemals eine Fortsetzung von The Wire geben, kann sie wohl nur in Detroit spielen ...
Dann aber nicht bei HBO, die haben ja schon (bzw. immer noch) Hung (http://www.youtube.com/watch?v=FSEWYOFu6EQ).
ursa minor
03.01.2011, 21:01
Mit Hung kann ich nichts anfangen, offengestanden. Spielt das in Detroit? Inwiefern siehst du da einen Zusammenhang mit The Wire?
Also, was da in der BBC-Dokumentation gezeigt wird, sind vor allem eine Menge Ruinen und "gefährliche Viertel", in Detroit könnte man 10 Hamsterdams aufbauen und es würde niemandem auffallen. Außerdem liegt die Mordrate sehr hoch. Daher meine (zugegeben sehr weit hergeholte) Assoziation mit The Wire. Und sie haben natürlich einen ziemlich hohen Anteil Schwarzer an der Bevölkerung in der Stadt selbst (wobei es wohl auch "segregated" Vorstädte gibt, in denen nur Weiße wohnen).
Mit Hung kann ich nichts anfangen, offengestanden. Spielt das in Detroit? Inwiefern siehst du da einen Zusammenhang mit The Wire?
Also, was da in der BBC-Dokumentation gezeigt wird, sind vor allem eine Menge Ruinen und "gefährliche Viertel", in Detroit könnte man 10 Hamsterdams aufbauen und es würde niemandem auffallen. Außerdem liegt die Mordrate sehr hoch. Daher meine (zugegeben sehr weit hergeholte) Assoziation mit The Wire. Und sie haben natürlich einen ziemlich hohen Anteil Schwarzer an der Bevölkerung in der Stadt selbst (wobei es wohl auch "segregated" Vorstädte gibt, in denen nur Weiße wohnen).
Meines Wissens werden beide Städte zum rust belt gezählt (laut Wikipedia ist Baltimore "recovering" (http://en.wikipedia.org/wiki/File:Rust_belttFULL.jpg)?).
ursa minor
03.01.2011, 21:13
Ich kenn mich ja offengestanden nicht so mit Detroit aus, aber was die da gezeigt haben, kann man mit Baltimore nicht vergleichen. Im Vergleich zu Detroit muss es Baltimore blendend gehen (oder sie haben in The Wire nicht die ganz schlimmen Ecken gezeigt).
Übrigens kommt in der Doku recht häufig Mitch Ryder zu Wort. ;o) Ich glaube, er war es, der Detroit als "one-trick poney" bezeichnete. Die Stadt hat sich immer nur auf die Autoindustrie verlassen und das hat dazu geführt, dass jetzt nicht mal ein Silberstreif am Horizont zu erkennen ist.
Verbrechenshauptstadt der USA soll ja inzwischen Flint, Michigan sein. Verleiht Moores Roger & Me noch etwas mehr Schärfe.
jimmyjazz
04.01.2011, 20:06
Winning Time: Reggie Miller vs. The New York Knicks (Dan Klores)
Auch nach dem zweiten mal: Eine der besten Dokumentationen der letzten Jahre.
http://www.basketball.org/wp-content/uploads/2010/03/reggie-miller-choke.jpg
google zu faul satz formulieren zu faul worum gehts satzzeichen zu faul
candycolouredclown
04.01.2011, 20:12
Geht es da um ein bstimmtes Spiel, eine Serie oder Spiele gegen New York im Allgemeinen?
Kann mich an eine sehr spannende Conference Final Series Mitte der 90er erinnern.
zu faul zu bedanken user zu langer name zu schreiben
jimmyjazz
04.01.2011, 20:16
Geht generell um die Feindschaft zwischen Indiana/Reggie Miller und New York, aber speziell um die beiden Playoff-Begegnungen '94 und '95. Die einzelnen Rivalitäten (Miller vs. Sparks, Miller vs. Spike Lee) werden auch extra beleuchtet.
jimmyjazz
04.01.2011, 20:23
Die Doku war übrigens Teil der "30 For 30"-Reihe, die letztes Jahr zum 30-jährigen Besten von ESPN ebenda ausgestrahlt wurde. Dafür haben 30 Filmemacher je ein besonderes sportliches Ereignis aus den letzten 30 Jahren näher beleuchtet. Andere Dokumentationen aus der Reihe drehen sich um Wayne Gretzkys Wechsel zu den LA Kings, die Ermordung Andrés Escobars nach der WM '94 oder die Beziehung zwischen Vlade Divac und Drazen Petrovic. Weitere Filmemacher, die Dokus für die Reihe gedreht haben, sind u.a. Barry Levinson, Ron Shelton und Ice Cube.
SheikYerbouti
04.01.2011, 22:43
.
Elston Gunn
04.01.2011, 22:49
Spielt recht bewußt in Detroit & bedient sich der katastrophalen Zustände explizit als Plothintergrund. Die erste Staffel ging noch in Ordnung, die zweite hab ich nach 2 ziellosen Episoden abgebrochen. Kein The Wire-Zusammenhang.
candycolouredclown
05.01.2011, 10:16
Geht generell um die Feindschaft zwischen Indiana/Reggie Miller und New York, aber speziell um die beiden Playoff-Begegnungen '94 und '95. Die einzelnen Rivalitäten (Miller vs. Sparks, Miller vs. Spike Lee) werden auch extra beleuchtet.
Die Doku war übrigens Teil der "30 For 30"-Reihe, die letztes Jahr zum 30-jährigen Besten von ESPN ebenda ausgestrahlt wurde. Dafür haben 30 Filmemacher je ein besonderes sportliches Ereignis aus den letzten 30 Jahren näher beleuchtet. Andere Dokumentationen aus der Reihe drehen sich um Wayne Gretzkys Wechsel zu den LA Kings, die Ermordung Andrés Escobars nach der WM '94 oder die Beziehung zwischen Vlade Divac und Drazen Petrovic. Weitere Filmemacher, die Dokus für die Reihe gedreht haben, sind u.a. Barry Levinson, Ron Shelton und Ice Cube.
Klingt super! Habe mir auf der Homepage auch mal ein paar Ausschnitte und Trailer angesehen, sehr interessant (sogar wenn man die Sportler nicht kennt).
Kann ich die Dokus irgendwo online kucken?
jimmyjazz
06.01.2011, 02:23
(PN.)
Sonicsgate: Requiem For A Team (http://www.sonicsgate.org/movie/) (Jason Reid)
Herzzerreißend.
jimmyjazz
07.01.2011, 13:23
Once Brothers (Michael Tolajian)
Über die schwierige Beziehung der ehemaligen Freunde Drazen Petrovic und Vlade Divac während der Balkankonflikte. Im Grunde eine bewegende Geschichte, die Doku ist leider ein wenig zu lang mit einer gekünstelt wirkenden Rahmenhandlung (Divacs Sohn fragt ihn, wie für ihn das Leben als junger Mann war, was eine Reise in Gang setzt, an dessen Ende Divac bei Petrovics Mutter und an dessen Grab um Vergebung bittet). Divacs lockere, freundliche Natur und die Clips aus den alten Tagen sind aber trotzdem Grund genug, sich die Doku anzuschauen.
Bogdanovich - Directed by John Ford. Der erste talking head der auftaucht ist - Überraschung - Bogdanovich. Trotzdem gut, vor allem wegen Spielbergs Ford-Anektdote.
McAlester - The Dungeon Masters. Geht so, etwas zwielichtig.
Edit: eigentlich ist der Thread im Fernsehforum falsch.
BILLY, HOW DID YOU DO IT? (Schlöndorff/Grischow)
Danke Flint!
Flint Holloway
30.03.2011, 19:55
Gerne doch. Hab bisher erst Teil 1-4 gesehen. Rest folgt eventuell heute noch.
Brownlow/Gill - Hollywood: A Celebration of the American Silent Film, Folgen 1 - 13. Melancholisch und spannend, bewegend und lustig, dabei immer informativ - unglaublich faszinierend. Irgendwie war alles schon mal da.
Brownlow/Gill - Hollywood: A Celebration of the American Silent Film, Folgen 1 - 13.
Dito. Dank latho hab ich nun endlich ebenfalls die wohl sorgfältigste, spannendste, fundierteste und klügste Dokumentation über die Stummfilm-Ära gucken können. Was für ein Werk! Zusammen mit Brownlows "The Parade's Gone By" der absolut essentielle, unverzichtbare Stoff.
Ich hatte ja mal das Glück Brownlow live zu erleben - wenn man ihn so hört, weiß man wo das alles herkommt - es reicht eben nicht aus zu Wissen anzusammeln, man braucht Begeisterung für den Stoff und den bringt Brownlow mit.
Richard Leacock - Arena: Louise Brooks. Papst wird mir ein bisschen zu hoch gejubelt, aber an einer Stelle fängt die alte Dame das Lachen an und schüttelt den Kopf und da ist sie dann: Lulu.
"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks" (Henri Langlois)
"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks" (Henri Langlois)
Das fesche Statement kam auch in der Doku vor. Lulu in Ehren (Garbo war mir oft zu statisch), aber nichts über Marlene.
FINAL CUT: THE MAKING AND UNMAKING OF HEAVEN'S GATE (Michael Epstein)
Unterhaltsame, aber leider auch etwas oberflächliche Doku zum Desaster. Ich wünschte, ich könnte die 325 Min. Fassung von Ciminos Film irgendwann mal sehen.
FINAL CUT: THE MAKING AND UNMAKING OF HEAVEN'S GATE (Michael Epstein)
Unterhaltsame, aber leider auch etwas oberflächliche Doku zum Desaster. Ich wünschte, ich könnte die 325 Min. Fassung von Ciminos Film irgendwann mal sehen.
Ja, das könnte mich vielleicht versöhnen. In der geschnittenen Version war mir der Film lustigerweise zu lang.
scorechaser
05.05.2011, 22:55
"Il mio viaggio in Italia" (Martin Scorsese, 1999) *****
Ich muss "Senso" wieder sehen.
lovely_creature
06.05.2011, 08:53
Gestern abend auf Arte: The Making Of ... das Leben des Brian. (Monty Python - Fast die ganze Wahrheit 5+6)
Schade, die anderen Teile habe ich verpaßt.
[...]
Auf den arte-Seiten soll man die sich auch angucken können.
"Il mio viaggio in Italia" (Martin Scorsese, 1999) *****
Ich muss "Senso" wieder sehen.
Du hast Senso schon gesehen?
scorechaser
06.05.2011, 09:01
Du hast Senso schon gesehen?
Ja, letztes Jahr. Großartiges, wuchtiges Drama mit einer atemberaubenden Alida Vali und einem tollen Farley Granger. Aber wenn man Scorseses Kommentare zu dem Film sieht, sieht man ihn noch einmal mit ganz anderen Augen.
Btw, welche Filme mich auch beeindruckt hat, und welche ich unbedingt sehen möchte sind "Umberto D.", ""L'oro di Napoli" und "'Sciuscià' (Ragazzi)" von Vittorio De Sica. Kennst Du die?
lovely_creature
06.05.2011, 09:02
Auf den arte-Seiten soll man die sich auch angucken können.
Ich sehe gerade: sie werden auch wiederholt. :sonne:
Die ARD gibt auch diesen Service bei einigen Sachen. Druckfrisch kann man in der Mediathek abrufen, wenn man es mal verpaßt hat.
Ja, letztes Jahr. Großartiges, wuchtiges Drama mit einer atemberaubenden Alida Vali und einem tollen Farley Granger. Aber wenn man Scorseses Kommentare zu dem Film sieht, sieht man ihn noch einmal mit ganz anderen Augen.
Btw, welche Filme mich auch beeindruckt hat, und welche ich unbedingt sehen möchte sind "Umberto D.", ""L'oro di Napoli" und "'Sciuscià' (Ragazzi)" von Vittorio De Sica. Kennst Du die?
Nein. Umberto D. interessiert mich, bei den anderen De Sica-Sachen bin ich ein bisschen vorsichtig.
motörwolf
06.05.2011, 14:54
Gestern abend auf Arte: The Making Of ... das Leben des Brian. (Monty Python - Fast die ganze Wahrheit 5+6)
Hier auch. Letzte Woche kam die Folge zu den Rittern der Kokosnuss, die war auch hochinteressant. Diese Dokus gehören IMHO als Bonusmaterial auf die DVD/BDs.
scorechaser
13.05.2011, 23:59
"Auge in Auge - Eine deutsche Filmgeschichte" (Michael Althen, Hans Helmut Prinzler, 2009) *****
R.I.P. Michael Althen.
weilstein
15.05.2011, 12:44
What Happened to Kerouac? (Richard Lerner, Lewis MacAdams, 1986)
Interviews u.a. mit Gregory Corso, Herbert Huncke, Ginsberg, Burroughs und Carolyn Cassady (die auch mit Anfang 60 noch ziemlich schön war...). Sehr, sehr gut - ansehen!
Was soll das bedeuten, scorechaser?
Le Cinéma reign
THELONICA
05.08.2011, 01:32
A Duke Named Ellington (http://www.imdb.com/title/tt0412671/synopsis) (Terry Carter) * * * *
Jan Lustiger
05.08.2011, 01:46
It Might Get Loud (Davis Guggenheim) ***
jimmyjazz
03.09.2011, 19:59
Last Cup: Road to the World Series of Beer Pong (Dan Lindsay)
jimmyjazz
05.09.2011, 20:43
Bobby Fisher Against The World (Liz Garbus)
Warum ist dieser Thread eigentlich im Fernseh-Forum?
Flint Holloway
10.11.2011, 08:07
Edgar G. Ulmer - The Man Off-screen
Michael Palm
jimmyjazz
20.11.2011, 11:54
Katerfrühstück:
Phil Ochs: There But For Fortune (Kenneth Bowser)
jimmyjazz
20.11.2011, 13:20
The Death of Andy Kaufman (Christopher Maloney)
Bodacious Cowboy
20.11.2011, 16:10
"Herbert von Karajan: Maestro for the Screen" (Georg Wübbolt, 2008) * * *
"Herbert von Karajan: Maestro for the Screen" (Georg Wübbolt, 2008) * * *
Ja, eher schwach. Dornhelms HvK-Dokumentation ist da besser/interessanter.
scorechaser
24.11.2011, 15:42
Heute Nacht mal wieder auf 3Sat "Mein liebster Feind" von Werner Herzog. Unglaublich was für eine Intensität und was für ein Wahnsinn Kinski hatte, in Zusammenhang mit Herzog kongenial. Diese Dokumentation ist wirklich grandios, und ich bleibe immer hängen, wenn sie läuft...
Beyond the Mat - Barry W. Blaustein * * * * 1/2
Zu geil wie in Paul Heymans Keller ECW Promos gedreht werden, während seine Mutter daneben steht und bügelt.
jimmyjazz
02.12.2011, 14:30
Die Mutter aller Wrestling-Dokus! Christopher Daniels im Hintergrund erkannt?
gypsy tail wind
07.12.2011, 22:27
"Fassbinder in Hollywood" - sehr interessant.
jimmyjazz
03.01.2012, 23:48
Hustlers, Hoaxsters, Pranksters, Jokesters and Ricky Jay (Rex Bloomstein)
Mr. Warmth - The Don Rickles Project (John Landis)
Hotblack Desiato
16.01.2012, 09:03
Food, Inc. - USA 2008
Krass, da bleiben einem die Chicken Wings im Halse stecken
Nur kurze Teile aus der Dokumentation im Ersten über das Massaker von Babi Yar. Jetzt zweifele ich mal wieder an der Menschheit. Kein Zweifel: die Bundesrepublik Deutschland als Erfolgsstory sondergleichen darzustellen, ist zynisch.
jimmyjazz
24.01.2012, 01:54
The Wrestling Road Diaries (Eric Santamaria)
Bryan Danielson trägt Backstage K Records-Shirts und kauft Strawbs-, Townes Van Zandt- und Barbara Streisand-Platten. Schön, mal eine Wrestling-Doku zu sehen, die keine gebrochenen Menschen zeigt!
Bryan Danielson trägt Backstage K Records-Shirts und kauft Strawbs-, Townes Van Zandt- und Barbara Streisand-Platten. Schön, mal eine Wrestling-Doku zu sehen, die keine gebrochenen Menschen zeigt!
:-) Das war ja schon in The Wrestler etwas langweilig.
motörwolf
24.01.2012, 12:01
Nur kurze Teile aus der Dokumentation im Ersten über das Massaker von Babi Yar. Jetzt zweifele ich mal wieder an der Menschheit. Kein Zweifel: die Bundesrepublik Deutschland als Erfolgsstory sondergleichen darzustellen, ist zynisch.
Davon habe ich auch die letzte Viertelstunde gesehen. Grauenvoll, wie die Mörder nach dem Krieg weiter ihr Leben führen konnten, unbehelligt vom eigenen Gewissen und auch fast völlig unbehelligt durch den Staat und die Gesellschaft.
Davon habe ich auch die letzte Viertelstunde gesehen. Grauenvoll, wie die Mörder nach dem Krieg weiter ihr Leben führen konnten, unbehelligt vom eigenen Gewissen und auch fast völlig unbehelligt durch den Staat und die Gesellschaft.
Ja, das hat mir wirklich zu denken gegeben. Die in Kampfhandlungen Verwickelten hatten ja oft genug posttraumatische Störungen (auch wenn da in den 50ern/60ern nicht drüber geredet wurde), aber bei den Exekutionskommandos war das nicht der Fall. Verdrängung? Oder waren die auch nachher noch so befriedigt von ihrer "Arbeit", dass sie ruhig schlafen konnten?
Bestellt!
scorechaser
29.01.2012, 17:39
"George Harrison: Living In The Material World" (Martin Scorsese, 2011) ****
Bodacious Cowboy
03.02.2012, 14:56
"Orson Welles - The One Man Band" von Oja Kodar * * *
The Wrestling Road Diaries - Eric Santamaria
Großartig! Hätte ich mir auch noch weitere (knapp) 3 Stunden anschauen können.
jimmyjazz
14.02.2012, 02:55
The Wrestling Road Diaries - Eric Santamaria
Großartig! Hätte ich mir auch noch weitere (knapp) 3 Stunden anschauen können.
Ging mir genauso - glücklicherweise hat Colt letzte Woche bei Art of Wrestling angekündigt, dass demnächst ein zweiter Teil (natürlich mit anderen Beteiligten, also zumindest ohne Daniel Bryan Danielson) kommt. :spudnikco
Das Bonusmaterial ist auch toll, vor allem der Teil, in dem Colt Mark Briscoe prankt. "Your twin brother's cute, I wanna fuck his mouth. It's VAAAAAAAAAAAAN HAAAAAAAAAAAAAMMMMAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA"
Hello_Skinny
19.02.2012, 18:38
Männer, Helden, Schwule Nazis (Rosa von Praunheim, 2005) ****
candycolouredclown
09.04.2012, 23:26
"The Black Power Mixtape 1967-1972" (Göran Hugo Olsson)
http://www.testspiel.de/wp-content/uploads/2012/04/black-power-mixtape-e1333612575178.jpg
http://images3.cinema.de/imedia/0227/4750227,Ro2EUCcoNOjR_B4ZFTtQewypBbQevyZxT1OnXrgpnU iP22s6kR0M3I9UAPt_K4Beh6C4Um5bQ67SDJO7m9f8LQ%3D%3D .jpg
gypsy tail wind
10.04.2012, 00:27
"The Black Power Mixtape 1967-1972" (Göran Hugo Olsson)
Hab ich mir heute nachmittag auch angschaut - sehr toll!
Bloss schade, dass das ganze nicht 12 Stunden dauerte und besser eingebettet war... da gäb's ja bestimmt noch viel mehr Film-Material.
Hab ich mir heute nachmittag auch angschaut - sehr toll!
Bloss schade, dass das ganze nicht 12 Stunden dauerte und besser eingebettet war... da gäb's ja bestimmt noch viel mehr Film-Material.
1971, ich war 11, haben meine Eltern und ich unweit der MacCraw-Kaserne in München gewohnt. Wir waren damals ja noch von den Amis "besetzt".
Jedenfalls fuhren mein Vater und ich im Auto an der Kaserne vorbei und irgendwer hatte an die Mauer der Kaserne "Freiheit für Angela Davis!" gesprüht.
Ich habe meine Vater gefragt, was das bedeutet, und er meinte, das erkläre ich dir zuhause.
Daheim hat er es mir dann erklärt. Selten habe ich meine Vater so dermaßen wütend erlebt, als er mir die Ungerechtigkeit gegenüber den "Schwarzen" und insbesondere Angela Davis erklärt hat.
Das war ein sehr prägendes Gespräch für mich.
Ich habe die Doku leider nicht gesehen. Wollte sie eigentlich aufnehmen, hab's aber leider verdaddelt.
candycolouredclown
10.04.2012, 17:33
Franz, hier (http://videos.arte.tv/de/videos/the_black_power_mixtape_1967_1972-6564426.html) kannst Du die Doku nachschauen. (weiß allerdings nicht, wie lange das online bleibt)
Ansonsten wird sie auch noch mal am 20.4. (in der Nacht von Freitag auf Samstag) um 1:50 Uhr wiederholt.
Franz, hier (http://videos.arte.tv/de/videos/the_black_power_mixtape_1967_1972-6564426.html) kannst Du die Doku nachschauen. (weiß allerdings nicht, wie lange das online bleibt)
Ansonsten wird sie auch noch mal am 20.4. (in der Nacht von Freitag auf Samstag) um 1:50 Uhr wiederholt.
Wunderbar! Danke dir! Das programmiere ich jetzt gleich mal ein! :-)
Nasht - Der tasmanische Teufel / Tasmanian Devil: The Fast and Furious Life of Errol Flynn
Roll Over Hanau - Eine Stadt, die Amerikaner und ihre Musik (Daniel Siebert, 2008) ****
Zur Zeit gibt´s den Film noch auf hr-online zu sehen.
Berlinger / Sinofsky - Paradise Lost: The Child Murders at Robin Hood Hills. Sehr bedrückend.
gypsy tail wind
31.07.2012, 01:27
Die Iggy Pop Doku von neulich auf Arte - cooler Typ, muss mir wohl mal ein paar Aufnahmen besorgen!
Berlinger / Sinofsky - Paradise Lost: The Child Murders at Robin Hood Hills. Sehr bedrückend.
Dazu:
Paradise Lost 2: Revelations
Paradise Lost 3: Purgatory
jimmyjazz
04.08.2012, 19:17
Word Wars - Tiles and Tribulations on the Scrabble Circuit (Chaikin/Petrillo)
Dazu:
Paradise Lost 2: Revelations
Paradise Lost 3: Purgatory
Damien Echols ist schon ein interessanter Charakter, nicht wahr? Habe leider die beiden Fortsetzungen nie gesehen, aber "The Child Murders at Robin Hood Hills" fand ich sehr beeindruckend. Und dieser christliche Fundamentalistenprediger ist der eigentliche Horror. Wirklich creepy.
die sind alle voll creepy. Wenn ich da wohnen würde, würde ich wohl auch Satanist werden. Damien Echols fand´ ich früher voll scharf.
Damien Echols ist schon ein interessanter Charakter, nicht wahr? Habe leider die beiden Fortsetzungen nie gesehen, aber "The Child Murders at Robin Hood Hills" fand ich sehr beeindruckend. Und dieser christliche Fundamentalistenprediger ist der eigentliche Horror. Wirklich creepy.
Da sind diverse unheimliche Typen dabei - der Richter, der "Satanismus-Experte", Mutter Byers. Was Echols angeht: am Anfang kommt er mir schon etwas wie der "Klassen-Misfit" vor, der sich in der Rolle des Unverstandenen, des Außenseiters gefällt. Das wird in den späteren Teilen besser.
Der zweite Film ist nervig. Es wird nichts entscheidendes hinzugefügt und man bemüht sich, Byers als Hauptverdächtigen darzustellen, der die Rolle dankbar (und für Geld) annimmt und sich ziemlich unerträglich vor der Kamera produziert. Der dritte Teil ist besser, weil wesentlich zurückgenommener, fasst mehr zusammen, kürzt aber viele interessante Teile. Und hört mit der Freilassung auf: bewegend, wie Baldwin sagt, dass das (die?) Alford-Plea keine Gerechtigkeit sei, es aber darum ging Echols von der death row zu holen.
Für alle Filme gilt, dass ich ein wenig Probleme mit der ungeteilten Parteilichkeit habe, Berlinger/Sinofsky sind da wenig subtil. Immerhin widmen sie den letzten Teil den Opfern und rücken damit wieder die Prioritäten zurecht. Dass es eben nicht um Promi-Unterstützer, lustige Mördersuche, Hollywood-make believe oder Empathie für Schwarzgekleidete gehen kann, sondern dass da ganz real und grausam drei 8-jährige Kinder ermordet wurden.
Nachtmahr
07.08.2012, 15:32
http://i47.tinypic.com/2dj8odx.jpg
"William S. Burroughs: A Man Within" (Yony Leyser)
Eine nach Themenbereichen (Queer, Control, Junkie, Guns, Punk Rock etc.) denn chronologisch strukturierte Dokumentation, die es bewerkstelligt, einen berührenden, emotionalen Blick auf Burroughs zu werfen. Eine Hermeneutik seines Werkes steht dabei allerdings nicht im Vordergrund. Trotzdem sehr sehenswert.
http://25.media.tumblr.com/tumblr_m7hudpsA3n1qa2ylwo1_500.jpg
Jiro Dreams of Sushi - David Gelb * * * 1/2
Bodacious Cowboy
08.09.2012, 13:12
"A Personal Journey With Martin Scorsese Through American Movies" von M. Scorsese (1995) * * * *
"A Personal Journey With Martin Scorsese Through American Movies" von M. Scorsese (1995) * * * *
Eine leidenschaftlichere Filmkunde wirst du nirgendwo kriegen. Was hat es denn letztlich um die Höchstwertung gebracht?
Bodacious Cowboy
08.09.2012, 13:17
Eine leidenschaftlichere Filmkunde wirst du nirgendwo kriegen. Was hat es denn letztlich um die Höchstwertung gebracht?
Schwer zu sagen. Ich muss den Brocken erst einmal verdauen. Gefühlt sagten mir auch nur 5% der gezeigten Filme irgendwas. Eine Besternung ist natürlich etwas schwierig, schade fand ich aber, dass die Doku (wenn auch aus guten Gründen) mit den 60ern aufhört.
Soweit ich weiß, sind die anderen Filme aus der Reihe wesentlich schwächer, richtig?
Welche Reihe meinst du? Von Scorsese gibt es noch eine Reise durch den italienischen Film, die ist ebenso essenziell. Macht doch außerdem nichts, wenn du nur gefühlte 5% der Filme kennst. Scorseses Enthusiasmus und sein feines Auge für die Details der Filmgeschichte sind doch trotzdem absolut faszinierend und mitreissend.
Bodacious Cowboy
08.09.2012, 13:45
Welche Reihe meinst du? Von Scorsese gibt es noch eine Reise durch den italienischen Film, die ist ebenso essenziell.
Klick! (http://www.amazon.de/Das-Jahrhundert-Kinos-Filmgeschichte-weltweit/dp/3898489000/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1347104616&sr=1-1)
Macht doch außerdem nichts, wenn du nur gefühlte 5% der Filme kennst. Scorseses Enthusiasmus und sein feines Auge für die Details der Filmgeschichte sind doch trotzdem absolut faszinierend und mitreissend.
Interessant und gut beobachtet ohne jeden Zweifel. Mitgerissen hat es mich aber nicht durchgängig.
Klick! (http://www.amazon.de/Das-Jahrhundert-Kinos-Filmgeschichte-weltweit/dp/3898489000/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1347104616&sr=1-1)
Davon kenne ich nur die Beiträge von Reitz und Oshima. Beide deutlich schwächer als Scorseses "Journeys". Martys zwei Reisen sehe ich aber auch nicht als Teil dieser Box/Reihe, sondern als eigenständige Werke.
Bist du aus eigenem Antrieb und Interesse auf das Thema "Filmgeschichte" gestoßen oder durch irgendein Seminar o.ä.? Lesen sich ja doch recht trocken und theoretisch, deine Postings. Unter akademischen Zwängen macht das wohl sicherlich weitaus weniger Spaß.
Bodacious Cowboy
08.09.2012, 15:35
Davon kenne ich nur die Beiträge von Reitz und Oshima. Beide deutlich schwächer als Scorseses "Journeys". Martys zwei Reisen sehe ich aber auch nicht als Teil dieser Box/Reihe, sondern als eigenständige Werke.
Ich hatte mal gelesen, dass Regisseure um persönliche Beiträge zur Filmgeschichte einzelner Länder gebeten wurden. In diesem Sinne eine lose Reihe.
Bist du aus eigenem Antrieb und Interesse auf das Thema "Filmgeschichte" gestoßen oder durch irgendein Seminar o.ä.? Lesen sich ja doch recht trocken und theoretisch, deine Postings. Unter akademischen Zwängen macht das wohl sicherlich weitaus weniger Spaß.
Für die Hintergründe von Filmen (Regisseure, Filmgeschichte etc.) interessiere ich mich erst seit knapp über einem Jahr (auch wenn die Beschäftigung nicht so intensiv ist, wie bei den meisten Leuten, die im Film-Thread posten). Damals hatte ich im Studium ein halbes Jahr das Thema Film/Filmgeschichte, was mich in die Richtung gestoßen hat.
Und nüchtern schreib ich doch meistens ;-)
Memphis Heat: The True Story of Memphis Wrasslin' - Chad Schaffler * * * * *
Welche Reihe meinst du? Von Scorsese gibt es noch eine Reise durch den italienischen Film, die ist ebenso essenziell. Macht doch außerdem nichts, wenn du nur gefühlte 5% der Filme kennst. Scorseses Enthusiasmus und sein feines Auge für die Details der Filmgeschichte sind doch trotzdem absolut faszinierend und mitreissend.
Ja, die beiden Filme sind nicht schlecht, aber völlig überragend fand ich sie auch nicht. Bei amerikanischen Filmen eilt Marty mir ein bisschen zu atemlos durch die Filmschnipsel, bei den italienischen wird zuviel gezeigt. Aber sein Rossellini-Fanboytum ist cool.