Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?
marcos valle
07.02.2004, 00:20
mir ist schon ganz schwindelig vom alphabetischen einsortieren der cd´s im neuen regal(die flasche shiraz mag auch eine rolle gespielt haben). ich habe seit monaten auch jede ordnung/sortierung
schleifen lassen, in erwartung eines neuen regals.
das regalsystem habe ich schon einige wochen aber die einlegeböden vom glaser kamen erst heute.
auf der linken box liegt schon ein mächtiger "muss ich dringend mal wieder hören" stapel.
seit monaten stand hier alles in doppelreihe und stapeln rund um die anlage.
für die nächsten jahre dürfte der platz nun jedenfalls reichen. :rolleyes:
derBuschmann
07.02.2004, 09:13
Originally posted by marcos valle@7 Feb 2004, 00:20
für die nächsten jahre dürfte der platz nun jedenfalls reichen. :rolleyes:
Ach, mach Dir doch nichts vor... ;)
Whole Lotta Pete
07.02.2004, 16:07
Nicht wenige Leute halten es für frevelhaft, Platten/CD-Sammlungen nach Alphabet zu sortieren. Ich gehöre dazu :D
Nun ja...warum? Jeder wie er will, is klar. Ich hab mich immer geweigert, mein Zeug A-Z zu sortieren. Wesentlich sinnvoller erscheint mir, die Ordnung ähnlich der eines (guten) Plattenladens zu halten. Also nach Genre, innerhalb des Genres natürlich alles einer Band / eines Künstlers zusammen, innerhalb dessen chronologisch.
Grund? Wenn ich etwas hören will, dann meistens stimmungsabhängig. Ich greife also nach dem Musikstil und weiß noch gar nicht, welche Band genau. Außerdem hilft es ungemein beim Auflegen als DJ...die passenden Sachen stehen zusammen. Bei entsprechend vielschichtigem Musikhorizont gäbe es auch zuviele unzumutbare Nachbarn im Regal...sagen wir Sinatra und Slayer? Aretha Franklin und Fu Manchu? Chuck Berry und Bolt Thrower? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e040.gif
Die Genre-Einteilung lässt sogar grob eine weitere, insgesamt chronologische Ordnung zu, was bei mir in etwa so aussieht: Blues, Country, Rock´n´Roll, Surf, Soul, 60s allgemein, Pre-Punk/End-60s, 70s Rock, Punkrock, Heavy Metal, Punk´n´Roll, Stoner Rock. Dazu kommen noch 3 unabhängige Abteile, nämlich mittlerweile Metal / Death Metal (zu groß geworden für das andere Regal), Psychedelic/Krautrock/Elektronik und eine Mischbatterie aus allem, was sonst nirgends reinpasst (auch nicht grade klein :D ).
marcos valle
07.02.2004, 20:02
genre ist auch. brasilien, reggae, jazz. den ganzen anderen kram kann/will ich nicht in schubladen stecken und so ist A-Z der beste weg eine cd zu finden wenn sie gebraucht wird.
Originally posted by Whole Lotta Pete@7 Feb 2004, 16:07
Wesentlich sinnvoller erscheint mir, die Ordnung ähnlich der eines (guten) Plattenladens zu halten. Also nach Genre, innerhalb des Genres natürlich alles einer Band / eines Künstlers zusammen, innerhalb dessen chronologisch.
Wie verfährst Du mit Künstlern, die genreübergreifend Musik machen/gemacht haben, sich also komplett verändert haben?
Whole Lotta Pete
07.02.2004, 21:23
Originally posted by atom@7 Feb 2004, 21:11
Wie verfährst Du mit Künstlern, die genreübergreifend Musik machen/gemacht haben, sich also komplett verändert haben?
Das ist natürlich etwas problematisch, aber da ne Extraregelung zu schaffen wäre zu verwirrend. Daher bleiben sie einfach da stehen, wo sie angefangen haben (rein örtlich ;) )
Beispiel: Die Rock´n´Roll-Cover Scheibe von Lemmy & Friends mit dem ganzen Buddy Holly-Kram usw. steht trotzdem bei Motörhead dabei, ebenso Hawkwind. Und n bißchen kenn ich ja mein Zeug auch...normalerweise find ich so alles auf einen Griff.
Hab übrigens noch vergessen zu erwähnen, dass ich letztens auch mal wieder alles neu eigeordnet hab. Das heißt, den Riesenstapel neue Scheiben in diese Ordnung reingequetscht. Dauerte nen halben Tag, aber war mal wieder irgendwie befriedigend.
Originally posted by Whole Lotta Pete@7 Feb 2004, 21:23
Das ist natürlich etwas problematisch, aber da ne Extraregelung zu schaffen wäre zu verwirrend. Daher bleiben sie einfach da stehen, wo sie angefangen haben (rein örtlich ;) )
Beispiel: Die Rock´n´Roll-Cover Scheibe von Lemmy & Friends mit dem ganzen Buddy Holly-Kram usw. steht trotzdem bei Motörhead dabei, ebenso Hawkwind.
Dann müßten Deine Motörhead und Hawkwind Scheiben aber konsequenterweise bei Sam Gopal stehen ;)
Musik in Genres zu unterteilen finde ich frevelhaft ! :P
Ich bin Spiesser (A-Z). B)
Whole Lotta Pete
07.02.2004, 21:49
Originally posted by atom@7 Feb 2004, 21:31
Dann müßten Deine Motörhead und Hawkwind Scheiben aber konsequenterweise bei Sam Gopal stehen ;)
Na ja, ich weiß, dass das mit die erste Truppe von Lemmy war, aber nur ein Album in den 60s, wenn ich recht informiert bin. Ich richte mich da eher nach meiner Sammlung, die doch eindeutig einen schweren Überhang Richtung Motörhead hat. Daher steht ja auch Hawkwind bei Motörhead und nicht umgekehrt ;)
Whole Lotta Pete
07.02.2004, 21:52
Originally posted by Herbert@7 Feb 2004, 21:48
Musik in Genres zu unterteilen finde ich frevelhaft ! :P
Ich bin Spiesser (A-Z). B)
Scheiss Spiesser :lol:
Im Grunde wissen wir aber doch alle, dass nur eine autobiographische Ordnung schlussendlich ruled. Das wär mir aber zu unpraktisch, obwohl ich durchaus zu so ziemlich jeder meiner Scheiben ne Story wüsste :P
Originally posted by Whole Lotta Pete@7 Feb 2004, 21:49
Na ja, ich weiß, dass das mit die erste Truppe von Lemmy war, aber nur ein Album in den 60s, wenn ich recht informiert bin. Ich richte mich da eher nach meiner Sammlung, die doch eindeutig einen schweren Überhang Richtung Motörhead hat. Daher steht ja auch Hawkwind bei Motörhead und nicht umgekehrt ;)
So hatte ich das auch verstanden. ;)
Ich habe einen alphabetischen und im Künstlerbereich chronologischen Haupteil und davon Jazz, Soul, Funk, Hip Hop und 7inches jeweils extra stehen.
Ungehörtes und Platten die nicht älter als ein halbes Jahr in der Anschaffung sind stehen unsortiert in Kisten vorm Regal.
Whole Lotta Pete
07.02.2004, 22:02
Originally posted by atom@7 Feb 2004, 21:57
Ungehörtes und Platten die nicht älter als ein halbes Jahr in der Anschaffung sind stehen unsortiert in Kisten vorm Regal.
Dito ;)
thomlahn
09.02.2004, 10:36
Stilecht ist es ja wohl nur, mit jeder neuen Freundin die Sammlung komplett umzusortieren... :rolleyes:
Gruß, thom
Originally posted by thomlahn@9 Feb 2004, 10:36
Stilecht ist es ja wohl nur, mit jeder neuen Freundin die Sammlung komplett umzusortieren... :rolleyes:
Gruß, thom
Das kommt bei mir aber zu selten vor :unsure:
thomlahn
12.02.2004, 08:17
Originally posted by Jan_Jan@12 Feb 2004, 00:01
Das kommt bei mir aber zu selten vor :unsure:
Jo - bei mir auch. Ich liebe meine Frau :wub:
.. meistens
Dummerweise habe ich das letzte mal die Platten nach der Farbe des Covers sortiert. Damit muss ich nun seit 1993 leben. :P
(spässle g'macht, haha)
Gruß, thom
dj_rob_gordon
05.03.2004, 17:56
Ich finde die Lösung von Whole Lotta Pete ziemlich gut. Bis jetzt stand bei mir alles immer ungeordnet, aber bei meiner winzigen Sammlung an CDs und LPs (und mal wieder zur rechtfertigung: ich bin 15 --> 45€ Taschengeld --> Im Monat mit Glück 3-4 CDs bzw ein paar mehr LPs) war das nie ein wirkliches Problem... Nun wird's aber immer mehr und mehr und nun werd ich das auch so machen wie Pete!
Autobiografisch könnte ich zwar auch noch, aber dafür bin ich noch zu jung. wäre ja gar keine Herausforderung :)
Ich bin in den letzten Jahren häufiger umgezogen. Ein jeder dieser Umzüge bietet die Chance, sein Umfeld neu zu gestalten: man stellt seine Musikanlage völlig anders auf und freut sich, daß sie nun viel besser klingt, als in der alten Bude; endlich hat man Platz, um wirkliche alle tollen Bilder aufzuhängen, die man hat, usw. Aber: jedes Mal, wenn ich ich wieder irgendwo neu einziehe stellt sich mir die Frage: nach welchen Kriterien sortiere ich meine Scheiben?
Alphabetisch - macht man es sich damit nicht zu leicht? Und ist das nicht auch viel zu langweilig?
Nach Themen - Wo zieht man da die Grenzen? Wenn ich beispielsweise Sachen aus den 60ern gruppiere, was macht man mit Interpreten wie den Rolling Stones, die machen ja immer noch Musik. Was mache ich mit den Scheiben der Ex-Beatles?
Für mich ist das ein schwieriges aber wichtiges Thema. Ich glaube, das stupide Aufreihen in der alphabetischen Reihenfolge wird (m)einer Plattensammlung einfach nicht gerecht. Es scheint wohl die einfachste Lösung zu sein, trotzdem möchte ich mich nicht so gern damit anfreunden müssen.
Kann mich da jemand verstehen? Nach welchen Gesichtspunkten ordnet ihr eure Scheiben?
Ab einer bestimmten Größe ist eine alphabetische Sortierung die für mich sinnvollste Sortierung. Das hat nichts mit Langeweile zu tun, sondern damit, daß ich möglichst schnell Platten finden möchte, die ich hören möchte.
Genau so sieht's aus. Es geht nix über das gute, alte Alphabet.
Ich bin in den letzten Jahren häufiger umgezogen. Ein jeder dieser Umzüge bietet die Chance, sein Umfeld neu zu gestalten: man stellt seine Musikanlage völlig anders auf und freut sich, daß sie nun viel besser klingt, als in der alten Bude; endlich hat man Platz, um wirkliche alle tollen Bilder aufzuhängen, die man hat, usw. Aber: jedes Mal, wenn ich ich wieder irgendwo neu einziehe stellt sich mir die Frage: nach welchen Kriterien sortiere ich meine Scheiben?
Alphabetisch - macht man es sich damit nicht zu leicht? Und ist das nicht auch viel zu langweilig?
Nach Themen - Wo zieht man da die Grenzen? Wenn ich beispielsweise Sachen aus den 60ern gruppiere, was macht man mit Interpreten wie den Rolling Stones, die machen ja immer noch Musik. Was mache ich mit den Scheiben der Ex-Beatles?
Für mich ist das ein schwieriges aber wichtiges Thema. Ich glaube, das stupide Aufreihen in der alphabetischen Reihenfolge wird (m)einer Plattensammlung einfach nicht gerecht. Es scheint wohl die einfachste Lösung zu sein, trotzdem möchte ich mich nicht so gern damit anfreunden müssen.
Kann mich da jemand verstehen? Nach welchen Gesichtspunkten ordnet ihr eure Scheiben?
musst du zuerst:
http://images-eu.amazon.com/images/P/B000056P7O.03.LZZZZZZZ.jpg
gucken...
:lach:
Joliet Jake
15.03.2006, 11:01
Alphabetisch. Und dann noch chronologisch, also frühere Sache links, ältere Sachen rechts.
Die Cases von Scheiben, die gerade herausgenommen wurden (z.B. für den CD-Wechsler im Auto), bleiben drin und stehen ein wenig raus.
Das mag für manche übertrieben wirken, aber das Leben ist zu kurz um Hüllen oder CDs zu suchen.
Alphabetisch. Und dann noch chronologisch, also frühere Sache links, ältere Sachen rechts.
Die Cases von Scheiben, die gerade herausgenommen wurden (z.B. für den CD-Wechsler im Auto), bleiben drin und stehen ein wenig raus.
Das mag für manche übertrieben wirken, aber das Leben ist zu kurz um Hüllen oder CDs zu suchen.
:bier: Genauso mache ich es auch.
Die Künstler sind bei mir alphabetisch sortiert, die jeweiligen Alben dagegen chronologisch.
und wie machst du das z.b. mit Portishead und Beth Gibbons?
und wie machst du das z.b. mit Portishead und Beth Gibbons?
Wenn ich sie denn hätte, würde Portishead unter "P" und diese "Beth Gibbons" unter "G" einsortiert werden.
dougsahm
15.03.2006, 11:13
war natürlich schon mal Thema (http://www.rollingstone.de/forum/showthread.php?t=6153&highlight=chronologisch). Beizeitem führe ich oder jemand anders die Threads zusammen .....
heißt du hast ein "S"= Stones ein "K" = Keith oder istes ein "R"= Richards und ein "J"=Jagger oder ist es ein "M"= Mick fach?
Mickey? Mouse ?
war nur ein bizchen auf deine mützken
oder dein avatar eben
heißt du hast ein "S" ein "K" oder istes ein "R" und ein "J" oder ist es ein "M" fach?
Mickey? Mouse ?
I don't get you, Honey!
Ich habe keine bestimmten Fächer. In meinem Regal geht's los bei A wie "ABBA" und endet bei Z wie "ZZ Top"
ich editiere mal oben - ya?
zum besseren verständnis
ich habe übrigens ein fach - geinau 1.20 lang - da schmeiss ich alles rein
was in dem moment ich gerne höre
und alle halben jahre
sortiere ich dann wieder
es gibt übrigens - mittlerweilen so dinger - da kannst per knopfdruck deine album auswählen
schießt ein fach vor und du hast es
hmm....
so a bledsinn
suchen ist total geil!
ich hab schon dinger unter meinem bett entdeckt - oder in meine werkstatt - (sogar zwischen büchern hab ich schonmal eine boot entdeckt - weils eben zu dem jeweiligen buch passt- see Cave oder ähnlichen )
weil da auch n CD-player steht
und da lag dann etwas vergraben unter pinseln
in den küche ist es dasselbe - da liegt oftma eine CD unter den gscheiden microtüchern
und ich hab mindestens 5 von denen ..... äääächzzz
ich editiere mal oben - ya?
zum besseren verständnis
Das war auch notwendig. ;-)
Mick Jagger unter "J"
Keith Richards unter "R"
Ron Wood unter "W"
Rolling Stones unter "R"
banker!
die "Stones" unter "R"
tzzk
Faspotun
15.03.2006, 11:44
der protagonist in high fidelity (weiss nicht mehr, wie er hiess) nahm sich doch was schönes vor: autobiographische sortierung!
Genau so sieht's aus. Es geht nix über das gute, alte Alphabet.So schauts aus.
Genau so und nicht anders ... :bier:
Zuerst teile ich die Platten in Genre ein. Diese Einteilung kann natürlich nur aus den Bauch heraus geschehen, weil man sich oft schwer tut diverse Platten eine Stilrichtung zuzuordnen. Aber gerade diese mutmassliche Einordnung gibt dem Ganzen eine persönliche Note. Sie werden dann alphabetisch und chronologisch einsortiert.
@Faspotun: Ich kenne wen, der wie bei "High fidelity" seine Platten autobiographisch sortiert. Er findet nie was.... ;-)
Sonic Juice
15.03.2006, 12:34
Nach Genres: Pop / Jazz / Klassik
Dann: Alphabetisch.
Bei Klassik käme man mit dem Alphabet ja schon wieder in Bedrängnis - nach Interpret, Dirigent, Komponist?
Dann habe ich momentan noch eine Ecke für Various Artists, Kompilationen, Sondermüll. Damit bin ich aber noch nicht so recht glücklich. Das Kris Kristofferson-Tribute vielleicht doch zu Kris...?
Zuerst teile ich die Platten in Genre ein. Diese Einteilung kann natürlich nur aus den Bauch heraus geschehen, weil man sich oft schwer tut diverse Platten eine Stilrichtung zuzuordnen. ...
Genau und deshalb steht Ray Davies bei mir neben Miles Davis. ;-)
....Ecke für Various Artists, Kompilationen, Sondermüll. Damit bin ich aber noch nicht so recht glücklich. Das Kris Kristofferson-Tribute vielleicht doch zu Kris...?
Ja, das "Problem" habe ich auch. Ich entscheide das auch dem Bauch heraus.
Klassik extra, Kompilationen auch.
(und alle Kuschelrock :teufel: )
Zuerst teile ich die Platten in Genre ein. Diese Einteilung kann natürlich nur aus den Bauch heraus geschehen, weil man sich oft schwer tut diverse Platten eine Stilrichtung zuzuordnen. Aber gerade diese mutmassliche Einordnung gibt dem Ganzen eine persönliche Note. Sie werden dann alphabetisch und chronologisch einsortiert.
@Faspotun: Ich kenne wen, der wie bei "High fidelity" seine Platten autobiographisch sortiert. Er findet nie was.... ;-)
Vega4, Du verstehst mich. Meine Intention geht auch ein wenig in Richtung "High Fidelity". Im Moment arbeite ich an einer Kategorisierung nach Jahreszeiten, also Sommerplatten, Herbstplatten,... . Ist aber auch nicht leicht.
na du hast vielleicht probleme!
was sit den jetz in mit dem zwischenstromland?
zwischen winter und frühling? der noch nicht da ist?
Vega4, Du verstehst mich. Meine Intention geht auch ein wenig in Richtung "High Fidelity". Im Moment arbeite ich an einer Kategorisierung nach Jahreszeiten, also Sommerplatten, Herbstplatten,... . Ist aber auch nicht leicht.
Das ist aber mühselig. Dann mußt Du jedesmal Deinen kompletten CD Bestand umräumen?? Bei 200-300 mag das ja noch gehen, aber nicht bei 1800-2000 wie bei mir. Nee, dazu hätte ich keine Lust und auch keine Zeit.
Das ist aber mühselig. Dann mußt Du jedesmal Deinen kompletten CD Bestand umräumen?? Bei 200-300 mag das ja noch gehen, aber nicht bei 1800-2000 wie bei mir. Nee, dazu hätte ich keine Lust und auch keine Zeit.
Ich habe ungefähr soviele Scheiben wie Du. Und ich habe bestimmt keine Lust ständig alles umzuräumen und die Zeit dazu eigentlich auch nicht. Aber was bleibt mir übrig? Irgendwas in mir sträubt sich ganz hartnäckig gegen das Sortieren nach dem Alphabet. Ich habe das Gefühl, der Musik damit zuwenig Respekt zu zollen.
was frägst du dann überhaupt?
wennst eh von vorneherein schon weißt
Kapitän Haddock
15.03.2006, 13:26
Zuerst nach Genre: Rock/Pop, Jazz, Klassik
Dann nach Subgenre (Gefühlsmäßig definiert): z.B. Britpop, Punk, Amerika, ..., Modaler Jazz, Cool Jazz, ..., Klassik, Barock, Alte Musik, ....
Dann horte ich unter Subgenres alle Künstler zusammen, jedoch nicht alphabetisch.
Wenn es Gruppen sind stelle ich alle Solosachen getrennt dazu. Z.B. Who, Townshend, Entwistle, Daltrey Moon. Manchmal ordne ich das Solowerk aber auch chronologisch dazu, wenn es für mich Sinn macht (z.B. Blur, Gorillaz, Damon Albarn), weil da z.B. nur ein Kopf dahintersteckt.
Meine Ordnung ist insofern genial, weil ich die Sachen fast blind finde (und dass bei ca. 1800 CD's und nochmal sovielen Platten) :-)
Ich habe ungefähr soviele Scheiben wie Du. Und ich habe bestimmt keine Lust ständig alles umzuräumen und die Zeit dazu eigentlich auch nicht. Aber was bleibt mir übrig? Irgendwas in mir sträubt sich ganz hartnäckig gegen das Sortieren nach dem Alphabet. Ich habe das Gefühl, der Musik damit zuwenig Respekt zu zollen.
Puh! Respekt zollen! So so, nicht daß Du demnächst noch einen Altar baust und jeden Morgen eine Musik Andacht hälst. ;-)
Sorry war nur Spaß! Ich denke ich zolle der Musik schon genug Respekt, in dem ich sie alphabetisch sortiere und diese Ordnung auch aufrecht erhalte, sprich: kein Chaos zulasse.
Womöglich sehe ich das ja auch viel zu engstirnig. Auf jeden Fall viel zu kompliziert. Denn eigentlich bin ich ständig am sortieren.
nikodemus
15.03.2006, 13:53
Kann meine Platten nicht ordnen. Meine Lieblingskünstler stehen alle chronologisch nach Erscheinungsdatum zusammen, der Rest hat keinen festen Platz. Das führt zwar zu tlw längerem Suchen, so entdecke ich aber immer auch Schätze, die ich lange nicht mehr gehört habe.
Womöglich sehe ich das ja auch viel zu engstirnig. Auf jeden Fall viel zu kompliziert. Denn eigentlich bin ich ständig am sortieren.
...und das nimmt Dir ev. Zeit zum Hören weg.
Atom hat die Sachlage auf den Punkt gebracht.
Die Cases von Scheiben, die gerade herausgenommen wurden (z.B. für den CD-Wechsler im Auto), bleiben drin und stehen ein wenig raus.exakt so mach ich es auch. erst nach genres (rock/pop, Jazz, Soul/Funk, Blues/Country/Folk, Elektro, Sampler - also nach wholelottapetes Plattenladenprinzip) dann alphabetisch.
Cassavetes
15.03.2006, 14:04
Am Besten sortiert man sie so, daß man selbst sich in ihr leicht zurechtfindet.
Das klingt jetzt vielleicht blöd, ist aber so.
Sind nicht meistens die früheren Sachen auch die älteren und die späten Sachen auch die Jüngeren?
Kleine Pisserwisserei am Rande ...
Achso, wenn ich eine herausnehme, da ziehe ich auch das Case daneben heraus. Findet sich dann leichter wieder, wo sie hingehört.
Und um die 30 liegen halt immer herum, meine temporären Faves.
Faspotun
15.03.2006, 14:27
logisch, dass er nichts mehr findet.
andererseits hat das zweifellos auch seinen reiz: man wird gezwungen, sich zurückzubesinnen - zu welcher zeit hat man die platte denn gekauft bzw. von wem geschenkt bekommen, wie, warum, unter welchen umständen... sicher bildet sich so eine besondere beziehung zur musik heraus.
man wird gezwungen, sich zurückzubesinnen - zu welcher zeit hat man die platte denn gekauft bzw. von wem geschenkt bekommen, wie, warum, unter welchen umständen... sicher bildet sich so eine besondere beziehung zur musik heraus.
was denn für eine? wenn ich mich daran erinner "ach ja, damals für 4 Euro vom Grabbeltisch" - was für eine beziehung hab ich dann dazu?
klar gibt's sowas bei manchen Platten, das ist bei mir aber vielleicht jede 5.
Faspotun
15.03.2006, 15:09
wo keine persönliche beziehung zur einzelnen platte besteht eher ein abstraktionslevel höher: wenn man eine platte nach langem suchen gefunden hat, erinnert man sich einfach, in welcher lebensphase das war. man denkt sich dann: "ah ja, da gings mir wegen dem und dem gut/schlecht." "ah ja, das war kurz nachdem sich xy von mir getrennt hat." usw. man erinnert sich dann an eine bestimmte phase seines lebens zurück.
(btw, meine platten stehen in reih und glied im artifiziellen, dafür praktischen alphabetisch/chronologisch-system. filmmusik, compilations und jazz ist separat.)
Faspotun
15.03.2006, 15:16
noch was: schon allein der akt des autobiographischen sortierens bedarf einer detaillierten aufarbeitung des eigenen lebensweges. (ach, ich hör auf, jetzt wirds esoterisch...)
misterix
15.03.2006, 15:33
also frühere Sache links, ältere Sachen rechts.
hm???
sind die frühen sachen nicht auch gleichzeitig die älteren sachen?
oder: die 'frühen sachen' von placebo sind doch älter als deren eben veröffentlichtes album. zum beispiel.
noch was: schon allein der akt des autobiographischen sortierens bedarf einer detaillierten aufarbeitung des eigenen lebensweges. (ach, ich hör auf, jetzt wirds esoterisch...)
Genau das meine ich ja. Eine Plattensammlung wächst ja nicht alphabetisch. Sie dehnt sich in Richtungen aus, die man selbst kaum für möglich hält. Hätte man mir als Zwanzigjährigem gesagt, ich würde mal viele Jazz-Scheiben besitzen, hätte ich mit dem Kopf geschüttelt.
Ein Sortieren nach Alphabet ist bestimmt die pragmatischste Art, Platten zu ordnen. Aber irgendwie muß da auch eine Ordnung nach Feeling drin sein, also eine Ordnung nach speziellem Flow in der Musik. Es ist schwer...
....
Ein Sortieren nach Alphabet ist bestimmt die pragmatischste Art, Platten zu ordnen. Aber irgendwie muß da auch eine Ordnung nach Feeling drin sein, also eine Ordnung nach speziellem Flow in der Musik. Es ist schwer...
Für mich nicht machbar! Du hast ja fast schon ein erotisches Verhältnis zu Deinen Scheiben. Was ist, wenn sich Dein Feeling ändert, dann findest Du Dich in Deiner "Feeling Sortierung" nicht mehr zurecht.
Und autobiographisch geht schon gar nicht, weil ich die Reihenfolge gar nicht mehr hinbekäme. Ich kann mich ja heute schon nicht mehr erinnern, was ich letzten Monat gekauft habe.
Claudius, ich glaube, Du willst uns hier veräppeln, oder?
OT: ist meine Post eigentlich angekommen?
Art Vandelay
15.03.2006, 15:58
In beliebiger Reihenfolge auf jede Platte eine Nummer kleben, nach Nummern aufsteigend ins Regal stellen, anschließend den ganzen Krempel in eine Excel Tabelle reinhauen und schon kann man jeden Tag neu sortieren (aber eben nur im Computer - was theoretisch aber vollkommen ausreicht...). So sortiert man auch 10.000 Scheiben am Montag innerhalb von 1 Minute nach Alphabet, am Dienstag nach Künstler, am Mittwoch nach Rückenfarbe und am Donnerstag nach Größe der verwendeten Schrifttype - und alles ohne auch nur eine Platte zu bewegen.
Genau das meine ich ja. Eine Plattensammlung wächst ja nicht alphabetisch. Sie dehnt sich in Richtungen aus, die man selbst kaum für möglich hält. Hätte man mir als Zwanzigjährigem gesagt, ich würde mal viele Jazz-Scheiben besitzen, hätte ich mit dem Kopf geschüttelt.
Was denkst Du wohl, warum ich alle Wochen umräume, und neue CD Regale habe?
Das Feeling ist nicht die Ordnung, das kommt, wenn Du eine herausnimmst..dabei 6 andere siehst, die grad auch schön wären...;-)
Aber, wenn Du nach einer bestimmten Platte suchst..ist alphabetisch nicht zu toppen.
Was ist, wenn sich Dein Feeling ändert, dann findest Du Dich in Deiner "Feeling Sortierung" nicht mehr zurecht.
Das ist ja gerade die Crux. Ich werde wohl doch dazu übergehen (müssen) alphabetisch zu sortieren.
Aber vielleicht kennst du das auch: man hört gerade "4th Way Str." von Crosby, Stills Nash & Young. Dann kommt einem plötzlich in den Sinn, daß jetzt ganz hervorragend Mountain's Version von "Theme for an imaginary Western" vom Woodstockalbum paßt. Danach muß es dann "Munich" von Cressida sein und nach Cressida mach ich ja eh immer elias Hulk an und danach The Flock, etc., etc. ...
Okay, ich hör ja schon auf, ich werde jetzt nach dem Alphabet vorgehen. Auch wenn ich mich dafür hassen werde... ;-)
auf manche meiner LP`s also zumindeste auf einer Steely Dan
steht:
"diese Platte gehört mir... mir! und nur mir!
und jeden den er es mir nimmt , soll in der Hölle schmoren, für den Rest seines Lebens"
und auf den ganze album sind um den cover japanische schhriftzeichen herum gezeichnet
total gut ist diesen LP - für mich
diesen aufkleber übrigens ( oben ) hatten die erste DVD`s abefuckt
wenn du ein kleber auf eine DVD machst kannst du nix sehen
Für mich nicht machbar! Du hast ja fast schon ein erotisches Verhältnis zu Deinen Scheiben. Was ist, wenn sich Dein Feeling ändert, dann findest Du Dich in Deiner "Feeling Sortierung" nicht mehr zurecht.
Und autobiographisch geht schon gar nicht, weil ich die Reihenfolge gar nicht mehr hinbekäme. Ich kann mich ja heute schon nicht mehr erinnern, was ich letzten Monat gekauft habe.
Claudius, ich glaube, Du willst uns hier veräppeln, oder?
OT: ist meine Post eigentlich angekommen?
haha - erotisches Verhältnis
uaahh - ah ah ah ah
den satz müssten man in den thread" über den Verhältnis zu Musik" eintippen
oder wie diesen thread mal hieß
Mich beck
15.03.2006, 16:33
Ich tu auch alphabetisch sortieren und dann die jeweiligen Künstler nach Erscheinungsdatum.
Ich tu auch alphabetisch sortieren und dann die jeweiligen Künstler nach Erscheinungsdatum.
hör ma
natürlich sortiert jede mensch von alpha nach beta oder mehr
aber das was dazwischen ist
ist definitiv ein problem
weil du zeitweisen nict weisst wo du das hinstellen sollst
bei LP`s ist kein problem
aber bei CD`s ist es schon
denn alles hängt inneinander
wer hat mit wem gespielt - wo ist den soundtrack zu den jeweilige künstler
wo ist jetzt den beste boot aus dem jeweilige konzert?
das ist nict einfach zu sortieren
es geht IMHO überhaupt nicht zu sortieren
also studioaufnahmen kannst sortieren
und selbst da - den ganze remasterd zeuchs
das geht in den unendliche
und dazu noch die ganze "unpluggd--es" wohin mit dene?
danach hört die sortiererei auf
Faspotun
15.03.2006, 17:05
was ich mir mal überlegt habe: cds nach rückenfarbe (= die schmale seite) zu sortieren. wie geil würde das im regal aussehen! wie früher die lustigen taschenbücher, wo mehrere bücher zusammen ein bild ergaben (ihr könnt euch sicher noch erinnern)! finden würde man zwar nichts mehr - aber allein der effekt...
TheMagneticField
15.03.2006, 17:15
was ich mir mal überlegt habe: cds nach rückenfarbe (= die schmale seite) zu sortieren. wie geil würde das im regal aussehen! wie früher die lustigen taschenbücher, wo mehrere bücher zusammen ein bild ergaben (ihr könnt euch sicher noch erinnern)! finden würde man zwar nichts mehr - aber allein der effekt...
als ich jung war ergaben die lustigen Taschenbücher noch kein Bild
und auf bunt folgte Schwarz/Weiß - hach good old days
...und alles ohne auch nur eine Platte zu bewegen.du hast da was missverstanden: es geht doch gerade ums bewegen!!
Und zwar aussschließlich. Schöne Cover in der hand halten, sachen wiederentdecken etc. Sonst macht Umsortieren doch keinen Spaß.
Art Vandelay
15.03.2006, 17:59
du hast da was missverstanden: es geht doch gerade ums bewegen!!
Und zwar aussschließlich. Schöne Cover in der hand halten, sachen wiederentdecken etc. Sonst macht Umsortieren doch keinen Spaß.
Ab einer bestimmten Menge (oder besser ab einem bestimmten Gewicht) macht Umsortieren keinen Spaß mehr. Es sei denn man verfügt über kostenlose studentische Hilfskräfte, denen man Anweisungen geben kann.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich obige Beschreibung praktiziere. Das würde nämlich voraussetzen, dass ich alle meine Platten und CDs mit Ausfklebern versehe und dann auch noch datenmässig erfasse. Ersteres scheidet aus ästhetischen Gründen aus, zweiteres aus Gründen der natürlichen Trägheit (meiner).
Whole Lotta Pete
15.03.2006, 19:11
Nicht wenige Leute halten es für frevelhaft, Platten/CD-Sammlungen nach Alphabet zu sortieren. Ich gehöre dazu :D
Nun ja...warum? Jeder wie er will, is klar. Ich hab mich immer geweigert, mein Zeug A-Z zu sortieren. Wesentlich sinnvoller erscheint mir, die Ordnung ähnlich der eines (guten) Plattenladens zu halten. Also nach Genre, innerhalb des Genres natürlich alles einer Band / eines Künstlers zusammen, innerhalb dessen chronologisch.
Grund? Wenn ich etwas hören will, dann meistens stimmungsabhängig. Ich greife also nach dem Musikstil und weiß noch gar nicht, welche Band genau. Außerdem hilft es ungemein beim Auflegen als DJ...die passenden Sachen stehen zusammen. Bei entsprechend vielschichtigem Musikhorizont gäbe es auch zuviele unzumutbare Nachbarn im Regal...sagen wir Sinatra und Slayer? Aretha Franklin und Fu Manchu? Chuck Berry und Bolt Thrower? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e040.gif
Die Genre-Einteilung lässt sogar grob eine weitere, insgesamt chronologische Ordnung zu, was bei mir in etwa so aussieht: Blues, Country, Rock´n´Roll, Surf, Soul, 60s allgemein, Pre-Punk/End-60s, 70s Rock, Punkrock, Heavy Metal, Punk´n´Roll, Stoner Rock. Dazu kommen noch 3 unabhängige Abteile, nämlich mittlerweile Metal / Death Metal (zu groß geworden für das andere Regal), Psychedelic/Krautrock/Elektronik und eine Mischbatterie aus allem, was sonst nirgends reinpasst (auch nicht grade klein :D ).
Diese Meinung von mir steht noch immer und wird wohl immer bleiben. Wohlgemerkt nicht ganz "Plattenladen-Prinzip", da ich innerhalb der Genre (und um sie herum) gerne chronologisch ordne. A-Z kommt nicht in die Tüte.
na auf dich hab ich ja graden mal gewartet
auch wenn man kein DJ ist :von A-bis Z geht nicht
es geht überhaupt nicht
es geht nur mit dem scheiß den du nict hörst und nicht in den mülltonne werfen willst
finde ich
Whole Lotta Pete
15.03.2006, 19:25
na auf dich hab ich ja graden mal gewartet
auch wenn man kein DJ ist :von A-bis Z geht nicht
es geht überhaupt nicht
es geht nur mit dem scheiß den du nict hörst und nicht in den mülltonne werfen willst
finde ich
Ich hab keine Ahnung, was du mir sagen willst. Dafür oder dagegen?
na natürlich hast du recht!
man kann als normalen fan einen herausziehen und alle studios und live-gigs u.s.w. herausziehen
aber ALLEN andere wird nach Genres geordent
das ist doch wohl klar ou?
allman? ..*hier spricht Dein Gewissen...*:teufel: ;-)
hey!
du kannst doch nicht Tommy Dorsey - so klack lack neben David - lach
einordnen - oder? oder neben Denver oder Davis oder Don Mc. Lean oder Dylan oder Daft Punk
oder?
hey!
du kannst doch nicht Tommy Dorsey - so klack lack neben David - lach
einordnen - oder? Bach gruselt sich neben Beethoven.
So ist das nunmal.
das problem eines gut durchdachten systems hab ich bei meinen alben gar nicht... nachdem ich wahrscheinlich noch nichtmal die 100 geknackt habe ordne ich sie einfach nach vorliebe... meine aktuellen lieblingsalben zuerst, und der rest verstaubt darunter... alle 2-3 wochen wird ein wenig umgeschlichtet
Whole Lotta Pete
15.03.2006, 19:43
na natürlich hast du recht!
man kann als normalen fan einen herausziehen und alle studios und live-gigs u.s.w. herausziehen
aber ALLEN andere wird nach Genres geordent
das ist doch wohl klar ou?
Ich muss dir wirklich beipflichten. Vor allem in der Bestätigung, dass ich recht habe ;-)
hey DJ!
ich habe ein "S" fach ( seich )
aber das kannst nur du verstehen:
weißt was da drinnen is?
die "Police" - Every Breath You Take
wegen den genialste seich-song den ich kenne :
" So Lonely" 4:48 mit den du jede killen kannst den du willst
Whole Lotta Pete
15.03.2006, 19:55
hey DJ!
ich habe ein "S" fach ( seich )
aber das kannst nur du verstehen:
weißt was da drinnen is?
die "Police" - Every Breath You Take
wegen den genialste seich-song den ich kenne :
Nehme an das Fach heißt eigentlich "seicht"?
Ich hab ein Restefach mit seltsamen Sachen, die ich nirgendwo einordnen kann oder will. Da steht unter anderem eine Single von den Abstürzenden Brieftauben namens "Pa-Pa-Paderborn (da hab ich mein Herz verlorn)". Und zudem noch die LP von 2LiveCrew namens "Banned in the USA". Fast zum Schämen - wohl nur wegen diverser Erinnerungen behalten.
Whole Lotta Pete
15.03.2006, 19:57
Jetzt echt? So schlecht find ich den Song nicht. Und die Weiber stehn drauf? Da sollt ich den wohl mal wieder auspacken http://www.hoc-board.de/exil/smilies/lachen/hihi.gif
habt ihr alle ein *Schrottfach* ? wo ihr das reinpackt...was ansich wegkönnte?
Bei dem man aber denkt: na, wer weiss, erstmal behalten?
Jetzt echt? So schlecht find ich den Song nicht. Und die Weiber stehn drauf? Da sollt ich den wohl mal wieder auspacken http://www.hoc-board.de/exil/smilies/lachen/hihi.gif
der song ist genial - babe!
er treibt den schmerz vorsich hin
bei 3: 31 gehts los
" I feel so lo - i feel lo - so lo so lo so lo so loo sooo loneley
bis er zum schluß schreit: so lonley
der typ kann überhaupt nicht singen weißt
aber er kann Männer und auch Frauen zu den wahnsinn treiben
weil den song so unglaublich primitiv ist - also den musikalische wert meine ich damit
erreicht er jeden herzschmerz
Joliet Jake
15.03.2006, 22:07
Alphabetisch. Und dann noch chronologisch, also frühere Sache links, ältere Sachen rechts.Sind nicht meistens die früheren Sachen auch die älteren und die späten Sachen auch die Jüngeren?
Kleine Pisserwisserei am Rande ...
hm???
sind die frühen sachen nicht auch gleichzeitig die älteren sachen?
oder: die 'frühen sachen' von placebo sind doch älter als deren eben veröffentlichtes album. zum beispiel.AnnaMax, misterix - Ihr habt natürlich beide recht.
Es sollte heißen: "also frühere Sache links, spätere Sachen rechts."
Asche auf mein lichtes Haupt.
Cassavetes
16.03.2006, 01:57
habt ihr alle ein *Schrottfach* ? wo ihr das reinpackt...was ansich wegkönnte?
Ja. Bei mir trägt es die Aufschrift: "eBay".
misterix
16.03.2006, 10:26
dann teile mir bitte deinen ebay-mitgliedsnamen mit.
damit ich nicht aus versehen was bei dir ersteigere.
da du selbst zugibst, dass dein kram schrottwert hat.
also wenn ich den wort EBay schon höre packt mich die wut
das ist zu dem größten teil eine verbrecherbande
da gibt es leuten die haben ihre job aufgegeben und zocken nurmehr auf EBay
heuern sich paar typen an - die mitbieten und die preise hochtreiben
mit sachen die sie von einem geklaut haben den sie garnicht kennen
so bis 2001 ungefähr wusste die halbe welt nochgannicht was "boots" überhaupt sind
dann gibst du paar sachen frei - ja? - und irgendeiner gibt es an einen andere weiter und plötzlich sind deine "boote" die du alle gutmütig verschenkt hast
oder nur ein rohling dafür maximal verlangt hast
in EBay und kannst zugucken wie die ein haufen geld damit verdienen
pfui!
zurück zu den thema:
kennt ihr das?
du hast zum xten male deine dinge geordnet - wieauchimmer
bist total stolz auf die neue ordnung und dann entdeckst du irgendwo noch ein stapel CD`s oder LP`s die du mal verliehen hattest und alle gleichzeitig zurückbekommst - oder sie lagen in einem schrank u.s.w.
und dann musst du wieder von vorne anfangen- also von unten nach oben
weil du keine lücken "blöderweise " übriggelassen hast?
quetschn noch 3 rein - aber ´dann is entgültig schluß - weil da sind eigentlich noch 10.....
:lach:
17.03.2006, 14:06
also wenn ich den wort EBay schon höre packt mich die wut
das ist zu dem größten teil eine verbrecherbande
da gibt es leuten die haben ihre job aufgegeben und zocken nurmehr auf EBay
heuern sich paar typen an - die mitbieten und die preise hochtreiben
mit sachen die sie von einem geklaut haben den sie garnicht kennen
Mit eBay ist es wie mit den Frauen: Nur, weil man mal ein paar schlechte Erfahrungen gemacht hat, muß man deswegen nicht gleich aufstecken.
Schwarze Schafe gibt es nun mal in jeder Zunft.
Prinzipiell auch alphabetisch, die Platten eines Künstlers chronologisch, Solokünstler separat von ihren Bands. (Also Beth Gibbons bei G und Portishead bei P)
Die Sampler separat und nach Titel alphabetisch geordnet. (Bei Tribute-Samplern bin ich nicht ganz zufrieden, sie liegen aber auch da.)
Bei den LPs die Klassiksachen separat, bei den CDs die Jazz- und Klassik-Sachen jeweils separat. (Fragt mich nicht, warum!)
Und Grenzfälle wie Nils Petter Molvaer und so wandern von der einen zur anderen Kategorie hin und her..
Um die Frage im Titel zu beantworten: So wahrscheinlich nicht.
MC Weissbier
28.03.2006, 15:58
Schon immer alphabetisch, weil mein Bruder (aber so was von grob) nach Genre sortiert und immer auf der Suche ist nach mindestens einer bestimmmten Platte/CD und sie nicht findet und genau darauf hab' ich keinen Bock!
Eigene Rubriken gibt's für:
Jazz
Blues (Claptons Bluesalben stehen aber bei Clapton)
Soundtracks (aber nur bei verschiedenen Interpreten, Tom Petty/She's the One steht natürlich bei Petty)
Sampler
Tributes
Single-CD's
Um den Überblick zu bewahren, erfasse ich ein bis zwei mal im Jahr alle Tonträger (auch DVD) in einer Access-Datenbank, früher hab' ich sogar kontrolliert, ob alles da ist und hab' auch genau gewußt wieviel LPs/CDs ich habe, aber das hat deutlich nachgelassen.
Auch das Einsortieren der neuen Sachen ist mir manchmal schon zu viel, aber irgendwann ist der Platz neben den Geräten im Hifi-Rack einfach aufgebraucht.
Übrigens lass' ich auch die Hüllen von den CD's die im Wechsler sind etwas rausstehen, spart einfach Zeit beim Wiedereinstellen.
Faspotun
28.03.2006, 16:01
habe übers wochenende jetzt meine dvds nach rückenfarbe sortiert (gut, sind nicht sehr viele, etwa 40) - und es sieht im regal rattenscharf aus!
Prinzipiell auch alphabetisch, die Platten eines Künstlers chronologisch, Solokünstler separat von ihren Bands. (Also Beth Gibbons bei G und Portishead bei P)
Die Sampler separat und nach Titel alphabetisch geordnet. (Bei Tribute-Samplern bin ich nicht ganz zufrieden, sie liegen aber auch da.)
So handhabe ich es auch.
Sampler stehen unter V wie Various Artists und dort alphabetisch.
Bei meinem Ordnungswahn ist genaue Registrierung jedes Tonträgers mittels PC unabdingbar! So behalte ich aber wenigstens den Überblick!
ich sortiere meine cds chronologisch. das erscheint mir am sinnvollsten und da ich ein sehr gutes gedächtnis diesbezüglich habe, weiß ich immer wo ich das gewünschte album finde.
habe aber auch zwei regale, einmal original-alben, einmal ''sicherheitskopien''. das macht das ganze zusätzlich ein ganzes stück einfacher.
Alphabetisch nur am PC, im Regal unterscheide ich zunächst in ein Regal für Bands und eins für Solokünstler und dann nach Priorität. In Augehöhe stehen die Künstler die mir am wichtigsten sind und deren Alben ich am häufigsten höre. Nach oben und nach unten hint dann jeweils die Künstler die ich nicht so häufig höre. Findet sich zwar niemand außer mir zurecht, aber das macht ja nichts. In High fidelity hab ich damals gelernt, dass es ziemlich uncool ist, alphabetisch zu sortieren, das hat mir auch eingeleuchtet http://www.rollingstone.de/forum/images/icons/icon10.gif
Alphabetisch nur am PC, im Regal unterscheide ich zunächst in ein Regal für Bands und eins für Solokünstler und dann nach Priorität. In Augehöhe stehen die Künstler die mir am wichtigsten sind und deren Alben ich am häufigsten höre. Nach oben und nach unten hint dann jeweils die Künstler die ich nicht so häufig höre. Findet sich zwar niemand außer mir zurecht, aber das macht ja nichts. In High fidelity hab ich damals gelernt, dass es ziemlich uncool ist, alphabetisch zu sortieren, das hat mir auch eingeleuchtet http://www.rollingstone.de/forum/images/icons/icon10.gif
Bis auf die Unterscheidung zwischen Band und Solokünstler habe ich das früher genauso gemacht. In der am besten sichtbaren Reihe meine Favoriten ohne Ordnung und darüber die etwas schlechteren (auch unsortiert). So kann man erst mal bei der Favoriten kramen und wenn man auf Anhieb nichts findet die anderen Reihen absuchen. Hat bis zu einer gewissen Grösse der Plattensammlung grosse Vorteile.
Mittlerweile habe ich sie aber alphabetisch. Daran ist massgeblich das Forum schuld. Ich habe glaube ich nun doppelt so viel Platten ;-) und langsam wird es unübersichtlich.
pipe-bowl
01.04.2006, 18:39
In High fidelity hab ich damals gelernt, dass es ziemlich uncool ist, alphabetisch zu sortieren, das hat mir auch eingeleuchtet. Uncool is the new cool. Alles andere als alphabetisch leuchtet mir nicht ein. Coolness hin oder her.
Anne Pohl
01.04.2006, 18:47
Chaos is the new Order! Wenn man nichts findet, hat man auch immer wieder Grund, sich neue CDs zu kaufen. ;-)
pipe-bowl
01.04.2006, 18:52
Für mich gibt's 1000 Gründe sich neue Alben zuzulegen. Einer davon mag sein, ein Album nicht wiederzufinden. Der wichtigste Grund ist jedoch mit deutlichem Vorsprung und den Realitäten ins Auge sehend, dass ich zwanghaft gar nicht anders kann.
Uncool is the new cool. Alles andere als alphabetisch leuchtet mir nicht ein. Coolness hin oder her.
Habe ja versucht die Lokik zu erklären. Ich habe keine Lust als erstes mit irgendwelchen Alben meiner Sammlung konfrontiert zu werden, deren Interpret zufällig mit dem Namen A beginnt, die ich aber sonst vielleicht so gut wie nie höre. Stattdessen sollen die Highlights oben stehe. ist halt auch praktischer, da ich mich nicht so oft bücken muss und sieht besser aus, wenn Besuch da ist. Muss ja nicht gleich jeder sehen, dass ich eine Bryan Adams CD habe ;-)
Muss natürlich auch sagen, dass ich mittlerweile bestimmt 80 % meines täglichen Musikkonsums über den PC abwickele und das ist weder besonders cool noch besonders individuel sortiert - auch alphabetisch. Neue CDs werden gleich umgewandelt und stehen im Regal oft nur noch zur Deko oder werden rausgeholt, wenn ich das Booklet benötige. Deshalb überlege ich jetzt tatsächlich auf Vinyl umzusatteln, zumindest dann, wenn sich das mit den beigelegten MP3 Downloadgustcheinen durchsetzt, weil ich die zwecks mobilen MP3 Player auch noch digital brauche. Auf dem Rechner sieht das dann bei mir in etwa so aus:
http://img349.imageshack.us/img349/1669/snapyasnapshot35eu.jpg
Bis auf die Unterscheidung zwischen Band und Solokünstler habe ich das früher genauso gemacht. In der am besten sichtbaren Reihe meine Favoriten ohne Ordnung und darüber die etwas schlechteren (auch unsortiert). So kann man erst mal bei der Favoriten kramen und wenn man auf Anhieb nichts findet die anderen Reihen absuchen. Hat bis zu einer gewissen Grösse der Plattensammlung grosse Vorteile.
Mittlerweile habe ich sie aber alphabetisch. Daran ist massgeblich das Forum schuld. Ich habe glaube ich nun doppelt so viel Platten ;-) und langsam wird es unübersichtlich.
Das stimmt natürlich, Übersicht bedeutet etwas anderes ;-)
Noch funktioniert das bei mir ganz gut, nur wie gesagt, außer mir findet sich da auch niemand zurecht.
pipe-bowl
01.04.2006, 19:54
Muss ja nicht gleich jeder sehen, dass ich eine Bryan Adams CD habe ;-)Das wäre indeed brutal abschreckend.
Ich habe das so geregelt, dass es mittlerweile drei Orte gibt, an denen ich CD's aufbewahre. Allerdings immer alphabetisch. Im Wohnbereich steht ein kleineres CD-Regal mit ca. 80-90 CD's, wo ich meine absoluten Favoriten aufbewahre. Dort befinden sich in einem separaten Schrank auch einige schöne CD-Boxen.
In meinem Arbeits-/Büro-/PC-Raum, wo ich mich recht häufig aufhalte, befinden sich dann meine Musikbutler mit ca. 1300-1400 CD's.
Last but not least kommen alle restlichen CD's in ein weiteres Regal im Party-Keller. Also die Werke, die nicht ganz so häufig aufgelegt werden. In diesem Kellerraum befindet sich auch meine Vinyl-Sammlung, die ich nur dort auflege.
Das wäre indeed brutal abschreckend.
Ich habe das so geregelt, dass es mittlerweile drei Orte gibt, an denen ich CD's aufbewahre. Allerdings immer alphabetisch. Im Wohnbereich steht ein kleineres CD-Regal mit ca. 80-90 CD's, wo ich meine absoluten Favoriten aufbewahre. Dort befinden sich in einem separaten Schrank auch einige schöne CD-Boxen.
In meinem Arbeits-/Büro-/PC-Raum, wo ich mich recht häufig aufhalte, befinden sich dann meine Musikbutler mit ca. 1300-1400 CD's.
Last but not least kommen alle restlichen CD's in ein weiteres Regal im Party-Keller. Also die Werke, die nicht ganz so häufig aufgelegt werden. In diesem Kellerraum befindet sich auch meine Vinyl-Sammlung, die ich nur dort auflege.
Okay, dann selektierst du auf eine andere Art und Weise. Dann hast du deine Sammlung in vier Teile aufgeteilt? Kann natürlich auch unübersichtlich sein, du musst ja auch ungefähr im Kopf haben welches Album du wo hast. Aber bei der Größenordnung ist es wohl ohnehin schwer die perfekte Archivierung zu finden.
pipe-bowl
01.04.2006, 20:13
Momentan finde ich alles noch, ohne suchen zu müssen. Wobei ich die von Dir angewendete Methode "die besten Alben auf Augenhöhe" prinzipiell mit meiner Taktik "die besten Alben ins Wohnzimmer" auch pflege, um Gäste zu beeindrucken. Ein Bryan Adams-Album wirst Du bei mir erst finden, wenn ich es will. ;-)
Ein Bryan Adams-Album wirst Du bei mir erst finden, wenn ich es will. ;-)
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d015.gif Bei mir muss man zumindest auf Augenhöhe mit dem Fußboden gehen um eins zu entdecken...
Zur Zeit sortiere ich nach keinem wirklichen Schema.
Also nicht nach Alphabet oder Musikstil.
Die Alben von einem Act stehen natürlich immer zusammen, aber das
war es auch schon.
Aber noch kann ich das so machen, weil ich noch nicht so wirklich viele Alben habe.
firecracker
30.08.2006, 22:54
gar nicht :angel:
bisher sind alle cds wieder aufgetaucht. irgendwie und irgendwann.
.... meine steve mcqueen ist allerdings schon seit monaten verschwunden .. aber nur die cd, das case mit cover und so ist da. :wirr:
songbird
30.08.2006, 23:02
gar nicht :angel:
bisher sind alle cds wieder aufgetaucht. irgendwie und irgendwann.
.... meine steve mcqueen ist allerdings schon seit monaten verschwunden .. aber nur die cd, das case mit cover und so ist da. :wirr:
Ist vielleicht im Video-Rekorder.
Und wo bewahrst du die Cds auf? Liegen die nur so rum? Du hast doch eine Menge.
firecracker
30.08.2006, 23:18
Ist vielleicht im Video-Rekorder.
Und wo bewahrst du die Cds auf? Liegen die nur so rum? Du hast doch eine Menge.
ääh, ja. da hab ich noch nicht nachgeschaut. mach ich gleich mal. :-)
na ja, so'n paar stehen in nem kleinen regal zwischen anlage und dvd-player. aber das ist so klein, dass da nicht mal alle ryan adams/whiskeytown/the finger-cds reinpassen.
und ein weiteres kleines cd-"regal" habe ich noch, da passen aber auch nur 16 stück rein ... da kommen die wichtigsten cds rein (im moment alle mojave 3, sleeping on roads, louder than bombs, bryter layter, gp/grievous angel, happy sad, the queen is dead, what's the story morning glory, waterloo to anywhere, sleepless nights, und happiness in magazines), neben ryan adams' ;-).. ansonsten türmt sich hier einiges. und die türme sind sehr bunt. ;-)
ach so, libertines sind auch an einem sicheren platz.
habe noch kein passendes cd-regal gefunden ... aber das genie beherrscht ja das chaos. ;-)
tina toledo
31.08.2006, 00:34
@Bullitt: Die 2 (jaha, zwei) Bryan Adams-CDs sind bei mir ebenfalls ganz unten im Regal bzw. auf dem Boden gelagert, also allenfalls beim Staubwischen zu entdecken, was Besuch (leider?) bei mir relativ selten bis nie tut.;-)
Ich hatte, wie viele hier, meine CD-Sammlung lange nach Präferenz geordnet, so dass keiner außer mir irgendetwas finden konnte, Inzwischen habe ich aber auch auf alphabetisch umgesattelt, mit Ausnahme einiger geringfügig präsentabler Alben (s. Bryan Adams), die als Staubfänger unter dem ohnehin über-vollen Regal dienen. Bei Vinyl ist natürlich sowieso alphabetische Ordnung angesagt, bei chronologischer oder der nach Präferenz hätte ich sonst wirklich keine Chance, irgendetwas zu finden, ohne Nacken- und Augenschmerzen zu bekommen.
firecracker
31.08.2006, 01:36
Ich hatte, wie viele hier, meine CD-Sammlung lange nach Präferenz geordnet, so dass keiner außer mir irgendetwas finden konnte
da kannst du dann sehen, wie gut dich deine freunde kennen ... ;-)
Ich hab die nach dem System "die guten nach oben" ins Regal gestellt.
Aber irgendwann ist "oben" voll.
Und das Regal auch...
Wenn ich mir irgendwann mal was Neues zur CD-Aufbewahrung kaufe, dann wirds entweder wieder so nach "Lieblingen" oder einfach nach dem Alphabet.
HellCreeper
31.08.2006, 17:43
Ich hab die nach dem System "die guten nach oben" ins Regal gestellt.
Aber irgendwann ist "oben" voll.
Und das Regal auch...
Zwar habe ich es nicht nach diesem Prinzip geordnert aber kann ich gut verstehen.
Wäre bei mir auch nicht anders, denn bei dem sauberen und vorzüglichen Musikgeschmack den ich repräsentiere, wirkt das selbst auf mich sexy. ;-)
Ich stand jetzt vor ein paar Tagen wieder vor der Sortierungsaufgabe.
Allerdings war da nicht die Frage nach welchem Prinzip die Ordnung herzustellen sei, sondern wie sie aussehen soll (die CD-Fächer sind bei mir tiefer, sprich für jeweils zwei CD Reihen konzipiert.-somit hat der Schrank letztlich für max. 1000 CDs Platz).
Selbst ordne ich nach dem Alphabet. Das mag zwar nach "High Fidelity" langweilig sein, aber kein System bewährt sich besser. -zumindest für mich.
Nach Genre interessiert mich nicht und stellt mich vor schwierige Entscheidungen nach der Einteilung einzelner Künstler in einzelne Gebiete.
Hier sagte jemand, dem Künstler würde man wenig Repekt zollen, wenn man die Plattensammlung alphabetisch sortiert.
Die Argumetnation lässt sich auch umkehren.
Bekanntlich mögen es Künstler nicht in einzelne Genres wie in Schubladen gesteckt zu werden. Zoll ich Ihnen dann Respekt?
Autobiographisch??? -tja, ist sicherlich verdammt trendy, aber nun mal Hand aufs Herz hat jeder von euch zu JEDER Platte eine Beziehung im Zeitpunkt des Erwerbs gehabt oder Sie nachtäglich erhalten?
Habe, wie sicherlich Jeder hier, einige Platten im Schrank die einfach nur da sind, ohne jegliche persönliche Bedeutung für mich.
Und da muss ich sicher nicht auf die Bryan Adams ausweichen, um diese Aussage zu stützen. Problemlos fallen mir ein Hurricane #1 oder Jeffersson Airplane Volunteers.
Viele wären das sicherlich nicht, da wie oben schon angemerkt, mein Geschmack vorzüglich ist.
Mir geht es darum, Sachen schnell zu finden, worum es bei einer Ordnung hauptsächlich auch gehen sollte und nicht ständig mein Leben Revue passieren zu lassen.
So will daraus keine Glaubensfrage machen. Wollte nur mein Eindruck mal mitteilen.