Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sophie Zelmani Heidelberg 23.02. 06.
Etienne Leonard
24.02.2006, 02:27
Over the moon
Was war ich aufgeregt - Sophie zu sehen.
Es kam alles besser, größer, schöner. Sophies hauchen, Lars Halapis eindrucksvolles Gitarrenspiel und ein Schlagzeuger bei dem Keith Moon seine Freude hätte. Neben Maria stand ich direkt vor Sophie um das Konzert der Konzerte im mit vielleicht 400 Leuten vollen Karlstorbahnhof zu sehen. 17 Lieder wie es Dylan 2003 zu spielen pflegte, nur Dylan wird von einer brutalen Security umgeben, und Sophie strahlt dagegen eine natürliche Schönheit aus. Lars hat die Truppe im Griff. Townshend kann ihm das Wasser reichen, wer aber sonst? Wenn er einen eindrucksvollen Rhythmus aufbaut und filigran die Tonsäulen kristallklar wirbelt und Sophie lacht und singt, ist der Himmel nicht mehr weit.
Hello Sophie, I love you Sophie. “ I love you too” sagt sie vor der Halle.
Was für ein wunderbarer Abend. Gut es kommt noch Townshend dies Jahr, aber Sophie war schon da. ***** für Sophies Konzert - auch wenn sie ihren neuen song (Our Love) sich für einen anderen Abend aufbewahrt.
Es wird Zeit schlafen zu gehen nach den wundervollen Tönen.
Ford Prefect
25.02.2006, 15:29
Heute steht eine Konzertbesprechung mit Foto im Mannheimer Morgen.
Etienne Leonard
25.02.2006, 16:15
:liebe:
Heute steht eine Konzertbesprechung mit Foto im Mannheimer Morgen.
Herzlichen Dank Mr. Prefect!
Setliste, (sogar ein bootleg wird es geben) und Bilder folgen ggf. :liebe:
In der Luft der Geruch von Whisky und Regen
POP: Die Schwedin Sophie Zelmani ist im Heidelberger Karlstorbahnhof zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Von unserem Redaktionsmitglied Nina Haas
Die ersten Töne sind nicht mehr als ein leises Wispern. Kerzen tauchen die mit alten Kisten und Verstärkern drapierte Bühne in ein weiches Licht. Sophie Zelmani schließt die Augen, stützt sich auf einen Barhocker und beginnt mit "Dreamer" diesen Abend im bis zum Anschlag gefüllten Karlstorbahnhof in Heidelberg. Über 550 Menschen sind gekommen, um ihrem traurig-schönen Folk-Pop-Zauber zu lauschen.
Ein bisschen scheint die 34-Jährige von so viel Resonanz überrascht. Schüchtern schleicht sie ums Mikro, versteckt sich fast hinter ihrer Gitarre, in ihrer Musik. Selten wandert ihr Blick in die vorderen Reihen und nur zaghaft beginnt sie einen Dialog mit dem Publikum. Rampenlicht, sagte sie einmal in einem ihrer seltenen Interviews, sei nicht ganz ihre Sache. Der richtige Platz für ihre Musik sei eigentlich nur die Veranda hinter ihrem kleinen Blockhaus in Schweden. Dort, wo die Stille überwiegt, gehöre sie hin.
Vielleicht begreift man Zelmanis melancholische Erinnerungen an gewesenes Glück, an verflossene Liebe und all jene traurigen Wahrheiten, die wir, wenn wir ehrlich sind, alle verborgen in unserer Seele tragen, tatsächlich am Besten in einer lauen Sommernacht irgendwo in Schweden. Dennoch: Auch in Heidelberg finden sie ihren Platz. Begeistert nehmen die Zuschauer die ersten Akkorde jedes Songs an, fast als ob sie spürten, sie müssten die zierliche, zurückhaltende Schwedin erst davon überzeugen, dass auch an diesem Abend alles stimmt.
Erst mit der Zeit begreifen wir: Es braucht eigentlich nicht viele Worte, um zu erfassen, wie sie ist, diese Frau in der feuerroten Weste. Alles, was wir tun müssen, ist die Augen schließen und sie spüren, sie reinlassen, diese raue, aber um so sinnlichere Stimme. Dann riecht es sogar ein bisschen nach Whisky und Regen im Karlstorbahnhof.
Viel zu früh, schon nach knappen 70 Minuten, verabschiedet sich Sophie Zelmani mit ihrer wunderbaren Band - Peter Korhonen (Schlagzeug), Lans Halapi (Gitarre), Robert Qwantouth (Keyboard), Thomas Axelsson (Bass). Aber noch nicht ganz: Die Heidelberger holen sie wieder und wieder auf die Bühne. Und die 34-Jährige schenkt ihnen zum Abschluss mit "I'll Remember You" eines ihrer schönsten Lieder.
Zu Beginn hatte die Schwedin ein Büchlein durch die Reihen gegeben. Weil sie gerne wissen wollte, wer da eigentlich zu ihren Auftritten kommt, sollte sich, wer mochte, darin eintragen. Später werde sie alles nachlesen. Die Seiten des Büchleins werden nach diesem Konzert gefüllt sein mit vielen schöne Worten. Sollte sie bei Kerzenschein auf ihrer Veranda hinter dem Blockhaus irgendwo in der schwedischen Seenlandschaft darin blättern, wird auch Sophie Zelmani begreifen, dass sie an diesem Abend genau am richtigen Ort gewesen war.
© Mannheimer Morgen - 25.02.2006
http://www.morgenweb.de/kultur/20060225_rfa1155002_05506.html
Hallo,
ich war auch einer der glückliche Besucher des wundervollen Konzertes.
Wenn es echt ein Boolteg gibt, wäre ich über jede Info sehr dankbar....
Etienne Leonard
26.02.2006, 08:12
Hallo,
ich war auch einer der glückliche Besucher des wundervollen Konzertes.
Wenn es echt ein Boolteg gibt, wäre ich über jede Info sehr dankbar....
Wenn ich es bekomme, werde ich mich melden. Ggf per PN nachfragen. Ich habe es nicht selber aufgenommen.
Etienne Leonard
27.02.2006, 22:15
http://web2.gotodoc.com/albums/album32/RNZ_25022006_Zelmani_kl.jpg
BlackJack
28.02.2006, 09:20
Gerdae gekuckt. Schade, ich hab's verpasst. Vor 4 Tagen war sie in München und ich hatte doch fest vor, das nächste Mal hinzugehen. Naja, da werd ich mir wohl noch den Rest der Alben besorgen, bis sie wiederkommt und dann es hoffentlich nicht wieder verpassen.
Etienne Leonard
07.03.2006, 23:47
http://web2.gotodoc.com/albums/album32/IMG_0044_001.sized.jpg
Sophie und Thomas Axelsson
Powered by vBulletin® Version 4.2.0 Copyright ©2013 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.