PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KLAUS SCHULZE Reissues

atahualpa
03.02.2006, 11:39
Seit Anfang des vorigen Jahres hat die Plattenfirma Revisited Records jedes Quartal
vier KLAUS SCHULZE Alben als Reissues wiederveröffentlich. Und bisher hat hier
noch keiner drüber geschrieben. Auf Gefahr hin dass ich hier jeden langweile
werde ich trotzdem mal einen Thread über die Serie starten:

Schulze gehört neben Tangerine Dream und Kraftwerk wohl zu den bekanntesten
Elektronikpionieren aus Deutschland. Seit 1972 hat er mehr oder weniger jedes
Jahr ein Album veröffentlicht, von diversen CD Boxen ganz zu schweigen.
Diese kommen nun in einer sehr schön aufgemachten Deluxe Edition in
Viererhappen peu a peu heraus, die ersten vier Pakete gibt es schon.

Als da wären:

Mirage (1977)
-X- (1979)
Dreams (1986)
Le Moulin de Daudet (1992)

Picture Music (1975)
Dig It (1980)
En=Trance (1988)
In Blue (1995)

Body Love (1976)
Dune (1979)
Audentity (1983)
Miditerranean Pads (1990)

Moondawn (1976)
Angst (1984)
Das Wagner Desaster - Live (1994)
Vanity of Sounds (2000) (1. CD der Box Contemporary Works I)

Dazu gab es 2005 noch die Veröffentlichung eines brandneuen Werkes,

Moonlake (2005)

auf dem Schulze dem Rhythmus fröhnt wie schon lange nicht mehr oder nie zuvor.

Dabei hat die Plattenfirma eine Veröffentlichungspolitik, die in den Jahren
hin und her springt. Diese nicht chronologischen Veröffentlichungen haben den
Vorteil dass für jeden Schulze Hörer immer eine Platte dabei sein wird, ob er
mehr Fan der 70'er, 80'er oder der 90'er ist.

Ein ausdrückliches Lob gilt der Gestaltung der CD's, die mit sehr viel Liebe
designt wurden. Jede der wie kleine LP's aussehenden CD's stecken in einem
Digipack mit sehr schöner Aufmachung bei der die damalige Covergestaltung
sehr akkurat umgesetzt und ergänzt wurde und besitzen ein schönes Booklet.
In dem gibt es immer ein 1 bis 2 Seiten langes Interview mit dem Meister
selbst der über das jeweilige Album spricht und sich zurückerinnert. Dabei
kommen interessante und auch sehr witzige Aspekte zum Vorschein, das alles
sehr persönlich gestaltet. Und es gibt schöne Fotos aus den entsprechenden
Zeiträumen. Die CD's an sich sind immer fast bis zur letzten Spielminute mit
Bonustracks angereichert, vereinzelt gibt es sogar eine ganze Bonus CD oder
gar wie im Falle der DIG IT eine Bonus DVD mit einem Konzertmitschnitt.
Überspielt wurde mit großer Sorgfalt, so dass der Sound schon beeindruckend
ist, auf ein Remastering und Remixing wurde verzichtet weil Schulze keine
Korrekturen oder "Verfälschungen" an den Tracks vornehmen wollte. So hört
man schon mal den ein oder anderen Knackser, den einer der großen Analogsynthies
der 70'er produziert hatte. Trotzdem: Wie erwähnt, der Klang ist gut und bietet
viel Räumlichkeit, was bei den Schulze Alben immer wichtig war und ist. Nicht
zu vergleichen mit früheren Schulze CD Releases, die hin und wieder recht
flach klangen, zumindest im direkten Vergleich.

Herausheben möchte ich vor allem die Alben "Mirage", "-X-", "Picture Music",
"Dig It", "Body Love" und "Moondawn", aber auch "Moonlake". Man sieht, ich mag
vor allem die 70'er Jahre. Hier hatte Schulze beinahe mit jedem Album Neuland
beschritten und ein Meilenstein nach dem anderen veröffentlicht. Epen, die meist
um 30 Minuten lange Stücke beinhalteten, in denen man sich regelrecht verlieren
konnte. Oder langweilen, je nach Einstellung und musikalischen Vorlieben.
Klar dass es bei mir ersteres ist. :-)

Wenn jemand eine genauere Vorstellung eines der Alben haben will,
gebt mir hier Bescheid, stelle ich gerne hier rein. Aber erst dann, denn
vielleicht interessiert sich ja überhaupt niemand dafür und die Arbeit will ich
mir dann doch nicht umsonst machen.

So long,

BB

PELO_Ponnes
03.02.2006, 17:06
Danke für die Info. Keineswegs langweilig. Schulze ist durchaus ein interessanter Künstler. Muss aber zugeben, dass ich von seinen 100 ??? Alben nur einen Bruchteil kenne.

Whole Lotta Pete
04.02.2006, 05:08
Ich mag einige 70er Sachen von Schulze. Vielleicht interessiert dich in dem Zusammenhang mein Tangerine Dream Thread: http://www.rollingstone.de/forum/showthread.php?t=9738

dr.music
04.02.2006, 13:08
Mit dieser Re-Issue-Serie bin ich bei Schulze neu eingestiegen. Mit 3 Alben aus seinen 70ern: Mirage, X und Moondawn.
Vieles klingt zwar immergleich und blubbernd - aber die Musik entspannt mich dafür :sonne: nicht schlecht...

atahualpa
06.02.2006, 11:10
@PELP_Ponnes
Weche Alben kennst du denn? Würde mich mal interessieren.

@ dr music:

Gute Auswahl, Mirage, X und auch Moondawn gehören mit zu den besten Alben von Schulze. Dass alles gleich klingt finde ich eigentlich nicht. Gerade zwischen Moondawn, X und Mirage gibt es riesige Unterschiede. Finde ich!

Wenn dir die drei Alben gefallen, dann könntest du auch mal in Body Love reinhören. Die ist etwas "Artverwandt" mit Moondawn, hat die gleichen Grooves. Und mit Blanche gibt es ein wunderschönes Stück was mit einem Pianointro beginnt und anschließend mit den typischen 70'er Schulze Synthies weitergeführt wird.

@ Whole Lotta Pete

Ja, Tangerine Dream, die zweite Elektoniksache die ich sehr gerne verkonsumiere. Eigentlich bin ich auch nur über TD zu Schulze gekommen. Bei denen gefallen mir aber leider die Alben am ca. mitte der 80'er nicht mehr sonderlich. Ausnahme: Die Dream Mixes finde ich recht erfrischend, moderne Technorhythmen interessant eingepasst. Vor allem bei der DM IV klingt das interessant, da hier viele alte Stücke verändert wurden. Man muss allerdings offen sein für die moderneren Beats.

BB

Cannaarkotic
06.02.2006, 12:16
Gute Auswahl, Mirage, X und auch Moondawn gehören mit zu den besten Alben von Schulze. Dass alles gleich klingt finde ich eigentlich nicht. Gerade zwischen Moondawn, X und Mirage gibt es riesige Unterschiede. Finde ich!

ah, das klingt ja ganz gut. Damit hätte ich dann nicht nur einige der besten Alben von Schulze, sondern auch noch eine rechtschaffene Spannbreite seiner Spielarten. Hinzu kommt dann noch Cyborg.
Moondawn nutze ich schon seit Jahren als Nachtmusik, die mag ich sehr.
Gefolgt von X. Den anderen beiden leihe ich demnächst auch noch mal mein Ohr.

atahualpa
06.02.2006, 12:39
@ Cannaarkotic

Cyborg ist harter Tobak, irgendwie ein Monolith, der sich ganz langsam und unmerklich verändert und bedrohliche Klangflächen aufweist. Ja, die hat was. Ist aber nicht einfach zu hören.

Mirage ist wenn auch deutlich abwechslungsreicher als Cyborg ähnlich. Schulze hat das Album "Eine elektronische Winterlandschaft" betitelt. Sein Bruder lag zur damaligen Zeit im Sterben und dementsprechend düster klingt die Platte. Es ist wieder einmal eine Abkehr von Rhythmus und Schlagzeug hin zu Klangflächen. Die schichtet er hier wieder übereinander, mehr und mehr Layer kommen so langsam dazu und es enwickelt sich ein richtig hypnotischer Sog. Mit der Winterlandschaft hat er das sehr gut beschrieben. Wenn ich mir das Album anhöre, dann habe ich auch immer das Gefühl durch eine kalte Ebene zu laufem, die Eiskristalle an den Stäuchern klebend und man spürt so richtig dass einem die Kälte in die Kleidung kriecht. Irgendwie kein einfaches Album, man kann es nicht unbedingt wie z.B. Moondawn im Hintergrund laufen lassen, aber wenn man sich darauf einlässt wird es ein ganz eindringliches Erlebnis.

BB

Whole Lotta Pete
07.02.2006, 04:37
@ Whole Lotta Pete

Ja, Tangerine Dream, die zweite Elektoniksache die ich sehr gerne verkonsumiere. Eigentlich bin ich auch nur über TD zu Schulze gekommen. Bei denen gefallen mir aber leider die Alben am ca. mitte der 80'er nicht mehr sonderlich. Ausnahme: Die Dream Mixes finde ich recht erfrischend, moderne Technorhythmen interessant eingepasst. Vor allem bei der DM IV klingt das interessant, da hier viele alte Stücke verändert wurden. Man muss allerdings offen sein für die moderneren Beats.

BB

Na klar, ab ca. Mitte 80er kannste TD vollkommen vergessen. In Sachen Schulze kann ich dir noch die erste Cosmic Jokers empfehlen. Die Moondawn höre ich gern, auch die Body Love Soundtracks gelegentlich. Mirage, X etc...hab ich alles auf Vinyl, höre es aber nur selten.

Bauer Ewald
07.02.2006, 09:44
Mirage ist wenn auch deutlich abwechslungsreicher als Cyborg ähnlich. Schulze hat das Album "Eine elektronische Winterlandschaft" betitelt. Sein Bruder lag zur damaligen Zeit im Sterben und dementsprechend düster klingt die Platte. Es ist wieder einmal eine Abkehr von Rhythmus und Schlagzeug hin zu Klangflächen. Die schichtet er hier wieder übereinander, mehr und mehr Layer kommen so langsam dazu und es enwickelt sich ein richtig hypnotischer Sog. Mit der Winterlandschaft hat er das sehr gut beschrieben. Wenn ich mir das Album anhöre, dann habe ich auch immer das Gefühl durch eine kalte Ebene zu laufem, die Eiskristalle an den Stäuchern klebend und man spürt so richtig dass einem die Kälte in die Kleidung kriecht. Irgendwie kein einfaches Album, man kann es nicht unbedingt wie z.B. Moondawn im Hintergrund laufen lassen, aber wenn man sich darauf einlässt wird es ein ganz eindringliches Erlebnis.
BB
Sehr schöne Beschreibung, atahualpa! Sehr ähnlich empfinde ich auch jedesmal beim Hören des Albums. Ich halte "Mirage" für sein bestes.

geno
09.02.2006, 01:17
"crystal lake", die b-seite von "mirage", ist das beste stück von schulze.
das ist irgendwie.......... verzaubert.
und direkt danach kommt "bayreuth return" aus "timewind"

atahualpa
09.02.2006, 09:11
"crystal lake", die b-seite von "mirage", ist das beste stück von schulze.
das ist irgendwie.......... verzaubert.
und direkt danach kommt "bayreuth return" aus "timewind"

Hm, ja, "Bayreuth Return" war mein Einstieg damals. Und das ist eines der Stücke die auch ich zu den Besten von Schulze zähle. Ob ich jetzt "Crystal Lake" oder "Velvet Voyage" von der Mirage besser finde wüsste ich gar nicht mal, die tun sich bei mir nicht viel. Allerdings sehe ich die Mirage irgendwie auch als Ganzes.

BB

atahualpa
09.05.2006, 11:27
Am 19.05. erscheinen vier weitere schön aufgemachte Reissues in der KS-Serie von Revisited Records. Als da wären:

Irrlicht (1972)
Dzjekuje Poland (1983)
Are you sequenced? (1996)
The Crime of Suspence (2000)

Erstere ist das heute legendäre Solo-Debüt welches zusammen mit der Cyborg, die Ende August erscheinen wird die frühe Phase seines Schaffens dokumentiert. Ohne Rhythmus, mit sehr einfachen Mittels aufgenomen und nicht nur seinerzeit fremd und faszinierend. Wenn auch nicht gerade leichte Kost! Ein Teil des Materials wird sogar rückwärts abgespielt und klingt auch heute noch sehr andersartig.

Da ist die verspielte Live Platte Dzjekuje Poland schon wesentlich zugänglicher: Klaus und Rainer Bloss in Hochform. Das "Floating into Space" Feeling früherer Alben gibt es hier nicht, es wird hier und da Material der Alben "X" und "Audentity" eingebunden. Abwechslungsreich, weniger gleichförmig (Wobei ich hier gleichförmig keinesfalls negativ meine!) ist glaube ich das richtige Wort für den Output.

Are you Sequenced? ist ein Album aus den 90'ern welches perfekt analogen Sound der 70'er Jahre mit modernen Stilmitteln verbindet. Eine wunderschöne Retroplatte, die eigentlich gar nicht Retro ist.

The Crime of Suspence schließlich ist die zweite von 10 CD's einer 2000 nur über das Internet vertriebenen Box mit dem Namen Contemporary Works I. Hier handelt es sich nicht um eine reine Schulze Solo CD sondern um eine Kollaboration mit verscheidenen Künstlern. Unter anderem hören wir hier auf gleich zwei Tracks die wunderschön eingebettete Stimme der Sängerin Julia Messenger.

Ende August soll es dann mit den CD's 21 - 24 aus dieser Reihe weitergehen. Vorgesehen sind augenblicklich:

Cyborg (1973)
Interface (1985)
Dosburg Online (1997)
Ballet I + II (2000)

Wobei es sich bei Ballet I + II um die CD's 6 und 7 der 2000 veröffentlichten Box Comtemporary Works I handelt, also werde es eigentlich 5 CD Veröffentlichungen sein.

Aus der 70'er Frühphase würden dann nur noch die äußerst empehlenswerten Alben Timewind, Body Love Vol.II und die ebenfalls gelungene Blackdance fehlen.

BB