Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikgeschmack verrät Persönlichkeit?
Behauptet jedenfalls ein Artikel im Spiegel:
Wer schnell so viel wie möglich von der Persönlichkeit eines fremden Menschen erfahren will, sollte mit ihm über Musik reden: Der Musikgeschmack gibt viele Details des Charakters preis, die vom Gegenüber intuitiv richtig erfasst werden, ergab eine Studie.
Welche Gesprächsthemen beim Kennenlernen zweier Menschen vorherrschen und welche Informationen zur Beurteilung des Gegenübers daraus gewonnen werden, untersuchten zwei britische Psychologen. In einer vorherigen Studie hatten Peter Rentfrow und Samuel Gosling von der University of Cambridge gezeigt, dass junge Amerikaner am Liebsten über Musik reden - noch vor Kleidung, Büchern, Filmen, Fernsehshows und Sport.
Nun ließen die Forscher 74 amerikanische Studenten ihre zehn beliebtesten Musikstücke aufschreiben und stellten ein Persönlichkeitsprofil jedes Probanden zusammen. Die Forscher spielten anschließend die Top-10-Listen der im Durchschnitt 18-jährigen Studenten acht Testpersonen vor. Diese Tester sollten von den Musikstücken auf die persönlichen Merkmale der Studenten schließen.
In ihrem Urteil stimmten die Tester gut überein, schreiben die Forscher im Fachmagazin "Psychological Science" (Bd. 17), etwa wenn sie Eigenschaften wie Offenheit, Gewissenhaftigkeit und Extravertiertheit beurteilten. Auch deckte sich ihre Beurteilung gut mit den von den Forschern erstellten Persönlichkeitsprofilen der Studenten.
Die Studie lege nahe, dass Menschen "ein intuitives Verständnis der Verbindungen zwischen musikalischen Vorlieben und der Persönlichkeit" besitzen, schreiben Rentfrow und Gosling. So seien Freunde von energiegeladener, enthusiastischer Gesangsmusik korrekt als extravertiert eingeordnet worden. Anhänger von Country-Musik seien von den anderen Teilnehmern als emotional stabil und Jazz-Liebhaber als intellektuell charakterisiert worden - was ebenfalls stimme. Diese Zusammenhänge erlaubten es, relativ zuverlässig vom Musikgeschmack eines Menschen auf dessen Persönlichkeit zu schließen, fassen die Forscher zusammen.
Quelle (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,394953,00.html)
Soll man das jetzt ernst nehmen oder lieber drüber lachen?
Dick Laurent
15.01.2006, 12:08
Wieso? Ich finde das völlig normal.
FräuleinWunder
15.01.2006, 13:07
Ich verlasse mich grundsätzlich auf den Musikgeschmack eines Menschen als Spiegel seiner Persönlichkeit. Alle Leute, die ich kenne, die sich überhaupt nicht für Musik begeistern können, sind auch sonst zumeist etwas gefühlskalt. Ansonsten muss mein Geschmack mit dem der betreffenden Person nicht absolut übereinstimmen, wobei mir ein Iron-Maiden-Fan, der zwar in meinem Sinne schlechte Musik mag, aber trotzdem ein sicherlich warmes, sympathisches Wesen hat, lieber ist, als jemand, der 50Cent als ernstzunehmenden Künstler betrachtet. Letztere Person nämlich ist sicher die Inkarnation der Dummheit. :-)
Ich verlasse mich grundsätzlich auf den Musikgeschmack eines Menschen als Spiegel seiner Persönlichkeit. Alle Leute, die ich kenne, die sich überhaupt nicht für Musik begeistern können, sind auch sonst zumeist etwas gefühlskalt. Ansonsten muss mein Geschmack mit dem der betreffenden Person nicht absolut übereinstimmen, wobei mir ein Iron-Maiden-Fan, der zwar in meinem Sinne schlechte Musik mag, aber trotzdem ein sicherlich warmes, sympathisches Wesen hat, lieber ist, als jemand, der 50Cent als ernstzunehmenden Künstler betrachtet. Letztere Person nämlich ist sicher die Inkarnation der Dummheit. :-)
sehe ich genauso.
schön gesagt
50Cent kann man nicht als ernstzunehmenden Künstler sehen, das ist eher eine Modeerscheinung, eine Karikatur eines HipHoppers.
Ford Prefect
15.01.2006, 13:31
Ist doch schon immer klar, dass man vom Musikgeschmack auf die Persönlichkeit eines Menschen schließen kann. Mit einigen Ausnahmen (gibt bestimmt genügend Heavy Metal-Fans, die keinen Alkohol trinken und auch sonst auf ihr Äußeres achten *g*).
Aber musste man dafür extra eine Studie machen? Hätte ich dir auch so sagen können.
Mich beck
15.01.2006, 13:32
Punktlandung!
Ford Prefect
15.01.2006, 13:36
50 Cent ist ein arroganter, hochnäsiger Dummschwätzer, ein Blender, der nicht rappen kann und auch sonst keine Ahnung von Musik hat. Schreibt der seine Songs selbst oder machen das Produzenten für ihn?
Dafür verfügt er aber über Lebenserfahrung und ist, aufgrund seiner herben Vergangenheit, eine interessante Person. Will mir vielleicht seinen neuen autobiographischen Film "Get rich or die trying" ansehen.
Will mir vielleicht seinen neuen autobiographischen Film "Get rich or die trying" ansehen.
der ist nur zum Teil autobiographisch. ca. 1/3 sind frei erfunden.
der nicht rappen kann
das kann Mike Skinner auch nicht ;-)
Bluezifer
15.01.2006, 13:42
Ich denke, man kann am Musikgeschmack zwar einiges an Persönlichkeitsmerkmalen erkennen, den Großteil jedoch nicht.
Außerdem wäre ich laut Studie eine dissoziative Persönlichkeit.
deadflowers
15.01.2006, 14:16
Ich mag 50 Cent irgendwo.
nikodemus
15.01.2006, 14:23
Du meinst irgendwie oder?
Herr Rossi
15.01.2006, 14:27
Hä?
Napoleon Dynamite
15.01.2006, 14:33
50 cent hat doch fast ausschliesslich tolle Singles gemacht. Mehr als Mike Fuck-Skinner sowieso.
50 cent hat doch fast ausschliesslich tolle Singles gemacht.
Tatsächlich? - Dann haben diese vielen jungen Cottbusser, die mich gestern dauernd nach 50 Cent fragten, als ich in der Cottbusser Uni auf einer von Radio Eins unterstützten Party auflegte, also doch musikalischen Weitblick. Allerdings fragten die im gleichen Atemzug auch nach Christina Stürmer, den Sportfreunden Stiller oder den Böhsen Onkelz.
Was sind denn "extravertierte" Persönlichkeiten? Das stand im Spiegel?!
firecracker
15.01.2006, 15:10
Behauptet jedenfalls ein Artikel im Spiegel:
lachen! lol
natürlich kann man vom musikgeschmack auf den charakter eines manschen schließen, aber nicht anhand von 10 songs, oder vom genre ausgehend, schließlich ist ja country nicht gleich country usw.... und wer hört denn nur ruhige musik und wer nur energiegeladene?!
deadflowers
15.01.2006, 15:19
Tatsächlich? - Dann haben diese vielen jungen Cottbusser, die mich gestern dauernd nach 50 Cent fragten, als ich in der Cottbusser Uni auf einer von Radio Eins unterstützten Party auflegte, also doch musikalischen Weitblick. Allerdings fragten die im gleichen Atemzug auch nach Christina Stürmer, den Sportfreunden Stiller oder den Böhsen Onkelz.
Das ist die gleiche dumme Arroganz wie sie tops gestern im Zusammenhang mit dr.musics Liste gebracht hat. Wenn ihr euren Geschmack und eure Wertigkeit der Musik daran fest macht, wer diese sonst noch hört oder in seinen Listen führt und das als einzige Begründung führt, mit der ihr letztendlich nur eure Geschmackliche überlegenheit demonstrieren wollt, seit ihr doch nur selbstgerechte alte Säcke, bei denen ab irgendwann mal alles falsch gelaufen ist.
Selbst wenn ich weiß, dass ihr das ganze (vor allem T O P S) doch im Grunde auch wirklich begründen könntet, nehmen euch solche äusserungen doch jegliche Würde und mir das interesse irgendetwas von euch erfahren zu können.
Damit sagt ihr mehr über eure Persönlichkeit aus, als jede Liste die ihr mal gepostet habt. Passt doch sehr schön in diesen Thread. Finde ich.
Gut gekontert, Deadflowers. Mein Beitrag war aber auch nicht so wahnsinnig ernst gemeint. Um ehrlich zu sein, ich kann mir über 50 Cent gar kein Urteil erlauben, weil ich mir seine Platten noch nie wirklich aufmerksam angehört habe. Dazu bestand für mich bisher kein Grund. Manchmal ist es auch ganz angenehm zeitsparend, seine Vorurteile zu pflegen. ;-)
Ich werde niemandes Charakter nach seinem musikalischen Gusto beurteilen.
Schön ist es natürlich, wenn man auch dort auf einer Wellenlänge liegt, aber das macht ja nicht den Menschen aus.
So, und nun höre ich mal genüsslich ne Kesici CD. ;-)
Das ist die gleiche dumme Arroganz wie sie tops gestern im Zusammenhang mit dr.musics Liste gebracht hat. Wenn ihr euren Geschmack und eure Wertigkeit der Musik daran fest macht, wer diese sonst noch hört oder in seinen Listen führt und das als einzige Begründung führt, mit der ihr letztendlich nur eure Geschmackliche überlegenheit demonstrieren wollt, seit ihr doch nur selbstgerechte alte Säcke, bei denen ab irgendwann mal alles falsch gelaufen ist.
Selbst wenn ich weiß, dass ihr das ganze (vor allem T O P S) doch im Grunde auch wirklich begründen könntet, nehmen euch solche äusserungen doch jegliche Würde und mir das interesse irgendetwas von euch erfahren zu können.
Damit sagt ihr mehr über eure Persönlichkeit aus, als jede Liste die ihr mal gepostet habt. Passt doch sehr schön in diesen Thread. Finde ich.
Oh, wie bissig, Herr Flowers. Da wünsche ich dir dann mal, dass bei dir nichts schief oder gar "alles falsch" läuft im Leben. Shut up!
Falls du das als Mikko's Affront gegen die Cottbuser Jugend gelesen hast, könnte ich das nachvollziehen. "eure Wertigkeit der Musik daran fest macht, wer diese sonst noch hört" könnte das ja andeuten. Richtiger wäre vielleicht was man sonst noch hört.". Da sehe ich dann sehr wohl einen Zusammenhang, der aber doch in keiner Weise Wertung beinhaltet. Wenn mir ein Hardrock-Fan Musik empfiehlt, bin ich nicht deshalb vorsichtig, weil er "keinen", einen "schlechten" oder was auch immer Geschmack hat, sondern weil er garantiert einen anderen hat als ich, andere Wertigkeiten als meine für ihn ausschlaggebend sind. Damit qualifiziere ich ihn nicht ab, es könnte höchstens in Konsequenz dazu führen, dass wir beide nicht gescheit miteinander über Musik reden können. Also lässt man es besser. Und das, verdammt, ist keine Arroganz, sondern ziemlich vernünftig. Also...
PS: Wo finde ich denn das, weswegen du Tops so angehst?
Napoleon Dynamite
15.01.2006, 16:28
Mikko sollte sich 50 cent anhören. Gerade wenn er für junge Pfeifen auflegt, vielleicht kommen die ja dann bei einem DJ-Set auf den Geschmack, ist erstmal Vertrauen gefasst.
Hat dir nun "Outta Control" eigentlich gefallen, otis? War recht kurzlebig in deinem Singles-Rank.
Lengsfeld
15.01.2006, 16:37
.. Wenn ihr euren Geschmack und eure Wertigkeit der Musik daran fest macht, wer diese sonst noch hört oder in seinen Listen führt und das als einzige Begründung führt, mit der ihr letztendlich nur eure Geschmackliche überlegenheit demonstrieren wollt, seit ihr doch nur selbstgerechte alte Säcke, bei denen ab irgendwann mal alles falsch gelaufen ist.
Bravissimo!
Das ist der inhaltlich treffendste Beitrag, den ich bisher in diesem Forum gelesen habe.
Ja, gefiel. Anderes von 2005 mir mehr, deshalb.
Bei der rein subjektiven Bewertung von Musik, kann man m.E. auch Kiterien wie "menschliches Arschloch" oder "Geldgeilheit" gelten lassen (ob das für 50ct gilt, weiß ich nicht). Man muss sie nicht einbeziehen, kann aber. Bei dem Versuch einer etwas objektiveren Beurteilung können solche Aspekte dann allerdings im Weg stehen. ;)
Ganz ernst: Richard Strauß' Musik wird nicht durch seine Sicht des 3. Reiches schlechter, dass er aber ein Fan war oder mal werden würde, lässt sich auch aus seinen früheren Werken im Nachhinein herauslesen. Es macht diese immer noch nicht schlechter, wirft aber ein Schlaglicht auf L'art pour l'art und den Jugendstil. Rein musikhistorisch gesehen kann ich gut damit leben. Furtwängler finde ich nicht viel weniger problematisch. Dass aber bei beiden "was falsch" gelaufen ist im Leben, kann man nur mit arroganter "Spätgeborenen-Brille" behaupten.
Das Wenige, was ich über 50ct zu wissen glaube, wirft ein Schlaglicht auf seine Haltung zur Musik. Sie dient ihm nur als Mittel zum Reichwerden. Nicht mehr und nicht weniger. Mir bedeutet Musik viel und ich möchte deshalb auch Musik von Leuten angeboten bekommen, denen sie selbst ein kleines bisschen wichtiger ist. Dass sie damit auch Geld verdienen wollen und sollen, ist mehr als selbstverständlich. Also werde ich mir wohl keine Platten mehr von ihm kaufen, weswegen diese dann nicht automatisch schlecht sind.
candycolouredclown
15.01.2006, 16:47
Oh, wie bissig, Herr Flowers. Da wünsche ich dir dann mal, dass bei dir nichts schief oder gar "alles falsch" läuft im Leben. Shut up!
Ganz genau.
Verstehe auch gar nicht, warum sich Deadflowers so aufregt.
So lebt er im Forum doch genau das aus, was er weiter oben anprangert.
deadflowers
15.01.2006, 16:48
"Ich biete"
Cds Vinyl Bücher
Gibt übers Forum verteilt aber noch wirklich mehr davon. Merke mir sowas nicht auswendig.
Napoleon Dynamite
15.01.2006, 16:58
Das Wenige, was ich über 50ct zu wissen glaube, wirft ein Schlaglicht auf seine Haltung zur Musik. Sie dient ihm nur als Mittel zum Reichwerden. Nicht mehr und nicht weniger. Mir bedeutet Musik viel und ich möchte deshalb auch Musik von Leuten angeboten bekommen, denen sie selbst ein kleines bisschen wichtiger ist. Dass sie damit auch Geld verdienen wollen und sollen, ist mehr als selbstverständlich. Also werde ich mir wohl keine Platten mehr von ihm kaufen, weswegen diese dann nicht automatisch schlecht sind.Kommt darauf an, wen man in die Varantwortung zieht. Bei "Outta Control" wären das der großartige Produzent Dr.Dre (für mich DER Producer der 90er) und die Crew Mobb Deep (von mir seit Jahren aufgrund von großartigen Alben, Singles, Konzerten geliebt). Dann kann ich eine solche Single durchaus in einer Ahnfolge sehen zu bsw. einer Heinz-Single von Joe Meek. Zwar kann man durchaus über die Qualität der genannten Dre und Mobb diskutieren, aber somit hat sich das dann doch schnell vom Ruf der Geldmacherei entfernt.
Napoleon Dynamite
15.01.2006, 17:10
Ansonsten kann man bei deadys Beitrag näher hingelesen eine tüchtige Portion Witz erkennen.
Ford Prefect
15.01.2006, 17:16
Kommt darauf an, wen man in die Varantwortung zieht. Bei "Outta Control" wären das der großartige Produzent Dr.Dre (für mich DER Producer der 90er)
Besser als Rick Rubin?
FräuleinWunder
15.01.2006, 17:17
...weshalb er es weder ernsthaft versucht noch behauptet. Von daher wird er sich wohl nie zu einem Abziehbild des "Gangstaz" entwickeln, worüber ich als treue Hörerin sehr froh bin! :b_boy: *g*
In Bezug auf tops' völlig unnötige Breitseite gegen dr.music ist deadys Beitrag sehr angemessen. Wobei ich tops auch als eine eigenständige Kunstfigur des Forums verstehe, die gern mal die Arroganz rausläßt, die ein ehrenwerter DJ sich verkneift.
Herr Rossi
15.01.2006, 17:20
?
Ich wollte nur Zweifel daran anmelden, dass Mike Skinner kein guter Rapper sei ;-). Aber die Meinungen sind offensichtlich geteilt, siehe Napoleon.
Zum Thema 50 Cent: Ich war ihm gegenüber auch erst sehr skeptisch, aber Outta Control ist schon eine klasse Single.
The Imposter
15.01.2006, 17:30
deadflowers ist ein schwachköpfiger kleiner Wixer der einen ungefragt und ungebeten wochenlang mit rattigen kleinen PNs bombardiert. Für mich gestorben.. tot.. toter als tot.
deadflowers
15.01.2006, 17:31
deadflowers ist ein schwachköpfiger kleiner Wixer der einen ungefragt und ungebeten wochenlang mit rattigen kleinen PNs bombardiert. Für mich gestorben.. tot.. toter als tot.
Hihi.
Ersetze "deadflowers" mit "Tupac" und "PNs" mit "Songs". Dann stimme ich dir zu.
The Imposter
15.01.2006, 17:44
Das war das bis jetzt absolut widerlichste was ich in den zweieinhalb Jahren hier erlebt hab.
Früher habe ich , glaub ich, andere Maßstäbe angelegt.
Da war eher ein Schubladendenken angesagt..der und der hört die und die Musik..au weia.
Was muss das für eine Knalltüte sein..
Aber dies Schubladendenken ist ja in allen Sparten verbreitet: mir fällt grad dazu (entschuldigung) das Automobil ein.
*Der Saab Fahrer ist ein Individualist, aber hat ein gewisses Sicherheitsdenken...*
wenn ich solch einen Humbug lese, oder höre, wirds mir echt übel
Sonic Juice
15.01.2006, 18:11
In der Bewertung des musikalischen Schaffens von 50 Cent (in Kürze: der Mann hat hervorragende Singles auf der Habenseite, er hat einen sehr eigenständigen Rap-Stil und wunderbar weichen Flow, der ihm zu Recht eine Ausnahmestellung im Biz zuweist) bin ich ganz auf Seite von Deady und Napo!
Kater Karlo
15.01.2006, 18:16
. Alle Leute, die ich kenne, die sich überhaupt nicht für Musik begeistern können, sind auch sonst zumeist etwas gefühlskalt.hm musik intressiert mich eigentlich nicht so sehr. ansonsten stimm ich mal allem was tops irgendwann mal gesagt hat zu!
dagobert
15.01.2006, 18:28
Ersetze "deadflowers" mit "Tupac" und "PNs" mit "Songs". Dann stimme ich dir zu.
fuck, wie geil war der denn!? ein fünfsterner, OB!
dagobert
15.01.2006, 18:32
ach, und obwohl ich schon seitdem ich denken kann, leute nach ihrem musikgeschmack in schubladen ablege und beurteile, finde ich das 74 probanten etwas mager ist für ein repräsentantives ergebnis.
fuck, wie geil war der denn!? ein fünfsterner, OB!
yeah yeah yeah, ich widme ihn dir, high five!
dagobert
15.01.2006, 22:13
fettgeil, high five!
Whole Lotta Pete
15.01.2006, 23:40
Ihr vergesst, dass es hier nicht um 50 Cent geht, sondern ums Thema. Dazu fällt es mir als Musikfreak fast schwer zu sagen, was ich denke. Nämlich, dass man über einen Menschen anhand seines Musikgeschmacks nicht viel sagen kann. Vielleicht ein paar Anhaltspunkte, aber keine großen Erkenntnisse über eine Persönlichkeit. Oder habt ihr schon mal versucht, eure Mutter, euren Vater oder eure Geschwister diesem Test zu unterziehen? Ich kenne eine Menge wunderbare Menschen, die von Musik keine Ahnung haben oder wenn überhaupt fürchterliches Zeug hören. Man sollte nicht auf einem allzu hohen Ross sitzen, nur weil man ein paar hundert Platten besitzt und glaubt damit die Weisheit gepachtet zu haben.
Eine Parallele wäre hier vielleicht, anderer Leute Persönlichkeit anhand deren Filmgeschmack, Nahrungsmittelvorlieben oder Wohnungseinrichtung einzuschätzen. Mit einem kräftigem Augenzwinkern kann man vielleicht eine ansatzweise Charakterisierung versuchen - so wie ich immer denke, dass eigentlich nur Lehrer, Dozenten oder sonstige Kordkleidungträger einen Saab oder Volvo fahren ;-)
Krautathaus
15.01.2006, 23:50
Nämlich, dass man über einen Menschen anhand seines Musikgeschmacks nicht viel sagen kann. Vielleicht ein paar Anhaltspunkte, aber keine großen Erkenntnisse über eine Persönlichkeit. Oder habt ihr schon mal versucht, eure Mutter, euren Vater oder eure Geschwister diesem Test zu unterziehen? Ich kenne eine Menge wunderbare Menschen, die von Musik keine Ahnung haben oder wenn überhaupt fürchterliches Zeug hören. Man sollte nicht auf einem allzu hohen Ross sitzen, nur weil man ein paar hundert Platten besitzt und glaubt damit die Weisheit gepachtet zu haben.
Word!
Ihr vergesst, dass es hier nicht um 50 Cent geht, sondern ums Thema. Dazu fällt es mir als Musikfreak fast schwer zu sagen, was ich denke. Nämlich, dass man über einen Menschen anhand seines Musikgeschmacks nicht viel sagen kann. Vielleicht ein paar Anhaltspunkte, aber keine großen Erkenntnisse über eine Persönlichkeit. Oder habt ihr schon mal versucht, eure Mutter, euren Vater oder eure Geschwister diesem Test zu unterziehen? Ich kenne eine Menge wunderbare Menschen, die von Musik keine Ahnung haben oder wenn überhaupt fürchterliches Zeug hören. Man sollte nicht auf einem allzu hohen Ross sitzen, nur weil man ein paar hundert Platten besitzt und glaubt damit die Weisheit gepachtet zu haben.
:bier:
Recht so, Pete. Oh je, was hab ich mit der flapsigen Bemerkung im Zusammenhang mit 50ct nur angerichtet. :wirr:
Inzwischen hat mir mein Sohn versichert, dass es sich durchaus lohnt, ein paar Aufnahmen von 50ct anzuhören. Und die musikalischen Vorlieben einiger Cottbusser Jugendlicher wollte ich auch nicht diskreditieren. Zumal sie sich diesbezüglich von ihren Altersgenossen in Wanne-Eickel wohl kaum unterscheiden dürften. Beim nächsten Mal werde ich meinem Erziehungsauftrag nachkommen, Napo. Word.
ach, und obwohl ich schon seitdem ich denken kann, leute nach ihrem musikgeschmack in schubladen ablege und beurteile, finde ich das 74 probanten etwas mager ist für ein repräsentantives ergebnis.Auf jeden!!
Ich mag das Setzen von Kommas (jaaaaaaaa, das heisst so, es heisst nicht Kommata).
[...]
Eine Parallele wäre hier vielleicht, anderer Leute Persönlichkeit anhand deren Filmgeschmack, Nahrungsmittelvorlieben oder Wohnungseinrichtung einzuschätzen. Mit einem kräftigem Augenzwinkern kann man vielleicht eine ansatzweise Charakterisierung versuchen - so wie ich immer denke, dass eigentlich nur Lehrer, Dozenten oder sonstige Kordkleidungträger einen Saab oder Volvo fahren ;-)
Eben. ;-) So wie die 13-jährigen, die die Klamotten ihres Gegenüber auf Markenetiketten prüfen.
Whole Lotta Pete
16.01.2006, 00:41
Eben. ;-) So wie die 13-jährigen, die die Klamotten ihres Gegenüber auf Markenetiketten prüfen.
Eben. So wie auch alle Leute klug sind, die schränkeweise kluge Bücher haben. Meine Rede oben war natürlich sehr grundlegend. In der Realität krieg ich natürlich schon die Krise, wenn ich bei jemandem im CD-Ständer sowas wie Peter Maffay, The Dome oder die Onkelz sehe :teufel:
Wer von euch fährt Volvo oder Saab und ist Lehrer? Hehe.
Ford Prefect
16.01.2006, 00:44
Wer von euch fährt Volvo oder Saab und ist Lehrer? Hehe.
Mein ehemaliger Klassenlehrer in der Realschule fuhr einen roten Volvo.
Mein Mann fuhr ein Saab Cabrio.
Sehr chic.
Whole Lotta Pete
16.01.2006, 00:48
Mein Mann fuhr ein Saab Cabrio.
Sehr chic.
Der war ja wohl kein Lehrer, oder was hat er dir so beigebracht?
dougsahm
16.01.2006, 00:50
Wies der Pete doch immer wieder schafft in uneinscheinbaren Thread auf sein Karren-Faible überzuleiten und auch noch Antworten bekommt. Beeindruckend.
Der war ja wohl kein Lehrer, oder was hat er dir so beigebracht?Ist er immer noch nicht.
Grafik-Designer .
Und alles Wichtige haben wir uns gegenseitig beigebracht.
Eben. So wie auch alle Leute klug sind, die schränkeweise kluge Bücher haben.
Ich war an der Uni - ich weiß, dass das nicht stimmt. Alle Professoren haben viele Bücher.
Meine Rede oben war natürlich sehr grundlegend. In der Realität krieg ich natürlich schon die Krise, wenn ich bei jemandem im CD-Ständer sowas wie Peter Maffay, The Dome oder die Onkelz sehe :teufel:
[...]
Ich kenne wenige 13-jährige...
Whole Lotta Pete
16.01.2006, 00:55
Wies der Pete doch immer wieder schafft in uneinscheinbaren Thread auf sein Karren-Faible überzuleiten und auch noch Antworten bekommt. Beeindruckend.
Lass mich raten - du fährst Golf oder Passat http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e050.gif
Lass mich raten - du fährst Golf oder Passat http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e050.gif
Hey! Nichts gegen Golf!
dougsahm
16.01.2006, 00:58
Noch nieniemals. Nächster Versuch.
Whole Lotta Pete
16.01.2006, 01:04
Nen alten 5er BMW?
dougsahm
16.01.2006, 01:08
Nen alten 5er BMW?Verbraucht zuviel. Bin einiges unterwegs. Ausgeschlossen.
Ford Prefect
16.01.2006, 01:12
Mein Wagen:
http://www.barringtonslimousines.co.uk/LimousinePhotos/images/limo1.jpg
Parkt regelmäßig vor Rock-Clubs samt Chauffeur im Halteverbot.
Whole Lotta Pete
16.01.2006, 01:16
Verbraucht zuviel. Bin einiges unterwegs. Ausgeschlossen.
Ich geb´s auf. So is das halt mit den Charakterisierungen ;-)
Herr Rossi
16.01.2006, 01:24
Was für einen Wagen fahre ich, Pete? ;-)
Whole Lotta Pete
16.01.2006, 01:28
Was für einen Wagen fahre ich, Pete? ;-)
Renault Twingo? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif
Herr Rossi
16.01.2006, 01:36
Wenn ich jetzt wüßte, welchen Fahrer man sich dazu vorzustellen hat. Ich habe kein Auto, keinen Führerschein (nie ernsthaft versucht, einen zu bekommen) und nicht die geringste Ahnung von Autos.
Whole Lotta Pete
16.01.2006, 01:41
Wenn ich jetzt wüßte, welchen Fahrer man sich dazu vorzustellen hat. Ich habe kein Auto, keinen Führerschein (nie ernsthaft versucht, einen zu bekommen) und nicht die geringste Ahnung von Autos.
Das würde sich gut treffen, Leute mit geringer Ahnung von Autos fahren gern mal Twingo. Du würdest da auch gut reinpassen, ich kann mir das richtig vorstellen wie du hinterm Steuer Abba-Songs mitsingst http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d015.gif
Na ja, ich will den Thread nicht völlig zerpflücken. Sonst hätt ich noch gefragt wie du mit Familie ohne Auto auskommst. Vielleicht brauchen wir einen Autothread (oder wir nehmen einen von den vorhandenen - ich glaub es gibt einen Auto-Top10-Thread und meinen "Auto-Cover" Thread).
Joliet Jake
16.01.2006, 01:41
Lass mich raten - du fährst Golf oder Passat http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e050.gifHey! Nichts gegen Passat!
EDIT: Erst recht nicht, wenn er 6 neue Glühkerzen hat ;-)
Herr Rossi
16.01.2006, 01:48
Das würde sich gut treffen, Leute mit geringer Ahnung von Autos fahren gern mal Twingo. Du würdest da auch gut reinpassen, ich kann mir das richtig vorstellen wie du hinterm Steuer Abba-Songs mitsingst http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d015.gif
Das macht mir das Auto doch gleich sympathisch.
Sonst hätt ich noch gefragt wie du mit Familie ohne Auto auskommst.
Brauchen wir keinen eigenen Thread für: Wir wohnen schön zentral in der Innenstadt und ich bin per Bahn mobil. Und wenn wir alle paar Wochen mal doch eine längere Strecke haben, dann hat meine Frau ihren alten Golf. Und da sitzen wir dann und hören Elvis, Cash, Cooke, Orbison und andere 50s- und 60s-Sachen, die sind bei Rossis Konsens. :-)
Whole Lotta Pete
16.01.2006, 02:24
Und da sitzen wir dann und hören Elvis, Cash, Cooke, Orbison und andere 50s- und 60s-Sachen, die sind bei Rossis Konsens. :-)
So is recht! ;-)
Ford Prefect
16.01.2006, 04:19
In Zeiten, in denen größtmögliche Flexibilität und Mobilität verlangt werden, kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen...
Also bei meinem Musikgeschmack ( von mir aus von Billy Idol bis Nick Drake ) wäre ich wahrscheinlich Jekyll und Hyde³ ...
Herr Rossi
16.01.2006, 08:46
@TomJoad: Das ist ein gutes Zeichen.
@Ford: Ich halte Autofahrer ja für die unflexibleren Menschen ;-). Es kommt darauf an, was man beruflich macht. Meine Arbeit findet zum größten Teil am heimischen Schreibtisch statt. Archivrecherchen und Kundenbesuche lassen sich prima per Bahn organisieren, da kann ich die Fahrzeit auch noch sinnvoll mit Redigieren und Lektüre nutzen (und Musikhören). Zudem bin ich im Moment vorrangig "Babysitter" und hab alles, was ich brauche, um die Ecke. Im letzten Spiegel war übrigens ein Artikel, dass das Wohnen in der Innenstadt auch für junge Familie der zukünftige Trend ist, auf den sich Städtebauer endlich wieder einstellen. Kann ich nur unterstützen, ich möchte auf gar keinen Fall in einen Vorort "ins Grüne", wie langweilig ...
TheMagneticField
16.01.2006, 08:57
Zitat von deadflowers
Falls du das als Mikko's Affront gegen die Cottbuser Jugend gelesen hast, könnte ich das nachvollziehen. "eure Wertigkeit der Musik daran fest macht, wer diese sonst noch hört" könnte das ja andeuten. Richtiger wäre vielleicht was man sonst noch hört.". Da sehe ich dann sehr wohl einen Zusammenhang, der aber doch in keiner Weise Wertung beinhaltet. Wenn mir ein Hardrock-Fan Musik empfiehlt, bin ich nicht deshalb vorsichtig, weil er "keinen", einen "schlechten" oder was auch immer Geschmack hat, sondern weil er garantiert einen anderen hat als ich, andere Wertigkeiten als meine für ihn ausschlaggebend sind. Damit qualifiziere ich ihn nicht ab, es könnte höchstens in Konsequenz dazu führen, dass wir beide nicht gescheit miteinander über Musik reden können. Also lässt man es besser. Und das, verdammt, ist keine Arroganz, sondern ziemlich vernünftig. Also...
a) hat er doch recht, wobei wir
b) ja genau wissen, dass man nu gerade Tops nicht so böse angehen darf - unseren getarnten Säulenheiligen, gell
TheMagneticField
16.01.2006, 09:00
In Bezug auf tops' völlig unnötige Breitseite gegen dr.music ist deadys Beitrag sehr angemessen. Wobei ich tops auch als eine eigenständige Kunstfigur des Forums verstehe, die gern mal die Arroganz rausläßt, die ein ehrenwerter DJ sich verkneift.
das heißt ich muß hier ne Kunstfigur kreiren, um mal richtig die Sau rauszulassen :dance:
Joliet Jake
16.01.2006, 09:04
Ich halte Autofahrer ja für die unflexibleren Menschen ;-). hab den Smilie schon bemerkt, kann ich aber nicht so stehen lassen.
Öffentliche Verkehrsmittel sind super für Leute, die zu normalen Zeiten normale Strecken fahren. Aber eine Stunde vorher oder nachher, nach 15 km links oder rechts hast Du schon ein Problem. Eins, das Du nur mit dem Auto oder mit viel Geld lösen kannst.
Herr Rossi
16.01.2006, 09:15
@JJ: Das ist mir klar. Ich mache aber schon die Erfahrung, dass Autofahrer sich gar nicht vorstellen können oder mögen, dass es anders geht. Ist auch völlig in Ordnung, ich habe selbst keine höheren Gründe für mein Nichtfahren, die ich jemand anderem nahebringen müsste. Nur die Ansicht, Leute ohne Auto seien nicht flexibel, die ist wirklich unüberlegt.
Herr Rossi
16.01.2006, 09:19
das heißt ich muß hier ne Kunstfigur kreiren, um mal richtig die Sau rauszulassen :dance:
Würde ich momentan nicht versucht, die Warnsysteme des Mod-Teams reagieren im Moment auf geringste atmosphärische Störungen, die von unbekannten Nicks ausgehen. ;-)
nikodemus
16.01.2006, 09:26
Stell ich mir dennoch kompliziert vor....
TheMagneticField
16.01.2006, 09:26
Würde ich momentan nicht versucht, die Warnsysteme des Mod-Teams reagieren im Moment auf geringste atmosphärische Störungen, die von unbekannten Nicks ausgehen. ;-)
wär mir auch viel zu anstrengend gg, ausserdem wäre es mir eh nicht möglich auf so hohem intelektuellen Niveau und mit solcher Eloquenz zu krakelen, wobei mir Arroganz eigentlich liegen soll, wie mir des öfteren gesagt wurde ;-)
thomlahn
16.01.2006, 09:40
Ich hab nen Scheiss-Geschmack und bin ein Scheiss-Typ.
Passt also ;-)
Volvo Kombi.
Oder Daimler Kombi.
dougsahm
16.01.2006, 09:56
Volvo Kombi.
Oder Daimler Kombi.
2 x nein
Declan MacManus
16.01.2006, 10:55
Ansonsten kann man bei deadys Beitrag näher hingelesen eine tüchtige Portion Witz erkennen.
Nein, kann MAN nicht. Kannst Du, der Du ihn kennst, können auch andere (ich zum Beispiel), die wissen, dass sie davon ausgehen müssen, dass jeder seiner (wie auch Deiner) Beiträge möglicherweise auch etwas ganz anderes ausdrücken will, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Ich finde das in keiner Weise schlimm, im Gegenteil sogar, obschon manchmal nervig, oft sehr anregend. Aber ich glaube nicht, dass die "tüchtige Portion Witz" dabei so leicht erkennbar ist, wie es Euch erscheinen mag. Auch bei mehrmaligem Lesen enthält der hier diskutierte Beitrag von deadflowers, wenn man ihn für sich nimmt, keinen Witz.
Lengsfeld
16.01.2006, 11:02
Stell ich mir dennoch kompliziert vor....
In Münster geht das wirklich problemlos. Habe das dort auch mal 3 Jahre so praktiziert.
In welchem Stadtteil wohnst Du denn, Herr Rossi?
Nennen wir den Thread um in "50 Cent-Diss-Ecke plus dougsahms abgedrehtes Auto-Ratespiel mit Rossi-Mobilitäts-Einwürfen und deady-imposter Rundumschlägen."
Ich liebe es, wenn Threads langsam ins off-tpoic abschlittern... ;-)
Herr Rossi
16.01.2006, 13:47
@Lengsfeld: Kreuzviertel, zwar nicht in einem der schönen Altbauten, aber ein tolles Wohnumfeld unmittalbar am Zentrum.
@OldBoy: Dieser Thread war geradezu dafür vorgesehen, off-topic zu geraten. In diesem Fall ist es auch nicht schade drum.
Dick Laurent
16.01.2006, 13:55
@OldBoy: Dieser Thread war geradezu dafür vorgesehen, off-topic zu geraten.
Threadtitel verrät Off-Topic-Tendenz!
Ich werde niemandes Charakter nach seinem musikalischen Gusto beurteilen.
Schön ist es natürlich, wenn man auch dort auf einer Wellenlänge liegt, aber das macht ja nicht den Menschen aus.;-)
Volle Unterstützung. Die Liebe meines Lebens steht auf Eros Ramazotti und Nena. Das hätte also eigentlich nie etwas werden können, zwischen uns.
Außerdem ist die Fragestellung in der zitierten Studie genau so blöd, wie wenn ich den Charakter einer Person am liebsten Fußballverein festmachen würde. Spätestens seit sich ein sehr guter Freund von mir als Bayern-Fan geoutet hat, glaube ich da nicht mehr d'ran.
Außerdem hat Nick Hornby in "High Fidelity" schon bewiesen, dass jemand, der vom Musikgeschmack auf den Charakter schließt, einfach noch ein bißchen dazu lernen muss.
Und zwar genau so schmerzhaft wie Hornbys Rob beim Abendessen mit Lauras Freunden, die (Sure enough, it's a desaster area. They were all there!) Tina Turner und Phil Collins im Regal hatten.
Und ... schluchz ... am Ende war's ein netter Abend. Und wenn sie nicht gestorben sind ...
Volle Unterstützung. Die Liebe meines Lebens steht auf Eros Ramazotti ....
haha - meine beste freundin auch und Ramazotti is da noch der beste ...
unten wohnt ein Jazzer - der lustigste mensch den ich jemals kennengelernt habe
und ich kenne ihn schon sehr lange
oben wohnt eine frau die ausschließlich nur Klassik hört - der künstlerisch wertvollste mensch in meinem bekanntenkreis
daneben wohnt ein bankdirektor der nur in anzug und krawatte rumläuft
von dem hab ich alle Manson und Inch-Nail - Cds
und ganz unten wohnt einer der so ziemlich die selbe Vinyl-Sammlung hat wie ich
das is n richtiger depp!
Joliet Jake
16.01.2006, 14:28
[...]und ganz unten wohnt einer der so ziemlich die selbe Vinyl-Sammlung hat wie ich
das is n richtiger depp!dann ist vielleicht doch... just kidding. ;-)
tina toledo
16.01.2006, 15:37
Außerdem hat Nick Hornby in "High Fidelity" schon bewiesen, dass jemand, der vom Musikgeschmack auf den Charakter schließt, einfach noch ein bißchen dazu lernen muss.
Und zwar genau so schmerzhaft wie Hornbys Rob beim Abendessen mit Lauras Freunden, die (Sure enough, it's a desaster area. They were all there!) Tina Turner und Phil Collins im Regal hatten.
Und ... schluchz ... am Ende war's ein netter Abend. Und wenn sie nicht gestorben sind ...
"A while ago Barry and I agreed that what really matters is what you like, not what you are like..." -Da muss ich persönlich dem unreifen Rob wohl Recht geben...:-)
"A while ago Barry and I agreed that what really matters is what you like, not what you are like..." -Da muss ich persönlich dem unreifen Rob wohl Recht geben...:-)
Tja ... aber so richtig glückselig war der gute Rob mit seiner 'unreifen' Überzeugung dann ja doch nicht.
Napoleon Dynamite
17.01.2006, 09:32
unten wohnt ein Jazzer - der lustigste mensch den ich jemals kennengelernt habe
und ich kenne ihn schon sehr lange
oben wohnt eine frau die ausschließlich nur Klassik hört - der künstlerisch wertvollste mensch in meinem bekanntenkreisBin ich somit lustig und künstlerisch wertvoll?
kann sein
hörst du nur klassische musik? und bist jazzer?
interessant!
was ich damit sagen wollte ist:
diese vergleiche klingen für mich wie:
bist du skorpion? aha ... ich weiß bescheid über dich...
das ist doch blödsinn - oder?
Bin ich somit lustig und künstlerisch wertvoll?
Mag sein. Aber was ist, wenn ein Jazz-Hörer nicht lustig ist und ein Klassikhörer der Proll vorm Herrn?
Obwohl, ich glaube schon, daß Jazz-Hörer lustig sind. Ich fahre seit über 15 Jahren fast jedes Jahr über Pfingsten nach Moers zum New-Jazz-Festival. Was soll ich sagen, auf keinem anderen Musikevent lache ich soviel, wie da. Vielleicht hat das tatsächlich etwas mit der Musik zu tun...
Hank Williams
18.01.2006, 18:34
Ich mag 50 Cent irgendwo.
:bier:
Von seiner Stimme beim Rappen werde ich immer müde, aber er sieht schon süß aus.
Hank Williams
18.01.2006, 18:35
In einer vorherigen Studie hatten Peter Rentfrow und Samuel Gosling von der University of Cambridge gezeigt, dass junge Amerikaner am Liebsten über Musik reden - noch vor Kleidung, Büchern, Filmen, Fernsehshows und Sport.
Also ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich rede lieber über das Leben. Aber hier ging es ja wohl mehr um Smalltalk, denke ich mal. Darauf stehe ich eigentlich gar nicht so. Aber bin ja auch kein Ami.
Hank Williams
18.01.2006, 18:37
Gehört alles in die Grundausstattung eines gewissenhaften DJs bei Tanzveranstaltungen für junge Leute. (Bis auf Onkelz, die würde selbst ICH nicht auflegen.)
Hank Williams
18.01.2006, 18:38
Bisheriger Beitrag des Jahres.
Two thumps up, deady!
Hank Williams
18.01.2006, 18:46
Zweitbester Beitrag bisher dieses Jahres!
Hank Williams
18.01.2006, 18:50
Da wärst Du nicht der Erste.
Die meisten Menschen (zumindest in meinem Umfeld)hören Mainstream. Haben aber trotzdem alle unterschiedliche Persönlichkeiten. Vor allem was soll uns diese Studie sagen ? Das Menschen mit dem selben Musikgeschmack perfekt hamonieren ? Techno macht dumm, Metal aggressiv und Hip hop oberflächlich ?Um von der Musik auf den Charakter schließen zu können, muss man Musikrichtungen doch verschiedene Atribute zuordnen, oder hab ich da was falsch verstanden ? Ich bin in meinem Umfeld, wohl die einzige, die viiiieeel geld für Musik abseits des Mainstreams raushaut, aber deswegen denke ich doch nicht, dass ich ein besserer Mensch bin. Es gibt auch noch mehr im Leben als Musik(nicht hauen!)
Obwohl es einen schon nerven kann, dass die meisten nur das toll finden was gerade auf Platz eins der Charts ist. Das ist nämlich meistens ne' Coverversion und davon kennen sie das Original sowieso nicht. Ihrt seht ich bin etwas unentschlossen....