Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ??? Die Drei Fragezeichen ???
Was haltet ihr von der Hörspielserie "Die Drei Fragezeichen" ???
Ich oute mich hier ja mal gerne als Fan von ihnen. Habe viele Kasetten, früher im gehört (besonders zum Einschlafen) ... das ganze endete in einem Detektivclub, den ich mit 2 Freunden gründete.
Höre sie heute immer noch gerne - wenn auch nicht oft.
Ich oute mich hier ja mal gerne als Fan von ihnen. Habe viele Kasetten, früher im gehört (besonders zum Einschlafen) ... das ganze endete in einem Detektivclub, den ich mit 2 Freunden gründete.
Höre sie heute immer noch gerne - wenn auch nicht oft.
Hast du irgendeine bestimmte Lieblingsfolge?
Von den neuen Folgen kenne ich gar nix mehr.
Toll ist der Anfang: Der Superpapagei. Dann mag ich noch sehr gerne: Der riskante Ritt. hmmm .. was gibt es denn noch:
Das Geisterschloss
Der Ameisenmensch
Die bedrohte Ranch
Irgendwas mit Lachender Schatten
Mehr weiß ich jetzt echt nicht. Und selbst?
Gute Auswahl!
Von den neuen sind auch wirklich nur wenige wirklich gut wie z.B. "Das Geisterschiff" oder "Stimmen aus dem Nichts". Die Folge 100 "Die Toteninsel" geht über drei CDs und ist völlig überzogen.
Meine absoluten Favoriten sind:
Der Phantomsee
Die gefährliche Erbschaft
Das Aztekenschwert
Die Perlenvögel
Geisterschloss
Der sprechende Totenkopf
mehr fallen mir auch jetzt nicht ein...
:roll: :roll: :roll:
derBuschmann
10.01.2003, 09:37
Oh Mann - habt ihr das gut - ich habe mit 12 Jahren, die Geschichten noch LESEN müssen. :D
Gruß Volker
Die Drei Fragezeichen waren mir unbekannt. Jetzt hören allerdings meine Kinder. Bei längeren Autofahrten tue ich dies dann auch sehr gerne.
Als Jugendlicher besaß ich Bücher und Hörspiele der drei ???,mittlerweile bin ich in Besitz der Folgen 1-100 als MP3´s.Werden manchmal zum Einschlafen gehört.
Lieblingsfolgen:
-Der tanzende Teufel
-Der sprechende Totenkopf
Napoleon Dynamite
10.01.2003, 11:40
"Der grüne Geist"oder so,ist der Hammer!
Stimmt, "Der Grüne Geist" ist ´ne super Folge, wo die da in Chinatown -San Francisco von den Chinesen gefangen gehalten werden und......
Glesen habe ich die früher übrigens auch! Die Bücher sind auch meistens besser als die Hörspiele, weil sie doch etwas ausführlicher sind.
Ich hab´ mittlerweile auch 1 - 100. Diese MP3 Kollektion scheint ziemlich verbreitet zu sein... :lol:
Wo bekommt man die denn ? Wíll ich auch haben!
Habe selber nur einige Bücher gelesen. Der grüne Geist war aber dabei.
Der Karpartenhund ist noch toll.
Ich hab´ mittlerweile auch 1 - 100. Diese MP3 Kollektion scheint ziemlich verbreitet zu sein... :lol:
Wo bekommt man die denn ? Wíll ich auch haben!
Habe selber nur einige Bücher gelesen. Der grüne Geist war aber dabei.
Der Karpartenhund ist noch toll.
Weiss nicht mehr,wo ich die herhabe.Wenn Du möchtest,kann ich sie Dir kopieren.
Sehr sehr sehr sehr sehr gerne!!! :-)
Sehr sehr sehr sehr sehr gerne!!! :-)
Dann schick mir mal Deine Adresse,Hase. :lol:
Di ??? sind ja auch gerade live auf Tour. Hat die schon jemand gesehen? Lohnt es sich Tickets zu kaufen? Die sind nämlich auch bald bei mir um die Ecke...
Das scheint sehr lustig zu sein,ich habe gerade eine live-CD von denen zuhause,das Publikum ist auf jeden Fall äusserst amüsiert.
Das liegt wohl am Gegensatz der doch schon älteren Sprecher zu ihren jugendlichen Rollen.
Das ist die Masters of Chess, oder wie heisst die CD?
Ich denke auch das ist ganz lustig. Die Karten kosten allerdings so um die 25 Euro glaub´ ich. Deshalb wollte ich mal wissen ob sich das lohnt.
Habe gestern den Film Glauben ist alles gesehen. Der Synchronsprecher von Ben Stiller ist der von Justus Jonas und der von Edward Norton ist der von Bob Andrews. Wenn man nicht hinguckt, denkt man wirklich es wäre ein ??? Tape. :lol:
Genau,"Masters of chess,Teil 1+2".
Muss ich mir auch mal besorgen. Danach werde ich mir´s dann mal überlegen ob ich hin gehe...
Ich habe schon große Vorfreude auf die CD, die hoffentlich bald kommen wird! Das sind genau die richtigen Tag, um die drei zu hören.
Und dann kann ich endlich mal wieder den riskanten Ritt hören!!! :)
Hi Urban,hab´s heute nicht mehr zur Post geschafft.Das Päckchen ist aber gepackt und wird morgen verschickt. :D
Hi Urban,hab´s heute nicht mehr zur Post geschafft.Das Päckchen ist aber gepackt und wird morgen verschickt. :D
Ist ja auch okay. Vorfreude ist ja eh die größe Freude. :D
VIEL SPASS BEIM HÖREN!!!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Den hatte ich. Danke Cadeins. DANKE!
Habe heute den ganzen Tach, da ich krank bin, meine liebsten Folgen nochmal gehört. War das schön.
Jetzt müsste nur noch mein bester Freund hier sein und wir ein paar Matchbox Autos haben. :oops:
Freut mich für dich Urban!
Hör dir mal die Folge 100 an und sag´ mir mal wie du die findest.
Ich fand´ die sehr überzogen, andere stehen drauf.
Ich bleibe dabei, die älteren sind die besten. "Der Pahantomsee" und " Der Karpatenhund" sind bei mir ganz vorne.
Ich weiß auch gar nicht, ob ich so 'ne grosse Lust auf Folge 100 habe. Das sind doch drei normale Kassetten oder ... so was extra-langes?
Ein kleiner Bekannter hat mir mal erzählt um was es da geht: Atom-Nuklear Sprengköpfe und Idianer oder so?!
Weiß echt nicht, ob ich mir das geben soll.
Da bleibe ich lieber beim Geisterschloss und beim grünen Geist.
Ich weiß auch gar nicht, ob ich so 'ne grosse Lust auf Folge 100 habe. Das sind doch drei normale Kassetten oder ... so was extra-langes?
Ein kleiner Bekannter hat mir mal erzählt um was es da geht: Atom-Nuklear Sprengköpfe und Idianer oder so?!
Weiß echt nicht, ob ich mir das geben soll.
Da bleibe ich lieber beim Geisterschloss und beim grünen Geist.
Ich hab´ sie halt irgendwann aus Neugier gehört, aber wie gesagt, die ist wirklich mies. Genau, die geht über drei CDs und ist total overdosed. Aber einige der neueren Folgen sind ganz okay, z.B. Die Geisterstadt und das Geisterschiff.
Und die werde ich mir auf jeden Fall im laufe des bei mir stattfindenen ??? Revival auch noch mal anhören ... habe ja im Moment etwas Zeit dafür.
Toll ist auch der sprechende Totenkopf und dreckiger Deal.
Zur Orientierung ist folgender Link sehr hilfreich:
http://www.diedreifragezeichen.de/index.ph...n=base&sec=fall (http://www.diedreifragezeichen.de/index.php?skin=base&sec=fall)
Dort gibt es eine Übersicht über alle bisher erschienen Folgen incl. Inhalt, Cover, Kritiken etc.
Trotz meiner nun mittlerweile fast 25 Jahre höre ich ??? immer noch in regelmässigen Abständen gerne - obwohl ich allerdings zugeben muss, dass die Qualität (bzw. das Flair) der Folgen mit fortschreitender Höhe immer weiter abgenommen hat. Am besten gefallen mir immer noch die Folgen <30, die vielleicht manchmal etwas realitätsfern waren, aber dafür in meinen Augen interessanter gestaltet als die neueren Folgen.
Aber trotzdem: ??? rockt ;)
Trotz meiner nun mittlerweile fast 25 Jahre höre ich ??? immer noch in regelmässigen Abständen gerne - obwohl ich allerdings zugeben muss, dass die Qualität (bzw. das Flair) der Folgen mit fortschreitender Höhe immer weiter abgenommen hat. Am besten gefallen mir immer noch die Folgen <30, die vielleicht manchmal etwas realitätsfern waren, aber dafür in meinen Augen interessanter gestaltet als die neueren Folgen.
Aber trotzdem: ??? rockt ;)
Ich finde die höheren Folgen eigentlich realitätsferner als die älteren, die auf jeden Fall besser sind! Obwohl es auch die ein oder andere ganz gute neue Folge gibt.
Ich hab´ mir gestern Tickets für die MASTERS OF CHESS TOUR geholt!!!!
Bin ja mal sehr gespannt wie das funtionieren soll :lol:
dieBuschmann
30.01.2003, 18:18
FrauBuschmanns Schwestern waren da und schwer begeistert.
Echt???
Das kann sich der urban nur ganz schwer vorstellen.
Und deine Schwestern haben das auch schon früher gehört ? :?:
Und haben Geschmack?
dieBuschmann
30.01.2003, 18:21
Geschmack vorhanden. (Sind ja meine Schwestern...)Früher gehört ? Ja, jeden Abend zum Einschlafen.
FrauBuschmann
Geschmack vorhanden. (Sind ja meine Schwestern...)Früher gehört ? Ja, jeden Abend zum Einschlafen.
FrauBuschmann
Und die drei erwachsenen Sprecher sitzen einfach vorne, und lesen eine Geschichte vor?
dieBuschmann
30.01.2003, 18:26
Und lachen sich kringelig.
Haben auch einen Geräuschemacher dabei. Und Zugaben gab´s auch.
Ist ja cool! Die scheinen ziemlich angesagt zu sein im Moment. Ist ja eine richtige Deutschlandtour was die da machen und die Hallen sind nicht mal so klein. Wie alt sind denn deine Schwestern? Hab´ gelesen das Durchschnittsalter soll so bei 25 liegen.
Ich hab´ bisher auch nur Gutes gehört. Ich denke nur, dass es evtl. blöd ist, weil man dann in Zukunft immer die Gesichter der Spreche vor Augen hat, nicht nur bei den ??? sondern auch bei Filme. Der Sprecher von Justus ist ja auch gleichzeitig der von Ben Stiller und Bob spricht Edward Norton. Ich freu mich aber trotzdem drauf.
dieBuschmann
01.02.2003, 11:33
Meine "kleinen" Schwestern sind 29 und 27. Ihnen war das mit den Gesichtern egal, da die Bühnenauftritte einfach nochmal was ganz anderes sind. Viel Spaß und berichte über Dein Erlebnis.
FrauBuschmann
Meine "kleinen" Schwestern sind 29 und 27. Ihnen war das mit den Gesichtern egal, da die Bühnenauftritte einfach nochmal was ganz anderes sind. Viel Spaß und berichte über Dein Erlebnis.
FrauBuschmann
Da gehöre ich ja mit meine 26 noch zu den Kleinen :lol:
Werde auf jeden Fall berichten, dauert aber noch ein bisschen. Der Auftritt ist erst am 1. Mai.
:D
dieBuschmann
01.02.2003, 12:35
Mach das, Kleiner :D
Mit 33 darf man ja wohl "Kleiner" sagen, oder ???
FrauBuschmann
ich lieb(t)e die ???. als kind hab ich oft auf dem boden gelegen, comics gezeichnet und ihr geschichten angehört. ich hab inzwischen um die 30 kasetten. ich glaub meine erste von ihnen war "der grüne geist" oder "der karpatenhund". ich hab sie mir damals aus unserer stadtbücherei ausgeliehen und mit meinen treuen, alten kasettenrekorder überspielt. also ihm nachhinein denk ich das die drei ??? n großen teil meiner jugend ausgemacht haben. von den neuen folgen bin ich aber ziemlich enttäuscht. die sprecher klingen nicht mehr so wie damals und die ideen sind ziemlich schwach seit deutsche autoren das schreiben übernommen habe. meine schwester hatt sich mal ne CD von denen gekauft. also da hört der spaß doch auf oder? ach ja bei saturn gibbet jetz die ??? auf vinyl zu kaufen. das is doch was...
Ja - ich glaube es gibt aber nur die Allererste (Der Superpapagei) und die 100ste, die ich gar nicht hören will, Folge auf Vinyl. So sah es im WOM wenigstens aus. Die erste werde ich mir wohl mal irgendwann holen. :) Ansonsten stimme ich dir szu - mir gings/gehts ähnlich wie dir.
Dem kann ich auch nur zustimmen. wie ich auch schon weiter vorne geschrieben habe sind gute Folgen ab der ca. 40. - 50. Mangelwahre. Die Autorenm wechseln ja auch ständig. Aber ab und zu gab´s auch ganz gute Folgen dazwischen wie z.B. Die Geisterstadt oder Stimmen aus dem Nichts. Folge 100 ist allerdings :kotz:
Da die Stimmen gleichzeitig die Synchronsprecher von Edward Norton, John Cusack und Ben Stiller sind ist das immer etwas merkwürdig, wenn man einen Film mit einem der drein sieht. Ich schau mir die dann extra mesitens nur im Original an....
safa1985
25.03.2003, 08:44
http://www.traib.de/domino/traib/traibsf.nsf/eventsforanonymous/08F3CA0B085AFF60C1256C21005D1A9A/$File/dreifragez.gif
Sind absolut Kult
So, habe sie jetzt auch mal lieve auf ihrer hgroßen Deutschlandtour gesehen. Konnte mir ja vorher überhaupt nicht vorstellen wie man ein Hörspiel "live" rüberbringen kann. Ich war dann aber doch positiv überrascht. War wirklich sehr lustig und die Sprecher auch sehr spielfreudig. Interessant war auch, dass ich mit 26 wohl ziemlich genau in der Zielgruppe der ??? liege. Die Stadthalle war jedenfalls ausverkauft und Kinder habe ich da überhaupt keine gesehen.
Wer früher oder auch heute noch gerne die Drei ??? Tapes mag, der sollte sich das nicht entgehen lassen!
Einzelheiten zu dem Marburger Auftritt auch unter http://www.hoerspiel.de/SID=3e0b8dbf18b92b...linkTarget=news (http://www.hoerspiel.de/SID=3e0b8dbf18b92b0fd5998c0675ca26/dstore/templates/bmg/dreifragezeichen/frameset_ie.phtml?TreeNodeID=&aktuelleThemenwelt=Dreifragezeichen&linkTarget=news)
http://www.viva.tv/img/317/mt_drei_fragezeichen_special.jpg
Ach ... die drei sind echt das beste für einen langweiligen, nicht enden-wollenden Nachmittag.
Und wenn ich das da oben so lese, bekomme ich Lust, sie auch mal live zu sehen.
KARPATENHUND-TOUR: DAS FANHÖRSPIEL
Unter dem Motto 7 Städte - 12 Rollen - 84 Sprecher - hat Oliver Rohrbeck (Justus Jonas) auf der Karpatenhund-Tour eine Neuaufnahme des Drei ??? Klassikers der Karpatenhund gemacht. Zusammen mit den Fans wurde die Hörspielfolge live vor Publikum eingespielt. Dabei gings natürlich eher um Spaß als um Perfektion. Sehr unterhaltsam, man sollte das Original von 1979 allerdings kennen.
Das ganze gibt es hier (OFFIZIELL & KOSTENLOS) (http://www.natuerlichvoneuropa.de/SID=sia9ebf98843f7045629a8ebbf1e77d3/area_ddf/index.php?screen=ct.detail&fid=151&mpid=169687&pfid=) zum Download oder als Stream.
http://img56.imageshack.us/img56/6658/fanhrspielkarpatenhund4ut.jpg
ThomYorke
26.04.2006, 14:11
Habe früher nur TKKG gehört. Letztens habe ich ein paar alte Kassetten ausgegraben - unfassbar klischeehaft! Tarzan (Tim, Peter...) als Held, Klößchen als Runnig-Gag (kein schokoladenfreier Satz), Karl als... naja: Denker und Gabi als Quotenfrau.
Zum Einschlafen allerdings ideal!
Rundfunkkopf
11.07.2006, 16:27
Gehört hab ich die 3 ??? wenig. Mehr gelesen.
Gehört hab ich die 3 ??? wenig. Mehr gelesen.
Die Bücher waren auch eigentlich besser, weil umfangreicher. Dier ersten Hörspielumsetzungen dauerten kaum 40 Minuten. Beid er knappen Zeit kam es doch öfter zu Logikfehlern durch die starke Kompression der Storys. Hast du eine Lieblingsfolge?
Gauloises
11.07.2006, 19:47
Die Drei Fragezeichen sind der Wahnsinn.
Höre sie auch jetzt noch gerne und oft, sozusagen als Gutenachtgeschichte.
Die neuen Folgen haben leider teilweiße etwas nachgelassen, aber die alten stehen immer noch über allem!
Eine meiner Lieblingsfolgen die ich gerade im Kopf habe sind:
Das Geisterschloss
Der Grüne Geist
Die Erben Des Meisterdiebes
Letztens erst eine 3 Folgen Fanbox gekauft.
Die Drei Fragezeichen sind der Wahnsinn.
Höre sie auch jetzt noch gerne und oft, sozusagen als Gutenachtgeschichte.
Die neuen Folgen haben leider teilweiße etwas nachgelassen, aber die alten stehen immer noch über allem!
Eine meiner Lieblingsfolgen die ich gerade im Kopf habe sind:
Das Geisterschloss
Der Grüne Geist
Die Erben Des Meisterdiebes
Letztens erst eine 3 Folgen Fanbox gekauft.
Ist bei mir genauso. Höre sie immer noch des Öfteren zum einpennen. Die ersten 40 Folgen sind überwiegend gut, mit vereinzelten Ausfällen. Danach muss man schon Glück haben mal eine Perle unter viel Schrott zu finden. Vor allem seit deutsche Autoren am Werk sind und meinen, sich alle zwei, drei Folgen eine Fußball Story aus den Fingern saugen zu müssen. Aber die von dir genannte Spätfolge "Die Erben Des Meisterdiebes" ist wirklich gelungen!
1. Der Karpatenhund (#3)
2. Der Phantomsee (#2)
3. Die gefährliche Erbschaft (#17)
4. Das Gespensterschloss (#11)
5. Der sprechende Totenkopf (#6)
Mehr oder weniger sind eigentlich alle Oldschool-Folgen (bis ca. #40) empfehlenswert. Bei den neueren überwiegt deutlich der Mist aber 'Nacht in Angst', 'Stimmen aus dem Nichts' oder 'Das Erbe des Meisterdiebs' sind ganz OK.
1. Der Karpatenhund (#3)
2. Der Phantomsee (#2)
3. Die gefährliche Erbschaft (#17)
4. Das Gespensterschloss (#11)
5. Der sprechende Totenkopf (#6)
Mehr oder weniger sind eigentlich alle Oldschool-Folgen (bis ca. #40) empfehlenswert. Bei den neueren überwiegt deutlich der Mist aber 'Nacht in Angst', 'Stimmen aus dem Nichts' oder 'Das Erbe des Meisterdiebs' sind ganz OK.
:wow: Das kann ich fast 100 %ig so unterschreiben, auch die Auswahld er Top 5! Ich müsste nur noch Die Perlenvögel irgendwie reinquetschen. Nach in Angst ist als Echtzeitfolge sehr gelungen, habe ich allerdings schon länger nicht gehört. Bei den neuen mag ich Das Geisterschiff noch ganz gerne. Ich merke du hast Ahnung ;-)
@Bullitt: Ja stimmt: 'Die Perlenvögel' mag ich auch sehr gerne. 'Das Geisterschiff' muss ich mir vielleicht erst noch warmhören, ich hab echt grosse Schwierigkeiten mit den 40+ Folgen. Wobei man ja sagen muss dass es so ab #70 wieder aufwärts ging, aber diese erwachsenen Stimmen, Flüche und Kraftausdrücke die so früher nicht vorkamen, viel zu übertriebene Abschlusslacher und nicht zuletzt fast keine RÄTSELLASTIGEN Storyinhalte
mehr lassen mich der Serie (wird ja eingestellt) keine Träne nachweinen.
Kennst du eigentlich andere gute Hörspiele.
Gabriel Burns z.B.; ist das gut?
Ich lese immer nur HÖREN. Zu meiner Zeit gab es nur die Bücher und die mußte man LESEN. "Der Karpatenhund" habe ich als ziemlich gut in Erinnerung.
Stand da nicht auch "Alfred Hitchcock präsentiert" auf dem Cover? Ich hielt damals Hitchcock für einen tollen Krimiautoren. :lol:
Ich lese immer nur HÖREN. Zu meiner Zeit gab es nur die Bücher und die mußte man LESEN. "Der Karpatenhund" habe ich als ziemlich gut in Erinnerung.Komischerweise hab ich nie ein Buch davon angerührt. Weiss auch nicht warum, aber ich hab die ersten 20 TKKG-Bücher verschlungen.
Stand da nicht auch "Alfred Hitchcock präsentiert" auf dem Cover? Ich hielt damals Hitchcock für einen tollen Krimiautoren. :lol:Genau das dacht ich auch :-). Die Hitchcock-Lizenz ist übrigens inzwischen ausgelaufen.
@klexx
Ja, ich hatte es ja oben auch schon erwähnt. So ca. ab 40 geht´s bergab. Plötzlich konnten sie Auto fahren und hatten Freundinnen. Alte Weggefährten wie Morton, Skinny, Komissar Reynolds, Patrick und Kenneth verschwanden oder tauchten nur noch sporadisch auf.
Es soll ja eine neue Serie mit den gleichen Sprecher gestartet werden, die auf dem Original "The Three Investigators" basiert. Die ??? Buchreihe wird fortgesetzt. Es gab ja diesen Rechtstreit zwischen Europa und Kosmos. Genau blicke ich da aber nicht durch. Weißt du da Bescheid?
Nee, bin sonst nicht so bewandert, was Hörspiele anbelangt.
@Mick
Ich habe auch noch die ersten ca. 25 Bücher gelesen. Ab da wurde das Hören einfach angenehmer ;-)
Das mit Hitchcok fand ich früher wirklich irreführend. Es wird ja wirklich suggeriert, dass er der Autor ist und das Vorwort verfasst etc. Aber das Fehlen von Hitchcock ist auc ein Manko der späten Folgen. Er war ja früher in die Storys eingebettet und gab dem Hörer bzw. Leser nützliche Tipps. Die ersten Folgen hatten auch noch einen leichten Hitchcok-Anstrich. Der Karpatenhund erinnert so ein bißchen an das Fenster zum Hof.
@Bullitt: Nee ich weiss da auch nicht richtig Bescheid. Wie mit dem Hitchcock-Namen und -Logo laufen irgendwelche Lizenzen aus, mehr weiss ich auch nicht.
Hast du eigentlich ALLE Folgen?
@Bullitt: Nee ich weiss da auch nicht richtig Bescheid. Wie mit dem Hitchcock-Namen und -Logo laufen irgendwelche Lizenzen aus, mehr weiss ich auch nicht.
Hast du eigentlich ALLE Folgen?
Nee, so die letzten zeh oder zwölf kenne ich nicht mehr. Vielleicht besterne ich sie später mal :-)
Es ist ja auch ein Kinofilm in Arbeit. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.
Komischerweise hab ich nie ein Buch davon angerührt. Weiss auch nicht warum, aber ich hab die ersten 20 TKKG-Bücher verschlungen.
Genau das dacht ich auch :-). Die Hitchcock-Lizenz ist übrigens inzwischen ausgelaufen.
TKKG kam erst später, oder? Die kannte ich nur vom Hören-Sagen, weil mein 4 Jahre jüngerer Bruder sie gelesen hatte. Ich habe dafür Enid Blytons "5 Freunde" verschlungen.
@Bullit
Stimmt!" Hitch kam auch darin vor. An die Story von Karpatenhund kann ich mich nicht mehr erinnern. Ob es die Stimmung von "Fenster zum Hof" hatte, hätte ich damals auch nicht sagen können, weil ich den Film gar nicht hätte sehen dürfen ;-)
TKKG kam erst später, oder? Die kannte ich nur vom Hören-Sagen, weil mein 4 Jahre jüngerer Bruder sie gelesen hatte. Ich habe dafür Enid Blytons "5 Freunde" verschlungen.
@Bullit
Stimmt!" Hitch kam auch darin vor. An die Story von Karpatenhund kann ich mich nicht mehr erinnern. Ob es die Stimmung von "Fenster zum Hof" hatte, hätte ich damals auch nicht sagen können, weil ich den Film gar nicht hätte sehen dürfen ;-)
TKKG und 5 Freunde hab ich auch noch eher gelesen als gehört. Ist abeides dann doch wirklich eher für Kinder und ideologisch zudem noch äußerst zweifelhaft ;-)
Ja, TKKG kam später. Dier ersten ??? Bücher sind ja schon 1969 geschrieben worden. Die Hörspielreihen kam dann allerdings erst so ca. 1978.
Wenn du Lust auf den Karpatenhund hast kannnst du dir ja das hier (http://www.rollingstone.de/forum/showpost.php?p=803778&postcount=48) mal geben ;-)
@Bullitt: Wünsche dir jetzt schon viel Spass dabei ;)
@Mick: Ja das war ein bisschen später, nicht viel. Hat Spass gemacht, war wie ein Rausch. Fünf Freunde hatte ich leider auch verpasst.
TK....
Wenn du Lust auf den Karpatenhund hast kannnst du dir ja das hier (http://www.rollingstone.de/forum/showpost.php?p=803778&postcount=48) mal geben ;-)
Ja warum eigentlich nicht. Mein iPod ist ja immer bei mir. ;-)
Komischerweise hab ich nie ein Buch davon angerührt. Weiss auch nicht warum,
Mach das mal! Wirst erstaunt sein, wie viel ausführlicher die Storys sind. Speziell die Folgen Riff der Haie und Der unsichtbare Gegner sind als Buch sehr viel besser als die Hörspiele!
Ja warum eigentlich nicht. Mein iPod ist ja immer bei mir. ;-)
Ei, dann mal los. Das ist allerdings ein Live-Höspiel wo alle Rollen, bis auf die von Justus, von Fans übernommen werden. Aber wenn du das Original Hörspiel mal haben willst, kann ich dir´s mal mailen. Obwohl du ja eigentlich wirklich schon aus dem Alter raus bist ;-)
Ei, dann mal los. Das ist allerdings ein Live-Höspiel wo alle Rollen, bis auf die von Justus, von Fans übernommen werden. Aber wenn du das Original Hörspiel mal haben willst, kann ich dir´s mal mailen. Obwohl du ja eigentlich wirklich schon aus dem Alter raus bist ;-)
ich werde erstmal in das Live Hörspiel reinhören und dann entscheiden. Aber danke schon mal für Dein nettes Angebot. Hey, und ein bißchen Kindskopf steckt in jedem Mann, egal wie alt. ;-)
@Bullitt: Warum eigentlich nicht, müsste in Büchereien nicht schwer aufzutreiben sein. Hab bloss Sorge dass ich mir damit die Hörspiele... ...wie soll ich sagen? ...schlechtlese.
ich werde erstmal in das Live Hörspiel reinhören und dann entscheiden. Aber danke schon mal für Dein nettes Angebot. Hey, und ein bißchen Kindskopf steckt in jedem Mann, egal wie alt. ;-)
Ja probier mal. Ich weiß halt nicht wie lustig oder repräsentativ diese Live-Hörspiel ist, wenn man das Orifinal nicht kennt. Aber kannst ja deine Erfahrungen mal schildern :-)
@klexx
Eigentlich ist das erfahrungsgemäß eher umgekehrt ein Problem. Wenn man zuerst das Buch liest und anschließend erst das Hörspiel hört kann das schon entäuschend sein. Aber im Prinzip gehen die Hörspielumsetzungen alle in Ordnung. Bei den beiden oben genannten Folgen und vielleicht noch bei Die schwarze Katze fand ich die Diskrepanz am größten.
http://images.amazon.com/images/P/B000FDK3VS.01._SS400_SCLZZZZZZZ_V52378660_.jpg
Hier (http://www.natuerlichvoneuropa.de/SID=side46acb66bc01e67bb9e8528deec40/area_ddf/index.php?screen=ct.detail&fid=91&mpid=186006&pfid=) gibt es einige Sehproben zu der Live-DVD DIE DREI ??? UND DER SUPER-PAPAGEI 2004, die den 25-jährigen Jubiläums-Auftritt in Hamburg´04 vor 12.000 Zuhörern zeigen.
Ansonste sind die ??? Geschichte, zumindest als Hörspiel. Nach dem Rechsstreit mit dem Kosmos-Verlag besitzt Europa keine Rechte mehr an den Buchvorlagen. Die Serie wird aber im Oktober unter einem anderen Namen, basierend auf der amerikanischen Ur-Version von 1968, fortgesetzt.
Da die neueren Folgen ohnehin nicht mehr wirklich der Rede wert waren ist es eigentlich hauptsächlich bedauernswert, dass Europa aufgrund auslaufender Lizenzen nach und nach auch die alten Titel aus dem Programm nehmen muss. Knapp 10 Folgen sind bereits nicht mehr erhältlich.
Da die neueren Folgen ohnehin nicht mehr wirklich der Rede wert waren ist es eigentlich hauptsächlich bedauernswert, dass Europa aufgrund auslaufender Lizenzen nach und nach auch die alten Titel aus dem Programm nehmen muss. Knapp 10 Folgen sind bereits nicht mehr erhältlich.Soweit ich weiss sind das Folgen aus dem 50er Bereich, die ich schon zu den 'neuen' zähle, aber weisst du ob langfristig geplant ist alle Folgen zu streichen?
Soweit ich weiss sind das Folgen aus dem 50er Bereich, die ich schon zu den 'neuen' zähle, aber weisst du ob langfristig geplant ist alle Folgen zu streichen?
Die offiziellen Infos sind etwas vage und gehen nicht weiter auf die Hintergünde ein. Hier der genau Wortlaut von Europa:
Aufgrund auslaufender Lizenzen werden wir nach und nach Titel der Serie aus dem Programm nehmen müssen Dies gilt bereits für die Folgen 57 bis 62. Im August werden die Nr. 63 und 64 entfallen. Über zukünftige Programmänderungen werden wir unter www.dreifragezeichen.de berichten. Wir hoffen aber, alle Titel zu einem späteren Zeitpunkt wieder anbieten zu können.
Hast du hier (http://www.ddf-board.de) eigentlich schon mal vorbeigeschaut?
Hast du hier (http://www.ddf-board.de) eigentlich schon mal vorbeigeschaut?
Yep, bin da auch angemeldet aber nicht wirklich aktiv. Bist du da am oft Start? Gibt´s da mehr Infos zu dem Thema
Gauloises
24.08.2006, 21:07
Weiß man schon genau auf welche Art und Weise die Serie fortgesetzt wird?
Das ist eigentlich eine echte "Schockmeldung" das die drei ??? so nicht mehr fortgesetzt werden auch wenn die neuen Folgen sehr an qualität verloren haben!
Auch sehr schlimm das man dann die meißten Folgen nicht mehr kaufen kann, mir fehlen noch so viele.
@Bullitt: Massig Infos gibt's dort dazu.
Nee, bin da auch kaum noch aktiv. Nachdem eine liebe Bekannte die ich dort kennengelernt hatte ungerechterweise gekickt wurde, hab ich kaum noch einen Grund mich da aufzuhalten. Nichtsdestotrotz ein ziemlich gutes Board.
@Bullitt: Massig Infos gibt's dort dazu.
Nee, bin da auch kaum noch aktiv. Nachdem eine liebe Bekannte die ich dort kennengelernt hatte ungerechterweise gekickt wurde, hab ich kaum noch einen Grund mich da aufzuhalten. Nichtsdestotrotz ein ziemlich gutes Board.
Oh, okay. Das hört sich nicht gut an ;-)
War gerade mal wieder drin. Hast recht, da ist die Umstellung natürlich DAS Thema. Auf der offiziellen Seite habe ich gerade aber auch einiges gefunden.
Weiß man schon genau auf welche Art und Weise die Serie fortgesetzt wird?
Das ist eigentlich eine echte "Schockmeldung" das die drei ??? so nicht mehr fortgesetzt werden auch wenn die neuen Folgen sehr an qualität verloren haben!
Auch sehr schlimm das man dann die meißten Folgen nicht mehr kaufen kann, mir fehlen noch so viele.
Ja, habe gerade viel Infos und auch schon das neue Cover gesehen. Die Serie wird unter dem Namen Die Dr3i-Neues aus Rocky Beach fortgesetzt. Alle weitern Infos findest du hier (http://www.natuerlichvoneuropa.de/SID=si94f5ba9231b3118c7b15a510c3c95f/area_dr3i/index.php). Außerdem gibt es dort auch ein ganz interessantes Interview mit Andreas "Bob" Fröhlich (http://www.natuerlichvoneuropa.de/SID=si94f5ba9231b3118c7b15a510c3c95f/area_dr3i/index.php?screen=ct.detail&fid=155&mpid=209941&pfid=) u.a. auch zu diesem Thema. Am ärgerlichsten und genwöhnungsbedürftigsten sind wohl die Namensänderungen. Justus heißt jetzt Jupiter Jones und Peter mit Nachnamen Crenshaw. Bob Andrews bleibt.
Und wie gesagt, im Moment sind erst sieben Folgen aus dem Programm genommen worden.
http://img178.imageshack.us/img178/6545/dr3inu7.jpg
http://img378.imageshack.us/img378/2507/folge1cover2br4.jpg
Gauloises
24.08.2006, 21:35
Auf dem Cover schaut der neue Name "DIE DR3I" gar nicht schlecht aus, bin jedenfalls gespannt.
Auch wenn es natürlich schade um den einzig wahren alten Titel ist.
Auf dem Cover schaut der neue Name "DIE DR3I" gar nicht schlecht aus, bin jedenfalls gespannt.
Auch wenn es natürlich schade um den einzig wahren alten Titel ist.
Finde die Cover eigentlich auch ganz gut. Ich habe ein bißchen Angst um die Backroundstory und die Nebenfiguren. Bei den Sprecherlisten konnte ich gerade weder eine Tante Mathilda noch einen Skinny Norris entdecken. Wenn sich neben den Namen auch das Umfeld verändert hat, ist die Sache für mich erledigt.
Gauloises
24.08.2006, 21:43
Dachte aber gelesen zu haben, dass das Team gleich bleibt. Das lässt natürlich hoffen.
Dachte aber gelesen zu haben, dass das Team gleich bleibt. Das lässt natürlich hoffen.
Stimmt, habe ich auch gelesen aber ich denke, da war eher von der Studio-Crew die Rede. Aber okay, man wird sehen :-)
Kleiner_Eistee
25.08.2006, 09:56
Bleibt sie ja auch...mal abgesehen davon, das sich einige Namen ändern:
Justus Jonas : Jupiter Jonas
Peter Shaw : Peter Crenshaw
Morton : Worthington
und andere Spinnereien...tja, so ist das @ Europa/BMG, wenn man die Lizenzrechte verpennt
Hier (http://www.natuerlichvoneuropa.de/SID=sib1bea876f1c27d5a21f9e55c754508/area_dr3i/index.php?screen=ct.detail&fid=155&mpid=212011&pfid=) gibt´s die erste Hörprobe von Die Dr3i. Für mich ist das wohl nichts mehr. Durch die Namensänderungen wird der letzte Nostalgiebonus gekillt, der das Interesse immernoch aufrecht erhielt. Mal abgesehen davon neigen die Sprecher immer mehr zum Overacting, das störte mich auch schon bei den letzten ??? Folgen. Naja, bei mir laufen wenn, ohnehin meist nur die die Folgen 1 - 30.
Mal abgesehen davon neigen die Sprecher immer mehr zum Overacting, das störte mich auch schon bei den letzten ??? Folgen. Naja, bei mir laufen wenn, ohnehin meist nur die die Folgen 1 - 30.Genau.
Und, schon mal gehört? Ich war dann doch zu neugierig um den Serienstart zu ignorieren und muss dagen, gar nicht so übel. Zumindest besser als alles was am Ende der ???-Ära so produziert wurde. Geht deutlich in Richtung back to the roots. Vielleicht etwas zu sehr. Folge 1 erscheint wie eine Mischung aus Der unheimliche Drache von 1979 und Meuterei auf hoher See von 1998. Ansonsten ändert sich wenig, nur an die neuen Namen muss man sich gewöhnen. Außerdem sind dir Protagonisten nicht mehr in jede Szene involviert, das bietet neue Möglichkeiten der Dramaturgiegestaltung, die bisher aber noch nicht ausgenutzt wurden.
Jetzt ist es soweit. Der ???-Kinofilm Die drei ??? und das Geheimnis der Geisterinsel wird diese Tage in Cannes vorgestellt. Bin sehr gespannt, was dabie raus kommt. Würde sich der Plot etwas enger an der Vorlage orientieren, häte das ganze Unterfangen vielversprechend werden können.
Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=hevRNMcFzlA)
Bryter Layter
19.08.2007, 18:09
Ich bin Drei Fragezeichen Fan, habe alle Hörspielfolgen und auch Bücher habe ich schon einige gelesen.
Die neuen Dr3i sind von der Machart her ganz ok, allerdings sind die Storys, gerade weil sie ja speziell für die Hörspiele geschrieben wurden, etwas enttäuschend. Schade, denn die Bücher nach 120 sind ganz stark. Meiner Meinung nach die besten seit den Klassikern (1-35). Ich hoffe deshalb, dass man die Streitigkeiten beilegt und wieder die Bücher vertont.
Meine fünfzehn Lieblingsfolgen als Hörspiel:
1 Super Papagei
2 Phantomsee
3 Karpatenhund
5 Fluch des Rubin
8 grüner Geist
11 Gespensterschloss
14 Bergmonster
17 gefährliche Erbschaft
21 der tanzende Teufel
32 Ameisenmensch
35 Höhlenmensch
37 der heimliche Hehler
76 Stimmen aus dem Nichts
90 Feuerteufel
91 Labyrinth der Götter
Rangliste der Autoren, die mehr als nur 3 Folgen geschrieben haben (tlw. allerdings durch die Hörspiele bewertet):
1. Astrid Vollenbruch (ab 2005)
2. Robert Arthur (Der Erfinder; 1964-1969)
3. Mary Carey (1971-1987)
4. William Arden (1968-1989)
5. André Marx (ab 1997)
6. Marc Brandel (1983-1989)
7. Ben Nevis (ab 1997)
8. Marco Sonnleitner (ab 2003)
9. Andre Minninger (1997-2002, schreibt wieder für Die DR3i, bearbeitete Skripts für Hsp ca. ab Folge 50 und produziert(e) Hörspiele auch mit)
10. Megan und William Stine (1985-1990)
11. G.H. Stone (1989-1990)
12. Brigitta Johanna Henkel Waidhofer (1993-1996)
Tue mich aber schwer mich bei den Autoren festzulegen. Von Astrid Vollenbruch kenne ich erst 1,5 Bücher, allerdings waren/sind die sehr gut. Arthur hat die Serie erfunden und einige der besten Bücher geschrieben, sich allerdings auch immer wieder wiederholt. Marx, Carey und Arden schrieben die grösste Anzahl Bücher, alle drei lieferten im Minmum solide Arbeit ab und sind für mehrere der besten Bücher verantwortlich. Mit Abstand kommt Brandel, der nicht so viele Bücher geschrieben hat. Der Riskante Ritt von ihm war toll zu lesen, die anderen Storys (Super-Wal mit Abstrichen) sind ebenfalls gut.
Nevis und Sonnleitner bilden vor Minninger das hintere Mittelfeld, Gutes wechselte sich bei ihnen mit Schwachem ab. Minninger schrieb neben 3,4 recht guten Büchern, auch Schrott, der in dieser Serie v.a. in Buchform nichts zu suchen hat. Bei den Hörspielen kams dann allerdings jeweils gar nicht so schlecht raus, weil er sich mehr Zeit einräumte und wohl auch mit gesteigertem Einsatz dahinter war, wenn es darum ging den eigene Stoff zu vertonen.
Die Stines konnten bedingt und Stone eher nicht überzeugen, knapp hinter Minninger deshalb. BJHW (Platz 12) schrieb ähnlich viele Bücher wie Carey und Arden allerdings lieferte sie viele der schlechtesten Storys, der Schreibstil war ebenfalls eher langweilig.
P.S. Bei einer Besternung wäre ich auch mit dabei!
P.S. Bei einer Besternung wäre ich auch mit dabei!
Au ja, mach doch mal! Würde morgen auch mal Sterne werfen. Allerdings könnte ich nur die Hörspiele bewerten, die Bücher hab eich schon ewig nicht gelesen und außer 1 - 20 kene ich vermutlich auch keine. Bin mal gespannt, ob du auch zu starke Schwankungen bei der Bewertung siehst wie ich.
Die Autoren kann ich jetzt nicht auf die schnelle zuordnen aber bei deinen Topfolgen sehe ich schon einige Überschneidungen.
Spenalzo
19.08.2007, 20:02
höre ich immer noch gerne...
Schade, denn die Bücher nach 120 sind ganz stark.
Finde ich auch. Bis auf die ganz neuen 3 Bücher die letztes Wochenende erst veröffentlicht wurden und "Fußballfieber" habe ich auch alle gelesen. Hier mal meine Top5 an Büchern ohne Hörspieladaption:
1. Spur Ins Nichts (121)
2. Haus Des Schreckens (131)
3. Feuermond (125)
4. Und Der Geisterzug (123)
5. Schatten Über Hollywood (128)
Bryter Layter
19.08.2007, 20:38
Au ja, mach doch mal!
Okay, here we go:
* 1 … und der Super-Papagei * * * * 3/4
* 2 … und der Phantomsee * * * * 1/2
* 3 … und der Karpatenhund * * * * *
* 4 … und die schwarze Katze * * * 3/4
* 5 … und der Fluch des Rubins * * * * 3/4
* 6 … und der sprechende Totenkopf * * * * 1/2
* 7 … und der unheimliche Drache noch nicht gehört, aufgespart
* 8 … und der grüne Geist * * * * *
* 9 … und die rätselhaften Bilder ebenfalls aufgespart
* 10 … und die flüsternde Mumie ebenfalls
* 11 … und das Gespensterschloss * * * * *
* 12 … und der seltsame Wecker * * * * 1/2
* 13 … und der lachende Schatten * * * * 1/2
* 14 … und das Bergmonster * * * * 1/2
* 15 … und der rasende Löwe * * * * 1/2
* 16 … und der Zauberspiegel * * * * 1/4
* 17 … und die gefährliche Erbschaft * * * * *
* 18 … und die Geisterinsel * * * * 1/2
* 19 … und der Teufelsberg * * * * 1/4
* 20 … und die flammende Spur * * * * 1/4
* 21 … und der tanzende Teufel * * * * 3/4
* 22 … und der verschwundene Schatz * * * 3/4
* 23 … und das Aztekenschwert * * * *
* 24 … und die silberne Spinne * * * * 1/4
* 25 … und die singende Schlange * * * * 1/4
* 26 … und die Silbermine * * * *
* 27 … und der magische Kreis * * * 1/2
* 28 … und der Doppelgänger * * * 3/4
* 30 … und das Riff der Haie * * * * 1/2
* 31 … und das Narbengesicht * * * * 1/4
* 32 … und der Ameisenmensch * * * * *
* 33 … und die bedrohte Ranch * * * * 1/4
* 34 … und der Rote Pirat * * * 3/4
* 35 … und der Höhlenmensch * * * * *
* 36 … und der Super-Wal * * * 1/2
* 37 … und der heimliche Hehler * * * * 1/4
* 38 … und der unsichtbare Gegner * * * *
* 39 … und die Perlenvögel * * * *
* 40 … und der Automarder * * 3/4
* 41 … und das Volk der Winde * * * *
* 42 … und der weinende Sarg * * * 3/4
* 43 … und der höllische Werwolf * * * 1/2
* 44 … und der gestohlene Preis * * * 1/2
* 45 … und das Gold der Wikinger * * * *
* 46 … und der schrullige Millionär * * * *
* 47 … und der giftige Gockel * * * 1/2
* 48 … und die gefährlichen Fässer * * * 1/2
* 49 … und die Comic-Diebe * * * * 1/4
* 50 … und der verschwundene Filmstar * * * 1/4
* 51 … und der riskante Ritt * * * * 1/2
* 52 … und die Musikpiraten * * *
* 53 … und die Automafia * * * 1/2
* 54 … Gefahr im Verzug * * 3/4
* 55 … Gekaufte Spieler aufgespart oder keine Erinnerung dran
* 56 … Angriff der Computer-Viren * * 1/4
* 57 … Tatort Zirkus * * * 1/4
* 58 … und der verrückte Maler * * * 1/4
* 59 … Giftiges Wasser * * * 3/4
* 60 … Dopingmixer * *
* 61 … und die Rache des Tigers * * 1/2
* 62 … Spuk im Hotel * * * *
* 63 … Fußball-Gangster * * 1/2
* 64 … Geisterstadt * * *
* 65 … Diamantenschmuggel * * 3/4
* 66 … und die Schattenmänner * *
* 67 … und das Geheimnis der Särge * * *
* 68 … und der Schatz im Bergsee * 1/4
* 69 … Späte Rache * 3/4
* 70 … Schüsse aus dem Dunkel * *
* 71 … Die verschwundene Seglerin * * 3/4
* 72 … Dreckiger Deal * * *
* 73 … Poltergeist * * * * 1/4
* 74 … und das brennende Schwert * * * * 1/4
* 75 … Die Spur des Raben * * * * 1/4
* 76 … Stimmen aus dem Nichts * * * * 1/2
* 77 … Pistenteufel * *
* 78 … Das leere Grab * * * * 1/4
* 79 … Im Bann des Voodoo * * * 3/4
* 80 … Geheimakte Ufo * * * 1/4
* 81 … Verdeckte Fouls * *
* 82 … Die Karten des Bösen * * * * 1/4
* 83 … Meuterei auf hoher See * * * *
* 84 … Musik des Teufels * * * * 1/4
* 85 … Feuerturm * * * 1/2
* 86 … Nacht in Angst * * * * 1/2
* 87 … Wolfsgesicht * * * *
* 88 … Vampir im Internet * * * *
* 89 … Tödliche Spur * * * * 1/4
* 90 … Feuerteufel * * * * 3/4
* 91 … Labyrinth der Götter * * * * 3/4
* 92 … Todesflug * * 1/2
* 93 … und das Geisterschiff * * * * 1/4
* 94 … Das schwarze Monster * * * 1/2
* 95 … Botschaft von Geisterhand * * * *
* 96 … und der rote Rächer * * * 1/2
* 97 … Insektenstachel * * * *
* 98 … Im Tal des Schreckens * * * * 1/4
* 99 … Rufmord * * * 3/4
* 100 … Toteninsel (3-teilig) * * * 3/4
* 101 … und das Hexenhandy * *
* 102 … Doppelte Täuschung * * * 1/2
* 103 … das Erbe des Meisterdiebes * * * * 1/2
* 104 … Gift per E-Mail * * 1/4
* 105 … und der Nebelberg * * * * 1/2
* 106 … Der Mann ohne Kopf aufgespart, ist aber für die Tonne
* 107 … und der Schatz der Mönche * * * * 1/4
* 108 … Die sieben Tore * * * * 1/2
* 109 … Gefährliches Quiz * * * 1/2
* 110 … Panik im Park aufgespart, Tonnenkandidat
* 111 … Die Höhle des Grauens * * * 3/4
* 112 … Schlucht der Dämonen aufgespart
* 113 … Das Auge des Drachen * * * * 1/2
* 114 … Die Villa der Toten * * * * 1/4
* 115 … Auf tödlichem Kurs * * * 1/2
* 116 … Codename: Cobra * * 1/2
* 117 … Der finstere Rivale * * * 3/4
* 118 … Das düstere Vermächtnis * * * * 1/4
* 119 … Der geheime Schlüssel * * * * 1/4
* 120 … Der schwarze Skorpion * * * 1/2
Dr3i 1 Seeungeheuer * * * 1/4
2 Pforte zum Jenseits * * * (wegen Auflösung * 1/4 Abwertung)
3 Verschollen in der Zeit * * * 1/2
Bryter Layter
19.08.2007, 20:47
Finde ich auch. Bis auf die ganz neuen 3 Bücher die letztes Wochenende erst veröffentlicht wurden und "Fußballfieber" habe ich auch alle gelesen. Hier mal meine Top5 an Büchern ohne Hörspieladaption:
1. Spur Ins Nichts (121)
3. Feuermond (125)
Mir haben die neuen Feuermond, Schatten über Hollywood und Haus des Schreckens sehr gut gefallen. War von Astrid Vollenbruchs Schreibstil sehr angetan, sucht in dieser Kinder- und Jugendbuchserie seinesgleichen. Marx hat sich zwar mit der Hugenay-Vergangenheitsbeschreibung in Feuermond etwas weit aus dem Fenster gelehnt, sonst aber mit einer tollen Story mit guten Einfällen geglänzt. Für Sonnleitner wars schliesslich mit Haus des Schreckens sein bisher bestes Buch. Nur wenige Schwächen. Das Haus das hierfür Pate stand, würde ich übrigens gerne mal besichtigen.
Spur ins Nichts habe ich gekauft, allerdings noch nicht gelesen, soll aber tollen Plot haben.
@Bryter
Danke schon mal für die Mühe! Ganz interessant mal eine andere Sicht der Dinge zu bekommen. Von der Tendenz her liegen wir aber glaube ich weitgehnd ähnlich. Totalausfälle wie Todesflug oder Hexenhandy werden bei mir allerdings noch etwas härter abgestraft.
Grundsätzlich ist es schwierig die Klassiker und die "Neuen" unter einen Hut zu bekommen. Zum einen spielt natürlich der Nostalgiefaktor eine große Rolle, zum anderen das Format. Seit der CD-Umstellung sind die Folgen ja teilweise fast bis zu doppelt so lang. Oft zu lang für schwächere Buchvorlagen manchmal aber auch ein Vorteil, der den Klassikern verwehrt blieb. In den 70ern und frühen 80ern mussten die sie Vorlagen ja teilweise auf 39 Minuten zurechtgestutzt werden, was sich im Vergleich mit den büchern natürlich oft negativ auswirkt. Aber im Großen und Ganzen waren die Vorlagen damals einfach oft um Längen besser als später und der die alten Soundtracks waren sowieso eine Klasse für sich. Von daher liegen die Klassiker in meiner Gunst einfach deutlich weiter vorne.
* 1 … und der Super-Papagei * * * *
* 2 … und der Phantomsee * * * * *
* 4 … und die schwarze Katze * * * *
* 5 … und der Fluch des Rubins * * * *
* 6 … und der sprechende Totenkopf * * * * *
* 7 … und der unheimliche Drache * * *
* 8 … und der grüne Geist * * * * 1/2
* 9 … und die rätselhaften Bilder * * * * 1/2
* 10 … und die flüsternde Mumie * * * 1/2
* 12 … und der seltsame Wecker * * * 1/2
* 13 … und der lachende Schatten * * * *
* 15 … und der rasende Löwe * * * *
* 16 … und der Zauberspiegel * * * * 1/2
* 17 … und die gefährliche Erbschaft * * * * (Buch deulich besser, zu stark gekürzt)
* 18 … und die Geisterinsel * * * *
* 19 … und der Teufelsberg * * * *
* 20 … und die flammende Spur * * * * 1/2
* 21 … und der tanzende Teufel * * * *
* 22 … und der verschwundene Schatz (kan ich mich gerade nicht dran erinnern)
* 23 … und das Aztekenschwert * * * * *
* 24 … und die silberne Spinne * * * 1/2
* 25 … und die singende Schlange * * * *
* 26 … und die Silbermine * * * * *
* 27 … und der magische Kreis * * * 1/2
* 28 … und der Doppelgänger * * *
* 30 … und das Riff der Haie * * * * (als Buch eines meiner Favoriten, auch zu stark gekürzt)
* 31 … und das Narbengesicht * * *
* 33 … und die bedrohte Ranch * * * *
* 34 … und der Rote Pirat * * * *
* 35 … und der Höhlenmensch * * * * 1/2
* 36 … und der Super-Wal * * * *
* 37 … und der heimliche Hehler * * *
* 38 … und der unsichtbare Gegner * * * * (wieder Buch die bessere Wahl)
* 39 … und die Perlenvögel * * * * *
* 40 … und der Automarder * * 1/2
* 41 … und das Volk der Winde * * * 1/2
* 42 … und der weinende Sarg * * *
* 43 … und der höllische Werwolf * * * 1/2
* 44 … und der gestohlene Preis * * 1/2
* 47 … und der giftige Gockel * * * *
* 48 … und die gefährlichen Fässer * * 1/2
* 49 … und die Comic-Diebe * * * *
* 50 … und der verschwundene Filmstar * * *
* 51 … und der riskante Ritt * * *
* 52 … und die Musikpiraten * * * 1/2
* 54 … Gefahr im Verzug * * * *
* 55 … Gekaufte Spieler * 1/2
* 56 … Angriff der Computer-Viren * 1/2
* 57 … Tatort Zirkus * * * *
* 58 … und der verrückte Maler * * * 1/2
* 59 … Giftiges Wasser (hab ich nie geschafft zu Ende zu hören :-)
* 60 … Dopingmixer * 1/2
* 61 … und die Rache des Tigers * * *
* 62 … Spuk im Hotel * * * * *
* 63 … Fußball-Gangster * *
* 64 … Geisterstadt * * * * 1/2
* 65 … Diamantenschmuggel * * 1/2
* 66 … und die Schattenmänner (Keine Erinnerung)
* 67 … und das Geheimnis der Särge (Keine Erinnerung)
* 68 … und der Schatz im Bergsee (Keine Erinnerung)
* 69 … Späte Rache * * 1/2
* 70 … Schüsse aus dem Dunkel * * * 1/2
* 71 … Die verschwundene Seglerin * * * *
* 72 … Dreckiger Deal * * * 1/2
* 73 … Poltergeist * * * * 1/2
* 74 … und das brennende Schwert * *
* 75 … Die Spur des Raben * * * 1/2
* 77 … Pistenteufel * * * *
* 78 … Das leere Grab * 1/2
* 79 … Im Bann des Voodoo * * *
* 80 … Geheimakte Ufo * *
* 82 … Die Karten des Bösen * * *
* 84 … Musik des Teufels * * * 1/2
* 85 … Feuerturm * *
* 86 … Nacht in Angst * * * 1/2
* 87 … Wolfsgesicht * * *
* 88 … Vampir im Internet (noch nie gehört)
* 89 … Tödliche Spur * * * *
* 90 … Feuerteufel * * * *
* 91 … Labyrinth der Götter * * * *
* 92 … Todesflug *
* 93 … und das Geisterschiff * * * * *
* 94 … Das schwarze Monster * *
* 95 … Botschaft von Geisterhand * * *
* 97 … Insektenstachel * *
* 98 … Im Tal des Schreckens * * * (Anfang Top, Auflösung Flop)
* 99 … Rufmord * * *
* 100 … Toteninsel (3-teilig) * * (viel zu dick aufgetragen)
* 101 … und das Hexenhandy *
* 102 … Doppelte Täuschung * * * *
* 104 … Gift per E-Mail * *
* 105 … und der Nebelberg * * * *
* 106 … Der Mann ohne Kopf *
* 107 … und der Schatz der Mönche * * * 1/2
* 108 … Die sieben Tore * * * 1/2
* 109 … Gefährliches Quiz * * *
* 110 … Panik im Park *
* 111 … Die Höhle des Grauens * 1/2
* 112 … Schlucht der Dämonen * *
* 113 … Das Auge des Drachen * * * *
* 114 … Die Villa der Toten * * * *
* 115 … Auf tödlichem Kurs * * * *
* 116 … Codename: Cobra * *
* 117 … Der finstere Rivale * * *
* 118 … Das düstere Vermächtnis * * * *
* 119 … Der geheime Schlüssel * * 1/2
* 120 … Der schwarze Skorpion * * 1/2
Dr3i
1 Seeungeheuer * * *
2 Pforte zum Jenseits (kenne ich noch nicht)
3 Verschollen in der Zeit (kenne ich noch nicht)
4 Zug um Zug ****
5 Das Haus der 1.000 Rätsel (kenne ich noch nicht)
6 Tödliche Regie (kenne ich noch nicht)
Von mir heute immer noch gern gehörte Hörspielserie. Auch die Bücher lese ich ab und an. Werde sicherlich in nächster Zeit mal den Sternehammer auspacken. Meine Lieblingsfolge schon mal vorab (von Dir böse unterschätzt, Bullitt): "Der heimliche Hehler".
Bryter Layter
28.08.2007, 19:38
Mit den unterschiedlichen Längen ist es so eine Sache. Klar musste auf den 40 Minuten-Ausgaebn vieles weggelassen werden, manchmal hingen dadurch Äusserungen in der Luft oder Teile der Lösung waren unverständlich oder schlicht nicht vorhanden. Ist bei den Neuen aber auch nur teilweise anders. Eigentlich kann man immer sagen, mit dem Buch ist man besser, sprich ausführlicher, bedient. Die früheren Umsetzungen unter Francikowski hatten mehr Tempo und weniger Gelaber. Sie waren anders als die späteren, längeren unter Minninger. Die drei Detektive bilden in den neueren Hörspielen mit ihren Dialogen nicht mehr grosse Teile der Handlung ab, sondern labern auch des öfteren mal dahin. Ich möchte hier keinen qualitativen Unterschied ziehen, mir gefällt beides, ich sehe das als positive Vielfältigkeit innerhalb der Serie. Ebenso schätze ich die verschiedenen Phasen der Musik, seien dies nun die Instrumentals von Bohn bei den ersten Auflagen der Klassiker oder das spätere teilweise elektronische Gefrickel und Gewummer.
Der Nostalgiefaktor spielt bei mir kaum eine Rolle. Ich kannte schon einige Folgen als Kind, allerdings hatte ich die nur aus der "Biblothek" (Zitat erster Erzähler Peter Pasetti) ausgeliehen, daher nicht so oft gehört, dass sie sich mir ins Hirn eingebrannt hätten.
Auch ich sehe die Vorlagen der Bücher 1-30 als die Besten. Werke von Marx sind allerdings damit auf Augenhöhe. Crimebuster, die Bücher/Folgen als sie 16 geworden waren und Auto fuhren, finde ich hingegen nicht so toll. Und die Werke von BJHW, die als erste deutsche Autorin schrieb, finde ich am schlechtesten. Das zeigt sich auch bei meinen Hörspielbewertungen.
Schwache Folgen können für meinen Geschmack, als Hörspiele in der Besternung durch hängen bleibende, aussergewöhnliche Elemente immer noch etwas herausgerissen und aufgewertet werden. Seien dies nun A. Lear und Pastewka Sprecherauftritte im Hexenhandy, welche die Folge für mich als nicht ganz bitterernst einzustufen, machen. Sonst hätte es da wohl nur einen Stern gegeben von mir, die Story ist wirklich haarsträubend schlecht und passt streckenweise kaum zu den ???. Auch Geheimnis der Särge, u.a. wegen der Figur Babette Erbele, oder Todesflug, wo eigentlich nur der Flug ins All stört, dafür aber massiv, werde ich mir durchaus noch mehrere Male zu Gemüte führen. Andere Folgen wie Bergsee oder Späte Rache und die meisten Ermittlungen im Sportmilieu sind aber schlicht zu grottig und ärgerlich, haben eben nichts aussergewöhnliches, erinnerungswürdiges. Daher gibt es bei Dir vlt. auch keine Erinnerung an die Nummern 66-68, 3/4 der Europareise.
In der Tendenz sind Du, Bullit, und ich, doch recht ähnlich. Unterschiede gibt's aber dennoch einige: Bei dir kommen die Crimebuster Folgen besser weg; ebenfalls erhalten die BJHW-Folgen erheblich bessere Wertungen. Du siehts darin gar einige Highlights. Auch ich finde Spuk im Hotel überdurchschnittlich, sehe in ihrer Zeit aber mehrere ganz dicke Klopse. Die schlecht gemachte Europa-Reise, der fehlende Bezug auf frühere Fälle in Späte Rache, die beiden Sportfolgen generell das fehlende Ermittlen und die dünnen, nicht konsistenten Fälle. Wobei die Bücher wahrscheinlich gar noch schlechter sind als die Hörspiele.
Die grössten Unterschiede sehen wir beide bei einigen Folgen der neuen Ära mit den verschiedenen deutschen Autoren. Vor allem die 1,5 Sterne für das leere Grab oder das mit nur zwei Sternen bedachte Schwert haben mich beinahe schockiert. Daneben gibt es noch diverse zwei-Sterner und andere tief bewertete Folgen, die in meiner Gunst doch etwas höher stehen.
@seaweed: Heimlicher Hehler gefällt mir ebenfalls sehr gut. Liegt aber v.a. an der Musik, resp. deren Grundtheme. Venice kommt ziemlich gut rüber in der Folge, die Sprecher sind auch ok. Der Fall an sich ist allerdings mässig.
hausmeister_p
28.08.2007, 21:23
Besitze alle Folgen,großartige Geschichten, neulich tauchte eine Umoperierte auf und wurde frevelhaften Verhaltens verdächtigt (zu Unrecht), die kam dann in einer späteren Folge nochmal. Höre die neueren Folgen oft auf den fünfstündigen Fahrten von Rödelheim nach München. Beste Folge: "Die singende Schlange", denn wenn die Schlange singt, berste ich vor Lachen. Dasselbe Lachen wurde in einer Folge verwendet, in dem die ??? in einer Psychiatrie ermittelten und sollte "Sounds of illness" symbolisieren. Große Sache.
Besitze alle Folgen,großartige Geschichten, neulich tauchte eine Umoperierte auf und wurde frevelhaften Verhaltens verdächtigt (zu Unrecht), die kam dann in einer späteren Folge nochmal. Höre die neueren Folgen oft auf den fünfstündigen Fahrten von Hamburg nach München. Beste Folge: "Die singende Schlange", denn wenn die Schlange singt, berste ich vor Lachen. Dasselbe Lachen wurde in einer Folge verwendet, in dem die ??? in einen Psychiatrie ermittelten und sollte "Sounds of illness" symbolisieren. Große Sache.
Das steht aber nie in der Editor's Playlist.
Dann will ich auch mal. Bewertet habe ich nur die die ich wirklich gut kenne:
1 und der Super-Papagei * * * * *
2 und der Phantomsee * * * *
3 und der Karpatenhund * * * *
4 und die schwarze Katze * * *
5 und der Fluch des Rubins * * * * 1/2
6 und der sprechende Totenkopf * * * * *
7 und der unheimliche Drache * * *
8 und der grüne Geist * * * * *
9 und die rätselhaften Bilder * * * *
10 und die flüsternde Mumie * * * * 1/2
11 und das Gespensterschloss * * * * 1/2
12 und der seltsame Wecker * * * * 1/2
13 und der lachende Schatten * * * 1/2
14 und das Bergmonster * * * 1/2
15 und der rasende Löwe * * * 1/2
16 und der Zauberspiegel * * * *
17 und die gefährliche Erbschaft * * * * *
18 und die Geisterinsel * * * * *
19 und der Teufelsberg * * * *
20 und die flammende Spur * * * 1/2
21 und der tanzende Teufel * * * 1/2
22 und der verschwundene Schatz * * * *
23 und das Aztekenschwert * * * * 1/2
24 und die silberne Spinne * * * *
25 und die singende Schlange * * * 1/2
26 und die Silbermine * * * 1/2
27 und der magische Kreis * * * * 1/2
28 und der Doppelgänger * * *
30 und das Riff der Haie * * * * 1/2
31 und das Narbengesicht * * * 1/2
32 und der Ameisenmensch * * * * 1/2
33 und die bedrohte Ranch * * * 1/2
36 Und Der Super-Wal * * 1/2
38 Der Unsichtbare Gegner * * * *
39 und die Perlenvögel * * * *
40 und der Automarder * * *
46 und der schrullige Millionär * * * *
47 und der giftige Gockel * * * 1/2
48 und die gefährlichen Fässer * * 1/2
49 und die Comic-Diebe * * * * 1/2
51 und der riskante Ritt * * * 1/2
52 und die Musikpiraten * * *
56 Angriff der Computer-Viren * * 1/2
62 Spuk im Hotel * * * *
63 Fußball-Gangster *
69 Späte Rache * 1/2
73 Poltergeist * * * * 1/2
74 und das brennende Schwert * * * *
75 Die Spur des Raben * * * *
76 Stimmen aus dem Nichts * * * * *
77 Pistenteufel * * 1/2
78 Das leere Grab * * * *
79 Im Bann des Voodoo * * *
80 Geheimakte Ufo * * * * 1/2
82 Die Karten des Bösen * * *
83 Meuterei auf hoher See * * * * 1/2
84 Musik des Teufels * * * * *
85 Feuerturm * * *
86 Nacht in Angst * * * * *
87 Wolfsgesicht * * *
88 Vampir im Internet *
89 Tödliche Spur * * * * *
90 Feuerteufel * * * 1/2
91 Labyrinth der Götter * * * * *
92 Todesflug *
93 und das Geisterschiff * * * *
94 Das schwarze Monster * * 1/2
95 Botschaft Von Geisterhand * * *
96 Und Der Rote Rächer * * * *
97 Insektenstachel * 1/2
98 Tal des Schreckens * * * 1/2
99 Rufmord * * * 1/2
100 Toteninsel * * * * *
101 und das Hexenhandy * * 1/2
102 Doppelte Täuschung * * * * 1/2
103 das Erbe des Meisterdiebes * * * * *
104 Gift per E-Mail * * * *
105 und der Nebelberg * * * * *
106 Der Mann ohne Kopf *
107 und der Schatz der Mönche * * * *
108 Die sieben Tore * * * * 1/2
109 Gefährliches Quiz * * 1/2
110 Panik im Park *
111 Die Höhle Des Grauens * * * 1/2
112 Schlucht der Dämonen *
113 Das Auge des Drachen * * * *
114 Die Villa der Toten * * * * 1/2
115 Auf tödlichem Kurs * * * 1/2
117 Der finstere Rivale * * *
118 Das düstere Vermächtnis * * *
119 Der geheime Schlüssel * * * * *
120 Der schwarze Skorpion * * *
Interessante Ausführungen, Bryter Lyter. Ich will später, wenn ich den Kopf frei habe, nochmal was dazu schreiben. Jetzt aber erst mal hirnloses Besternen mit ein paar Kommentaren ;). Besitze nicht alle Folgen, ich werde dementsprechende Lücken setzen.
* 1 … und der Super-Papagei * * * * (Keine Höchstwertung, habe den Kult nie verstanden)
* 2 … und der Phantomsee * * * * * (atmosphärisch perfekt)
* 3 … und der Karpatenhund * * * * 1/2
* 4 … und die schwarze Katze * * * *
* 5 … und der Fluch des Rubins * * * *
* 6 … und der sprechende Totenkopf * * * *
* 7 … und der unheimliche Drache * * * *
* 8 … und der grüne Geist * * * * 1/2 (Das Buch gehört mitunter zu den Besten)
* 9 … und die rätselhaften Bilder * * * * 1/2 (Meine Einstiegsfolge als kleiner Bub)
* 10 … und die flüsternde Mumie * * * *
* 11 … und das Gespensterschloss * * * * * (Atmosphärisch auch perfekt in Szene gesetzt; das es am Ende mit der Hörspielumsetzung etwas hakt, sei verziehen)
* 12 … und der seltsame Wecker * * * * 1/2 (Wenn ich an das Geheul dieses Weckers denke...fand ich immer unangenehm. Aber schön bekloppt)
* 13 … und der lachende Schatten * * * 1/2
* 15 … und der rasende Löwe * * * 1/2
* 16 … und der Zauberspiegel * * * *
* 17 … und die gefährliche Erbschaft * * * (Auch sehr beliebt, aber ich konnte mit der Folge nie viel anfangen)
* 19 … und der Teufelsberg * * * *
* 20 … und die flammende Spur * * * (Sehr schläpplische, langweilige Umsetzung)
* 22 … und der verschwundene Schatz * * 1/2 (Die Sache mit den Gnomen fand ich schon früher als äußerst lächerlich. Zudem war die Handlung zu schnell zu klar.)
* 23 … und das Aztekenschwert * * * * 1/2 (Einer der sehr guten Justus-Peter-und-Bob-irren-durch-die-Natur-und-suchen-was-Folgen)
* 24 … und die silberne Spinne * * * *
* 26 … und die Silbermine * * * (kann das Dargebotene in der Folge nicht wirklich in mein Hirn integrieren)
* 27 … und der magische Kreis * * * * 1/2
* 28 … und der Doppelgänger * * * *
* 30 … und das Riff der Haie * * * *
* 31 … und das Narbengesicht * * * 1/2
* 32 … und der Ameisenmensch * * * * 1/2
* 34 … und der Rote Pirat * * 1/2
* 35 … und der Höhlenmensch * * * 1/2
* 37 … und der heimliche Hehler * * * * * (Halte den Fall nicht für mäßig. Die Musik, die Stimmung, der derbe Witz (Peter und der Hai!!!) - dass hier ist das "Fargo" der Drei ???. Mein Favorit)
* 39 … und die Perlenvögel * * * * 1/2
* 40 … und der Automarder * * * *
* 41 … und das Volk der Winde * * * 1/2
* 43 … und der höllische Werwolf * * * *
* 44 … und der gestohlene Preis * * (Schlimme Story; der Quiz-Master-Sprecher ist eine Katastrophe)
* 45 … und das Gold der Wikinger * * * 1/2
* 46 … und der schrullige Millionär * * * * 1/2
* 48 … und die gefährlichen Fässer * * *
* 52 … und die Musikpiraten * * * 1/2 (Der erste Auftritt des unverwechselbaren Sax Sandlers - in meinen Ohren "Sexhändler"...aber egal; die Musik wird mir noch ewig in den Ohren liegen; diese Folge ist hochgradig bescheuert und deswegen auch liebenswert)
* 56 … Angriff der Computer-Viren * * * 1/2
* 57 … Tatort Zirkus * * 1/2
* 63 … Fußball-Gangster * (worst of)
* 66 … und die Schattenmänner * 1/2 (worst of II)
* 67 … und das Geheimnis der Särge * (worst of III; schlechteste Folge ever)
* 68 … und der Schatz im Bergsee * * * (wird meiner Meinung nach unterschätzt; die Story ist bis zum Katastrophen-Ende eigentlich recht spannend und atmophärisch gut rübergebracht)
(Es folgt einer der stärksten Perioden der Drei ???. Trotzdem werde ich wohl nicht drum herum kommen, mir die Folgen der schlimmern Periode 57-72 zu Gemüte zu führen)
* 73 … Poltergeist * * * * 1/2
* 74 … und das brennende Schwert * * * *
* 75 … Die Spur des Raben * * * * 1/2
* 76 … Stimmen aus dem Nichts * * * * * (Einer der großen Folgen der neuen Generation; hier stimmt, ohne zu viel zu kommentieren, einfach alles)
* 77 … Pistenteufel * * * 1/2
* 78 … Das leere Grab * * * * (Hätte mir ein wirklich besseres Ende gewünscht, mehr introspektiv und nachdenklich; Z.B. Justus am Grab seiner Eltern; ohne Lacher, Mut zum Anspruch; deswegen auch starke Abzüge)
* 79 … Im Bann des Voodoo * * *
* 80 … Geheimakte Ufo * * * *
* 82 … Die Karten des Bösen * * *
* 84 … Musik des Teufels * * * *
* 85 … Feuerturm * * * * 1/2 (irgendwie ist ein Faible für die Natur-Folgen bei mir erkennbar)
* 87 … Wolfsgesicht * * * * (Auflösung etwas zu einfach)
* 89 … Tödliche Spur * * * * * (Fast perfekt, aber trotzdem einer der ganz großen Folgen)
* 90 … Feuerteufel * * * * 1/2
* 91 … Labyrinth der Götter * * * * 1/2
* 92 … Todesflug * 1/2 (der Flug ins All unterbiete alles bisher Gehörte; das geht bisweilen soweit, dass der eigentlich gute Start vergessen wird; verdient, leider)
* 93 … und das Geisterschiff * * * 1/2
* 95 … Botschaft von Geisterhand * * * 1/2
* 96 … und der rote Rächer * * * *
* 97 … Insektenstachel * * * * 1/2 (Sommer, Bullitt, was geht mit euch? Große Folge!)
* 98 … Im Tal des Schreckens * * * 1/2
* 99 … Rufmord * * * * (das Buch ist weitaus besser)
* 100 … Toteninsel * * *
* 102 … Doppelte Täuschung * * * * 1/2
* 104 … Gift per E-Mail * * * 1/2
* 105 … und der Nebelberg * * * * * (Packend bis zum Schluß)
* 106 … Der Mann ohne Kopf * 1/2 (was ist hier in die Autoren gefahren; die alte Tanzdame auf Schoko-Drogen? Trash vom Feinsten ;-) )
* 107 … und der Schatz der Mönche * * * *
* 112 … Schlucht der Dämonen * *
* 113 … Das Auge des Drachen * * * *
* 114 … Die Villa der Toten * * * * 1/2
* 118 … Das düstere Vermächtnis * * *
* 120 … Der schwarze Skorpion * * 1/2
Die Dr3i
1 Seeungeheuer * * *
2 Pforte zum Jenseits * * * * 1/2 (sehr ansprechend)
4 Zug um Zug * * *
6 Tödliche Regie * 1/2
Freue mich über das neue rege Interesse an den ???! Sogar der Chef bekennt Farbe! Welche Psychiatrie-Folge meinst du denn, Gerrit? Rufmord? Die Lache muss ich mir ja dann doch nochmal zu Gemüte führen :-)
Die Listen gehe ich später mal im Einzelnen durch. Einn paar Überraschungen scheint´s ja zu geben! Das brennende Schwert hab ich übrigens verwechselt. Habe da nach der Verwunderung über meine Bewertung gerade nochmal reingehört, seit Ewigkeiten. Dachte, das sei die Folge mit diesem unsymmetrischen Haus. Wie heißt die denn nochmal? Werde sie mir in Ruhe nochmal zu Gemüte führen und dann ggf. meine Bewertung korrigieren. Später mehr...
17 … und die gefährliche Erbschaft * * * (Auch sehr beliebt, aber ich konnte mit der Folge nie viel anfangen)
* 24 … und die silberne Spinne * * * *
* 26 … und die Silbermine * * * (kann das Dargebotene in der Folge nicht wirklich in mein Hirn integrieren)
* 34 … und der Rote Pirat * * 1/2
* 37 … und der heimliche Hehler * * * * * (Halte den Fall nicht für mäßig. Die Musik, die Stimmung, der derbe Witz (Peter und der Hai!!!) - dass hier ist das "Fargo" der Drei ???. Mein Favorit)
* 52 … und die Musikpiraten * * * 1/2 (Der erste Auftritt des unverwechselbaren Sax Sandlers - in meinen Ohren "Sexhändler"...aber egal; die Musik wird mir noch ewig in den Ohren liegen; diese Folge ist hochgradig bescheuert und deswegen auch liebenswert)
* 57 … Tatort Zirkus * * 1/2
* 76 … Stimmen aus dem Nichts * * * * * (Einer der großen Folgen der neuen Generation; hier stimmt, ohne zu viel zu kommentieren, einfach alles)
* 78 … Das leere Grab * * * * (Hätte mir ein wirklich besseres Ende gewünscht, mehr introspektiv und nachdenklich; Z.B. Justus am Grab seiner Eltern; ohne Lacher, Mut zum Anspruch; deswegen auch starke Abzüge)
* 85 … Feuerturm * * * * 1/2 (irgendwie ist ein Faible für die Natur-Folgen bei mir erkennbar)
* 93 … und das Geisterschiff * * * 1/2
* 97 … Insektenstachel * * * * 1/2 (Sommer, Bullitt, was geht mit euch? Große Folge!)
* 105 … und der Nebelberg * * * * * (Packend bis zum Schluß)
Die gefährliche Erbschaft ist als Buch schon ein ganzes Stück gelungener. Im Höspiel hetzt man all zu eilig von Rätsel zu Rätsel. Die silberne Spinne finde ich ziemlich absurd. Ein als Diktatur geführter schwedischer Stadstaat mitten in den USA? Ich weiß nicht... Dafür gibts Punktabzug :-)
Was gibt´s denn bei der Silbermine für Verständigungsprobleme und warum kommt bei euch der rote Pirat so schlecht weg?
Ich glaube den heimlichen Hehler kenne ich nur mit neuem Soundtrack. Vielleicht einer der Gründe warum die Folghe bei mir nur im Mittelfeld dümpelt. Ansonsten finde ich die Auflösung etwas zu simpel. Justus hat mal wieder einen Gedankenblitz, viel ermittel werden muss da gar nicht.
Hhehe, das mit dem Sexhändler ist gut, hab ich so noch nie gehört, dabei liegt´s ja auf dxer Hand.
Das leere Grab mag ich gar nicht, so ernste Hintergründe möchte ich in der Serie gar nicht abgehandelt haben. Hab ich mir nur ein mal angehört.
Warum kommt Tatort Zirkus so schlecht weg? Die Story ist doch ganz okay und Mary hat eine sexy Stimme ;-)
Der Nebelberg ist von Blair Witch Project abgekupfert aber die Geschichte mit Bob´s Tagebucheintragungen zu erzählen mal eine nette Abwechslung.
Insektenstachel fand ich jetzt nicht besonders. Aber auch eine Folge, die ich mal wieder hören müsste. Vielleicht hab ich sie unterschätzt.
Mit den unterschiedlichen Längen ist es so eine Sache. Klar musste auf den 40 Minuten-Ausgaebn vieles weggelassen werden, manchmal hingen dadurch Äusserungen in der Luft oder Teile der Lösung waren unverständlich oder schlicht nicht vorhanden. Ist bei den Neuen aber auch nur teilweise anders. Eigentlich kann man immer sagen, mit dem Buch ist man besser, sprich ausführlicher, bedient. Die früheren Umsetzungen unter Francikowski hatten mehr Tempo und weniger Gelaber. Sie waren anders als die späteren, längeren unter Minninger. Die drei Detektive bilden in den neueren Hörspielen mit ihren Dialogen nicht mehr grosse Teile der Handlung ab, sondern labern auch des öfteren mal dahin. Ich möchte hier keinen qualitativen Unterschied ziehen, mir gefällt beides, ich sehe das als positive Vielfältigkeit innerhalb der Serie. Ebenso schätze ich die verschiedenen Phasen der Musik, seien dies nun die Instrumentals von Bohn bei den ersten Auflagen der Klassiker oder das spätere teilweise elektronische Gefrickel und Gewummer.
Auch ich sehe die Vorlagen der Bücher 1-30 als die Besten. Werke von Marx sind allerdings damit auf Augenhöhe. Crimebuster, die Bücher/Folgen als sie 16 geworden waren und Auto fuhren, finde ich hingegen nicht so toll. Und die Werke von BJHW, die als erste deutsche Autorin schrieb, finde ich am schlechtesten. Das zeigt sich auch bei meinen Hörspielbewertungen.
Schwache Folgen können für meinen Geschmack, als Hörspiele in der Besternung durch hängen bleibende, aussergewöhnliche Elemente immer noch etwas herausgerissen und aufgewertet werden. Seien dies nun A. Lear und Pastewka Sprecherauftritte im Hexenhandy, welche die Folge für mich als nicht ganz bitterernst einzustufen, machen. Sonst hätte es da wohl nur einen Stern gegeben von mir, die Story ist wirklich haarsträubend schlecht und passt streckenweise kaum zu den ???. Auch Geheimnis der Särge, u.a. wegen der Figur Babette Erbele, oder Todesflug, wo eigentlich nur der Flug ins All stört, dafür aber massiv, werde ich mir durchaus noch mehrere Male zu Gemüte führen. Andere Folgen wie Bergsee oder Späte Rache und die meisten Ermittlungen im Sportmilieu sind aber schlicht zu grottig und ärgerlich, haben eben nichts aussergewöhnliches, erinnerungswürdiges. Daher gibt es bei Dir vlt. auch keine Erinnerung an die Nummern 66-68, 3/4 der Europareise.
In der Tendenz sind Du, Bullit, und ich, doch recht ähnlich. Unterschiede gibt's aber dennoch einige: Bei dir kommen die Crimebuster Folgen besser weg; ebenfalls erhalten die BJHW-Folgen erheblich bessere Wertungen. Du siehts darin gar einige Highlights. Auch ich finde Spuk im Hotel überdurchschnittlich, sehe in ihrer Zeit aber mehrere ganz dicke Klopse. Die schlecht gemachte Europa-Reise, der fehlende Bezug auf frühere Fälle in Späte Rache, die beiden Sportfolgen generell das fehlende Ermittlen und die dünnen, nicht konsistenten Fälle. Wobei die Bücher wahrscheinlich gar noch schlechter sind als die Hörspiele.
Die grössten Unterschiede sehen wir beide bei einigen Folgen der neuen Ära mit den verschiedenen deutschen Autoren. Vor allem die 1,5 Sterne für das leere Grab oder das mit nur zwei Sternen bedachte Schwert haben mich beinahe schockiert. Daneben gibt es noch diverse zwei-Sterner und andere tief bewertete Folgen, die in meiner Gunst doch etwas höher stehen.
Bei den späteren Folgen fehlt mir der Vergleich zu den Büchern. Rückblickend würde ich mir bei manchen der alten Folgen nur eben etwas mehr Raum für Details wünschen. Beim Ameisenmensch fällt z.B. der spannende Teil mit dem Angriff der Ameisen im Gartenhaus aus Zeitgründen weg. Eigentlich eines der Highlights der Geschichte. Hätte man 30 Minuten mehr Zeit gehabt, wäre das sicher untergebracht worden. Auch beim Riff der Haie oder der gefährlichen Erbschaft geht viel an Atmosphäre verloren, die mit etwas mehr zeitlichem Spielraum eingefangen werden hätte können. Aber klar, den Detailreichtum der Bücher kann nie 1:1 adaptiert werden.
Die Musik ist auch so eine Sache. Bin ein sehr großer Fan von Bohn. Sein Soundtrack ist einer der Gründe, warum mir die Klassiker so viel bedeuten. Höhepunkt für mich die Perlenvögel. Tolle, zeitlose Musik, die der Serie ihren Charme verlieh und den Höspielen um einiges besser stand, als dieer spröde spätere Technosoundtrack, der einige Folgen völlig verhunzt.
Bei den Klassikern spielte natürlich auch noch die Hitchcock-Figur eine besondere Rolle. Die Verbrüderung mit Hörer, die Hilfestellungen beim mit raten und ermitteln und die Funktion als väterlicher Freund und Förderer der ??? waren schon sehr markante Merkmale der Serie, die mir auch bis heute fehlen. In welcher Folge tauch Hitchcock eigentlich zuletzt auf?
Habe vor kurzem erst geblickt, dass "Crimebuster" ja der offizielle Untertitel der Bücher aus dieser Periode war. Gefallen mir auch nicht so gut wie die Klasssiker, obwohl es schon die ein oder andere gelungene Folge gibt. War aber die Zeit als ich aufgehört hab die Bücher zu lesen. War mir zu blöd. Später, als ich die Klassiker fast tot gehört hatte, bin ich dann zwangsläufig auf neuere Folgen ausgewichen und habe mich dran gewöhnt.
Wann genau sind die Freundinnen eigentlich wieder rausgeschrieben worden? Und plötzlich waren sie auch wieder mit Fahrrädern unterwegs. Könnte den neuerlichen Wandel jetzt gar nicht so genau zuordnen.
Stimmt, die Sportfolgen sind fast alle kompletter Mist, obwohl mit Pistenteufel ziemlich gut gefällt, weil sie so eine heimelige Skiurlaub-Atmosphäre verbreitet. Der schwache Fall an sich fällt da nicht so ins Gewicht. Die Europareise habe ich tatsächlich fast völlig ignoriert, alle nur ein mal gehört. Braucht kein Mensch. War vermutlich ein Versuch, die Geschichten etwas näher an den Hörer zu bringen. Zu dieser Zeit steckte die Reihe ja auch in Deutschland in einer Krise, soweit ich weiß.
Späte Rache müsste ich mal wieder hören. War die wirklich so schlecht? Hätte man mehr draus machen können, vielleicht einen alten Schurken mit einbauen oder so, aber sonst habe ich die nicht in so schlechter Erinnerung.
Das brennende Schwert hatte ich tatsächlcih verwechselt. Weiß noch nicht genau mit welcher Folge (irgenwas mit einem verwinkeltem Haus, einem Autor für Horrorgeschichten der sein eigenes Grab im garten hat...vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen). Muss ich nochmal updaten. Das leere Grab mag ich nicht, hab ich ja oben schon gewschrieben. Zu großes, ernstes Thema und eben überwiegend mit Justus alleine auf weiter Flur.
Gefahr in Verzug auf einer Stufe mit Todesflug geht übrigens gar nicht!!! ;-)
So weit erst mal...
Folge 29 war so ziemlich das schlimmste Ostergeschenk, welches mir je gemacht wurde. Besitze ich heute noch, Vinyl versteht sich.
Folge 29 war so ziemlich das schlimmste Ostergeschenk, welches mir je gemacht wurde. Besitze ich heute noch, Vinyl versteht sich.
Was willst du dafür haben?
Die ist wohl relativ selten?
Die ist wohl relativ selten?
Nein, nein, die gibt´s wie Sand am Meer aber ich bin mal nicht so und geb´ dir sogar noch was dafür ;-)
Nein, nein, die gibt´s wie Sand am Meer aber ich bin mal nicht so und geb´ dir sogar noch was dafür ;-)
:lol: glaub ihm kein Wort Brosche!
100€, weil du es bist. ;-) Aber ich glaube ich kann mich gar nicht davon trennen.
:lol: glaub ihm kein Wort Brosche!
Sommer, du Preistreiber! ;-)
100€, weil du es bist. ;-) Aber ich glaube ich kann mich gar nicht davon trennen.
Du darfst sie behalten, wenn du sie nie wieder als dein "schlimmstes Ostergeschenk" bezeichnest! ;-)
Ja, als Vinyl dürfte die erste Auflage der "Originalmusik" mittlerweile so einiges wert sein. Warum, hast du inzwischen vermutlich schon bei Wikipedia nachgelesen...
Die heutige (29) ist ja nicht einmal mit der originalen Ausgabe identisch....
Die heutige (29) ist ja nicht einmal mit der originalen Ausgabe identisch....
Nein, das ist ja der Witz an der Sache. Die Musik von deiner LP darf aufgrund eines Rechtsstreits nicht mal mehr als Soundtrack der frühen Höspiele verwendet werden. Ein mittelschweres Desaster für die ganze Serie. Sämtliche Folgen wurden bei der Umstellung auf CD Anfang der 90er mit einem neuen Soundtrack versehen, so auch logischerweise die 29er Soundtrackepisode.
Sommer, du Preistreiber! ;-)
Du darfst sie behalten, wenn du sie nie wieder als dein "schlimmstes Ostergeschenk" bezeichnest! ;-)
Gut, ab nun mein wertvollstes Ostergeschenk. Danke Schwesterherz.
Gut, ab nun mein wertvollstes Ostergeschenk. Danke Schwesterherz.
Wann hast du die denn bekommen? Glaube ´86 ist die vom Markt genommen worden.
Ist ja schon eine Ewigkeit her, deshalb kann ich das nicht mehr genau bestimmen. Vielleicht Anfang der 80er.
Ist ja schon eine Ewigkeit her, deshalb kann ich das nicht mehr genau bestimmen. Vielleicht Anfang der 80er.
Coole Sache, da war sie vermutlich gerade frisch draußen. Na dann, viel Spaß noch damit :-)
Am verstörensten sind die damaligen Fotos der Sprecher auf dem Backcover. Vielleicht mache ich in den nächsten Tagen mal ein Bild und stelle es hier ein.
Bryter Layter
31.08.2007, 23:30
Bei den Klassikern spielte natürlich auch noch die Hitchcock-Figur eine besondere Rolle. Die Verbrüderung mit Hörer, die Hilfestellungen beim mit raten und ermitteln und die Funktion als väterlicher Freund und Förderer der ??? waren schon sehr markante Merkmale der Serie, die mir auch bis heute fehlen. In welcher Folge taucht Hitchcock eigentlich zuletzt auf?
.......
Wann genau sind die Freundinnen eigentlich wieder rausgeschrieben worden? Und plötzlich waren sie auch wieder mit Fahrrädern unterwegs. Könnte den neuerlichen Wandel jetzt gar nicht so genau zuordnen.
Mir gefielen Hitchcocks Tipps, seine weitere Funktion, im Buch sehr gut; in den Hörspielen bedeuten sie mir allerdings nicht so viel, da kann ich genausogut mit dem "unbeteiligten" nicht personifizierten und distanzierten Erzähler leben.
Hitchcock verschwand aus dem Buchinnern als er starb, kurzzeitig zumindest. In der ersten Auflage des Narbengesichts übernahm Albert Hitfield Hitchcocks Rolle bezüglich Vorwort und Buch über den Fall schreiben, ab der zweiten war Hitchcock zumindest in der Story wieder dabei, er wurde auch von Justus angerufen. (man beachte Al.bert Hit.field/ Al.fred Hit.chock; im Original Hector Sebastian) Wann das Konzept mit den Hinweisen Hitchcocks, welches es ja in der amerik. Originalserie ohnehin nicht gab, aufhörte, kann ich nicht schlüssig beantworten. Vielleicht mit dem Narbengesicht, den Crimebuster-Übersetzungen oder gar erst dem auf den Plan treten von BJHW.
Das die ??? wieder öfter Rad fahren, allg. Rückbesinnungen und Anknüpfungen an die Klassiker, dass die 3 auch wieder etwas jünger wirken, ist wohl v.a. Andre Marx zu verdanken und hat so um Folge 100 rum eingesetzt.
Elizabeth wurde nach BJHWs Zeit immer seltener eingesetzt, verschwand dann vollständig von der Bildfläche. Kelly wurde(/wird?) auch dezenter eingesetzt, Lys de Kerk, die "Kumpelin" von Justus, hat Erfolg beim Film und deshalb viel um die Ohren. Rausgeschrieben ist aber eigentlich niemand, vermute ich, ausser vlt. Elizabeth. Generell waren Kelly und Elizabeth wohl etwas zu farblos und zeitweise mit ihrem Rumgemotze zu nervig. Jetzt gibt dafür ja andere gelungenere weibliche Figuren bei DDF. (Jelena, Mrs. Franklin, Brittany)
Am verstörensten sind die damaligen Fotos der Sprecher auf dem Backcover. Vielleicht mache ich in den nächsten Tagen mal ein Bild und stelle es hier ein.
Ja, mach das mal! Oder ist es das hier? Das ist das einzige frühe Bild, die ich von den Sprechern kenne. Auf dem Cover sind sie ja auch zu sehen.
http://www.europa-vinyl.de/img/ddf29.jpg
http://www.coosy-ania.de/media/ddf~die~drei~fragezeichen.gif
http://www.stern.de/_content/51/71/517198/DreiFragezeichen1_500.jpg
Mir gefielen Hitchcocks Tipps, seine weitere Funktion, im Buch sehr gut; in den Hörspielen bedeuten sie mir allerdings nicht so viel, da kann ich genausogut mit dem "unbeteiligten" nicht personifizierten und distanzierten Erzähler leben.
Hitchcock verschwand aus dem Buchinnern als er starb, kurzzeitig zumindest. In der ersten Auflage des Narbengesichts übernahm Albert Hitfield Hitchcocks Rolle bezüglich Vorwort und Buch über den Fall schreiben, ab der zweiten war Hitchcock zumindest in der Story wieder dabei, er wurde auch von Justus angerufen. (man beachte Al.bert Hit.field/ Al.fred Hit.chock; im Original Hector Sebastian) Wann das Konzept mit den Hinweisen Hitchcocks, welches es ja in der amerik. Originalserie ohnehin nicht gab, aufhörte, kann ich nicht schlüssig beantworten. Vielleicht mit dem Narbengesicht, den Crimebuster-Übersetzungen oder gar erst dem auf den Plan treten von BJHW.
Das die ??? wieder öfter Rad fahren, allg. Rückbesinnungen und Anknüpfungen an die Klassiker, dass die 3 auch wieder etwas jünger wirken, ist wohl v.a. Andre Marx zu verdanken und hat so um Folge 100 rum eingesetzt.
Elizabeth wurde nach BJHWs Zeit immer seltener eingesetzt, verschwand dann vollständig von der Bildfläche. Kelly wurde(/wird?) auch dezenter eingesetzt, Lys de Kerk, die "Kumpelin" von Justus, hat Erfolg beim Film und deshalb viel um die Ohren. Rausgeschrieben ist aber eigentlich niemand, vermute ich, ausser vlt. Elizabeth. Generell waren Kelly und Elizabeth wohl etwas zu farblos und zeitweise mit ihrem Rumgemotze zu nervig. Jetzt gibt dafür ja andere gelungenere weibliche Figuren bei DDF. (Jelena, Mrs. Franklin, Brittany)
Stimmt natürlich, die Hitchcock-Figur war vor allem in den Büchern präsent. Zumindest als Hinweisgeber trat er ja nur ganz zu Beginn der Reihe in Erscheinung und auf die Nachbetrachtung der Fälle in seinem Büro wurde gänzlich verzichtet. Aber als Erzähler, der gleichzeitig in der Handlung verortet war, hat mir die Figur auch in den Höspielen sehr gut gefallen. War aber natürlich logisch und richtig, ihn nach seinem Tod irgendwann zu ersetzten. Das Hitchcock-Logo hat ja noch etwas länger durchgehalten. Ist ja glaub ich erst kurz vor dem Ende der Höspielserie vom Cover genommen worden.
Den Mädels weine ich keine Träne nach. Kam Brittany denn noch öfter vor? Kenne sie nur aus Das Erbe des Meisterdiebs.
Bryter Layter
01.09.2007, 10:31
Kam Brittany denn noch öfter vor? Kenne sie nur aus Das Erbe des Meisterdiebs.
Ja, sie spielte im Feuermond (125) eine tragende Rolle.
Ja, sie spielte im Feuermond (125) eine tragende Rolle.
Okay, die neuen Bücher habe nicht gelesen, obwohl mich das schon neugierig macht! :-)
Bryter Layter
01.09.2007, 21:21
Kleines Update:
Phantomsee wird von ***** auf **** 1/2 zurückgestuft.
Automafia erhält *** 1/2. El Tiberon und die Piranhas haben Chancen im Wettkampf um die am wenigsten peinlichst inszenierte Band bei den ???. Am Schluss typische Crime Buster-Überwältigungsszene, in einen Ton-Ächz-Auf Sie-Tumult verpackt. Durchschnittlicher bis leicht überdurchschnittlicher Crimebuster. Etwas verwirrend die Sache mit den beiden Polizisten Cole und Cotta. Gabs hier ein Duell um die Reynolds-Nachfolge?
Hier gabs zudem glaub ich einen ziemlich grossen Cut: Die Zentrale nicht mehr unter dem Gerümpel, Bob ein Frauenheld, Kelly, Judo und Karate, Autoschrauber- und fahrereien. Sich ausgedacht oder wohl eher nach Verlags Vorgaben ausgeführt hat dies William Arden. Es ist nämlich der erste Crimebuster (in der Reihenfolge der amerik. Originalserie). Das Hörspiel, oh Seltenheit, scheint wohl besser zu sein als das Buch.
Ja, mach das mal! Oder ist es das hier? Das ist das einzige frühe Bild, die ich von den Sprechern kenne. Auf dem Cover sind sie ja auch zu sehen.
http://www.europa-vinyl.de/img/ddf29.jpg
http://www.coosy-ania.de/media/ddf~die~drei~fragezeichen.gif
http://www.stern.de/_content/51/71/517198/DreiFragezeichen1_500.jpg
Ja, das obere ist es. Macht es eigentlich noch Spaß den alten Herren in neuen Hörspielen zu lauschen? Mir ging es eigentlich schon bei den 40er Folgen so, dass mir die Stimmen zu erwachsen klangen und mit den liebgewonnenen der alten Folgen immer weniger gemein hatten.
Ja, das obere ist es. Macht es eigentlich noch Spaß den alten Herren in neuen Hörspielen zu lauschen? Mir ging es eigentlich schon bei den 40er Folgen so, dass mir die Stimmen zu erwachsen klangen und mit den liebgewonnenen der alten Folgen immer weniger gemein hatten.
Bei mir gab es Mitte der 40er Folgen auch erstl mal eine längere Pause, in der ich wenn dann nur auf ältere Bücher und Kassetten zurückgegriffen habe. Das lag zum einen an den veränderten Stimmen, zum anderen aber vor allem an der neuen Ausrichtung der Serie während der "Crimebuster"-Ära. Ich war allerdings so süchtig, dass ich irgendwann einfach Nachschub benötigte und mich dann auch zwangsläufig umgewöhnen musste. Wenn das einmal geklappt hat machen auch neuere Folgen viel Spaß. Die Stimmen, vor allem die von Andreas "Bob Andrews" Fröhlich, haben sich ja auch eigentlich nur dieses eine Mal während des Stimmbruchs so krass verändert. In den heutigen Folgen unterscheiden sie sich kaum zu denen aus den späten 80er und 90er Jahren. Passiert mir nur öfter, dass man sich beim Schauen von Filmen oft in einer ???-Episode wähnt, vor allem wenn Ben Stiller und Edward Norton gleichzeitig auftreten. Fröhlich ist außerdem noch die Snychronstimme von John Cusack.
Neue Umgwöhnungsherausforderung ist die Umstellung von Die drei ??? auf Die Dr3i, in der die Namen der Charaktere von der Originalvorlage übernommen wurden. Aber aufgrund des schwelenden Rechtsstreits liegt die komplette Hörpsielproduktion momentan ohnehin auf Eis.
@Bryter Layter
Kennst du die Jubiläums-Live-DVD von der Superpapagei? Lohnt die?
http://g-ec2.images-amazon.com/images/I/611VV0448EL._SS400_.jpg
Bryter Layter
03.09.2007, 20:25
@Bryter Layter
Kennst du die Jubiläums-Live-DVD von der Superpapagei? Lohnt die?
http://g-ec2.images-amazon.com/images/I/611VV0448EL._SS400_.jpg
Ne, kenne ich nicht. Hab nur mal was von der neuen Version vom Superpapagei auf CD gehört, in welcher der unverwechselbare Gerlach Fiedler mit einer Sprecherleistung via Telefon sein Denkmal etwas zum bröckeln bringen würde. Von der DVD habe ich nichts bewusst von gehört.
Mit den stimmlichen Veränderungen des Alters wegen habe ich keine Schwierigkeiten gehabt, ich kannte aber als erstes eher neuere Folge und ein paar 20 und 30er. Ich war dann fast mehr erstaunt von den kindlichen Stimmen in den ersten Folgen. In den neuen Folgen gibts ein bisschen Overacting und Gelaber, aber ich finde sie insgesamt nicht unpassend gesprochen. Auch hier ergänzt sich das für mich positiv.
Noch kurz etwas zur Silberspinne. Die Entstehung der deutschen Version ist recht interessant. Das Buch stammte ursprünglich von Arthur und wurde am stärksten von allen Übersetzungen umgeschrieben. Auch dauerte es sehr lange bis die Übersetzung von Puschert rauskam - und es war dann fast ein neues Buch. Im Original geht es um eine Diktatur in Osteuropa, das wurde dann in eine Texanisch-schwedische Firma transformiert.
1. Spur Ins Nichts (121)
3. Feuermond (125)
Hm, bin doch irgendiwe neugierig geworden. Habe noch kein Buch eines deutschen Autoren gelesen. Kenne ohnehin nur Bücher aus den 60er und 70er Jahren. Für meinen Urlaub besorge ich mir spaßeshalber mal eins der neuen hörspiellosen Folgen. Ist 121 wirklich das beste? Ich mag eher solide, unspektakuläre Storys die in und um Rocky Beach angesiedelt sind und nicht ins Absurde abgleiten. Also keine weiten Reisen aber dennoch einige Locationwechsel und ein möglichst großes Sprecherensemble wären nett. Von daher ist Spur ins Nichts wohl eher nicht mein Ding. Vom Titel her reizen mich die 123, 124 und 136, 136. Feuermond soll ja auch so gut sein, aber bei dicken Jubiläumsbänden bin ich seit der Toteninsel vorsichtig. Wäre schön, wenn ihr mir was empfehlen könntet!
Mit den stimmlichen Veränderungen des Alters wegen habe ich keine Schwierigkeiten gehabt, ich kannte aber als erstes eher neuere Folge und ein paar 20 und 30er. Ich war dann fast mehr erstaunt von den kindlichen Stimmen in den ersten Folgen. In den neuen Folgen gibts ein bisschen Overacting und Gelaber, aber ich finde sie insgesamt nicht unpassend gesprochen. Auch hier ergänzt sich das für mich positiv.
Noch kurz etwas zur Silberspinne. Die Entstehung der deutschen Version ist recht interessant. Das Buch stammte ursprünglich von Arthur und wurde am stärksten von allen Übersetzungen umgeschrieben. Auch dauerte es sehr lange bis die Übersetzung von Puschert rauskam - und es war dann fast ein neues Buch. Im Original geht es um eine Diktatur in Osteuropa, das wurde dann in eine Texanisch-schwedische Firma transformiert.
Die Kinderstimmen sind natürlich wesentlich authentischer aber das Altern der Sprecher hat natürlich das mitwachsen erleichtert oder überhaupt erst ermöglicht. Die Serie bewegt sich ja auch in einem eigenartig zeitlosen Raum. Ein genause Alter kann man den Figuren mittlerweile ja gar nicht mehr zuschreiben.
Interessante Infos zur Silberspinne. Das Vorlage von Arthur spielt dann ach tatsächlich in Osteuropa? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Das deutsche Buch ist ziemlich abstrus aber recht unterhaltsam.
Bryter Layter
04.09.2007, 18:50
Finde auch, dass die Serie in einem zeitlosen Rahmen bewegt, was das Alter der Detektive betrifft, wie auch die Zeit in der die Geschichten spielen.
Bezgl. Silberne Spinne, hier noch ein paar Infos resp. ein Kommentar von der Seite rocky-beach.com:
Die silberne Spinne ist die Folge, die am längsten auf ihre Übersetzung warten mußte. 14 Jahre nachdem Silver Spider bei Random House erschienen war, veröffentlichte Franckh die deutsche Version im Jahre 1981. Gründe für diese Verzögerung lassen sich beim Lesen der amerikanischen Vorlage schnell finden. Wir haben vielleicht schon immer gegrübelt, ob es dieses Magnusstad mit den Magnus-Werken im US-Staat Texas wirklich gibt. So ist die Antwort "nein".
Ehe man sich versieht, sind unsere drei Freunde in der Originalversion in das ferne Europa entschwunden. Bloß wohin? - Varanien - das wird bei amerikanischen Lesern ähnliche Fragen hervorrufen, wie bei uns, ob es Magnusstad gibt. Eigentlich sehr lobenswert diese kleine örtliche Verlegung der deutschen Fassung in Anbetracht der doch eher peinlichen Europa-Auftritte der drei Detektive in vier Henkel-Waidhofer-Büchern. Auch beschränkt sich die Übersetzerin Leonore Puschert anstelle eines ganzen Staates, der ein sehr soziales wenn nicht sozialistisches Flair verbreitet, auf eine kleine schwedische (!!! - wie sich doch die Zeiten ändern) Kolonie. Zum anderen mutete es vielleicht ein wenig befremdlich an, drei Jugendliche als Agenten des CIA in die Ferne zu schicken. Robert Arthur hatte vielleicht '67 den Erfolg der damals noch jungen James-Bond-Serie vor Augen. Man denke nur an das in der Kamera versteckte Aufnahmegerät, schade, daß die drei ??? es nicht behalten durften. Oder an den Handlungsstrang: langsames Herantasten an den Gegner, Gefangennahme, Flucht und grandioses Finale mit dem Leuten der Glocken. Doch nach dem großen Erfolg der Europa-Hörspiele war höchstwahrscheinlich der Druck groß genug, neuen Lesestoff zu liefern.
Ist 121 wirklich das beste?
Sonst hätte ich es wohl kaum auf Platz 1 stehen. ;-) Also für mich ist es das Beste.
Ich mag eher solide, unspektakuläre Storys die in und um Rocky Beach angesiedelt sind und nicht ins Absurde abgleiten. Also keine weiten Reisen aber dennoch einige Locationwechsel und ein möglichst großes Sprecherensemble wären nett. Von daher ist Spur ins Nichts wohl eher nicht mein Ding.
Solide? Ist es.
Unspektakulär? Nun das ist es ganz und gar nicht. Dieses Buch fesselt einen von der ersten Sekunde an. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen ohne es aus der Hand zu legen!
In und um Rocky Beach? Ja, da spielt es.
Ins Absurde abgleiten? Nun der Fall ist bis auf eine Sache sehr realistisch. Also Meilenweit von "Toteninsel" entfernt.
Keine weiten Reisen? Ja, das trifft zu.
Einige Locationwechsel? Nun es ist jetzt kein Merkmal dieser Folge, dass besonders viele oder wenige Locationwechsel auftreten. Also völlig normal im Rahmen.
Möglichst grosses Sprecherensemble? Hm wie eigentlich bei allen Folgen treten hier ca. 10-15 Personen auf.
Von daher dürfte "Spur ins nichts" schon Dein Ding sein.
Wo hast Du denn die Infos zu diesem Buch her? Ich würde Dir dringend raten gar nichts im Vorfeld darüber zu lesen. Du verdirbst Dir nur den Spaß.
Vom Titel her reizen mich die 123, 124 und 136, 136. Feuermond soll ja auch so gut sein, aber bei dicken Jubiläumsbänden bin ich seit der Toteninsel vorsichtig. Wäre schön, wenn ihr mir was empfehlen könntet!
Der Geisterzug (123) von Astrid Vollenbruch: Eine erzählerisch sehr dichte, stimmige und schöne Geschichte. Die drei Detektive wirken hier wieder etwas jünger, was ich sehr gut finde. Absolut empfehlenswert. Das beste Buch von Frau Vollenbruch.
Geister-Canyon (124) von Ben Nevis: Meiner Meinung nach ist der Titel viel besser als die Geschichte. Würde ich als "Einstieg" in die neue Welt der drei ??? in Buchform nicht unbedingt empfehlen.
Das versunkene Dorf (136) von André Marx: Düstere Stimmung und schön erzählt. Der eigentliche Fall allerdings kommt mir etwas zu kurz. Kann man als Einstieg durchaus lesen aber es gibt weitaus bessere.
Die letzte "136" soll wohl eine andere Nummer sein, wenn Du also noch meine Meinung über ein anderes Buch wissen willst nur her mit der richtigen Nummer.
Meine Empfehlungen:
Haus des Schreckens (131) von Marco Sonnleitner: Fast perfektes Buch in dem eine spannende und stimmige Atmosphäre erzeugt wird. Liest man praktisch in einem Rutsch durch. Für mich das einzige wirklich empfehlenswerte Buch von Herrn Sonnleitner.
Feuermond (125) von André Marx: Vergiss Toteninsel, welches ich allerdings auch sehr mag. Dieses Buch hat damit (bis auf die Länge) rein gar nichts zu tun. Es enthält inhaltlich Stoff für 3 Bücher und ist deswegen durchgehend sehr dicht geschrieben und schön erzählt. Tolle Geschichte!
Schatten über Hollywood (128) von Astrid Vollenbruch: Wie bei "der Geisterzug" versteht es Frau Vollenbruch auch hier eine perfekte Atmosphäre zu erzeugen. Man hat das Gefühl wirklich "dabei" zu sein.
Ich habe bewusst nichts zu den eigentlichen Fällen, sondern nur allgemeine Dinge gesagt, weil man sich dadurch oft den Spass verdirbt.
@Sommer
Vielemn Dank für die Einschätzungen! Meine Infos habe ich nur von den diversen Fan-Webseiten, wo ich aber nur einige Kommentare und den Klappentext gelesen habe. Das Cover vermittelte mir zudem den Eindruck, dass es sich wieder um eine Folge mit relativ isoliertem Handlungsrahmen handeln könnte aber wenn das nicht der Fall ist, probiere ich das Buch gerne mal aus. Von "Sprecherensemble" zu reden war natürlich etwas blöd von mir, hier geht´s ja um das Buch ;-). Wobei die Episode ja angeblich schon vertont wurde und nur der plötzliche Rechtsstreit die Veröffentlichung verhinderte. Wer weiß, vielleicht taucht die in 20 Jahren irgendwo als rares Bootleg auf.
Ansonsten stehen nach deinen Empfehlungen Feuermond und Geisterzug ganz oben auf meiner Wunschliste. Eine weitere Hugenay-Story reizt mich schon sehr. Waren bisher alles Top-Folgen und ich wüsste schon gerne wie´s weitergeht. Alleine schon wegen der Love-Story. Werde gleich einfach mal im Laden schauen was die so da haben und dann spontan entscheiden.
Ja, mit der anderen 136 meinte ich die 135 Fluch des Piraten. Die Piraten- und Seefahrergeschichten gehörten früher schon immer zu meinen bevorzugen Folgen. Taugt die was? Nevis produziert ja eigentlich eher Flops und das man sich nicht auf die Titel verlassen kann ist leider auch klar.
@Layter
Interessante Hintergundinfos, hast du die amerikanischen Originale auch alle gelesen? In diesem Falle hört es sich so an, als habe auch Arthur dmalas mal einen echten Totalausfall auf´s Parkett gelegt. Deiner Beschreibung nach zu urteilen ist die Geschichte zumindest noch dusseliger als die deutsche Übersetzung ;-)
Wobei die Episode ja angeblich schon vertont wurde und nur der plötzliche Rechtsstreit die Veröffentlichung verhinderte. Wer weiß, vielleicht taucht die in 20 Jahren irgendwo als rares Bootleg auf.
Ja das wäre mal was. Oder noch besser: Sie vertragen sich wieder und veröffentlichen die ganzen neuen Bücher auch als Hörspiel. Ich würde mich sehr darüber freuen. Habe noch nie ein Buch vor dem Hörspiel gelesen. Nur umgekehrt.
Ja, mit der anderen 136 meinte ich die 135 Fluch des Piraten. Die Piraten- und Seefahrergeschichten gehörten früher schon immer zu meinen bevorzugen Folgen. Taugt die was? Nevis produziert ja eigentlich eher Flops und das man sich nicht auf die Titel verlassen kann ist leider auch klar.
Hm mich hat das Buch nicht sonderlich überzeugt. Es ist auf Platz 15 (von 17) gelandet als ich obige Liste aufgestellt habe. Würde erst mal andere Bücher lesen.
Ja das wäre mal was. Oder noch besser: Sie vertragen sich wieder und veröffentlichen die ganzen neuen Bücher auch als Hörspiel. Ich würde mich sehr darüber freuen. Habe noch nie ein Buch vor dem Hörspiel gelesen. Nur umgekehrt.
Das wäre natürlich top. Der Gerichtstermin ist ja gerade von September auf Dezember verschoben worden.Bin gespannt was dabei raus kommt. Momentan darf Europa ja glaube ich auch die Die Dr3i nicht fortsetzen.
Liest du erst seidem es keine Hörspiele mehr gibt oder hast du auch vorher immer schon anschließend zum Buch gegriffen? Die Klassiker kannte ich eigentlich alle zunächst in Buchform. Mit der Automafia habe ich dann aufgehört zu lesen, hatte keine Lust auf die Veränderungen. Habe es nach wenigen Seiten wieder ins Regal gestellt. Das ist bestimmt 15 Jahre her. Von daher wird das jetzt ein echtes Lesecomeback für mich :-)
Momentan darf Europa ja glaube ich auch die Die Dr3i nicht fortsetzen.
Das wusste ich gar nicht. Wäre natürlich toll wenn Europa dadurch "gezwungen" würde wieder zusammen zu arbeiten.
Liest du erst seidem es keine Hörspiele mehr gibt oder hast du auch vorher immer schon anschließend zum Buch gegriffen? Die Klassiker kannte ich eigentlich alle zunächst in Buchform. Mit der Automafia habe ich dann aufgehört zu lesen, hatte keine Lust auf die Veränderungen. Habe es nach wenigen Seiten wieder ins Regal gestellt. Das ist bestimmt 15 Jahre her. Von daher wird das jetzt ein echtes Lesecomeback für mich :-)
Ich höre die drei ??? erst seit gut einem Jahr. Davor war mir lediglich der Name bekannt. Meine Freundin hat mich darauf gebracht. Zum Glück muss ich sagen. Mich hat die Serie total gepackt. Innerhalb weniger Monate habe ich alle Hörspiele gehört. Als ich mich dann näher damit befasst habe, bin ich natürlich auf den Rechtsstreit gestossen und darauf, dass es Bücher gibt die nicht vertont wurden. Ich kaufte mir dann spontan "Spur Ins Nichts" und war so begeistert, dass ich innerhalb kürzester Zeit alle anderen neuen Bücher gelesen habe. Als ich die dann durch hatte habe ich mir auf eBay eine handvoll Klassiker ersteigert. "Erbschaft", "grüner Geist", "Geisterinsel". Tja und im Moment bin ich gerade dabei mir noch mehr alte Bücher zuzulegen da ich mittlerweile auch die neusten 3 Bücher schon durch habe.
Tja schade, dass ich die drei ??? nicht schon früher kennengelernt habe. Es ist doch noch mal etwas ganz anderes damit aufgewachsen zu sein. :-)
Achja und viel Spass mit den neuen Büchern!
"Spur ins Nichts" als Hörbuch und damit die Rückkehr der Drei ??? wäre wirklich wünschenswert. So gut die ersten drei Folgen der Dr3i gewesen sind, so schlecht waren leider die letzten drei Hörspiele dieser Serie. Auch ist es nicht das Gleiche, das Gefühl bleibt auf der Strecke. Dagegen sind die Bücher ab Folge 121 wirklich allererste Sahne, bis auf ein paar wenige Ausnahmen. "Spur ins Nichts" ist auch mein Favorit, so spannend, wie Sommer es beschrieben hat. Und auch ich rate Dir, Bullitt, keine Vorinfos einzuholen, sondern einfach kaufen, lesen, begeistert sein.
Wo hier gerade der Name Ben Nevis fällt: Wieso wird eigentlich um diese (real exisitierende ?) Person so ein Gewese gemacht? Der fabriziert doch wirklich nur einen Flop und eine schleche Story nach der anderen. Nur das könnte also ausschlaggebend sein, seinen eigenen Namen nicht zu nennen.
@Sommer: Hast Du neben "Das versunkene Dorf" noch ein anderes Buch der neuen drei Veröffentlichungen gelesen?
@Sommer: Hast Du neben "Das versunkene Dorf" noch ein anderes Buch der neuen drei Veröffentlichungen gelesen?
Ja ich habe alle 3 schon gelesen. "Das versunkene Dorf" hat mir am besten gefallen. Die anderen beiden spielen nicht ganz in der selben Liga. Wobei ein Aufwärtstrend eindeutig erkennbar ist. Das letzte "Dreigestirn" vom Februar ("Fluch des Piraten", "Fels der Dämonen" und "Der tote Mönch") hat mich etwas enttäuscht obwohl alle ihre guten Phasen haben.
Das wusste ich gar nicht. Wäre natürlich toll wenn Europa dadurch "gezwungen" würde wieder zusammen zu arbeiten.
Was genau da abläuft weiß vermutlich niemand abe rich habe neulich den Mitschnitt eines Radio-Interviews (http://www.hertzton.net/Markus_Winter_-_Interview_130807.pdf) mit einem der neuen Autoren gelesen, aus dem das hervorging. Ja, genau das hoffe ich auch sehr!
Ich höre die drei ??? erst seit gut einem Jahr. Davor war mir lediglich der Name bekannt. Meine Freundin hat mich darauf gebracht. Zum Glück muss ich sagen. Mich hat die Serie total gepackt. Innerhalb weniger Monate habe ich alle Hörspiele gehört.
Achso, du bist ganz neu am Start! Wusste gar nicht, dass es solche Leser und Hörer auch gibt ;-) Die Leute die ich bei der ???-Tour so traf waren eigentlich fast alle seit Kindertagen dabei.
Tja schade, dass ich die drei ??? nicht schon früher kennengelernt habe. Es ist doch noch mal etwas ganz anderes damit aufgewachsen zu sein. :-)
Sei doch froh! Was würde ich drum geben heute noch den ein oder anderen mir unbekannten Klassiker lesen zu können!
Achja und viel Spass mit den neuen Büchern!
Danke, werde ich bestimmt haben!
Und auch ich rate Dir, Bullitt, keine Vorinfos einzuholen, sondern einfach kaufen, lesen, begeistert sein.
Nein, mache ich nicht. Nur eine Info wäre mir noch wichtig. Justus ist nicht die ganze Zeit in diesem einen ominösen Raum eingeschlossen, oder?
Wo hier gerade der Name Ben Nevis fällt: Wieso wird eigentlich um diese (real exisitierende ?) Person so ein Gewese gemacht? Der fabriziert doch wirklich nur einen Flop und eine schleche Story nach der anderen. Nur das könnte also ausschlaggebend sein, seinen eigenen Namen nicht zu nennen.
Ist das ein Synonym?
Nein, mache ich nicht. Nur eine Info wäre mir noch wichtig. Justus ist nicht die ganze Zeit in diesem einen ominösen Raum eingeschlossen, oder?
Ja. So, jetzt reicht's aber... ;-)
Ist das ein Synonym?
Jepp (http://de.wikipedia.org/wiki/Ben_Nevis_%28Autor%29) und nochmal Jepp! (http://www.rocky-beach.com/special/autorenspecial.html)
Ja. So, jetzt reicht's aber... ;-)
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: "Ja, ist er nicht" oder "Ja, ist der doch?"? ;-)
Jepp (http://de.wikipedia.org/wiki/Ben_Nevis_%28Autor%29) und nochmal Jepp! (http://www.rocky-beach.com/special/autorenspecial.html)
Puhh, diese Auflistung liest sich ja wirklich grauenhaft. Kein Wunder, dass der Autor seine Identität verbergen will.... Und nein, Der Fluch des Piraten wird auf keinen Fall gekauft :-)
Stimmt, Pseudonym heißts das....
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: "Ja, ist er nicht" oder "Ja, ist der doch?"? ;-)
Er ist! Und am Ende werden alle qualvoll sterben. :teufel:
Puhh, diese Auflistung liest sich ja wirklich grauenhaft.
Bis auf "Feuerturm", das mag ich noch sehr gerne. Und "Pistenteufel" hat einen liebenswerten Trashfaktor.
Er ist! Und am Ende werden alle qualvoll sterben. :teufel:
http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c035.gif
Bis auf "Feuerturm", das mag ich noch sehr gerne. Und "Pistenteufel" hat einen liebenswerten Trashfaktor.
Feuerturm mag ich auch nicht besonders. Bei Pistenteufel stimme ich aber zu, dieser Seppel aus Tirol ist schon ziemlich der Hammer und wie gesagt, mir gefällt diese heimelige Skiurlaubatmosphäre. Aber ansonsten könnte Nevsi ruhig in Rente geschickt werden und das Abfeiern als der große Unbekannte ist auch ziemlich albern. Aber er scheint ja tatsächlich Fans zu haben...
http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c035.gif
Jaja, ich habe auch Bauklötze gestaunt. Um Deine Qualen zu lindern: Justus erstickt an einer in Honig und Senf eingelegten Californian Schweinshaxn', Bob wird von seinem Liebhaber von hinten erstochen (seine homosexuellen Züge konnte er nie wirklich verbergen, nun brechen sie endlich aus; man denke an den Psychologen-Besuch aus "Stimmen aus dem Nichts"!!) und Peter zerdeppert sich sein sportlich schön geformtes Gesicht, in dem er die Holzgriffe mehrerer herumliegender Gartenharken und -rechen abbekommt und letztlich seinen Verletzungen durch anhaltende Blödheit erliegt. Nur die Inkonsequenz der Autoren ist Schuld, dass in Folge 122 alles wieder beim alten ist.
Bei Pistenteufel stimme ich aber zu, dieser Seppel aus Tirol ist schon ziemlich der Hammer
Hehe, ja, dass ist einfach nur Zucker für meine Ohren. ;-)
Habe mich huete morgen dann doch für Feuermond entschieden. Hatte die volle Auswahl aus den von euch empfohlenen Episoden aber letztendlich hat dann einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis den Ausschlag gegeben. Mit dem Dreier-Band gebe ich mir dann glaich mal die volle Ladung. Das erste Kapitel bietet schon mal einen vielversprechenden Einstieg, obwohl Peter etwas arg dämlich daherkommt.
Wer sind eigentlich eure Lieblings Gastsprecher bzw. Sprecher überhaupt?
Ganz spontan mal meine...
Gastsprecher Top5:
Katharina Brauren
Günther Pfitzmann
Eva Maria Bauer
Ilja Richter
Fettes Brot
Bastian Pastewka macht das Hexenhandy zwar nicht erträglicher, aber ein Reinhören vielleicht etwas lohnenswerter.
Sprecher Top 5:
Heinz Überreiter (z.B. Java Jim)
Peter Pasetti (Alfred Hitchcock)
Hans Hessling (z.B. Mr. Prentice)
Gerlach Fiedler (z.B. Mr. Niedland)
Karin Lieneweg (Tante Mathilda)
Da müsste ich mir die ganzen Kassettenhüllen anschauen. Die meisten Namen kenne ich leider nicht auswendig.
Sehr gerne mochte ich die deutsche Woody Allen-Synchronstimme als Kommissar Reynolds. Und Wolfgang Völz war immer ein Erfolgsgarant, waren die Storys noch so mies.
Viel Spaß mit Feuermond. Ich selbst habe mir "Das versunkene Dorf" gekauft.
Da müsste ich mir die ganzen Kassettenhüllen anschauen. Die meisten Namen kenne ich leider nicht auswendig.
Sehr gerne mochte ich die deutsche Woody Allen-Synchronstimme als Kommissar Reynolds. Und Wolfgang Völz war immer ein Erfolgsgarant, waren die Storys noch so mies.
Viel Spaß mit Feuermond. Ich selbst habe mir "Das versunkene Dorf" gekauft.
Hier (http://www.rocky-beach.com/hoerspiel/sprecher/sprecher.html) sind die Sprecher alle übersichtlich aufgeführt. Ach stimmt, das ist auch die Woody Allen-Stimme. Ich musste leider immer direkt an Kommissar Glockner denken und dieses Assoziation geht nun mal gar nicht :doh:
Stimmt, Völz ist auch klasse, vor allem als Big Barney Crown und Mr. Peck. Mag ihn aber auch als Synchrosprecher und Schauspieler sehr gerne.
Yep, danke! Dir auch viel Spaß. Das kommt bei mir dann evtl. als nächstes dran.
Bryter Layter
24.09.2007, 08:34
@Layter
Interessante Hintergundinfos, hast du die amerikanischen Originale auch alle gelesen?
Nein ich habe noch kein amerikanisches Original gelesen, wäre aber mal was.
Einer meiner Lieblingsgastsprecher ist sicherlich Gerlach Fiedler (Mr. Claudius, Mr. Lara..), habe ihn eben wieder in Musikpiraten gehört.
Updates in der Besternung:
Musikpiraten von * * zu * * 3/4
Todesflug von * * zu * * 1/2
Gefahr im Verzug habe ich auch wieder mal gehört. Eine Verfolgungsjagd und einmal Überwältigen gehört bei den Crimebustern scheinbar wirklich dazu, auch fällt auf, dass sich die ??? öfter in Gefahrensituationen, in welchen sie mit Waffen bedroht werden hineinmanövrieren und dann mit Überredung rauskommen.
Gefahr im Verzug habe ich auch wieder mal gehört. Eine Verfolgungsjagd und einmal Überwältigen gehört bei den Crimebustern scheinbar wirklich dazu, auch fällt auf, dass sich die ??? öfter in Gefahrensituationen, in welchen sie mit Waffen bedroht werden hineinmanövrieren und dann mit Überredung rauskommen.
Stimmt, das waren ziemlich durchsichtige Zutaten um die Fälle zu dramatisieren und aufzumotzen. Dabei wurde letztendlich aber das Gegenteil erreicht und der Charme der Serie abgeschliffen. Das es auch anders geht beweist Marx mit Feuermond ganz ausgezeichnet. Habe die drei Bände in zwei Nachmitttagen durchgelesen. Sehr feiner Jubiläumsband, der im kleinen Rahmen ganz ohne Spionage, US-Army, FBI oder CIA auskommt. Hugenay ist allerdings mittlerweile ein etwas arg maßgeschneiderter ???-Gegner. Dass zwischen den jeweilgen Begegnungen so viel Zeit verstirchen sein soll, wirkt auch etwas unglaubwürdig. Zwischen den Büchern mögen ja jetzt 40 Jahre liegen aber innerhalb des Plots kommt das Zeitgefüge doch langsam gehörig ins Wanken. Aber alles halb so schlimm, hat Spaß gemacht zu lesen. Richtige Dosierung von Action und Rätseln. Zwischenmenschlich hätte es zwischen Justuis und Brittany noch etwas mehr knistern können. Ärgerlich sind die vielen Rechtschreibfehler. Wallace heißt zwischendurch plötzlich mal Watson. So etwas sollte doch bitte vermieden werden.
Das es auch anders geht beweist Marx mit Feuermond ganz ausgezeichnet. Habe die drei Bände in zwei Nachmitttagen durchgelesen. Sehr feiner Jubiläumsband, der im kleinen Rahmen ganz ohne Spionage, US-Army, FBI oder CIA auskommt. Hugenay ist allerdings mittlerweile ein etwas arg maßgeschneiderter ???-Gegner. Dass zwischen den jeweilgen Begegnungen so viel Zeit verstirchen sein soll, wirkt auch etwas unglaubwürdig. Zwischen den Büchern mögen ja jetzt 40 Jahre liegen aber innerhalb des Plots kommt das Zeitgefüge doch langsam gehörig ins Wanken. Aber alles halb so schlimm, hat Spaß gemacht zu lesen. Richtige Dosierung von Action und Rätseln. Zwischenmenschlich hätte es zwischen Justuis und Brittany noch etwas mehr knistern können. Ärgerlich sind die vielen Rechtschreibfehler. Wallace heißt zwischendurch plötzlich mal Watson. So etwas sollte doch bitte vermieden werden.
Freut mich dass Dir das Buch gefallen hat. Das mit dem Zeitgefüge ist für mich nicht wirklich ein Problem. Liegt vielleicht auch daran dass ich alle Folgen innerhalb eines Jahres kennengelernt habe und Du ein langjähriger Fan bist. Aber selbst wenn es bei mir ähnlich gewesen wäre wie bei Dir, würden mich diese 40 Jahre zwischen den Büchern nicht wirklich stören. Ich bin eher froh, dass heutzutage noch solche Geschichten erzählt werden, die sich nahtlos an die Klassiker anfügen. Bei Marx merkt man zB richtig dass ihm die Geschichte der ??? und die Fortführung (Verknüfung mit alten Folgen) sehr am Herzen liegt. Und klar Rechtschreibfehler sind ärgerlich. Das trübt ein bisschen den sehr positiven Eindruck und suggeriert etwas Schludrigkeit (eher beim Korrektor/Lektor als beim Autor).
P.S. Was wirst Du als nächstes lesen (sofern Du das überhaupt vor hast)?
Ich lese gerade den Super-Papagei. Davor habe ich Nacht In Angst gelesen. Ein wirklich sehr gutes Buch, noch besser als das Hörspiel.
(...)Aber selbst wenn es bei mir ähnlich gewesen wäre wie bei Dir, würden mich diese 40 Jahre zwischen den Büchern nicht wirklich stören. Ich bin eher froh, dass heutzutage noch solche Geschichten erzählt werden, die sich nahtlos an die Klassiker anfügen. Bei Marx merkt man zB richtig dass ihm die Geschichte der ??? und die Fortführung (Verknüfung mit alten Folgen) sehr am Herzen liegt. (...)
P.S. Was wirst Du als nächstes lesen (sofern Du das überhaupt vor hast)?
Ich lese gerade den Super-Papagei. Davor habe ich Nacht In Angst gelesen. Ein wirklich sehr gutes Buch, noch besser als das Hörspiel.
Ups, hab deinen Post jetzt erst gesehen. Nein, nein, dass da 40 Jahre zwischen den Büchern liegen stört mich natürlich nicht! Ganz im Gegenteil! Stimme dir was Marx´ Einbinden der Klassiker betrifft vollkommen zu! Sonst würde ich vermutlich auch kein so großes Gefallen an neuen Geschichten finden. Ich meinte das Zeitgefüge innerhalb der Erzählung, nicht das der Serie. Wenn Marx beispielsweise schreibt, dass zwischen Justs und Hugenays Begegnungen jeweils mehrere Jahre verstrichen sind, wird das eng. Wie alt war Justus dann, als sie sich das erste Mal über den Weg gelaufen sind? Aber das ist in der Tat ziemlich wurscht. Durch solch kleine Logikfehler lasse ich mir natürlich nicht den Spaß verderben. Ist mir nur aufgefallen.
Ja, habe mir Das versunkene Dorf mal bestellt. Müsste morgen kommen. (Bei Spur ins Nichts bin ich immernoch etwas skeptisch ;-), außerdem wollte ich noch was von Marx). Den ein oder anderen Klassiker könnte ich auch nochmal vertragen. Weiß gar nicht, ob ich den Superpapagei je gelesen habe. Gerade bei einigen Kandidaten dieser Ära sind die Bücher oft um Längen besser als die Hörspiele (z.B. Riff der Haie oder Der unsichtbare Gegner). Wäre deshalb vielleicht mal eine Maßnahne, die Bücher meiner favorisierten Klassiker zu lesen, die ich bisher nur als Hörspiel kenne wie z.B. Die Perlenvögel. Habe gesehen, dass es einige Episoden auch auf englisch gibt. Da hätte das ganze noch einen sinnvollen Nebeneffekt. Habe die aber bei Amazon nicht gefunden. Weißt du was darüber?
Das versunkene Dorf (136) von André Marx: Düstere Stimmung und schön erzählt. Der eigentliche Fall allerdings kommt mir etwas zu kurz. Kann man als Einstieg durchaus lesen aber es gibt weitaus bessere.
Brrrr, ja, düster trifft´s ganz gut. Düster und zum Schluss ja regelrecht dramatisch. Hat ein bißchen was von Dogville - ein Dorf macht sich schuldig. Nachteil ganz klar der Umfang. Die Story ist viel zu groß für die paar Seiten. Wirkt alles sehr gehetzt und zusammengestaucht. Vielleicht bin ich aber nach Feuermond auch einfach etwas zu detailverwöhnt. :-)
Baerchen1212
07.10.2007, 15:07
Also, ich weiß ja, dass das jetzt gar nicht hierher passt. Aber kann mir einer von euch erklären, warum die drei ??? in "die Drei" neue Namen gekriegt haben? Ich finde das total nervig.
Also, ich weiß ja, dass das jetzt gar nicht hierher passt. Aber kann mir einer von euch erklären, warum die drei ??? in "die Drei" neue Namen gekriegt haben? Ich finde das total nervig.
Och, warum nicht? War hier auch schon Thema. Auf die Schnelle:
Die Originalvorlage wurde vom amerikanischen Random House-Verlag veröffentlicht. Von diesem erhielt der deutsche Kosmos-Verlag die Lizenz an der Originalserie bis 2002, als Random House seinerseits die Rechte an die Erben des Erfinders Robert Arthur zurück gab (die Serie wurde in den USA bereits 1993 eingestellt). Das brachte Sony BMG auf die glorreiche Idee, sich die Rechte unter den Nagel zu reißen, um nicht mehr auf den blöden Kosmos-Verlag angewiesen zu sein. Wenn man direkt eigene Hörspiel produzieren kann, scheffelt man ja mehr Kohle. Blöderweise hatte der Kosmosverlag längst den Namen Die ??? schützen lassen und damit auch die Namen der deutschen Protagonisten. Sony blieb deshalb nichts anderes übrig, als eine eigene Serie zu entwickeln, die auf der Originalvorlage von Arthur basiert und auch dessen Namen übernimmt.
Zunächst verklagte Sony Kosmos, die mussten zwei Bücher zurückziehen. Dann wurde das Urteil aufgehoben und nun liegen Sonys Die Dr3i auf Eis. Im Moment wird ausergerichtlich verhandelt. Hoffen wir das Beste. Eine Vertonung der neuen Bücher, die seit dem weitehrin bei Kosmos erscheinen, würde sich definitiv lohnen und den hundsmisserablen Versuch der aktuellen Kinoadaption vergessen machen.
Hier (http://diedreifragezeichen.movie.de/weblog/) gibt es ein "Behind the Scenes" zum Kinofilm mit Filmausschnitten und Interviews zu sehen. Schon bezeichnend, dass hauptsächlich die drei Hörpspielsprecher zu Wort kommen, die alle nur ein mal kurz durchs Bild latschen. Wenn man sich schon komplett von der Vorlage verabschiedet und einen Indiana-Jones-Kinderfilm aus dem Stoff macht, will man wohl wenigstens im Nachhinein ein paar Old-School-Fans zum Gang ins Kino bewegen. :-)
Die drei Sprecher der Hörspiele Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich sind heute abend bei Jauchs Stern TV zu Gast (http://www.stern.de/tv/sterntv/:H%F6rspiel-Jung-Alt-Der-Kult-drei-Fragezeichen/601273.html).
Bryter Layter
01.12.2007, 13:14
Update:
* 28 ... und der Doppelgänger plus 0,5 auf ****1/4
* 31 … und das Narbengesicht minus 0,25 auf ****
* 40 … und der Automarder plus 0,25 auf ***
* 45 ... und der höllische Werwolf minus 0,25 auf ***1/4
neu
Zug um Zug *** 1/2
Nachvollziebare Wertungen. Narbengesicht finde ich etwas schwächer.
Gestern sind ja zwei neue Die Dr3i-Tapes raus gekommen. Kennst du die schon? Lohnen die?
Bryter Layter
01.12.2007, 17:55
Nein, die beiden neuen Dr3i kenne ich noch nicht. Die ersten Vier kenne ich aber und von denen muss man meiner Meinung nach keine unbedingt haben.
Hier noch die Klappentexte, klingen beide nicht schlecht. Müsste ich wählen, würde ich mich für Folge 8 entscheiden:
Folge 7 Der kopflose Reiter
Ein unheimlicher Reiter ohne Kopf versetzt die Bewohner von Rocky Beach in Angst und Schrecken. In nebligen Herbstnächten taucht er um Mitternacht auf und reitet durch die Stadt. Ist es der Geist des alten Indianers Ashoona Apeh, der mehr als 100 Jahre nach seinem Tod Rache nehmen will an jenen, die ihn seinerzeit köpften? Hat der Urenkel des Indianers etwas zu verbergen? Bevor "Die Dr3i" sich versehen, stehen sie dem gefährlichen Gegner und seinem Schwert machtlos gegenüber...
Folge 8 Der Jahrhundertstein
Durch Zufall gelangen die drei Juniordetektive aus Rocky Beach in den Besitz eines Fragmentes des sogenannten Jahrhundertsteins, einer spätmittelalterlichen Steintafel. Noch bevor sie weiterführende Ermittlungen anstellen können wird der Stein gestohlen. Für Jupiter, Peter und Bob ist das aber noch lange kein Grund aufzugeben. Doch sie sind nicht die Einzigen, die hinter ihm her sind. Wer ist der geheimnisvolle Unbekannte, der im Hintergrund die Fäden zieht und die Dr3i wie Schachfiguren dahin schiebt, wo sie ihm am meisten nützen? Wer steckt hinter der Maske des einarmigen Bogenschützen, der Ihnen stets einen Schritt voraus ist? Urplötzlich spitzt sich die Situation zu und sie befinden sich in Lebensgefahr.
Viel erwarten tue ich auch nicht aber die Neugier hat mich eben doch zum Kauf gedrängt. Hab aber noch nicht reingehört. So lange sie aktuell sind, kann man sie ja auch noch leicht weiter verkaufen.
Wie kam es jetzt eigentlich zu der plötzlichen Veröffentlichung? Der letzte Gerichtstermin neulich hat doch im Prinzip gar keine Veränderungen gebracht, oder? Hast du da nähere Infos zu? Hatte eher auf ein Drei ???-Comeback gehofft.
Bryter Layter
16.12.2007, 14:35
Wie kam es jetzt eigentlich zu der plötzlichen Veröffentlichung? Der letzte Gerichtstermin neulich hat doch im Prinzip gar keine Veränderungen gebracht, oder? Hast du da nähere Infos zu? Hatte eher auf ein Drei ???-Comeback gehofft.
Es ist sehr undurchsichtig, ich weiss auch nichts Genaueres. Scheinbar gab es eine Unsicherheit oder gar eine Blockade, die man nun bezüglich der Drei ???-Bücher beheben konnte.
Darauf, dass die Hsp. in naher Zukunft wieder auf den Büchern aufbauen, hoffe ich auch. Die Dr3i-Geschichten überzeugen nicht so richtig, während die Bücher seit 120 eine Qualitätsrenaissance erleben.
Und die neuen Dr3i-Fälle - hast du die mittlerweile gehört? Ich habe mir zuletzt "Gekaufte Spieler", "Nacht in Angst", "Feuerteufel" sowie "Doppelgänger" reingezogen. Bei dreien wusste ich, dass sie oberes Mittelfeld sind. Gekaufte Spieler hatte ich lange nicht mehr gehört und war dann angenehm überrascht. Fast durchschnittlich.
Darauf, dass die Hsp. in naher Zukunft wieder auf den Büchern aufbauen, hoffe ich auch. Die Dr3i-Geschichten überzeugen nicht so richtig, während die Bücher seit 120 eine Qualitätsrenaissance erleben.
Und die neuen Dr3i-Fälle - hast du die mittlerweile gehört? Ich habe mir zuletzt "Gekaufte Spieler", "Nacht in Angst", "Feuerteufel" sowie "Doppelgänger" reingezogen. Bei dreien wusste ich, dass sie oberes Mittelfeld sind. Gekaufte Spieler hatte ich lange nicht mehr gehört und war dann angenehm überrascht. Fast durchschnittlich.
Den Bücher scheint das Splitting tatsächlich gut getan zu haben, was man vom Hörspiel-Klon nicht unbedingt behaupten kann. Die beiden neuen wirken ähnlich unorginell wie schon andere Dr3i-Folgen. Krampfhaft versucht man die Kosmos-Schöpfungen zu umschiffen und dabei gelichzeitig traditionelle Elemente mit einzuflechten. Dabei wird häufig dreist abgekupfert, wie das ja schon beim ersten Teil der Fall war. Beide Folgen habe ich inzwischen schon wieder bei eBay entsorgt.
Puh, mit Sportepisoden und den dazugehörigen Autoren kannst du mich jagen. ;-)
Bryter Layter
03.01.2008, 15:07
Puh, mit Sportepisoden und den dazugehörigen Autoren kannst du mich jagen. ;-)
Bei mir sieht es etwas differenzierter aus. Zwar sind die Sportfolgen unterdurchschnittlich und hätten vermieden werden dürfen, aber einige akzeptable hat es schon drunter. Die hochgeschätzte Frau Henkel-Waidhofer soll übrigens noch ein fertiges Go-Kart/Formel 1-Manuskript in der Schublade gehabt haben...
Hier noch einige Updates:
* 27 … und der magische Kreis: von * * * 1/2 auf * * * *
* 30 ...und das Riff der Haie: So gut dann doch wieder nicht. Erhält einen Viertel Abzug und hat nun: * * * * 1/4
* 59 … Giftiges Wasser: von * * * 3/4 auf * * * *. Streitet sich nun mit Spuk im Hotel darum der beste BJHW-Fall zu sein. Nur Schrott hat die österreichische Wiederbeleberin nämlich nicht produziert.
* 67 … und das Geheimnis der Särge: von * * * auf * * 1/2. Ausser der interessant dargestellten Babette Eberle gibt es hier nicht viel Positives. Viele Dinge sind wie auch der Weg der Auflösung in hohem Masse unlogisch. Zudem hat man sich hier selbst Probleme in Bezug auf die Verständigung geschaffen, indem gesagt wird, Just könne kaum Deutsch, die Verständigung an allen Stellen aber in Deutsch abgehalten zu sein scheint.
* 110 … Panik im Park aufgespart: von ungehörtem Tonnenkandidat zu * * * *. Wer hätte das gedacht. Ein schlüssiger Fall mit guten Schauplätzen und ansprechender an die Klassiker erinnernder Detektivarbeit. Mit der Seuchenalarm-Geschichte wegen kosmischen Keimen muss man sich halt engagieren können. Das Hörspiel scheint hier einiges besser zu sein als das Buch.
Alle anderen Bewerter in diesem Forum scheinen dies ja ganz anders zu sehen.
* 112 … Schlucht der Dämonen: Habe ich mittlerweile gehört. Ganz knapp noch * * *. Das Grundsetting mit dem zufälligerweise eine Landkarte zeigenden Pferdefellmuster, das dann auch noch vererbt wurde, ist etwas zu absurd. Danach zu lange gedehntes Rumgereite und einige unschlüssige Tatsachen. Wieso ist zum Beispiel dieser Edelgaul, auf den es die Diebe abgesehen haben, mit dabei auf dem harten Trip? Wie könnte man ein solches Pferd weiterverkaufen?
P.S. Der Jahrhundertstein soll mal ein wirklich gelungener Dr3i-Fall sein, habe ich von anderen Seiten gehört. Deckt sich nicht mit deiner Einschätzung...
67, 110 und 112 sind alles Kandidaten, die ich nur ein mal durchgehört habe bzw. im Fall von Geheimnis der Särge hab ich nicht mal das geschafft. Panik im Park hab eich als unterirdisch in Erinnerung. Nach deiner Begeisterung werde ich evtl. mal wieder einen Versuch starten.
Von den Sportfolgen kann ich nur Pistenteufel etwas abgewinnen. Heimelige Skiurlaubsatmosphäre und gepflegter Trash machen es möglich.
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum angekündigten Dreierband?
Bryter Layter
03.01.2008, 15:34
67, 110 und 112 sind alles Kandidaten, die ich nur ein mal durchgehört habe bzw. im Fall von Geheimnis der Särge hab ich nicht mal das geschafft. Panik im Park habe ich als unterirdisch in Erinnerung. Nach deiner Begeisterung werde ich evtl. mal wieder einen Versuch starten.
Von den Sportfolgen kann ich nur Pistenteufel etwas abgewinnen. Heimelige Skiurlaubsatmosphäre und gepflegter Trash machen es möglich.
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum angekündigten Dreierband?
Bezüglich Dreierband habe ich nichts Neues gehört in letzter Zeit. Schreibt den Marx?
Mit Pistenteufel kannst du nun mich nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Trash ja, aber für mich eher schockierend. Vor den Crimebusters spielte diese Sportthematik noch keine Rolle. Scheint halt sehr verkaufsfördernd zu sein, wenn es um Fussball, Basketball oder Beachvolleyball geht. Obwohl es im Skorpion ja nur am Rande um Sport geht, zählt man diese aber zu den Sportfolgen ist sie die mit Abstand beste.
Ich habe letzthin wie erwähnt das überraschend gute gekaufte Spieler wieder mal gehört und dabei festgestellt wie polysportiv der hier als 1,90 gross und 90 Kg schwer beschriebene Peter doch ist. Nimmt man alle Bücher zusammen ist er wohl Leichtathletik-, Fussball-, Basketball- und Baseballtalent, und dies dürfte noch nicht einmal diee vollständige Aufzählung sein.
Panik im Park ist sicherlich kein Highlight, aber solides (oberes) Mittelmass für mich allemal, vielleicht ein bisschen zu aufwendiges Vorgehen der Gangster und zu abwegige Vorkommnisse für die einen. Aber von den Schauplätzen und Figuren her gefällt es mir sehr gut und man tappt beim ersten Hören auch angenehm lange im Dunkeln.
Ich würde dir mal empfehlen das Giftige Wasser mal noch zu Ende zu hören.
Bezüglich Dreierband habe ich nichts Neues gehört in letzter Zeit. Schreibt den Marx?
Keine Ahnung, ich hoffe es aber sehr!
Vor den Crimebusters spielte diese Sportthematik noch keine Rolle. Scheint halt sehr verkaufsfördernd zu sein, wenn es um Fussball, Basketball oder Beachvolleyball geht. Obwohl es im Skorpion ja nur am Rande um Sport geht, zählt man diese aber zu den Sportfolgen ist sie die mit Abstand beste.
Ja, definitiv ein Phänomen, was mit den deutschen Autoren Einzug in die Serie erhalten hat. Peter die sportliche Allzwegwaffe. Scheint offensichtlich bei jüngeren Fans gut anzukommen. Bei diversen Abstimmungen oder Bestenlisten von älteren Hörern oder Lesern fallen sie eigentlich regelmäßig durch.
Panik im Park ist sicherlich kein Highlight, aber solides (oberes) Mittelmass für mich allemal, vielleicht ein bisschen zu aufwendiges Vorgehen der Gangster und zu abwegige Vorkommnisse für die einen. Aber von den Schauplätzen und Figuren her gefällt es mir sehr gut und man tappt beim ersten Hören auch angenehm lange im Dunkeln.
Deine ****1/2 klingen aber nicht nach Mittelmaß ;-)
Muss meine Erinnerungen erst mal wieder auffrischen, bevor ich was zu der Folge sagen kann.
Ich würde dir mal empfehlen das Giftige Wasser mal noch zu Ende zu hören.
Gerade gestern erst wieder zum einpennen gehört! Allerdings wieder nicht bis zum Ende durchgehalten, dabei finde ich sie bis zur Mitte gar nicht schlecht, auch wenn ich regelmäßig die Figurenkonstellation durcheinander bringe.
Wie ist eigentlich das Vollplaybacktheater zum Superpapagei? Ist ja gerade wieder auf Tour, bin mir aber unsicher, ob ich hingehn soll.
Bryter Layter
03.01.2008, 16:10
Vollenbruch wäre für den Dreierband auch eine reizvolle Autorin; ich denke aber, dass wieder Marx den Auftrag hierzu bekam.
Für PIP habe ich * * * * verteilt, bei mir bedeutet dies leicht gehobenes Mittelfeld. Aber höre selbst, kann jedenfalls verstehen, wenn man die Folge nicht so mag, aber * kann dies doch definitiv nicht sein.. Obwohl bei deinen Wertungen vielleicht einzelne Punkte stärker abwertend wirken. Siehe Todesflug, der aus meiner Optik abgesehen vom Weltraumflug eine ordentliche Story bietet.
Die erste Sportfolge kam schon mit den amerikanischen Crimebustern, aber so richtig vertieft hat sich diese Verkaufsmasche dann bei BJHW, später Nevis und Sonnleitner. Ältere Leser kann das Sportthema sicherlich nicht über die jeweils konfusen oder farblosen Geschichten hinwegtrösten.
Das ich die Figuren etwas durcheinander bringe oder nicht mehr an ihre Einführung erinnern kann, passiert mir bei den ???-Hörspielen auch von Zeit zu Zeit, ist manchmal etwas anstrengend, tlw. wird auch ein Zurückspulen nötig. Aber was solls, wenn in 15 Minuten 5 Figuren präsentiert werden müssen, passiert dies halt ab und zu.
Das Vollplaybacktheater kenne ich als Schweizer leider nicht näher, aber wäre sicher mal reizvoll..
Bryter Layter
03.01.2008, 16:27
Nach den zahlreichen Ergänzungen und Änderungen, hier meine aktuelle Gesamtliste:
* 1 … und der Super-Papagei * * * * 3/4
* 2 … und der Phantomsee * * * * 1/2
* 4 … und die schwarze Katze * * * 3/4
* 5 … und der Fluch des Rubins * * * * 3/4
* 6 … und der sprechende Totenkopf * * * * 1/2
* 7 … und der unheimliche Drache noch nicht gehört, aufgespart
* 8 … und der grüne Geist * * * * *
* 9 … und die rätselhaften Bilder ebenfalls aufgespart
* 10 … und die flüsternde Mumie ebenfalls
* 12 … und der seltsame Wecker * * * * 1/2
* 13 … und der lachende Schatten * * * * 1/2
* 15 … und der rasende Löwe * * * * 1/2
* 16 … und der Zauberspiegel * * * * 1/4
* 17 … und die gefährliche Erbschaft * * * * *
* 19 … und der Teufelsberg * * * * 1/4
* 20 … und die flammende Spur * * * * 1/4
* 21 … und der tanzende Teufel * * * * 3/4
* 22 … und der verschwundene Schatz * * * 3/4
* 23 … und das Aztekenschwert * * * *
* 24 … und die silberne Spinne * * * * 1/4
* 25 … und die singende Schlange * * * * 1/4
* 26 … und die Silbermine * * * *
* 27 … und der magische Kreis * * * *
* 28 … und der Doppelgänger * * * * 1/4
* 30 … und das Riff der Haie * * * * 1/4
* 31 … und das Narbengesicht * * * *
* 33 … und die bedrohte Ranch * * * * 1/4
* 34 … und der Rote Pirat * * * 3/4
* 35 … und der Höhlenmensch * * * * *
* 36 … und der Super-Wal * * * 1/2
* 37 … und der heimliche Hehler * * * * 1/4
* 39 … und die Perlenvögel * * * *
* 40 … und der Automarder * * *
* 41 … und das Volk der Winde * * * *
* 42 … und der weinende Sarg * * * 3/4
* 43 … und der höllische Werwolf * * * 1/4
* 44 … und der gestohlene Preis * * * 1/2
* 47 … und der giftige Gockel * * * 1/2
* 48 … und die gefährlichen Fässer * * * 1/2
* 49 … und die Comic-Diebe * * * * 1/4
* 50 … und der verschwundene Filmstar * * * 1/4
* 51 … und der riskante Ritt * * * * 1/2
* 52 … und die Musikpiraten * * 3/4
* 55 … Gekaufte Spieler * * * 1/4
* 56 … Angriff der Computer-Viren * * 1/4
* 57 … Tatort Zirkus * * * 1/4
* 58 … und der verrückte Maler * * * 1/4
* 59 … Giftiges Wasser * * * *
* 60 … Dopingmixer * *
* 61 … und die Rache des Tigers * * 1/2
* 62 … Spuk im Hotel * * * *
* 63 … Fußball-Gangster * * 1/2
* 64 … Geisterstadt * * *
* 65 … Diamantenschmuggel * * 3/4
* 66 … und die Schattenmänner * *
* 67 … und das Geheimnis der Särge * * 1/2
* 68 … und der Schatz im Bergsee * 1/4
* 69 … Späte Rache * 3/4
* 70 … Schüsse aus dem Dunkel * *
* 71 … Die verschwundene Seglerin * * 3/4
* 72 … Dreckiger Deal * * *
* 73 … Poltergeist * * * * 1/4
* 74 … und das brennende Schwert * * * * 1/4
* 75 … Die Spur des Raben * * * * 1/4
* 77 … Pistenteufel * *
* 78 … Das leere Grab * * * * 1/4
* 79 … Im Bann des Voodoo * * * 3/4
* 80 … Geheimakte Ufo * * * 1/4
* 82 … Die Karten des Bösen * * * * 1/4
* 84 … Musik des Teufels * * * * 1/4
* 85 … Feuerturm * * * 1/2
* 87 … Wolfsgesicht * * * *
* 88 … Vampir im Internet * * * *
* 89 … Tödliche Spur * * * * 1/4
* 90 … Feuerteufel * * * * 1/2
* 91 … Labyrinth der Götter * * * * 3/4
* 92 … Todesflug * * 1/2
* 93 … und das Geisterschiff * * * * 1/4
* 94 … Das schwarze Monster * * * 1/2
* 95 … Botschaft von Geisterhand * * * *
* 97 … Insektenstachel * * * *
* 98 … Im Tal des Schreckens * * * * 1/4
* 99 … Rufmord * * * 3/4
* 100 … Toteninsel (3-teilig) * * * 3/4
* 101 … und das Hexenhandy * *
* 102 … Doppelte Täuschung * * * 1/2
* 104 … Gift per E-Mail * * 1/4
* 105 … und der Nebelberg * * * * 1/2
* 106 … Der Mann ohne Kopf aufgespart, ist aber für die Tonne
* 107 … und der Schatz der Mönche * * * * 1/4
* 109 … Gefährliches Quiz * * * 1/2
* 110 … Panik im Park aufgespart * * * *
* 111 … Die Höhle des Grauens * * * 3/4
* 112 … Schlucht der Dämonen * * *
* 113 … Das Auge des Drachen * * * * 1/2
* 114 … Die Villa der Toten * * * * 1/4
* 115 … Auf tödlichem Kurs * * * 1/2
* 116 … Codename: Cobra * * 1/2
* 117 … Der finstere Rivale * * * 3/4
* 118 … Das düstere Vermächtnis * * * * 1/4
* 119 … Der geheime Schlüssel * * * * 1/4
* 120 … Der schwarze Skorpion * * * 1/2
Dr3i 1 Seeungeheuer * * * 1/4
2 Pforte zum Jenseits * * * (wegen Auflösung * 1/4 Abwertung)
4 Zug um Zug * * * 1/2
Bryter Layter
03.01.2008, 16:30
Das brennende Schwert hatte ich tatsächlcih verwechselt. Weiß noch nicht genau mit welcher Folge (irgenwas mit einem verwinkeltem Haus, einem Autor für Horrorgeschichten der sein eigenes Grab im garten hat...vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen). Muss ich nochmal updaten
Um hier auf diese Frage von S. 12 zurückzukommen. Du meinst Feuerteufel. Aus meiner Sicht ist dies eine sehr stimmungsvolle Folge. Ich habe sie gerade erste gehört, statt * * * * 3/4 steht sie nun mit * * * * 1/2 zu Buche.
Vollenbruch wäre für den Dreierband auch eine reizvolle Autorin; ich denke aber, dass wieder Marx den Auftrag hierzu bekam.
Für PIP habe ich * * * * verteilt, bei mir bedeutet dies leicht gehobenes Mittelfeld. Aber höre selbst, kann jedenfalls verstehen, wenn man die Folge nicht so mag, aber * kann dies doch definitiv nicht sein.. Obwohl bei deinen Wertungen vielleicht einzelne Punkte stärker abwertend wirken. Siehe Todesflug, der aus meiner Optik abgesehen vom Weltraumflug eine ordentliche Story bietet.
Vollenbruch wäre auch okay aber Marx würde ich auf jeden Fall bevorzugen. Hauptsache nicht Nevis!
Okay, du hast mit den Viertelschritten ein anderes Bewertungssystem. **** ist bei mir überdurchschnittlich gut. Ja, werde sie bei Gelegenheit mal wieder anhören, wobei ich nicht glaube, dass sich miene Meinung grundlegend ändern wird. Ich mag die bodenständigen, bescheidenen kleinen Fälle einfach lieber als aberwitzige Science Fiction-Spinnereien à la Todesflug oder Panik im Park. Ein Mindestmaß an Rationalität ist mir schon wichtig.
Was hast du denn gegen diese Folge? Finde ich alleine schon wegen den zahlreichen Ramones-Zitaten klasse. Hey! Ho! Let's Go. :-)
Um hier auf diese Frage von S. 12 zurückzukommen. Du meinst Feuerteufel. Aus meiner Sicht ist dies eine sehr stimmungsvolle Folge. Ich habe sie gerade erste gehört, statt * * * * 3/4 steht sie nun mit * * * * 1/2 zu Buche.
Genau, die meinte ich. Auch ewig nicht gehört.
Nachdem ich mitbekommen habe, dass der Neffe meiner Frau - er ist neun - wohl zu Weihnachten seinen ersten Drei ??? Band bekommen hat, habe ich meine Bücher mal wieder ausgebuddelt und den Superpapagei gleich gelesen. (Und mich an diesen Thread erinnert..) Schönes kleines Buch und die Charaktere sind wirklich liebevoll!
Habt ihr Erfahrungen damit, wie die Kleinen die älteren Bände finden, lohnt es sich, die zu verleihen? Ist das vom Erfahrungshorizont schon zu weit weg? (In ihrem modernen Labor haben die drei ??? sogar eine Schreibmaschine! :lol:)
Nachdem ich mitbekommen habe, dass der Neffe meiner Frau - er ist neun - wohl zu Weihnachten seinen ersten Drei ??? Band bekommen hat, habe ich meine Bücher mal wieder ausgebuddelt und den Superpapagei gleich gelesen. (Und mich an diesen Thread erinnert..) Schönes kleines Buch und die Charaktere sind wirklich liebevoll!
Habt ihr Erfahrungen damit, wie die Kleinen die älteren Bände finden, lohnt es sich, die zu verleihen? Ist das vom Erfahrungshorizont schon zu weit weg? (In ihrem modernen Labor haben die drei ??? sogar eine Schreibmaschine! :lol:)
Hm, habe selbst noch keine Erfahrungen diesbezüglich. Mein Neffe ist dafür noch etwas zu klein. Hab mir aber auch schon vorgenommen, ihn rechtzeitig mit den ??? zu infizieren :lol:
Aber warte doch einfach mal ab, wie er das Buch jetzt findet. Welche Folge ist es denn überhaupt und hat er sich die selbst gewünscht? Viele Kids scheinen ja dieser Tage durch die unsägliche Kinoadaption angefixt worden zu sein. Die beruht zwar auf einer ganz früher Vorlage, hat aber nicht viel damit gemein. Die Produzenten des Films hätten deine Frage wohl mit 'nein' beantwortet, was zu Folge hat, dass Kinder, die mit dem Film in die Serie einsteigen, mit den ersten 40 Büchern wohl nicht besonders viel anfangen können werden. Aber versuch´s einfach mal.
Bryter Layter
04.01.2008, 16:04
@Malibu:
Ich denke auch du musst zuerst mal abwarten, wie er die erhaltene Folge findet, obwohl es da bei Nichtgefallen auch ein wenig darauf ankommt, um welche es sich denn dabei handelt. Generell sehe ich eigentlich keinen Hinderungsgrund, warum die älteren Folgen bei dem Neffen deiner Frau nicht gut ankommen sollten. Die Qualität ist dort konstant hoch und die Jungs sind mit ihren 12 Jahren eher im Alter von ihm. Der Stand der Technik ist in den Abenteuern der drei ??? meist nur für einzelne Recherchemethoden relevant resp. präsent. Der Kinofilm "basiert" entfernt auf dem Klassiker Geisterinsel, folglich sind die Detektive da erst ca. 12 und noch nicht 16, wie es in den Fällen ab NR. 47 der Fall ist. Falls er also über den Kinofilm auf die drei ??? aufmerksam geworden ist, könnten die Klassiker ohnehin die naheliegendere Wahl sein.
Bryter Layter
04.01.2008, 16:12
Was hast du denn gegen diese Folge (54, Gefahr im Verzug)? Finde ich alleine schon wegen den zahlreichen Ramones-Zitaten klasse. Hey! Ho! Let's Go. :-)
Für mich ist dies so ein typischer Crimebuster mit Kampfsport und halsbrecherischer, lebensgefährlicher Auto-Verfolgungsjagd. Zudem gefällt mir das Grundthema "bedrohter Musicalstar", wie auch die Auflösung respektive der Fall an sich, nicht so wirklich und ich finde zudem, dass die Folge ziemlich lieblos vertont ist.
Die Ramones kenne ich fast gar nicht, deswegen rissen die Zitate das Ganze auch nicht mehr heraus. Für mich rangiert diese kürzlich wiedergehörte Folge bei den Crimebustern im hinteren Mittelfeld, obwohl * * 3/4 schon eine sehr harte Bewertung sind; über * * * 1/4 werde ich für diese Folge aber wohl nie geben. Ganz vorne sehe ich mit einigem Abstand Comic-Diebe und der riskante Ritt, bei welchem ich aber stark vom Buch geleitet bewertet habe.
Für mich ist dies so ein typischer Crimebuster mit Judo und halsbrecherischer Verfolgungsjagd. Zudem gefällt mir das Grundthema "bedrohter Musicalstar", wie auch die Auflösung respektive der Fall an sich, nicht so wirklich und ich finde zudem, dass die Folge ziemlich lieblos vertont ist.
Mist, schon wieder was verwechselt, peinlich. Ich meinte Das düstere Vermächtnis. :-)
Die Qualität ist dort konstant hoch und die Jungs sind mit ihren 12 Jahren eher im Alter von ihm. Der Stand der Technik ist in den Abenteuern der drei ??? meist nur für einzelne Recherchemethoden relevant resp. präsent. Der Kinofilm "basiert" entfernt auf dem Klassiker Geisterinsel, folglich sind die Detektive da erst ca. 12 und noch nicht 16, wie es in den Fällen ab NR. 47 der Fall ist. Falls er also über den Kinofilm auf die drei ??? aufmerksam geworden ist, könnten die Klassiker ohnehin die naheliegendere Wahl sein.
Wobei Walkie-Talkies und Telefonlawienen auf einen heute neunjährigen Jungen vielleicht tatsächlcih befremdlich wirken könnten ;-)
Hast du dir den Film angetan?
Vielen Dank an die Fachleute! Werde erst mal abwarten, wie er sein Buch findet. Bei mir geht bei so etwas gerne mal die Euphorie durch, Saurierbücher habe ich ihm vor einem Jahr geliehen..
Den Titel weiß ich nicht, er wurde aber mit dem Kinofilm beworben und fängt damit an, dass die drei gefesselt in einem Aufzugsschacht liegen und der Aufzug näher kommt, was Justus Jonas nicht daran hindert zu klugscheißen, etwas heftiger, als ich es in Erinnerung hatte, aber die Charaktereigenschaften stimmen noch. (Bin bis Band 30-40 gekommen, damals.)
Bryter Layter
04.01.2008, 16:45
Mist, schon wieder was verwechselt, peinlich. Ich meinte Das düstere Vermächtnis. :-)
Wobei Walkie-Talkies und Telefonlawienen auf einen heute neunjährigen Jungen vielleicht tatsächlcih befremdlich wirken könnten ;-)
Hast du dir den Film angetan?
Den Film habe ich mir nicht angetan. Ich glaube der ist ziemlich schlecht, wenn man von den Büchern ausgeht und zuviel Visualisierung der ??? will ich ohnehin nicht vorgesetzt bekommen. Habe mich zeitweise ziemlich geärgert als ich den Titel gelesen habe. Wieso wird hier ein bereits benutzter Titel für einen neuen Fall verwendet? Ehe ich dann anhand einzelner Versatzstücke gemerkt habe, dass hier doch die originale Nr. 18 das Vorbild oder die Basis gewesen sein soll.
Jetzt kann ich mich auch wieder an den Typen erinnern, der diese Musikzitate brachte. Das Vermächtnis habe ich nämlich gelesen, aus meiner Sicht ein toller Fall, zusammen mit dem Schatz der Mönche bis dahin sicherlich das beste aus der Feder von Nevis. Bin jetzt dann mal gespannt, was du wirklich von Gefahr im Verzug hälst.
Den Film habe ich mir nicht angetan. Ich glaube der ist ziemlich schlecht, wenn man von den Büchern ausgeht und zuviel Visualisierung der ??? will ich ohnehin nicht vorgesetzt bekommen. Habe mich zeitweise ziemlich geärgert als ich den Titel gelesen habe. Wieso wird hier ein bereits benutzter Titel für einen neuen Fall verwendet? Ehe ich dann anhand einzelner Versatzstücke gemerkt habe, dass hier doch die originale Nr. 18 das Vorbild oder die Basis gewesen sein soll.
Jetzt kann ich mich auch wieder an den Typen erinnern, der diese Musikzitate brachte. Das Vermächtnis habe ich nämlich gelesen, aus meiner Sicht ein toller Fall, zusammen mit dem Schatz der Mönche bis dahin sicherlich das beste aus der Feder von Nevis. Bin jetzt dann mal gespannt, was du wirklich von Gefahr im Verzug hälst.
Zum Film brauche ich nichts hinzuzufügen, sehe ich ähnlich. Absolut überflüssig.
Genau, das sind alles Namen von Ramones-Songs, die da zitiert werden. Auch mein Lieblings-Band von Nevis, wenn ich die alle richtig im Kopf habe.
Gefahr im Verzug ist wieder mit Fabian Harlhoff, oder? Der ist ja schon die einzige Schwachstelle beim Phantomsee und auch hier macht er eine grausame Figur. Den Fall finde ich aber ganz unterhaltsam, wenn auch etwas zu vorhersehbar.
Bryter Layter
04.01.2008, 17:19
Zum Film brauche ich nichts hinzuzufügen, sehe ich ähnlich. Absolut überflüssig.
Genau, das sind alles Namen von Ramones-Songs, die da zitiert werden. Auch mein Lieblings-Band von Nevis, wenn ich die alle richtig im Kopf habe.
Gefahr im Verzug ist wieder mit Fabian Harlhoff, oder? Der ist ja schon die einzige Schwachstelle beim Phantomsee und auch hier macht er eine grausame Figur. Den Fall finde ich aber ganz unterhaltsam, wenn auch etwas zu vorhersehbar.
Ja, Harloff spielt die Haupt-Nebenfigur in Gefahr im Verzug. Im Phantomsee fand ich ihn höchstens eine kleine Schwachstelle, tönt einfach wie ein Vierjähriger..
Der Autor, dessen Pseudonym Ben Nevis ist, soll ja Journalist sein. Da die ersten beiden Folgen Sportfälle waren, hätte man spekulieren können, er sei Sportjournalist (aus dem süddeutschen Raum, siehe verhunzte Namen der Spieler in verdeckte Fouls). Die Ramones-Sache könnte darauf schliessen lassen, das er im Musikjournalismus tätig ist oder einfach Ramones-Fan. Ich finde diese Sprüche allerdings etwas aufgesetzt.
Im Phantomsee fand ich ihn höchstens eine kleine Schwachstelle, tönt einfach wie ein Vierjähriger..
Eben ;-)
Der Autor, dessen Pseudonym Ben Nevis ist, soll ja Journalist sein. Da die ersten beiden Folgen Sportfälle waren, hätte man spekulieren können, er sei Sportjournalist (aus dem süddeutschen Raum, siehe verhunzte Namen der Spieler in verdeckte Fouls). Die Ramones-Sache könnte darauf schliessen lassen, das er im Musikjournalismus tätig ist oder einfach Ramones-Fan. Ich finde diese Sprüche allerdings etwas aufgesetzt.
Wurde nicht mal gemunkelt, dass sich Stuckrad-Barre hinter dem Pseudonym verbirgt? Würde ja halbwegs passen :lol:
Stimmt schon, die Zitate wirken zumindest im Hörspiel etwas gestelzt, aber als Ramones-Fan sehe ich darüber gerne hinweg.
Bryter Layter
04.01.2008, 19:15
Wurde nicht mal gemunkelt, dass sich Stuckrad-Barre hinter dem Pseudonym verbirgt? Würde ja halbwegs passen :lol:
Davon hab ich noch nie was gehört..:roll:
Davon hab ich noch nie was gehört..:roll:
Weiß auch nicht mher wo ich das Gerücht gelesen hab.
Gerade ist das wochenlang andauernde "Beste Folge"-Turnier im StudiVZ zu Ende gegangen. Gewinner ist Folge 1: Die ??? und das Gespensterschloß.
Bryter Layter
04.01.2008, 22:15
Weiß auch nicht mher wo ich das Gerücht gelesen hab.
Gerade ist das wochenlang andauernde "Beste Folge"-Turnier im StudiVZ zu Ende gegangen. Gewinner ist Folge 1: Die ??? und das Gespensterschloß.
Aha, klassisch, klassisch. Sicherlich eine gute Folge, auf die sich viele einigen können. In der Gruppe bin ich übrigens auch Mitglied, aber beteilige mich da nicht so intensiv.
Aha, klassisch, klassisch. Sicherlich eine gute Folge, auf die sich viele einigen können. In der Gruppe bin ich übrigens auch Mitglied, aber beteilige mich da nicht so intensiv.
Das Turnier fand ich ganz witzig, ansonsten bin ich da auch nicht wirklich aktiv. Ja, das Ergebnis war wenig überraschend. Absolute Konsensfolge. Fand aber interessant, dass Nacht in Angst so weit gekommen ist. Das Echtzeit-Experiment mag ja ganz spaßig sein aber sooo toll finde ich den Fall nun auch wieder nicht.
Bryter Layter
04.01.2008, 22:24
Nacht in Angst habe ich auch erst kürzlich gehört: Gut, aber absolute Spitze ist das schon nicht. Welchen Nicht-Klassiker würdest du denn nominieren? Bei mir wärs dann wohl das Labyrinth der Götter.
Welchen Nicht-Klassiker würdest du denn nominieren? Bei mir wärs dann wohl das Labyrinth der Götter.
Wenn die Bücher mit zählen ganz klar Feuermond. Einfach klasse, wie spielend leicht Marx hier traditionelle Elemente der Serie mit modernen Entwicklungen kombiniert. Dazu Rocky Beach als Schauplatz der Geschichte, die großartig Idee mit der mobilisierten Zentrale, der letzte große Showdown mit Viktor Hugenay und eine ausgewogene Gewichtung von Action-, Rätsel- und Ermittlungsanteilen. Hier stimmt fast alles. Kleinere Schwachpunkte in der Story fallen so kaum ins Gewicht.
Bei den Hörspielen mag ich logischerweise den Vorläufer Das Erbe des Meisterdiebes sehr gerne. Labyrinth der Götter ist aber zweifelos auch ein Highlight der neuen Ära.
http://www.hoernews.de/images/images_2002/Frag103.jpg http://img.stern.de/_content/54/56/545645/dreifragezeichen_250.jpg
Vielen Dank an die Fachleute! Werde erst mal abwarten, wie er sein Buch findet. Bei mir geht bei so etwas gerne mal die Euphorie durch, Saurierbücher habe ich ihm vor einem Jahr geliehen..
Den Titel weiß ich nicht, er wurde aber mit dem Kinofilm beworben und fängt damit an, dass die drei gefesselt in einem Aufzugsschacht liegen und der Aufzug näher kommt, was Justus Jonas nicht daran hindert zu klugscheißen, etwas heftiger, als ich es in Erinnerung hatte, aber die Charaktereigenschaften stimmen noch. (Bin bis Band 30-40 gekommen, damals.)
Sorry, jetzt erst gesehen!
Puh, ich hatte es befürchtet. Das ist dann das Buch zum Kinofilm. Eine abgeänderte und modernisierte Fassung von "Die Gesierinsel" (1966). Hat nicht mehr viel mit der Vorlage zu tun und ist auch kein Band der offiziellen Buchserie. Bin gespannt, wie du anschließend mit deinen alten Klassikern bei ihm ankommst. ;-)
Habe bei Interesse hier (http://dueringer.twoday.net/stories/4443732/) eine längere Stellungnahme zu der bedauerlichen Aufteilung der Serie in neue Hörspielfolgen, Kinoserie und traditioneller Buchform geschrieben.
Bryter Layter
18.01.2008, 12:33
Toller Kommentar von dir, finde ich sehr treffend und gut geschrieben. Das dann auch noch die Geisterinsel als Buch "neu aufgelegt" wurde, ist noch das dritte ä-Tüpfelchen der ganzen Schändung.
Habe gestern die Nr. 9 "und die rätselhaften Bilder" gehört. Ein unvorhersehbarer Plot, skurille Figuren und gut erzählt, dafür gibts satte * * * * 3/4.
Was ich jedesmal wieder ziemlich irritierend finde, ist die Verwendung von TKKG-Musikbetten bei den Folgen zwischen 17-ca. 40. Andauernd. Höre ich jetzt "Angst in der 9a" oder ist das der "Automarder"? Teilweise ist da auch ein ganz fieser Techno-Track dazwischen.
Was ich jedesmal wieder ziemlich irritierend finde, ist die Verwendung von TKKG-Musikbetten bei den Folgen zwischen 17-ca. 40. Andauernd. Höre ich jetzt "Angst in der 9a" oder ist das der "Automarder"? Teilweise ist da auch ein ganz fieser Techno-Track dazwischen.
Hehe, das kenne ich. Habe als Kind auch eher TKKG gehört und gelesen, bevor ich dann irgendwann auf den ???-Trip kam. Die wurden aber ja alle gleichzeitig von Europa produziert und die Musik überlappte da schon mal gelegentlich. Kannst aber froh sein, wenn du noch die Tapes mit Originalsoundtrack hast. Seit dem Rechtsstreit mit dem Komponisten Carsten Bohn darf der seit 1986 nicht mehr verwendet werden. Die alten Folgen wurden dann alle neu vertont und sind so z.B. auch nie mit altem Soundtrack auf CD erschienen.
Toller Kommentar von dir, finde ich sehr treffend und gut geschrieben. Das dann auch noch die Geisterinsel als Buch "neu aufgelegt" wurde, ist noch das dritte ä-Tüpfelchen der ganzen Schändung.
Danke, musste meinem Ärger da mal Luft machen. Stimmt, dass das Buch ebenfalls neu veröffentlicht werden würde war mir da glaube ich noch gar nicht so bewusst.
Rätselhaften Bilder finde ich wie alles mit Hugany sehr cool. Ich hab mich gestern mal wieder am Gefährlichen Quiz versucht. Unfassbar schlechter Sprecher als Quizmaster und die Story ist auch ziemlich dämlich: **
Ich hab mich gestern mal wieder am Gefährlichen Quiz versucht. Unfassbar schlechter Sprecher als Quizmaster und die Story ist auch ziemlich dämlich: **
Wie passt denn das zu dem hier? ;-)
Ganz spontan mal meine...
Gastsprecher Top5:
Katharina Brauren
Günther Pfitzmann
Eva Maria Bauer
Ilja Richter
Fettes Brot
Ups, ach das ist Ilja Richter? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c025.gif
Da hätte ich die bei Wikipedia rauskopierte Liste doch mal etwas besser bearbeiten sollen ;-)
Obwohl, von der Reihenfolge stimmts eigentlich fast. Richter hätte allerdings auf den letzten Platz gehört und Fettes Brot eins weiter nach vorne rücken müssen. Hatte den jetzt aber tatsächlich einer anderen Folge zugeordnet.
Ups, ach das ist Ilja Richter? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c025.gif
Ja das ist Ilja Richter. Laut rocky-beach.com seine einzige Rolle bei den drei ???.
Also war es eine reine Verwechselung. Ist ja nicht schlimm hatte mich nur über den "Umschwung" gewundert.
Ja das ist Ilja Richter. Laut rocky-beach.com seine einzige Rolle bei den drei ???.
Also war es eine reine Verwechselung. Ist ja nicht schlimm hatte mich nur über den "Umschwung" gewundert.
Nee, dann hab ich ihn total verwechselt. Hätte ihn jetzt einer früheren Folge auf jeden Fall unter 100 zugeordnet.
Bryter Layter
19.01.2008, 07:58
Rätselhaften Bilder finde ich wie alles mit Hugany sehr cool.
In den Bildern spielt Hugenay aber nicht mit, hier sind Armand Marechal, De Groot und eine Gräfin hinter Bildern her.
In den Bildern spielt Hugenay aber nicht mit, hier sind Armand Marechal, De Groot und eine Gräfin hinter Bildern her.
Oh Mann, jetzt bringe ich ja alles durcheinander :wave:
Hast natürlich recht! Hugenay taucht nur in folgenden Fällen auf, oder hab ich eine vergessen?
- Der Superpapagei
- Der seltsame Wecker
- Poltergeist
- Das Erbe des Meisterdiebs
- Feuermond
Was ist eigentlich von dieser im November 07 erschienen Remix-EP der Originalmusik zu halten? Sehr elektronisch, hab ich gelesen. Warum gibt´s Bohns Brandnew Oldies-Alben mit den Originalversionen eigentlich nicht mehr offiziell in Handel?
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51bKE2DVp2L._SS400_.jpg
Knuffelchen
19.01.2008, 22:45
Mein Sohn verschlingt seit er acht ist sämtliche verfügbare "alte" und "neue" ??? Bücher.... unsere alten Kassetten hat er auch gleich beschlagnahmt und die wurden in den letzten Jahren um neu aufgelegte Folgen ergänzt, die wir (mein Mann und ich ) nicht hatten... alles in allem kommen aber auch die ersten - sagen wir 20 Folgen bei ihm mit am besten an.
Den Film hab ich mir im Kino mit ihm angeschaut... er war gar nicht sooo schlecht. Klar hat man eine ganz eigene Vorstellung der drei Jungs... "mein" Justus sieht optisch z.B. aus wie Julien von den 5 Freunden, weil er auf den Hörspiel-Platten die selbe Stimme hat. Alle Figuren der Europa Hörspiele mit der Just Stimme sehen aus wie Julien... wenn ichs mir recht überlege.
:lol:
"mein" Justus sieht optisch z.B. aus wie Julien von den 5 Freunden, weil er auf den Hörspiel-Platten die selbe Stimme hat. Alle Figuren der Europa Hörspiele mit der Just Stimme sehen aus wie Julien... wenn ichs mir recht überlege.
:lol:
Das kenne ich. Mein erstes Hörspiel ever war Anfang der 80er die Schwarze Sieben (1977) und auch hier war Oliver Rohrbeck als Colin schon mit am Start und die Assoziation ist bis heute aktiv.
http://img.imageloop.com/slideshow/7e0fe2d0-17e3-1c55-84d9-0015c5febdc7/content/3b1bdb08-cf1e-1c09-b7af-0015c5febdc7_1200952095768,rw400x/image.jpg (http://5437-sieben-a.bullitt.imageloop.com/3b1bdb08-cf1e-1c09-b7af-0015c5febdc7/index.htm)
Knuffelchen
21.01.2008, 23:02
http://img.imageloop.com/slideshow/7e0fe2d0-17e3-1c55-84d9-0015c5febdc7/content/3b1bdb08-cf1e-1c09-b7af-0015c5febdc7_1200952095768,rw400x/image.jpg (http://5437-sieben-a.bullitt.imageloop.com/3b1bdb08-cf1e-1c09-b7af-0015c5febdc7/index.htm)
Ok, die Geschichte kenne ich leider nicht.
Ok, die Geschichte kenne ich leider nicht.
War glaube ich auch nicht so populär und seinen Durchbruch hatte Rohrbeck dann tatsächlich erst mit Julien.
Knuffelchen
22.01.2008, 08:13
War glaube ich auch nicht so populär und seinen Durchbruch hatte Rohrbeck dann tatsächlich erst mit Julien.
Wie auch immer, es war eine gute Entscheidung, die "ollen" Scheiben aufzuheben... vor allem, weil ich diese Geschichten immer spannend fand... und somit heut auch noch was davon habe...:lol:
Wie auch immer, es war eine gute Entscheidung, die "ollen" Scheiben aufzuheben... vor allem, weil ich diese Geschichten immer spannend fand... und somit heut auch noch was davon habe...:lol:
Hehe, Sehe ich auch so. Gibt ja nicht viele Relikte aus der Kindheit die sich rüber retten können ;-) Dachte eine Zeit lang ich sei der einzige, bei der Hörspielkoffer nicht im Keller vertaubt :lol:
Hast di noch als Vinyl (weil du von "Scheiben" schreibst? Hab mir zufällig gerade gestern zwei LPs bei eBay sichern können. Wenigstens meine Lieblingsfolgen will ich als Platte haben.
Knuffelchen
22.01.2008, 22:09
Hehe, Sehe ich auch so. Gibt ja nicht viele Relikte aus der Kindheit die sich rüber retten können ;-) Dachte eine Zeit lang ich sei der einzige, bei der Hörspielkoffer nicht im Keller vertaubt :lol:
Hast di noch als Vinyl (weil du von "Scheiben" schreibst? Hab mir zufällig gerade gestern zwei LPs bei eBay sichern können. Wenigstens meine Lieblingsfolgen will ich als Platte haben.
1. Bin ich der vom Typ Sammler, was ich schätze, geb ich nicht her...:lol:
2. Hab ich mein Hörspielplatten bei meinen Eltern im Speicher gebunkert... natürlich auch andere Spielsachen - Lego etc.
3. Ich hatte als Kind einen Plattenspieler. Mit 12 hab ich mir dann einen Radiorekorder zamgespart....Du wirst lachen, wir haben damit selbst Hörspiele nach eigenen Geschichten aufgenommen....
4. Mit 14 hab ich einen alten Verstärker geschenkt bekommen. Dann ein Kassettendeck, einen Plattenspieler.... Richtig gute Teile hab ich mir erst wärend des Studiums gekauft.... obwohl die für die HiFi-Freaks hier eher low end sind.... leben sie fast 20 Jahre später immer noch...
1. Bin ich der vom Typ Sammler, was ich schätze, geb ich nicht her...:lol:
2. Hab ich mein Hörspielplatten bei meinen Eltern im Speicher gebunkert... natürlich auch andere Spielsachen - Lego etc.
3. Ich hatte als Kind einen Plattenspieler. Mit 12 hab ich mir dann einen Radiorekorder zamgespart....Du wirst lachen, wir haben damit selbst Hörspiele nach eigenen Geschichten aufgenommen....
4. Mit 14 hab ich einen alten Verstärker geschenkt bekommen. Dann ein Kassettendeck, einen Plattenspieler.... Richtig gute Teile hab ich mir erst wärend des Studiums gekauft.... obwohl die für die HiFi-Freaks hier eher low end sind.... leben sie fast 20 Jahre später immer noch...
Hehe, da lache ich nicht, das haben wir nämlich auch gemacht. Richtiges Skript geschrieben und dann aufgenommen :lol:
Cool, die Platten sind schon was feines und eher selten. Die Produktion der ???-LPs wurde ja 1983 schon eingestellt. Von den ganz neuen Jubiläumsfolgen gab´s dann wieder Sonderauflagen. Ich hatte leider nur die Kassetten und natürlich die Bücher.
Hier (http://www.wdr.de/themen/_phpinclude_/quiztool2/quiz_einslive/index.php?qid=451)
gibt´s übrigens ein ganz lustiges ???-Quiz bei Radio Eins-Live.
Knuffelchen
23.01.2008, 09:47
Hehe, da lache ich nicht, das haben wir nämlich auch gemacht. Richtiges Skript geschrieben und dann aufgenommen :lol:
Ja.... ich fand immer die Suche nach Geräuschen am aufregendsten.... und überaus interessant, was so ein mieses Mikrophon und eine Kassette daraus machen.;-) Keine Ahnung wann die Produktion von Hörspiel-Schalplatten eingestellt wurde.... zu der Zeit war ich wohl schon eher an Musikschallplatten interessiert.:lol:
Keine Ahnung wann die Produktion von Hörspiel-Schalplatten eingestellt wurde.... zu der Zeit war ich wohl schon eher an Musikschallplatten interessiert.:lol:
Okay, ich sehe du bist ein paar Jährchen älter als ich. Bei mir gings ´83 erst mit Hörspielen los. Vorher hatte ich weder Kassettenrekorder noch Plattenspieler :-)
Knuffelchen
27.01.2008, 19:11
Okay, ich sehe du bist ein paar Jährchen älter als ich. Bei mir gings ´83 erst mit Hörspielen los. Vorher hatte ich weder Kassettenrekorder noch Plattenspieler :-)
Öhhh.... 1983 war ich 14 Jahre alt.... und Spielen war damals als Kinderkram verpönt...:lol:
Bryter Layter
08.02.2008, 13:41
Nr.62 Spuk im Hotel steigert sich in meiner Bewertung um einen halben Stern auf * * * * 1/2. Abgesehen von der Findung des Täters und der Tatsache, dass dieser zuvor etwas zu blass gezeichnet wurde, gibt es an diesem Hörspiel rein gar nichts auszusetzen. Das war BJHWs Sternstunde, kann ich mit Sicherheit sagen, auch wenn ich das Buch nicht gelesen habe.
Da ich nun doch einige der neuen Bücher, die keine Hörspielumsetzung erfahren haben, gelesen habe, bewerte ich diese ebenfalls.
125 Feuermond * * * * 3/4
127 Schwarze Madonna * * * *
128 Schatten über Hollywood * * * * *
131 Haus des Schreckens * * * * 1/2
Ich habe hier mit 125, 128 und 131 sicherlich gleich einige Perlen erwischt, aber dennoch ist das Niveau seit Nr. 121 erfreulich hoch (so hoch wie noch nie(?), sieht man doch bei den Klassikern gerne über einige Ungereimtheiten hinweg. Diese scheue Behauptung, muss aber auch im Licht davon gesehen werden, dass ich nur Marx und Vollenbruch las und dazu Sonnleitners wohl mit Abstand besten Fall). Als nächstes werde ich mich an die vielversprechende Nr. 121 (Spur ins Nichts, Marx) und 123 (Geisterzug, Vollenbruch) heranmachen und auch die, da von Vollenbruch stammende sicherlich nicht schlechte, Nr. 137 (Pfad der Angst) steht auf meinen Leseprogramm.
Nr.62 Spuk im Hotel steigert sich in meiner Bewertung um einen halben Stern auf * * * * 1/2. Abgesehen von der Findung des Täters und der Tatsache, dass dieser zuvor etwas zu blass gezeichnet wurde, gibt es an diesem Hörspiel rein gar nichts auszusetzen. Das war BJHWs Sternstunde, kann ich mit Sicherheit sagen, auch wenn ich das Buch nicht gelesen habe.
Sehe ich auch so, gelungene Folge von BJHW. Gerade dass man bis zum Schluss im dunklen tappt, gefällt mir und die Stimme der Golden Gilrs-Omi als Mrs- Silverstone ist auch klasse.
Ich habe hier mit 125, 128 und 131 sicherlich gleich einige Perlen erwischt, aber dennoch ist das Niveau seit Nr. 121 erfreulich hoch (so hoch wie noch nie(?), sieht man doch bei den Klassikern gerne über einige Ungereimtheiten hinweg. Diese scheue Behauptung, muss aber auch im Licht davon gesehen werden, dass ich nur Marx und Vollenbruch las und dazu Sonnleitners wohl mit Abstand besten Fall). Als nächstes werde ich mich an die vielversprechende Nr. 121 (Spur ins Nichts, Marx) und 123 (Geisterzug, Vollenbruch) heranmachen und auch die, da von Vollenbruch stammende sicherlich nicht schlechte, Nr. 137 (Pfad der Angst) steht auf meinen Leseprogramm.
Hätte auch mal wieder Lust auf eines der neuen Bücher. Mit Feuermond einzusteigen war glaube ich keine so gute Idee. Die Episode ist einer der besten überhaupt und nach dem 3er-Band erschienen mir die Bände danach einfach zu kurz. Da merkt man, dass die Serie so ein bißchen im Zielgruppen-Dilemma steckt. Der Umfang wird weiterhin in jugendkonformen Häppchen serviert während auf narrativer Ebene zunehmend komplexe Themen behandelt werden, die eigentlich einer wesentlich ausführlicheren und differenzierteren Figurenzeichnung bedürfte. Zumindest bei den beiden dich ich bisher außer Feuermond gelesen habe, Das versunkene Dorf und Geisterzug ist das der Fall. Da hecheln die Drei ??? durch den Fall und ganz nebenbei werden hochdramatische psychologische Abgründe eines ganzen Dorfes angerissen und sozialkritische Untertöne beigemischt. Das funktioniert in dem Rahmen einfach nur sehr bedingt. Klar, man kann die Bücher trotzdem nach wie vor schön locker zwischendurch wie ein Comic an einem Nachmittag weglesen, sie sind spannend, unterhaltsam und vor allem Marx bietet wie gewohnt hohes sprachliches Niveau aber bei so ambitionierten Themen bleibt ein etwas fader Beigeschmack. Da wünschte man sich, die Autoren wären von der Leine gelassen worden.
Scheinbar erkennt man das Problem aber auch bei Kosmos. Die 3er-Bände häufen sich jedenfalls. Der nächste steht ganz ohne Jubiläumsvorwand bereits in der Startlöchern und das Gros der Leser/Hörer ist ja inzwischen ziemlich eindeutig 20 +.
Bücher ohne Hörspieladaption:
Fuermond *****
Das versunkene Dorf ***1/2
Geisterzug ***
Habe zuletzt ein paar Klassiker gelesen, die ich mir früher entgangen sind. Bei manchen lohnt es sich, sie zusätzlich zu den Hörspielen zu lesen. Die gefährliche Erbschaft, Riff der Haie oder Der unsichtbare Gegener sind doch um einiges ausführlicher als die Hörspiele, die hier viele Details unterschlagen. Perlenvögel hingegen bietet z.B. absolut keine zusätzlichen Szenen, Handlungsstränge oder Figuren. Habt ihr noch ein paar Tipps, wo sich Klassiker in Buchform lohnen und wo eher nicht?
Oh wow, wer hätte das gedacht: Laut einer kurzen Nachricht auf der EUROPA-Homepage haben sich Kosmos und SonyBMG geeinigt. Für den 4. April 2008 sind bereits neue Drei ???-Folgen angekündigt (das wären dann die ersten seit dem 10.01.2005).
Einer Umsetzung von Feuermond steht also nichts mehr im Wege http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b020.gif
Und auch sonst gibt es inzwischen ja gute Vorlagen genug, so dass wir in den nächsten Monaten mit Hörspielen zugeschüttet werden können.
---BLITZMELDUNG---EINIGUNG ZWISCHEN KOSMOS UND SONYBMG---
Die Meldung des Tages
Hallo liebe Hörspielfreunde!!!
Gerade eben erreichte unsere EUROPA Online-Redaktion eine freudige Nachricht für alle Hörspielfans.
Kosmos und SonyBMG haben sich im "Fall - Die drei ???" geeinigt und am 04.04.2008 werden endlich wieder neue "Drei ???"-Hörspielabenteuer veröffentlicht.
Eine Pressemitteilung wird morgen (14.02.2008) erscheinen. Mehr Infos zum Thema am Donnerstag.
Grüße aus der EUROPA-Zentrale
Euer EUROPA Internet-Team
Hier (http://www.natuerlichvoneuropa.de/area_europa/index.php?screen=ct.detail&fid=130&mpid=299184&pfid=) die offizielle gemeinsame Presseerklärung von KOSMOS und Sony BMG. Demnach ist eigentlich alles beim Alten, nur dass EUROPA jetzt die offiziellen Nutzungsrechte für Bühnen- und Theatershows hat, was auf eine neue Tour von Rohrbeck & Co schließen lässt! Cool! Und ab 4. April dann die ersten beiden Folgen:
http://www.natuerlichvoneuropa.de/area_europa/gateTools/scripts/postingbinary.php?PostingID=299186&SortNo=2&convert[-resize]=220x300%3E
PRESSEMELDUNG: DIE DREI ??? - HÖRSPIELE WERDEN FORTGESETZT (02/08)
Die drei ??? kehren zurück
München, 14. Februar 2008.
Im Rechtsstreit um die Urhebernutzungsrechte an "Die drei ???" haben der KOSMOS-Verlag und das zur SONY BMG Music Entertainment gehörende "EUROPA"-Label eine außergerichtliche Einigung erreicht und sich gleichzeitig auf eine langfristige Zusammenarbeit zum Thema "Die drei ???" verständigt.
Damit steht der Weiterführung der erfolgreichsten Hörspielserie Deutschlands mit den drei beliebten Detektiven aus Rocky Beach nichts mehr im Wege.
Die von den Fans lang erwartete Fortsetzung mit den Folgen 121 und 122 erfolgt am 4. April.
Die den Hörspielen zugrunde liegenden Buch- und Marken-Rechte verbleiben wie bisher beim KOSMOS-Verlag, der auch für sämtliche sonstigen Verlagserzeugnisse auf Basis der Reihe, darunter Kalender, Sachbücher, Handy- und Computerspiele, Experimentierkästen und Brettspiele verantwortlich zeichnet.
Bei EUROPA verbleiben sämtliche Audionutzungsrechte unter Einschluss des gesamten Kataloges. Die Hörspiele werden zukünftig wieder unter dem Titel "Die drei ???" erscheinen. Das Label bedient sich dabei erneut der Buchvorlagen von KOSMOS.
Auch die Weiterführung der sehr erfolgreich gestarteten Hörspielreihe "Die drei ??? Kids" für jüngere Kinder geht auf EUROPA über. Bis Ende 2008 vertreibt der bisherige Lizenznehmer USM weiterhin die bestehenden Folgen. Die vereinbarte Zusammenarbeit zwischen KOSMOS und EUROPA erstreckt sich darüber hinaus unter Federführung von EUROPA auf Bühnen- und Theatershows und die Vermarktung von Merchandising-Lizenzen.
"Diese einvernehmliche Regelung war nur möglich, weil der ganzheitliche Fortbestand der beliebtesten Jugend-Krimireihe für beide Seiten höchste Priorität hatte",", kommentiert KOSMOS-Geschäftsführer Michael Fleissner die Einigung.
Ulli Feldhahn, Senior Vice President von Sony BMG Family Entertainment, freut sich über die erneute Zusammenarbeit: "Mit der neuen Klarheit und Sicherheit für beide Unternehmen und die beteiligten Künstler haben wir die Basis einer starken Partnerschaft für "Die drei ???" geschaffen."
"Die drei ???" gehören zu den erfolgreichsten Kinder-Serien und haben sogar unter Erwachsenen Kultstatus. Sie entstanden aus der US-amerikanischen Kinderbuchreihe "The Three Investigators" von Robert Arthur, die KOSMOS ab 1968 übersetzte und später mit deutschen Autoren weiterführte. EUROPA veröffentlichte seit 1979 die dazugehörigen Hörspiele.
Die Buchreihe "Die drei ??? Kids" erscheint ebenfalls bei KOSMOS und enthält speziell für jüngere Kinder geschriebene Abenteuer der "Die drei ???" mit altersgerechter Handlung, Illustration und Sprache. Seit November 2007 ermitteln die drei Detektive auch im Kino, der zweite Film wird voraussichtlich im Frühjahr 2009 veröffentlicht werden.
Bryter Layter
15.02.2008, 20:45
Super Sache, freue mich auch schon auf die zahlreichen starken Geschichten, die nun vertont werden können. 121 und 122 waren bereits vor dem Rechtsstreit vertont worden und verschwanden dann in der Schublade. Ich bin gespannt wie der Veröffentlichungsrhythmus in den nächsten zwei Jahren aussehen wird, resp. wann man diesen (als erwartungsfrohen Hörer schönen) Rückstand wieder aufgeholt hat.
Super Sache, freue mich auch schon auf die zahlreichen starken Geschichten, die nun vertont werden können. 121 und 122 waren bereits vor dem Rechtsstreit vertont worden und verschwanden dann in der Schublade. Ich bin gespannt wie der Veröffentlichungsrhythmus in den nächsten zwei Jahren aussehen wird, resp. wann man diesen (als erwartungsfrohen Hörer schönen) Rückstand wieder aufgeholt hat.
Wobei ja jetzt eigentlich zunächst 121 und 123 erscheinenund Geiterzug vorgezogen wird. War das auch schon fertig oder ist das jetzt neu vertont worden? Ansonsten ist´s natürlich schön, dass man jetzt aus dem Vollen schöpfen kann. Mal sehen, ob die Reihenfolge weiter verändert wird.
Bryter Layter
21.03.2008, 18:02
Habe nun Spur ins Nichts gelesen. Die Nr. 121 ist gut erzählt und spannend zu lesen, die Auflösung resp. der eigentliche Kriminalfall ist aber etwas zu simpel gestrickt und hastig aufgeschlüsselt.
Somit folgt:
121 Spur ins Nichts * * * * 1/4
Dann habe ich auch wieder mal Gold der Wikinger und Das Erbe des Meisterdiebes gehört.
Beide bewerte ich nun höher. Das Erbe ist für mich eine absolute Topfolge, es könnte sich sogar um die allerbeste der Reihe handeln. Eine gute Story, an den richtigen Schauplätzen und im richtigen Rhythmus erzählt. Die Figuren überzeugen sehr.
* 45 … und das Gold der Wikinger * * * * zu * * * * 1/4
* 103 … das Erbe des Meisterdiebes * * * * 1/2 zu * * * * *
Habe nun Spur ins Nichts gelesen. Die Nr. 121 ist gut erzählt und spannend zu lesen, die Auflösung resp. der eigentliche Kriminalfall ist aber etwas zu simpel gestrickt und hastig aufgeschlüsselt.
Somit folgt:
121 Spur ins Nichts * * * * 1/4
Und, wie findest du die Hörspielumsetzung? Nach so langer Wartezeit war ich doch sehr enttäsucht von beiden neuen Folgen. Ist mir ein Rätsel, wie Minninger es schafft, die Adaption mancher Folgen so dermaßen zu verhunzen und die Geschichten so zu verstümmeln. Dass er auch anders kann, hat er ja schon oft genug bewiesen. Beide Skripts sind jedenfalls indiskutabel. Hoffentlich reißen sich die Verantwortlichen bei der 125 wieder zusammen.
Lustiges Bild vom Meister beim ??? schmökern:
http://img.imageloop.com/slideshow/7b26385b-be28-1a7c-a4b8-0015c5fcf618/content/76424dd0-eb0f-112f-a09c-0015c5fcf618_1209759327729,rw400x/hitchi1.jpg (http://hitchi1.bullitt.imageloop.com/76424dd0-eb0f-112f-a09c-0015c5fcf618/index.htm)
Bryter Layter
14.07.2008, 18:40
Hab beide neuen Folgen noch nicht gehört, deshalb hast du auch nichts von mir gehört. Schade konnten die Umsetzung dich nicht überzeugen, die Vorlagen an sich sind ja gut.
Hab beide neuen Folgen noch nicht gehört, deshalb hast du auch nichts von mir gehört. Schade konnten die Umsetzung dich nicht überzeugen, die Vorlagen an sich sind ja gut.
Yep, hab dich hier schon als ???-Veteranen vermisst ;-)
Ja, dafür finde ich die ganz neue recht gut. Wieder mal eine Road-Trip-Folge und das dann noch durch den Westen der USA, den ich selbst gut kenne. An allen Schauplätzen war ich selbst schon: Zion National Park, Antelope Canyon, Las Vegas etc.. Das macht die Sache ganz interessant. Aber auch die Story finde ich sehr gelungen, obwohl ich Ben Nevis´ Geschichten sonst oft nicht viel abgewinnen kann. Dieses mal kenne ich die Vorlage allerdings nicht. Ist beim Hören vielleicht ein Vorteil, weil man sich nicht ständig mit über Kürzungen ärgert.
Warst du eigentlich schon mal auf einer der Record rRelease Parties? Hab schon mal überlegt zur 125 zu fahren, je nachdem wo sie ist. Im September ist es ja soweit und 'Feuermond' kommt! Besonders freue ich mich auf die 3er-Picture-LP!
Hehe, auch sehr geil: Oliver Rohrbeck & Jens Wawrczeck zu Gast bei Frank Elstners Montagsmaler 1976. (http://www.youtube.com/watch?v=sBvaj2kQddE&NR=1)
Frank Elstner's Brille *****
Am 10.10. dan mit "Feuermond" (http://www.natuerlichvoneuropa.de/area_ddf/index.php?screen=ct.detail&fid=91&mpid=311325&pfid=) die beste Folge seit den Klassikern auch als Hörspiel, sofern die Vorlage nicht total verhunzt wurde. Einziger Wermutstropfen die "prominenten Gaststars":
Sharon Lockwood: Nova Meierhenrich
LKW-Fahrer: Nick Heidfeld
Charles Knox: Dirk Bach
http://img247.imageshack.us/img247/3679/dreitr6.jpg
Hehe, auch sehr geil: Oliver Rohrbeck & Jens Wawrczeck zu Gast bei Frank Elstners Montagsmaler 1976. (http://www.youtube.com/watch?v=sBvaj2kQddE&NR=1)
Kannte ich zwar schon, ist aber immer wieder nett anzusehen. Das Mädchen rechts neben Oliver Rohrbeck ist übrigens die Sprecherin von Brittany bei "Das Erbe des Meisterdiebs".
Frank Elstner's Brille *****
Unbedingt!
Am 10.10. dan mit "Feuermond" die beste Folge seit den Klassikern auch als Hörspiel, sofern die Vorlage nicht total verhunzt wurde. Einziger Wermutstropfen die "prominenten Gaststars":
Sharon Lockwood: Nova Meierhenrich
LKW-Fahrer: Nick Heidfeld
Charles Knox: Dirk Bach
http://www.natuerlichvoneuropa.de/area_ddf/gateTools/scripts/postingbinary.php?PostingID=311326&SortNo=1
Ui, das mit den Promis klingt ja sehr zwiespältig. Ich hoffe nicht, dass Europa vor hat eine "große Party" daraus zu machen und vermehrt "Overacting" einsetzt. Hoffen wir einfach mal auf das Beste.
P.S.: Der Link führt irgendwie ins Nichts.
Kannte ich zwar schon, ist aber immer wieder nett anzusehen. Das Mädchen rechts neben Oliver Rohrbeck ist übrigens die Sprecherin von Brittany bei "Das Erbe des Meisterdiebs".
Ui, das mit den Promis klingt ja sehr zwiespältig. Ich hoffe nicht, dass Europa vor hat eine "große Party" daraus zu machen und vermehrt "Overacting" einsetzt. Hoffen wir einfach mal auf das Beste.
P.S.: Der Link führt irgendwie ins Nichts.
Ach, ist ja witzig. Wusste ich gar nicht. Die ist übrigens, wie alle anderen Nebenrollen aus dem Meisterdieb glücklicherweise auch wieder bei Feurmond dabei:
Brittany: Dorette Hugo
Hugenay: Albert Giro
Morton: Andreas von der Meden
Ja, finde ich auch. Hab´s gerade schon an anderer Stelle geschrieben, solche Marketing-Gags sind ja in der Praxis auch schon of genug geflopt und eine Null wie Dirk Bach als Knox geht meiner Meinung nach überhaupt nicht, auch wenn´s eine kleine Rolle ist. Soll so was witzig sein? Geht wieder in Richtung Persiflage und Ironisierung der Serie und darauf kann ich insbesondere bei dieser Folge auch gut verzichten. Okay, wenn Heidfeld da kurz mal als LKW-Fahrer einen Satz ins Mikro nuschelt, geschenkt. Wäre mir vermutlich gar nicht aufgefallen. Wo kommt da überhaupt ein LKW-Fahrer vor?
Hab meinen Post unten aktualisiert und damit auch den Link und das Foto vom Cover.
Wo kommt da überhaupt ein LKW-Fahrer vor?
Will der nicht ein paar mal einen ganzen Laster mit Schrott auf dem Schrottplatz "loswerden"? Oder war das in einer anderen Folge?
Hab meinen Post unten aktualisiert und damit auch den Link und das Foto vom Cover.
Danke, jetzt sieht man was :-)
Will der nicht ein paar mal einen ganzen Laster mit Schrott auf dem Schrottplatz "loswerden"? Oder war das in einer anderen Folge?
Ach soo, stimmt! Das war die kleine Nebenhandlung die zur Folge hatte, dass die Zentrale am Ende wie früher hinter einem Schrottberg versteckt ist.
Ach soo, stimmt! Das war die kleine Nebenhandlung die zur Folge hatte, dass die Zentrale am Ende wie früher hinter einem Schrottberg versteckt ist.
Stimmt, jetzt fällt mir das mit der Zentrale wieder ein. Eine großartige Idee von Marx (neben den anderen großartigen Ideen die diese Folge durchzieht).
Stimmt, jetzt fällt mir das mit der Zentrale wieder ein. Eine großartige Idee von Marx (neben den anderen großartigen Ideen die diese Folge durchzieht).
Yep, sehe ich auch so. Ist nur zu hoffen, das Minninger diese tolle Geschichte nicht allzu sehr vermurkst und ein anständiges Hörspiel-Skript draus gemacht hat. Man munkelt übrigens, dass es eine neue Titelmusik geben wird. Bin gespannt.
Nie gehört - nur gelesen! Und immer noch.
Meine Kinder hören und lesen.
Nie gehört - nur gelesen! Und immer noch.
Meine Kinder hören und lesen.
Wow, mit 49 gehörst du dann aber wirklich zu den Fans der allersten Stunde! ;-)
Wow, mit 49 gehörst du dann aber wirklich zu den Fans der allersten Stunde! ;-)
Ich war immer schon so eine Leseratte - und am Ende meiner Mittelschulzeit (da war ich 19) suchte ich nach einem Geburtstagsgeschenk für einen meiner jüngeren Cousins. Damit fing alles an. :sonne:
Mein Jüngster tritt da ganz in meine Fußstapfen - und ich muss ihn da doch immer mit Büchern versorgen, oder?;-)
Hippiehannes
20.08.2008, 13:21
Habe zwar keine mehr zuhause.
Würde ich aber eine Unterm Bett oder irgendwo auf dem Speicher finden würde ich mir sie sofort reinziehen.
Guter alter Drei fragezeichenstoff.
Das hat am meisten im Winter Spaß gemacht sie zu höhren einfach drin zubleiben und in die Weltr der Drei abtauchen herlich.
Ich war immer schon so eine Leseratte - und am Ende meiner Mittelschulzeit (da war ich 19) suchte ich nach einem Geburtstagsgeschenk für einen meiner jüngeren Cousins. Damit fing alles an. :sonne:
Mein Jüngster tritt da ganz in meine Fußstapfen - und ich muss ihn da doch immer mit Büchern versorgen, oder?;-)
Wie alt ist denn dein Jüngster? Wundere mich immer wieder, dass Kids sich noch für so etwas begeistern können. Detektiv- und Schrottplatzromantik sind doch eigentlich ebenso Schnee von Vorgestern wie Hörspiele. Hauptzielgruppe liegt wohl auch mittlerweile bei 25 - 35 aber freut mich, wenn da Nachwuchs unterwegs ist ;-)
Das hat am meisten im Winter Spaß gemacht sie zu höhren einfach drin zubleiben und in die Weltr der Drei abtauchen herlich.
Hast du sie auch zum Einschlafen gehört?
Wie alt ist denn dein Jüngster? Wundere mich immer wieder, dass Kids sich noch für so etwas begeistern können. Detektiv- und Schrottplatzromantik sind doch eigentlich ebenso Schnee von Vorgestern wie Hörspiele. Hauptzielgruppe liegt wohl auch mittlerweile bei 25 - 35 aber freut mich, wenn da Nachwuchs unterwegs ist ;-)
Wurde heute 10 und hat u.a. "Feuermond" (Dreifachband) bekommen. Aber er muss erst noch seinen Harry Potter I fertiglesen ...:lol:
Habe zwar keine mehr zuhause.
Würde ich aber eine Unterm Bett oder irgendwo auf dem Speicher finden würde ich mir sie sofort reinziehen.
Es ist erstaunlich, wie man da dran hängenbleibt, nicht?
Und wenn du keine Cassetten oder CD's hast, überfalle doch einfach ein paar Kinder/Jugendliche aus deiner Nachbarschaft..:fencing:
Wow, das ist ärgerlich. Die Tickets für die Record-Release-Party von Feuermond in Berlin kosten 50 €! Irgendein TV-Koch sorgt für das Menü. Den Zusammenhang verstehe wer will. Noch nie war kollektives Kassette hören so teuer.
Quelle (http://www.gourmet-report.de/artikel/19954/Die-drei-und-das-Gourmetmenue.html)
tugboat captain
08.09.2008, 09:00
Vinyl (http://www.amazon.de/125-Feuermond-Vinyl-Die-Drei/dp/B001FBJU0O/diedreifragez-21) :-)
(Sommer, ich erwarte Dich zur kritischen Begutachtung)
Vinyl (http://www.amazon.de/125-Feuermond-Vinyl-Die-Drei/dp/B001FBJU0O/diedreifragez-21) :-)
(Sommer, ich erwarte Dich zur kritischen Begutachtung)
Gutes Zeichen, offiziell ist bislang noch kein Vinyl-Release bestätigt.
+++Kurzer Newsflash+++
1. Am 10.10. erscheint Feuermond auch als 3er-Pictuter-Vinyl (kostet allerdings 27 € und bei den durchwachsenen Umsetzungen jüngerer Episoden, höre ich mir die Folge leiber vorher mal an, um einen Fehlkauf zu vermeiden. Eine normale Vinyl-Ausgabe wäre mir ehrlich gesagt lieber gewesen)
2. Es wir ein neues Theme geben!
3. Im Herbst 2009 steht eine neue Tour an!
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51TOdB2IycL._SS500_.jpg
Gestern war Vorpremiere in Berlin. Besonders cool: Andre Marx steht hier (http://www.lies-und-lausch.de/index.php?option=com_buchauslese&task=show_leserunden&isbn=9783440115701)im Rahmen eines Lesekreises noch bis zum 10.10. persönlich Rede und Antwort. Ist sehr angenehm und informativ mal mit ihm zu plaudern und etwas über die Hintergründe und seine Sicht der Dinge zu erfahren.
Was ist jetzt hier los? Ich will eine Kritik lesen bevor ich morgen zuschlage! Noch keiner gehört?
Was ist jetzt hier los? Ich will eine Kritik lesen bevor ich morgen zuschlage! Noch keiner gehört?
Doch, doch. Hab mir in anderen Foren schon die Finger wund geschrieben. Wusste ja nicht, dass es hier jemanden interessiert ;-)
Ich kopiere einfach mal einen Text von mir hier rein (habe die Folge selbst allerdings auch erst zwei Mal gehört, von daher ein eher spontaner Eindruck):
Der Jubiläumsband „Feuermond“ von André Marx entwickelte sich in Fankreisen seit seiner Erscheinung im Jahr 2005 schnell zu einem modernen Klassiker der Serie und zu einer der beliebtesten Episode überhaupt. In ihrem 125. Fall kommt es zu einem Wiedersehen zwischen den ??? und ihrem alten Rivalen, dem Kunstdieb Victor Hugenay.
Geschickt wurden die Möglichkeiten der breiter angelegten Geschichte genutzt, um alte Serien-Elemente und Gimmicks mit modernen Komponenten der Serie zu kombinieren und den Figuren darüber hinaus auch noch eine stärkere Kontur und eine bisher nicht gekannte Tiefe zu verleihen. Entsprechend groß waren die Erwartungen für die lange ersehnte Hörspieladaption.
Die überrascht zunächst mit einer neuen Titelmusik. Mit fröhlichem 80er Jahre Retrosound versucht man sich bei EUROPA wohl an früheren Zeiten zu orientieren, die von der inzwischen legendäre Musik von Carsten Bohn dominiert wurde. Man fühlt sich zwar zunächst an bekannte Sitcoms dieser Zeit erinnert, dennoch ist die Erneuerung des Themes letztlich ein gelungener und überfälliger Entwicklungsschritt. Auch der restliche Soundtrack der Serie wurde generalüberholt. Altbackene Zwischenmelodien wurden durch klassische und teilweise jazzige Kompositionen ersetzt.
Der erste Teil „Das Rätsel der Meister“ beginnt zunächst verhalten. Ermittlungs- und Recherchearbeiten der drei Detektive werden, wie andere Handlungsstränge, stark zusammengestaucht und damit verschwinden einige Schauplätze und Nebenfiguren ganz, andere werden erst später eingeführt. Ihre Erlebnisse werden in langen Gesprächen untereinander erörtert und nacherzählt und verursachen ein etwas spröde Atmosphäre, die bei häufigeren Hördurchgängen sicher auch in Langeweile umschlagen können. Bisweilen könnte man meinen Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich säßen alleine im Studio bis ihre Gegenspieler Viktor Hugenay und Brittany endlich in Erscheinung treten, die glücklicher Weise wieder von den bereits aus dem Vorgänger „Das Erbe des Meisterdiebs“ bekannten Sprechern Dorette Hugo und Albert Giro verkörpert werden. So kommt es erst nach über 50 Minuten zu einer Interaktion der ??? mit weiteren Figuren. Zuvor sind nur Sprecher aus dem Off zu hören, wie eine TV-Moderatorin und die Stimme des verstorbenen Malers Jaccard.
Erst mit Teil 2 „Der Pfad der Täuschung“ endet die eher nüchterne Inszenierung und eine Vielzahl von Figuren mit einem frei aufspielenden Sprecher-Ensemble hauchen „Feuermond“ endlich Leben ein. Mit einer wahnwitzigen Umfunktionierung ihrer Zentrale verschaffen sich Die Der ??? einen entschiedenen Vorteil auf der Jagd nach dem verschollenen Gemälde Feuermond.
Trotz einiger Änderungen und obligatorischen Kürzungen, ohne die auch diese Folge nicht auskommt, funktioniert das Hörspiel besser als alle bisherigen Umsetzungen seit Beendigung des Rechtstreits. Beim Finale „Die Nacht der Schatten“, kommt es schließlich zum Showdown zwischen Justus und Hugenay. Das im Buch beschrieben Psycho-Duell zwischen den beiden, bei dem sich Hugenay zwischen Feuermond und Justus' Leben entscheiden muss, wurde allerdings unverständlicherweise vom Skriptautor André Minninger unter den Tisch fallen lassen. Logikfehler diesbezüglich fallen aber erst bei genauerem Hören auf.
Jede CD (nicht auf MC oder Vinyl!) verfügt über einen Hidden-Track am Ende, der je eine entfallene Szene enthält, die man sich dann ggf. nachträglich noch am PC zusammenbasteln kann. Nebenfiguren wie Rubbish-George, Mr Baker und Tante Mathilda tauchen nur hier auf. Für Buchleser sicherlich ein Vorteil, da man ohnehin schon auf viele spannende Abschnitte des Buches verzichten muss. Einige spektakuläre Verfolgungsjagden und Unfälle, sowie ein tollkühner Gleitschirmflug von Peter konnte nicht umgesetzt werden. Dadurch fielen auch die Telefonlawine und einige komplexere Verzweigungen der Geschichte Minningers Schere zum Opfer. Die Bonusszenen federn die Kürzunge zwar etwas ab, auf die Lektüre von „Feuermond“ sollte ergänzend zum Hörspiel aber dennoch nicht verzichtet werden!
Alles in Allem ist „Feuermond“ aber endlich wieder eine eher gelungene Umsetzung einer starken Buchvorlage, die schwach anfängt, sich aber im Verlauf steigern kann, ohne letztendlich das volle Potential der Geschichte ausschöpfen zu können. Während Dirk Bach bei seinem Gastauftritt den Millionär Knox überraschend überzeugend verkörpern kann, wirkt der Formel 1-Star Nick Heidfeld unglaubwürdig und störend. Negativ fällt die schlechte Abmischung der CD auf. Starke Schwankungen in der Lautstärke trüben an einigen Stellen das Hörvergnügen gewaltig.
Danke Bullitt, was für eine Rezension.
Bisher einmal angehört und eigentlich auch für gut befunden, wenn nicht dieses Rumgeleiere am Ende gewesen wäre von wegen wer der Sohn von wem ist und ich bin Lord Vader und du bist Indiana Jones und er ist in Wahrheit ich selbst etc. Fast 15min Nachbesprechung war mir etwas zu lang.
Werde es allerdings in den nächsten Tagen erneut hören, dann mehr dazu.
Danke Bullitt, was für eine Rezension.
Bisher einmal angehört und eigentlich auch für gut befunden, wenn nicht dieses Rumgeleiere am Ende gewesen wäre von wegen wer der Sohn von wem ist und ich bin Lord Vader und du bist Indiana Jones und er ist in Wahrheit ich selbst etc. Fast 15min Nachbesprechung war mir etwas zu lang.
Werde es allerdings in den nächsten Tagen erneut hören, dann mehr dazu.
Würde meine Meinung inzwischen etwas nach unten korrigieren.
Wenn man´s genau nimmt, wurden sämtliche spektakulären Pasagen aus dem Buch stark gekürzt oder ganz weggelassen (weiß nicht, ob du das kennst. Wenn ja, weißt du was ich meine). Bisher dachte ich immer, naja, spannende Actionszenen kann man auf einen Hörspiel einfach schlecht umsetzten. Fehlanzeige. Vor ein paar Tage habe ich die ersten drei Folgen von Point Whitmark gehört und mir wurde das Gegeteil bewiesen. Zwischen den Inszenierungen liegen Welten! Die Macher bei Europa kommen sofort an ihre Grenezen, sobald eine Szene nicht in 08/15-Dialogen runter gespult werden kann. Deshalb gibt es entweder endlose Nacherzählungen von im Buch dargestellten Ereignissen oder man kapituliert gleich ganz und unterschlägt die Szenen komplett, indem man das Skript vereinfacht. Deshalb wirkt vieles einfach sehr langatmig und Spannung geht in endlosem Geschwafel unter, so auch beim Finale. Aber schöne Zusammenfassung von dir :lol:
Ja, schreib nochmal ein paar Eindrücke, wenn du sie öfter gehört hast. Würde mich interessieren.
hausmeister_p
22.10.2008, 01:19
Eben im Random Mode bei iTunes einen Teil einer ???-Folge angesprungen und den folgenden goldenen Dialog gehört:
Unhold: "Du bist sehr jung. Und Du bist sehr dick. Aber Du hast den Durchblick!"
Justus (verlegen): "Danke Sir!"
Hehe, wie immer ganz großes Kino. :lol:
Welche Folge ist das denn?
Point Whitmark ist überhaupt super. Ich kenne dank der Kinderecke in der Sta-Bi alle Folgen bis einschließlich #15 und hier gehts ziemlich atmospärisch zu. Das Hauptaugenmerk liegt auch immer auf dem Grusel-Aspekt durch kürzlich verstorbene historische Figuren wie den Piratenadmiral Finnegan oder den unheimlichen Meistermagier Tobruk, die, zum Leben erweckt, die Menschen heimsuchen. Die Stimme eines der Protagonisten ist furchtbar quakig, ansonsten geb ich den dreien in letzter Zeit den Vorzug vor den ???.
Ach so. Die kürzlich gehörte "Toteninsel" fand ich ziemlich gut.
Point Whitmark ist überhaupt super. Ich kenne dank der Kinderecke in der Sta-Bi alle Folgen bis einschließlich #15 und hier gehts ziemlich atmospärisch zu.
Genau das ist auch meine Quelle! :-)
Das Hauptaugenmerk liegt auch immer auf dem Grusel-Aspekt durch kürzlich verstorbene historische Figuren wie den Piratenadmiral Finnegan oder den unheimlichen Meistermagier Tobruk, die, zum Leben erweckt, die Menschen heimsuchen. Die Stimme eines der Protagonisten ist furchtbar quakig, ansonsten geb ich den dreien in letzter Zeit den Vorzug vor den ???.
Ja, die Stimme ist schon heftig aber da ich ohnhein noch Probleme habe, die Figuren da auseinander zu halten, finde ich es nicht weiter schlimm. Man kennt da ja auch viele als Synchronsprecher. Teilweise finde ich die Stories etwas absurd aber genau, die Atmosphäre ist top. Von den alten kenne ich bisher nur die ersten drei, die mag ich lieber als die ganz neuen. Die Dinger sind ja ab 8 Jahren. Also ich hätte von "Die Zeit des Knochenfängers" mit acht einen Herzinfarkt bekommen.
Toteninsel ist schon spannend aber letztendlich fand ich´s etwas übertrieben mit CIA, US-Army, usw. Cool aber, dass Skinny Norris mal wieder eine Hauptrolle bekommen hat.
Die Tourdaten für 2009 sind raus. Tickets gibt es ab heute im VVK für 30 €. Anders als beim letzten Mal wird nun ein echter Klassiker von 1980 auf die Bühne gebracht:
http://img525.imageshack.us/img525/7475/unbenannt1kopiejx5.jpg
Tourdaten ???-Tour 2009:
25.10.09 Berlin, Tempodrom
27.10.09 Braunschweig, Stadthalle
28.10.09 Münster, Halle Münsterland
29.10.09 Essen, Grugahalle
30.10.09 Hannover, AWD-Hall
31.10.09 Hamburg, Colour-Line-Arena
01.11.09 Bielefeld, Stadthalle
03.11.09 Kiel, Sparkassen-Arena
04.11.09 Oldenburg, EWE-Arena
05.11.09 Köln, Lanxess-Arena
06.11.09 Bochum, Ruhrcongress
07.11.09 Frankfurt, Jahrhunderthalle
08.11.09 Mannheim, Rosengarten
11.11.09 Freiburg, Rothaus-Arena
12.11.09 Nürnberg, Meistersingerhalle
Keine Frage ... die sind Kult.
Ich habe die zwar einige Jahre nicht gehört, aber als Europa aus Trotz DIE DREI vor zwei Jahren rausbrachte hab ich wieder angefangen und bin verrückter als in Kindertagen :lol:
Keine Frage ... die sind Kult.
Ich habe die zwar einige Jahre nicht gehört, aber als Europa aus Trotz DIE DREI vor zwei Jahren rausbrachte hab ich wieder angefangen und bin verrückter als in Kindertagen :lol:
Naja, wohl mehr um die goldene Sau alleine auszuschlachten, als aus Trotz ;-).
Die Folgen "Die Pforte zum Jenseits" (bis auf die Auflösung) und "Zug um Zug" waren aber hörenswert.
Diese Mitmachfolge "Hotel Luxury End" mit den alternativen Enden kenne ich noch gar nicht. Taugt die was?
Naja, wohl mehr um die goldene Sau alleine auszuschlachten, als aus Trotz ;-).
Die Folgen "Die Pforte zum Jenseits" (bis auf die Auflösung) und "Zug um Zug" waren aber hörenswert.
Diese Mitmachfolge "Hotel Luxury End" mit den alternativen Enden kenne ich noch gar nicht. Taugt die was?
Hallo Bullit,
naja, sicher wollte man weiterhin Geldverdienen, zum anderen hatte DIE DREI ??? Reihe schon schaden genommen wegen des andauernden Rechtsstreit mit den Hitchcock-Erben, mit dem Kosmos-Verlag etc. und wenn ich mich an die Einträge im Europa-Forum erinnere sind Fans ja regelrecht bösartig geworden vor allem als der Buchverlag veranlasste das Europa immer mehr der deutschen Folgen streichen musste.
Und ich fands einfach einen genialen Streich der deutschen Autoren, der drei Jungs, Frau Körting und Europa/Sony/BMG.
DIE DR3i fand ich im ganzen sehr prima, irgendwie war das auch ein neuer Sound und das mit "Jupiter Jones" statt "Justus Jonas" fand ich sogar besser, da ich eh mit den englischen Originalen aufgewachsen war und mich immer gefragt habe warum die deutschen wieder alles eindeutschen mussten.
DAS SEEUNGEHEUER hatte nen starken Auftakt, mit dem Fischkutter der von irgendwas in die Tiefe gezogen wird. Aber als Doppelfolge gab es zwischendrin doch einige Schwächen, die Story war dann doch zu gestreckt.
Aber im ganzen fand ich alle acht Folgen gut bis sehr gut und meine Lieblingsfolge ist auch DIE PFORTE ZUM JENSEITS, bei der Du mit dem Ende schon recht hast.
Aber der KOPFLOSE REITER oder der JAHRHUNDERTSTEIN waren doch auch gut.
HOTEL LUXURY END hatte auch eine Spannende Story ...
ein merkwürdiges Hotel, in dem die Gäste einchecken aber nie wieder aus und noch merkwürdiger war es, das fast alle Gäste das gleich Zimmer bekamen, genau das in dem die drei jetzt auch sind ...
Dieser Mitratefall war kein Hörspiel das man sich im Bett mit Lichtaus anhören konnte, denn es stellten sich immer mal wieder Fragen und man musste dann zu der jeweiligen Stelle skippen ähnlich wie in den alten Adventures.
Die Geschichte entwickelte sich dann je nach deiner Entscheidung und wenn du falsch entschieden hast endete die Geschichte für die drei nicht gut.
Das schöne, man kann das Ding immer wieder anhören und sich hier und da anders entscheiden um die Geschichte zu verändern.
Die Idee ist nicht neu, das gab es ja bereits in den alten Textadventures, aber ich meine gelesen zu haben das es sowas auch schon in England oder USA gab.
Hallo Bullit,
naja, sicher wollte man weiterhin Geldverdienen, zum anderen hatte DIE DREI ??? Reihe schon schaden genommen wegen des andauernden Rechtsstreit mit den Hitchcock-Erben, mit dem Kosmos-Verlag etc. und wenn ich mich an die Einträge im Europa-Forum erinnere sind Fans ja regelrecht bösartig geworden vor allem als der Buchverlag veranlasste das Europa immer mehr der deutschen Folgen streichen musste.
Und ich fands einfach einen genialen Streich der deutschen Autoren, der drei Jungs, Frau Körting und Europa/Sony/BMG.
DIE DR3i fand ich im ganzen sehr prima, irgendwie war das auch ein neuer Sound und das mit "Jupiter Jones" statt "Justus Jonas" fand ich sogar besser, da ich eh mit den englischen Originalen aufgewachsen war und mich immer gefragt habe warum die deutschen wieder alles eindeutschen mussten.
Hi, ich sehe, du hast den ???-Thread inzwischen gefunden ;-)
Die Sache mit dem Rechtstreit ist aber etwas anders gelaufen. Eine relativ verworrene Angelegenheit aber sicher ist doch, dass SONY-BMG/EUROPA die Gunst der Stunde nutzen wollte, um sich die Lizenzen der Serie zu sichern. Als die Rechte vom bisherigen Lizenzgeber von KOSMOS (Randomhouse) an die Arthur-Erben (nicht Hitchcock) zurückfielen, hat Sony parallel zu KOSMOS ohne deren Wissen Verhandlungen geführt und schließlich die Rechte an allen Arthur-Büchern erworben. Nicht aber an den deutschen Markennamen. Dass sich KOSMOS da gewehrt und EUROPA nicht sämtliche Rechte an ihren Buchvorlagen überlassen hat, ist doch mehr als verständlich. Der schwarze Peter liegt ziemlich eindeutig bei SONY, die den Hals nicht voll genug bekommen konnten. Wundert mich, dass das in Fanforen anders gesehen wurde. Scheint mir offensichtlich.
DIE DR3i waren deshalb auch weniger ein genialer Streich, als eher eine hilflose Notlösung und die Aufspaltung ein Supergau für die Serie. Die deutschen Autoren standen übrigens geschlossen auf der Seite von KOSMOS und haben mit den DR3i absolut nichts zu tun. Im Gegenteil! André Marx hat ja in einem inzwischen legendären Interview (http://www.rocky-beach.com/special/a_marx/marxint200610.html)auf rockybeach.com EUROPA sehr scharf angegriffen und ein leidenschaftliches Plädoyer für Kosmos abgegeben. Er bekam ja auch prompt eine entsprechend deftige Gegenreaktion (http://www.rocky-beach.com/misc/artikel/sonybmg-offenerbriefanandremarx_031106.html). Ich hatte im Oktober die Gelegenheit länger mit ihm zu chatten. Er hat nach eigener Darstellung mit den Hörspielen gar nichts mehr am Hut und hört nicht mal mehr die Umsetzungen seiner eigenen Geschichten.
Hast du die Bücher im Original gelesen? Englische Hörspiele gab es ja nur zwei.
Über die Qualität der DIE DR3i-Hörspiele kann man diskutieren. Körting und Minninger haben immer wieder Probleme bei der Adaption der Buchvorlagen. Ihnen kam daher die neue Arbeitsweise, direkt an Hörspielskripten zu arbeiten, entgegen. Das merkt man an der Dynamik der Folgen, die durchweg besser ist als bei sehr vielen ???-Episoden, die Minninger umgesetzt hat. Die Stories waren sehr unterschiedlich. Pforten zum Jenseits und Zug um Zug finde ich richtig gut. Bei einigen anderen wurde mir zu viel zusammen geklaut. Einiges dreist aus dem ???-Repertoire übernommen (z.B. aus der unheimliche Drache und Feuermond), dann ein bisschen Stephen King hier, ein bisschen Sleepy Hollow dort. Aber stimmt schon, anhören kann man die sich natürlich. (Bis auf „Tödliche Regie“. Kenne ich selbst noch nicht, soll aber eine Katastrophe sein.) Ein fader Beigeschmack bleibt dennoch. Gut, dass es vorbei ist und wie gewohnt weiter geht.