PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambchop - Is A Woman

Bierchen
30.12.2002, 12:46
So jetzt wage ich es,

kann mir mal jemand sagen warum ich dieses Album so langweilig finde und alle anderer brezeln es auf ? Oder gibt es noch jemand dem es genau so geht ?

Brosche
30.12.2002, 12:51
Braucht Geduld, Geduld, Geduld. Wahrscheinlich wenig befriedigend die Antwort, ich weiß. Ich kaufte es mir auch und es rauschte an mir wie ein einziger säuselnder Song vorbei. Mittlerweile würde ich die Platte schon zu den besten 10 des Jahres zählen.

dr.music
30.12.2002, 12:54
Sicher bist Du nicht alleine mit Deinem Problem. Ich kenne da noch einige. Entweder man liebt sie oder lehnt sie eher schroff ab.
Ich probiere es hier und da immer wieder, aber...es passiert nix bis wenig. Z. T. glaube ich auch, dass diese Scheibe in den Musikmags schön hochgeschaukelt wurde (auch von Karl Bruckmaier in der SZ). Aber schau Dir mal die Jahreslisten beim RS und beim ME an, da wurde sie mittlerweile ganz gehörig zurück-gestuft! Es ist gar nicht mehr viel geblieben.
Bei mir wird es schwer für sie, dass sie sich platziert (in den ersten 50).

Brosche
30.12.2002, 12:58
Ich probiere es hier und da immer wieder, aber...es passiert nix bis wenig. Z. T. glaube ich auch, dass diese Scheibe in den Musikmags schön hochgeschaukelt wurde (auch von Karl Bruckmaier in der SZ).

Da wurde anderes aber noch mehr geschaukelt, aber die Platzierung in den RS Top 20 hat mich doch etwas überrascht.

NiteOwl
30.12.2002, 13:02
nicht nur Geduld, auch ein guter Rotwein ist hierbei sehr hilfreich.... :D

derBuschmann
30.12.2002, 13:08
Also für mich wohl das Album des Jahres. Mir hat es allerdings von Anfang an sehr gut gefallen. Bei mir wurde das ganze noch durch ein Lambchopkonzert im Juni verstärkt. Viele hier im Forum haben es erst nach mehrmaligem Hören für sich entdecken können.
Über die Plazierung in den Polls war ich auch erst überrascht - hat aber auch mit dem Erscheinen in der ersten Jahreshälfte zu tun, bzw. sagt es was über diese Polls aus.

Gruß Volker

Joachim Hentschel
30.12.2002, 13:19
Habe die Platte am Anfang VERFLUCHT und frage mich im Nachhinein, warum ich sie überhaupt noch so oft angehört habe. Mittlerweile will ich nicht mehr ohne sie leben (und es ging mir ähnlich wie Volker: das Konzert hat mich nochmal bestärkt).
Ist natürlich Absicht, dass die Platte so langweilig wirkt und auf jegliche Variation verzichtet. Der entscheidende Unterschied ist für mich, dass Kurt Wagner diese Stille nicht rehäugig, verletzt und zaghaft inszeniert (das stört mich bei vielen Alt.Country-Style-Platten so sehr), sondern dass das so etwas beherzt Morbides hat. Der fröhliche Totengräber bei der Zigarettenpause. Die Platte hat auch viel Humor.

j.w.
30.12.2002, 14:33
Fand die Platte nach zweimaligem Anhören (noch?) langweilig, habe sie glücklicherweise nur ausgeliehen und nicht gekauft. Den Sinn des Alben-Schönhörens kann ich eigentlich nur bei gesteigertem Interesse, beruflicher Notwendigkeit oder unbedingtem Fansein nachvollziehen. Mit der neuen Wilco hat ein bisschen geklappt, aber nicht wirklich nachhaltig. Eigentlich muss der Funke bei den ersten paar mal auflodern, wenn noch nicht gleich überspringen, sonst bringt mir das nichts.

Bierchen
30.12.2002, 15:29
Wirklich sehr schöner Begriff, Platte-schön-hören. Habe es tatsächlich einige male versucht, aber wirklich gut finde ich nur die cover-version von sister of merci und die glaube ich, ist nur auf der Bonus-cd.

Joachim Hentschel
30.12.2002, 17:23
Gibt ein einfaches und bombensicheres Mittel, um schöngehörte Platten von wirklich guten zu unterscheiden: Platte ein halbes Jahr lang liegenlassen, dann wieder testen. Vorher schöngehörte Platten sind dann plötzlich wieder sehr scheiße.

DR.Nihil
30.12.2002, 17:28
Gibt ein einfaches und bombensicheres Mittel, um schöngehörte Platten von wirklich guten zu unterscheiden: Platte ein halbes Jahr lang liegenlassen, dann wieder testen. Vorher schöngehörte Platten sind dann plötzlich wieder sehr scheiße.

Ein Musikjournalist kennt eben alle Tricks!

Also, um wirklich ordentliche Rezensionen zu bekommen, müssten wir eigentlich immer mindestens ein halbes Jahr warten. :D

Jan_Jan
30.12.2002, 20:20
Schreibt doch mal bitte den Titel aus!
Ich habe schon lange überlegt, dieses Album zu kaufen. Hab's aber noch nicht. Aber eurer Gerede kann mich davon auch nicht abhalten.

Bierchen
30.12.2002, 20:32
It's a woman. Vollkommen richtig, immer selbst eine Meinung bilden.

Jörg König
30.12.2002, 20:34
So jetzt wage ich es,

kann mir mal jemand sagen warum ich dieses Album so langweilig finde und alle anderer brezeln es auf ? Oder gibt es noch jemand dem es genau so geht ?

Die Geschmäcker sind verschieden. So einfach ist das. Und diese Platte kann man nur gut oder ungut finden, wie jede, die sich - aus welchen Gründen auch immer - zu 0 % zum Nebenbeihören eignet.

Darauf ein Bierchen. :twisted:

Jan_Jan
30.12.2002, 21:07
Is A Woman.

Neilwho?
30.12.2002, 21:18
Is a woman verlangt nach intensivem zuhören.
Ist absolut keine Nebenbei-im Hintergrund-Platte.

Für mich ein wunderbares Album das mich sehr anspricht.

Punkcow
30.12.2002, 21:26
Is a woman verlangt nach intensivem zuhören.
Ist absolut keine Nebenbei-im Hintergrund-Platte.

Für mich ein wunderbares Album das mich sehr anspricht.

Ich empfinde es so, daß man das Album dosiert hören sollte. Sonst wird aus einer wunderbaren Platte eine Banalität.

Bierchen
30.12.2002, 22:16
Huch wie peinlich,
habe ja sogar den Titel falsch in Erinnerung. Na ja ist der Ruf erst einmal versaut ... kann ich gleich noch sagen, dass ich Beck's Sea Change als weit aus besseres is a woman finde.

HellCreeper
30.12.2002, 22:31
Kinder hört euch das Album richtig an, es ist wunderschön. Habe es drei mal gehört und es hat mich sofort ergriffen, und ich bin definitv hier keiner der auf ruhige sachen steht.
Die Stimme von Kurt hört sich warm an, das Piano bringt einen in eine leichte Jazz Stimmung, ein Album zum entstpannen und genießen.

Vorallem diese Reggae-Abschluß im Refrain von 'Is A Woman'-herrlich

Cannaarkotic
31.12.2002, 01:51
"Is a woman" ist für mich die Entdeckung des Jahres und die Bestätigung, dass "weniger mehr" ist, manchmal. Ich habe immer den Eindruck, dass an bestimmten Stellen Lautstärke, Ensembledichte und Wucht zurückgenommen wurden. Immer genau dort, wo ich aufgrund eingefahrener Hörgewohnheiten krachende Vollbedienung erwartete, gab's Reduzierung und leise Töne. Außerdem habe ich erst beim zehnten Hören hier und da Klingeln, Zirpen und atmende Stille bemerkt.
Was vorher anklang, kann ich bestätigen: es braucht Zeit, bis sich der Zauber entfaltet.
Und ein Lambchop-Konzert ist wirklich ein Erlebnis. Sie sind ohne Posen wie Soundforscher unterwegs, Gitarren und Piano verweben sich zaubrisch und final lassen sie es auch mal krachen. Nebenbei ist Kurt Wagner ein wohltuend unaufgeregter Frontmann, der auf einem ollen Küchenstuhl sitzt. Sympathisch eben...
Gruß, C.

urban
31.12.2002, 01:55
Ich habe Zirpen, Klingeln etc. sogar schon teilweise nach dem 4ten Hören mitbekommen :D
Und ich kann mir Can nur anschließen ... sehr schöne Platte. Für mich auch eine der besten des Jahres.

Toll finde ich auch, dass in My Blue Wave die Gitarre im "Solo" anfänglich wie eine Trompete klingt. :geist:

beatlebum
31.12.2002, 11:23
Wer auf Action-Kino steht, dem wird nicht unbedingt The Straight Story gefallen, wer täglich die Bild-Zeitung "studiert" könnte mit der Süddeutschen überfordert sein und wem ruhige Musik eher weniger liegt, für den ist wohl "Is A Woman" die falsche Baustelle. Das liegt aber weder an The Straight Story, noch an der SZ und schon gar nicht an "Is A Woman".

In der heutigen, schnellebigen Zeit hat eine Platte die ihre Wirkung unaufgeregt, unaufdringlich und langsam ausbreitet sicherlich schlechtere Karten bei einem Publikum das teilweise zugeschüttet von Neuerscheinungen und Wiederveröffentlichungen nur noch "oberflächlich" Musik "konsumieren" kann.

"Is A Woman" eignet sich nicht unbedingt für die "schnelle Nummer", wirkt nicht so schnell "Hallo Wach", und beweisst einmal mehr, dass ein vernünftiges homöopathisches Hörmittel sich sämtlichen Betablockern überlegen zeigen kann. Die Platte verträgt sich gut zu Giant Sand und Wilco, Unverträglichkeiten zu Beck konnten noch nicht nachgewiesen werden. Bei nachlassendem Schmerzempfinden kann auf Savoy Grand umgestiegen werden.

Bierchen
31.12.2002, 13:02
Lese seit 25 Jahren die SZ, einer meiner Lieblingsfilme ist Italienisch für Anfänger, höre sehr gerne Charles Lloyd usw... und finde die CD immer noch langweilig.

candycolouredclown
31.12.2002, 14:44
.
Über die Plazierung in den Polls war ich auch erst überrascht - hat aber auch mit dem Erscheinen in der ersten Jahreshälfte zu tun, bzw. sagt es was über diese Polls aus.

Gruß Volker

Eigentlich nicht. YHF ist ja auch schon lang draußen. Tocotronic, Elvis, Coldplay und The Notwist auch.

Ich persönlich finds eher lau. Wollten wohl Tindersticks nachahmen. Fehlgeschalgen.

derBuschmann
31.12.2002, 14:49
Ich kenne mich bei Tindersticks nicht aus, aber Nachahmerei würde ich Lambchop nicht vorwerfen. Das ist doch eine sehr eigenständige Band, die sich über Jahre entwickelt hat.

Polls sind halt auch nur Listen :D

Findet Volker

candycolouredclown
31.12.2002, 14:51
NUR Listen! NUR?
Sei froh, dass der Musikanten Doc nicht da ist.

Jan_Jan
31.12.2002, 15:07
Tom Waits ist in den Top20 garnicht drin.

candycolouredclown
31.12.2002, 18:53

Macht janix. Aber was hat das mit Is a Woman zu tun?

Jörg König
01.01.2003, 21:14
... und finde die CD immer noch langweilig.

Und wenn dir die Mehrheit des Forums das verbietet? :D

candycolouredclown
01.01.2003, 21:15
... und finde die CD immer noch langweilig.

Und wenn dir die Mehrheit des Forums das verbietet? :D

Dann stimme ich Bierchen zu.

Jan_Jan
01.01.2003, 22:24

Macht janix. Aber was hat das mit Is a Woman zu tun?

captain kidd
02.01.2003, 15:57
fand sie anfangs gut weil lambchop.
musste aber schnell feststellen, dass es ein sehr sehr sehr sehr langweiliges album ist. ausserdem zitieren sie sich zu oft selbst. tolle band, keine frage. aber ein schlechtes album. wie z.b. auch bei coldplay zu beobachten...

derBuschmann
02.01.2003, 19:23
Hallo Captain

Bei Coldplay kann ich Dir ja noch folgen, aber nicht bei Lambchop. Ich habe sie erst nach Is A Woman richtig angefangen zu lieben. Kenne auch ihre anderen Scheiben, aber ich sehe da kein zitieren. Eher eine Weiterentwicklung und eine Konsequenz. Für mich nachwievor das Album des Jahres, weil am nachhaltigsten beeindruckend.
Ansonsten siehe Beatlebums Posting - für mich ein Album, wie ein guter Wein.

Gruß Volker

candycolouredclown
03.01.2003, 08:43
für mich ein Album, wie ein guter Wein.

Gruß Volker

Dann sag ichs mal so: Die Platte korkt.

Aimee
04.01.2003, 01:36
Wenn Ihr's nicht fühlt - Ihr werdet's nicht erjagen... oder so.

Ich hab sie gerade zum ersten Mal gehört (heute bei Saturn geschossen) und bin schon ziemlich... verzaubert. Dieser fast schon beiläufige, dennoch unglaublich warme Gesang, diese sparsamen, perfekt auf den Punkt gebrachten Arrangements - hier gilt der alte Satz vom weniger, das mehr ist.

(Eigentlich müsste ich jetzt zum Vergleich die Nixon einlegen, aber... nee. Nochmaaaal!)

Jörg König
04.01.2003, 19:14
Wenn Ihr's nicht fühlt - Ihr werdet's nicht erjagen... oder so.

Is a woman - write this down.

Ach so, hast du ja schon. :twisted:

Kerstin
05.01.2003, 22:54
also ich muss sagen, dass ich das album nicht so toll finde, hab es allerdings noch nicht ganz und intensiv gehört, da ich es nur bei meinem freund gehört habe.

Jan_Jan
05.01.2003, 22:55
Ich glaube, ich werde es nicht kaufen.

Kerstin
05.01.2003, 22:58
ich denke, ich werd sie mir von meinem freund ausleihen und in ruhe anhören und dann mal schaun.

neiliebly
15.02.2007, 11:13
Hättest Du sie damals gekauft, wärst Du auch noch mit Deinem damaligen Freund zusammen!

Bargeld
17.02.2007, 13:56
wow, aufschlußreich!

foka
30.07.2008, 20:34
foka, der Retter der vergessenen Threads, sagt: Wenn ich denn endlich mit meiner TOP 100 aus dem Wandschrank hüpfe, wird dieses unter den ersten zehn sein, ganz sicher. In den Nur-Sterne-Thread traue ich mich in ein paar Tagen, weil ich das Album gerade zum x-ten Male neu entdeckt habe und die Songs noch nicht einzeln bewerten kann. Fest steht, es bekommt mindestens ****1/2, hat gute Chancen auf *****, und mein Highlight ist der Titelsong. Mein Gott, wie mich Kurts Meisterwerk berührt...

Sonic Juice
30.07.2008, 21:09
Wenn ich denn endlich mit meiner TOP 100 aus dem Wandschrank hüpfe, wird dieses unter den ersten zehn sein, ganz sicher.

Dem pflichte ich gerne bei. Dann sollten es allerdings schon ***** ohne Wenn und Aber sein!