PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top10 der 20er

Kater Karlo
24.10.2005, 14:20
HA!

der mann mit der kamera
un chien andalou
häxan
nosferatu
fuhrmann des todes

Mark Oliver Everett
24.10.2005, 14:27
Panzerkreuzer Potemkin (Sergej Eisenstein)
Der letzte Mann (F.W. Murnau)

Kater Karlo
24.10.2005, 14:28
cooler avatar :bier:

candycolouredclown
24.10.2005, 16:09
Spontan aber unbedingt mit drin:

"The Wind" (Victor Sjöström)
"The Monastery of Sendomir" (Victor Sjöström)
"Lonesome" (Pál Fejös)
"Panzerkreuzer Potemkin" (Sergej M. Eisenstein)
"Paris qui dort" (René Clair)
"La Petite marchande d'allumettes" (Jean Renoir)
"The Crowd" (King Vidor)
"Schatten - Eine nächtliche Halluzination" (Arthur Robison)
"Foolish Wives" (Erich von Stroheim)
"Queen Kelly" (Erich von Stroheim)

candycolouredclown
24.10.2005, 16:10
häxan

fuhrmann des todes
Und die beiden sind natürlich auch ganz großartig!

CineMusic
24.10.2005, 19:26
"Ben Hur - A Tale of the Christ" (Fred Niblo,1925)
"Metropolis" (Fritz Lang,1927)

Napoleon Dynamite
24.10.2005, 20:20
Die Liste will ich noch unbedingt um Sjöströms "The Outlaw and his wife" ergänzen.

MichaelCorleone
24.10.2005, 20:52
The Kid (Charles Chaplin)
The Circus (Charles Chaplin)
Metropolis (Fritz Lang)
Un chien andalou (Luis Bunuel)

Äh, den Panzerkreuzer find ich altbacken. Auch hier großer Nachholbedarf.

candycolouredclown
24.10.2005, 20:55
Die Liste will ich noch unbedingt um Sjöströms "The Outlaw and his wife" ergänzen.

Damals wurden die eigenen Säuglinge noch von den Klippen geschmissen, anstatt sie dem "Feind" zu überlassen....

Sollte unbedingt in die Liste! Aber dann in die der 10er. ;-)

latho
24.10.2005, 22:04
"Zäh" würde ich ihn nicht nennen.

Selber: mir fehlen noch einige, namentlich Greed (liegt bereit) und Sunrise. Ansonsten:

Chaplin - The Gold Rush
Chaplin - The Kid
Chaplin - The Circus
Murnau - Nosferatu, eine Symphonie des Grauens
Walsh - The Thief of Bagdad
ja und auch
Eisenstein - Bronenosets Potyomkin

FifteenJugglers
26.10.2005, 15:54
HA!

der mann mit der kamera
un chien andalou
häxan
nosferatu
fuhrmann des todesDas gildet nicht! Den Thread aufmachen, und dann nur mit 50% aufwarten können! ;-)

Ich komm' immerhin auf 70%:

1. "Goldrausch" (Chaplin) *****
2. "Metropolis" (Lang) *****
3. "The Kid" (Chaplin) *****
4. "The General" (Keaton) *****
5. "The Circus" (Chaplin) ****1/2
6. "Panzerkreuzer Potemkin" (Eisenstein) ****1/2
7. "Gier" (von Stroheim) ****1/2

Kater Karlo
28.10.2005, 11:41
Das gildet nicht! Den Thread aufmachen, und dann nur mit 50% aufwarten können! ;-)

OK, aber nur für dich! :

la souriante madame beudet
foolish wives
thief of bagdad
phantom of the opera
the unknown

Vega4
30.11.2007, 10:26
1. La passion de Jeanne Dárc - Carl Theodor Dreyer
2. Korkarlen (Der Fuhrmann des Todes) - Victor Sjöström
3. Bronenosez potjomkin (Panzerkreuzer Potemkin) - Sergei M. Eisenstein
4. La femme de nutte past (Die Frau von nirgendwo) - Louis Delluc
5. Un chien andalou (Ein andalusischer Hund) - Luis Bunuel
6. Foolish wives - Erich von Stroheim
7. Rotaie (Schienen) - Mario Camerini
8. Sunrise - Friedrich Wilhelm Murnau
9. The gold rush - Charles Chaplin
10. Fievre (Fieber) - Louis Delluc

11. Nosferatu - Friedrich Wilhelm Murnau
12. A woman of paris - Charles Chaplin
13. Metropolis - Fritz Lang
14. Die weiße Hölle vom Piz Palü - Arnold Fanck
15. The Kid - Charles Chaplin
16. The crowd - King Victor
17. La roue (Das Rad) - Abel Gance
18. Greed - Erich von Stroheim
19. Der Letzte Mann - Wilhelm Murnau
20. Das Kabinett des Dr. Caligari

Cleetus
30.11.2007, 10:30
2. Korkarlen (Der Fuhrmann des Todes) - Victor Sjöström

Da gibts einen Film?? Sehr schön, Vega, you made my Wochenende!

candycolouredclown
30.11.2007, 10:33
Da gibts einen Film??

Da kommt sogar bald eine DVD raus!
(bei Interesse des Films auf VHS -> PN)

Sehr sehr schöne Liste, Vega!

Vega4
30.11.2007, 10:38
Danke fürs Lob!

@candycolouredclown: Wann genau kommt die DVD denn raus? Würde mich natürlich sehr interessieren.... :-)

candycolouredclown
30.11.2007, 10:47
Wohl spätestens im ersten Quartal 08, bei Warner in den USA.

Was ich jetzt aber gerade gefunden habe, und mich ziemlich umgehauen hat:

Ende November erscheint in Schweden eine Box mit 6 restaurierten Stummfilmen: Terje Vigen (Victor Sjöström, 1917), Herr Arnes pengar (Mauritz Stiller, 1919), Erotikon (Mauritz Stiller, 1920), Körkarlen (Victor Sjöström, 1921), Häxan (Benjamin Christensen, 1922) und Gösta Berlings saga (Mauritz Stiller, 1924). Alle Filme sind mit einer neuen Musik von Matti Bye versehen und haben deutsche Untertitel.

Einige Titel dieser Edition waren vorher schon auf DVD lieferbar, u.a. die drei Stiller-Filme Herr Arnes pengar, Erotikon und Gösta Berlings saga 2006 bei Kino in New York, ebenfalls mit der Musik von Matti Bye. Häxan ist in der restaurierten Fassung des schwedischen Filminstituts bereits bei Criterion in einer besonders reichhaltigen Edition erschienen. Körkarlen wird im Februar 2008 bei Tartan in Großbritannien in zwei verschiedenen Versionen erscheinen.

Die eigentliche Höhepunkt der Box ist jedoch die restaurierte Fassung von Terje Vigen (Wikipedia), eine bildgewaltige Verfilmung der Ballade von Henrik Ibsen. Die Grundlage dafür bildet eine 2005 aufgefundene Nitratkopie mit deutschen Zwischentiteln, farbig viragiert und mit einer Laufzeit von 60 Minuten (17 Bilder/Sek.). Der Film war bereits in der norwegischen DVD-Box Ibsen på film (Ibsen on Screen) des Norwegischen Filminstituts mit der Musik von Ketil Bjørnstad enthalten.
Die Svenska Stumfilmsklassiker Box ist u.a. hier (http://www.dvd.se/asp/base.asp?Page=Box&UID={8C366363-58E0-4DE3-BB63-559CE7A0B5BA}&String=Svenska%20Stumfilmsklassiker&artikelnr=5514310) lieferbar

(Quelle (http://dvdbiblog.wordpress.com/page/2/), zum Text nach unten scrollen)

Frage mich gerade, wie ich dort bestellen könnte...

Cleetus
30.11.2007, 10:51
Da kommt sogar bald eine DVD raus!
(bei Interesse des Films auf VHS -> PN)

Sehr sehr schöne Liste, Vega!

Danke Candy, aber ich sehe gerade das die DVD in Schweden am 28.11 erscheint und außerdem diese (http://www.webhallen.com/prod.php?id=80950) Box erhältlich ist. Jetzt heißt es sich entscheiden.

Vega4
30.11.2007, 10:54

WOW!!! Diese Box hätte ich auch gerne.... :-)
Wenn du mehr Infos zur Bestellmöglichkeit hast, poste sie bitte!

Cleetus
30.11.2007, 10:56
Ich seh gerade Candy hats selber gefunden. Mein Link müsste funktionieren, Vega4. Da kannst du auch bestellen.

Napoleon Dynamite
30.11.2007, 11:01
Ist "Gösta Berlings saga" der 184-Minuten Cut des Kino-on-video Releases? Dann hole ich mir die Box auch.

candycolouredclown
30.11.2007, 11:03
Ich seh gerade Candy hats selber gefunden. Mein Link müsste funktionieren, Vega4. Da kannst du auch bestellen.

Könnte man auf meiner auch, aber da haperts dann mit dem Schwedisch. ;-)

Habe das hier gefunden: klick (http://english.megastore.se/template/next%2CProduct.vm?itemid=1790211&source=2000).
Kenne diesen Händler allerdings nicht. Werde aber wohl heute noch dort bestellen.

Vega4
30.11.2007, 11:06
Danke für die Infos! Werde mal vergleichen und dann entscheiden wo ich bestelle...

candycolouredclown
Ist "Gösta Berlings saga" der 184-Minuten Cut des Kino-on-video Releases?

Würde mich wundern, wenn nicht. Hätte ich dann zwar (wie auch "Häxan") doppelt, aber naja.

candycolouredclown
Danke für die Infos! Werde mal vergleichen und dann entscheiden wo ich bestelle...

Wenn Du was günstigeres findest, sag Bescheid!

Cleetus
30.11.2007, 11:10
Würde mich wundern, wenn nicht.

Die Filme sind alle vom Svensk Film AB bearbeitet und mit einem neuen Score ausgestattet worden. Wegen Napo's Frage hab ich dem Verein eine Email geschrieben, allerdings haben die zu bis 1. Dezember. Und 48€ dürfte, verglichen mit den schwedischen Angeboten, ein guter Preis sein. Und wer sich entscheidet bei einem schwedischen Anbieter zu bestellen und Hilfe braucht, ich helfe gern.

Vega4
30.11.2007, 11:11
Wenn Du was günstigeres findest, sag Bescheid!

Ist natürlich Ehrensache! Werde aber erst Morgen geziehlt danach suchen (da habe ich viel mehr Zeit zur Verfügung).

latho
30.11.2007, 18:31
Schöne Liste, Vega, aber das da ändern wir noch, oder?

1[...]
9. The golden Rush - Charles Chaplin
[...]

Yay! Die Box will ich auch.

Cleetus
02.12.2007, 18:06
Die Box war in Göteborg nirgends zu finden, wird aber laut Informationsangestellten im Nordstan ON/OFF zumindest bis Weihnachten im Verkauf landen. Im Internet wird sie angeboten und auch als verfügbar angezeigt doch warum das so ist konnte mir der nette Herr auch nicht sagen.

Vega4
03.12.2007, 09:57
@latho: Befehl ausgeführt! Es wurde auf "The gold rush" geändert... ;-)

latho
03.12.2007, 19:41
@latho: Befehl ausgeführt! Es wurde auf "The gold rush" geändert... ;-)

Alles ist vergeben und vergessen.

candycolouredclown
26.05.2008, 17:34
Ich poste es mal hier (auch wenn man eigentlich mal nen Sjöström-Thread starten könnte):

Für alle die, die sich die oben genannte Box nicht holen wollen und hauptsächlich am "Fuhrmann" interessiert sind, kommt im September diesen Jahres bei absolut Medien eine deutsche DVD des Film inklusive des ebenfalls sehr empfehlenswerten Fragments "Der Todeskuss" raus.
klick (http://absolutmedien.de/main.php?view=film&id=1300&list=thema&list_item=60)

Eine deutsche Sjöström-DVD, dass ich das noch erleben darf!

Vega4
26.05.2008, 17:48
Ich poste es mal hier (auch wenn man eigentlich mal nen Sjöström-Thread starten könnte):

Für alle die, die sich die oben genannte Box nicht holen wollen und hauptsächlich am "Fuhrmann" interessiert sind, kommt im September diesen Jahres bei absolut Medien eine deutsche DVD des Film inklusive des ebenfalls sehr empfehlenswerten Fragments "Der Todeskuss" raus.
klick (http://absolutmedien.de/main.php?view=film&id=1300&list=thema&list_item=60)

Eine deutsche Sjöström-DVD, dass ich das noch erleben darf!

Sehr schön! Vor allem weil bei mir die bestellte Box nie ankam (es dauerte auch ziemlich lange bis ich meine Geld zurück bekam!...)

latho
26.05.2008, 18:45
[...]

Mach mal! Oder poste ein paar Sjöströms, die man gesehen haben sollte!

candycolouredclown
04.01.2009, 16:42
Sehr schön! Vor allem weil bei mir die bestellte Box nie ankam (es dauerte auch ziemlich lange bis ich meine Geld zurück bekam!...)

falls es Dich oder jemand anderen interessiert:

habe bei ebay dieses Shop aufgetan, Caligari und Co (http://shop.ebay.de/merchant/caligari_und_co_W0QQ_nkwZQQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ )

Der Herr verkauft ausschließlich Stummfilme und ich habe mir unter anderem "Terje Vigen" und "Herrn Arnes Schatz" (besseres Bonusmaterial als die Kino On Video) aus eben dieser besagten Box bestellt uns lasse sie mir zum Geburtstag schenken. Per Mail hat mir der Verkäufer (überaus netter Genosse, seit über 20 Jahren Stummfilmsammler) dann auch mitgeteilt, dass er im Januar auch wieder die komplette Box anbieten wird. Diese wird dann wohl (seinen vergangenen Auktionen nach zu urteilen) 119 Euro kosten. Das ist sicher, genau wie die anderen Preise, nicht sonderlich günstig, aber dafür kommt man an Sachen, die sonst praktisch unmöglich aufzutreiben sind.

Vega4
04.01.2009, 16:51
falls es Dich oder jemand anderen interessiert:

habe bei ebay dieses Shop aufgetan, Caligari und Co (http://shop.ebay.de/merchant/caligari_und_co_W0QQ_nkwZQQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ )

Der Herr verkauft ausschließlich Stummfilme und ich habe mir unter anderem "Terje Vigen" und "Herrn Arnes Schatz" (besseres Bonusmaterial als die Kino On Video) aus eben dieser besagten Box bestellt uns lasse sie mir zum Geburtstag schenken. Per Mail hat mir der Verkäufer (überaus netter Genosse, seit über 20 Jahren Stummfilmsammler) dann auch mitgeteilt, dass er im Januar auch wieder die komplette Box anbieten wird. Diese wird dann wohl (seinen vergangenen Auktionen nach zu urteilen) 119 Euro kosten. Das ist sicher, genau wie die anderen Preise, nicht sonderlich günstig, aber dafür kommt man an Sachen, die sonst praktisch unmöglich aufzutreiben sind.

Ist für mich sehr interessant! Es sind zwar noch einige DVD's zu mir unterwegs, aber in 2-3 Wochen werde ich wohl zuschlagen...
Gerade "Herrn Arnes Schatz" benötige ich unbedingt!
Danke für den Tipp!

TokyoEye
05.01.2009, 16:08
Hi Vega4,

deine Liste bietet tatsächlich viele Anregungen. Eines macht mich jedoch stutzig: Warum ist bei dir das Cabinet des Dr. Caligari so niedrig eingestuft? Den fand ich herrlich.

Für ne Top 10 reicht mein Sachverstand nicht aus, da ich höchstens 10 20er Jahre Filme insgesamt gesehen habe. ;-)

Vega4
07.01.2009, 12:40
Hi Vega4,

deine Liste bietet tatsächlich viele Anregungen. Eines macht mich jedoch stutzig: Warum ist bei dir das Cabinet des Dr. Caligari so niedrig eingestuft? Den fand ich herrlich.

Für ne Top 10 reicht mein Sachverstand nicht aus, da ich höchstens 10 20er Jahre Filme insgesamt gesehen habe. ;-)

"Dr. Caligari" wird ja genannt. Er ist natürlich ein sehr guter Film. Die Platzierungen sind sowieso nicht in Beton gegossen. Aber gegenüber derartige Meisterwerke wie "Fuhrmann des Todes" oder "Passion" hat er schon das Nachsehen.

Ich selber lerne ja auch ständig neue Werke kennen. Der oben genannte "Herrn Arnes Schatz" sah ich auch erst voriges Jahr zum erstemal. Es gibt, wie bei der Musik, noch so viel zu entdecken...