PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicolai Dunger - Tranquil Isolation

beatlebum
23.12.2002, 15:04
Dunger`s letztjähriges Album "Soul Rush" war für mich ein ganz grosses. Hat schon jemand das aktuelle Werk und wie sind die ersten Höreindrücke?

Jörg König
23.12.2002, 22:02
:twisted: :twisted: :twisted:

Wenn ich wüsste, wie man ans neue Album rankommt, hätte ich es schon. Ich bin ein konservativer Mensch und daher der Meinung, dass ich es im heimischen Laden bestellen sollte, weil ich es schick finde, dass ich innerhalb von ein paar Tagen solche Platten geliefert kriege, obwohl ich in einem 25.000-Einwohner-Kaff lebe. Diese Kompetenz vor Ort ist nur durch Nachfrage haltbar, also frage ich nach.

Bin ich der Einzige, der nicht in der Großstadt wohnt?

Yellowsubmarine
25.12.2002, 13:42
Ich habe es schon ein paar Wochen und es ist anders, anders als alles was man im Moment so hört. Mich erinnert es sehr stark an Tim Hardin (dem er auch einen Song widmet).
The mood is the bLues... hätte ich es genannt.
Dunger ist schon ein sehr eigenwiliger Mensch und ich bewundere ihn, dass er seine Art von Musik macht und durchsetzt und ich finde es sehr erstaunlich, dass es ein Label gibt, das ihm die Chance dazu gibt und anscheinend nicht an Umsatzzahlen denkt.
Schöne Feiertage Euch allen...
Beatles

beatlebum
25.12.2002, 13:45
Tim Hardin ist ja auch eine sehr schöne Adresse, auch wenn er kein beatle war :D

hansfuchs
25.12.2002, 23:03
Tim Hardin ist ja auch eine sehr schöne Adresse, auch wenn er kein beatle war :D
ich mag n.dunger sehr, was ist denn dann von hardin als einstieg zu empfehlen?

beatlebum
26.12.2002, 11:10
Hang On To A Dream - The Verve Recordings 2 CD gab es mal bei 2001 recht günstig, weiss nicht ob dem noch so ist.

Jörg König
26.12.2002, 12:40
Einfach mal kucken, in den Läden stehen solche Sachen häufig noch lange rum, nachdem sie aus dem Katalog verschwunden sind. Und billiger werden sie mit der Zeit auch noch. :)

Napoleon Dynamite
27.12.2002, 14:11
Von Hardin unbedingt "Tim Hardin 4"und "Suite for Susan Moore and Damion"

KritikersLiebling
29.12.2002, 00:33
Nicolai Dunger - Tranquilisolation

Tracklist:

Last Night I Dreamt Of Mississippi
Hey Mama
Hundred Songs
First Runaway
Me Ray, And JR
Ol’ Lovers
Truth About The Blues
Tribute To Jim Hardin
Good Man
Vem Kan Segla För Utan Vind / Du Är Den Ende
Wonders
Tale Of Old Nanny
Going Home For Christmas

Kurz vor Toreschluss habe ich mir dieses Album heute gekauft, weil Beth Gibbons nicht vorrätig war. Macht man ja so.... Welche Qualität Nicolai Dunger als Songwriter hat, wurde ja annähernd schon auf „Soul Rush“ deutlich. Mit diesem Album schiesst er für mich den Vogel ab. Mit äußerst sparsamer Begleitung singt er sich äußerst entspannt durch leicht country-lastige Songs. Er lässt alles weg, was „Sea Change“ von Beck so klebrig machte. Und bevor es rumpelt ist der Song zuende. Es klingt nach dem Sommer vom kommenden Jahr und dem Nebel vom Herbst. Mich wird es sehr lange begleiten. (...)

Jörg König
29.12.2002, 18:28
Was macht denn Sea Change klebrig?

Den Rest glaube ich dir gern.

KritikersLiebling
29.12.2002, 22:20

Den Rest glaube ich dir gern.Das Album von Nicolai Dunger kommt ohne Streicherpathos aus. (teppichflickend grinsend geschrieben)

Brosche
30.12.2002, 12:35
Hang On To A Dream - The Verve Recordings 2 CD gab es mal bei 2001 recht günstig, weiss nicht ob dem noch so ist.

Vor 2-3 Wochen lief ein Film in der ARD, am Ende lief der Song. Mußte ich unbedingt haben. Ich denke ich sollte mich mal mit Dunger befassen. :roll:

Punkcow
30.12.2002, 18:12
Vor 2-3 Wochen lief ein Film in der ARD, am Ende lief der Song. Mußte ich unbedingt haben. Ich denke ich sollte mich mal mit Dunger befassen. :roll:

DIE INNERE SICHERHEIT?

Jörg König
30.12.2002, 20:38

Den Rest glaube ich dir gern.Das Album von Nicolai Dunger kommt ohne Streicherpathos aus. (teppichflickend grinsend geschrieben)

Hmmm, das höre ich anders. Findest du Streicher vielleicht grundsätzlich unokay?

(Sibelius hörend geschrieben.) :geist:

KritikersLiebling
30.12.2002, 23:15

Hmmm, das höre ich anders. Findest du Streicher vielleicht grundsätzlich unokay?

(Sibelius hörend geschrieben.) :geist:Och, grundsätzlich finde ich gar nichts (verlustig grinsend geschrieben)

Brosche
31.12.2002, 11:51

DIE INNERE SICHERHEIT?

Yes.

Jörg König
01.01.2003, 22:03

(Sibelius hörend geschrieben.) :geist:Och, grundsätzlich finde ich gar nichts (verlustig grinsend geschrieben)

Dann darf ich ja weiter Beck hören. Und hinter Dunger herjagen. :D

Jörg König
04.01.2003, 19:25
So, jetzt habe ich sie auch. Die spontane Begeisterung wie beim Hören von Soul Rush stellt sich nicht ein, wohl aber die Gewissheit, in der Platte einen treuen Freund für gute wie für schlechte Zeiten gefunden zu haben. Erstes Highlight: Die fast unhörbar in den Hintergrund gemischte Brachial-Gitarre in Ol' Lovers. Mit Beck hat das nix zu tun, ich mag beide Alben.

Beim Ankucken des Booklets frage ich mich aber, was Will Oldham als nächstes tun wird, um seinen Ruf als Kauz zu polieren? Einen aus Baumrinde gefertigten spitzen Hut tragen?

Olaf Scholz
05.01.2003, 15:06
großartige Songwriter Platte zeitlos instrumentiert ohne unnötige Gimmnicks......Songwriter Album des Jahres ****1/2

KritikersLiebling
05.01.2003, 21:57
So, jetzt habe ich sie auch. Die spontane Begeisterung wie beim Hören von Soul Rush stellt sich nicht ein, wohl aber die Gewissheit, in der Platte einen treuen Freund für gute wie für schlechte Zeiten gefunden zu haben. Erstes Highlight: Die fast unhörbar in den Hintergrund gemischte Brachial-Gitarre in Ol' Lovers. Mit Beck hat das nix zu tun, ich mag beide Alben.

Beim Ankucken des Booklets frage ich mich aber, was Will Oldham als nächstes tun wird, um seinen Ruf als Kauz zu polieren? Einen aus Baumrinde gefertigten spitzen Hut tragen?Sagte ich, es hätte was mit Beck zu tun?? (fragend grinsend geschrieben)

Jörg König
06.01.2003, 22:02
Sagte ich, es hätte was mit Beck zu tun?? (fragend grinsend geschrieben)

Ja. (Zunge rausstreckend geschrieben.)

Aber im Ernst: Wenn man Vergleiche anstellt, stellt man auch Bezüge her, sonst könnte ich ja auch sagen: Franz Beckenbauer - guter Fußballer, aber nicht halb so groß wie der Mount Everest. Bzw. Mount Everest - guter Berg, aber als Libero nicht halb so gut wie Franz Beckenbauer.

Ich plädiere also, wertes Gericht, dafür, die beiden unabhängig voneinander werkeln und dabei schicke Platten machen zu lassen, zu unser aller Nutz und Frommen.

:twisted:

KritikersLiebling
07.01.2003, 09:28
Ich plädiere also, wertes Gericht, dafür, die beiden unabhängig voneinander werkeln und dabei schicke Platten machen zu lassen, zu unser aller Nutz und Frommen.

:twisted:Ja, mmh äh GENAU!!! (hämmernd grinsend geschrieben)

Brosche
17.01.2003, 19:20
Bis vor 15 Minuten war ich mir sicher das Wilco für mich das Album des Jahres abgeliefert haben, aber beim hören von Tranquil isolation konnte ich einfach nicht anders, das ist meine liebste Scheibe 2002!

dock
17.01.2003, 21:08
Bis vor 15 Minuten war ich mir sicher das Wilco für mich das Album des Jahres abgeliefert haben, aber beim hören von Tranquil isolation konnte ich einfach nicht anders, das ist meine liebste Scheibe 2002!

So gehts mir auch...und das obwohl nur auf CD !!!.... ist eine wunderbar karg & zeitlos produzierte Platte. Für mich auf jeden Fall das Songwriter Album des Jahres !!!

(naja die Beth Gibbons fehlt mir noch :roll: )

Jörg König
17.01.2003, 21:45
(naja die Beth Gibbons fehlt mir noch :roll: )

Wenn ich deinen Geschmack richtig einschätze, solltest, du das Wort nach Gibbons F E H L T[i][u]schreiben. So ist es nämlich.

Das "Nur" in "nur auf CD" kommentiere ich mal, indem ich es demonstrativ unkommentiert lasse.

Brosche
18.01.2003, 11:10
Glücklicherweise konnte ich in das Album vorher nicht reinhören, sonst hätte ich es wohlmöglich nicht einmal gekauft. Ansonsten natürlich eine Schande das man es nur als CD bekommen kann.

derBuschmann
18.01.2003, 12:18
Egal ob auf CD oder Vinyl. Die Scheibe bleibt einfach ganz wunderbar.

Gruß Volker

hansfuchs
19.01.2003, 11:48
ist die cd eigentlich überall so teuer ? ich bezahle aus prinzip nicht mehr als 15 euro für eine cd. bei der soul rush hatte ich glück, hab sie mir aufm konzert von dunger und mercury rev gekauft - für 15 dm!!! weil hülle kaputt, aber egaaal.

derekster
22.03.2003, 13:09
bei www.zweitausendeins.de kostet die TI 14,99 EUR (allerdings + porto aber man findet da auch sonst manches schnäppchen also könnte es sich im endeffekt wieder lohnen)-

vinyl gibbet jetze hier- :D

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewS...&sort=3&rows=25 (http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=reksta&include=0&since=-1&sort=3&rows=25)

MurrayWilson
14.04.2003, 14:19
Holla,

ich hatte das Glück Mister Dunger letzte Tage live in Berlin zu sehen und interviewen zu dürfen. Sehr sympathisch und hat viel über Will Oldham erzählt, mit dem er bekannterweise sein aktuelles Album ja eingespielt hat....Nicolai kommt jetzt übrigens kurzgeschoren daher;-))) Allerdings fand das Konzert vor allenfalls 20 Leutchen statt, von denen sechs auch noch bei nem Preisausschreiben gewonnen hatten....Falls ihr euch das Interview anhören wollt klickt mal hin und wieder auf den link unten, da wird das interview bald drauf sein...

Gruss

D.

www.kontrastradio.net