PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soullegenden - Only The Strong Survive

René
20.09.2005, 10:05
Heute, 20.09., 23.35 - 01.10 Uhr auf B3

[QUOTE]
"Only the strong survive" - hier ist der Filmtitel tatsächlich Programm. 1999 reiste der renommierte Dokumentarfilmer Don Pennebaker (u.a. "War Room") mit seiner Frau Chris Hegedus quer durch die USA um die Soul Survivors der 50er Jahre aufzuspüren.
Das Ergebnis seiner Recherche ist weit mehr als bebilderte Musikgeschichte für Fans. Diese Doku ist eine gelungene Hommage an die in Vergessenheit geratenen Helden des Soul und zugleich eine Verbeugung vor den Ikonen diese Musikstils wie Isaac Hayes oder Wilson Pickett.
Hier sieht man, dass Sam Moore auch im Alter weit mehr drauf hat als den Background-Sound zu einer Jeanswerbung zu liefern. Und der mittlerweile verstorbene, rührige Rufus Thomas zeigt, dass es in Memphis neben Elvis noch einen zweiten König gab: einen schwarzen. Dabei bleibt Pennebaker nicht an der Oberfläche seiner Figuren, sondern zeigt auch brüchige Biographien, Rückschläge, die Winner - und die Loser von einst.

Fazit:
Keine fade Aneinanderreihung von ollen Portraits, sondern ein gelungener Blick auf ein Stück Musikgeschichte und ihre Macher. Augen und Ohren auf!
[QUOTE]

Rockhindu
21.09.2005, 10:36
Da ich gestern auf einem Konzert war konnte ich mir das leider nicht anschauen. Wird das nochmal gezeigt ?