Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeiner Fernsehärger
Ich klaue diesen Threadtitel mal vom positiv gewendeten über/neben/unter diesem.
Habe heute einige Zeit in die ultimative Chartsshow reingeschaut.
Mir fehlen die Worte.
Kann man Musik ignoranter und liebloser behandeln?
Den ganzen TV-Frust also hier hinein. Oder gibt es schon einen derartigen Mülleimer?
Anachronist
18.09.2005, 00:23
Am Wochenende das Hauptabendprogramm eines beliebigen Senders anzuschauen ist noch deprimierender als die Tatsache, samstags um diese Uhrzeit zuhause zu sitzen und eine Antwort wie diese in einem Internetforum zu geben...
Mir fehlen die Worte.
Mir auch. Nicht wegen der Show, sondern weil Du Dir sowas antust.
John The Relevator
18.09.2005, 10:32
Mir auch. Nicht wegen der Show, sondern weil Du Dir sowas antust.
:lol:
Flatted Fifth
18.09.2005, 10:38
Den ganzen TV-Frust also hier hinein.
Ob die Datenbank das aushält?
Herr Rossi
18.09.2005, 10:55
Diese nicht endenwollende Reihe von "Chartsshows" beweist zumindest, dass es beim Publikum schon noch ein Interesse an Musik im Fernsehen gibt, es beschränkt sich aber auf so eine öde Weißt-Du-noch?-Nostalgie und ist im Grunde die Entsprechung zum Formatradio.
Ich vermisse "Fast Forward". Ich weiß, die meisten fanden Charlotte Roche nervig, zum Speien, oder was so an Übellaunigkeiten über schlichtweg jeden Menschen im Fernsehen formuliert wird, aber bitteschön: Wann und wo hat es eine solche Musiksendung im deutschen Fernsehen gegeben, mit einer solchen stilistischen Spannbreite und dem ernsthaften Willen, sich inhaltlich mit Musik und ihrer visuellen Umsetzun auseinanderzusetzen? Wo zwischen Neuheiten, die man sonst nirgendwo sah, auch mal historische Aufnahmen von Roxy Music oder den Who liefen? Wo Brian Wilson ebenso interviewt wurde wie Noel Gallagher, Hildegard Knef und Justin Timberlake, weil die Moderatorin sich die Freiheit nahm, selbst zu entscheiden, wen sie interessant findet? Wo es sogar mal ein Country-Special gab, mit Acts, die sonst nur bei Roots laufen?
Flatted Fifth
18.09.2005, 11:11
Diese nicht endenwollende Reihe von "Chartsshows" beweist zumindest, dass es beim Publikum schon noch ein Interesse an Musik im Fernsehen gibt, es beschränkt sich aber auf so eine öde Weißt-Du-noch?-Nostalgie und ist im Grunde die Entsprechung zum Formatradio.
Genau, Musik dient hier nur als Träger. Ich frage mich immer wieder, wann das Publikum mal aufwacht und sich wieder auf das hier und heute besinnt. Die Retrowelle nimmt teilweise beängstigende Formen an.
Richtig traurig finde ich übrigens, wenn die alten Interpreten wieder auf die Bühne geschleppt werden, um ihr damaliges Dasein im Vollplayback zu wiederholen. Das hat schon fast was nekrophiles...
Solange es im TV mehr um Quote als um Qualität geht wird sich da wohl nichts ändern.
Aber Nischenprogramme gab und gibt es immer. So wie es im Radio nicht nur "Roots" gibt, gab und gibt es im TV nicht nur "Fast Forward". Man muss halt ein bisschen suchen. Und oft stößt man auch nur zufällig auf tolle Sendungen, weil die gut versteckt und schlecht beworben werden.
Meine Frau und ich hatten einen netten Fersehabend mit zwei Filmen nach Büchern von Nick Hornby aus der Videothek.
[...]
[...]
War das wieder so ein Gottschalk-Gruft-Vehikel?
Was Frust angeht: interessante Musik findet ja kaum noch statt (gelegentliche Jazz-Konzerte auf den Dritten vielleicht, manchmal Rockpalast oder was davon übrig ist). Was mich noch eher nervt, ist die Tatsache, dass das deutsche Fernsehen auf allen Kanälen, auch auf den von mir bezahlten Öffentlichen, immer mehr an einen defekten Kopierer erinnert. Alles, was aus Amerika kommt, wird kopiert und dabei gleich passend für die deutsche Bevölkerung eingedummt. Lost, Die-Reichen-sind-dumm-Sendungen wie Newlyweds oder Simple Life und noch vieles mehr. Hauptsache billig, Hauptsache Herz-(Hirn-)Schmerz, Hauptsache großkotzig angekündigt.
So, Frust mal wieder losgeworden! (hält an, bis ich heute das Fernsehen anschalte)
Mir fehlen die Worte.
Kann man Musik ignoranter und liebloser behandeln?
Was hast du erwartet? Eine Auswertung nach objektiven Kriterien muss doch zwangsweise lieblos sein!
Wirklich nervig sind in diesen Sendungen die unqualifizierten C-Promis mit ihren" Jo, Nena, das war geil" oder "Abba, super Melodien" Kommentaren...
Bluezifer
18.09.2005, 13:24
Hab mir schon abgewöhnt überhaupt noch in die Privaten reinzuschalten, das riecht teilweise schon so muffig nach billiger Unterhaltung, dass ich immer das Gefühl habe, es wird gerade der Großteil der deutschen Gesellschaft widergespiegelt. Empfehlen könnte ich noch Kulturzeit auf 3SAT, da wird teils auch musikalisch noch nennenswertes erwähnt.
Herr Rossi
18.09.2005, 13:26
gab und gibt es im TV nicht nur "Fast Forward".
Das ist schon richtig, auf ARTE, 3SAT oder in den 3. Programmen gibt es sehenswerte Musikendungen, aber ich hab bislang nichts entdeckt, was für mich zu einer "Institution" wie Fast Forward hätte werden können. Das war eine Sendung, die auch nicht vom ersten Tag an gut war, die hat aber über fünf, sechs Jahre eigenständige Konturen gewinnen können. Ähnlich wie bei Harald Schmidt, die Sendung hat ja auch ihre Biographie.
Allerdings sehe ich seit einem Jahr kaum noch Fernsehen und so hat auch keine Sendung mehr die Chance, für mich "zu wachsen". Gutes Fernsehen braucht auch geduldige Zuschauer, die nicht gleich nach einer Sendung den Daumen rauf oder runter halten, und das sind wir alle nícht oder nicht mehr.
Bluezifer
18.09.2005, 13:30
Das ist schon richtig, auf ARTE, 3SAT oder in den 3. Programmen gibt es sehenswerte Musikendungen,
Die sollte man ohnehin bei solchen Diskussionen über das Niveau des Fernsehens etwas gesondert behandeln, denn was auf Arte, 3SAT oder WDR stellenweise noch geboten wird, überrascht mich schon, und lässt mich insgeheim noch ein wenig hoffen.
Die sollte man ohnehin bei solchen Diskussionen über das Niveau des Fernsehens etwas gesondert behandeln, denn was auf Arte, 3SAT oder WDR stellenweise noch geboten wird, überrascht mich schon, und lässt mich insgeheim noch ein wenig hoffen.
Gestern abend im 3 Sat gabs z. B. ein Gustav Peter Wöhler Band Konzert.Gefiel mir gut.
Empfehlen könnte ich noch Kulturzeit auf 3SAT, da wird teils auch musikalisch noch nennenswertes erwähnt.
das ist allerdings die empfehlenswerteste Sendung im TV, ganz unabhängig von der Musik...
Herr Rossi
18.09.2005, 13:46
Die "Kulturzeit" ist okay, läuft aber gerade zu einer Zeit, in der Baby Rossi noch mal das Geschehen dominiert, da ist nix mit Fernsehen. Und Aufzeichnen und Hinter-her-schauen, das macht man meist doch nicht.
Anachronist
18.09.2005, 13:54
das ist allerdings die empfehlenswerteste Sendung im TV, ganz unabhängig von der Musik...
Kommt darauf an, wer moderiert. Bei Tina Mendelsohn schalte ich "kulturzeit" nicht wirklich gerne ein.
Als brauchbare Musiksendung fällt mir jetzt nur "Tracks" auf arte ein.
Kommt darauf an, wer moderiert. Bei Tina Mendelsohn schalte ich "kulturzeit" nicht wirklich gerne ein.
"Die moderierene Hausfrau"? (http://www.henryk-broder.de/php/druck.php?datei=tb_kulturzeit.html) :) Mir geht dagegen Scobel auf die Nerven.
Als brauchbare Musiksendung fällt mir jetzt nur "Tracks" auf arte ein.
Mir auch.
Anachronist
18.09.2005, 15:58
"Die moderierene Hausfrau"? (http://www.henryk-broder.de/php/druck.php?datei=tb_kulturzeit.html) :)
Bei der Formulierung kann ich Broder nur zustimmen.
Mir geht dagegen Scobel auf die Nerven.
Solange er für Sloterdijk nicht den roten Teppich ausrollt, ist er meistens ertragbar.
Wirklich nervig sind in diesen Sendungen die unqualifizierten C-Promis mit ihren" Jo, Nena, das war geil" oder "Abba, super Melodien" Kommentaren...
Das hatte ich in allererster Linie gemeint. Und welche "Fachleute" da kommentieren!
Da ich nicht viel fernsehe, schon mal danke für die Tipps hier.
Bluezifer
18.09.2005, 16:59
Gibst ja gar nicht. Wir sind tatsächlich mal einer Meinung. Wer hätte das gedacht. ;)
heute abend gibt´s neues futter für alle die über musik-chart-shows abkotzen wollen: "die 100 nervigsten bands" auf pro 7 mit ingolf lück und seinen chaoten-freunden. nur schade das da immer die falschen abgewatscht werden (kellys un so) anstatt ma die stones oder so....
heute abend gibt´s neues futter für alle die über musik-chart-shows abkotzen wollen: "die 100 nervigsten bands" auf pro 7 mit ingolf lück und seinen chaoten-freunden. nur schade das da immer die falschen abgewatscht werden (kellys un so) anstatt ma die stones oder so....
:muede:
Die Stones sind doch schon vor über 20 Jahren von Diedrichsen im Spiegel als alte Knacker abgewatscht worden. Das ist so alt, dass könnte bald bei Gottschalk und Co auftauchen.
jimmyjazz
25.09.2005, 01:19
:muede:
Die Stones sind doch schon vor über 20 Jahren von Diedrichsen im Spiegel als alte Knacker abgewatscht worden. Das ist so alt, dass könnte bald bei Gottschalk und Co auftauchen.
als ich beim vorbeizappen bei pro 7 war (ich schwöre!, war in einer pause des basketballspiels), waren ausserdem gerade die stones dran...
Mistadobalina
25.09.2005, 01:24
Dafür gibt es heute beim NDR die Beat-Club-Nacht. Sehr nett!
als ich beim vorbeizappen bei pro 7 war (ich schwöre!, war in einer pause des basketballspiels), waren ausserdem gerade die stones dran...
ich kann das bestätigen!!! ;)
Bender Rodriguez
25.09.2005, 08:56
Man kann die Stones nicht mögen (so wie ich), aber was in dieser besagten Unterschichten-TV-Sendung ("Die 100 nervigsten Bands", schon toller und seeeehr einfallsreicherTitel für eine TV-Sendung...) über Jagger & Co. für'n unqualifizierter Sch*** von sich gegeben wurde, unterste Schublade. Das machte mir die Band schlagartig ein wenig sympathischer. Danach schaltete ich aus! Aber vorher waren noch bodenlose Kommentare über (die von mir auch nicht unbedingt geschätzten) Coldplay (extrem geschmackloses Geseier), Pink Floyd (richtig altbackenes Gekalauere) und The Cure (der Vollspacken Ralf Richter bezeichnete die Band und ihre Musik als "schwul", klasse Hintergrundinfo Ralf, nur weiter so...). Jaja, Ingolf Lück und seine "Chaoten-Freunde" :rolleyes: Ich persönlich habe nichts gegen lästern und frotzeln bis zu einer gewissen (Geschmacks-)Grenze. Wenn's aber nur noch unter der Gürtellinie mit Schenkelklopfhurra abgeht, lässt schon einen tiefen Blick auf unsere Fun-Event-Gesellschaft zu... Wann gibt's endlich die ultimative Lästershow über Lück & Co.? Aber, eigentlich sind die's gar nicht wert!
Bender Rodriguez
25.09.2005, 09:10
Hab mir schon abgewöhnt überhaupt noch in die Privaten reinzuschalten, das riecht teilweise schon so muffig nach billiger Unterhaltung, dass ich immer das Gefühl habe, es wird gerade der Großteil der deutschen Gesellschaft widergespiegelt. Empfehlen könnte ich noch Kulturzeit auf 3SAT, da wird teils auch musikalisch noch nennenswertes erwähnt.
Zustimmung!
Aber ich muß dich korrigieren: es riecht nicht nur muffig nach billiger Unterhaltung, es IST muffige billige Unterhaltung.
Und es ist nicht nur ein Gefühl (ein sehr unangenehmes), es WIRD die deutsche Gesellschaft wiedergespiegelt... Leider!
Ich bevorzuge "Tracks" auf ARTE, wenn dort allerdings nicht dauernd Specials über die HipHop-Szene in Deutsch Nepal, Elsass-Lothringen, auf Helgoland oder Ulan-Bator an der Tagesordung wären, wär's um einiges erträglicher...
Myeverchangingmoods
25.09.2005, 11:02
Dafür gibt es heute beim NDR die Beat-Club-Nacht. Sehr nett!
ja, aber bis es endlich mit den originalen losging war die jubiläumssendung ja nur peinlich ich hab´s dann bei den originalen bis zu den small faces durchgehalten, war klasse
Mistadobalina
25.09.2005, 11:35
ja, aber bis es endlich mit den originalen losging war die jubiläumssendung ja nur peinlich ich hab´s dann bei den originalen bis zu den small faces durchgehalten, war klasse
Die Jubi-Sendung war wirklich ätzend! Dann wurde es aber wirklich toll! Ich habe mit Arthur Conley durchgehalten - mal sehen, was alles noch so auf dem VHS-Band ist, das dann weiterlief. :)
Die Jubi-Sendung war wirklich ätzend! Dann wurde es aber wirklich toll! Ich habe mit Arthur Conley durchgehalten - mal sehen, was alles noch so auf dem VHS-Band ist, das dann weiterlief. :)
Garthi und ich haben bis 6 Uhr durchgehalten. Und es war durchgehend gut.
Vor allem die letzten 90 Minuten etwa, als sie Ausschnitte brachten, die nie gesendet wurden. Darunter wirkliche Leckerbissen. Insbesondere von den Stones. Sehr schön.
Die Geburtstagsparty zuvor war schlimm. Wer ist eigentlich diese Kim Fischer?
Selten so ne schlechte Moderatorin erlebt wie sie.
The Imposter
25.09.2005, 14:37
Wer ist eigentlich diese Kim Fischer?
Selten so ne schlechte Moderatorin erlebt wie sie.singt selbst auch gelegentlich und war bis vor kurzem Moderatorin der MDR-Talkshow Riverboat.
singt selbst auch gelegentlich und war bis vor kurzem Moderatorin der MDR-Talkshow Riverboat.
Das singen sollte sie lieber auch lassen.
Hat sich gestern in der Sendung an "River deep, Mountain High" versucht was nur peinlich war.
Dagegen war Maffa mit "Wild Thing" richtig erfrischend.... :lol: