Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grateful Dead
Befinde mich gerade mal wieder auf dem Dead Trip ... und stelle immer wieder fest das die Dead eine der besten, wenn nicht DIE beste amerikanische Psychedelic Folk Rock Country Band waren ... und man braucht nicht stoned zu sein um die Musik der Dead zu genießen ...
Ciao ... :D
wer die dead als kifferband oder endlosmusiker abtut, verpasst wunderbare musik.
.... da gäb es dann hyperkonkrete tips. das würden wir für euch tun, nicht wahr, beltane. nur damit diese falsch verstandenen eine chance haben.
Selbstverständlich würden wir das ... gerne sogar! :twisted:
Ciao ... :D
MitchRyder
11.07.2002, 17:35
Auf einen "Dead-Trip" brauche ich mich nicht zu befinden... Dead ist immer präsent, insbesondere Gracia.
Früher rauchte ich Joints zu den Alben... heute trinke ich Rotwein :lol:
derBuschmann
30.07.2002, 18:43
Ich muss diesen Thread nach vorne holen. Sind bei der Hitze wirklich gut zu hören. Habe ich im Sommermusikthread schon geschrieben, dass American Beauty durch seine luftige Countrymusik die Hitze besser erträglich macht. Höre gerade Workingman's Dead und es hat die gleiche Wirkung.
Gruß Volker
Anne Pohl
30.07.2002, 18:53
da gäb es dann hyperkonkrete tips. das würden wir für euch tun, nicht wahr, beltane. nur damit diese falsch verstandenen eine chance haben.
Okidoki, vor Euch seht Ihr eine riesige Wissenslücke. :oops: Ich habe es anscheinend irgendwie geschafft, diese Band bislang nicht wahrzunehmen. Nicht mit Absicht - einfach so. :-(
Dann macht ma Tip - bei Ebay gibt's ja ohne Ende. Hab gleich mal American Beauty gecheckt, die könnte mir als Cowgirl gefallen.
derBuschmann
30.07.2002, 19:02
Hi Anne
Mein Tipp wären die beiden obengenannten - zum Einstieg.
Falls Du Live aufnahmen magst:
Live/Dead oder Europe '72
Die haben aber verdammt viel Scheiben rausgebracht. Es gibt hunderte von halboffiziellen Livemitschnitten (da kennt sich hier bestimmt jemand besser aus.
Ich bevorzuge die älteren Sachen.
Gruß Volker
Liebe die Dead natürlich auch......die Golden Road Box ist klasse.........
Copperhead
31.07.2002, 00:18
workingman´s dead ist ein muß, aoxomoxoa ist auch zu empfehlen !
Auch ich finde, dass "American Beauty" das Beste Album der Dead ist.
Workingman's Dead kommt gleich dahinter. Aoxomoxoa ist sehr "strange"
aber ich mag die LP weil sie sehr mystisch ist. Das beste Live Album ist auch meiner Meinung nach Europe '72.
"...From The Mars Hotel" hat mich lange Zeit begeistert. Besonders Scarlet Begonias, Unbroken Chain und China Doll.
Powderfinger
01.08.2002, 00:03
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Dead definitiv eine Live-Band waren. Deshalb empfehle ich die offiziellen Live-CDs sowie wesentliche Teile der Dick's Picks-Serie. Bereits im alten Forum habe ich ein paar Tips dazu abgegeben. Ich bevorzuge die jüngeren Konzertaufnahmen aus den Tourneen Ende der 8oer sowie Anfang der 90er. Soeben ist hierzu wieder eine Dreifach-CD + DVD "Views from the Vault" auf www.deadnet.com veröffentlicht worden.
derBuschmann
01.08.2002, 08:48
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Dead definitiv eine Live-Band waren. Deshalb empfehle ich die offiziellen Live-CDs sowie wesentliche Teile der Dick's Picks-Serie. Bereits im alten Forum habe ich ein paar Tips dazu abgegeben. Ich bevorzuge die jüngeren Konzertaufnahmen aus den Tourneen Ende der 8oer sowie Anfang der 90er. Soeben ist hierzu wieder eine Dreifach-CD + DVD "Views from the Vault" auf www.deadnet.com veröffentlicht worden.
Damit erschlägst Du aber jeden Neueinsteiger. Die Fans teilen sich doch da ein bisschen: einmal die alten Sachen (bis in die Siebziger rein) und den neueren. Mir gefallen z.B. alte Sachen besser. Muss aber gestehen dass ich von den neueren Livesachen wenig kenne. Die Dick's Picks-Serie ist doch inzwischen auf 25 Folgen angeschwollen - oder? Ist dann was für echte Deadheads.
Gruß Volker
Cannaarkotic
01.08.2002, 12:41
Für mich spaltet sich das Werk von GD auf in einerseits song-orientierten country-folk und andererseits in traumwandlerisch federnden Improvisationen, Klangkaskaden und magischen Momenten, wo Jazz-, Folk- und Rockelemente zueinanderfinden.
Beides findet sich auf 1."Live/Dead" (mit dem Überstück "Dark Star"...), 2. "Europe ´72 und 3. "Two from the Vault".
Spätere Produktionen (etwa um 1990) verlieren sich wg. Synthie-Polsterung hier und da im Sound-Brei und lassen die Transparenz und Unaufgeregtheit der frühen Dead nur noch erahnen.
Gruß, C.
PS: Neu-Einsteigende! Nicht lange zaudern ; GD ist Sommermusik!
HellCreeper
01.08.2002, 20:53
Hat jemand von euch die neue Dead Box?
Wenn ja. lohnt es sich die anzuschaffen?
Powderfinger
07.08.2002, 22:51
Schon jemand die Berichte von der erfolgreichen Reunion letztes Wochenende gelesen ? Unbedingt nachschauen auf www.deadnet.com und in billboard.com. Große Amerika-Tournee im Herbst folgt. Hoffentlich gibt's einen Europa-Abstecher.
B.B. Grunt
09.10.2002, 19:26
Höre gerade History of the Grateful Dead, vol. 1 (Bear´s Choice) in der remasterten Golden-Road-Box-Fassung. Wunderschöne Folk/Blues Standarts wie zB Katie Mae, Dark Hollow und I´ve Been All Around This World live dargeboten. Dazu frühen Rockn´Roll der Marke Wake Up Little Susie. Aufgenommen (hauptsächlich) 1970 im Fillmore East, New York. Die Sound Qualität lässt nichts zu wünschen übrig. Für mich eine der besten Dead Scheiben. Errinnert stark an Reckoning aus 1980, das ja auch oft unterschätzt wird. Das große Plus dieser Platte im direkten Vergleich ist Pigpen, der für mich ganz wesentlich Grateful Dead war/ist.
B.B. Grunt
09.10.2002, 19:37
ausserdem ein guter tip: www.gdlive.com/ (http://www.gdlive.com/)
ein universum tut sich auf, und alles ganz legal!
derBuschmann
10.10.2002, 11:20
ein universum tut sich auf, und alles ganz legal!
Wahrlich ein Universum. Bin gerade dabei probeweise Sachen runterzuladen.
Danke für den Tipp
Volker
Fred Schluckebier
10.10.2002, 12:36
Konnte nie viel mit anfangen und war nicht mein Ding und ziemlich an mir vorbeigegangen! "Workingman's Dead" ist zweifelsohne eine schöne Platte, aber auch nicht mehr. Möchte zwecks Läuterung eine CD-Empfehlung... Danke!
:sauf:
fred,
uunbedinnngt: american beauty und du hast ne neue scheibe, die besser als jede beatles-platte ist. gaaaaanz gewisssss!
für mich jedenfalls.
Fred Schluckebier
10.10.2002, 12:40
@otis
Okay, werde mich mal umtun! :sauf:
sie ist anders, nicht so puristisch und viel schöner als workingman.
derBuschmann
10.10.2002, 12:45
sie ist anders, nicht so puristisch und viel schöner als workingman.
Fred: BESORGEN!
Kann otis nur zustimmen.
Gruß Volker
HellCreeper
10.10.2002, 13:05
ein universum tut sich auf, und alles ganz legal!Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll!
Ich habe "American Beauty" mal geschenkt bekommen und stellte fest, dass die Dead nicht mein Ding sind. Aber, gute Anregung, ich lege sie mir mal wieder auf und geb ihr noch 'ne Chance, obwohl ich diese ganzen 70er-Westcoastbands halt generell nicht so spannend finde. Auch die Eagels und die späten Byrds konnten mich da nicht erreichen. Gute Musik, handwerklich einwandfrei, aber irgendwie für mich langweilig.
B.B. Grunt
10.10.2002, 15:10
Eine gdlive-Empfehlung: Das Jerry Garcia Konzert vom 29. August 1987 in Piercy ist eine wahre Fundgrube an guter Musik. Mir gefällt vor allem der akkustische Teil recht gut.
fred,
uunbedinnngt: american beauty und du hast ne neue scheibe, die besser als jede beatles-platte ist. gaaaaanz gewisssss!
für mich jedenfalls.
ABSOLUTELY RIGHTY RIGHT !!!!
@ Dock, B.B.Grunt:
Ich bin ja echt mal auf Eure Tauschzirkel-Tonträger gespannnt, da gibt's wahrscheinlich 'ne Menge für mich zu entdecken, was ich bisher nur vom Hörensagen kannte.
Bin zwar kein Deadhead aber zumindest 'Live/Dead' und 'Workingman's dead' sind formidable Platten. Gibt es sonst noch irgendwelche Empfehlungen (außer 'American beauty')?
B.B. Grunt
10.10.2002, 19:56
zB History of the Grateful Dead, vol. 1 (Bear´s Choice) ..... Begründung siehe weiter oben
würde mich heute interessieren, wer sie alles nicht mag.
So, hier ist einer. Bin aus lauter Langeweile in diese Rubrik gegangen. Habe in meinem Leben vielleicht 2 oder 3mal was von denen gehört, erst vor wenigen Tagen auf einer Tauschzirkel-Cassette. Es ist mir ein völliges Rätsel was man an dieser Musik finden kann, sowas klinisch-steriles, suuuuper-langweiliges Zeugs, GRAUENHAFT ! Achja, im Rockpalast habe ich damals The Who genossen, und dann nach etwa 10 Minuten diesen Dreck abgeschaltet. Grusel grusel :evil:
Ich bin ja selbst Nicht-Musiker, ich denke immer es muss was mit dem handwerklichen Können der Band zu tun haben. Bitte keine Plattentips, da geh' ich nicht mehr bei, ich will in diesem Falle dumm sterben.
Die Live 72 ist auch essenziell
würde mich heute interessieren, wer sie alles nicht mag.
So, hier ist einer. Bin aus lauter Langeweile in diese Rubrik gegangen. Habe in meinem Leben vielleicht 2 oder 3mal was von denen gehört, erst vor wenigen Tagen auf einer Tauschzirkel-Cassette. Es ist mir ein völliges Rätsel was man an dieser Musik finden kann, sowas klinisch-steriles, suuuuper-langweiliges Zeugs, GRAUENHAFT ! Achja, im Rockpalast habe ich damals The Who genossen, und dann nach etwa 10 Minuten diesen Dreck abgeschaltet. Grusel grusel :evil:
Ich bin ja selbst Nicht-Musiker, ich denke immer es muss was mit dem handwerklichen Können der Band zu tun haben. Bitte keine Plattentips, da geh' ich nicht mehr bei, ich will in diesem Falle dumm sterben.
@ Herbert
Sorry aber da verpasst du ne Menge toller Musik....was meinst du eigentlich mit klinisch-steril ???? steril klingen für mich eher die Fehlfarben oder Tocotronic
Copperhead
10.10.2002, 20:06
kannst auch mal die erste solo-lp ("ace") von bob weir antesten ! spielt so ziemlich die komplette dead-band mit ! musikmäßig eine etwas "rockigere" workingman´s dead !
copperhead
Copperhead
10.10.2002, 20:08
kannst auch mal die erste solo-lp ("ace") von bob weir antesten ! spielt so ziemlich die komplette dead-band mit ! musikmäßig eine etwas "rockigere" workingman´s dead !
copperhead
Anne Pohl
10.10.2002, 20:29
Hi,
ich habe mir (*die besten Tipps aus dem Forum*) vor ein paar Tagen "American Beauty" und "Workingman's Dead" geschossen. Kann echt nicht meckern, sind beides Klasse-Platten! *geist*
derBuschmann
10.10.2002, 20:29
Herbert
Habe das damals nach dem Rockpalast auch gedacht. Mal davon ab, dass ich den Who-Auftritt auch doof fand. Ich liebe die alten GD-Sachen, weil diese sehr verwurzelt sind in amerikanischer, traditioneller Musik. Die späteren Sachen finde ich auch zu technisch/gniedelig. Da haben sie sich völlig verloren.
Ist aber noch lange kein Dreck.
Ohne Tipp für Dich :D
Volker
Ich mag die späten Dead auch nicht so.......allerdings hat Jerry Garcia mit seiner Solo Band auch noch in den 90igern hervorragende Sachen gemacht, wenn ich da zb. an seine Kolaborationen mit dem Mandolinen Virtuosen David Grisham denke.........
Die Reckoning LP der Grateful Dead aus den 80igern gefällt mir auch noch ganz gut......wird ja leider oft verkannt
Kennt eigentlich irgendwer die Dead plays Dylan Scheibe ???? ist die lohnenswert....
jeder hat sie keiner hört sie.
mir gehts jedenfalls so.
Ist aber noch lange kein Dreck.
Jaja, Wortwahl war nicht so nett :sauf: :twisted: :sauf:
Fred Schluckebier
11.10.2002, 10:00
Achja, im Rockpalast habe ich damals The Who genossen, und dann nach etwa 10 Minuten diesen Dreck abgeschaltet. Grusel grusel :evil:
Stimmt, da war was im März 81. Townsend kommt mir im Nachhinein wie ein Zombie vor und ich saß im Sessel bei einem Freund und sprach billigem 4 Jahre alten Bourbon zu. Dann waren da auf einmal mehr Leute auf der Bühne und einer hatte eine Brille und einen großen Bart. Ich setzte die Flasche immer öfter an und kapierte einfach nicht was sich da abspielte, vor allem weil da plötzlich auch Feuerschlucker und Jongleure am Start waren. Ich empfand es nur noch als abstrus und absurd und schoß mich weg... :sauf:
Fred Schluckebier
11.10.2002, 10:02
Kennt eigentlich irgendwer die Dead plays Dylan Scheibe ???? ist die lohnenswert....
Mich haut's vom Sessel, dass Du sie nicht kennst!!!!! Bei der Scheibe ist sich die Fachwelt ziemlich einig: Grauenvolles Teil.... :sauf:
B.B. Grunt
11.10.2002, 11:52
Ich glaub du verwechselst da was: Dylan and the Dead = grauenhaftes Teil (da sind sich ja wirklich alle einig); Postcards of The Hanging = wunderschöner Später- 80er- Jahre- Dead- Sound (da gings mit der Band wieder aufwärts) für sehr klug ausgewählte Dylan Stücke! Da zeigt sich wieder einmal wie gut das Material und wie gut die Musiker sind. Das die direkte Kooperation nur teilweise funktioniert hat ist eine andere Geschichte ...
B.B. Grunt
11.10.2002, 11:58
ps: Wer das (ein bisschen später entstandene) Dozin At The Knick mag (ausser diesem scheusslichem Synthi-Schlagzeug-Krampf) wird Postcards Of The Hanging lieben.
@ dock
lad dir den akkustischen Teil vom Garcia Konzert aus Piercy von gdlive herunter, ich bin mir ziemlich sicher dass das was für dich ist!
Fred Schluckebier
11.10.2002, 13:19
Sorry, hab's nicht verwechselt sondern nur mal wieder zu schludrig gelesen! :sauf:
B.B. Grunt
12.10.2002, 00:21
Höre mir gerade nach langer Zeit wieder einmal Dylan & The Dead an. Meine Vermutungen warum die Platte allgemein so schlecht bewertet wird:
1. Übersteigerte Erwartungen
Dylan und die Grateful Dead gehören sicher beide zur Elite des Rockbuisness, verfügen über eine gehörige Portion Live-Erfahrung und der Fankreis ist sehr ähnlich gelagert. Was soll da mehr herauskommen als übersteigerte Erwartungen, die in Wirklichkeit niemand einholen kann. Waiting for a miracle!
2. Mini - Tour
Es hat sich bei der Tour mit den Grateful Dead um eine Mini Tour gehandelt. Lediglich sechs Konzerte! Selbst wenn man die ausgiebigen Proben in San Rafael in Betracht zieht, bei denen teilweise sehr entspannt musiziert wurde, sind sechs Konzerte viel zu wenig um sich wirklich aufeinander einzuspielen.
3. Dramaturgie der Auftritte
Dylan kam bei den Konzerten auf die Bühne als die Dead bereits ca. zwei Stunden musiziert haben. Auch wenn so lange Konzete für die Kondition der Dead Routine sind, lassen sich doch eindeutig Konzentrationslücken entdecken. Ausserdem ist es sicherlich nicht einfach nach zwei Stunden ätherischer Jams plötzlich auf extrem geerdeten Rock umzustellen.
4. Unterschiedliche Herangehensweise an die Musik
Das ist der Punkt der mir am wichtisten ist, den ich aber nur bruchstückhaft formulieren kann... Dylan ist für mich ein sehr straighter Musiker. Der Song steht im Vordergrund, ihn gilt es herüberzubringen. Darum dient auch jedes Solo dem Song. It´s the song not the singer, könnte man vielleicht sagen. Die Dead wiederum halten es über weite Strecken mehr mit Neil Youngs "It´s all one song". Der Song als Teil der Musik durch die die Musiker sprechen. Er kann helfen zu strukturieren, ist aber nicht das Maß aller Dinge. Hier prallen zwei Welten aufeinander, die sich gegenseitig mehr hemmen als nutzen.
5. Die schlechte Songauswahl
Ich weiß nicht wer die Track-List zusammengestellt hat, aber es handelt sich dabei um die uninspiriertesten Stücke die ich von dieser Tour kenne, und kurz ist das Teil ausserdem. Wobei man fairerweise sagen muss, das aus oben genannten Gründen die Konzerte wirklich nicht zu den Glanzleistungen beider Parteien gehören.
Fred Schluckebier
14.10.2002, 15:24
@B.B.
Sehr fundierte Analyse!!! :sauf:
Buddy Trash
01.01.2003, 16:58
Die Dead...
Bin ich mit ca 25 oder mehr Scheiben nun ein Deadhead oder nicht ? Da ich leider nie in den unzweifelhaften Genuß eines Dead-Konzertes gekommen bin wohl eher nicht.
Zu den Grateful Dead Beginners :
Die erwähnten Alben "Workingmen's Dead" und "American Beauty" werden von den meisten Dead-Fans als die besten Studio Alben angesehen. Sie sind sehr "Einsteiger"freundlich durch ihre klaren Songstrukturen. Wobei gerade die erstgenannte Scheibe eher untypisch ist für die Dead. Jedenfalls findet man selten Titel dieser CD auf anderen Live-CD's oder Bootlegs. Und das trotz "Uncle Johns Band"...
Und trotzdem Stimmt was auch andere bereits gesagt haben : Die Dead sind eine Live-Band !!! Sollten obig erwähnte CD's gefallen empfehle ich den Kauf der 5CD-Box "So many roads". Ein Schnitt durch 30 Jahre Live-Musik der Grateful Dead. Dabei kann dann auch jeder für sich entscheiden ob er eher die frühen oder die späten Dead mag ;o ) Das Material ist durchgängig erstklassig. Vor den unzähligen Bootlegs der Dead, welche auf Flohmärkten und ähnlichen Events kursieren, möchte ich die Einsteiger nachdrücklich warnen ! Das ist meistens nur was für Diehard-Fans. Als günstige Live-Alternativen bieten sich noch "Without a net" oder "Dead set" an.
Nun erwarte niemand nach dem ersten Hören zu wissen warum es denn so etwas wie Dead-heads überhaupt gibt. Die Musik der Dead erschliesst sich dem Hörer erst nach mehrmaligem Hören. Aber wehe dem, den es packt.
Übrigens halte ich die Dead nicht für "Sommermusik". Vielmehr halte ich die Musik der Dead für tongewordenens Sonnenlicht. Und so erhellt sie gerade ein paar trübe Wintertage in Norddeutschland... (Na das war doch mal hippiesk, oder ?)
Ich finde, "Mars Hotel" hat auch eine Nennung verdient.
MitchRyder
01.01.2003, 20:14
Nun erwarte niemand nach dem ersten Hören zu wissen warum es denn so etwas wie Dead-heads überhaupt gibt. Die Musik der Dead erschliesst sich dem Hörer erst nach mehrmaligem Hören.
oder nach dem 3 Joint :lol: :lol: :lol:
Ich hab von Leuten gehört, bei denen sich auch nach
mehrmaligem Hören nichts einstellte. Ob mit oder ohne
Joint weiß ich nicht.
MitchRyder
02.01.2003, 08:10
Ich hab von Leuten gehört, bei denen sich auch nach
mehrmaligem Hören nichts einstellte. Ob mit oder ohne
Joint weiß ich nicht.
Vom Hörensagen kanns sich ja auch nix einstellen, da brauchts schon a bissle mehr... guter Stoff iss bei Garcia immer notwendig.
Buddy Trash
02.01.2003, 11:04
guter Stoff iss bei Garcia immer notwendig.
Sorry, aber das halte ich nun echt für Blödsinn. Mag sein, daß "guter Stoff" für den einen oder anderen notwendig ist, um Musik hören zu können, für mich ist Grateful Dead alleine guter Stoff. Ich will nicht moralisieren (wäre auch unpassend), aber diese erzwungene Verbindung zwischen Kiffen und den Dead nervt mich. Prost !
jimmyjazz
02.01.2003, 11:09
Sorry, aber das halte ich nun echt für Blödsinn. Mag sein, daß "guter Stoff" für den einen oder anderen notwendig ist, um Musik hören zu können, für mich ist Grateful Dead alleine guter Stoff. Ich will nicht moralisieren (wäre auch unpassend), aber diese erzwungene Verbindung zwischen Kiffen und den Dead nervt mich. Prost !
ganz meine meinung! man kann auch ohne kiffen glücklich sein :sauf:
beatlebum
02.01.2003, 11:10
Buddy Trash
Stimme Dir voll zu. Für mich reicht gute Musik als "Droge" vollkommen aus.
B.B. Grunt
02.01.2003, 16:22
Und trotzdem Stimmt was auch andere bereits gesagt haben : Die Dead sind eine Live-Band !!! Sollten obig erwähnte CD's gefallen empfehle ich den Kauf der 5CD-Box "So many roads". Ein Schnitt durch 30 Jahre Live-Musik der Grateful Dead. Dabei kann dann auch jeder für sich entscheiden ob er eher die frühen oder die späten Dead mag ;o ) Das Material ist durchgängig erstklassig.
Ich finde, dass es viele andere Dead-Live Platten (auch ganz offizielle) gibt die besser sind als das (auch nicht ganz billige) 5 CD-Box Set. Das hat doch deutliche Längen (vor allem das 80er Jahre Material).
Würd mal spontan als Top 3:
Live/Dead (frühe endlos schöne Jams)
Reckoning (akkustisches Folk-Bilderbuch) und
Dozin at the Knick (The Late Gr(e)at(ful) Dead)
nennen.
Buddy Trash
02.01.2003, 16:55
@BB Grunt
Da hast du recht (bis auf die erste nennung). Aber "So many roads" deckt auch 30 Jahre ab ! So kann der "Einsteiger" selbst herausfinden ob ernun die frühen oder späten Dead mag. Ich persönlich mag alles ab ca. '70.
Natürlich ist es ein bischen Philosophie das "beste" Livealbum der Dead herauszufinden. Jedoch gefallen mir auch 80er Sachen auf "So many roads".
And the music never stopped...
MitchRyder
02.01.2003, 22:46
Könnte Garcia das noch lesen, er würde sich japutt laache...
@b.b.grunt & buddy trash
Ich würde die Hundred Year Hall empfehlen. Hier "erlebt" man gut die unterschiedliechen Sets der Dead: Im ersten Teil Song orientiert, mit vielen Verweisen auf Einflüsse/Amerikanische Musik History; Im zweiten Teil improvisierend in teilweise stark ausufernden Jams (Cryptical Envelopment).
Wurde Live 1972 in Frankfurt/Jahrhunderthalle aufgenommen und hat ein wunderschönes Cover.
Die So Many Roads Box, von mir lange erwartet, fand ich doch teilweise
sehr entäuschend. Liegt wohl daran das die Stücke aus Ihrem Kontext im Konzert/Jam herausgelöst auf mich irgendwie unvollständig wirken.
Am besten gefällt mir die die letzte CD der Box mit Days Between und Whiskey in the Jar.
Buddy Trash
03.01.2003, 11:17
</span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE ("MitchRyder)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Könnte Garcia das noch lesen, er würde sich japutt laache...[/b][/quote]
"japutt laache" würde er sich also ??
Also bevor das Ganze komplett ins Lächerliche abwandert : Ich habe, obwohl eigentlich Nicht-Kiffer, GD auch schon bekifft genossen. Mich stört jedoch die Aussage man könne GD nur bekifft hören. Und ich glaube auch nicht, daß dieses die Absicht des guten Jerry war.
@ZUFO : "Hundred Year Hall" kenne ich leider noch nicht. Muß ich mir wohl mal zulegen...
klar kann man die dead auch unbekifft geniessen, aber wie bei einem guten essen: die würze machts noch besser
B.B. Grunt
03.01.2003, 20:52
Ich bin mit dem "The Golden Road" Box-Set sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr zufrieden. Obwohl ich die meisten Alben schon hatte, überzeugten mich die neuen Überspielungen und die Bonus-Tracks sowieso! Ein wirklich sehr zu empfehlendes Box-Set. Vor allem für diejenigen, für die The Grateful Dead ohne Pigpen einfach nicht mehr The Grateful Dead waren. Und da zähle ich mich irgendwie dazu .... trotz ein paar guter späterer Live Alben.
Ich bin mit dem "The Golden Road" Box-Set sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr zufrieden. Obwohl ich die meisten Alben schon hatte, überzeugten mich die neuen Überspielungen und die Bonus-Tracks sowieso! Ein wirklich sehr zu empfehlendes Box-Set. Vor allem für diejenigen, für die The Grateful Dead ohne Pigpen einfach nicht mehr The Grateful Dead waren. Und da zähle ich mich irgendwie dazu .... trotz ein paar guter späterer Live Alben.
ganz meiner meinung
:twisted:
B.B. Grunt
03.01.2003, 23:25
Brent Mydland war dann für mich übrigens wieder eine echte Verstärkung. Hört man gut bei Dozin At The Knick. Never Trust A Woman und Blow Away gehören für mich zu den stärksten Momenten auf dem Album.
GD sind zwar nicht so mein ding..aber wen´s interessiert:
demnächst die wiederholung im TV:
16.02.03
02.20 - 06.15 Uhr
(Samstagnacht)
GRATEFUL DEAD
(Grugahalle Essen am 29.03.81)
Powderfinger
04.01.2003, 05:03
Live immer noch meine Leib- und Magen-Band. Auch die letzte Veröffentlichung "Go to Nassau" aus 11/o2 hat mir wieder gut gefallen. Auf Billboard.com steht heute übrigens ein großer Bericht über die erfolgreiche Reunion-Tour (223.ooo Zuschauer bei 17 Konzerten) in den USA.
Buddy Trash
04.01.2003, 12:16
@thokei : Vielen Dank für den Tip !! :-)
Meine GD-Addiction begann erst Anfang/Mitte der 90er. Zwar hatte ich schon länger die Alben "Workingmens dead", "Aoxomoxoa" und "Shakedown street" (wegen dem tollen Cover :D ), die echte Initialzündung kam aber erst mit "Without a net". Seit dem wächst meine Liebe zu der Musik der Dead von Jahr zu Jahr.
Deshalb kann ich nicht ganz verstehen, das nach dem Tod von Pigpen die GD nicht mehr die GD sein sollen ???? Habt ihr diesen "Knick" selber erlebt, sprich habt ihr schon anno '73 Grateful Dead gehört ? Dann seit ihr ja noch viel älter als ich ! :D
Dozin' At The Knick ist für mich auch eine Ihrer besten regulären Live Veröffentlichungen.
Mit/Ohne Pigpen kann ich nicht so nachvollziehen, da er doch nur einen sehr kleinen Anteil an Songwriting und Interpretation hatte. Viele Stücke
haben sich m.E. nach seinem krankheitsbedingten verlassen der Band
nicht in Interpretation/Arrangement geändert. Unvergessen ist natürlich
seine Turn on your Lovelight und Midnight Hour Interpretation.
Wie ist den Sound und Qualität der Bonustracks auf der Golden Road Box ? Sinds Live Versionen oder zeitlich passende Studiooutakes ?
Die Box gibts bei eBAy meit um 90 Euro und ich bin schon länger am überlegen ob sichs lohnt, da ich fast alle CD's bereits habe.
Gruß, ZUFO
B.B. Grunt
06.01.2003, 18:33
Bei den Bonus Tracks handelt es sich hauptsächlich um zeitlich passende Live Auftritte. Aber auch alternative Abmischungen und Radio-Werbespots für die Platten (sehr empfehlenswert) sind dabei. Dazu das fabelhafte "The Birth of The Dead". Zwei CDs mit frühem (großteils noch unveröffentlichtem) Live- und Studiowerk. Wirklich fantastisch!
Pigpen hatte einfach die bessere Stimme und das geilere Orgelspiel bei Blues und (ziemlich vielen) Rock Nummern. Ausserdem war er die Erdung, wenn die ganze Sache zu abgehoben wurde.
Originalton Garcia bei Pigpens Beerdigung: Wir können uns weiter Gratefuld Dead nennen, aber wir wissen alle, daß mit Pigpen auch die ursprünglichen Grateful Dead gestorben sind."
War im Sommer beim Haus der Grateful Dead in San Fransisco im Haight - Ashbury District. Kenne Aber leider außer der Bude sonst kaum was von denen. Womit könnte ich denn mal einsteigen? (Mit was für einer Platte?)
@bbgrunt
Danke für die Info zur Golden Road. Ist Birth of the Dead die Zusammenstellung von Owsley Stanley, ihrem Soundtüftler ?
Mit der Erdung in Bezug auf Pigpen hast du natürlich recht.
Zur musikalischen Beziehung Garcia / Pigpen gibts aber auch andere Zitate. Muss mal in meiner American Odysee kramen.
Ich hab bei eBay mal mitgeboten, mal schauen ob die Golden Road bald
in meinem Schrank steht (und natürlich auch im Player liegt).
Gruß, ZUFO
Buddy Trash
07.01.2003, 09:41
War im Sommer beim Haus der Grateful Dead in San Fransisco im Haight - Ashbury District. Kenne Aber leider außer der Bude sonst kaum was von denen. Womit könnte ich denn mal einsteigen? (Mit was für einer Platte?)
Hi Bullit !
Wenn du dir den thread durchliest wirst du feststellen, daß es hier eine anregende Debatte über "Einsteiger"-Scheiben zu den Dead gab.
Bei den Studio Scheiben gab es annähernd Einigkeit. Versuchs mal mit "American Beauty", danach mit "Workingmans dead".
Allerdings sind die Dead eine Liveband (auch hier herrschte glaube ich einigermaßen Einigkeit), doch gab es sehr unterschiedliche Meinungen zu der "richtigen" Livescheibe. Je nach Neigung könntest du mit "Live/Dead" anfangen, wenn du auf psychedellische 60er Mucke stehst, oder z.B. mit "Dead set" wenn dir Feedback Orgien nicht ganz so zusagen. Wenn du keinen Stacheldraht in der Hose hast kannst du dir auch "So many roads" zulegen (%CD Box, ca 50,-)
So nun habe ich doch den thread zusammengefasst :D
Viel Spaß !
Kennt jemand die Live Alben "Nightfall on Diamonds" und "Go to Nassau" ?
Gruß, ZUFO
B.B. Grunt
07.01.2003, 13:14
@bbgrunt
Ist Birth of the Dead die Zusammenstellung von Owsley Stanley, ihrem Soundtüftler ?
Nein, für die Zusammenstellung zeichnen Dennis McNally und Lou Tambakos verantwortlich. Die frühen Studiosachen stehen ohnehin für sich (Can´t Come Down und Caution finden sich auch auf der So Many Roads) und die Live Auswahl ist auch ganz gut.
Stanley hat allerdings "Bears Choice" zusammengestellt, die ebenfalls in der Box ist und die gehört nun wirklich zum Besten was es von der Band gibt, aber dafür hab ich ja schon weiter vorne Lob verschütttet.
@Buddy Trash
Danke für die Zusammenfassung! Werde es mal mit
"American Beauty" probieren.
Fred Schluckebier
15.01.2003, 10:50
Habe mir kürzlich auf oti Empfehlung die "American Beauty" zugelegt und kann leider so gut wie nix mit anfangen. Damit ist das Thema für mich persönlich vorläufig abgehakt... :sauf:
ach fred,
erst mal tauchst du hier aus dem nichts auf und dann mit so einem post.
guten morgen, fred. schön, dass du wieder da bist.
auf der fahrt ins ländle bekommst du nichts anderes als diese platte zu hören!!!!!!! :D
dann weiß ich ob ich sie brauche oder nicht. fred hat mich nun verunsichert....
dann weiß ich ob ich sie brauche oder nicht. fred hat mich nun verunsichert....
völlig zu unrecht, dead.
attics of my life engelsgesang!!
truckin.. feinste rockmaschine!!
sugar magnolia.. superbstes songwriting!!
kultnonne
15.01.2003, 11:17
*....ich tauche auch aus dem nichts aus...*
Ich habe von Grateful Dead bisher nur aus dem Buch "American Polaroids" von Douglas Coupland gelesen und hadere seit dem mit dem Gedanken mir etwas zuzulegen.
Ich glaube so ein paar Kostbarkeiten von ihnen zu kennen und es gefiel mir, aber was soll Frau als Unwissende sich zulegen?
das kommt ganz auf die übrigen vorlieben an. bin nicht der große spezialist, aber
american beauty ist m.e. schon die schönste in richtung americana/country. aber man muss es mögen und sich auf die deadschen melodien einlassen, das ist ein unglaublich leicht lockeres geflecht von tönen. hier ist nichts straight.
ebenso workingman´s dead. aber straighter.
versponnener: aoxomoxoa und anthem.
für dylan-fans gibt es ein album nur mit dead-coverversionen. sieht gut aus, habe ich nicht. but beware: nicht dylan and dead kaufen!!!
an live-alben natürlich live dead oder ich empfehle dick´s picks 7
ansonsten mal überall reinhören. die cracks melden sich wohl noch.
Ich bin zwar auch nicht der große Dead-Kenner, aber wer Americana/Country mag, ist mit 'Workingman's dead' bestens bedient, ein wunderbares Album, wie ich finde. Für alle die es spaciger/psychedelischer mögen ist wohl Live/Dead der ideale Einstieg.
Fred Schluckebier
15.01.2003, 12:36
ach fred,
erst mal tauchst du hier aus dem nichts auf und dann mit so einem post.
guten morgen, fred. schön, dass du wieder da bist.
auf der fahrt ins ländle bekommst du nichts anderes als diese platte zu hören!!!!!!! :D
Oh, Gott!!! Mir schlottern jetzt schon die Knie... :sauf:
kultnonne
15.01.2003, 14:13
@ otis und sparch: Danke für Eure sachdienlichen Hinweise. Ich brauchte die Hinweise, weil ich leider nicht in einen Plattenladen des Vertrauens schlendern kann und unter Grateful Dead einfach so mal 3 Alben zum Reinhören rauskramen kann. Ich muß GUTES immer bestellen. Also werde ich mir jetzt "Workingman's dead" besorgen. Herzlichsten Dank!
@kultnonne
Die von mir empfohlenen CDs gibt es bei www.zweitausendeins.de für jeweils 6,99€.
Außerdem immer interessant, wenn man Infos sucht:
www.allmusic.com
www.glitterhouse.com
Buddy Trash
18.01.2003, 17:37
@Fred Schluckebier :
"You've got to loooose___, you can't win all the time. ..."
George Thorogood
@Otis :
Du vergaßest "Box of rain" :D
@kultnonne :
Mit "Workingmens dead" machst du denselben Anfang wie ich damals. Trotzdem : Die Dead sind eine Live-Band (ich weiß, daß ich dieses Statement zum ca. hundertsten Mal poste). Also besorge dir lieber eine Live-Scheibe. Und solange du nicht auf 60er Psychedellic stehst, empfehle ich eine aus den Mitsiebzigern oder den Neunzigern.
dr.music
31.03.2003, 21:10
Über Grateful Dead vielleicht hier...?
MitchRyder
31.03.2003, 21:24
Über Grateful Dead vielleicht hier...?
Führst du wieder Selbstgespräche? :lol:
dr.music
31.03.2003, 21:32
Nee, nur Öffentliche, Mitchy!
Wollte nur dezent darauf hinweisen, nicht andauernd doppelte und dreifache Themen zu eröffnen. Wir kriegen sonst alles doppelt...
Look over there:
http://www.rollingstone-magazin.de/board/v...opic.php?t=3907 (http://www.rollingstone-magazin.de/board/viewtopic.php?t=3907)
hab den thread nich gefunden. die suchfunktion is unter aller sau muss ich ma so sagen...
MitchRyder
31.03.2003, 21:39
hab den thread nich gefunden. die suchfunktion is unter aller sau muss ich ma so sagen...
muß ich dir voll zustimmen
dr.music
31.03.2003, 21:40
Vor der Suchfunktion habe ich bereits 100mal gewarnt!!! Die ist wirklich unter aller...
Ich glaube, ich lass es lieber. :lol: Hört ja doch keiner.
MitchRyder
31.03.2003, 21:44
Vor der Suchfunktion habe ich bereits 100mal gewarnt!!! Die ist wirklich unter aller...
Ich glaube, ich lass es lieber. :lol: Hört ja doch keiner.
Jetzt kannst du auch verstehen, warum ich den Mitch immer hoch hole... habe keine Lust mich ständig durchzuklicken :D
@ Mitch
Du Fuchs ! :twisted:
Nee, also Suchfunktion hat die Suchfunktion wirklich nicht, da hat man manuell schon eher Ergebnisse.
derBuschmann
20.12.2003, 18:56
Den GD-Thread aus der Versenkung geholt.
Habe heute eine 4er CD eines Konzerts vom 31.12.1978 bekommen. Anlass war die Schließung des Winterland in San Francisco.
Hier die Tracklist:
Disc 1
1.Sugar Magnolia
2.Scarlet Begonias
3.Fire on the Mountain
4.Me and My Uncle
5.Big River
6.Friend of the Devil
7.It's All Over Now
8.Stagger Lee
9.From the Heart of Me
10.Sunshine Daydream
Disc 2
1.Samson and Delilah
2.Ramble on Rose
3.I Need a Miracle
4.Terrapin Station
5.Playing in the Band
Disc 3
1.Rhythm Devils
2.Not Fade Away
3.Around and Around
Disc 4
1.Dark Star
2.The Other One
3.Dark Star
4.Wharf Rat
5.St. Stephen
6.Good Lovin'
7.Casey Jones
8.Johnny B. Goode
9.We Bid You Goodnight
Es sind die drei kompletten Sets, die sie an jenem Abend gespielt haben dokumentiert. Ich habe die erste jetzt gehört und bin schon hin und weg. Absolut phantastischer Klang. Das haben die wirklich gut hinbekommen.
Schönes Booklet dabei, leider kein Digipack sonder diese hässlichen 4er-CD-Packungen. Die Band musikalisch auf der Höhe: entspannt, luftig und dabei spannend.
Für GD-Fans eine schöne Sache. Leider kostet das Ding so um die € 40. Ist sie aber wert. Gibts auch als Doppel DVD.
Vielleicht dazu die passende Unterwäsche
http://stores.musictoday.com/store/bands/171/product_medium/DEAM268.jpg
http://stores.musictoday.com/store/bands/171/product_medium/DEAM266.jpg
Gruß Volker
Buddy Trash
22.12.2003, 12:54
Ja, mit der Ausgabe habe ich auch schon geliebäugelt...
Wenn du sie schon so warm empfiehlst werde ich sie mir wohl mal zu legen. :twisted:
grungerock*
07.01.2004, 15:06
Mein Papa ist an Silvester in San Francisco gewesen und hat
sich THE DEAD (Otherheads) angeschaut
O`Malley
07.01.2004, 15:27
Ich kenn nix von GD, aber ich hab mal gelesen, dass dieses dark star so ein Kultlied sein soll. Angeblich spielen sie es nur zu besonderen Anlässen und die Fans lechzen danach...stimmt das? Ist es denn sooo geil? :D
Buddy Trash
08.01.2004, 17:37
Ich kenn nix von GD, aber ich hab mal gelesen, dass dieses dark star so ein Kultlied sein soll. Angeblich spielen sie es nur zu besonderen Anlässen und die Fans lechzen danach...stimmt das? Ist es denn sooo geil? :D
Ja, aber nein !
Ist wie alles Geschmackssache. Obwohl ich die GD sehr gerne mag, halte ich Dark star nicht für den totalen Überflieger.
Wenn ich mich recht entsinne bist du Pearl Jam Fan, oder ? Wenn du die Live Sachen von PJ lieber magst als ihre Studio Sachen, solltest du dich mal an GD wagen (womit ich keine stilistische Vergleichbarkeit angedeutet haben möchte !!) :band:
O`Malley
08.01.2004, 20:49
Wobei ich gar nicht weiss womit ich anfangen soll... :roll:
Originally posted by derBuschmann@20 Dec 2003, 17:56
Für GD-Fans eine schöne Sache. Leider kostet das Ding so um die € 40. Ist sie aber wert. Gibts auch als Doppel DVD.
Hab die DVD. Erstklassig ! Seit Anfang Januar ständig im Player.
Besonders die Versionen von Terrapin Station / Playing in The Band und Wharf Rat
habens mir angetan. Auch stark die Gittarenarbeit von Gast John Cippolina (Quicksilver) beim Jam zu Not Fade Away / Around And Around.
Kostet US $ 29,95 direkt vom GD Online Store, gibt sogar noch eine CD mit
Ausschnitten aus anderen Winterland New Year's Eve Konzerten dazu.
Macht beim derzeitigen Euro/$ Kurs, trotz der Versandkosten Sinn wenn man
auf einen Bestellwert ab 100 Dollar kommt. Die Preise die Amazon, etc. für die
Dick's Pick oder Vault Releases aufrufen sind meistens das doppelte des $ Preises in Euro. :hau
Gruß,
ZUFO
Originally posted by O`Malley@8 Jan 2004, 19:49
Wobei ich gar nicht weiss womit ich anfangen soll... :roll:
Wenns Dark Star sein soll : Live/Dead von 1969.
Ansonsten, eher Song orientiert die beiden Studio Klassiker American Beauty und Workingmans Dead.
Alle alles Remaster mit schönem Booklet und Bonus Tracks wiederveröffentlciht.
Von den Live Aufnahmen würde ich Europe 72 bzw. aus der späteren Phase
Dozin' at the Knick empfehlen.
Wenn einen dann der Dead Head Virus gefangen hat gibts noch ca. 50 offizielle
Veröffentlichungen und hunderte Audience Tapes.
Gruß,
ZUFO
B.B. Grunt
09.02.2004, 13:41
Zum kostengünstigen Einstieg: Hier reinhören (http://www.gdlive.com/)
Wobei ich shn files bevorzuge, hier kommt es durch die Komprimierung zu keinem Qualtätsverlust.
O`Malley
09.02.2004, 14:07
Originally posted by ZUFO@9 Feb 2004, 13:16
Wenns Dark Star sein soll : Live/Dead von 1969.
Genau die hab ich jetzt auch netterweise erhalten und fand sie vom ersten hören an stark! ;)
derBuschmann
09.02.2004, 15:25
Originally posted by B.B. Grunt@9 Feb 2004, 13:41
Zum kostengünstigen Einstieg: Hier reinhören (http://www.gdlive.com/)
Wobei ich shn files bevorzuge, hier kommt es durch die Komprimierung zu keinem Qualtätsverlust.
Das Angebot auf der Seite ist mir ZU groß. Da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll. JanPP hatte vor einiger Zeit den Link schon gepostet. Ist allerdings eine klasse Ergänzung wenn man weiß wonach man sucht.
Zu Dark Star: die Version auf LIVE DEAD hat den Nachteil dass sie mit 23 Minuten für meinen Geschmack zu lang ist. Ziehe die Version auf der WINTERLAND mit 12 Minuten vor. Das Stück verliert doch etwas auf einer großen Länge. Im Booklet ist ein Foto von einem Transparent mit der Anzahl der Tage die die Deads Dark Star schon nicht mehr in San Francisco gespielt haben. Man merkt der Band die Begeisterung an, es dann zu spielen. Wobei 12 Minuten schon nicht ganz kurz ist ;) .
Gruß Volker
Cannaarkotic
09.02.2004, 17:43
Ich höre mich in diesen Wochen durch diese ominösen Dick's Picks-Aufnahmen. In den Siebzigern waren sie live wirklich bezaubernd. Sehr eng beeinander, mit Spielfreude, Biss und doch weitgehend dahinperlend.
Wer also die Studio-Produktionen uind regulären Live-Alben kennt, findet hier noch Goldstückchen,- selbst wenn sich manches wiederholt
Originally posted by Cannaarkotic@9 Feb 2004, 16:43
Ich höre mich in diesen Wochen durch diese ominösen Dick's Picks-Aufnahmen. In den Siebzigern waren sie live wirklich bezaubernd.
Kennst du die vorerst letze aus der Serie, No. 30? Aufgenommen just bevor die Dead auf die große Europa Tournee in 1972 aufgebrochen sind. Sie spielten damals fünf (?) Nächte in der Academy of Music in NY, angeblich auch um noch etwas Kohle zur Finanzierung des Europa Abenteuers reinzubekommen.
Auf der ersten CD sind Aufnahmen (fälschlicherweise auch als GD ausgewiesen) der Jerry Garcia Band mit Bo Diddley als Special Guest. Schöne Sachen mit u.a. I'm A Man und Mona.
Auf den anderen drei eine erstklassige Zusammenstellung der Dead Shows aus dieser Woche.
Besonders die Weir Tunes Black-Throated Wind, Looks Like Rain und Playing in the Band (2x drauf) habens mir angetan. Auch der Pigpen Song The Stranger (nie offiziell Veröffentlicht) kommt klasse.
Gruß,
ZUFO
Cannaarkotic
12.02.2004, 20:34
Originally posted by ZUFO@12 Feb 2004, 20:12
Kennst du die vorerst letze aus der Serie, No. 30?
nee, so weit bin ich noch nicht. Ich habe mir von einem Freund, der an die 70 GD-CDs im Regal hat, Vol.1 bis 6 ausgeliehen, und demnächst geht es wohl weiter...
Danke für den Tipp @ZUFO - die Anfang 70-er-Aufnahmen sind wirklich sehr stark.
freue dich auf die 7! die liebe ich sehr!!!! auch wenn ich nur wenige kenne. aber die ist einfach toll!
Was "neues" von der Tour 1972 in Europa die bereits auf der Doppel CD Live in Europe 72 verewigt wurde: "Steppin Out with the Grateful Dead". Vierfach CD aus der Vault Serie.
Cold Rain and Snow (Traditional) - 6:02
Greatest Story Ever Told (Hart/Hunter/Weir) - 6:00
Mr. Charlie (Hunter/McKernan) - 3:52
Sugaree (Garcia/Hunter) - 7:34
Mexicali Blues (Barlow/Weir) - 4:10
Big Boss Man (Dixon/Smith) - 6:28
Deal (Garcia/Hunter) - 5:51
Jack Straw (Hunter/Weir) - 5:19
Big Railroad Blues (Lewis) - 4:26
It Hurts Me Too (James/Sehorn) - 6:07
China Cat Sunflower (Garcia/Hunter) - 5:05
I Know You Rider (Traditional) - 7:50
Playing in the Band (Hart/Hunter/Weir) - 10:10
Good Lovin' (Clark/Resnick) - 20:31
Ramble on Rose (Garcia/Hunter) - 6:41
Black-Throated Wind [live] (Barlow/Weir) - 6:07
Sitting on Top of the World (Chatmon/Vinson) - 3:30
Comes a Time (Garcia/Hunter) - 7:01
Turn on Your Love Light (Malone/Scott) - 13:02
Goin' Down the Road Feeling Bad (Traditional) - 8:22
Not Fade Away (Holly/Petty) - 4:54
Hey Bo Diddley (McDaniel) - 4:30
Not Fade Away (Holly/Petty) - 3:06
Rockin' Pneumonia and the Boogie Woogie... (Smith) - 5:15
Black Peter (Garcia/Hunter) - 8:52
Chinatown Shuffle (McKernan) - 3:23
Truckin' (Garcia/Hunter/Lesh/Weir) - 10:14
Drums (Hart/Kreutzmann) - 2:44
The Other One (Kreutzmann/Weir) - 19:31
El Paso (Robbins) - 4:47
The Other One (Kreutzmann/Weir) - 8:20
Wharf Rat (Garcia/Hunter) - 10:48
One More Saturday Night (Weir) - 4:57
Uncle John's Band (Garcia/Hunter) - 7:20
The Stranger (Two Souls in Communion) (McKernan) - 7:57
Dark Star (Garcia/Hart/Hunter/Kreutzmann/Lesh/McKernan/Weir) - 31:27
Sugar Magnolia (Hunter/Weir) - 7:15
Caution (Garcia/Kreutzmann/Lesh/McKernan/Weir) - 17:15
Brokedown Palace (Garcia/Hunter) - 7:02
Wenig Überschneidungen mit der Live In Europe Veröffentlichung (8 Songs,
anderer Aufnahmeort), erstklassiger Klang, schönes Informatives Booklet.
Wunderbare Versionen von Wharf Rat, Black Peter, Brokedown Palace und Greatest Story. Auch die Jam Songs, auf der Live In Europe nicht berücksichtigt, kommen gut. The Other One mit einem integrierten El Paso kommt auf über 30 Minuten wird aber nicht langweilig (zumindest mir nicht).
Erstklassige Veröffentlichung aus einer der intressantesten Phasen der Band.
Mit den Originalsongs die die Band, nach den beiden überragenden Studio Alben
Workingman/Am. Beauty nur auf den Live Alben Skull & Roses bzw. Live in Europe
veröffentlichte hätte man sicherlich noch zwei Studio Alben von gleicher Qualität wie die Vorgänger machen können. Aber das Studio war halt nicht Ihr natürlicher Lebensraum...
Gruß,
ZUFO
Für alle die American Beauty / Workingmans Dead lieben :
Dicks Picks Vol 8 bitete auf der ersten CD einen akustischen Auftritt vom 2. Mai 1970 mit tollen Versionen der AB/WD Klassiker Friend of the Devil, Black Peter, Candyman, Cumberland Blues und Uncle John's Band, dazu noch ein paar hervorragende Covers.
CD2 udn 3 ist dann elektrisch, psychedelisch, typisch für die damaligen Konzerte der Dead, u.a. ein Cover von James Brown It's a Man's World und ein starkes Morning Dew.
Gruß,
ZUFO
Dominick Birdsey
03.11.2004, 17:15
Für Volker:
Laut MOJO, how to buy "THe Grateful Dead"
1. The Grateful Dead ∙ Live/Dead
2. The Grateful Dead ∙ Workingman's Dead
3. The Grateful Dead ∙ Blues For Allah
4. Bob Weir ∙ Ace
5. The Grateful Dead ∙ Europe '72
6. The Grateful Dead ∙ American Beauty
7. The Grateful Dead ∙ In The Dark
8. The Grateful Dead ∙ Reckoning
9. The Grateful Dead ∙ Nightfall Of Diamonds
10. The Grateful Dead ∙ The Grateful Dead
Avoid these:
Steal Your Face
Go To Heaven
Built To Last
Terrapin Station
Dylan And The Dead
derBuschmann
03.11.2004, 17:52
Danke DB
Fünf aus der Liste sind in der Golden Road Box.
Als Livedokument kann ich nur jedem die Closing Of Winterland Box ans Herz legen.
An der neuen Box bin ich allerdings weniger an den Achtziger- als an den Siebzigersachen interessiert. Die werden bald dann auch einzeln erscheinen.
Mal ab vom doch sehr, sehr umfangreichen Restwerk.
Gruß Volker
Originally posted by derBuschmann@3 Nov 2004, 18:52
Als Livedokument kann ich nur jedem die Closing Of Winterland Box ans Herz legen.
stimmt. aber auch die rockin´ the rhein ist auf dem gleichen level. vor allem das superbe dark star sticht heraus.
Originally posted by Dominick Birdsey@3 Nov 2004, 17:15
Für Volker:
Laut MOJO, how to buy "THe Grateful Dead"
1. The Grateful Dead ∙ Live/Dead
2. The Grateful Dead ∙ Workingman's Dead
3. The Grateful Dead ∙ Blues For Allah
4. Bob Weir ∙ Ace
5. The Grateful Dead ∙ Europe '72
6. The Grateful Dead ∙ American Beauty
7. The Grateful Dead ∙ In The Dark
8. The Grateful Dead ∙ Reckoning
9. The Grateful Dead ∙ Nightfall Of Diamonds
10. The Grateful Dead ∙ The Grateful Dead
Avoid these:
Steal Your Face
Go To Heaven
Built To Last
Terrapin Station
Dylan And The Dead
Wenn man Weir's Solo Werk Ace beruecksichtigt, darf man auf keinen Fall Garcias
erstes Solo Album vergessen. Für mich der eigentliche Nachfolger zu Workingman / American Beauty !
Gruss,
ZUFO
Pumuckl77
17.03.2005, 11:01
Ich hätte mal ein paar Fragen an euch. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
1. Habt ihr schon mal einen Bericht über Grateful Dead veröffentlicht? Wenn ja, in welcher Ausgabe war denn das bzw. kann man diese Ausgabe noch erwerben?
2. Ich höre sehr gerne Grateful Dead, würde mich aber bezüglich dieser Band als absoluter Laie bezeichnen.Zumindest weiß ich schon, dass man eher Grateful Dead- Live Alben den Studio-Alben bevorzugen sollte. Aber unter der Masse von CD's (Dick's Picks etc. p.p.) ist es für mich schwierig, den Überblick zu behalten, welche CD's für den Dead-Einsteiger am geeignetsten wären.
Ich denk mir mal, das kommt auch wieder darauf an, auf welche "Schaffensphase"(eher psychedlisch, folkig etc.) der Dead man steht. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, welche Aufnahmen für Einsteiger geeignet wären?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
in der letzten ausgabe gabs ein special, kannst dir auf der homepage nen überblick verschaffen
wenn dus eher countrylastig willst fang am besten mit american beauty an
Hallo und herzlich Willkommen im RS-Forum!
Ein großes Special zu den Deads gab es in der Februar-Ausgabe des RS!
Zum Einstieg empfehlenswert "Live In Europe'72", 3fach Vinyl oder DoCD, damit habe ich auch angefangen!
Pumuckl77
17.03.2005, 11:22
Hallo und herzlich Willkommen im RS-Forum!
Ein großes Special zu den Deads gab es in der Februar-Ausgabe des RS!
Zum Einstieg empfehlenswert "Live In Europe'72", 3fach Vinyl oder DoCD, damit habe ich auch angefangen!
Dankeschön!
Na super...da hab ich genau die Ausgabe verpasst, auf die ich schon so lang gewartet hab....na ja, dann besorg ich sie mir halt...
Zumindest weiß ich schon, dass man eher Grateful Dead- Live Alben den Studio-Alben bevorzugen sollte.
Dazu gibt's sicherlich gegensätzliche Ansichten.
Ich bevorzuge die meisten Studio-Alben.
Besorgen solltest Du Dir auf alle Fälle die American Beauty und Workingman's Dead.
Für psychedelische Momente gibt's Aoxomoxoa (sehr "strange").
Von den Live-Alben mag ich die Europe `72 sehr.
Studio Alben :
American Beauty (Pflichtkauf)
Workingmans Dead (Pflichtkauf)
Aoxamoxoa (Psychedelic)
In the Dark (Starkes Spätwerk)
Live Alben :
Europe 72 (Song orientiert, wenig Improvisation)
Live/Dead (Viel Improvisation; Dark Star !)
Hundred Year Hall (Komplettes Konzert der 72 Tour aus Frankfurt)
Reckoning (Acoustic Aufnahmen von 1980)
Erstmal Finger weg von : Steal Your Face, Shakedown Street und Go To Heaven
Gruss,
ZUFO
Und hier kannst du dich noch ein bisschen einlesen :
http://www.rollingstone.de/forum/showthread.php?t=147&highlight=Grateful
Gruss,
ZUFO
Auch absolut zu empfehlen :
DVD - The Closing of Winterland
3 Sets mit den meisten Klassikern
Gruss,
ZUFO
Leichte Frage -schwierige Antwort.
Ich habe mal den Versuch gemacht jemanden eine Übersicht des GD Schaffens zusamenzustellen.
Daraus wurden sieben CDs.
Und es war nur Bruchstückhaft was da zusammen gekommen ist.
Wo will man anfangen?
chronologisch
live oder studio
die ganzen Einzelgeschichten Garcia /Hart / Weir ect.
Dead 60 oder 70 oder 80 oder 90
Dead mit wem auch immer
Dead covern Beatles
Dead interpretieren Dylan
Welches ist die beste Darkstarversion?
-------
die Deadwelt ist zu komplex als das man guten Gewissens eine Einstiegsempfehlung geben kann
Irgendwo einsteigen und dann;
entweder hassen oder lieben
Unter
http://www.archive.org/audio/etreelisting-browse.php?collection=etree&cat=Grateful%20Dead
gibt es etwa 2.700 Live-Shows der Dead kostenlos und legal zum Runterladen.
Meist ganze Shows von oft 3 bis 4 Stunden Dauer, teilweise auch mit anderen
Bands (z.B. New Riders of the Purple Sage). Die Tonqualität ist meist sehr gut bis hervorragend, Aufnahme direkt aus dem Mischpult. Auf offiziellen CDs veröffentlichte Shows, wie die Dicks Picks Konzerte, sind nicht mehr zum Runterladen freigegeben. Die Shows, aus denen die Live/Dead CD stammt, kann man aber z.B. bekommen (soweit ich mich erinnere waren das 2 Konzerte im Fillmore West von Februar/März 1969). Die Shows sind meist ausführlich von anderen Nutzern kommentiert, so dass man sich etwas orientieren kann, zudem gibt es Tips zu besonders beliebten Shows (die Show von Cornell vom 8. Mai 1977 ist sehr hoch geschätzt [Fire on the Mountain spielen sie da als sensationellen 18-minütigen Jam, den so kaum jemand hinbekommen hätte ], nicht zu verachten sind auch die Shows an den Tagen davor und danach.)
Welche CDs soll man sich holen?
Live/Dead: Die psychedelischen Dead in voller Blüte, noch mit Pigpen, der für den Blues-Einschlag sorgt (z.B. auf Turn On Your Lovelight, tolle Aufnahme). Dazu eine super Dark Star Version. Insgesamt immer noch meine Lieblings-Dead CD, auch für Anfänger zum Reinschnuppern gut geeignet.
Workingmans Dead und American Beauty: Hinwendung zur Folkmusik, auf Workingmans noch rauer, auf Beauty wunderschön, fast schon kitschig. Guter Einstieg in die folkigen Dead.
Reckoning: Live CD von 1980 oder 1981 akustisch eingespielt. Für
Dead-Verhältnisse v.a. kürzere Lieder, folkig, beschwingt, wunderbar gespielt und Bob Weir singt einfach toll, z.B in Cassidy. Für Anfänger sicher ein leichterer Einstieg, aber eben nicht in die psychedelischeren Dead.
Wake of the Flood: eher unbeachtet gebliebene Studioplatte, die mir v.a. wegen Bob Weir gefällt, der hier auf weite Strecken das Szepter übernommen hat (Die Weather Suite ist einfach schön). Ich mag seine Stimme einfach.
Dann sind in den letzten Jahren noch viele Live-Cds von ganzen Konzerten erschienen. In dem Rolling Stone Extra zu den Dead sind dazu einige Empfehlungen. Sehr schön finde ich Closing of Winterland, wunderbarer Sound, Phil Leshs Bass ist selten so gut zu hören gewesen. Auf 4 CDs zeigen die Dead alles was sie drauf haben, sehr viel gejamme. Beliebt sind auch die Cds zu der 72er Europatournee, die meist als Höhepunkt gesehen wird, Hundred Year Hall und Rocking the Rhine z.B. Mir persönlich haben die Dead live am besten 69/70 und so ca. 77 bis 80 gefallen, aber das ist Geschmackssache.
Mein Tip für den Anfang: Live/Dead und American Beauty kaufen und sich die Cornell-Show (siehe oben) und noch ein Konzert von Europa 1972 runterladen und dann einfach mal anhören, anhören, anhören. Wenn man dann noch mehr will (was nicht unwahrscheinlich ist) kann man sich über die Live-Konzerte die Entwicklung der Band erschließen und sich die CDs aus den Phasen kaufen, die einem am besten gefallen.
Tja, heute vor 10 Jahren, also am 9. August 1995 ist Jerry Garcia gestorben. Ruhe in Frieden.
http://www.arton5th.com/garcia/jerry_garcia.jpg
Falls jemand Live/Dead für eine der besten Live Aufnahmen überhaupt hält,
und noch Platz für 'ne kleine 10 CD Box hat :
Grateful Dead - Fillmore West 1969 - The Complete Recordings (http://stores.musictoday.com/store/product.asp?dept%5Fid=1968&pf%5Fid=DE50COMBO&band%5Fid=601&sfid=2)
$79.95
"Live/Dead" was the first live 16 track album ever made. It is unquestionably one of the two or three greatest live rock albums ever made. And it is arguably the Dead's greatest album; certainly it is the defining document of the first great era of Dead performance. This package represents the critical part of the raw materials that were used to create it, every note the band played from February 27th to March 2nd, 1969. For the first time you can hear this material in context; listen as Garcia puts down his acoustic "Mountains of the Moon" while Lesh and Weir start up the "Dark Star" you probably heard first. This is a special moment in the history of this band, and an incredible documentation of it. "Fillmore West 1969 - The Complete Recordings" is the most significant audio release yet to emerge from the Grateful Dead's vault.
Mixed from the master 16 track analog tapes by the Grateful Dead's studio ace Jeffrey Norman, and mastered in glorious HDCD, the box set features 51 tracks, about 10 hours of peak-era Grateful Dead on 10 CDs. Additionally, the box set includes a 76 page book featuring almost 100 photos by Herbie Greene, Rosie McGee, Baron Wolman, Amalie R. Rothschild, Peter Simon, Michael Merritt and others, as well as an extensive new essay by Dennis McNally. Virtually everything possible has been done to give the music and the packaging the due that this four night run of shows - widely considered the greatest such run in Dead history - deserves. Nothing less would do.
This special release is a LIMITED EDITION BOX SET of 10,000 units. Each box set will be individually numbered out of 10,000, and there will be no second pressings or reprints. Once they're gone, they're gone for good.
Meine kommt im November,
Gruss,
ZUFO
dr.music
11.08.2005, 23:20
Nein, das ist mir echt zu viel. Vielleicht was für V. B.
derBuschmann
11.08.2005, 23:54
Nein, das ist mir echt zu viel. Vielleicht was für V. B.
Nee. Ich mus auch nicht jede Box haben. Die Kunst bei GD ist sich zu beschränken und weniger, mehr zu lieben. Sonst verliert man sich zu schnell.
Music-Proffesor
17.09.2005, 00:04
Wahrscheinlich die maßgeblichste Platte von Grateful Dead ist LiVE/DEAD von 1969. Über 20 Minuten kann sich ihr AcidRock erst richtig entfalten.
Musik, in die sich man einfach verliert und zum Schluß aufwacht und sich fragt, was eigentlich gewesen ist.
Ein musikalischer Drogentrip also, garantiert ohne Nachwirkungen. Zeitlose, schöne Musik, auch wenn der Sound als solches heutzutage antiquiert klingt.
Aber wirklich gut waren sie nur Live. Studioalben wie z.B Workingman`s dead oder dem Debut mit so harmlos-biederen Country-Folk-Songs, denen man vielleicht mit ein bißchen Mühe den Acid-Rock ein ganz klein wenig anmerken kann -aber eben nicht mehr.
Da höre ich lieber das andere Zeug von denen.
Studioalben wie z.B Workingman`s dead oder dem Debut mit so harmlos-biederen Country-Folk-Songs, denen man vielleicht mit ein bißchen Mühe den Acid-Rock ein ganz klein wenig anmerken kann -aber eben nicht mehr.
Selbst, wenn der Satz ein Ende gefunden hätte, wäre er Quark geblieben.
Music-Proffesor
17.09.2005, 00:20
AOXOMOXOA und Workingman`s dead: So ganz übel sind die Songs nicht, es gibt schöne Chorgesänge, allerdings auch spießige Steel-Guitars und Waschbrett-Geskiffel. Das ist dann zum :muede:
[...] allerdings auch spießige Steel-Guitars und Waschbrett-Geskiffel. Das ist dann zum :muede:
Ne ne, die Steel Guitar in Dire Wolf ist einfach nur Klasse. So wie der ganze Song eben. Aber es soll ja verschiedene Geschmäcker geben.
John The Relevator
17.09.2005, 20:09
AOXOMOXOA und Workingman`s dead: So ganz übel sind die Songs nicht, es gibt schöne Chorgesänge, allerdings auch spießige Steel-Guitars und Waschbrett-Geskiffel. Das ist dann zum :muede:
Ich reg ich über sowat ja nischt mehr uff! :lol:
Über die Stones, Weller, Dylan tauscht man sich aus. Sicher zu recht.
Aber der Dead-Thread ist wieder einmal seit mehr als einem Jahr in der Versenkung verschollen.
Und heute beim Hören der Gedanke: sie haben den Jazz in den Rock überführt. Wer von Kiffermusik spricht, hat nicht nur keine Ahnung, sondern sollte dann auch Birds/Billies/Miles'... Musik zu Fixermusik abqualifizieren. Was die Band in ihren besten Momenten auf der Bühne zustande gebracht hat, ist derart großartiges Ensemblespiel (bis an die Grenzen des Free-Rock [wg Free-Jazz]), dass es im Pop/Rock-Bereich m.W. kein Äquivalent gibt.
dr.music
17.10.2006, 23:24
Solch ein dickes Lob von Otis muss als eine Steilvorlage für den "Dead-Head" ZUFO taugen...;-)
Ich hoffe doch. Wäre zu schade drum. Man höre den Improvisationsteil von Truckin auf Dick's Picks 7. Gibt es irgendwo (wenn nicht von den Dead) etwas Vergleichbares im Rock? (Komm mir nicht mit W.Ash, mr. music! ,-)) Derart dicht, chorus-bezogen und ensemble-verflochten, dabei so unglaublich leicht und wie selbstverständlich, gibt es das?
dr.music
17.10.2006, 23:35
Ich..(Komm mir nicht mit W.Ash, mr. music! ,-)) Wieso sollte ich? Deine Anspielung allein zeigt schon, wie Du so denkst. Das ist echt eher arm. Wishbone Ash kann man auch ausschreiben und mein Nick lautet auch anders. Schön, mal wieder nach langer Zeit den aktuellen Befindlichkeitsstand von Dir zu eruieren...:sonne:
pink-nice
17.10.2006, 23:37
Meine Liebste von ihnen ist immer noch Two from the Vault.
Wie denkt otis denn, Herr Dr. Music? Welchen Befindlichkeitsstand glaubt der Herr Dr. denn gerade ausgemacht zu haben? Welche Armut meint er diagnostizieren zu müssen?
Die Parallele zu Wishbone Ash ist ja nicht so ganz weit weg, oder etwa? Der angezeigte Smilie zeigt keinesfalls eine versteckte oder gar offene Bosheit und die Antwort darauf nicht ansatzweise therapeutische Distanz. Weiter so, Dr., Sie bleiben eine echte Instanz.
Schön wie du das beschreibst. Die 7'er Pick's ist von 1974, das Alexandra Konzert kenn ich nicht wirklich gut, soll aber ein Highlicht sein.
Für mich hat die Faszination "Dead" immer aus zwei, meistens gleichwertigen, Faktoren bestanden :
- Die Songs von Hunter / Garcia bzw. Barlow /Weir
Das waren, zumindest auf der Sequenz Workingman's Dead - American Beauty,
ausschlieslich musikalische Highligths, die auch textlich weit weg vom "Sie liebt mich nicht/Ich lieb Sie doch" waren. Weitergeführt auf den beiden Solo Alben (Garcia/Ace), den eigentlichen Nachfolgern dieser beiden Aufnahmen. Auch Wake Of The Flood und Mars Hotel hatten noch starke Songs zu bieten.
- Die Improvisation
Das Verweben von einzelnen Songs, das Wiederkehren von Themen, die Fähigkeit der Musiker innerhalb eines Tracks aufeinander einzugehen. Grandios ! Als Beispiel "The Other One", welches in manchen Konzerten über 20 Minuten quasi richtunglos dahintreibt, bis Weir mit "Spanish Lady came to me..." wieder in Song orientierte Gefilde zurückführt. Manche Deadheads meinen wirklich Song Anfänge, Improvisation und Schluss eines Songs über mehrere Konzerte innerhalb einer Tour verfolgen zu können.
So weit bin ich noch nicht :-)
Gruss,
ZUFO
pink-nice
17.10.2006, 23:55
Als Beispiel "The Other One", welches in manchen Konzerten über 20 Minuten quasi richtunglos dahintreibt, bis Weir mit "Spanish Lady came to me..." wieder in Song orientierte Gefilde zurückführt.
Das ist auch auf Two from the Vault....gibt es bessere Versionen ?
Keine Frage, Zufo, auch die Songs sind es. Ich habe weiter vorn längst meine große Liebe zu den großen Studioalben deutlich gemacht.
Irgendwo sind sie vergleichbar auch mit Hendrix: beide absolut outstanding (z.T. verkannt), beide wohl uneinholbare Maßstäbe setzend. Mag noch sein, dass Television im Studio da und dort Dead'sche Dichte erreicht haben (oder gar mehr). Müsste man noch mal nachhören.
Napoleon Dynamite
19.10.2006, 17:01
otis, eine verflochtene Frage: Welche LPs kennst du von Grateful Dead außer den zwei Meisterplatten, welche würdest du empfehlen, welche nicht und welche Teile der Dick's Picks Reihe sind hörenswert, bzw. wieviel muß man für diese Reihe eigentlich hinblättern?
Gibt es irgendwo (wenn nicht von den Dead) etwas Vergleichbares im Rock? (Komm mir nicht mit W.Ash, mr. music! ,-)) Derart dicht, chorus-bezogen und ensemble-verflochten, dabei so unglaublich leicht und wie selbstverständlich, gibt es das?
In dieser Leichtigkeit und Perfektion habe ich das bisher bei keiner anderen Rockband feststellen können. Weder bei den Allmans noch bei Phish, Gov't Mule oder anderen GD-Epigonen.
Bis zur "Europe '72" bin ich recht gut vertraut mit dem Schaffen der Band, danach habe ich es nur noch sporadisch versucht und gekauft.
Garcias Bluegrass Sideproject "Old And In The Way" schätze ich ebenfalls.
Sweetheart
19.10.2006, 17:43
Gibt es irgendwo (wenn nicht von den Dead) etwas Vergleichbares im Rock? Derart dicht, chorus-bezogen und ensemble-verflochten, dabei so unglaublich leicht und wie selbstverständlich, gibt es das?Ja, bei Ryan Adams & The Cardinals, erst kürzlich auf einer faszinierenden Tour erlebt. ;-)
weilstein
19.10.2006, 18:22
otis, eine verflochtene Frage: Welche LPs kennst du von Grateful Dead außer den zwei Meisterplatten, welche würdest du empfehlen, welche nicht und welche Teile der Dick's Picks Reihe sind hörenswert, bzw. wieviel muß man für diese Reihe eigentlich hinblättern?
Habe vorgestern beim Wischen Live/Dead aufgelegt und war überrascht wie gut sie mir gefällt, vor allem Dark Star. Anthem Of The Sun und Aoxomoxoa habe ich vor Jahren verkauft, Du weiß schon, Hippiescheiß. Bin sehr gespannt ob ich jetzt auch Gefallen an diesen beiden Alben finden würde, falls Du sie vor mir erstehst, berichte mal.
Weilstein, du hättest sie im Haus behalten sollen. Wir müssen dann vielleicht mal einen Grateful Dead Themenabend machen.
Kennst du eigentlich die "Old And In The Way"?
http://tralfaz-archives.com/coverart/O/oldinthewayf.jpg
Sweetheart
19.10.2006, 19:02
Weilstein, du hättest sie im Haus behalten sollen. Wir müssen dann vielleicht mal einen Grateful Dead Themenabend machen.
Kennst du eigentlich die "Old And In The Way"?Will weilstein nicht vorgreifen, aber ich würde Ihm die LP auch jederzeit empfehlen. Habe das Original für £5 damals in England bekommen. Kristallklarer Klang. Schätze die LP sehr, feiner Bluegrass, tolle Band sowieso. "Wild Horses" ist auch vertreten.
Meine liebsten LPs von The Grateful Dead sind zur Zeit:
1. American Beauty
2. Workingman's Dead
3. Europe '72
4. From The Mars Hotel (vor allem wegen der wunderbaren Tracks "Scarlet Begonias", "Unbroken Chain" und "China Doll")
5. Wake Of The Flood (wegen "Row Jimmy", "Stella Blue" und der ganzen 2. LP-Seite)
6. Aoxomoxoa (wegen "ST. Stephen", "Rosemary"; "Mountains Of The Moon" und "Cosmic Charlie")
7. The Grateful Dead (wegen "The Golden Road", "Beat It On Down The Line" und "New, New Minglewood Blues).
Meine Top 7 sieht etwa so aus:
1. "American Beauty"
2. "Workingman' Dead"
3. "Live/Dead"
4. "Aoxomoxoa"
5. "Europe '72"
6. "The Grateful Dead"
7. "Anthem Of The Sun"
weilstein
19.10.2006, 19:33
Kennst du eigentlich die "Old And In The Way"?
Jetzt bin ich wirklich gespannt, werde sie mir wieder besorgen. Themenabend? Gerne, aber ich trage mein Haar kurz und habe keinen großen Spaß mehr an Gras, geht das klar?
Ja, kenne ein paar Tracks von Old And In The Way, habe ich schon länger auf dem Zettel.
Welche Version von *ship of fools* ist denn die beste?
Und auf welcher Platte find ich sie?
Ich kenne nur die Studioversion - und die ist auf dem sehr schönen Album "From The Mars Hotel".
"Ship Of Fools" gibt es u.a. auf "From The Mars Hotel" und als Liveversion auf "Steal Your Face". Ich bevorzuge die erstgenannte Version, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich läßt. Die zahllosen Versionen der "Dick's Picks" kenne ich nicht, hier müßte ein Deadhead Auskunft erteilen.
Danke, ich kümmere mich . Nachholbedürfnis.
Grateful Dead war eine tolle Kombo.
Da lohnt es sich, mal wieder nachzuhaken.
"Ship Of Fools" gibt es u.a. auf "From The Mars Hotel" und als Liveversion auf "Steal Your Face". Ich bevorzuge die erstgenannte Version, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich läßt. Die zahllosen Versionen der "Dick's Picks" kenne ich nicht, hier müßte ein Deadhead Auskunft erteilen.
Ist noch auf Dick's Picks 12 / 27 / 31 und 32. Die 27 ist aus der Spätphase mit interessanten Covers von Baba O'Riley und Tomorrow Never Knows :sonne: .
Halte aber auch die Mars Hotel Studio Version für die Beste, was bei den Dead Seltenheitswert hat.
Auch schön ist die Version von ELvis Costello auf dem Durchweg empfehlenswerten Dead Tribute Album Deadicated.
Gruss,
ZUFO
Meine Top Ten, ohne Dick's und Vault Releases :
1. American Beauty
2. Workingman's Dead
3. Europe '72
4. Wake Of The Flood
5. Live/Dead
6. Aoxamoxoa
7. Grateful Dead (Skull Fuck & Roses)
8. In The Dark
9. Built To Last
10. Reckoning
Gruss,
ZUFO
pink-nice
19.10.2006, 20:21
Das ist auch auf Two from the Vault....gibt es bessere Versionen ?
Und ?
Meine Top 7 sieht etwa so aus:
1. "American Beauty"
2. "Workingman' Dead"
3. "Live/Dead"
4. "Aoxomoxoa"
5. "Europe '72"
6. "The Grateful Dead"
7. "Anthem Of The Sun"
Kennst du die beiden nach Beauty/Dead veröffentlichten Solo Alben von Weir (Ace) und Garcia (Garcia) ? Und wenn ja, wie würdest du Sie in den Dead Kanon einordnen ?
Gruss,
ZUFO
Und ?
Immer langsam... :bier: .
The Other One war Lange Zeit DER Improvisationstrack der Dead.
Zu finden ist er auf ~ 15 Dick's Picks Alben, bei Interesse kann ich dir zu denen auch Details nennen.
Die besten Versionen für mich sind auf dem Original Album Grateful Dead (Skullfuck & Roses) Live aufgenommen 1971, auf der Hundred Year Hall (Live 1972 in der Jahrhundert Halle in FFM, fälchlicherweise als Cryptical Envelopment auf dem Cover ausgewiesen) und die Aufnahme auf Closing of Winterland aus 1977.
Gruss,
ZUFO
Copperhead
19.10.2006, 20:31
1) Workingman´s Dead
2) Aoxomoxoa
3) American Beauty
4) Ace (Bob Weir)
5) Live/Dead
pink-nice
19.10.2006, 20:33
Die besten Versionen für mich sind auf dem Original Album Grateful Dead (Skullfuck & Roses) Live aufgenommen 1971, auf der Hundred Year Hall (Live 1972 in der Jahrhundert Halle in FFM, fälchlicherweise als Cryptical Envelopment auf dem Cover ausgewiesen) und die Aufnahme auf Closing of Winterland aus 1977.
Gruss,
ZUFO
DANKE !
...und wie findest die die Version auf der Two from a Vault ?
...und wie findest die die Version auf der Two from a Vault ?
Two from the Vault als Ganzes halte ich für sehr stark, wobei für mich eher die Pigpen Nummern, vor allem ...Lovelight sowie Morning Dew und Death Don't Have No Mercy herausragen.
pink-nice
19.10.2006, 20:50
Two from the Vault als Ganzes halte ich für sehr stark, wobei für mich eher die Pigpen Nummern, vor allem ...Lovelight sowie Morning Dew und Death Don't Have No Mercy herausragen.
http://www.rollingstone.de/forum/showpost.php?p=970210&postcount=5284
:bier:
Ich hatte mal 5 /als Vinyl..aber die sind... da geblieben,und nun bin ich halt interessiert daran, wieder.
Vermutlich muss ich mir das Vinyl mal wieder beschaffen.. ein paar Cds bekomme ich eh schon.
alex8529
19.10.2006, 20:58
ich habe diese Band leider fast nie beachtet und höre mich jetzt mit der Megabox mit sichtlichem Vergnügen ein.
pink-nice
19.10.2006, 21:00
Ich hatte mal 5 /als Vinyl..aber die sind... da geblieben,und nun bin ich halt interessiert daran, wieder.
Vermutlich muss ich mir das Vinyl mal wieder beschaffen.. ein paar Cds bekomme ich eh schon.
....nächste Woche !:feier:
ich habe diese Band leider fast nie beachtet und höre mich jetzt mit der Megabox mit sichtlichem Vergnügen ein.
Da müsst ich auch mal zuschlagen. Woher und wie teuer?
@ Manni: keine Eile.:sonne:
Kennst du die beiden nach Beauty/Dead veröffentlichten Solo Alben von Weir (Ace) und Garcia (Garcia) ? Und wenn ja, wie würdest du Sie in den Dead Kanon einordnen ?
Gruss,
ZUFO
Ich habe beide Alben bestimmt zehn Jahre nicht gehört, da ich sie selbst nicht besitze. "Ace" war mir damals jedenfalls aufgrund der Mitwirkung der Band und der Nähe zum Dead-Sound etwas lieber als der Soloausflug von Garcia. Ich müßte aber beide mal wieder hören, um genaueres zu sagen.
alex8529
20.10.2006, 10:01
Da müsst ich auch mal zuschlagen. Woher und wie teuer?
bei Amazon
The Golden Road(1965-1973) / EUR 155,99
Krautathaus
21.10.2006, 16:41
oder hier:
http://www.cduniverse.com/search/xx/music/pid/2187921/a/Golden+Road+(1965-1973).htm
Solltest Du mit Porto/Verpackung und Zoll immer noch besser wegkommen.
oder hier:
http://www.cduniverse.com/search/xx/music/pid/2187921/a/Golden+Road+(1965-1973).htm
Solltest Du mit Porto/Verpackung und Zoll immer noch besser wegkommen.
Danke, Tommy, und auch alex.
Ist aber schon was, worauf ich sparen muss...aber haben mag ich die schon gern.
beatlebum
21.10.2006, 16:59
bei Amazon
The Golden Road(1965-1973) / EUR 155,99
Vor einem Jahr habe ich sie bei einer Amazon Preisaktion für EUR 111,97
bekommen. Vielleicht gibt es so etwas ja wieder mal.
Ich sehe gerade, bei Amazon Marketplace gibt es sie von einem deutschen Anbieter für EUR 115,45: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00005OWEZ/sr=1-6/qid=1161443079/ref=sr_1_6/302-4871231-9436056?ie=UTF8&s=music
Krautathaus
21.10.2006, 17:08
Höre mir gerade zum zweiten Mal bewusst ein Grateful Dead Album (American Beauty) an und bin erstaunt, wie gut es mir gefällt.
Der Bassist (Phil Lesh) ist ja große klasse.
Jetzt mach ich mal mit den anderen Alben weiter.
Wozu ein Ryan Adams Konzert animieren kann...
frankie lee
21.10.2006, 17:14
Wozu ein Ryan Adams Konzert animieren kann...
Geht mir auch so! Solange es den aktuellen Cardinals-Sound nicht auf Platte gibt müssen eben die Dead LPs rausgekramt werden. Höre gerade Englishtown '77.
Krautathaus
21.10.2006, 17:21
Wußte gar nicht, daß z.B. die "Workingman`s Dead" so viel Countryeinflüsse hat (Dire Wolf).
alex8529
21.10.2006, 17:34
Unmengen an Live-Mitschnitten > http://www.archive.org/search.php?query=grateful%20dead
Krautathaus
21.10.2006, 17:37
Unmengen an Live-Mitschnitten > http://www.archive.org/search.php?query=grateful%20dead
Danke Alex, aber ich muß mich erst mal durch die offiziellen Platten der Box durchhören.
Geht mir auch so! Solange es den aktuellen Cardinals-Sound nicht auf Platte gibt müssen eben die Dead LPs rausgekramt werden. Höre gerade Englishtown '77.
Nun, den aktuellen Cardinals-Sound gibt es noch nicht auf "Platte" - aber Ryan Adams Album "Cold Roses" trifft auf einigen Tracks den Sound der Dead schon ziemlich genau. Dort insbesondere bei den Gitarren-Parts inklusive des "Ausfransens" am Ende von "Easy Plateau". Die mehrstimmigen Vocals auf "Cold Roses" weisen auch auf intensives Hören diverser Grateful Dead-Platten hin.
Außer bei "Easy Plateau" hört man den Einfluss besonders bei "Magnolia Mountain", "Cold Roses", "Rosebud" und ein wenig auch bei "Blossom".
frankie lee
21.10.2006, 20:41
Ja, stellenweise erinnert das schon an die Dead. Aber live ist das schon noch ein anderes Kaliber. Ich hoffe so, dass Ryan weiterhin mit dieser Band zusammen spielt. Da die Dead bekanntlich nicht in Europa auftreten (warum auch immer) freut es mich, dass es die Cardinals gibt, so eine Band habe ich mir immer gewünscht. Nächstes Jahr kommen ja anscheinend wieder mal 3 Ryan Adams LPs auf den Markt, ich hoffe mit den Cardinals.
Habe nun eine Menge an Auswahl, und mit der American Beauty begonnen.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Schön, das freut einen.
Kleiner Tipp: Bevor du weiterhörst, lieber die Beauty noch ein paar mal hören: Ripple, Trucking, Attics Of My Life
Die beiden Alben Workingmans Dead und American Beauty haben mich endlich auch mal von der Quaität der Band überzeugt. Wohl vorher immer die falschen Platten von ihnen gehört. Wie z.B. die Live von 1969 mit dem nervigen Dark Star...
Schön, das freut einen.
Kleiner Tipp: Bevor du weiterhörst, lieber die Beauty noch ein paar mal hören: Ripple, Trucking, Attics Of My Life
Bin eh so ein *Festbeisser* Kann 100 Mal das gleiche..und entdecke immer wieder etwas Neues.
Weisst Du, was echt doof ist?
Nein, Jan, Dark Star ist nicht nervig. Aber man braucht etwas, bis man es versteht. Ich habe die Dark Star-Seite auch selten aufgelegt früher. Auch ein Vorteil von LPs.
Mittlerweile denke ich, dass die Dead eine der verkanntesten Bands überhaupt sind. Ständig und zu Unrecht reduziert auf doofes Hippietum und Drogen, dabei waren sie ausgesprochen innovativ, die beste Liveband ever (im Sinne von Zusammenspiel, mirt Jazzohren gehört vielleicht) und wunderbare Songschreiber. Zumindest in ihren besten Jahren.
PS: Nes, was ist denn doof? Dass du erst den Umweg über K. machen musstest, um bei GD anzukommen? ;-)
PS: Nes, was ist denn doof? Dass du erst den Umweg über K. machen musstest, um bei GD anzukommen? ;-)
K.?
Mit K. kenn ich nix..ausser Kinks..Kansas, Keb'Mo.. Kiss ...Lenny Kravitz, Knopfler, Kashmir, Krall(Diana) , Knef( Hildegard) ..und Knebel (Herbert), Kaas(Patricia), Keys (Alicia),Keating (Ronan).
Du spieltest aber nicht auf meinen Bekannten aus Berlin an, oder?
Aber doof ist /war, dass ich von Grateful Dead mal ne Menge Vinyl hatte.
Nach den obigen Empfehlungen habe ich mir z.B. jetzt Weir's Ace und Garcias Garcia zugelegt.
Beide sind sicher gut. Aber warum Ace rhythmisch eher bieder und mit wenig Swing daherkommt, verstehe ich nicht ganz.
Garcia ist bis auf die drei, vier dummen Ausrutscher eine tolle Platte.
Sollte man Grateful Dead noch eine Chance geben, auch wenn man den Rockpalast-Auftritt der Band seinerzeit als unerträglich fand: mieser Gesang, keine Songs, nur Endlos-Gedudel?
Die einzige LP, die ich jemals von ihnen besaß, war übrigens Workingman's Dead, aber damals war ich noch nicht reif für Country.
Krautathaus
01.11.2006, 09:07
@WA: Absolut! Mir gings ja ähnlich, da ich immer in die "falschen" Alben gehört habe. Seit dem Adams Konzert gefallen mir die ersten Dead Alben sehr gut. Die anderen muß ich erst noch konzetntriert anhören. Zumindest der Sound der "Workingman`s Dead" und "American Beauty" dürfte Dir gut liegen. Man kann sich schon vorstellen, daß die beiden auf einer Veranda (mit Stromanschluß) eingespielt wurden.
Prodigal Son
01.11.2006, 09:59
Die beiden Alben des Jahres 1970 bleiben für mich auch das Maß aller Dinge der Band.
Es gibt aber aus den 70er Jahren weitere Veröffentlichungen, die zumindest teilweise sehr gute Songs bieten. Die aufeinanderfolgenden Alben Wake Of The Flood, From The Mars Hotel und Blues For Allah kenne ich und höre sie immer wieder mal ganz gern. Besonders Flood ist ein sehr gutes Album, Songs wie "Here Comes Sunshine", "Eyes Of The World" oder gar die "Weather Report Suite" mag ich sehr.
Die nachfolgenden Alben kenne ich nicht, besser wurden sie später sicher nicht mehr.
Gibt es eigentlich hier jemanden, der alle Dick's Picks Ausgaben besitzt? ;-)
Krautathaus
01.11.2006, 10:14
Gibt es eigentlich hier jemanden, der alle Dick's Picks Ausgaben besitzt? ;-)
Nite Owls Auswahl der magischsten Momente ihrer Liveimprovisationen? Hab ich alle...
kennt eigentlich jemand das Dark Star Orchestra?
sind wahrscheinlich die bekannteste Dead tribute-Band und spielen an einem Abend immer ein komplettes Deadset nach, und das beeindruckend virtuos:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dark_Star_Orchestra
im märz auf Mini-Tour in Deutschland:
Hamburg Thu Mar 15 - Fabrik
Bonn Fri Mar 16 - Harmonie
hier kann man sich einen Eindruck verschaffen:
http://www.acidplanet.com/artist.asp?songs=251148&T=7308
Buddy Trash
24.04.2007, 18:18
Hi,
bei mir läuft gerade die letzte Live Veröffentlichung der GD aus dem Hause Rhino Records, Live at Cow Palace. Wirlich ein exzellentes Konzert !!!
Hat jemand das Dark Star Orchestra Konzert in der Hamburger Fabrik gesehen ? Das war ja wirklich sehr familiär. Kaum Publikum, aber eine Bombenstimmung. Hat mich über viele entäuschende Konzerte der letzten Zeit hinweg getröstet. Knapp 4h geile Mucke für ca. 15,- Eintritt gibt es nun wirklich nicht mehr oft.
Vier Stunden????
:doh: verdammt, und ich war zu faul, mich aufzumachen.
Buddy Trash
25.04.2007, 16:58
@JanPP: Großer Fehler :o)
Das Niveau des Dark Star Orchestras liegt deutlich über dem durchschnittlchen "Cover-Band" Niveau.
Es wurde übrigens das Grateful Dead Konzert vom 04.Mai 1977 (Palladium, NY) nachgespielt.
Das Original (GD) gibt es als Publikumsmitschnitt bei etree:
http://www.archive.org/details/gd77-05-04.moore.minches.17686.sbeok.shnf
Die DSO variante allerdings auch ...
itasca64
30.07.2007, 23:42
Ich habe vergangenen Sonntag nach sehr langer Zeit mal wieder "Anthem Of The Sun" (1967) aufgelegt, die - für mich unbegreiflich - hier bisher kaum erwähnt wurde. Mit diesem aus Live- und Studioteilen kollageartig kombinierten Material haben die Dead meiner Ansicht nach bereits auf ihrem zweiten Album sowohl songtechnisch als auch instrumental den von späteren Alben her bekannten Perfektionsgrad erreicht. Man muß sich nur mal die ersten drei (suitenartig ineinander übergehenden) Nummern "We Leave The Castle", "New Potatoe Cabooze" und "Born Cross-Eyed" anhören und sich dabei vorstellen, daß es solche Musik bis dato überhaupt noch nicht auf Tonträger zu hören gab!
Allerdings braucht die Platte eventuell Zeit, bis sie sich erschließt (war bei mir früher so), Zugeständnisse an die Aufnahmetechnik muß man auch in Kauf nehmen, wie gut das CD-Remastering geworden ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls ist das Ding für mich ein echtes Meisterwerk, das bei jedem Hören wächst.
Grüße
cortez_the_killer
31.07.2007, 13:06
Bin ein Neuling in sachen Grateful Dead und wollte mal Fragen, welches das beste Album zum einstieg ist ?
dr.music
31.07.2007, 13:14
@ CTK
Recht viele meinen: "Workingman's dead" aus 1970. Oder fast ebenso die "American beauty" aus dem gleichen Jahr.
Bin ein Neuling in sachen Grateful Dead und wollte mal Fragen, welches das beste Album zum einstieg ist ?
Ui, schwierig. Es gibt zwei Wege. Zum Einen kann man sich die klassischen Studioalben kaufen, nämlich "Workingman's Dead" und "American Beauty". Das sind zwei Werke, die einander ergänzen und die Band in ihrer countryesken-songorientierten Phase zeigen.
Das Live-Werk der Band ist fast unüberschaubar groß. Die Songs werden im Konzert in oft sehr langen Versionen mit vielen Jams dargeboten. Das ist nicht jedermans Sache, ich mag es hingegen sehr gerne. Live war die Band sicherlich in den späten 60ern/frühen 70ern mit am Interessantesten. Empfehlenswert sind:
Live/Dead (die Mutter aller GD-Livealben)
Europe '72 (Doppel-CD mit vielen neuen Songs, der legendären Europatournee von 1972. Fast alle Veröffentlichungen aus diesem Jahr sind hörenswert)
Two From The Vault (von 1968 oder 69: bluesiger, rockiger als die späteren Veröffentlichungen)
Dick's Pick 4 (Liveaufnahme aus dem Fillmore East aus dem Jahre 1970, vielleicht das beste Konzert, das die Band jemals gespielt hat)
Also, wenn man noch gar nichts von Grateful Dead kennt, wäre es dann nicht ratsamer mit einer guten Kompilation zu beginnen? Ich habe mit der hier (http://www.amazon.de/Best-Very-Grateful-Dead/dp/B0000C23DO/ref=sr_1_1/302-9453563-0455205?ie=UTF8&s=music&qid=1185880916&sr=8-1)gestartet und hangel mich langsam durch ihr Werk.
Also, wenn man noch gar nichts von Grateful Dead kennt, wäre es dann nicht ratsamer mit einer guten Kompilation zu beginnen? Ich habe mit der hier (http://www.amazon.de/Best-Very-Grateful-Dead/dp/B0000C23DO/ref=sr_1_1/302-9453563-0455205?ie=UTF8&s=music&qid=1185880916&sr=8-1)gestartet und hangel mich langsam durch ihr Werk.
Meiner Ansicht nach nicht, wobei jedoch die entsprechende Zusammenstellung ganz ordentlich aussieht. Es gibt übrigens von der Band auch Hunderte von Konzerten im Netz:
www.archive.org
Meiner Ansicht nach nicht, wobei jedoch die entsprechende Zusammenstellung ganz ordentlich aussieht. Es gibt übrigens von der Band auch Hunderte von Konzerten im Netz:
www.archive.org
Aber gerade, wenn ein Werk so unüberschaubar ist wie bei GD, hat man als Einsteiger doch gerade ein Problem der Einordnung. Da gibt so eine, oder besser: diese Compi erstmal einen guten Überblick.
Aber gerade, wenn ein Werk so unüberschaubar ist wie bei GD, hat man als Einsteiger doch gerade ein Problem der Einordnung. Da gibt so eine oder besser: diese Compi erstmal einen guten Überblick.
Man bekommt keinen schlimmen Ausschlag, wenn man die kauft, das ist schon richtig. Es ist kein schlechter Kauf zum Einstieg, solange man sich darüber im Klaren ist, dass es nur eine allererste Annäherung darstellt.
....dass es nur eine allererste Annäherung darstellt.Bei 17 songs kann es auch nichts anderes sein.:-)
Die Songauswahl ist schon O.K. für einen ersten Kontakt und bezieht auch alle
Phasen mit ein. Die Zusammenstellung selbst springt ganz schön, zwischen Track 1 und 2 liegen schlappe 17 Jahre.
Wass du mit dieser Compilation (mit keiner der Dead Compilations) nicht mitbekommst ist die Magie der Live Versionen. Wenn dir die Tracks 1 und 3 - 6 auf der Compi zusagen solltest du mal Ausschau nach Europe '72 halten. Eines der besten Live Alben ever.
Gruss,
ZUFO
Sicherlich die beiden genannten "American Beauty" und "Workingman's Dead" oder, wenn du es gerne etwas psychedlicher hättest, "Aoxamoxoa".
Gruss,
ZUFO
Die Songauswahl ist schon O.K. für einen ersten Kontakt und bezieht auch alle
Phasen mit ein. Die Zusammenstellung selbst springt ganz schön, zwischen Track 1 und 2 liegen schlappe 17 Jahre.
Wass du mit dieser Compilation (mit keiner der Dead Compilations) nicht mitbekommst ist die Magie der Live Versionen. Wenn dir die Tracks 1 und 3 - 6 auf der Compi zusagen solltest du mal Ausschau nach Europe '72 halten. Eines der besten Live Alben ever.
Gruss,
ZUFO
Okay, wird hiermit gemacht. Ich habe mich bislang wegen der vielen Live Veröffentlichungen noch nicht so recht rangetraut. Ich hatte schon mehrmals die "Live at the Cow Palace" Box in der Hand und sie immer wieder zurückgelegt, weil ich nicht genau wußte, ob es das richtige ist.
Okay, wird hiermit gemacht. Ich habe mich bislang wegen der vielen Live Veröffentlichungen noch nicht so recht rangetraut. Ich hatte schon mehrmals die "Live at the Cow Palace" Box in der Hand und sie immer wieder zurückgelegt, weil ich nicht genau wußte, ob es das richtige ist.
Ne, lass die mal vorerst stehen... ;-)
itasca64
01.08.2007, 06:37
Mein erster Dead-Kauf war "Blues For Allah" (1975), die wurde mir von mehreren "alten Hasen" damals (so um 1982) als eine der "besten" Dead-LPs empfohlen. Es gab sie damals nur noch 2nd hand, ich hatte aber Glück und bekam noch ein erstklassiges Exemplar. Heute ist sie als remasterte CD problemlos zu bekommen.
Ich habe es nicht bereut, obwohl ich mir in der Folge noch ca. ein Dutzend weiterer Dead-Alben zugelegt habe, finde ich "Blues For Allah" nach wie vor herausragend und durchgehend gelungen, sie demonstriert die Songwriterfähigkeiten sehr gut und bringt auch spitzenmäßige Instrumental-Nummern. Außerdem ist sie phantastisch produziert und hat ein auch noch ein Super Cover.
http://images.amazon.com/images/P/B000002VJH.01._SCLZZZZZZZ_.jpg
Also diese, dann noch "Workingman's Dead" (ein klares Muß!) und "Live in Europe '72" (schon allein wegen der göttlichen Version von "Morning Dew"), das wären meine 3 Tips zum Einstieg. Damit hättest Du erstmal gut zu tun.
Grüße
cortez_the_killer
07.08.2007, 14:11
Jawohl Danke für die Tipp's
Habe Itasca64's Tipp befolgt und mir "Blues for Allah" zugelegt.....hoffe mal das Amazon.de schnell leifert ;)
itasca64
07.08.2007, 20:07
GRATULIERE !!!
Ich wünsche Dir ebenso viel Spaß, wie ich ihn bislang damit hatte.
Werde sie selbst direkt mal wieder auflegen.
GRATULIERE !!!
Ich wünsche Dir ebenso viel Spaß, wie ich ihn bislang damit hatte.
Werde sie selbst direkt mal wieder auflegen.
Allein schon Franklin's Tower ist ein ausreichendes Argument für den Kauf :bier:
Und wie schon gesagt Workingman's Dead und ganz ebsonders American Beauty (mit Ripple drauf, meiner Meinung nach einem der besten Texte die es jemals gab).
Michael the Arcadian
09.08.2007, 22:36
Guten Abend liebe Grateful Dead-Fans,
ich wollte auch nur mal kurz schönen Dank sagen.
Ich kenne bislang so gut wie nichts von GD, bin aber schon seit längerem ziemlich interessiert an dieser wirklich epochalen Gruppe. Durch längeres Verfolgen dieses Threads ist es nun, dank der diversen Kaufempfehlungen, auch mir möglich einen guten Einstieg zu finden.
Tolle Sache, wenn man die Meinungen und Tipps von Leuten lesen kann, die wirklich Ahnung haben.
itasca64
09.08.2007, 23:17
Allein schon Franklin's Tower ist ein ausreichendes Argument für den Kauf :bier:
Stimmt absolut, obwohl ich keine der Nummern für verzichtbar halte.
Michael the Arcadian
12.08.2007, 14:32
Wollte nur mal kurz vermelden, dass auch ich mir am Wochenende (endlich) etwas von Grateful Dead bestellt habe. Es handelt sich dabei um einen 3´er-CD-Set, der die Alben Live/Dead, Workingman´s dead und American beauty enthält. Zwar, schätze ich, dass es sich nicht um Remasters handelt und es fehlen auch gänzlich irgendwelche Bonus-Tracks und Outtakes oder ähnliches, aber da ich ja nun wirklich absoluter GD-Neuling bin, kann ich darauf, glaube ich, vorerst wohl getrost verzichten.
Nachdem, was Ihr hier alles so an positivem, unter anderem auch über diese Werke, geschrieben habt, und was ich sonst noch so an Rezensionen im Netz gefunden habe, freue ich mich ziemlich auf diese Grateful Dead Trilogy.
Michael the Arcadian
12.08.2007, 14:35
Nachtrag:
Bei den Preisen der vor einigen Jahren erschienenen Remasters, mit Bonusstücken, bleibt einem ja zum Teil die Luft weg. Z. B. 'Blues for Allah' kostet im Durchschnitt ca. 19 - 20 EUR. Für eine einzelne CD finde ich das ganz schön happig.
Nachtrag:
Bei den Preisen der vor einigen Jahren erschienenen Remasters, mit Bonusstücken, bleibt einem ja zum Teil die Luft weg. Z. B. 'Blues for Allah' kostet im Durchschnitt ca. 19 - 20 EUR. Für eine einzelne CD finde ich das ganz schön happig.
Dann gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu. Anstatt Dir dieses Set zu kaufen, hättest Du besser die neuen Remaster gekauft, die klingen wirklich besser und enthalten tolle Liveaufnahmen. American Beauty und Workingman's Dead sind die beiden essentiellsten Studio-Alben der Band, danach kommt lange nichts. Mit Blues For Allah würde ich warten, bis ich die essentiellen Livealben der Band besäße (Live Dead, Europe 72, Dick's Picks 4 und 8, Closing of Winterland, Ladies & Gentlemen, Two From The Vault, Steppin' Out with the GD usw.) Die WD und AB-CDs gibt es übrigens für 10 Euro beim Amazon-Marketplace. 20 Euro für eine remasterte CD ist natürlich völlig überzogen und keinesfalls gerechtfertigt.
Rockhindu
12.08.2007, 21:40
Die Hundred Year Hall wird hier relativ oft außen vor gelassen, dabei ist das eine absolut geile Scheibe. Gut, sie ist auch von der legendären 72er Tour in Europa, die Jahrhunderthalle in Frankfurt eben, aber eben eine andere Setlist, da ein komplettes Konzert.
itasca64
13.08.2007, 07:55
Dann gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu. Anstatt Dir dieses Set zu kaufen, hättest Du besser die neuen Remaster gekauft, die klingen wirklich besser und enthalten tolle Liveaufnahmen. American Beauty und Workingman's Dead sind die beiden essentiellsten Studio-Alben der Band, danach kommt lange nichts. Mit Blues For Allah würde ich warten, bis ich die essentiellen Livealben der Band besäße (Live Dead, Europe 72, Dick's Picks 4 und 8, Closing of Winterland, Ladies & Gentlemen, Two From The Vault, Steppin' Out with the GD usw.) Die WD und AB-CDs gibt es übrigens für 10 Euro beim Amazon-Marketplace. 20 Euro für eine remasterte CD ist natürlich völlig überzogen und keinesfalls gerechtfertigt.
Die Remasters sind in jedem Fall vorzuziehen, sie sind klanglich kein Vergleich zu den älteren Ausgaben und außerdem sehr liebevoll aufgemacht (Digipacks mit Booklet). Amazon marketplace ist auch meine Empfehlung, man bezahlt hier manchmal nur etwa ein Drittel des oben genannten Preises. Wenn die gewünscht CD doch mal nicht so günstig zu bekommen ist, hilft es oft, einfach 1-2 Wochen abzuwarten. Meine Erfahrung jedenfalls.
Bei "Blues For Allah" bin ich ganz anderer Meinung, die lohnt auf jeden Fall, auch schon zu Anfang. Man übersieht angesichts des Live-Mythos der Band leicht, mit welch penibler Sorgfalt die Dead gerade auch im Studio vorgegangen sind. "Blues For Allah" ist dafür ein perfektes Beispiel.
Michael the Arcadian
13.08.2007, 22:55
Auch mir als langjährigen Musikliebhaber ist natürlich klar, dass sehr häufig remasterte CD´s im Gegensatz zu einer ursprünglichen Pressung von deutlich besserer Qualität sind, gerade wenn es sich um so alte Aufnahmen handelt.
Aber bitte bedenkt in meinem Fall: Ich bin (noch) kein GD-Fan, sondern momentan eher ein Sympathisant. Wenn die Musik auf mich die gleiche Wirkung hat, wie auf Euch und ich mich wirklich stärker in die Materie eingraben will, gibt es z. B. immer noch eBay und irgendjemanden, der die Gruppe auch erstmal näher kennen lernen will.
Für jetzt lasst mir doch die Vorfreude.
Natürlich: Freu Dich drauf!
(Übrigens ist es leider so, dass remasterte CDs oft nicht so gut klingen wie ältere Auflage, das hat mit schlampigen Remastering und dem sog. loudness war zu tun)
itasca64
14.08.2007, 08:50
Übrigens ist es leider so, dass remasterte CDs oft nicht so gut klingen wie ältere Auflage, das hat mit schlampigen Remastering und dem sog. loudness war zu tun)
Meine Zustimmung, in diesem Fall ist das Ergebnis aber wirklich hervorragend, selbst das erste Album von 1967 klingt wie frisch aufgenommen, von einer "American Beauty" ganz zu schweigen.
Michael the Arcadian
21.08.2007, 22:46
Ich habe nun die 3´er CD-Box erhalten und auch bereits einmal durchgehört. Die Mastering-Qualität von ‚Live Dead’ lässt zwar etwas zu wünschen übrig, aber ‚Workingman´s dead’ und ‚American beauty’ hören sich in meinen Ohren ganz hervorragend an. Das CDD-Premastering wurde von Joe Gastwirt durchgeführt und der hat ja schon eine Menge guter Sachen auf CD gebracht.
In musikalischer Hinsicht gefällt mir sehr, was ich gehört habe. Der Stil-Unterschied zwischen dem Live-Album und den beiden anderen ist allerdings so massiv, dass ich nicht unbedingt vermutet hätte, dass es sich um die gleiche Band handelt.
Beim ersten Hören von ‚Live Dead’ bin ich – musikalisch nicht so ohne weiteres begründbar – sehr an die frühen Yes erinnert worden. Ich denke da an deren Debüt-Album, an ‚Time and a word’ und auch ein wenig an ‚Yessongs’. Alles Scheiben, die ich nicht mehr in meiner Sammlung missen möchte, wie generell alles andere von Yes auch nicht.
Aber, wie gesagt, dass war nur mein Eindruck beim ersten Hören.
Blossom Toe
23.09.2007, 22:56
Wo kriegt man denn den legendären Woodstock Auftritt auf DVD?
gratefulhörender
08.11.2007, 11:30
Hallo,
soweit ich weiß, gibt es den Woodstock-Auftritt der Dead auf keiner DVD. Es war ein Katastrophengig, die Bühne wankte und war nicht geerdet, aus der PA kam eine unverständliche Stimme unbekannter Herkunft, Phil Leshs Verstärker übertrug den Funkverkehr der Hubschrauberbesatzungen, ging Bob Weir ans Mikrophon, wurde er von Stromschlägen zurückgeworfen. Phil Lesh sagte, dass er in Garcias Augen Angst sah, was nur selten vorkam. Sie konnten unter diesen Umständen ihren Gig nur vermasseln.
Obwohl sie von vorneherein keine Zustimmung zur Verwendung ihres Auftritts im Film gaben, wurde er doch aufgenommen, doch stellte sich nachher heraus, dass die Aufnahmen unterbelichtet und unbrauchbar waren.
Nach allem, was ich über diesen Auftritt las, würde es mich sehr wundern, wenn es doch eine Filmdokumentation davon gäbe.
itasca64
09.11.2007, 13:27
Ich besitze seit gut einer Woche die remasterte HDCD-Ausgabe von "Anthem Of The Sun" (1968), die aus Live- und Studioaufnahmen besteht. Auch diese Aufarbeitung von Rhino ist äußerst empfehlenswert, zumal sie wieder mit weiteren, meiner Ansicht nach hochwertigen Live-Aufnahmen sinnvoll angereichert wurde.
Klanglich ist es eine wahre Freude, bei den vergleichsweise günstigen Preisen für Sendungen aus Übersee kann ich nur raten auch hier zuzuschlagen.
ok , ich hab die LP ,aber mal schauen ,ob ich da zuschlage
gratefulhörender
09.11.2007, 17:35
Falls jemand noch zu wenig Material der Dead haben sollte, gibt es jetzt Nachschub: Auf Deadnet ist zu lesen, dass eine neue Reihe von CDs unter dem Namen "Road Trips" rauskommt. Die erste Doppel-CD beinhaltet Liveaufnahmen aus der Zeit von '79. Aber kein komplettes Konzert, sondern Ausschnitte aus verschiedenen Gigs.
Ich muss sagen, da ich einiges von den Dead in der Sammlung habe, fast alle offiziellen Veröffentlichungen und ca. 20 Dick's Piks, und da ich am liebsten komplette Konzerte der Band höre, da zu ihrer Musik die fantastischen Songs ebenso wie die langen Jams gehören, hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
Wäre interessant zu wissen, was ihr davon haltet.
grandandt
09.11.2007, 17:49
Falls jemand noch zu wenig Material der Dead haben sollte, gibt es jetzt Nachschub: Auf Deadnet ist zu lesen, dass eine neue Reihe von CDs unter dem Namen "Road Trips" rauskommt. Die erste Doppel-CD beinhaltet Liveaufnahmen aus der Zeit von '79. Aber kein komplettes Konzert, sondern Ausschnitte aus verschiedenen Gigs.
Ich muss sagen, da ich einiges von den Dead in der Sammlung habe, fast alle offiziellen Veröffentlichungen und ca. 20 Dick's Piks, und da ich am liebsten komplette Konzerte der Band höre, da zu ihrer Musik die fantastischen Songs ebenso wie die langen Jams gehören, hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
Ich habe auch gerade auf der dead.net-Seite gesurft.
Irgendwann ist wahrscheinlich jedes Konzert als Tonträger erhältlich. Aber diese Zusammenstellungen der Livemusik haben auch was. Ist ja praktisch wie ein Konzert.
Aber diese Zusammenstellung klingt vielversprechend. Meine Favs wie Wharf rat, china cat sunflower/I know you rider und estimated prophet sind auch dabei
Dazu wieder eine riesenlange Version von not fade away. Und shakedown street in einer Länge von 15 minuten
(Mal sehen, ob ich die Bonus-CD auch mitbekomme.)
Klingt doch fantastisch.
Unter faq (vorausgeahnt) steht, daß noch weitere komplette Konzerte auch in dieser Reihe erscheinen werden.
Also nicht meckern, sondern kaufen und genießen.:-)
Ich finde solche Tour-Zusammenstellungen gar nicht schlimm, solange sie gut sind. Es gibt Konzerte, die sind von Anfang bis Ende fantastisch (DP4, 8, Closing of Winterland usw.), aber wenn die Zusammenstellungen gut gemacht sind, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Würde mich interessieren, welche Livealben Du für die Interessantesten hältst.
Und auch hier die Frage: Besitzt jemand die komplette Fillmore-Box?
gratefulhörender
11.11.2007, 11:08
@ grandandt:
Freut mich, dass du dich freust. Ein bisschen Herumgemäkel muss halt manchmal sein, was nichts daran ändert, dass ich die "Road Trips" früher oder später auch bestellen werde.
Was mich an Zusammenstellungen stört, ist das Fehlen der Passagen, die in meinen Ohren die Grateful Dead so einzigartig machen, so zum Beispiel die mitunter wirklich atemberaubenden Übergänge von einem Stück ins nächste und die musikalischen Erkundungsreisen in den Jams, die manchmal in Gebiete führen, von denen "normale" Bands nicht einmal wissen, dass es sie gibt. Von vielen Leuten werden diese Jams als "Gedudel" abgetan und fallen in Zusammenstellungen doch meistens raus. Komplette Konzerte haben natürlich den Nachteil, dass man auch die weniger gelungenen Stücke mit anhört, was ich im Hinblick auf das Miterleben der Konzertentwicklung aber gerne in Kauf nehme (wenn nicht Bob Weir allzu schräg draufkommt).
@Nail:
Die Frage, welches Livealbum ich interessant finde, ist schwer zu beantworten. Es sind viele und meistens finde ich das am Besten, das ich gerade höre. Aber gut, einige Favoriten kann ich trotzdem aufzählen. Die von Dir erwähnte "Closing of Winterland" war für mich der Beginn der intensiven Dead-Begeisterung, nachdem ich über Jahre hinweg nur wenige Alben der Band kannte und sie für mich keine besondere Bedeutung gehabt hatte. Nach dem Höhren der Closing of Winterland (und vor allem nachdem ich mit einem Freund zusammen die DVD sah) war plötzlich alles anders.
Ich finde weiterhin die "Ladies and Gentleman" und den "Dead Movie Soundtracks" sehr gut (beides Zusammenstellungen, ich weiß) und dann kommen die Dick's Picks, von denen die 5, 11, 12, 20 und 36 für mich eine Vorrangstellung einnehmen. Aber wie gesagt, die Vorlieben ändern sich ständig.
Von der Fillmore-Box (du meinst die von '69, nehme ich an), besitze ich nur die Version mit 3 CDs, ein Freund von mir aber hat die komplette Zehnerbox und hält große Stücke auf sie.
dostert75
13.11.2007, 13:27
ich habe mich noch nie richtig mit dieser Band beschäftigt
kann mir bitte jemand einen Rat geben mit welchen Alben ich mich an die Band herantasten kann!
danke im voraus!
beatlebum
13.11.2007, 13:45
ich habe mich noch nie richtig mit dieser Band beschäftigt
kann mir bitte jemand einen Rat geben mit welchen Alben ich mich an die Band herantasten kann!
danke im voraus!
Bei den Studioalben erst einmal mit "American Beauty" und "Workingman's Dead".
dostert75
13.11.2007, 14:22
vielen dank für den Tip beatlebum ;-)
gratefulhörender
13.11.2007, 14:27
Von den Livealben (immerhin waren die Grateful Dead vor allem eine Liveband) sind für den Einstieg "Dead Set" oder "Without a Net" zu empfehlen.
grandandt
13.11.2007, 14:35
Bei den Studioalben erst einmal mit "American Beauty" und "Workingman's Dead".
Das sind zwei klasse-Alben, mit denen man nichts verkehrt machen kann.
Trotzdem empfehle ich eine Live-Platte, damit Du die Grateful Dead-typischen Jams mitbekommst. Versuch mal Dark Star oder Turn On Your Lovelight von der Live/Dead DoLP aus dem Jahre 1969. Sonst neuere Liveaufnahmen aus den 90ern. Hör sie Dir vorher im Laden an, es gibt auch massenhaft Konzerte auf CD, die eine miese Soundqualität haben. Guck mal hier in den Dead-Bewertungsthread rein, die Liveplatten, die dort gelistet sind, haben alle eine gute Aufnahmequalität.
edit: sorry Deadlistener, hat sich überschnitten.:-), aber selber Gedanke!
Without the net gehört auch zu meinen meistgehörten Dead-Platten.
itasca64
13.11.2007, 23:58
Von den Livealben (immerhin waren die Grateful Dead vor allem eine Liveband) sind für den Einstieg "Dead Set" oder "Without a Net" zu empfehlen.
Man sollte nicht den Fehler machen und annehmen, daß ihre Studioproduktionen den Dead weniger bedeutet hätten als ihre Live-Arbeit. Sie haben enormen Wert auf technische Perfektion und absolute Kontrolle bzw. Unabhängigkeit bei der Produktion gelegt. Eine ambitionierte Collage wie "Anthem Of The Sun" beginnt man nicht ohne visionäre Pläne was die Studioarbeit anbelangt, auch wenn das Resultat aufgrund technischer Probleme die Band letztendlich nicht ganz zufriedenstellte.
Ihre dritte LP "Aoxomoxoa" hatten sie schon fertig aufgenommen, als gerade ein neuer Standard, nämlich die 16-Spur-Technik Einzug hielt. Daraufhin wurde das Material noch einmal komplett neu eingespielt, was manche Fans aber eher nachteilig fanden, weil sie in den "nochmal aufgenommenen" Aufnahmen (die schließlich für das Album verwendet wurden) Spontanität vermissten.
Um 1973 herum führte dieser Hang zur Perfektion gerade im Studiobereich auch zur Gründung des Band-eigenen Labels "Grateful Dead Records" (erste LP: "Wake Of The Flood"). Die Dead hatten "ihre Leute" zeitweise buchstäblich in den Presswerken sitzen, um den Herstellungsprozess zu überwachen (im Fall der "Wake Of The Flood"-LP waren es die vier Aufnahmentechniker der Studioproduktion), innerhalb der USA beauftragten sie 18 (!) unabhängige Vertriebsfirmen mit der Verbreitung. Vom Marketing bis zum Radio-Werbespot hatten sie damals alles in der Hand. Wie gesagt, solchen Elan entwickelt man, wenn man seine Arbeit verdammt ernst nimmt, und das gilt eben genauso für die Studioproduktionen.
Ich will die Live-Qualitäten keinesfalls in Frage stellen, aber gerade bei Neueinsteigern könnte eventuell der Eindruck entstehen, die Studio-Produktionen seien neben den zahlreichen Live-Alben womöglich nachrangig. Das wäre in meinen Augen ein großer Irrtum.
"American Beauty" ist ein sehr schönes Album, aber eher untypisch für die Band, auch für seine Zeit. Zum Einstieg würde ich eher zu etwas raten, das neben dem Songwriting auch die improvisatorischen Fähigkeiten zeigt, also z.B. "Blues For Allah" oder das Live-Set "Europe '72".
gratefulhörender
14.11.2007, 08:57
Stimmt alles, was du schreibst, itasca 64, zumindest bis zur Blues for Allah (das ein sehr gutes Album ist, jedoch keine leichte Kost). Danach haben sich die Dead im Studio nicht mehr sehr wohl gefühlt und waren die Ergebnisse meiner Meinung nach auch nicht mehr überzeugend. Dass American Beauty und Workingman's Dead sehr schöne Alben sind, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten, und sie werden hier für Einsteiger sicherlich zu Recht empfohlen. Allerdings sind sie eher untypisch, wie du ja treffend festgestellt hast, man sollte also nicht denken, dass man, wenn man diese Alben gehört hat, die Grateful Dead kennt.
Die Band selbst war mit den meisten Studio-Ergebnissen nicht sonderlich zufrieden, auch nicht mit der Wake of the Flood, die für mich eines ihrer schönsten Studioalben ist. Die beste Musik machten sie aber auf der Bühne, sie brauchten das Feedback des Publikums und waren bei Konzerten bereit, jedes Risiko einzugehen und sich "without a net" in staunenswerte musikalische Bereiche hineinzuspielen. Wer diese Improvisationen nicht kennt, kennt die Band nun mal nur zur Hälfte.
Sorry, das soll nicht anmaßend sein oder klugscheißerisch, sondern ist einfach nur eine Feststellung.
Dass American Beauty und Workingman's Dead sehr schöne Alben sind, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten, und sie werden hier für Einsteiger sicherlich zu Recht empfohlen. Allerdings sind sie eher untypisch, wie du ja treffend festgestellt hast, man sollte also nicht denken, dass man, wenn man diese Alben gehört hat, die Grateful Dead kennt.
Die Erfahrung musste ich auch machen, die beiden Alben finde ich grandios, während spätere Alben mich nicht so begeistern können. Aoxomoxoa und die Liveplatte von 69 habe ich auch noch, kommen für mich aber auch an American Beauty und Workingman's Dead heran.
Blossom Toe
14.11.2007, 20:20
Die "Anthem Of The Sun" liebe ich. Die Platte ist ein wunderbares Zeitdokument und wohl die psychedelischte aller Dead Platten.
Die Erfahrung musste ich auch machen, die beiden Alben finde ich grandios, während spätere Alben mich nicht so begeistern können. Aoxomoxoa und die Liveplatte von 69 habe ich auch noch, kommen für mich aber auch an American Beauty und Workingman's Dead heran.
Ich bringe dann Freitag mal ein paar Livealben mit. :-)
itasca64
14.11.2007, 22:38
Die "Anthem Of The Sun" liebe ich. Die Platte ist ein wunderbares Zeitdokument und wohl die psychedelischte aller Dead Platten.
Empfinde ich genauso, vor allem wieder seit ich mir die remasterte Rhino-Ausgabe zugelegt habe. Sie gehört unter den "regulären" Alben eindeutig zu meinen Favoriten.
Ich bringe dann Freitag mal ein paar Livealben mit. :-)
Warnung: Closing of the Winterland habe ich wieder verkauft. Nicht, dass das schlecht wäre, es interessiert mich einfach nicht sonderlich DIESE Art von Liveperformance anzuhören.
Copperhead
14.11.2007, 22:45
Warnung: Closing of the Winterland habe ich wieder verkauft. Nicht, dass das schlecht wäre, es interessiert mich einfach nicht sonderlich DIESE Art von Liveperformance anzuhören.
und ich hab sie mir bestellt (nachdem ich eine "sicherungskopie" gehört habe) :lol:
kantnerslick
15.11.2007, 06:57
dto.:liebe:
und ich hab sie mir bestellt (nachdem ich eine "sicherungskopie" gehört habe) :lol:
Ich finde die Winterland auch nicht so großartig.
Wesentlich lieber höre ich aus dem Zeitraum die Konzerte vom Mai 77 (Cornell, Boston z.B.).
In Cornell spielen sie auch eine fantastische Fire on The Mountain Version.
Ich hatte mir vor einer Weile mal eine ganze Menge GD-Konzerte aus dem Internet geladen, die waren da mit Einverständnis der GD frei herunterladbar. Nur das, was die GD selbst auf CD veröffentlicht hatten (z.B. die Dicks Picks), konnte man nicht herunterladen. Waren so aber auch schon weit über 1000 Konzerte frei zugänglich. GD haben meines Wissens aber inzwischen die Daten gesperrt, weil man die Konzerte jetzt verstärkt selbst vermarkten will. Es kammen in letzter Zeit ja auch einige Konzerte auf CD raus. Da habe ich mir die Winterland dann gekauft, aber das Konzert ist nicht so herausragend, wie ich erhoffte. Guter Durchschnitt allemal, aber kein Highlight. Aber guter GD-Durchschnitt ist ja immer noch ein prima Konzert.
Jetzt habe ich Appetit bekommen, muss gleich mal die GD rausholen...
gratefulhörender
03.12.2007, 13:57
Am Samstag habe ich eine DVD des Rockpalastauftritts der Dead gesehen und begriffen, weshalb ich damals, als ich das Konzert im Fernsehen sah, bis in die frühen Morgenstunden durchhielt, obwohl ich hundemüde war und die Dead zu jener Zeit für mich noch nicht eine so wichtige Rolle wie heute spielten. Es war ein magischer Auftritt, sehr intensiv und konzentriert. Irritierend war lediglich Pete Townshend, der bei den letzten Stücken mit auf die Bühne kam und ziemlich lächerlich wirkte mit seinen völlig deplatzierten Rockstar-Posen. Zum Glück war seine Gitarre so leise gedreht, dass man kaum etwas von ihm hörte.
Ansonsten war die Musik wie gesagt sehr gut, eigentlich besser, als ich sie in Erinnerung hatte. Hat sich gelohnt, das Ganze mal wieder anzuschauen.
dann hast du nichts falsch gemacht
itasca64
03.12.2007, 23:53
Am Samstag habe ich eine DVD des Rockpalastauftritts der Dead gesehen und begriffen, weshalb ich damals, als ich das Konzert im Fernsehen sah, bis in die frühen Morgenstunden durchhielt, obwohl ich hundemüde war und die Dead zu jener Zeit für mich noch nicht eine so wichtige Rolle wie heute spielten. Es war ein magischer Auftritt, sehr intensiv und konzentriert. Irritierend war lediglich Pete Townshend, der bei den letzten Stücken mit auf die Bühne kam und ziemlich lächerlich wirkte mit seinen völlig deplatzierten Rockstar-Posen. Zum Glück war seine Gitarre so leise gedreht, dass man kaum etwas von ihm hörte.
Ansonsten war die Musik wie gesagt sehr gut, eigentlich besser, als ich sie in Erinnerung hatte. Hat sich gelohnt, das Ganze mal wieder anzuschauen.
Ich habe den Auftritt damals bei der Erstausstrahlung auch bis zum Schluss verfolgt und mir ging es wahrscheinlich ähnlich. Es war meine erste Begegnung mit GD und führte subsequently zur Anschaffung diversester Tonträger. Ich hätte hernach auch jedem erzählt, daß es ein ganz besonderes (TV-) Erlebnis war.
Vor gut einem Monat hatte ich nach Ewigkeiten jedoch die Gelegenheit, mir nochmal die erste Hälfte davon als Videoaufzeichnung anzusehen (also ohne das Finale mit Pete T.) und nun hatte ich aber einen völlig gegenteiligen Eindruck: eine fast schon gespenstische, kalte Athmosphäre, völlig uninspiriert und mit unsicher wirkenden Beteiligten. Garcia schien oft die nackte Angst im Gesicht zu stehen. Ein schlechter Trip vielleicht? Wenn mal sowas wie Stimmung aufkam, dann wars damit spätestens in der Pause zum nächsten Stück wieder vorbei. Vielleicht war der Rest ja anders, aber - sorry - das war hier wirklich meine Eindruck.