Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten RS-Specials
Stingray
01.08.2005, 23:06
Welches der letzten zehn 16-Seiten-Specials im ROLLING STONE war besonders lesenswert und hat euch am besten gefallen?
The Rolling Stones
T.Rex
Ramones
Go-Betweens
Ton Steine Scherben
The Grateful Dead
U2
Elvis Costello
Paul Weller
Queen
Und warum?
Shit. Sollte eigentlich ne Umfrage werden aber ich hab's verpatzt. Egal, eure Meinung bitte....danke. :rolleyes:
Sollte eigentlich ne Umfrage werden aber ich hab's verpatzt. Egal, eure Meinung bitte....danke. :rolleyes:
Das kannst du auch noch nachträglich machen.
Stingray
01.08.2005, 23:18
Und wie?
Unter "Themen Option" in deinem ersten Post: Umfrage hinzufügen.
jimmyjazz
01.08.2005, 23:21
von denen hier recht eindeutig das aktuelle rolling stones-special, weil man doebeling dahinter deutlich spürt, ausserdem hat es wohl viele dazu gebracht, mal wieder die alten stones-platten hervorzuholen und wiederzuhören.
kenne ja nicht alle specials, weil ich den rs nicht von anfang an gelesen habe, aber bisher war das "americana"-special immer mein liebling.
Mistadobalina
01.08.2005, 23:29
Ganz klar das Stones-Special. Mit Herzblut und Sachkenntnis kompiliert und geschrieben. Unübertrefflich.
Von den anderen gefiel mir das Go Betweens-Special am besten, weil es ebenfalls sehr persönlich geschrieben war.
Na ja, und Specials, die ich schon in Mojo gelesen habe, wie das von T.Rex, reißen mich eh nicht vom Stuhl.
Stingray
01.08.2005, 23:31
Hey atom, hat geklappt - danke vielmals ;)
SuperHedi
01.08.2005, 23:36
Für mich das Ramones Special. Klar vorne. Wobei auch das T-Rex. sehr gut zu lesen und lehrreich war.
weilstein
01.08.2005, 23:42
Du hast aber einige Specials vergessen, Stingray, z.B. Beach Boys, Smiths/Morrissey, Neil Young. "Die besten Platten aus fünf Jahrzenten" hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem der erste Teil über die 50s, eine Dekade die vom RS viel zu sehr vernachlässigt wird. Wann gibt es Specials über Chuck Berry, Elvis, Little Richard, Ronnie Self, Eddie Cochran, Gene Vincent...
Meine Wahl, 100 Licks. Viele Informationen über viele AUFNAHMEN auf wenigen Seiten, spannend geschrieben, führten auch bei mir zu erhöhtem Stones Konsum und zur Vorfreude auf etliche Singles die noch nachgekauft werden müssen.
Stingray
01.08.2005, 23:50
Du hast aber einige Specials vergessen, Stingray, z.B. Beach Boys, Smiths/Morrissey, Neil Young. "Die besten Platten aus fünf Jahrzenten" hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem der erste Teil über die 50s, eine Dekade die vom RS viel zu sehr vernachlässigt wird. Wann gibt es Specials über Chuck Berry, Elvis, Little Richard, Ronnie Self, Eddie Cochran, Gene Vincent...
Meine Wahl, 100 Licks. Viele Informationen über viele AUFNAHMEN auf wenigen Seiten, spannend geschrieben, führten auch bei mir zu erhöhtem Stones Konsum und zur Vorfreude auf etliche Singles die noch nachgekauft werden müssen.
Vergessen hab ich nichts sondern eben die letzten zehn genommen - mehr als zehn passen m.W. nach nicht in eine Umfrage. Warum das so ist weiß ich auch nicht, früher bekam man zwanzig und mehr unter. :confused:
Für mich das Ramones Special.
Wurde durch die 45er- und Alben-Kurzrezensionen rausgerissen. Der Text an sich war etwas zu lückenhaft.
Ton Steine Scherben fand ich ganz gut, U2 war aber am bessten, bei den anderen, hab ich noch in die windeln geschissen.
Moonshot
02.08.2005, 00:14
Weil mich Rio reiser, Queen und U2 überhaupt nicht interessieren habe ich die betreffenden Specials nicht gelesen.
Alle anderen Specials waren sehr gut und informativ, am besten ist aber das aktuelle - schon dreimal gelesen! :rolleyes: :cool:
Mistadobalina
02.08.2005, 00:17
Ton Steine Scherben fand ich ganz gut, U2 war aber am bessten, bei den anderen, hab ich noch in die windeln geschissen.
Wirklich? Die sind alle von diesem und von letztem Jahr. Wie alt bist du denn? :rolleyes:
Prodigal Son
02.08.2005, 00:20
Wirklich? Die sind alle von diesem und von letztem Jahr. Wie alt bist du denn? :rolleyes:
Vielleicht ist ja das Alter hier gar nicht entscheidend...;)
Herr Rossi
02.08.2005, 00:26
Weil mich Rio reiser, Queen und U2 überhaupt nicht interessieren habe ich die betreffenden Specials nicht gelesen.
Ich habe sogar das über Grateful Dead gelesen, obwohl die mich bislang überhaupt nicht tangierten. Mich interessieren Bands und Künstler auch wegen ihrer historischen Bedeutung. Und da liefern die Specials eigentlich immer sehr gute Einblicke.
Von den Specials der letzen 12 Monate mit weitem Abstand das "100 Licks" Special.
27. die specials sind klar, und die bands und künstler kenne ich, aber ich habe keinen bezug zu denen, deshalb lese ich mir das auch erst gar nicht durch, vielleicht später, wenn ich auch tot bin.
Moonshot
02.08.2005, 00:45
27. die specials sind klar, und die bands und künstler kenne ich, aber ich habe keinen bezug zu denen, deshalb lese ich mir das auch erst gar nicht durch, vielleicht später, wenn ich auch tot bin.
Du bist ja echt ein neugieriges, musikinteressiertes Bürschlein :confused:
weilstein
02.08.2005, 00:46
...deshalb lese ich mir das auch erst gar nicht durch, vielleicht später, wenn ich auch tot bin.
Ich empfinde starke Schmerzen.
Du bist ja echt ein neugieriges, musikinteressiertes Bürschlein :confused:
das hat doch nichts mit den RS-specials zu tun. ich höre auch musik, von denen, wo ich noch gar nicht geboren war, aber nur halt die nicht, die hier zur umfrage stehen. und was mich nicht interessiert, da werd ich mich auch nicht informieren.
Moontear
02.08.2005, 09:33
Hab für das Aktuelle gestimmt. Bin halt listenverliebt.
Costello und U2 waren auch schön, Queen hat mich positiv überrascht, von Ton, Steine, Scherben hatte ich mir mehr erhofft.
Als nächstes wünsche ich mir ein Van Morrison-Special und so eine Top 100-Liste bitte noch von Dylan. ;)
1. Rio Reiser
2. Grateful Dead
3. T.Rex
Bei den drei Specials konnte ich am meisten dazulernen.
Vom Unterhaltungswert her, sollte sicherlich noch das Stones-Special mit in die Top 3.
Das 100 Licks Stones Special ist klasse, war eine wunderbare Sonntagslektüre.
Das Grateful Dead Special hat mich leider enttäuscht,
Gruss,
ZUFO
The Rolling Stones "100 Licks" vor The Go-Betweens. Diese beiden waren für mich klar die besten.
Wischmop
02.08.2005, 10:24
Queen. Mal aus einer etwas anderen Perspektive (scheint in der gesamten Redaktion keinen wirklichen Queen-Fan zu geben), dennoch sehr unterhaltsam.
Mistadobalina
02.08.2005, 10:36
Queen. Mal aus einer etwas anderen Perspektive (scheint in der gesamten Redaktion keinen wirklichen Queen-Fan zu geben), dennoch sehr unterhaltsam.
Das Queen-Special ist wie auch die Ramones eine Übernahme gewesen. Die meisten Specials, die von Mitgliedern der deutschen RS-Redaktion geschrieben wurden, gefallen mir in der Regel besser, z.B. U2 und Paul Weller von Birgit Fuß und Costello von Maik Brüggemeyer.
Prodigal Son
02.08.2005, 11:02
Stones vor Go-Betweens vor Ramones
Wischmop
02.08.2005, 11:32
Das Queen-Special ist wie auch die Ramones eine Übernahme gewesen.Wusste ich noch nicht, gilt aber wohl nur für die Hauptstory (vom amerik. RS übernommen?). Andere Teile wie die Diskographie dürften von der dt. Redaktion stammen (hab das Heft leider nicht zur Hand). Ist aber auch egal, absolute Fanatiker (wie es sie reihenweise gibt) sind beide Redaktionen nicht. Eher zieht sich durch das ganze Special ein eher ungläubiges Staunen über den riesigen Erfolg der Gruppe. Das gefällt mir, Musikredakteure brauchen auch nicht alles zu verstehen.
Dominick Birdsey
02.08.2005, 11:45
Steht hier zwar nicht zur Debatte, aber ich fand das Special zu Elton John sehr gelungen.
Nahm auch einmal "100 Licks". Sehr schönes Spezial. T Rex, Rio Reiser und Grateful dead interessierten mich nicht sonderlich.
erdmöbel
02.08.2005, 11:57
Das Special über The Go-Betweens hat mich riesig gefreut, weil sie keine so bekannte Band sind wie die anderen (üblichen Verdächtigen). War sehr interessant & informativ. Erschien rechtzeitig zur tollen Tour! War 'ne mutige Entscheidung der Redaktion. Vielen Dank!
ich liebe diese moeglichkeit, zu sehen, wer wie gestimmt hat. bei weller findet sich natuerlich popkid. :)
kenne aber auch die meisten anderen nicht, insofern werd ich fuer gar nix stimmen.
Atze & Matze
02.08.2005, 13:59
Unsere Stimme bekommen die Ramones. Wir haben allerdings auch nicht alle Hefte gelesen. :o
nikodemus
02.08.2005, 20:11
100 Licks klar.
Ebenfalls sehr gut war das Beach Boys Special was ja nicht zur Wahl steht...
observer
02.08.2005, 21:48
Mir hat das Go-Betweens Special am besten gefallen. Da ich die Band erst seit der Reunion richtig wahrnehme, war es doppelt interessant. Ansonsten das Patti Smith-Special, ist aber schon etwas länger her.
Grateful Dead, weil ich vorher gar nichts drüber wusste, und jetzt zumindest mitreden könnte ..
tina toledo
03.08.2005, 14:14
Ich habe sogar das über Grateful Dead gelesen, obwohl die mich bislang überhaupt nicht tangierten. Mich interessieren Bands und Künstler auch wegen ihrer historischen Bedeutung. Und da liefern die Specials eigentlich immer sehr gute Einblicke.
Sehe ich genauso!! Ich fand das Greatful Dead Special sehr informativ und schön und interessant geschrieben, deshalb werde ich höchstwarscheinlich in näherer Zukunft trotzdem nicht mehr Greatful Dead hören als vorher (nämlich überhaupt nicht). :rolleyes:
tina toledo
03.08.2005, 14:15
Meine Lieblingsspecials von denen, die weiter zurück liegen sind aber eindeutig "Americana" (plus tollem Ryan Adams- Artikel) und "Wilco"....
Stingray
03.08.2005, 17:07
Sehe ich genauso!! Ich fand das Greatful Dead Special sehr informativ und schön und interessant geschrieben, deshalb werde ich höchstwarscheinlich in näherer Zukunft trotzdem nicht mehr Greatful Dead hören als vorher (nämlich überhaupt nicht). :rolleyes:
Grate...GRATE...grrrr ;)
Ich lese grundsätzlich alle Specials, egal ob mich nun ne Band oder ein Künstler interessiert oder nicht. Enttäuscht wurde ich noch nie.
Mich hat dann auch das wirklich tolle Costello-Special endgültig dazu gebracht, mich endlich näher mit ihm zu befassen und inzwischen bin ich schon ziemlicher Fan von ihm geworden.
Von der obigen Liste habe ich auch das aktuelle Rolling Stones-Special gewählt. Hab ich ja im "aktuellen Heft Thread" schon geschrieben, dass ich garnicht mehr zum Lesen aufhören wollte. Hätten gerne 200 Aufnahmen sein können.
Am meisten gefreut hab ich mich über das T.Rex Special. Schön, nach so langer Zeit endlich mal wieder über den großen Marc Bolan und über die wunderbare Glam-Zeit zu lesen.
Sehr schön zu lesen war auch das Queen-Special.
Allerdings fand ich das rosa Papier etwas albern....:rolleyes:
Von den älteren Specials war natürlich das über Zappa ein Highlight.
Auch wenn (für mich) nicht allzuviel Neues drin war, hat es mich doch sehr gefreut, dass der Meister zu seinem 10. Todestag im Dezember 2003 nicht vergessen wurde. Hab in den diversen anderen Zeitschriften nichts ähnliches entdeckt. Dafür bin ich der Redaktion heute noch dankbar.
songbird
06.08.2005, 20:57
Smiths/Morrissey vor Weller und Costello. Für die Hose: Queen, Grateful Dead, Ramones.
War wohl nichts überflüssiger als auf endlosen 16 Seiten sämtliche Stones-Songs der letzten 3000 Jahre um die Ohren gehauen zu bekommen.
1. Stones
2. Ramones
3. Weller
4. T.Rex
5. Costello
Bluezifer
09.08.2005, 17:17
Fand das Go-Betweens-Special am besten, weil ich sie auch erst ein paar Wochen vorher für mich entdeckt habe. Die besten Platten waren natürlich auch sehr interessant, sollte man vielleicht mal wiederholen, mit Leserwertung oder ähnlichem. Oder Dekadenweise, die 500 besten Platten der 70ger. Oder die jeweils zehn besten Platten eines Jahrgangs.
Ich lese grundsätzlich alle Specials, egal ob mich nun ne Band oder ein Künstler interessiert oder nicht. Enttäuscht wurde ich noch nie.
Von der obigen Liste habe ich auch das aktuelle Rolling Stones-Special gewählt... Hätten gerne 200 Aufnahmen sein können
Word. ;)
Stingray
11.08.2005, 16:09
Schade dass das T.Rex Special keinen so recht überzeugt zu haben scheint. Ich fand es am zweitbesten von diesen nach dem Ramones Special.
Fetenguru
11.08.2005, 16:16
Ramones
dito.
Fetenguru
11.08.2005, 16:17
T.Rex war nicht schlecht, nur bis auf die (guten) Singles interessiert mich die band eher am Rande.
Raskolnikow
11.08.2005, 16:18
ich persönlich fand das smiths/ morrissey special am besten. gefolgt von den go-betweens.
über u2 gabs auch ein special? das muss ich verdrängt haben. habs jedenfalls nicht gelesen und werd es auch nie tun.
ich persönlich fand das smiths/ morrissey special am besten.
Absolut! Vielleicht das beste überhaupt.
Stingray
13.08.2005, 08:03
Predictable
Was? Das Umfrageergebnis? Ist das nicht fast immer so? :confused:
War ja auch nicht als Kritik gemeint. Nur eine Beobachtung - relax!
Stingray
16.08.2005, 10:49
;)
Hat and beard
16.08.2005, 10:53
Eines der für mich interessantesten waren die Punk-Singles-Top50 von WD im Heft mit dem Travis-Cover. Oktober '03.
Stingray
16.08.2005, 11:00
Interessant, hat & beard. Das habe ich verpasst. Und hier?
Bluezifer
16.08.2005, 11:19
Ab wann gab es im Rolling Stone eigentlich das Special?
Und wann ist eigentlich der erste RS in Deutschland erschienen?
Hat and beard
16.08.2005, 12:12
Und hier?
Alle nur mäßig interessant. Das Stones-Special habe ich allerdings nicht mehr gelesen, weil Abo gekündigt. Hätte mir wohl am Besten gefallen.
sellerie
16.08.2005, 13:29
Obwohl ich mit den Go-Betweens musikalich nichts anfangen kann, fand ich deren Special doch am interessantesten.
pipe-bowl
16.08.2005, 13:34
Obwohl ich mit den Go-Betweens musikalich nichts anfangen kann, fand ich deren Special doch am interessantesten.mit der Aussage kann ich was anfangen, da ich hin und wieder den Eindruck habe hier, dass das Special der Band/des Künstlers, die/der mir am meisten zusagt, automatisch zum besten gewählt wurde. I maybe wrong, but...
Stingray
16.08.2005, 13:54
mit der Aussage kann ich was anfangen, da ich hin und wieder den Eindruck habe hier, dass das Special der Band/des Künstlers, die/der mir am meisten zusagt, automatisch zum besten gewählt wurde. I maybe wrong, but...
You are wrong ;)
Ich habe für das Ramones-Special gestimmt, weil es mir diese Band erst nähergebracht hat. Kannte ja kaum etwas von ihnen. Mit den Specials über Costello und Queen hat das nicht funktioniert. Das U2-Special hat alle meine Befürchtungen bestätigt. Das Stones-Special hat mich dazu bewogen tagelang nur diese 100 Stücke zu hören (abzüglich der 4 ofer 5 die ich - noch - nicht besitze).
You are wrong ;)
Ich habe für das Ramones-Special gestimmt, weil es mir diese Band erst nähergebracht hat.
Bin auch erst nach diesem Special auf die Idee gekommen, mir eine Platte von den Ramones zuzulegen.
Die RS Specials und auch die "Alte Meister"-Serie sind großartig.
Nachgeborene bekommen hier die Möglichkeit, Musik für sich zu entdecken, die leider zunehmend in Vergessenheit zu geraten droht oder nie die verdiente Aufmerksamkeit erhalten hat.
Die Specials sollten allerdings von U2 und Konsorten Abstand nehmen.
Über die hört man sowieso genug. Da gibt es nicht mehr viel zu entdecken.
Eine Verbindung von "Alte Meister" und den Specials wäre reizvoll.
Zu Jeffrey Lee Pierce hätte ich auch 50 Seiten lesen mögen.
Bluezifer
16.08.2005, 14:47
Die Specials sollten allerdings von U2 und Konsorten Abstand nehmen.
Über die hört man sowieso genug. Da gibt es nicht mehr viel zu entdecken.
Finde auch ein Special über aktuelle Bands interessant, sofern sie den geschichtlichen Background haben, wie zum Beispiel REM oder U2 (auch wenn ich die musikalisch nicht ausstehen kann.).
Bei Wilco fand ich's dann doch übertrieben, über ne Band die gerade ihr fünftes Album rausgebracht hat, 16 Seiten zu veröffentlichen.
Big Hat, No Cattle
17.08.2005, 14:39
Das Elton John- und das Queen-Special haben mir ausgesprochen gut gefallen. Specials über Künstler also, gegenüber welchen ich normalerweise eine gesunde Grundskepsis an den Tag zu legen pflege.
Gerade im Falle Elton Johns hat mir das ausgewogene und kenntnisreiche Special aber vor Augen geführt, dass jener eben doch auch seine Meriten hat. Television- und Steely Dan-Freaks können sowas schon mal vergessen! Abgesehen davon: Ein Morrissey-Special liest man selbstverständlich immer wieder gerne - aber mal ehrlich: das dann eher zur Bestätigung des eigenen guten Geschmacks. Legitim, aber mit geringem Erkenntniswert.
Meine Stimme geht übrigens trotzdem an das Stones-Special (Doebeling-Quality).
Stingray
18.08.2005, 22:57
Das Elton John- und das Queen-Special haben mir ausgesprochen gut gefallen. Specials über Künstler also, gegenüber welchen ich normalerweise eine gesunde Grundskepsis an den Tag zu legen pflege.
Gerade im Falle Elton Johns hat mir das ausgewogene und kenntnisreiche Special aber vor Augen geführt, dass jener eben doch auch seine Meriten hat. Television- und Steely Dan-Freaks können sowas schon mal vergessen!
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Wie meinen?
Gerade noch das T.Rex Special gelesen - sehr gut. Auch wenn hier von niemand besonders geschätzt. Muss mir wohl noch The Slider zulegen und evtl. Electric Warrior.
Das Clapton Special käme nur unter ferner liefen - nicht uninteressant aber ein bisschen so geschrieben wie seine Musik klingt :rolleyes:
Muss mich etwas revidieren, das Clapton Special ist so uninteressant dann doch nicht. Hatte wohl ein bewegtes Leben, der begnadete Gniedler. Dass seine Alben aber nicht bewertet wurden ist feige (Feigheit vor dem Feind? :lol:)
Stingray
06.09.2005, 15:30
Ich hatte vergessen selbst abzustimmen:
1. Ramones
2. Stones
3. T.Rex
nikodemus
10.09.2005, 14:07
Ich glaub das zählt nicht....Sie sind parteiisch ;)
nikodemus
10.09.2005, 14:28
Schade, dass sie keine Smilies setzen....manche glauben das am Ende auch noch....TssTss
dagobert
10.09.2005, 14:46
er kann es unmöglich gelesen haben. anders ist dieses abstimmverhalten nicht zu erklären.
@ nikodemus
You may have a point there but I couldn't care less.
@ dagobert
Yawn.
dagobert
10.09.2005, 14:50
pardon me!? ...frechheit.