Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten Auftritte bei Live Aid 1985
Sorry falls es solch einen ähnlichen Thread schon gibt, aber ich konnte ehrlich nix finden.
Na ja auf jeden Fall habe ich mir am Wochenende die DVD ansehen können.
Und ich muss sagen, es gab zwei absolut herausragende Performances.
Bester Act waren U2 mit einem wahrhaft ekstatischen Gänsehaut Auftritt.
Und was war Bono damals gut bei Stimme. Sagenhaft.
Dicht dahinter jedoch Queen.
Man mag zu dieser Band stehen wie man will, aber für solch ein Ereignis waren sie eigentlich die ideale Besetzung.
Freddies unglaubliche Bühnenpräsenz und seine Fähigkeiten mit dem Publikum zu spielen, beeindrucken mich doch immer wieder.
So namhafte Acts wie Jagger, Dylan oder auch Costello konnten nicht im entferntesten an die Power dieser beiden Auftritte heranreichen.
dr.music
27.07.2005, 21:15
Sehr gut im Wembley-Stadion war auch Eric "Slowhand" Clapton! Und was sah er an dem Tag gut aus!:)
Prodigal Son
27.07.2005, 21:27
Dicht dahinter jedoch Queen.
Man mag zu dieser Band stehen wie man will, aber für solch ein Ereignis waren sie eigentlich die ideale Besetzung.
Hört sich nicht gerade nach einem Kompliment an.
Ich habe die DVD zwar noch nicht komplett durchgeschaut, aber das, was ich bislang gesehen habe, läßt mich eher erschaudern. Mein Gott, was gab es in den 80ern schlechte Musik. Besonders fürchterlich: Duran Duran, Thompson Twins, Howard Jones oder Madonna to name a few.
Dylan's, Woody's und Keef's gemeinsamer Auftritt hatte eher komödiantischen Charakter.
U2 waren eine große Ausnahme, Queen auch, wer's mag, Bowie war auch ok.
Mick und Tina....na ja, ok, nicht schlecht.
Ich fand Bowie, Queen, U2, Clapton (allerdings in Philadelphia!) von den größeren Auftritten auch herausragend. Ansonsten haben Costello, TSC, CSN&Y und auch Jagger/Turner natürlich auch eine gute Figur abgegeben. Und die Who fand ich auch klasse!
thomlahn
28.07.2005, 12:52
Wie man sagt muss ja Led Zeppelin grossartig gewesen sein. Mit Collins am Schlagzeug - wonderbra.
Wie man sagt muss ja Led Zeppelin grossartig gewesen sein. Mit Collins am Schlagzeug - wonderbra.
Großartig. Ja, war es ... nicht.
thomlahn
28.07.2005, 14:41
Großartig. Ja, war es ... nicht.
Können nur böse Zungen behaupten, wie dieser S. Frank.
Nein, im ME-Spcial stand ja drin das Page sauer auf Collins war, weil der nur in die Kameras grinste. Dann holte er die Doppelhalsige raus und das Monstrum war völlig verstimmt.
Ich kann mich an all diese Auftritte nicht mehr erinnern. U2 war grossartig und Bowie's dudes hab ich noch tagelang gesummt.
Ich habe es gesehen, kann mich erinnern und habe auch noch den Radiomitschnitt von dem Auftritt. War enttäuschend. Ich war auf keinen Live Aid-Gig so heiß wie auf die Led Zep-Reuinion und kann Dir versichern, dass es schwach war.
P.S. Und das Problem war mit Sicherheit nicht Collins, der hat brav getrommelt, zusammen mit Tony Thompson von Chic. Das Problem war die nicht-vorhandene Stimme von Plant und das uninspierte Geklampfe von Page.
Bowie's dudes hab ich noch tagelang gesummt.
Kann es sein, dass Du das Mercury Tribute im Kopf hast?
thomlahn
28.07.2005, 16:08
Kann es sein, dass Du das Mercury Tribute im Kopf hast?
Mir scheint da ist manchmal nur Leere.
Hat er nicht 'All the young dudes' gespielt? War das bei dem Mercury-Dings? Muss ich Dir wohl glauben.
O`Malley
28.07.2005, 16:13
U2 waren großartig und Bono von sich selber nach dem Auftritt alles andere als begeistert. Eigentlich sollten sie noch pride als drittes Lied spielen dürfen, aber das überlange bad hat es dann nicht mehr zugelassen.
Bono war nach dem Auftritt durch den Wind und fand sich selber total peinlich. Ja SebastianFrank, diesmal wärt ihr einmal einer Meinung.
Nach eigener Aussage ist er am Tag danach mit dem Auto durch die Gegend gefahren und alle fanden seine Show großartig, nur er selber wäre am liebsten im Erdboden versunken...soviel zum Hintergrund. (Quelle: Brian (de)? la Palma, U2 - a concert documentary).
Bowie war super, ich mochte Howard Jones sogar, Queen fand ich überirdisch. Dieses Medley hat Wembley durchgerockt!
Yep Bowie war auch stark.
Und, ob man will oder nicht, aber Collins mit "Against all Odds" war ebenfalls sehr schön.
Was Freddie Mercury angeht, der Mann hatte ein solches Charisma und eine solch einnehmende Bühnenausstrahlung, dass ich stets geneigt war ihm eh jeden Schmonsens Song zu verzeihen.
Ihm konnte man nämlich anmerken, dass er es geliebt hat auf der Bühne zu stehen und alles für sein Publikum zu geben. Von daher, selbst wenn einige Queen Songs übel waren, schön war es meistens doch.
Moontear
28.07.2005, 19:02
U2 und Queen außer Konkurrenz.
MC Weissbier
12.08.2005, 12:44
Was Freddie Mercury angeht, der Mann hatte ein solches Charisma und eine solch einnehmende Bühnenausstrahlung, dass ich stets geneigt war ihm eh jeden Schmonsens Song zu verzeihen.
Ihm konnte man nämlich anmerken, dass er es geliebt hat auf der Bühne zu stehen und alles für sein Publikum zu geben. Von daher, selbst wenn einige Queen Songs übel waren, schön war es meistens doch.
Vollste Zustimmung!!!
Was muss das für ein Gefühl sein auf der Bühne zu stehen und ein ganzes Stadion singt "We are the Champions" oder klatscht rhytmisch zu "Radio Ga-Ga".
Queen haben in diese 25 min alles reingepackt was andere Rockbands in 2 Std. nicht schaffen. Grandios und immer wieder sehenswert.
Moonshot
12.08.2005, 13:00
Was muss das für ein Gefühl sein auf der Bühne zu stehen und ein ganzes Stadion singt "We are the Champions" oder klatscht rhytmisch zu "Radio Ga-ga"
Keine Ahnung, aber als Teil des Publikums kann ich nur sagen: zum Davonlaufen dämlich :mad:
Ich hab das Konzert auch auf DVD.
Begeistern fand ich "Dire Straits - Sultans of Swing" sowie Phil Collins
und auch Eric Clapton mit "Layla".
ich fand den Auftritt von Neil Young (Solo) genial. Dylan mit Keith Richards und Ron
Wood hab ich noch auf VHS. Zum totlachen. 3 total zugekiffte Trottel auf der
Bühne. Und Led Zeppelin waren nur grausam. Lag aber nicht nur an Collins.
Jimmy Page war so zugedröhnt, daß er sogar sein Plektrum verloren hat.
Und beim Interview danach konnte er nur grinsen. Robert Plant hat den Part
ganz gut übernommen (Interview wurde im amerikanischen Fernsehen gesendet).
Beach Boys fand ich noch klasse. Es gibt übrigens ne inoffizielle 17 CD Box mit
allen Mitschnitten.
kurzwelle
20.06.2006, 18:26
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen: Queen hatten wohl den besten Auftritt bei Live Aid, dicht gefolgt von U2 und den Dire Straits. Aber selbst Howard Jones allein am Klavier fand ich sehr gut... tja, die Geschmäcker sind verschieden!
Die größten Lachnummern für mich (wie auch für viele andere hier) waren Led Zeppelin (wobei mir hier Phil Collins schon etwas leid tat) und natürlich die drei total zugedröhnten Gitarrenzupfer am Ende aus Philli. Auf der Kauf-DVD ist ja nur ein Lied drauf, reicht ja eigentlich auch zum Kringeln. Auf meinen Komplettmitschnitten von MTV und der BBC sind sie ja mit drei Songs zu hören, da kann man noch mehr lachen :doh: