Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simple Minds
atahualpa
13.08.2003, 14:10
Life in a Day ***
Real to Real Cacophony ***
Empires and Dance ****
Sons and Fascination/Sister feelings call ****
New Gold Dream ****
Sparkle in the Rain **
Once upon a time ** 1/2
Live - In the City of Light *** 1/2
Street fighting years ** 1/2 (Ich muss zugeben, damals hätte ich ihr **** 1/2 gegeben.)
O`Malley
14.08.2003, 15:36
new gold dream ****
sparkle in the rain ****
once upon a time ***
live - in the city of light ****
street fighting years *****
real life **
good news from the next world ***
Life in a Day ***
Real to Real Cacophony ***1/2
Empires and Dance ****
Sons and Fascination/Sister Feelings Call *****
New Gold Dream **** 1/2
Sparkle in the Rain ***1/2
Street Fighting Years ****
Real Life **
Interessant, diese Platte habe ich auch in guter Erinnerung. Vielleicht mal "Wiederhören"....
Interessant, diese Platte habe ich auch in guter Erinnerung. Vielleicht mal "Wiederhören"....
Die wäre wirklich mal für ein "Wiederhören" geeignet. Habe sie allerdings selber ewig lange nicht gehört. Aber nach meiner Erinnerung paßte das Pathos, das man ihr oft zum Vorwurf macht.
Die wäre wirklich mal für ein "Wiederhören" geeignet. Habe sie allerdings selber ewig lange nicht gehört. Aber nach meiner Erinnerung paßte das Pathos, das man ihr oft zum Vorwurf macht.
Du darfst Dich übrigens gerne am "Wiederhören" beteiligen... :D
Du darfst Dich übrigens gerne am "Wiederhören" beteiligen... :D
Wollte ich schon längst... mir fehlte zuletzt etwas die Zeit für ein "Wiederhören" in der bisher dort gebotenen Qualität... :-(
1979 Life In A Day ***
1979 Real To Real Cacophony ***1/2
1980 Empires And Dance ****
1981 Sons And Fascination ****1/2
1981 Sisters Feeling Call ****
1982 New Gold Dream (81,82,83,84) *****
1984 Sparkle In The Rain *****
1985 Once Upon A Time **
1987 Live In The City Of Light ***
1989 Street Fighting Years *****
1991 Real Life ****
1995 Good News From The Next World ***1/2
1998 Néapolis ***
Our Secrets Are The Same ***1/2
2001 Neon Lights *
2002 Cry ***1/2
O`Malley
20.12.2003, 20:41
Real To Real Cacophony ***1/2
Empires And Dance ***1/2
Sons And Fascination ****
Sisters Feeling Call ****
New Gold Dream (81,82,83,84) ****1/2
Sparkle In The Rain ****1/2
Once Upon A Time ***1/2
Live In The City Of Light **** (wobei ja nicht soo viel live ist...)
Street Fighting Years ****1/2
Real Life *** (viel Schrott, aber ein unschlagbares Titellied!!!)
Good News From The Next World ***
...und das wars bei mir mit den Simple Minds. Ich bin froh sie auf der street fighting years tour gesehen zu haben. Fast 3 Stunden geile Show! Die real life tour war hingegen ein Griff ins Klo. Locker eine Stunde weniger als auf der sfy-tour und irgendwie hat mir nichts richtig gefallen. Ausser Billy Idol im Vorprogramm...:D
in den Genuss vom guten Billy bin ich leider nicht gekommen:-(
aber generell gings ab Real life eh bergab.
dr.music
20.12.2003, 21:18
Sons and fascination ***
Sisters feeling call ***
New gold dream (81,82,83,84) ***** (2)
Sparkle in the rain ****1/2 (3)
[b]Street fighting years *****[/b
Real life ****
Good news from the next world ***
Néapolis **1/2
Penguincafeorchestra
21.12.2003, 21:30
streetfightin years *****
once upon a time **
Mehr kenne ich leider nicht
dr.music
10.07.2004, 21:33
Sons and fascination ***
Sister feelings call **1/2
New gold dream (81-82-83-84) ***** (2)
Once upon a time ****
Street fighting years *****
Real life ***
Good news from the next world **1/2
Neapolis **
pipe-bowl
11.07.2004, 00:39
Life in a day ***
Sister feelings call ***
New gold dream ***1/2
Sparkle in the rain ***1/2
Once upon a time ****
Street fighting years ****
Real life ***1/2
Good news from the next world **1/2
Moontear
11.07.2004, 07:56
The Promised ***
pipe-bowl
23.08.2004, 22:13
der bisherige Zwischenstand der Simple Minds-Wertungen (Durchschnitt/Nennungen/Punkte):
1. New gold dream 4,31-8-34,5
2. Sons and fascination 4,25-6-25,5
3. Street fighting years 4,11-9-37
4. Sister feelings call 3,93-7-27,5
5. Sparkle in the rain 3,81-8-30,5
6. Empires and dance 3,80-5-19
7. Real to real cacophony 3,40-5-17
8. Once upon a time 3,00-6-18
9. Life in a day 3,00-5-15
10. Real life 2,92-6-17,5
11. Good news from the next world 2,90-5-14,5
Neapolis 2,50-2-5
PS: die Alben "Sons and fascination" sowie "Sister feelings call" wurden ja zunächst als Doppelalbum geplant und auch am Anfang so aufgelegt, dann jedoch relativ schnell getrennt. deshalb hier auch die getrennte Bewertung, die nicht jeder vollzogen hat in diesem Thread.
Life in a day ***
Real to real cacophony *** 1/2
Empires and dance ****
Sons and fascination ****
Sister feelings call ****
New Gold Dream *****
Sparkle in the rain ****
Once upon a time ****
Live in the city of lights *** (Schade - wo sie doch live so toll sind)
Street fighting years ****
Real life ****
Good news from the next world *** 1/2
Neapolis ***
Neon lights ** 1/2
Cry ***
(Update 10/2005:)
Silver Box *** (Im Grunde sind da nur 2 CDs interessant...) :-(
Black And White 050505 *** 1/2
P.S.
Soweit ich weiß waren SAF und SFC immer separate Alben - allerdings gab es eine besondere Auflage als Doppelalbum.
Sokrates
09.12.2007, 09:23
Once Upon a Time ****
Live in the City of Lights ****
Street Fighting Years ***1/2
Real Life **1/2
Good News from the Next World **
dr.music
09.12.2007, 09:35
@ Kai
Späteinsteiger Du (wie fast immer!;-)). Viele halten gerade ihr Frühwerk für das deutlich bessere. Bei mir liegen "Street fighting...", "New gold dream" und "Sparkle" vorne.
Sparkle In The Rain****
Once Upon A Time****
Real Life***
Good News From The Next World**1/2
Sokrates
09.12.2007, 09:42
@ Doc:
Ich kam damals (wie wohl die meisten) über „Don't You” auf die Band, das es ärgerlicherweise auf keinem Album gab.
Um Carrot Flower zu zitieren: Bin halt nicht so der Fantyp. ;-) Da muss man nicht alles haben. Stattdessen konzentriere mich am liebsten auf die Besten, und die habe ich mit „Once Upon A Time”, „Live” (eine gute Greatest Hits Live, wenn auch im Studio etwas zu aufpoliert) und den „Street Fighting Years”.
Ins Frühwerk habe ich sicher mal reingehört, das gefiel mir aber nicht gut, als dass ich weiter einsteigen wollte. Wird dann auch nicht besternt.
SFY gefiel mir lange am besten, beim jüngsten Wiederhören war ich ein bisschen enttäuscht, da hatte die Platte etwas prätentiös Langatmiges, und die Sachen der mittleren Phase gefielen mir umgekehrt in ihrer Kompaktheit besser.
Life in a Day ***
Real to Real Cacophony ****1/2
Empires and Dance ****1/2
Sister Feelings Call/Sons and Fascination ****1/2
New Gold Dream (81-82-83-84) ****
Sparkle in the Rain ***
Street Fighting Years **
Real Life *1/2
Good News From the Next World *1/2
Das Frühwerk ist nahezu durch die Bank großartig bis genial, der Abstieg in banale Überladenheit, in Pomp und Firlefanz, wurde allerdings mit geradezu verheerender Konsequenz vollzogen. Ähnlich wie bei U2. Wobei Jim Kerr keine ganz so peinliche Gestalt wie Bono abgibt.
Mistadobalina
09.12.2007, 11:31
Life in a Day ***
Real to Real Cacophony ****
Empires and Dance ****
New Gold Dream (81-82-83-84) ****1/2
Sparkle in the Rain ***
Once Upon A Time ***1/2
Real Life ***
Good News From the Next World **
Neapolis *
Neon Lights *
Black and White 050505 **1/2
War mal ganz grosser Fan , machen Live immer noch Spass ...
Celebration ***
New Gold Dream (81-82-83-84) ****1/2
Sparkle in the Rain ****
Once Upon A Time ***1/2
Real Life ***
Good News From the Next World **
Neapolis *
Cry *
Black and White 050505 ***1/2
bomberalfi
15.03.2008, 11:06
1979 Life In A Day ***
1979 Real To Real Cacophony *****
1980 Empires And Dance *****
1981 Sons And Fascination ****1/2
1981 Sisters Feeling Call ****
1982 New Gold Dream (81,82,83,84) ****
1984 Sparkle In The Rain ***
1985 Once Upon A Time **
1989 Street Fighting Years **1/2
1991 Real Life ***1/2
1995 Good News From The Next World **
1998 Néapolis *
2001 Neon Lights *
2002 Cry ***1/2
dr.music
01.05.2009, 19:59
Empires and dance ***1/2 (6)
Sons and fascination/Sister feelings call *** (7)
New gold dream (81-82-83-84) ***** (2)
Once upon a time **** (4)
Street fighting years *****
Real life ***1/2 (5)
Good news from the next world **1/2 (8)
Néapolis ** (9)
Real To Real Cacophony ****1/2
Empires And Dance ****
Sons And Fascination/Sister Feelings Call ****1/2
New Gold Dream ****1/2
Sparkle In The Rain ***1/2
Once Upon A Time ***
Live In The City Of Lights ***
Street Fighting Years **
dr.music
01.06.2009, 09:37
Life in a Day ***
Real to Real Cacophony ****1/2
Empires and Dance ****1/2
New Gold Dream (81-82-83-84) ****
Sparkle in the Rain ***
Street Fighting Years **
Real Life *1/2
Good News From the Next World *1/2
Das Frühwerk ist nahezu durch die Bank großartig bis genial, der Abstieg in banale Überladenheit, in Pomp und Firlefanz, wurde allerdings mit geradezu verheerender Konsequenz vollzogen. ...Tja, da haben wir es schon: Ich höre es da ziemlich anders und ihr "Mittelwerk" eindeutig vorne (1982-1989).
"Empires" und "Sons" können wieder nichts hinzugewinnen. Konturlos, schlimmes Schlagwerk und keine/wenige Melos.;-)
Konturlos, schlimmes Schlagwerk und keine/wenige Melos.;-)
Naja... immerhin mit leidlich viel Gezwinkere.
Update:
Life In A Day *** (7)
Real To Real Cacophony **** (4)
Empires And Dance ****1/2
Sons And Fascination/Sisters Feelings Call ****1/2 (2)
New Gold Dream (81-82-83-84) ****1/2 (3)
Sparkle In The Rain ***1/2 (5)
Once Upon A Time **1/2 (9)
Street Fighting Years *** (6)
Real Life **1/2 (8)
Good News From The Next World ** (13)
Neapolis *1/2 (15)
Neon Lights *1/2 (14)
Cry ** (12)
Black And White 050505 **1/2 (11)
Graffiti Soul **1/2 (10)
Empires And Dance **1/2
Sons And Fascination/Sisters Feelings Call **1/2
Im wesentlichen sehe ich das wie dr. music. Leidlich uninteressante Musik ohne echte Höhe- oder Tiefpunkte, deren Faszination wohl nur derjenige nachempfinden kann, der sie damals (in den 1980ern) gehört hat und als aufregend empfand.* Ich möchte wetten, dass es so gut wie niemanden gibt, der sie heute neu entdeckt und begeistert ist. Die großen Radiohits der 1980er/1990er sind Lieder, die ich damals häufig gehört habe, ein Album aus der Zeit besitze ich jedoch nicht und plane auch keine Anschaffung. Die Best-Of, die hier noch irgendwo rumliegt reicht aus. Die habe ich aber bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr gehört.
*Das ist kein Nostalgievorwurf, aber es gibt nun einmal Bands/Künstler, die über Generationen hinweg immer wieder junge Menschen begeistern und solche, die einem gewissen Zeitalter angehören und die dann nur für diejenigen eine Bedeutung haben, die sich schon in deren großer Zeit gehört haben.
Leidlich uninteressante Musik ohne echte Höhe- oder Tiefpunkte, deren Faszination wohl nur derjenige nachempfinden kann, der sie damals (in den 1980ern) gehört hat und als aufregend empfand.
Trifft eigentlich eher aufs Mittel- bis Spätwerk zu. An Tralala-Hymnen wie "Don't you" & Co. halten doch viel eher diejenigen fest, die sie damals (in den 1980ern) gehört haben und aufregend empfanden. Die frühen Sachen (seinerzeit weitgehend Flops) erschließen sich jedoch in besonderem Maße auch mit gewissem Abstand (ohne dadurch jedoch übertrieben verklären zu wollen), oder, je nach Gusto, auch nicht.
Sokrates
01.06.2009, 11:05
Once Upon a Time ****
Real Life **1/2
Update/Erweiterung:
Once Upon a Time ****
Real Life **1/2
Black & White **
In den Achtzigern gern gehört, die späten Alben nicht mehr. Ich erinnere mich, dass „Good News” bei Erscheinen selbst im „Spiegel” noch hochgeschrieben wurde. Tja, auch da müssen die Seiten gefüllt werden. Die Musik hält dem nicht stand.
Trifft eigentlich eher aufs Mittel- bis Spätwerk zu. An Tralala-Hymnen wie "Don't you" & Co. halten doch viel eher diejenigen fest, die sie damals (in den 1980ern) gehört haben und aufregend empfanden. Die frühen Sachen (seinerzeit weitgehend Flops) erschließen sich jedoch in besonderem Maße auch mit gewissem Abstand (ohne dabei übertrieben verklären zu wollen), oder, je nach Gusto, auch nicht.
Das Spätwerk findet ja eigentlich niemand gut. Die "mittleren Simple Minds" hingegen sind inzwischen bei mir lediglich zu einer Anekdote ohne besondere Relevanz herabgesunken. Ich war trotz meiner kindlichen Begeisterung für "Mandela Day" oder "Belfast Child" nie ein großer Fan und selbst von der Begeisterung für diese Lieder ist wenig übriggeblieben, da die Musik doch mehrheitlich zu kalkuliert, zu kitschig, zu bemüht, zu durchsichtig und zu hölzern wirkt. Aber als ich 14 war, war "Belfast Child" mit seiner gewaltigen Steigerung und dem "akustischen" Schluß ein großer musikalischer Moment. Ohne Groll oder Verachtung kann ich heute sagen, dass ich das inzwischen anders sehe.
Das Frühwerk ist musikalisch sicherlich interessanter, aber insgesamt doch auf erstaunlich niedrigem Niveau. Es ist sicherlich möglich, es sich zu erschließen, aber die Tatsache, dass es kaum jemand macht, spricht auch irgendwie Bände. Man vergleiche das mal mit der "The Cure"-Begeisterung im Forum.
Es ist sicherlich möglich, es sich zu erschließen, aber die Tatsache, dass es kaum jemand macht, spricht auch irgendwie Bände.
Es mag daran liegen, dass aufgrund des großen Schmock-Faktors der mittleren Phase kaum jemand die durchaus vorhandenen Qualitäten der Jahre 1979-1982 erkennen kann, weil er sich nicht die Mühe gemacht hat, sie zu erkunden.
Was The Cure betrifft, gab es diesen krassen Bruch nicht.
Danke, atom. Das bringts auf den Punkt.
Es mag daran liegen, dass aufgrund des großen Schmock-Faktors der mittleren Phase kaum jemand die durchaus vorhandenen Qualitäten der Jahre 1979-1982 erkennen kann, weil er sich nicht die Mühe gemacht hat, sie zu erkunden.
Was The Cure betrifft, gab es diesen krassen Bruch nicht.
Das ist mit Sicherheit ein Faktor. Ein anderer Faktor ist das Songwriting, das mit The Cure einfach nicht mithalten kann.
Wieso eigentlich der Vergleich/Verweis zu THE CURE? Macht keinen wirklichen Sinn. Selbst wenns nur als "populäres Beispiel" dienen sollte. Die SIMPLE MINDS waren stets tighter/tanzbarer als die fragilen und melancholischen THE CURE. Wenn schon Verweise, Vergleiche, Zu- und Einordnungen, dann bitte sinnvollere, etwa in Richtung ASSOCIATES, 23 SKIDOO, SOFT CELL, COMSAT ANGELS und dergleichen mehr.
Wieso eigentlich der Vergleich/Verweis zu THE CURE? Macht keinen wirklichen Sinn. Selbst wenns nur als "populäres Beispiel" dienen sollte. Die SIMPLE MINDS waren stets tighter/tanzbarer als die fragilen und melancholischen THE CURE. Wenn schon Verweise, Vergleiche, Zu- und Einordnungen, dann bitte sinnvollere, etwa in Richtung ASSOCIATES, 23 SKIDOO, SOFT CELL, COMSAT ANGELS und dergleichen mehr.
Ich wollte keine musikalischen Gemeinsamkeiten postulieren, sondern nur eine Band wählen, die sich ähnlich lange erfolgreich im Musikgeschäft behauptet hat und sich in den späten 1970ern gegründet hat.
Ich wollte keine musikalischen Gemeinsamkeiten postulieren
Ok, sorry. War mir nach dieser Aussage
Ein anderer Faktor ist das Songwriting, das mit The Cure einfach nicht mithalten kann.
nicht ganz klar.
Ja, war etwas missverständlich. :-)
Man kann heute von Simple Minds denken, was man will, aber 1982/83 waren "Someone somewhere (In summertime)", "New gold dream" oder "Love song" auf der Tanzfläche an Coolness kaum zu toppen. Simple Minds und meine Discozeit 1982-84 sind untrennbar miteinander verbunden. Jim Kerrs Timbre löst heute noch in mir wohlige Erinnerungen an schöne Jugendzeiten aus.
"Once Upon A Time" wurde noch bis zum Erbrechen gehört, danach verblasste mein tieferes Interesse an der Band.
Bender Rodriguez
01.06.2009, 15:04
Wenn man das fürchterliche U2-hafte Stadionrock-/Heilsbringer-Getue des Jim Kerr nach spätestens "Sparkle In The Rain" auf seiner Reise rückwärts durch die Geschichte passiert hat, so hat man sich eine Mühe gemacht, die auch belohnt werden darf: So findet man mit "Empires And Dance", "Sons And Fascination/Sister Feelings Call" und "New Gold Dream" Alben vor, die dem Feeling und Zentrum des "puren" New Wave zu nahezu 100% entsprechen - und "New Gold Dream" ist eigentlich DAS "New Pop"-Paradealbum.
Eine musikalische Größe seinerzeit, den berechtigten Anspruch im Bezug auf Modernität verspielte man rapide.
Wer natürlich als Spätgeborener nur den Bedeutungsschwanger- aber trotzdem Tralala-Simple Minds-Rockpop kennt (und schätzt - oder auch nicht mehr schätzt...), bzw. der elektronischeren Variante dieser Band sowieso nicht nahe steht - oder stehen kann, der verpasst eben was. Wie auch immer, große Namen werden nicht selten an ihrem kommerziellen Höhepunkt (ich kann's nicht fassen, war das wirklich dieses katastrophale "Street Fighting Years"-Ding?) bemessen. Will sagen, wären die Simple Minds eine unbekanntere Band, so könnte das heutige (wohlwollend eingestellte) Entdeckungspotential vielleicht höher sein. Aber New Wave (gerade elektronisch geprägten) entdecken heutzutags ja nur bescheuerte kleine doofe Indiekids, die von richtiger Musik und so ja keine Ahnung haben...
Da hier der Name 23 Skidoo bereits fiel, so möchte ich mit der Anekdote nicht hinterm Berg halten, daß es tatsächlich Leute gab, die "Love Song" für eine Sixth Comm-, bzw. Death In June-Nummer hielten, als ich das Stück vor einigen Jahren während einer unserer "Disco"-Veranstaltungen auflegte...
(...) auf seiner Reise rückwärts durch die Geschichte passiert hat, so hat man sich eine Mühe gemacht, die auch belohnt werden darf
Absolut! Ein aufgeweckter Zeitgenosse bei RYM hat unter der Formel Shite, great, the shite again die SIMPLE MINDS-Karriere überdies ebenfalls treffend umschrieben: "They started off as a pretty poor punk band called 'Johnny And The Self Abusers' and their first SM album has some of that punk spirit (it's not very good). But then they embraced Bowie/Eno/Roxy electronica and a European look and suddenly became quite an amazing band. Then however, they became just horrible and Jim Kerr turned himself into a stadium rock cock (...)."
Bauer Ewald
01.06.2009, 20:23
...
So findet man mit "Empires And Dance", "Sons And Fascination/Sister Feelings Call" und "New Gold Dream" Alben vor, die dem Feeling und Zentrum des "puren" New Wave zu nahezu 100% entsprechen - und "New Gold Dream" ist eigentlich DAS "New Pop"-Paradealbum.
Eine musikalische Größe seinerzeit, den berechtigten Anspruch im Bezug auf Modernität verspielte man rapide.
...
Sehr richtig. Simple Minds waren für diese paar Jahre aufregend und frisch.
Sehr schön erzählt, Villah! Erstaunlich, daß Du erst mit "Belfast Child" Simple Minds entdecktest. Für die meisten SM Fans war das eigentlich der Beginn des Abstiegs. Ich sehe es aber ähnlich wie Du, daß auch "Real Life" noch ein sehr gutes Album war. ***** sind mir allerdings zuviel.
Meine Begeisterung für die Band begann dagegen, wahrscheinlich altersbedingt, 6-7 Jahre früher, aber ähnlich wie bei Dir durch Diskobesuche. "New Gold Dream", "Love Song", "Someone, Somewhere In Summertime" oder "Waterfront" haben mich damals angefixt.
Ich habe es danach auch mit ihren ersten beiden Alben versucht; die hatten mich aber weniger angesprochen.
Das finde ich ja so schön an dem Hobby, keiner kann Dir sagen wann und wie Du was entdeckst. Entweder passiert es heute oder morgen, oder eben gar nicht, so what :lol:
Simple Minds gehören zu meinen All-Times-TOP10-Bands, da können sie noch so viel Schrott veröffentlichen da wird sich nichts ändern! ...
So etwas zu lesen, geht 'runter wie Öl ... ein musikalischer Gesinnungsgenosse !
... Bis ich sie 1989 mit Belfast Child für mich entdeckte ...
Wirklich reichlich spät ...
... auch noch gleich zum Konzert in die Kölner Sporthalle (17.6.89) gegangen. Bis heute eins der besten Konzerte die ich erlebten durfte! ...
... was dies bestätigt ;-) ... Das war jenes Konzert, wo ich am liebsten in die Horde kreischender Teenies vor der Bühne gesprungen wäre ... grrrr. Und wenn Dir das schon gefallen hat, dann hättest Du das Konzert zur "Sons And Fascination"-Tour in der Köln-Mülheimer Stadthalle 'mal mitbekommen sollen - unverbraucht, eine wahsinnige Dynamik ... und ohne kreischende Teenies !
... Meine Begeisterung für die Band begann dagegen, wahrscheinlich altersbedingt, 6-7 Jahre früher, ... "New Gold Dream", "Love Song", "Someone, Somewhere In Summertime" oder "Waterfront" haben mich damals angefixt ...
Yepp !!!
... Ich habe es danach auch mit ihren ersten beiden Alben versucht; die hatten mich aber weniger angesprochen.
Waren noch etwas roh ... aber "Changeling" live gespielt - die volle Urkraft !
grandandt
13.04.2010, 13:07
Ja, schön beschrieben, villah!
Und ich möchte mal noch eine Lanze für "Real Life" brechen:
Man höre sich mal das Stück sehr laut an! Was für eine Bassline!:-)
Simple Minds - Woman (http://www.youtube.com/watch?v=U_2kirvDtTc)
Gehört zu den besten Stücken, die Kerr je geschrieben hat.
So etwas zu lesen, geht 'runter wie Öl ... ein musikalischer Gesinnungsgenosse !
Ich bin ne treue Seele! Selbst wenn die Interesse mal nach läßt muß man ja nicht das erlebte missachten. Als Kiss 1996 endlich maskiert nach Deutschland kamen, fragte ich einen ehemaligen Schulfreund ob er nicht Lust hätte mitzukommen. Er sagte: "Er könne sich nicht einfach so zurückversetzen und so tun als sei er noch 10...." IDIOT! Er hätte auch einfach sagen können das er keine Lust auf Kiss hat, wäre ja in Ordnung gewesen. Doch so ein dämlicher Satz könnte mir nie über die Lippen kommen.
... was dies bestätigt ;-) ... Das war jenes Konzert, wo ich am liebsten in die Horde kreischender Teenies vor der Bühne gesprungen wäre ... grrrr. Und wenn Dir das schon gefallen hat, dann hättest Du das Konzert zur "Sons And Fascination"-Tour in der Köln-Mülheimer Stadthalle 'mal mitbekommen sollen - unverbraucht, eine wahsinnige Dynamik ... und ohne kreischende Teenies !Also ich war zum Glück auf Rang und in der Mühlheimer Stadthalle wäre ich natürlich sehr gerne gewesen. Gibt es von dem Gig nicht Aufnahmen oder verwechsle ich da jetzt was?
Some Velvet Morning
13.04.2010, 13:25
Die Peel Sessions von Simple Minds werden wohl nie rausgerückt werden, aber wer weiß es schon. John hat sich immer geweigert sie veröffentlichen zu lassen, da sich Simple Minds so katastrophal entwickelt haben. Sie sollen aber aktuell live wieder richtig in Form sein. Ich selbst hatte nur einmal live das Vergnügen am Kölner Dom Open Air. Mit klatschenden Händen zu "Dont you" und unfreundlichen Prollos, die mich anrempelten. Trotdem bleiben Simple Minds bis zur "Once upon a time" eine wichtige Band.
PS Ultravox spielen zur Zeit auch live in Deutschland. Auch so ein Konzert, wo man eigentlich hinmüsste.
Die Peel Sessions von Simple Minds werden wohl nie rausgerückt werdenDie sind schon lange veröffentlicht
worden! Und zwar 2004 in der Silver Box (http://www.amazon.de/Silver-Box-Simple-Minds/dp/B0002WS3PK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1271158148&sr=8-1) ;-)
Some Velvet Morning
13.04.2010, 13:55
Die sind schon lange veröffentlicht
worden! Und zwar 2004 in der Silver Box (http://www.amazon.de/Silver-Box-Simple-Minds/dp/B0002WS3PK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1271158148&sr=8-1) ;-)
Dann sind sie posthum (ohne sein Einverständis) veröffentlicht worden. Das wusste ich nicht, villah.
Die sind schon lange veröffentlicht
Das stimmt nur teilweise. Ihre erste Peel Session aus dem Jahr 1979 wurde dort veröffentlicht, ihre zweite Peel Session aus dem Jahr 1982 nicht.
Some Velvet Morning
13.04.2010, 14:09
Das stimmt nur teilweise. Ihre erste Peel Session aus dem Jahr 1979 wurde dort veröffentlicht, ihre zweite Peel Session aus dem Jahr 1982 nicht.
Okay, also nicht komplett. 82 wäre natürlich spannend gewesen. Hat jemand die Silver Box?
Natürlich habe ich die und habe nachgeschaut:
Changeling [John Peel Session] 19/12/79
Premonition [John Peel Session] 19/12/79
Citizen (Dance Of Youth) [John Peel Session] 19/12/79
Room [John Peel Session] 19/12/79
Promised You A Miracle [David Jensen Session] 11/2/1982
In Trance As Mission [David Jensen Session] 11/2/1982
Someone Somewhere (In Summertime) [David Jensen Session] 13/8/1982
Glittering Prize [David Jensen Session] 13/8/1982
Hunter And The Hunted [David Jensen Session] 13/8/1982
The Kick Inside Of Me [David Jensen Session] 11/9/1982
Weiß jetzt nicht ob ihr noch andere Aufnahmen aus 1982 meint, ich habe nur die aus der Silver Box :-)
Es ging ja um die Peel Sessions, nicht um David Jensen, obwohl diese Aufnahmen auch sehr schön sind.
Also die Peel Session von 1982 wurde am 15.02.1982 aufgenommen und am 01.03.1982 gesendet. Folgende Songs wurden für die Session eingespielt: Promised You A Miracle - Love Song - Sons And Fascination - King Is White And In The Crowd
Close to the edge
13.04.2010, 16:00
Ultravox spielen zur Zeit auch live in Deutschland. Auch so ein Konzert, wo man eigentlich hinmüsste.
Ich leide sehr darunter dass ich damals noch zu klein war, aber heute hätte ich Angst, dass die nur noch eine Ultravox-Parodie auf die Bühne bringen. Von den Simple Minds habe ich letzten Sommer eine Stunde der letztjährigen Tour im TV gesehen, und war eigentlich nur peinlich berührt.
O`Malley
13.04.2010, 16:15
...bin ich auch noch gleich zum Konzert in die Kölner Sporthalle (17.6.89) gegangen. Bis heute eins der besten Konzerte die ich erlebten durfte!
Hammerkonzert! Und weil es soooo geil war, bin ich noch im Juli zum Dortmunder Zusatzkonzert hin. Fast 3 Stunden, ein unvergesslicher Konzertanfang mit when spirits rise und dem Vorhang, street fighting years nach dem fallenden Vorhang...ein ganz großer Moment!!!
Das Veronavideo ist schlecht, aber den Konzertanfang haben sie top eingefangen!
Mein erstes Simple Minds Konzert 1985 in der Westfalenhalle zählt auch zu meinen unvergesslichen Konzerterlebnissen. Live waren die noch mal besser als auf Platte.
Es ging ja um die Peel Sessions, nicht um David Jensen, obwohl diese Aufnahmen auch sehr schön sind.
Also die Peel Session von 1982 wurde am 15.02.1982 aufgenommen und am 01.03.1982 gesendet. Folgende Songs wurden für die Session eingespielt: Promised You A Miracle - Love Song - Sons And Fascination - King Is White And In The Crowd
So langsam regen sich meine grauen Zellen. Das alles ist auf einem Fan-Bootleg zu finden, und zwar auf diesem (http://www.youtube.com/watch?v=gsPFtcf4e1I&feature=related).
Die Promised-Version die da läuft ist aber die David Jensen Version, aber man kann klar die Setlist links lesen ;-)
Hammerkonzert! Und weil es soooo geil war, bin ich noch im Juli zum Dortmunder Zusatzkonzert hin. Fast 3 Stunden, ein unvergesslicher Konzertanfang mit when spirits rise und dem Vorhang, street fighting years nach dem fallenden Vorhang...ein ganz großer Moment!!!
Das Veronavideo ist schlecht, aber den Konzertanfang haben sie top eingefangen! Jaaaa!!! Das war damals der Hammer das es auch auf VHS (später dann DVD) veröffentlicht wurde... GÄNSEHAUT PUR :sonne:
89 hatte ich noch kein Auto sonst wäre ich da bestimmt auch noch hin. Bei der Real Life Tour war ich in Köln und Dortmund + Aschaffenburg.
... ein unvergesslicher Konzertanfang mit when spirits rise und dem Vorhang, street fighting years nach dem fallenden Vorhang...ein ganz großer Moment!!! ...
Wo Du das gerade erwähnst: Glasgow, "SPARKLE IN THE RAIN"-Tour, Beginn mit dem Vorhang und Backwards-Spot-Spielereien darauf, dann sich steigerndes Drum-Intro von Mel Gaynor, das in eine ">10min"-Version von "Waterfront" überging ... sogar NME und ME hatten sich seinerzeit fast überschlagen.
Wo Du das gerade erwähnst: Glasgow, "SPARKLE IN THE RAIN"-Tour, Beginn mit dem Vorhang und Backwards-Spot-Spielereien darauf, dann sich steigerndes Drum-Intro von Mel Gaynor, das in eine ">10min"-Version von "Waterfront" überging ... sogar NME und ME hatten sich seinerzeit fast überschlagen.
Welches Jahr? 1983/84?
Hier (http://www.simpleminds.org/sm/tours/index.htm)ist eine ganz gute Konzertübersicht: Die Setlists ab 1983 fehlen leider (noch).
... Als Kiss 1996 endlich maskiert nach Deutschland kamen, fragte ich einen ehemaligen Schulfreund ob er nicht Lust hätte mitzukommen. Er sagte: "Er könne sich nicht einfach so zurückversetzen und so tun als sei er noch 10...." IDIOT! Er hätte auch einfach sagen können das er keine Lust auf Kiss hat, wäre ja in Ordnung gewesen. Doch so ein dämlicher Satz könnte mir nie über die Lippen kommen....
Right. KISS ist und bleibt Party. Allerdings würde ich mir KISS unmasked nie antun.
... Also ich war zum Glück auf Rang ...
Ich stand in der Mixing-Area.
... Gibt es von dem Gig nicht Aufnahmen oder verwechsle ich da jetzt was?
Legal gibt es keine. Keine Ahnung, ob SM da mittlerweile was als offiziellen DL anbietet. Nicht legale ? Habe lange nicht mehr recherchiert.
Welches Jahr? 1983/84?
Ist die Kante gewesen. "SPARKLE IN THE RAIN" ist, so glaube ich, Anfang 2003 'rausgekommen.
Ist die Kante gewesen. "SPARKLE IN THE RAIN" ist, so glaube ich, Anfang 2003 'rausgekommen.
:lol: Ganz bestimmt nicht.
Auch wenn die Zeit im Alter schneller vergeht, aber ich würde noch 20 Jahre draufpacken. ;-)
Close to the edge
13.04.2010, 17:11
Oh ja, oh ja, nur das wir in Hannover kein Zusatzkonzert hatten. Da war nicht mal der eine Abend ausverkauft.
Some Velvet Morning
13.04.2010, 17:44
Gut die Daten zu wissen. Ich kann mal gucken, ob ich über die John Peel Fan Seite die Sendung bekomme. Wäre ja interessant im Vergleich.
:lol: Ganz bestimmt nicht.
Auch wenn die Zeit im Alter schneller vergeht, aber ich würde noch 20 Jahre draufpacken. ;-)
Scheiße ... da war ich wohl temporär simple minded ...
O`Malley
14.04.2010, 09:41
Oh wie geil! Gibt es davon eine Aufnahme?
Oh ja, oh ja, nur das wir in Hannover kein Zusatzkonzert hatten. Da war nicht mal der eine Abend ausverkauft.
Unverständlich, denn damals haben sie doch alles ausverkauft was ging.
Das Mandelakonzert 88 haben sie ja auch wunderbar gespielt und damit ordentlich Werbung für die kommende Tour gemacht.
89 hatte ich noch kein Auto sonst wäre ich da bestimmt auch noch hin. Bei der Real Life Tour war ich in Köln und Dortmund + Aschaffenburg.
Real-Life war ich nur in Köln. Aber mit Billy Idol hatten sie ein klasse Vorprogramm. Das Stadion war leider nur halb leer, das Konzert viel zu kurz und die Band wirkte nicht so natürlich wie davor. Ich empfand sie als etwas zu sehr Superstarlike. Besonders auf der Tour danach 2005 wirkte Kerr lustlos. Am meisten enttäuscht war ich 1991 von der kurzen Spieldauer. Nach fast 3 Stunden 89, dann nur noch nichtmal 2 Stunden. Das fand ich ganz schlapp.
real life hat mich auch wenig begeistert. Das Titelstück ist ein Knaller, das eine oder andere Stück war gut, aber auch viel Langeweile.
Real-Life war ich nur in Köln. Aber mit Billy Idol hatten sie ein klasse Vorprogramm. Das Stadion war leider nur halb leer, das Konzert viel zu kurz...Seh ich auch so. In der Dortmunder Westfalenhalle war es aber viel besser (aber auch nicht länger), lag wahrscheinlich auch am Hallenfeeling, mag eh lieber Hallenkonzerte, Licht aus und ab geht die Post :-)
Oh wie geil! Gibt es davon eine Aufnahme?
Nein. Ich habe über Jahre hinweg zumindest nichts gefunden. Ich hatte in UK einen Spezi mit zig Aufnahmen im Archiv, der auch behauptete, bei diesem Konzert gewesen zu sein, aber selber keine Aufnahme davon hatte - was etwas heißen will. Ihm sei damals angesichts des Eingangschecks mit seinem versteckten Minirecorder förmlich zu "warm ums Herz" geworden ... ;-) .
Dieses Intro muß eine Ausnahme gewesen sein, habe nie mehr etwas davon gehört oder gelesen.
Simple Minds gehören zu meinen All-Times-TOP10-Bands, da können sie noch so viel Schrott veröffentlichen da wird sich nichts ändern! Bis ich sie 1989 mit Belfast Child für mich entdeckte, waren sie für mich ne Single-Band. Ich kannte nur das übliche Radio-Zeug (Don't You u Alive & Kicking). Nach dem mir SFY auch noch sehr gut gefiel, bin ich auch noch gleich zum Konzert in die Kölner Sporthalle (17.6.89) gegangen. Bis heute eins der besten Konzerte die ich erlebten durfte! Danach habe ich mir aber erst mal nur noch die Live In The City Of Light und Once Upon A Time gekauft und fand die auch gut, aber ich hatte nicht den Drang weiter im Backkatalog zu wühlen, zumal ich als Schüler sowieso kaum Geld hatte. Und wenn wir mit der Clique 1990 nicht in den wohlverdienten WM-Sieg-Saufurlaub nach Lloret De Mar gefahren wären, hätte sich daran wohl auch nichts geändert. In Lloret gab es neben den großen Discos (zb St. Trop) auch eine kleine Disco, (ich kenn den Namen leider nicht mehr) zu der ich mich viel mehr hingezogen fühlte. Ein Freund und ich sind fast jede Nacht mal kurz dahin weil da keine Chartsmucke lief sondern viel New Wave und eben SM. Ob I Travel, Love Song, Sweat In Bullet oder The American, ich lernte da erst SM so richtig kennen. Ich hing fast nur beim DJ um immer zu fragen welcher Song gerade läuft. Wenn wir rein kamen und er uns sah, machte er schon automatisch SM an weil er wohl sah wie angefixt ich war. Wieder zu hause und endlich selbst verdientes Geld, gab es kein halten mehr und ich kaufte alles was mir in die Finger kam. Ein Glück war damals für mich die VÖ der Themes-Boxen mit allen Maxi's. 57 DM hat eine gekostet, ich kaufte natürlich sofort alle vier auf einmal und die Original-Vinyl-Maxi's in den Jahren danach natürlich auch noch. Real Life fand ich dann auch noch genial und dann ging es leider immer weiter Berg ab, was meine Liebe zu Simple Minds aber nie zerstören konnte. Simple Minds war für mich die erste Band wo ich einen Backkatalog buchstäblich auseinander genommen habe. So einen Wahn habe ich erst, und noch viel intensiver, wieder bei Phillip Boa erlebt. Groß war natürlich der Moment als ich endlich die Johnny & The Self Abusers Single auf einer Börse gefunden hatte :sonne:
Johnny & The Self Abusers
Saints & Sinners/Dead Vandals ***
Simple Minds
Life In A Day ***1/2
Real To Real Cacophony ***1/2
Empires And Dance ****1/2
Sons And Fascination *****
Sister Feelings Call *****
New Gold Dream (81-82-83-84) *****
Sparkle In The Rain *****
Once Upon A Time ****
Live In The City Of Lights ***1/2
Street Fighting Years *****
Real Life *****
Good News From The Next World **1/2
Neapolis *1/2 (Androgyny *****)
The Early Years 1977-1978 ***
Neon Lights *1/2
Cry **1/2 (The Floating World *****)
Our Secrets Are The Same *
Black & White 050505 *** (Stay Visible *****)
Graffiti Soul **1/2
Update
Lostboy! Aka Jim Kerr
Lostboy! Aka Jim Kerr ****1/2
Canzione
13.06.2010, 13:13
Street Fighting Years *1/2
nicht meine band!
grandandt
13.06.2010, 13:34
Äh? Hä?
Canzione
13.06.2010, 13:52
Ich mag sie nicht.
grandandt
13.06.2010, 13:56
Ja, das hattest Du bereits geschrieben.
Aber hast Du Dir mal die Sterneverteilung der anderen angesehen?
Würdest Du dann nicht denken, daß Street Fighting Years vielleicht nicht das Werk der Simple Minds ist, mit dem man beurteilen kann, ob diese Band etwas für einen ist? Geschweige denn, daß Du nur 1 Album der ganzen Diskographie kennst. Da hängt das Bild noch nicht mal schief, da liegt es schon zu Bruch am Boden.;-)
Canzione
13.06.2010, 14:20
Tracks wie "Mandela Day" und "Belfast Child" genügen mir schon, um sie für eine vollkommen unbedeutende Band zu halten. Tut mir leid.
grandandt
13.06.2010, 14:25
Tracks wie I Travel, The American, Promised You A Miracle, Someone Somewhere In Summertime oder Waterfront werden Dir was anderes sagen.
Canzione
13.06.2010, 14:36
Wer weiß, vielleicht.
flow-flo
13.06.2010, 18:35
Life in a Day ***
Real to Real Cacophony ***
Empires and Dance ***1/2
Live in the City....****
Real Life ***1/2
Life in a Day ***