Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CocoRosie
Es wird Zeit, endlich einen Thread für meine Newcomer des Vorjahres - die gleichzeitig auch mein Album des Jahres 2004 geschaffen haben - zu eröffnen.
CocoRosie sind ein Schwesternpaar, das nicht - wie der Künstlername und das Booklet von "La Maison de Mon Rêve" nahelegen - Coco und Rosie heißt, sondern auf die Namen Sierra und Bianca Casady hört.
Die beiden wurden - wenn man den verbreiteten Informationen trauen darf - nach der Geburt getrennt wurden (tatsächlich fand wohl die Trennung erst wesentlich später statt: Arbeit am Mythos ;) ) und trafen erst im Herbst 2002 wieder aufeinander.
Während die in New York aufgewachsene (bzw. verbliebene) Bianca eine geschulte Gesangsstimme besitzt, wird der Pariserin Sierra nachgesagt, vor allem unter der Dusche ihre Stimme zum Gesang zu erheben. Immerhin reicht es aber auch zum Flöten- und Gitarrenspiel. Bianca saß bei dem Konzert, das ich gestern besucht habe, an einer Harfe. Davon abgesehen kommen jede Menge ausgefallener Gerätschaften wie z.B. Kinderspielzeug zum Einsatz.
(Es kursieren auch Biografien, die Bianca in Paris verorten und Sierra als New Yorkerin nennen, sowie die musikalischen Rollen vertauschen, eine Verifizierung dieser Angelegenheiten gebe ich vorerst auf. Die Zuordnung der Namen ist also sehr mit Vorsicht zu genießen)
Die Hauptrolle spielen aber die Stimmen der beiden, die trotz oder gerade wegen ihrer Verschiedenheit vorzüglich zueinanderpassen und sich ergänzen. Sie zu hören ist wie ein Sommerregen samt zartem Regenbogen am Horizont.
Gestern bestritten die beiden das Vorprogramm von Antony And The Johnsons bei seinem Auftritt beim Jazzfest Wien, wobei ausschließlich Songs vom neuen Album "Noah's Ark" (http://www.rollingstone.de/forum/showthread.php?t=12677) gespielt wurden. Unterstützung erhielten sie von einer schwarzen - erm - "Human Beatbox" (?), die noch einiges zum ohnehin reichen Geräuschespektrum des Duos hinzufügt. Bei Beautiful Boyz vom bald erscheinenden Album kam Antony auf die Bühne und sang mit, im Gegenzug übernahm eine CocoRosie-Dame bei "You're my Sister" den Part von Boy George.
Ein Probestück-MP3 muß im Moment entfallen, weil alle von mir gefundenen Links nicht mehr funktionierten, allerdings gibt es "By Your Side" auf der RS-New-Noises-CD Vol.66 zu hören.
Dominick Birdsey
09.07.2005, 09:32
Das Debut ist in der Tat großartig und ich freue mich schon auf das kommende Album. In der Zwischenzeit hat die Damien Jurado Coverversion auf der Believer-CD schon mal die Vorfreude vergrößert. Die Linernotes in der Zeitschrift lesen sich wie folgt:
Damien Jurado writes modest, aching songs about drifters, adulterers, and fat men swimming in gray, static lakes. In his spare time, he collects answering machine tapes from thrift stores, and the elegantly demented folk duet CocoRosie has married Jurado's songwriting with his extracurricular activity by recording a chilling cover of his song "Ohio" on what sounds like an ancient, wooden answering machine hissing noisily in an empty room.
observer
09.07.2005, 10:47
Ich würde Coco Rosie sehr gern mal live sehen. Die bisherigen Konzertberichte haben mich schon sehr neugierig gemacht. Das Album habe ich nur einmal bei einer Freundin gehört und fand es nach anfänglicher Euphorie zum Ende hin etwas maniriert, da sich die Stilmittel immer etwas wiederholten. Aber diese Meinung ist nicht in Stein gemeißelt. Da lasse ich mich gern noch eines besseren belehren.
Punkcow, schreibst du noch was zum Antony-Konzert?
dougsahm
11.07.2005, 21:27
Den Erstling finde ich auch ziemlich gelungen. Ein Musikjournalist hat aber mal die Befürchtung geäußert, dass sich im Lauf der zukünftigen Alben das Konzept ähnlich verbraucht wie das der McGarrigle Sisters vor vielen Jahren. Diese Befürchtung teile ich. Bin mal gespannt was noch so kommt.
Habe Coco Rosie auch mal wieder erst mit einiger Verspätung entdeckt, aber dadurch hatte ich auch das Glück, dass sie mich durch den diesjährigen Frühling begleitet haben und ich nur darauf wartete, dass sich der Himmel blau färbt....
Auf das neue Album bin ich sehr gespannt, weil ich nicht im geringsten eine Vorstellung habe, wie es werden könnte, denn schon bei der Suche nach ähnlicher Musik merkte ich, wie eigensinnig "La Maison de Mon Rêve" ist und das macht gespannt, ob sie die Erwartungen jetzt halten können.
"La Maison de Mon Rêve" hatte meiner Meinung nach genau die richtige Länge und würde durch eine einfache Fortsetzung an Magie verlieren.
Also berichtet dann fleißig, wie es ist, ich werde dann wohl erst nächstes Jahr das Vergnügen haben.
Also berichtet dann fleißig, wie es ist, ich werde dann wohl erst nächstes Jahr das Vergnügen haben.
Warum denn das? :confused:
Green Cloud of Happiness
22.07.2005, 20:07
Das Album habe ich nur einmal bei einer Freundin gehört und fand es nach anfänglicher Euphorie zum Ende hin etwas maniriert, da sich die Stilmittel immer etwas wiederholten. Aber diese Meinung ist nicht in Stein gemeißelt. Da lasse ich mich gern noch eines besseren belehren.
Ging mir ähnlich. Ich fand das Album sehr schön, vor allem die ganzen Spielzeuginstrumente und die Aufnahmetechnik, die dem ganzen eine eigene Note verliehen. Aber nach der Hälfte des Albums hätte ich mir doch ein paar stärkere Songs gewünscht, das plätscherte dann so etwas vor sich hin. Als EP mit den besten Songs vom Album hätte es mich mehr begeistert.
Raskolnikow
14.08.2005, 17:43
erst heute habe ich das album "la maison..." wieder gehört und es hat mich einigermaßen durch diesen verregneten sonntag gebracht.
die beiden schwestern machen für mich songs, die sich anhören, als ob sie von zwei wunderschönen elfen gemacht wurden, die aus ihrem friedlichen elfenland vertrieben wurden, in eine urbane crack-drogen-hölle geworfen und dort mehrfach vergewaltigt wurden und all die schmerzen und das chaos nur verarbeite können, indem sie mit ihrem spielzeug und einer gitarre kleine, naive melodien mit gebrochen stimmen machen.
ach, herrlich. ich freu mich auf das neue album!
PorcelinaOfTheVastOceans
27.08.2005, 13:01
die beiden schwestern machen für mich songs, die sich anhören, als ob sie von zwei wunderschönen elfen gemacht wurden, die aus ihrem friedlichen elfenland vertrieben wurden, in eine urbane crack-drogen-hölle geworfen und dort mehrfach vergewaltigt wurden und all die schmerzen und das chaos nur verarbeite können, indem sie mit ihrem spielzeug und einer gitarre kleine, naive melodien mit gebrochen stimmen machen.
ach, herrlich. ich freu mich auf das neue album!
Hahahaaaaar! hahaha! Mensch, was redest du denn da? haha..
PorcelinaOfTheVastOceans
27.08.2005, 14:38
ich finde seine beschreibung recht treffend.
Das ist auch dein gutes Recht. Meines ist es diese Beschreibung sehr lustig zu finden. Zurück zu Lück. Good Friday finde ich voll gut und Jesus loves me auch. ist sogar schon auf einer MixCD gelandet.
ich finde seine (EDIT: in Wahrheit sollte das heißen: "meine Beschreibung" - willkommen im Schizo-Land) beschreibung recht treffend
Ich auch!
Es gibt Tourdaten von CocoRosie:
11/07/05 - Volksbühne, Berlin, Germany
11/08/05 - Gruenspan, Hamburg, Germany
11/13/05 - Brotfabrik, Frankfurt, Germany
11/14/05 - Ampere, Munich, Germany
11/15/05 - BOA Bar, Luzern, Switzerland
krauspop
08.09.2005, 18:22
oopsala im G'span... ob die sich da nicht a bisserl übernehmen..?
Mark Oliver Everett
08.09.2005, 18:34
11/15/05 - BOA Bar, Luzern, Switzerland
nein, warum nur unbedingt an diesem gottverlassenen ort?
Gerade erstanden, das Werk, und im Automobil schonmal reingehört.
Ist eher Abendmusik...
Gerade erstanden, das Werk, und im Automobil schonmal reingehört.
Ist eher Abendmusik...
Wie kannst Du Dir nur CocoRosie im Auto anhören? :rolleyes:
Wie kannst Du Dir nur CocoRosie im Auto anhören? :rolleyes:
Warum nicht?
War wiesnasig darauf...also musst ich sofort reinhören.
Wird aber nicht mehr vorkommen, habe sie ja an Lucy abgetreten...
tina toledo
26.09.2005, 13:22
oopsala im G'span... ob die sich da nicht a bisserl übernehmen..?
Genau das hab ich auch gedacht. Wie wollen sie das bitte füllen?KNUST oder Weltbühne hätte ich da eher erwartet.
Ich mag den Grünspan generell nicht, weswegen ich sie mir, obwohl mir die Platte sehr gut gefällt, wohl nicht angucken...
krauspop
26.09.2005, 13:44
Genau das hab ich auch gedacht. Wie wollen sie das bitte füllen?KNUST oder Weltbühne hätte ich da eher erwartet...
Bei solcher eher Lo-Fi-gearteten Musik wäre mir auch schon das Knust zu groß. Weltbühne, Astra-Stube oder meinetwegen Tanzhalle wären da angebrachter... macht doch so keinen Sinn und Spaß...! Bleib ich wohl auch Zuhause.... :(
tina toledo
26.09.2005, 13:53
Bei solcher eher Lo-Fi-gearteten Musik wäre mir auch schon das Knust zu groß.
Stimmt eigentlich auch, Weltbühne wäre schön gewesen, da wär ich wohl auch hingegangen...
Off Topic: Was liegen denn in nächster Zeit in HH so für Konzerte an, irgendwas interessantes?Ich hab nämlich ab Freitag Ferien und wollte evtl. zu firecracker.. :)
krauspop
26.09.2005, 15:39
Off Topic: Was liegen denn in nächster Zeit in HH so für Konzerte an, irgendwas interessantes?Ich hab nämlich ab Freitag Ferien und wollte evtl. zu firecracker.. :)
so so.... :rolleyes:
Vielleicht:
03.10. Missouri
04.10 Spoon
09.10. Helldorado
10.10 Hund Am Strand
17.10 Hard-Fi
17.10 Jens Friebe
.. ich weiß ja nicht wie lange du Urlaub hast... ;)
tina toledo
26.09.2005, 15:48
so so....
Vielleicht:
03.10. Missouri
04.10 Spoon
09.10. Helldorado
10.10 Hund Am Strand
17.10 Hard-Fi
17.10 Jens Friebe
.. ich weiß ja nicht wie lange du Urlaub hast... ;)
:lol: Naja, auf jeden Fall wollte ich firecracker meine Anwesenheit nicht zwei Wochen lang zumuten... ;) Spoon klingt nicht schlecht, Helldorado sind auch ok, ist aber fast alles im KNUST, oder?Mal sehen, ich werde firecracker dazu befragen. Am 16.10. ist aber auf jden Fall Gus Black in der Weltbühne, und dann Oasis, Brendan Benson, Steve Wynn, evtl. White Stripes, B.R.M.C. etc, da hab ich aber leider schon wieder Schule (ab 15.10.)..
Vielleicht sieht man sich ja auf einem dieser Konzerte... :)
dougsahm
10.12.2005, 22:00
Für Kurzentschlossene:
Heute kommt um 23.00 auf Bayern 2 Radio Mitschnitt (hab es selber erst gerade gemerkt und werde selbst keine Zeit haben)
23.00 Zündfunk Nachtmix
präsentiert: Cocorosie
Aufnahme vom 14. November 2005 im Ampere, München
Mit Judith Schnaubelt
dr.music
11.12.2005, 08:33
Von den beiden Schwestern brauche ich keine Scheiben. Nach einer halben Stunde habe ich weggeschaltet. Also diesen "Nicht-Gesang" muss man schon arg mögen oder verstopfte Ohren haben.
Schien mir alles recht nah am Studiomaterial. Das neue Album habe ich bisher noch nicht einmal ganz durchhören können und die ersten 15 Minuten (inklusive der Anmoderation) fand ich auch langweilig bis abschreckend, allerdings hat sich danach ein innerlicher Friede eingestellt. Ich glaube ich höre mir das Album heute doch noch mal in Gänze an.
Also diesen "Nicht-Gesang" muss man schon arg mögen oder verstopfte Ohren haben.
Dann muß es wohl so sein ;-)
cocorosie sind toll!
bei dieser wunderhübschen, kleinezierlichefeenmitrosaballettrocktutu-musik kann man auch nach tausendmal-vor-dem-einschlafen-anhören (eignet sich da übrigens prima) immer noch niedlichlich details raushören und die schrägkranken stimmen machen das erst so richtig schön. und die coolen gameboy und elektrischesspielzeug-geräusche erst!
"la maison..." mag ich am liebsten, allein schon wegen by your side und terrible angles. und madonna. und good friday! dafür sind auf dem neuen south 2nd und armageddon drauf. "and oh what a pity, the world's not white..."
Mark Oliver Everett
18.02.2006, 13:30
...dann unbedingt noch joanna newsom zu gemüte führen!
...dann unbedingt noch joanna newsom zu gemüte führen!
GENAU!!!!!!
Times A´Changin
07.06.2006, 12:48
Ich bekam kürzlich den Zweitling Noah´S Ark von meinem Schwager (einige Tracks kannte ich schon vorher), nun bin ich schon gespannt auf das Debut, das bereits bestellt ist.
Ich hoffe die beiden kreativen Schwestern mal Live erleben zu dürfen. Sie kommen in meine"im Auge behalten-Liste" - denn bei dieser Musik gibts bei jedem Hören Neues zu entdecken - eine Erlebnisreise. Dem zuvor Gesagten gibts nichts hinzuzufügen, ausser:
- ich mag CosoRosie und das mit frisch gesäuberten, nicht verstopften Ohren;-)
Von den beiden Schwestern brauche ich keine Scheiben. Nach einer halben Stunde habe ich weggeschaltet. Also diesen "Nicht-Gesang" muss man schon arg mögen oder verstopfte Ohren haben.
Du sagst es.
Ich kam mit der Musik auch überhaupt nicht klar...
2007 soll laut Touch And Go das 3. CocoRosie-Album erscheinen. Mehr ist AFAIK noch nicht bekannt.
2007 soll laut Touch And Go das 3. CocoRosie-Album erscheinen. Mehr ist AFAIK noch nicht bekannt.
Und so lautet diese Nachricht in der Sprache unserer Lieblingsschwestern:
Hello Dear Lass and Lasso and all the pretty rainbow inbetweens
We, Coco and Rosie are sending our love into the brooding winter
high on marvalous tea on a boat near an arctic island we are working away like horny swans on our third album. We have seen so many stars in the last months and made friends with the most handsome white stud with a snowy glowy mane.
anyway, enough of the fluff we have also been watching a great film to clear our heads at night its called "The Wind in the Willows"
our record is dew to be hatched in the spring, this spring in april
and from voodooeros comes a new record too, called "Lovers and Crypts" by a new diva diva called Bunny Rabbit with crunky dark beats by Black Cracker
i might have mentioned about these jewles already to a few of you
but the whole thing has gotten really juicy and now is ready to pop this febuary
(voodooeros is our own label in case any lovelies didnt know)
all this insest and creative love gets quite confusing
we are planning to play some releae concerts in april then hit the whole dam world
hopefully comming to your home town
keep the love alive
and stop using drugs girls and boys and half boys and horse boys
sorry, ist 2x geposted worden...
Last.fm - finding. Schicke Momente für verwöhnte Ohren : ) Ich hätte beim ersten CocoRosie-Song auf Nordeuropa getippt, obwohl sich Cocos Stimme glatt wie Chan Marshall anhört. Meine Fresse, die haben was drauf.
Jetzt muss ich gleich mal die Nicolette - Alben rausholen.
Hier (http://www.myspace.com/cocorosie) gibt es schon mal 2 Probestücke vom neuen Album "The Adventures of Ghosthorse & Stillborn", das für 13.04.2007 angekündigt ist.
http://www.tgrec.com/images/catalog/fullsize/400-1.jpg (http://www.myspace.com/cocorosie)
Die Tracklist:
1. Rainbowarriors
2. Promise
3. Bloody Twins
4. Japan
5. Sunshine
6. Black Poppies
7. Werewolf
8. Animals
9. Houses
10. Raphael
11. Girl and the Geese
12. Miracle
"The Adventures of Ghosthorse & Stillborn" steht bei Intro "vor Gericht" (http://www.intro.de/pvg/platte/148/811)
Und eine Kritik gibt es bei Intro auch schon (http://www.intro.de/platten/kritiken/23040136)
Auf der europäischen Version des Albums soll übrigens ein Bonustrack namens "Childhood" enthalten sein.
der mir bekannte song auf dem domino sampler läßt nichts bezauberndes erhoffen.
Ist aber wirklich ihr bisher schönstes Album geworden... braucht eine Weile um sich zu entfalten, birgt dann in sich eine musikalisch-detaillierte Parallelwelt.
Jan Wigger gibt bei Spiegel Online eine Wertung von 9/10 (http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,475373,00.html)
Dort gibt es auch in 3 Stücke reinhören.
Kritiker
03.04.2007, 19:32
Top Album. ****1/2 gehen voll in Ordnung.
Top Album. ****1/2 gehen voll in Ordnung.
Jepp. Das seh ich ganz genauso. War zuerst ein wenig enttäuscht, erscheint mir mittlerweile aber unverständlich. Wirklich ein großer Wurf.
Wunderbares Album. Entdecke CocoRosie gerade erst für mich. Mein Album des Monats. Könnten echt **** 1/2 werden (9/10).
dieser lo-fi charme der vorherigen alben ist mir irgendwie lieber gewesen, obwohl das konzept beim 2. album schon etwas durchgekaut wirkte. die songs mögen jetzt ja wieder ganz in ordnung sein, die verpackung turnt aber leider nicht an.
auch kommt mir die kindergartentraurigkeit ein wenig zu kurz...
cocorosie - the adventures **
Wie würdest Du denn die ersten beiden Alben bewerten?
la maison ****
noah's ark ***1/2
bei diesen rumpelkammerbeats auf dem neuen album überkommt mich auch nach einem dutzend durchläufen noch immer ein kalter gruselschauer. und die typisch zuckrigen melodien konnt ich auch nicht entdecken, leider keine einzige.
magst du sie?
Das neue Album bekomme ich erst nächste Woche. Die ersten beiden höre ich jeweils um einen ganzen Stern besser.
mighty quinn
10.04.2007, 10:18
so, habs jetzt auch und bewerte es mit ****. Songs sind mal wieder bezaubernd schön, die Produktion anfangs vielleicht gewöhnungsbedürftig, dann aber wunderbar.
Warum ihr sie unter Geheimtipps packt, verstehe ich aber nicht. Ist doch inzwischen ein globaler Bestseller...
Habe mir die neue Platte bei einen Freund 3mal angehört und dann gegen einen Kauf entschieden. Auch ich finde, dass durch die Pruduktion viel von den ursprünglichen Charme verloren ging....
aco-braco
10.04.2007, 14:07
Habe mir die neue Platte bei einen Freund 3mal angehört und dann gegen einen Kauf entschieden. Auch ich finde, dass durch die Pruduktion viel von den ursprünglichen Charme verloren ging....
Muss ich mich leider anschließen,bin sehr enttäuscht,gefällt mir bisher überhaupt nicht,der Einstiegstrack ist schon richtig verheerend,natürlich tauchen immer wieder mal die altbekannten klangmomente auf,aber der beherrschende sound dieser Platte liegt mir nicht.
Einzige Hoffnung bleibt schönhören!
Mark Oliver Everett
10.04.2007, 16:08
ich finde 4 sterne hat das album verdient. sicherlich ist bei der produktion, die teilweise schon eher an richtigen pop als an diesen typischen, vespielten märchen- sound der cocorosie erinnert, etwas verloren gegangen... allerdings auch wieder neues hinzugewonnen worden. gerade der erste song "rainbowarriors" zeigt eigentlich sehr schön wie es klappen könnte/müsste. so ein wenig schönhören musste ich es mir allerdings auch und wegen einiger ausfälle reichts dann leider eben auch nicht über die 4 sterne.
Gebt der Platte eine Chance, bei mir hats auch recht lang gedauert, bis es gezündet hat (habe sie schon im Februar zugeschickt bekommen; ist ja irgendwie komisch, so über Platten zu schreiben, die noch gar nicht veröffentlicht sind)...
Für mich ist der Lo-Fi Charme durchaus nicht verloren gegangen, er ist eben nur HiFi umgesetzt worden. Irgendwie also eine logische und begrüßenswerte Weiterentwicklung der beiden Damen.
aco-braco
10.04.2007, 18:32
Gebt der Platte eine Chance, bei mir hats auch recht lang gedauert, bis es gezündet hat (habe sie schon im Februar zugeschickt bekommen; ist ja irgendwie komisch, so über Platten zu schreiben, die noch gar nicht veröffentlicht sind)...
Für mich ist der Lo-Fi Charme durchaus nicht verloren gegangen, er ist eben nur HiFi umgesetzt worden. Irgendwie also eine logische und begrüßenswerte Weiterentwicklung der beiden Damen.
Werde der Platte selbstredend Chancen en masse geben!
War auch aus der ersten Enttäuschung heraus etwas zu harsch in meiner Wortwahl.
Wäre ja nicht der erste hier,der nach anfänglicher skepsis,einen Zugang zu der Platte finden würde.
Poste aber erst wieder wenn sie regulär verfügbar sein wird.
aco-braco
26.04.2007, 11:01
Jetzt es ist die Platte veröffentlicht und keiner scheint sich für sie zu interessieren.
Über einen kommerziellen Erfolg in Deutschland können sich die beiden Schwestern freuen,"The Adventures of Ghosthorse and Stillborn" stieg in den deutschen Charts als Nueinsteiger auf Platz 64 ein.
Und? Wie gefällt sie Dir?
Werde mir das Vinylexemplar heute nach meiner Prüfung kaufen.
aco-braco
26.04.2007, 14:30
Und? Wie gefällt sie Dir?
Werde mir das Vinylexemplar heute nach meiner Prüfung kaufen.
Habe mittlerweile meinen Frieden mit "The Adventures of..." geschlossen,es sind doch etliche Songs auf "TheAdventures...",die an die Klasse der vorherigen Alben anknüpfen,wie:Bloody Twins,Sunshine,Black Poppies,Miracle,Houses,Raphael.
Störend empfinde ich immer noch Biancas Sprechgesang,nimmt der Platte den sonstigen Zauber,schwanke noch zwischen ***1/2 und ****!
Gehört zwar nicht hierher,aber Pirate`s Gospel ist traumhaft schön,eine Schande ein solches Meisterwerk so spät zu entdecken.
Für mich ist das Album eine recht herbe Enttäuschung, durch die viel zu glatte Produktion geht sehr viel Charme verloren. Höchstens *** 1/2, vielleicht auch weniger... und dabei gehören CocoRosie zu meinen absoluten Lieblingen der letzten Jahre.
TheMagneticField
26.04.2007, 15:20
ui dann wird sie mir sicher gefallen, steht ja schon seit einigen Tagen bei mir, aber die Bright Eyes blockiert den Plattenteller
mighty quinn
26.04.2007, 17:16
bei mir sits ein bißchen anders herum:
Ich war anfangs begeistert, neue Töne von den smarten schwestern zu hören, bin mittlerweile aber genervt.
Den songs merkt man an, dass sie im Winter geschrieben und aufgenommen wurden. Das Ganze ist schon sehr düster ausgefallen. Außerdem ist der Sprechgesang auf Dauer eintönig und anstregend.
Alll in all faire *** von mir.
CocoRosie wurden laut Pitchfork (http://www.pitchforkmedia.com/article/news/42785-cocorosie-arrested-shows-cancelled) verhaftet (fragt mich nicht...), weshalb Teile der Nordamerika-Tour abgesagt werden mußten.
Mehr zum Thema von Intro, aber wirklich erhellend ist das nicht (http://www.intro.de/news/23040991)