PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bright Eyes vs. The Faint 22.06.05

Mehry
23.06.2005, 12:26
Nürnberg Löwensaal
Direkt am Nürnberger Tiergarten gelegen, eine von außen verkommen erscheinende Location, aber der Schein trügt...Gott sei Dank! Ob es wohl an der Nähe zum Tiergarten lag oder einfach an dem schönen Sommerabend, das ich dort das erste Mal in meinem Leben mehr als zwei Glühwürmchen bewundern durfte, egal!
Es ist 20Uhr, ich und mein Indie-Begleittrupp, wir sind an diesem Abend schon so Indie, das wir es gar nicht mehr aushalten, betreten den Löwensaal, eine mittelgroßer Saal mit sehr hoher Decke, sodass manchem Bedenken aufkommen wie wohl die Akustik sein wird, wie sich aber später heraustellt, beeinflusst dies keinesfalls den Klang, sondern dient nur der Ausschmückung der Lichteffekte! Die Bühne wirkt groß, im Hintergrund zwei Leinwände auf die zwei Beamer gerichtet sind! Es ist kurz vor 21Uhr als The Faint die Bühne betreten, ich bin nicht wirklich ein Fan und auch besitze keines ihrer Alben, sodass mir auch ihre Gesichter nicht vertraut sind, aber mich überkommt ein angewidertes, erschrockenes Gefühl, schon beginnt der Drummer einen bedrohlichen Beat vorzugeben und die beiden Leinwände im Hindergrund werden mit passenden, kreativen Bildern bestrahlt! Als erstes beginnt der Synhtesizer zu drönnen, dann setzt der Gesang des Frontmans ein . Trotz meines Gefühls, so muss sich Jamie-Lee Curtis jedes Halloween fühlen, beginnt sofort mein Kopf sowie meine Füße mitzuwippen. Was auch bis zum Schluss anhält! Im ganzen kenne ich nur vier Songs: Worked up so sexual, I disappear, Take me to the hospital und Birth! Was aber völlig egal ist, den jedes ihrer Songs zieht einen mit der bedrohlich realistischen Art sofort in seinen Bann und lässt einen nur dann aus, wenn einem das Getanze des Gitarristen doch zu tuffig vorkommt und man sich ein leichtes Grinsen nicht verkneifen kann!
Es ist 22Uhr, The Faint verlassen mit mehr oder minder euphorischen Applaus die Bühne, überhaupt war das Publikum sehr zurückhaltend! Wir haben uns trotzdem eine Pause verdient!
22:30Uhr ein zweites Drumset ist aufgebaut, die Synthesizer halbiert worden und das Publikum ist heiß auf Conor Oberst! Ich muss wiederum zugeben, ich befinde mich hier auf der "Digital Ash" Tour, kenne aber dieses Album so gut wie gar nicht, egal! Widerum beginnen die Beamer zu flimmern, ein Intro wird eingespielt, es wird ruhig im Saal, Rauch betritt zuerst die Bühne, dann die Musiker, als diese das eingespielte Intro übernahmen, betrat Mr. Oberst die Bühne, die Augen auf dem Bühnenboden! Kein Wort, kein Blick, kein gar nix! Es setzt mit dem Gesang ein und all das was zuvor The Faint mit ihren düsteren Sound-Gebilden in mir geweckt haben, schafft dieser einzelner untersetzte, ganz in schwarz-gekleidete Mann, allein mit seiner Stimme! Es dauerte vier Songs bis er das erste Mal dem Publikum seine Augen zeigte! Die Songs grandios ausschweifend, fabelhaft instrumentiert, mit Begleitung eines kleinen Streicher-Sets hervorgehoben, die zuvor auch schon The Faint ausgeholfen haben! Diese widerum sind auch Teil von Bright Eyes, scheint es, zumindest der zweite Drummer, Bassist und Keyboarder! Wunderschön der Song "Take it easy (love nothin)", ungewöhnlich wie man in solch poppig-elektronische Songs solche Aussagen verpacken kann und dann auch noch in der Lage ist, sie so darzubieten!
23:45Uhr es ist alles gesagt, fast alle Songs von "Digital Ash.." sind gespielt und ein paar von "Lifted"! Ich war der Meinung ein "Road to joy" würde dem ganzen als Zugabe die Krönung aufsetzen, falsch gedacht, es wird die Trennung gehalten! So dachten wohlmöglich auch die zahlreichen Besucher älteren Semesters, die stark davon ausgingen, dies hier sei die "I'm wide awake, it's morning"-Tour mit Emmylou Harris im Gepäck! So tut es mir leid, für diese irrgeleiteten Herrschaften, aber keinesfalls tut es mir leid mit diesen zwei außergewöhnlichen Bands den Abend verbracht zu haben!

Nachtmahr
23.06.2005, 21:16
Klingt äußerst viel versprechend...Werde am 04.07. im Bremer Schlachthof dabei sein.
Der Sound des genialischen "Wide Awake"-Gigs Anfang des Jahres hat ja bereits den Klang der Album-Aufnahme überboten.

KinK
25.06.2005, 00:08
Komme gerade vom Konzert in Ulm, und kurz danach lässt sich sagen:

The Faint begeistern nicht, aber enttäuschen tun sie auch nicht. Anfangs irgendwie interessant und mitreißend, wird es dann irgendwann doch sehr beliebig und zum Einheitsbrei, weiss aber zum Schluß bei 2 Songs die ich kenne wieder zu gefallen, ja fast sogar zu begeistern ("Agenda Suicide" ; "Worked Up So Sexual")

Später dann bei Bright Eyes ein Wiedersehen mit drei der The Faint Mitglieder, die heute Conor Oberst begleiten. Und ja, wie war der Bright Eyes Auftritt? Schlechter jedenfalls als bei der "Wide Awake It's Morning" Tour, v.a. aber weil die Songs weniger ergreifen. Trotzdem natürlich immer noch ein sehr gutes Konzert. Die Band harmoniert prima, Conor ist recht gut gelaunt, findet das Ulmer Gelände und die Leute ganz fabelhaft (seine Vorband wie immer natürlich auch), trinkt diesmal deutlich weniger Alkohol(nämlich fast ausschließlich Wasser), und die Atmosphäre ist um einiges intimer als noch beim Konzert in München vor ein paar Monaten. Wir befinden uns ja nur in einem kleinen Zirkuszelt. Ob man ihn in einem so kleinen Rahmen nochmal sehen werden kann ist zu bezweifeln. Die Songauswahl überrascht nicht sonderlich, was abzusehen war, aber trotzdem ein klein wenig traurig stimmt. Bis auf 1-2 Songs gibts die komplette "Digital Ash..." und als Leckerbissen noch "Neely O'Hara" von der "Every Day And Every Night" EP, sowie als Zugabe "Lover I Don't Have To Love" von der "Lifted". Einer der Höhepunkte des Abends.

Mehry
25.06.2005, 11:47
Bis auf 1-2 Songs gibts die komplette "Digital Ash..." und als Leckerbissen noch "Neely O'Hara" von der "Every Day And Every Night" EP, sowie als Zugabe "Lover I Don't Have To Love" von der "Lifted". Einer der Höhepunkte des Abends.
Kam nicht in den Genuss von "Neely O'Hara", das hätt ich gekannt! Aber auch in Nürnberg war "Lover I don't have to love" ein Highlight!

KinK
25.06.2005, 12:06
Was von der "Lifted" gabs denn noch in Nürnberg? Bei uns ja leider nur das eine.

Mehry
25.06.2005, 14:29
Glaube als Zugabe gabs noch "Method Acting"!

KinK
26.06.2005, 23:45
Glaube als Zugabe gabs noch "Method Acting"!

Kaum zu glauben, wäre ja eine Überschneidung mit der "I'm Wide Awake It's Morning" Tour. Und würde Soundtechnisch auch kaum passen.

Mehry
27.06.2005, 00:04
Bin mir eigentlich doch recht sicher, obwohl ich nicht sehr titelfest bin...hat vom Sound aber auch relativ gut gepasst!
Kann mich jetzt auch total irren, aber vielleicht hatte Conor gerade mal Lust darauf, ich denke in der richtigen Stimmung war er...!

firecracker
30.06.2005, 00:28
wie lange (bzw. bis wann) gingen die konzerte in den anderen städten?

mag keine konzerte (zumindest nicht wenn conor spielt.. der spielt ja immer zuletzt?!) vorzeitig verlassen, um die blöde letzte bahn zu bekommen. :o

KinK
30.06.2005, 00:30
In Ulm gings früh los. The Faint spielten wohl ca. 50 Minuten. Bright Eyes wohl ca. 80 Minuten.

firecracker
30.06.2005, 00:43
oh, klingt gut! da is die chance ja recht groß, den letzten zug um 0.19 zu bekommen.

nachts, mitten in der woche, ist man in bremen wohl nicht zu gut aufgehoben, oder?

kennt jemand den schachthof in bremen? wie is´n der?

KinK
30.06.2005, 00:51
Ob du den Zug bekommst, weiss ich nicht. Kommt wohl darauf an, wenn das ganze beginnt. In Ulm gings um 20 Uhr los und um etwas vor 23 Uhr Schluß. Also die 50 min.+ 80 min.+ Umbauzeit. Wenn es also eine Stunde später beginnt, dann könnte das schon knapp werden. Ansonsten kann ich nichts zu Bremen sagen....

firecracker
30.06.2005, 01:27
nee, ich weiß, sorry, hatte die frage ganz allgemein gestellt.
mir wird schon was einfallen... wollte ja eigentlich zu ryan adams (drei konzerte in einer woche in drei unterschiedlichen städten wär mir zu stressig geworden), aber der hat ja meine pläne total durcheinander geworfen...

Mehry
30.06.2005, 11:11
In Ulm gings früh los. The Faint spielten wohl ca. 50 Minuten. Bright Eyes wohl ca. 80 Minuten.
So in etwa war es auch in Nürnberg, nur angefangen hat es um 21Uhr und kurz vor 24Uhr war Schluss!

elliott
30.06.2005, 12:08
@firecracker: auf der karte für bremen steht beginn 20:30 uhr. könnte also klappen mit dem zug um 0:19 uhr! denn der schlachthof liegt direkt hinterm hauptbahnhof- höchstens 10 minuten fußweg.
ich wollte auch zu ryan adams in berlin...

firecracker
30.06.2005, 12:22
10 min. fußweg zum bahnhof? super! danke.

dem, was auf der karte steht, trau ich nicht! was die zeiten betrifft...

müssen wir uns wohl mit conor oberst benügen. :o ;)

firecracker
02.07.2005, 18:32
woo. ja, steht auch auf meinem ticket, dass das konzert um 20:30 anfangen soll. ;)

hab´ grad dieses tolle angebot der deutschen bahn gefunden:

"Mit dem Shopping-Ticket Hanse wird die spontane Tagestour zum Einkaufsbummel in Hamburg oder Bremen noch günstiger: Für die Hin- und Rückfahrt an einem Tag zahlen Sie nur 19,- EUR."

http://www.bahn.de/-S:PtVOSN:d5nH79NNOD49I9NNNSNM/p/view/preise/aktionspreis/shopping-ticket_hanse.shtml

auch das kleingedruckte klingt fair. hey, die deutsche bahn ist mir gar nicht so unsympathisch. der letzte zug um 0.19 ist sogar n ic (das angebot gilt nur für´n ic und ice.. warum auch immer) und das ticket ist in unbegrenzter anzahl erhältlich, auch noch am reisetag also. sehr konzert-gänger-freundlich.

fährt denn sonst noch jemand aus hamburg nach bremen?
tina toledo?? wollt´ ihr´s euch nicht doch noch mal überlegen? :)