Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambchop
Sehr eigen hat aber was..........
hat bei mir lange gedauert bis ich den Zugang zu der Band gefunden habe......
Neilwho?
10.07.2002, 21:51
Kenne eigentlich nur "Is a woman", die ist aber bei mir auf "Heavy rotation". Geniale Platte.
:twisted:
Lucky Jim
10.07.2002, 22:24
Yep, besonders das Sisters-Cover "This Corrosio" ist, äh,
hinreißend (?)
hansfuchs
11.07.2002, 12:25
unglaublich gute band. is a woman ist für mich die platte des jahres.
soulster
11.07.2002, 12:27
siehe auch den thread zu 'nixon' unter 'reissues'. ansonsten: wer lambchop mag, müsste eigentlich auch spain mögen, oder? passt athmosphärisch.
hansfuchs
11.07.2002, 17:48
siehe auch den thread zu 'nixon' unter 'reissues'. ansonsten: wer lambchop mag, müsste eigentlich auch spain mögen, oder? passt athmosphärisch.
richtig !
CrazyMary
13.07.2002, 14:03
ich kenne auch nur "is a woman", aber ich habe lambchop gestern zum zweiten mal live gesehen. und das hat unerwartet heftig, aber genial gerockt. tragisch-schön : "the butcher boy".
oh, aber das publikum .... tragisch-schaurig :kotz:
soulster
13.07.2002, 14:08
oh, aber das publikum .... tragisch-schaurig
inwiefern (los, komm, böse worte...)?
und wie, gerockt? bläsermäßig, oder wurde es gar elektrisch laut? bin neugierig, war selbst nicht auf dieser tour, aber hatte immer was von 'is a woman'-leise gelesen.
CrazyMary
13.07.2002, 14:30
das konzert in heidelberg im april war leise, beinahe zu ruhig. gestern war mehr abwechslung, und ich würd schon sagen -elektrisch laut -. keine bläser und die lady mit der akustikgitarre war gestern auch nicht dabei. vielelicht war es auch den umständen angepasst. in heidelberg war's ein kleiner club mit vielleicht zweihundert leuten.
in karlruhe, mehr oder weniger open-air mit knapp tausend zuschauern. und jetzt die bösen worte:
ka ist bekanntermaßen ne seltsame stadt, aber sowas. liegt vielleicht daran, dass 'is a woman' in allen feuiletons (von der zeit bis zu brigitte) breit getreten wurde....
neben mir saß ein bank-kaufmann-paar ..... aber ich will niemanden beleidigen ... :-x
soulster
13.07.2002, 14:34
neben mir saß ein bank-kaufmann-paar ..... aber ich will niemanden beleidigen ...
och, warum nicht...
egal. was für 'ne instrumentierung war's denn?
CrazyMary
13.07.2002, 14:47
mach mich nicht verlegen .... piano, zwei elektrische gitarren, bass, naja und dieses elektronische zeugs, und natürlich kurt mit akustikgitarre ....
es war so ein bißchen radioheadmäßig .......
also dieser banktyp .... er kam zu spät .... in anzug und krawatte und schuhen mit sehr lauten absätzen (aldon?)
er hat pausenlos mit den füßen gestampft und sich auch die schenkel geklopft und alles immer OUT OF TUNE, auch bei "is a woman..."
beim letzten neil/crazy-horse-konzert standen zwei junge recken neben mir, die sich pausenlos über ihre aktiengewinne unterhalten haben ....
what to say, what to say ?!!
soulster
13.07.2002, 14:54
wieso verlegen - hat mich nur interessiert, wohin kurts reise so gehen könnte. danke.
jaja, das publikum. bei neil könnte das natürlich an den 'netten' ticketpreisen gelegen haben, in hh warn's zwar keine aktien, aber dafür ansonsten nur alte säcke und schwätzer (außer mir und allen anwesenden, natürlich... :-o )
das ist ansonsten einer meiner lieblingsaufreger: leute, die bei konzerten die ganze zeit labern, am liebsten sogar noch telefonieren. für mich unfassbar und schwer zu ignorieren. da hilft nur erste bis fünfte reihe, aber dafür ist man ja auch nicht immer in der stimmung...
CrazyMary
13.07.2002, 15:06
verlegen, weil ich da schnell ins schleudern komme, wie du wahrscheinlich bemerkt hast. falls lambchop noch bei dir vorbeikommen, würde ich dir einen besuch ans herz legen.
die "lieblingsaufreger" .... in montreux hab ich's bei neil in die zweite reihe geschafft, da war es dann ziemlich cool. allerdings mußte ich stundenlang gegen eine drohende ohnmacht gekämpfen: so eng, so heiss und dann der meister --- so nah --- :-)
soulster
13.07.2002, 15:11
lambchop kommen leider erstmal nicht, aber ich hätte sie mir so oder so angeschaut. hatte sie in den letzten jahren zwei, drei mal gesehen, nur dieses jahr ging's nicht.
ps. ging ja nur um den ungefähren eindruck der instrumentierung, nicht um spezialistentum. und den hast du ja problemlos geliefert. :D
DR.Nihil
13.07.2002, 15:18
Kenne mich nicht so aus mit Lampchop, aber mich würde mal interessieren, ob die Vorgängerplatten stilistisch der "Is a Woman" sehr ähnlich sind. Die "Is a Woman" ist mir einfach zu ruhig, zumindest gelang es mir über diese Platte nicht irgendwie einen Zugang zu der Band zu finden.
soulster
13.07.2002, 15:19
nihil, siehe den thread zu 'nixon' unter 'reissues'.
DR.Nihil
13.07.2002, 15:25
nihil, siehe den thread zu 'nixon' unter 'reissues'.
Danke, habe ich getan. Klingt als ob die "Nixon" ein ganz gutes Einsteigeralbum wäre, also werd ich es mal mit der probieren.
soulster
13.07.2002, 15:27
peppiger ist aber die 'what another man spills'.
DR.Nihil
13.07.2002, 15:30
Okay, ich werde den Preis entscheiden lassen.
habe mir heute die is a woman geholt. nachdem ich schon nicht zum konzert gegangen bin.
wirklich seh ruhig. das aber super konsequent. wenn ich jetzt noch songstrukturen erkennen würde und nicht jedes stück dem anderen ähneln würde, könnte sie mir liegen. ich denke, das kommt wenn man sie ein paar mal gehört hat und nicht eingeschlafen ist.
sie ist ja soooooooooooooo sparsam arrangiert.
die erste tindersticks hat mich dagegen auf der stelle begeistert.
derBuschmann
13.07.2002, 17:21
@otis
Lass Dir Zeit damit. Sie entwickelt sich.
Schade dass Du das Konzert versäumt hast.
Gruß Volker
nein, glaube ich nicht.
ich denke, es war fast genauso wie die platte. habs mir vorher gedacht. die sind ja derart präzise, dass die das auch live so rüberbringen. weshalb ich mir für heute den cd-kauf vorgenommen hatte.
aber ich hab geduld. keine sorge. dass sie einen reinzieht in sich, das habe ich schon gemerkt. aber ob sie das potential hat, einen nicht mehr loszulassen, weiß ich noch nicht
nobodygirl
13.07.2002, 18:05
Frag ich mich auch gerade. Habe sie erst ein mal gehört. Aber ich habe nicht das Gefühl, als ob mir der Zugang fehlt. Eher würde ich anschließen was die Austauschbarkeit der Songs angeht.
Jetzt nicht :knatter: ich schau mal wie sie sich entwickelt
CrazyMary
15.07.2002, 18:36
hi,
kleiner nachtrag zu meiner leicht diletantischen konzertbesprechung aus karlsruhe. aus der tageszeitung:
Großartiger poetischer Country-Soul
"(...) dem klassischen gestus einer fast in zeitlupe dahinschwelgenden schönheit setzt kurt wagner mit dem jazz abgeschauten spartanischen arrangements die krone auf. der drummer lässt ab und an den besen fallen, wie aus dem off setzen seine gitarristen oder die steel-gitarre flirrende akzente.
(...) im vergleich zu den doch klischeehaft belasteten country-rock-songs, die lambchop ihren alten fans gönnten. aber auf knarzigen wüstenrock folgte sofort eine art luftiger nashville-bossanova, bevor der grosse songwriter wagner dann zeigt, was er eben auch kann: balladen in moll, schön zum steine erweichen. seelenmusik, zu der der donnernde applaus des begeisterten publikums irgendwie gar nicht so recht passen will."
auch wer dezente schwierigkeiten mit "is a woman..." hat, schaut euch ein konzert an. ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr euch langweilen würdet .., die songs ziehen einem rein, und sie rocken und mr.wagner ist ziemlich schräg-witzig.
komme endlich dazu, is a woman zu loben. in höchsten tönen!!
ein seeehr schönes album.
aber: entweder hört man vorher das konzert oder macht sich die mühe am besten via kopfhörer 2-3 mal einzutauchen. dann wirds ziemlich schön. und gar nicht mehr so gleichförmig.
außerdem hört man über kopfhörer töne, dies sonst nich gibt. sooo leise ist das teilweise.
nun aber vereinnahmt und immer mal wieder auflegbar!
danke, ihr unverdrossenen!
is a woman habe ich heute morgen bei wom (in nürnberg) für 10 euro gesehen!!
ThomYorke
07.08.2002, 10:31
In Hannover auch, habe gestern zugeschlagen. Sehr schöne Stimmung! Ich habe die Platte erst zweimal gehört und daher klingen die Songs noch ein wenig austauschbar...aber als Radiohead-Fan hat man ja ohnehin Geduld.
soulster
14.11.2002, 21:42
auch einen lambchop-thread gibt's natürlich längst. eröffnet von einem gewissen 'dock'.