Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Record Collector
Ich lese, blättere in letzter Zeit lieber im RC als im Mojo oder gar im Rolling Stone.
Kenne den RC noch aus den Anfangsjahren, als er ein ziemlich reines Sammler-Magazin war und im A5-Format erschien. Habe ihn dann lange Jahre nicht gelesen. Seit zwei Jahren wieder regelmäßig. Mittlerweile nimmt der redaktionelle Teil den bei weitem breitesten Raum ein. Viele Reviews, vieles aus der Sammlerwelt. Große Sachkenntnis. Dagegen ist das deutsche Good Times eine Schülerzeitung, obwohl ich da nicht alle über einen Kamm scheren will, manche mögen durchaus besser sein. :lol:
Und ... (deshalb natürlich nur dieses "Neue Thema")... in dieser Ausgabe ein Special über Francoise Hardy und ihre 60s-Platten. Auch wenn der beigefügte Price Guide nicht so ganz mit meinen Erfahrungen übereinstimmt, durchaus lesenswert für den Interessenten. Wie vieles andere darin auch.
Stimmt, otis. Ich lese den Record Collector auch schon seit Jahren. Ich finde allerdings nicht, dass er andere Musikzeitschriften ersetzt oder ihnen überlegen ist. Der Schwerpunkt liegt hier logischerweise auf der Vergangenheit und auf guten solide recherchierten Diskografien und Price Guides. Wobei Du natürlich Recht hast, die Preise sind am britischen Sammlermarkt orientiert und m.E. oft etwas zu hoch angesetzt.
Was mich seit einigen Ausgaben ärgert: die Singles Bar, die vor ca. zwei Jahren eingeführt wurde, um das wieder gewachsene Interesse am Single Format und vor allem der 7"45 zu reflektieren, enthält inzwischen fast nur noch CD Reviews. Ich denke die Redaktion erhält genug limitierte Vinyl Singles von kleinen Labels und unabhängigen Bands, diese Rubrik zu füllen. Da sollten eigentlich CD Singles die Ausnahme sein und nicht umgekehrt.
@ Otis, Mikko
Auch ich würde natürlich jederzeit lieber auf "Mojo" verzichten als auf "RC". Zu Euren Aussagen:
1. Die "Singles Bar" wird nicht seit zwei Jahren publiziert, sondern seit fast zehn Jahren. Meistens sind die dort besprochenen Singles auf Vinyl und CD erhältlich (ca. 60%), exclusiv auf Vinyl ca. 25%, nur auf CD ca. 15%. Das variiert von Ausgabe zu Ausgabe.
2. Die angegebenen Preise sind keineswegs zu hoch angesetzt, sondern definitiv zu niedrig. Das gilt natürlich nicht fürs Schnäppchenjägertum vorm Computer und irgendwelche Ebay-Ramschaktionen, sondern vor Ort. Geht man mit dem RC-Price Guide im UK in einen Laden oder zu einer Börse und bezieht sich beim Plattenkauf auf dessen Preise, wird man ausgelacht. Insbesondere m/m-copies kriegt man nicht zum RC-Preis. Realistisch ist der RC-Preis plus 20%. Und oft reicht nicht einmal das. Aktuelles Beispiel: bei einer Convention in London neulich hatte ein Händler einige hundert United Artists 45s der 60er Jahre aus Lagerbeständen, alle pristine, alle in neuwertigen Factory Sleeves. Ausgepreist waren sie zum doppelten RC-Preis (z.B. die Mid-Sixties-Gene-Pitney-45s für je 12 Pfund - im Price Guide schlagen sie mit 6 oder 7 Pfund zu Buche). Nach drei Stunden waren so gut wie alle weg. M- copies mit Knitter-Sleeves hätten freilich nicht einmal die Hälfte gebracht. Und das sind jene, die man über Ebay als m/m angedient bekommt. Ist es nicht so, Otis? Oder nimm' die Hardy-Preise: French EPs der Sixties, nagelneu, für 10-12 Pfund (also 14-17 Euro)? Her damit!
Ich halte die meisten Hardy´s auch für keinesfalls zu hoch angesetzt, (das habe ich keinesfalls oben gesagt, Mikko) sondern zu niedrig, vor allem einige spätere von 66-68, die sind schwer zu bekommen. Und schon gar in Mint, da hat Tops absolut recht.
Das ist auch das, was ich nach meiner Erfahrung an den RC-Preisen zu meckern hätte, sie setzen viele Preise, gerade von weniger wichtigen oder späteren Releases, unabhängig von ihrer Musik oder ihrer Seltenheit, manchmal, alles über einen Kamm scherend, etwas zu niedrig an.
Richtig. Ist mir erst neulich wieder ins Auge gesprungen. Etwa was die Mitt- bis Spätsechziger-45s von Acts wie Adam Faith, Billy Fury, Swinging Blue Jeans, Searchers oder Billy J.Kramer betrifft: während die Frühsechziger-Hits realistisch bewertet werden, setzen die Preise für die nur in kleinen Auflagen erschienenen Singles/EPs/LPs ab 1966 deutlich zu niedrig an.
@ Otis
Sammelst Du Hardy-EPs? Wenn ja: alle? Via Ebay (F)?
Sammeln? Ich habe alle, bis auf eine. Im Laufe der Zeit gekauft, bei Händlern, ebay...
Welche mir fehlt, kannst du im RC sehen, ;) die dort mit 70 Pfund ausgepreiste, sie ist mir schon x-mal weggeschnappt worden. Man muss bei der in der letzten Sekunde dabei sein. Wenn mich nicht alle Erinnerung verlassen hat, gíbt es davon sogar eine ultra-ultra-rare dt. Ausgabe, die bei Ebay mal für über 100 Euro weggegangen ist vor 5,6 Jahren.
Vielleicht sollte ich doch mal einen Hardy-Thread aufmachen. Ist das Foto von ihr im RC vor dem alten Ferrari nicht einfach traumhaft?!
Tja, da bist Du mir weit voraus. Für die von Dir gesuchte EP hätte ich zwar keine Verwendung, doch habe ich überhaupt nur zehn (plus 6 Singles). Man sieht ja nicht selten die Platten in Mint, aber die Cover so gut wie nie. Kennst Du die englisch gesungenen Hardy-Songs?
Die eine oder andere ist bei mir auch noch nicht in dem gewünschten Zustand, insofern sammele ich schon noch. Allerdings habe ich wirklich sehr viele EP-Cover in Mint(-), die Platten da und dort nicht.
Ich kenne die meisten englisch gesungenen Titel. Die sehr schöne LP "sings English" habe ich letztens nicht bekommen. Habe auch alle deutschen Singles. Insgesamt müssten es bei mir vierzig 7"s und EPs sein. An UK-Pressungen ist allerdings nur eine dabei, ihre erste EP dort.
Bin gespannt, wann Du in Deinen 7"Faves "Frag den Abendwind" vorstellst. Und wo sie dann landet.
Was Ihr beide zu den Preisen schreibt nehme ich so zur Kenntnis. Wird wohl so sein. Ich hatte lange keine Gelegenheit mehr es nachzuprüfen, da ich in den letzten Jahren nicht im UK war. Für den hiesigen Markt sind die RC Preisangaben nur bedingt brauchbar. Aber Ihr habt auch Recht, dass sie mitunter sogar zu niedrig sind. Jedenfalls entnehme ich Eurem Postwechsel, dass ich eine Reihe Francoise Hardy EPs vor einigen Jahren viel zu günstig verkauft habe. Die waren wirklich alle absolut mint. Vermutlich nie gespielt. Tops, Du kennst sogar den Käufer.
Dass es die Singles Bar schon wieder so lange gibt... Kinder, wie die Zeit vergeht. Aber in den letzten Ausgaben waren da zu 80% CDs besprochen. Und es wurde nirgends erwähnt, dass bzw. ob es die besprochenen Titel auch als Vinyl gibt.
Ein netter Service am Rande ist auch der Ebay-o-meter im RC. Hier werden sowohl besonders teure wie One-Pence-Bargains gelistet.
Ein netter Service am Rande ist auch der Ebay-o-meter im RC. Hier werden sowohl besonders teure wie One-Pence-Bargains gelistet.
Allerdings im Nachhinein logischerweise. Das ist zwar nett zu lesen, aber letztlich für kommende Auktionen auch nicht wirklich hilfreich. Wir wissen doch, wie die Preise bei Ebay mitunter schwanken.
Würde mir gern mal ein Heft zum Testen holen: wo gibt's das? Möglichst per Mailorder (wohne fernab). Bedankt.
Allerdings im Nachhinein logischerweise. Das ist zwar nett zu lesen, aber letztlich für kommende Auktionen auch nicht wirklich hilfreich. Wir wissen doch, wie die Preise bei Ebay mitunter schwanken.
Klar, ist Spielerei, aber nicht ganz uninteressant.
Ian, du müsstest ihn an Bahnhöfen bekommen.
Ian, du müsstest ihn an Bahnhöfen bekommen.
Gekauft - sehr gut! - bedankt.
weilstein
06.10.2005, 19:07
Sehr schönes Girl Group Special in der aktuellen Ausgabe. Hast Du sie schon, Otis ?
Riesig freue ich mich allerdings auf das kommende Special "100 Greatest Rock'n'Roll Records". Schönes, vielversprechendes Cover ! (Hank, Buddy, Gene Vincent, Everly Brothers, orig. Sleeve Abbildungen, etc.)
Sweetheart
10.10.2005, 01:46
Ja, weilstein, schöne Girl Group-Cover Abbildungen. Habe mir das Heft heute auch gekauft. Das R'n'R-Special scheint wirklich großartig zu werden, es erscheint offiziell am 13.Oktober. Freue mich sehr darauf!
Sehr schönes Girl Group Special in der aktuellen Ausgabe. Hast Du sie schon, Otis ?
Ja, seit einigen Tagen. Das Girl Group Special fand ich etwas enttäuschend. Die abgebildeten sind feine Platten, habe aber die Auswahl als solche nicht verstanden. Da hätte es doch weitaus mehr und womöglich auch Wichtigeres, Interessanteres etc. gegeben. Sei´s drum, besser so als gar nichts.
A Bigger Bang nur zwei Sterne!!
Alles in allem aber ein gelungenes Heft. Es sind immer so unglaublich viele kleine Hinweise drin. So habe ich diesmal am Rande nur einen Link zu einem Elvis-Schellack-Sammler + Buch gefunden. FAnd auch gut, dass in dem langen Leserbrief über Sabbath das Pricing des RC mal etwas hinterfragt wurde.
Auf das R&R-Sonderheft freue ich mich auch.
Sweetheart
17.10.2005, 22:34
Hab mir das Special "100 Greatest Rock'N'Roll Records" am Freitag gleich geholt und ausgiebig (während der Reise nach London) gelesen. Das mit den Coverabbildungen im Großformat auf jeweils einer Teilseite ist wirklich großartig. Sicherlich ein Blickfang! Recht schlüssig finde ich auch die Reihenfolge, nämlich chronologisch von 1950-1960. Liest sich gut. Über die Preisangaben lässt sich natürlich streiten.
Summa summarum: Schöne Texte und ein feiner bildlicher Überblick über ein ganzes Jahrzehnt Rock'N'Roll.
Möchte mir jetzt gerne den Dean Record Player von Seite 11 holen, mit Voice Recording. Nur wo? Ist ja doch schon über 50 Jahre her...
Sehr zu empfehlen!
Ich werde mein Exemplar bald bekommen. Freue mich schon drauf. Haben sie jetz Preisangaben mit reingenommen? Das war bei den Psychedelic Records ja noch nicht. Ansonsten wohl die gleiche Machart, die mir damals schon sehr gefallen hat. Freue mich drauf.
Apropos: auch das neue Heft ist recht interessant: Ramones, 50 Greatest US- Punk Tracks, etc...
Frage mich nur, was sie immer alle mit diesem Clapton haben? ;)
Habe jetzt die "100 Greatest Rock`N´Roll Records". Bislang zwar noch nichts gelesen, nur einmal durchgeblättert. Dennoch einfach nur wunderschön. Das Prinzip dahinter scheint mir: möglichst viele Interpreten und Styles. Wohl 85% sind Singles mit erstklassigen Abbildungen jeweils auf der echten Seite, links der Text. Noch viel homogener als das Psych-Heft, noch viel schöner. M.E. das Beste, was ich bislang von den diversen Themen-Heften gesehen habe.
Leider besitze ich nur viel zu wenige der Platten, die angegebenen Preise machen aber da und dort Mut, Ausschau zu halten.
Habe von der aktuellen RC-Ausgabe (Nov.) versehentlich 50 Hefte zuviel bekommen und offeriere sie deshalb zum halben Preis (€ 5.-, incl. Porto). Bei Interesse PN.
Sweetheart
02.11.2005, 19:59
Über alle Maßen schrecklich ist das neue Cover des Record Collector. Überall Kate Bush, wohin man blickt. Auch auf dem Mojo-Cover ziert sich die Dame. Igitt! Igitt! Igitt! :doh:
Das Clash-Sonderheft ist recht gut gelungen, zudem habe ich mir noch das NME Originals-Special 'Bob Dylan And The Folk Rock Boom 1964-1974' gekauft. Bietet zwar keine neuen, berauschenden Erkenntnisse, aber immer noch um Klassen besser als Kate Bush.
Die neue Ausgabe #318 ist wieder sehr gut.
Interview mit Scotty Moore,
genauere Beschreibung der 7"s aus John Peel's mittlerweile berühmte 150-Singles-Box (es gibt jetzt Leute, die sich den Inhalt jetzt zusammensammeln!)
UK-Singer/Songwriter der End-60er und frühen 70s
A worldwide look at Lennon's collectables
uvm.
Für mich ist sie sogar die gelungenste Ausgabe 2005! Jeder Artikel ist interessant und lesenswert. Besonders die John Peel Box ist für mich unschlagbar. War ja auch mal DJ...
Im neuen RC mit schönem Madonna-Cover gibt es the most collectable divas. Etwas überraschend teilweise. Brian Wilson Interview und wie immer die besten Regulars, die es in Europa zu kaufen gibt. Oder sehe ich das falsch?
thomlahn
13.01.2006, 08:39
Im neuen RC mit schönem Madonna-Cover gibt es the most collectable divas. Etwas überraschend teilweise.
Ich vermute mal, dass Madonna aber nicht dazu gehört. ?
thomlahn
13.01.2006, 09:05
Ist no.1
:lol:
Von allen? Überhaupt jemals? Ich brech zusammen.
Art Vandelay
13.01.2006, 10:23
:lol:
Von allen? Überhaupt jemals? Ich brech zusammen.
Wieso? Wer sollte denn da sonst stehen? Man kann zu Madonnas Musik natürlich stehen wie man will, aber Tatsache bleibt doch, daß es keine andere "Diva" gibt, von der es nur annähernd:
1. So viele Veröffentlichungen und (in den Augen vieler) auch sammelwürdige Objekte gibt.
2. Die eine so große (und vor allem zahlungswillige und -kräftige) Fanbasis hat.
Und das sind wohl die alleinigen Maßstäbe für diese Liste. Das Kate Bush auf Nr.2 ist, finde ich allerdings schon etwas merkwürdig. Da hat wohl das aktuelle Album geholfen.
@otis
Ich habe diese Woche übrigens das weiter oben von Dir so gelobte "100 Rock'n Roll Records" Special bekommen. Ist natürlich wirklich ein tolles Teil - man könnte allerdings weinen, wenn man sieht, wie viele Teile es gibt, die man wohl nie bekommen wird (es sei denn, der allseits beliebte Lottogewinn stellt sich doch ein).
Ich hoffe, daß der RC in dieser Richtung in Zukunft weitermacht. Schon das Psychedelic Special war ja sehr schön.
thomlahn
13.01.2006, 10:28
Wieso? Wer sollte denn da sonst stehen?
Gut, das kommt darauf an, was man als Diva definiert und unter welchen Aspekten das Werk begutachtet wird. Als Diva an sich gehört Madonna natürlich mit nach vorne, aber musikalisch?
Hätte jetzt mit Dusty Springfield oder so gerechnet. Keine Ahnung.
@otis
Ich habe diese Woche übrigens das weiter oben von Dir so gelobte "100 Rock'n Roll Records" Special bekommen. Ist natürlich wirklich ein tolles Teil - man könnte allerdings weinen, wenn man sieht, wie viele Teile es gibt, die man wohl nie bekommen wird (es sei denn, der allseits beliebte Lottogewinn stellt sich doch ein).
Ich hoffe, daß der RC in dieser Richtung in Zukunft weitermacht. Schon das Psychedelic Special war ja sehr schön.
Dabei vergisst du, dass diese hundert Singles ja nur die Spitze eines Eisberges waren. Das aber tröstet auch, denn immer wieder gibt es auch darüber hinaus noch etwas zu entdecken. Ich blättere darin keinesfalls mit einer Träne im Auge.
Apropos Lottogewinn: Selbst der dürfte bei seltenen Platten nicht reichen, sie werden einfach nicht angeboten. Aber sind in den Hundert wirklich soo viele unerschwingliche?
Art Vandelay
13.01.2006, 11:08
Apropos Lottogewinn: Selbst der dürfte bei seltenen Platten nicht reichen, sie werden einfach nicht angeboten.
Stimmt natürlich.
Aber sind in den Hundert wirklich soo viele unerschwingliche?
Naja, ich muß ehrlicherweise zugeben, daß meine Schmerzgrenze bei Singles in der Regel niedriger liegt als bei einer LP. 25/30 Pfund aufwärts sind für mich dann schon recht viel. Und andererseits sind da so viele schöne Sachen gelistet, daß es mir schon schwer fällt auszuwählen, wo ich denn am ehesten anfangen soll.
Obwohl die angegebenen Preise natürlich auch nicht in Stein gemeißelt sind. Viele Sachen wird man auch darunter bekommen und ein Mint-only Sammler bin ich ohnehin nicht.
Manche Singles gibt es sogar als gelungene Replica. die kosten dann kaum mehr als eine reguläre neue Single, sehen aber fast so aus wie das Original und klingen in der Regel auch genauso. Für mich in einigen Fällen die gangbare Alternative.
Sweetheart
23.01.2006, 20:34
Trotz Coldplay als Coverstory, sehr lesenswert im neuen Record Collector sind:
- Chess Records: Story Of A Classic Label
- Top 100 21th Century Collectables
- viele weitere Details
In der März Ausgabe: Das Label Harvest mit Schwerpunkt Pink Floyd (erster Teil), Richard Thompson,Stephen Duffy usw.
Ein sehr gelungenes Heft. Der RC ist auf den Weg meine Lieblingslektüre in Sache Musik zu werden....
April Ausgabe: Elvis, The Jam, Belle & Sebastian, Billy Bragg, Label Harvest - 2. Teil. usw.
Zum Harvest Artikel hätte ich eine Frage:
Kennt wer von euch "Nine days wonder - Nine days wonder" ?
Der Beitrag hat mich neugierig gemacht....
Der neue RC feiert 30 Jahre Punk mit den 100 most collectable records. Ein Muss.
Das Cover allerdings recht unappetitlich.
Eine sehr schöne und vorallem gelungene Ausgabe! Schön langsam wird RC mein Lieblingsmagazin... :-)
Die im Vinyl Collector von Paul Rigby besprochene "Ella Fitzgerald - Sings the George and Ira Gershwin Song book Vols 1-5" (Speakers Corner) ist in der Tat ***** wert!
dougsahm
09.05.2006, 07:50
Zum Harvest Artikel hätte ich eine Frage:
Kennt wer von euch "Nine days wonder - Nine days wonder" ?
Der Beitrag hat mich neugierig gemacht....
Also ich kenne und habe die gleichnamige CD als auch LP. Zu empfehlen, trau ich mich nicht. Missen möchte ich sie persönlich nicht. Im Gegenteil – hab mir sogar die CD vor Jahren nachgekauft. Ist halt etwas schräger psychedelischer Kraut Rock. Man muß schon mit den bekannteren Guru Guru oder Embryo etwas anfangen können, um aus heutiger Sicht Gefallen daran finden zu können – meine ich.
@dougsahm: Danke! Guru Guru gefällt mir schon. Von Embryo kenne ich nur ein paar Songs, aber die sind auch gelungen. Schreib sie mir mal auf die Einkaufsliste und werde sie mir beizeiten besorgen...
Juni Ausgabe:
Marc Bolan Spezial, Jackie Deshannon, Judee Sill und der erste Teil über das Blue Horizon Label
Wieder eine sehr schöne Ausgabe
Sweetheart
26.05.2006, 11:15
Vor allem der Judee Sill-Text ist sehr lesenswert und hat mir viele Details über Ihr (erschütterndes) Leben näher gebracht. Bin richtig darin versunken. Werde mich nach den 7"-Singles (Dutch with PS) umschauen.
Ja, Jackie DeShannon ist auch gut.
Juli Ausgabe:
Led Zep Spezial, The Damned, Paul McCartney rarities, The dells, Gary Moore, 2. Teil über das Blue horizon Label, World cup vinyl und Eddie Hinton.
Wie immer eine gelungene Ausgabe.
LedZep-Specials überall, auch im neuen Uncut.
August Ausgabe:
Schwerpunkt U2, Hip hop rarities, Gang of four, Bill Withers, Manfred Mann, Ginger Baker, Rock before the Beatles: 100 steps to Love me do usw.
Besonders den "Rock before the Beatles: 100 UK Classics 1953 - 62" Beitrag finde ich interessant. Auf jeden Fall wieder eine sehr schöne Ausgabe.
weilstein
25.07.2006, 20:38
Besonders den "Rock before the Beatles: 100 UK Classics 1953 - 62" Beitrag finde ich interessant. Auf jeden Fall wieder eine sehr schöne Ausgabe.
Ja, lese ich auch gerade sehr begeistert! Wird leider ziemlich selten thematisiert, der RC schafft es (mal wieder) einen sehr schönen Überblick zu geben.
@weilstein: Genau! Ich persönlich habe noch nie etwas über dieses Thema gelesen, um so mehr hat es mein Interesse geweckt. :-)
Sweetheart
27.07.2006, 21:16
Der Record Collector hat jetzt auch seine eigene Website, hier: http://www.recordcollectormag.com/
Der Record Collector hat jetzt auch seine eigene Website, hier: http://www.recordcollectormag.com/
Hat auch lange genug gedauert ... was denen jetzt noch dort fehlt ist ein Forum ...
Ist ja mal ein schöner Anfang! Ich hoffe auch auf ein Forum und ein bisschen mehr Inhalt. Dann wäre die HP perfekt... :-)
In der aktuellen Ausgabe:
Syd Barrett: Discography und vieles mehr, Chris Farlowe, Motown: Smokey Robinson & The Temptations look back, Top of the pops - ein schöner Nachruf usw.
Ps.: Hat hier zufällig einer die Ausgaben 178, 179 und 180?
Mich würde die Van Morrison Story interessieren. Eine Kopie reichte mir schon. Sonst bleibt mir nur die teure Nachbestellung übrig...
Art Vandelay
13.09.2006, 14:41
Ps.: Hat hier zufällig einer die Ausgaben 178, 179 und 180?
Mich würde die Van Morrison Story interessieren. Eine Kopie reichte mir schon. Sonst bleibt mir nur die teure Nachbestellung übrig...
Sorry, gerade erst gesehen. Falls Du die Kopien noch benötigst einfach eine PN.
U.a.im aktuellen Heft http://img142.imageshack.us/img142/9713/716hu3.jpg
Freddie Mercury (60th Birthday Tribute)
Stiff Records
Glam Rock Special
Elvis - The Memphis Sessions
Auf die Stiff Records - Story freue ich mich besonders. Elvis - The Memphis sessions dürfte auch sehr interessant sein... :-)
November Ausgabe:
Slade, Tori Amos, Monty Python, Stranglers, Alma Cogan, JJ Burnel, Joe Brown und ein besonder schöner Bruce Springsteen Beitrag: The top 40 collectables
Wieder mal eine schöne Ausgabe.
weilstein
10.10.2006, 13:41
Nicht zu vergessen, die Beilage für angehende Sammler.
December 2006:
Beck, Stray, The Police, Jimi Hendrix und vor allem the 250 rarest records (zum träumen halt... ;-) ) dazu noch eine schöne Story über das Label Elektra
Chrismas 2006:
George Martin, The doors, Josef K - indie funk pioneers, 10cc, John Peel Dandelion - classic british label und ein sehr interessanter Beitrag über American Psychedelia - the top 40 rarities.
Spät aber doch noch: January 2007
Best of 2006: Albums, DVDs, Books; David Bowie - Sixty years in style, The birth of british rock, Hip hop - 20 of the best independent releases, Level 42, Leiber & Stoller - working with Elvis.
Im neuen Heft: Ein Joe Meek-Special, das seinen Namen verdient hat. Eine Hommage an seine besten Singles (auch wenn Just Like Eddie nicht eimal dabei ist), ein Interview mit John Leyton und ein zweiter Teil im nächsten Heft. Aber da sind auch Kenner am Werk.
Weiterhin: Dion, James Brown, Johnny Cash, Wanda Jackson...
PS: Es hätten in dem Meek-Special zehn Aufnahmen besprochen sein sollen, finden kann ich aber nur neun. Ich kann mir vorstellen, dass kurz vor Red.-Schluss noch eine zugunsten des Leyton-Artikels rausgefallen ist (dürfte Just Like Eddie gewesen sein). Für mich sensationell gute Infos behind the tracks.
@Otis: Freu mich schon auf diese Ausgabe!
March 2007: Joe Meek - 2. Teil, Blur, Modern collectables - 100 Rarities from Oasis to The View, Dylan´s Jukebox, Van Halen, The Birds usw.
April 2007: 100 greatest prog rock rarities - dürfte für einige hier sehr interessant sein, der 2. Teil von Bob Dylan´s Jukebox, The Associates, Slade und Rolling stones in 1967.
Sandhead
10.04.2007, 20:04
100 greatest prog rock rarities - dürfte für einige hier sehr interessant sein
In der Tat! Von einem Großteil der aufgeführten Bands habe ich noch nie gehört. Mal sehen, vielleicht überkommt es mich und ich poste die Liste...
dr.music
10.04.2007, 21:20
In der Tat! Von einem Großteil der aufgeführten Bands habe ich noch nie gehört. Mal sehen, vielleicht überkommt es mich und ich poste die Liste...
Au fein! Sandy, mach mal!:angel:
Im neuen Record Collector die 100 Modern Collectables. Nachdem diese nun zum wiederholten Mal in erster Linie als 7"s daherkommen, scheint die Redaktion aufgewacht und präsentiert endlich eine Regular-Seite mit neuen 7"s. Weiter so, Emily, mach mehr daraus.
Sie hatte ja schon eine Singleseite. Nur wurde sie gestrichen. Bin gespannt ob sie diesesmal erhalten bleibt..
Ich weiß, aber jetzt ist sie halt wieder im Heft. Den Singles-"Boom" der letzen zwei, drei Jahre haben sie aber verschlafen.
Ich weiß, aber jetzt ist sie halt wieder im Heft. Den Singles-"Boom" der letzen zwei, drei Jahre haben sie aber verschlafen.
Das gerade dieses Magazin diesen Trend verschläft hat mich auch ein wenig verwundert...
Meine "Singlessammlung" hat sich um einiges vergrößert. Dürften ca. 370 Stück derzeit sein. Hauptsächlich kaufe ich halt "Soul" und "Punk/New wave". Gerade bei "Soul" sind die Singles ein "must have"....
Das gerade dieses Magazin diesen Trend verschläft hat mich auch ein wenig verwundert...
Sie hatten wohl keinen Autoren, der es machen konnte/wollte.
Meine "Singlessammlung" hat sich um einiges vergrößert. Dürften ca. 370 Stück derzeit sein. Hauptsächlich kaufe ich halt "Soul" und "Punk/New wave". Gerade bei "Soul" sind die Singles ein "must have"....
Sehr schön. Habe in Wien letztens auch ein paar schöne Sachen gefunden. :-)
Sehr schön. Habe in Wien letztens auch ein paar schöne Sachen gefunden. :-)
Freut mich, dass du einige Funde gemacht hast. Darf ich fragen in welchen Geschäften du letztendlich warst?
Ich war mittlerweile zweimal im Wien. Ihr habt da unten in der Mariahilfer-Str-Gegend ja eine ganze Menge Läden. War dort, was du empfohlen hattest und am Weg lag.
In diese "Gegend" werde ich heute wieder unterwegs sein und hoffe auf das eine oder andere "Schmankerl"... :-)
weilstein
23.02.2008, 10:52
Konnte ich damals auch kaum glauben, als die Rubrik eingestellt wurde. Ist jetzt gut zwei Jahre her, schön, daß (aktuelle) Singles dort wieder Beachtung finden. Finde die Aufmachung auch recht gelungen.
Otis, damit haben sie aber bereits in der letzten Ausgabe wieder begonnen.
Ich muss den Thread 'mal nach oben holen und die Frage in die Runde stellen: wo bestellt man am besten ein Abonnement für DE ?
Bei vielen Anbietern liegt der Preis für 1 Jahr bei 84.00 EUR, was deutlich unter dem offiziellen Preis seitens RECORD COLLECTOR liegt ...
Joshua Tree
26.06.2008, 10:49
Warum abonnierst Du nicht direkt beim Record Collector?
Warum abonnierst Du nicht direkt beim Record Collector?
Wie gesagt: weil die mit 72.00 GBP ( http://www.recordcollectormag.com/subscribe/subscription-info.php ) teurer als besagte 84.00 EUR sind ...
Joshua Tree
26.06.2008, 11:05
Da es sich bei Dir immer nur um billig dreht, abonnier doch dort wo Du am wenigsten zahlst.
Bei einem Dreijahresabo bezahlt man £64 (~€80) pro Jahr.
Da es sich bei Dir immer nur um billig dreht, abonnier doch dort wo Du am wenigsten zahlst.
Wie soll ich denn das bitteschön jetzt verstehen ... ? Wenn es mir nach dem preiswertesten (!!!!) ginge, dann würde ich doch sicherlich nicht so eine Frage hier stellen ... geht mir hierum, ob jemand hier Erfahrungen mit den deutschen AboService-Anbietern hat, auch gerade was Zuverlässigkeit und Schnelligkeit angeht !
Vor vier Jahren der letzte Eintrag zu diesem großartigen Magazin? Kaum zu glauben. Meine absolute monatliche Lieblingslektüre.
Besondere Highlights in diesem Monat das große Irma thomas-Interview oder der Artikel über den San Francisco Punk.
Ach, und das Papier ist in den letzten Jahren schlechter geworden.
Wobei ich auch finde, dass früher bessere Diskographien im RC veröffentlicht worden sind.
Und was mich wirklich ärgert, ist , dass ich als Abonnent die Zeitung als Letzter bekomme und das ich als "non-UK buyer" keinen Onlinezugang habe.
Frechheit!
Besser spät, als ihn gar nicht lesen zu dürfen.
Wolfgang Doebeling
24.07.2012, 17:17
Vor vier Jahren der letzte Eintrag zu diesem großartigen Magazin? Kaum zu glauben. Meine absolute monatliche Lieblingslektüre.
Besondere Highlights in diesem Monat das große Irma Thomas-Interview oder der Artikel über den San Francisco Punk.
Ach, und das Papier ist in den letzten Jahren schlechter geworden.
Stimmt, die Papierqualität war schon mal besser. Dennoch ist der RC von allen generischen Musik-Magazinen noch immer das gehaltvollste und unverzichtbarste. Mehr essentiellen Lesestoff findet man allenfalls in der Fachpresse, da freilich hochspezialisiert.
Beim letzten Mal war es die Papierqualität, nun enttäuscht das völlig unscharfe, körnige KINKS-Foto auf dem Cover. Nur von weitem zu akzeptieren. Reingeschaut habe ich noch nicht, aber ich freue mich drauf, trotz Jon Lord, Wakeman und Kiss.
Letztens kam der neue Price Guide (2014!!) an. Den 12er hatte ich ausgelassen, aber im Vergleich zum 10er fällt auf, dass eine Menge mehr Platten seitdem Eingang gefunden haben müssen. Gute anderthalb Tausend Seiten sind es noch immer, aber die Typo ist viel kleiner. Und, ich glaube zum ersten Mal, ist Manuela mit Nitty Gritty vertreten, selbstredend als "Manuella" und mit 150 Pfund ausgepreist. Nur eine zufällige Entdeckung, ebenso oberflächlich die Beobachtung, dass manche alten Punk-Singles noch immer nicht die Bewertung bekommen, die auf dem Markt zu beobachten ist. Ich würde sofort einiges Geld locker machen, wenn ich die Platten zu den dort angegebenen Preisen bekommen würde.
Und da ich gerade dabei war: die Concorde der Native Hipsters findet sich noch immer nicht, obwohl sie doch mittlerweile Klassikerstatus hat. Bei Wiki findet sich der Satz: "The song was later listed by New Musical Express in their "NME Writers 100 Best Indie Singles Ever" in 1992"
Dennoch natürlich ein Muss, der Wälzer. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern.
Nur zur Info, den RC gibt es inzwischen auch als iPad Ausgabe.
[...]
Und da ich gerade dabei war: die Concorde der Native Hipsters findet sich noch immer nicht, obwohl sie doch mittlerweile Klassikerstatus hat. Bei Wiki findet sich der Satz: "The song was later listed by New Musical Express in their "NME Writers 100 Best Indie Singles Ever" in 1992"
Dennoch natürlich ein Muss, der Wälzer. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern.
Ich kaufe ihn erst, wenn ich meine Concorde darin finde :-)