Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalkhofe's Mattscheibe - neue Folgen!
Seit gestern läuft auf Pro7 die 2.Staffel - montags 23 Uhr!
Habe gestern Tränen gelacht - Super, dicke Empfehlung!
Moontear
12.04.2005, 17:55
Ich hab ihn seit den seligen Premiere-Zeiten nicht mehr gesehen. Muß ich mir dick im Kalender anstreichen! :)
Whole Lotta Pete
12.04.2005, 17:57
Wenn das genauso dünn wird wie die letzten Aktivitäten von Kalkofe, insbesondere dieser unsägliche "Wixxer" Film, dann gute Nacht. War mal oberster Kult, die Mattscheibe.
Wenn das genauso dünn wird wie die letzten Aktivitäten von Kalkofe, insbesondere dieser unsägliche "Wixxer" Film, dann gute Nacht. War mal oberster Kult, die Mattscheibe.
Der Film war absolut das Letzte.
Sowas von verschwendeter Zeit.
Mark Oliver Everett
12.04.2005, 19:28
Die Grundidee ist gut. Mit der Umsetzung happerts manchmal ein wenig.
Ford Prefect
12.04.2005, 20:38
Lustig war einst seine Verarsche mit den zwei Rappern von Fünf Sterne Deluxe auf MTV, mit der in die Augen gezogenen Wollmütze. Ein Klassiker.
Meistens sind die Witze von Kalkofe gemischt. Vieles ist überhaupt nicht witzig, wenn er aber dann mal ins Schwarze trifft, sind seine Sketche absolute Brüller.
Heute 23.15 Uhr auf Pro7 - nicht vergessen!
Ford Prefect
19.04.2005, 10:24
Hab's gesehen, war nich schlecht, die Folge.
wonderstuff
19.04.2005, 12:30
Hab's auch gesehen. Die Typen mit der Casio-Orgel waren ziemlich klasse! :lol:
Hab's gesehen, war nich schlecht, die Folge.
Ja, das Niveau der 1.Folge wurde gehalten! Ich freue mich auf die kommenden Teile.
Sam Lowry
19.04.2005, 14:22
Vielleicht das Beste was Fernseh-Deutschland zu bieten hat! Klar ist nicht immer alles gelungen. Ein Problem habe ich vor Allem mit Parodien auf ohnehin lächerliche Sachen, die man eigentlich unkommentiert lassen könnte (z.B. Die Burg), aber das allermeiste ist doch sehr gelungen. Am besten ist ja immer noch die Kontaktbörse. Der Typ ist einfach die Härte. "Meine Hobbys mit K: Kunst, Kultur, Kabarett, Karikatur, Angelsport..." :D
Declan MacManus
19.04.2005, 16:17
Sicher bei Weitem nicht das Beste, was Fernseh-Deutschland zu bieten hat. Aber ein paar der - natürlich arg pubertären - Witze haben mich doch herzhaft lachen lassen. Werde es in der nächsten Woche wohl wieder schauen.
Sicher bei Weitem nicht das Beste, was Fernseh-Deutschland zu bieten hat. Aber ein paar der - natürlich arg pubertären - Witze haben mich doch herzhaft lachen lassen. Werde es in der nächsten Woche wohl wieder schauen.
Was ist schon das beste am regionalen Fersehmarkt, der doch eher mit einem defekten Kopierer zu vergleichen ist (= schlechte Kopien) - wenigstens ist Kalkofe originell. Und hasst diesen Scheiss anscheinend genauso wie ich.
Das (zunächst) unkommentierte Abspulen der Katastrophen, die so auf den Sendern gezeigt werden (anders als Raab, der sich nur schadenfroh über Missgeschicke vor der Kamera lustig macht, zeigt Kalofe ja die "Normalität"), dann das verbale Abschlachten. Natürlich sind die Texte nicht wirklich komisch, sondern nur hämisch. Wer aber über die Realität des Mediums entsetzt ist, der lacht eben zustimmend mit.
Declan MacManus
23.04.2005, 16:48
Häme, stimmt, das trifft es. Aber einige der Texte entwickeln auch eine eigene Komik, von mir aus hier und da auch Originalität. Die Texte sind mir nur in der Regel zu vollgestopft. Weniger Pointen, dafür ein paar schwächere weglassen - das würde der Sendung gut tun.
Um den Fernsehmarkt zu hassen, ist er mir zu egal. Ich begnüge mich damit, mir die Rosinen herauszupicken (und von denen gibt es zum Glück einige) und mich ab und an zu vergewissern, dass der restliche Dreck immer noch Dreck ist.
Häme, stimmt, das trifft es. Aber einige der Texte entwickeln auch eine eigene Komik, von mir aus hier und da auch Originalität. Die Texte sind mir nur in der Regel zu vollgestopft. Weniger Pointen, dafür ein paar schwächere weglassen - das würde der Sendung gut tun.
Um den Fernsehmarkt zu hassen, ist er mir zu egal. Ich begnüge mich damit, mir die Rosinen herauszupicken (und von denen gibt es zum Glück einige) und mich ab und an zu vergewissern, dass der restliche Dreck immer noch Dreck ist.
Und da hilft Kalkofe gelegentlich.
Die Sendung bringt mich weniger durch die Steigerungen, eher durch die Reihung einer Idiotie nach der anderen zum Lachen. Und als er nach einer wirklich guten Sendung den bereits in den Trailern angekündigten Jürgen Drews, der tourette-artig "Ich bin der König von Mallorca" brüllte, erst zeigte und dann nachmachte, war ich hin.
Von daher: nein, es ist nicht alles schlecht im deutschen Fernsehen. Auch wenn ich meine Rosinen an den Fingern abzählen kann.
Jörg König
27.04.2005, 22:34
Den Wixxer fand ich, fast zu meiner eigenen Überraschung, schnell und hell, witzig und unterhaltsam und obendrein sehr liebevoll parodierend.
Die Mattscheibe war auch mal sehr schön. Mittlerweile finde ich diese ewig gleichen Feld- und Kreuzzüge gegen wehrlose Gegner aber nur noch langweilig. Es ist ja sicher ganz fein, wenn man auch mal die eigene Meinung gegeigt kriegt. Aber muss es immer die kleinste Münze sein? Ja, Schlager sind doof, Brülltalks sind proll, Schunkeln ist scheiße und der ganze Rest. Das alles wäre mir sehr wichtig, würde ich einen brauchen, der mir den Unterschied zwischen Proust und Pilcher beibiegt.
Das ist leider richtig: Kalkofe sucht sich gelegentlich die leichten Gegner aus. Auf der anderen Seite funktioniert seine Masche aber nur mit richtiger Scheisse - da muss man schon von vornherein tief graben.
Jörg König
28.04.2005, 10:32
Auf der anderen Seite funktioniert seine Masche aber nur mit richtiger Scheisse - da muss man schon von vornherein tief graben.
Och nö, früher auf Premiere hat er sich auch schon mal andere Leute vorgenommen, und es hat oft funktioniert. Er gibt sich einfach keine Mühe mehr, sondern nimmt den letzten Dreck und dafür seinen ersten Einfall, und das geht dann unredigiert auf Sendung. Das Parodieren von Talkshow-Brüllaffen ist schon deshalb nicht sehr witzig, weil gar keine Fallhöhe da ist. Einen Blödmann beim Blödsein nachmachen - da zappe ich weg.
("Ich hätte niemals eine Goofy-Geschichte schreiben können. Goofy ist einfach nur schwachsinnig, und ich weiß nicht, was an Schwachsinn witzig ist." Carl Barks.)
Och nö, früher auf Premiere hat er sich auch schon mal andere Leute vorgenommen, und es hat oft funktioniert. Er gibt sich einfach keine Mühe mehr, sondern nimmt den letzten Dreck und dafür seinen ersten Einfall, und das geht dann unredigiert auf Sendung. Das Parodieren von Talkshow-Brüllaffen ist schon deshalb nicht sehr witzig, weil gar keine Fallhöhe da ist. Einen Blödmann beim Blödsein nachmachen - da zappe ich weg.
Ok, so gesehen ist das richtig, vielleicht liegt es ja auch an dem neuen Umfeld (also einem Sender, der genau den Mist macht, den Kalkofe verreisst).
Aber anderherum gesehen: wenn nicht Kalkofe, wer dann? Auch dieses Selbstabfeiern des White Trash (böses Wort, aber es trifft's eben doch) im Nachmittagsprogramm muss irgendwie aufgespießt werden. Vielleicht ist Kalkofe nicht immer fleißig, aber die einzige Stimme, die in der ganzen Resignation über "Unterschichten-Fernsehen" noch zu hören ist (?).
("Ich hätte niemals eine Goofy-Geschichte schreiben können. Goofy ist einfach nur schwachsinnig, und ich weiß nicht, was an Schwachsinn witzig ist." Carl Barks.)
Goofy ist ja auch ein schwache Figur - wurde nie ausgebaut.
OT Tip für Dich: Don Rosa (aber den kennst Du wahrscheinlich sowieso).
Jörg König
29.04.2005, 10:28
wenn nicht Kalkofe, wer dann?
Niemand. Jedenfalls keiner, der in Mülleimern wühlt und mir dann wortreich mitteilt, dass er nur Abfall gefunden hat. Und es wirklich besser kann.
OT Tip für Dich: Don Rosa (aber den kennst Du wahrscheinlich sowieso).
Nur vom Durchblättern. Ist er denn ein würdiger Bürgermeister Entenhausens?
Niemand. Jedenfalls keiner, der in Mülleimern wühlt und mir dann wortreich mitteilt, dass er nur Abfall gefunden hat. Und es wirklich besser kann.
Na schön, da werden wir uns nicht einig.
Nur vom Durchblättern. Ist er denn ein würdiger Bürgermeister Entenhausens?
Zeugenaussagen nach ja (ich selber habe sie nicht gelesen). Er hat mehrere (wohl gute) Geschichten geschrieben, die sich explizit auf das Ducksche Universum á la Barks beziehen. Gibt's alle auf deutsch und in Softcover.
Kalki ist einfach das Original, und das grausige ist, er hat eben Recht!
Die derbe Wortwahl ist für seine Fundstücke ja noch zu milde!
Aber seine allerbesten Tage hat er wohl wirklich schon hinter sich. "Kalkofes Mattscheibe" war ürsprünglich ein Radioformat und seinerzeit äußerst köstlich!!
Wie Frauke Ludowig und Peter Imhof kommt auch Oliver Kalkofe von Radio FFN.
(Niedersächsischer Privatsender, 1986 bis 1997 gutes Programm mit Humor und richtiger Musik, und danach nur noch "Superhits")
HellCreeper
29.04.2005, 19:08
Wie Frauke Ludowig und Peter Imhof kommt auch Oliver Kalkofe von Radio FFN.Und das ist dann als Referenz zu verstehen in einem Atemzug mit diesen zuerst angeführten Pappnasen genannt zu werden?
Kalkofe ist ok, aber er ist weit über den Status hinaus, den er fü sich selbst als Maßstab gibt.
Teils müsste er auch in solchen Parodie-Sendung vorgeführt werden.
Ford Prefect
06.07.2005, 15:43
Also die letzte Folge am Montag hat mir mal wieder richtig gefallen. Vor allem Roberto Blanco und der eine RTL-Außenkorrespondent fand ich lustig. Musste wirklich herzhaft lachen.
(Niedersächsischer Privatsender, 1986 bis 1997 gutes Programm mit Humor und richtiger Musik, und danach nur noch "Superhits")
Und statt der Ludowig sollte man vielleicht die anderen Bestandteile der FFN-Comedy Frühstyradio nennen:
Oliver Welke
Dietmar Wischmeyer (schreibt für allerlei Menschen Gags)
Wiglaf Droste (manchmal)
Sabine Bulthaupt (mittlerweile tief gefallen als CDU-Landtagssprecherin)
Bei mir dudelt das so nebenher, wenn überhaupt. Ich fand die alten Folgen wirklich nur geil, da gabs nix zu rütteln ("Falleri und Fallero steck doch mal den Kopf ins Klo") oder die Sachen mit Achim Menzel oder Kochen mit Biolek in so nem Musikantenstadl, ich konnte 2 Tage danach nix essen... jetzt ist´s irgendwie nur noch ein Abklatsch (ja ok, bei der ersten Folge wo er diesen HSE-Mist nachgemacht hat mit der hysterisch kichernden Alten das war schon sehr cool) aber ansonsten tauchen doch immer wieder die gleichen Worte auf, die er auch schon in der TV Spielfilm-Kolumne angewandt hat und das find ich einfach auf Dauer endslangweilig.
Dafür muss ich aber mal widersprechen, Der Wixxer fand ich super.
JimMacPhisto
11.07.2005, 14:40
Also ich kann mich immer wieder bei Kalkofe Schlapplachen. Eienr der den Sch**ß-TV-Mist richtig aufs Korn nimmt.
Am meisten musste ich zuletzt über diesen Frisuren Sammy lachen. Dieser komische dicke Elvis-Verschnitt mit seinen Haarsprays.
Zitat Kalkofe: "I'm an agent orange! I spray my brain away!" :lol:
"Waren die Wärter schon da? Nein???"
"Stellen Sie sich mal vor wir hätten ihm heute früh keine Beruhigungstabletten gegeben"...
Das war doch wohl nur geil - aber auch ein Stück aus einer älteren Sendung...
Ford Prefect
09.08.2005, 16:43
Gestern war mal wieder eine richtig geile Sendung, die sogar eine Stunde ging.
"Das öffentlich-rechtliche Fernsehen sendete die Zuschauer bereits in die intellektuelle Insolvenz, noch bevor es die Privaten gab"
"Man nehme einen viertklassigen Pleitesender und eine verzweifelte arbeitslose Ex-Praktikantin, die nichts dagegen hat, vor der Kamera ihren Schlüpfer auf Halbmast zu ziehen"
Bluezifer
09.08.2005, 17:37
Die beste Zeit hat Kalkofe schon seit 12 Jahren hinter sich, als er gemeinsam mit Dietmar Wischmeyer im Radio und auf CD zu hören war. :rolleyes:
Wenn ich ehrlich bin finde ich seine Sendung so gut wie gar nicht witzig.
Die Typen über die er herzieht, bieten einfach soooo viel Angriffsfläche, dass es schon gar nicht mehr komisch ist, sich über sie lustig zu machen.
Ford Prefect
10.08.2005, 11:55
Oliver Kalkhofe ist neben Harald Schmidt der einzige Comedian, über den ich wirklich herzhaft lachen kann. Am besten sind die Sketche, in denen er sich wie seine "Opfer" verkleidet.
Kalkhofe ist ein eloquenter Sprachvirtuose des feinen subtilen Witzes. Nicht so grob gestrickt wie etwa Stefan Raab. Der Olli macht seine Sache richtig gut.
Declan MacManus
10.08.2005, 15:01
Ich mag Kalkofe manchmal sehr gern und habe schon oft Tränen gelacht über seine Sendung, aber subtil würde ich seinen doch sehr brachialen Humor auf keinen Fall nennen!