PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Godspeed You! Black Emperor - Yanqui U.X.O.

Jan_Jan
04.11.2002, 20:12
Ich bin so ein Idiot. Heute soll es im Plattenladen auf mich gewartet haben und ich vergess es einfach! Tja, werd ichs morgen gleich mitnehmen. Ist sogar schon bezahlt. Ich freu mich. Ohne die **** im RollingStone hätt ichs nicht gekauft. Komischer Mensch bin ich.

Nachtrag. Der Name der Band hat sich geändert. Jedenfalls auf diesem Album. Ist zwar unwichtig, aber jetzt stimmts da oben!

Punkcow
04.11.2002, 20:16
Ich bin so ein Idiot. Heute soll es im Plattenladen auf mich gewartet haben und ich vergess es einfach! Tja, werd ichs morgen gleich mitnehmen. Ist sogar schon bezahlt. Ich freu mich. Ohne die **** im RollingStone hätt ichs nicht gekauft. Komischer Mensch bin ich.

Wieso? Bestimmte Alben kaufe ich mir auch nur wenn sie eine gute Wertung bekommen.

Zu Godspeed.... ich habe den Vorgänger, gefällt mir aber nicht (warum kauf ich Depp mir auch Instumental-Alben...)

Jan_Jan
04.11.2002, 21:56
Also ich hab mir "Lift Your Skinny Fists Like Antennas To Heaven" damals gekauft (nach den **** im RS und einem Traum), natürlich auf Vinyl (die CD-Version sieht lächerlich aus, als hätte man das Album geschrumpft :-) ). Bin begeistert. Ich hatte schon immer so ein Fabile für so riesige, verwinkelte und irgendwie mystische Sachen, aber es gab nie was wirklich Gutes. Die ist wirklich wunderbar. Schon der Mensch, der am Anfang von "Sleep" (Seite 3) redet. Schluchz. Eins der besten Alben 2000 (gab ja in dem Jahr auch nicht wirklich viel ausser Ryan Adams, Johnny Cash und Surrogat und Radiohead)

Punkcow
04.11.2002, 21:58
Eines der vielen Alben in die ich mal wieder reinhören müßte :roll:

Jan_Jan
04.11.2002, 22:13
Mein Höhepunkt: "She dreamt she was a bulldozer; she dreamt she was alone in an empty field".

05.11.2002, 09:58
Erster Eindruck: Nicht schlecht, insgesamt aber etwas glatter als der Vorgänger, weniger vielschichtig. Braucht sicher noch einige Durchläufe bevor ich weiß, ob es mir gefällt oder nicht.

otis
05.11.2002, 11:21
habe den vorgänger wieder verhökert, war mir insgesamt irgendwie zu durchsichtig!

sparch
05.11.2002, 11:23
Den Vorgänger fand ich großartig und auch live hat mir die Band sehr gut gefallen. Ich werde mir das neue Album demnächst auf jeden Fall zulegen.

Jan_Jan
05.11.2002, 16:27
unser Plattenladen hats noch nicht, obwohl ichs bestellt hab. Tja, die Bandmitglieder sind unter 50.

Faun
05.11.2002, 18:32
Rückt somanch verklärten Sigur Ros-Verklärten zurück auf den Pfad des Wahren und Schönen !
Meiner Ansicht nach noch ein gutes Stück gelungener als "Antennas..." !
Und am besten gleich noch die 1-Speed Bike hinterherschieben :-x

Jan_Jan
08.11.2002, 20:46
Besser als Sigur Ros allemal. Ich hab sie endlich. Die haben sich ja umbenannt. Verdammt.

badpit
27.07.2007, 22:46
ich hab sie jetzt alle........ und das ist gut so!

mog:wai
21.04.2010, 18:09
bin ich mal wieder zu blöd für die suche oder haben die jungs hier keinen bandthread? wie dem auch sei - vor 1-2 wochen gab es ja die ankündigung, dass das kollektiv wieder zusammen unter dem projektnamen gybe musiziert (diesmal gibt es auch wieder eine kleine namensänderung, das ausrufezeichen ist zwar noch hinter dem "you", dafür ist der komplette bandname nun gestrichen...)

bislang ist nur bekannt, dass sie einige shows spielen - über neue aufnahmen wird noch nicht gesprochen. und da die band aktuell keine interviews geben möchte, wird man dazu wohl auch nicht allzu bald etwas erfahren. dennoch hoffe ich sehr auf ein neues album. im header ihrer webseite steht aktuell "rebirth" - die hoffnungen sind also vielleicht nicht unbegründet? durch die nachricht habe ich meine lps und einige livemitschnitte wieder hervorgekramt und bin wieder komplett von GYBEs soundwelt ummantelt. großartige band.

[edit] falls die band während ihrer tour auch in deutschland station machen wird, werde ich mir das mit sicherheit nicht noch einmal entgehen lassen.

GefährlicheBohnen
22.04.2010, 00:12
bin ich mal wieder zu blöd für die suche oder haben die jungs hier keinen bandthread? wie dem auch sei - vor 1-2 wochen gab es ja die ankündigung, dass das kollektiv wieder zusammen unter dem projektnamen gybe musiziert (diesmal gibt es auch wieder eine kleine namensänderung, das ausrufezeichen ist zwar noch hinter dem "you", dafür ist der komplette bandname nun gestrichen...)

bislang ist nur bekannt, dass sie einige shows spielen - über neue aufnahmen wird noch nicht gesprochen. und da die band aktuell keine interviews geben möchte, wird man dazu wohl auch nicht allzu bald etwas erfahren. dennoch hoffe ich sehr auf ein neues album. im header ihrer webseite steht aktuell "rebirth" - die hoffnungen sind also vielleicht nicht unbegründet? durch die nachricht habe ich meine lps und einige livemitschnitte wieder hervorgekramt und bin wieder komplett von GYBEs soundwelt ummantelt. großartige band.

[edit] falls die band während ihrer tour auch in deutschland station machen wird, werde ich mir das mit sicherheit nicht noch einmal entgehen lassen.

So richtig klar ist es wohl nicht, ob sie wieder zusammengehen.
Dazu hier. (http://cstrecords.com/news_items/2010-04-08-godspeed-you-black-emperor-to-regroup-for-live-shows-curating-atp-festival-in-uk-dec-2010)

In der Tat sind sie eine großartige Band. Ich bin auf sie über A Silver Mount Zion und Shalabi Effect gekommen.
Bis zum Winter ist ja noch Zeit, vielleicht äußern sie sich noch ausführlicher.

badpit
24.04.2010, 21:33
es wird wohl im winter eine handvoll konzerte in europa geben - soviel steht fest (und bei einem werden ich sicher dabei sein!!)

siehe auch hier:

http://www.1119732.net/

25.04.2010, 00:21
bin gespannt wo sie spielen werden. hoffe natürlich stark auf deutschland-termine, möglichst in näherer-mittelferner umgebung (hh, bln, köln... irgendwie sowas halt), dann werde ich ebenfalls anreisen.

24.07.2010, 13:26
So richtig klar ist es wohl nicht, ob sie wieder zusammengehen.
Dazu hier. (http://cstrecords.com/news_items/2010-04-08-godspeed-you-black-emperor-to-regroup-for-live-shows-curating-atp-festival-in-uk-dec-2010)

In der Tat sind sie eine großartige Band. Ich bin auf sie über A Silver Mount Zion und Shalabi Effect gekommen.
Bis zum Winter ist ja noch Zeit, vielleicht äußern sie sich noch ausführlicher.
Meine Hoffnung auf eine Reunion wird geschürt: http://www.montrealgazette.com/entertainment/Passion+music+fuels+creative+reunion/3139438/story.html

Das ist ein Interview mit der Violistin Sophie Trudeau, die seit f#a#oo mit der Band spielt und auch bei A Silver Mt. Zion an Bord ist. Hier ein Auszug: "The first step is to relearn the long tracks of complex arrangements that made the group outstanding. The December concert in England will be a retrospective, followed by time spent working up new material."

Natürlich darf man dabei nicht außer acht lassen, dass sie vor der zitierten Stelle davon spricht, dass sich die Band zunächst erst wieder finden muss ("eingrooven") und sich erst mit der Zeit herausstellen wird, ob das Gefühl der alten GYBE's wiederkommt. Ansonsten wäre nach der Tour Schluß.

Insgesamt finde ich das Interview sehr lesenwert. Ein kleiner Einblick in das Seelenleben von Musikern, dass sich bei vielen doch zu ähneln scheint. (Grade in Bezug auf das "Aufhören")

badpit
25.07.2010, 00:44
dank dir für diesen interessanten Link - die Musik von GYBE und Silver Mt. Zion bedeuten mir sehr, sehr viel - schön ein bisschen mehr über eine der Haupakteurinnen zu erfahren.