Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV macht Appetit auf schlechte Ernährung
beatlebum
22.03.2005, 11:02
Fernsehen macht Appetit auf schlechte Ernährung
München - Wer viel fernsieht, futtert mehr und verschlingt kalorienreichere Kost. Schon bei Kindern wecke der Bildschirm falsche Bedürfnisse: 30 Prozent der Nahrung in Trickfilmen sind Snacks oder Naschwerk.
Ein gesunder Apfel tauche kaum auf, fand die «Deutsche Gesellschaft für Ernährung» (DGE) heraus, die im Auftrag der Fernseh- Zeitschrift «Gong» vier Wochen lang das Programm von acht TV-Sendern untersucht und Befragungen durchgeführt hat.
«Bei knapp 25 Prozent aller Speisen im Fernsehen handelt es sich um Süßes oder Fettes ohne Nährwert», sagte Antje Gahl von der DGE. In den TV-Programmen sei fettes und ungesundes Essen allgegenwärtig, das auch die Zuschauer zum Naschen animiere: Currywurst, triefende Pommes mit Mayo, sündhafte Schleckereien, dazu ein kühles Bier. Vor allem TV-Kommissare achteten kaum auf ihre Gesundheit.
Den Ernährungs-Wächtern graust es vor üppig gedeckten Tafeln, an denen Ottfried Fischer als «Bulle von Tölz» schlemmt. Ihnen stößt auch die ständige Präsenz von Alkohol unangenehm auf: Im «Tatort» schwören Klaus J. Behrendt als Max Ballauf und Dietmar Bär als Freddy Schenk auf Kölsch. Auch «Bella Block» alias Hannelore Hoger ist Hochprozentigem nicht abgeneigt. In Filmen entfällt fast die Hälfte der gezeigten Lebensmittel auf alkoholische Getränke, in Serien knapp ein Drittel. Speziell die beiläufige Einbettung in Alltagssituationen bereitet den Fachleuten Sorge.
© dpa - Meldung vom 21.03.2005 10:47 Uhr
web.de (http://portale.web.de/FitundGesund/msg/5736974/)
sellerie
22.03.2005, 11:43
Den Artikel hab ich auch gerade bei Web.de gelesen. Das das Fernsehen neben Gewalt auch schlechte Ernährung predigt ist schon ziemlich bedauernswert (verkauft sich anscheinend nicht, oder ist nicht cool genug und bringt keine Einschaltquoten - wer gesunde Ernährung sehen will soll gefälligst die dafür vorgesehenen Sendungen sehen ... oder so) Ich hasse das Fernsehen!
Aber wie gesagt es verkauft sich einfach besser wenn der Tatort Kommissar statt ´nem Apfel eine Kippe im Mund seine Bottle in der einen und die Knarre in der anderen Hand hat.
That´s Entertainment !
Da frage ich mich wirklich, worüber sich manche Gedanken machen.
Mir doch wurscht,was im TV gegessen oder getrunken wird.
Das hat jedenfalls keinerlei Einfluss auf mein Verhalten diesbezüglich.
Da frage ich mich wirklich, worüber sich manche Gedanken machen.
Mir doch wurscht,was im TV gegessen oder getrunken wird.
Das hat jedenfalls keinerlei Einfluss auf mein Verhalten diesbezüglich.
Unterbewußt bestimmt, von der vielen Werbung ganz abgesehen!
Warum rennen so viele Leute zu McDonalds und Co.? Sicher ein Großteil wegen der ständigen Medienpräsenz!
Mich beeinflusst es mittlerweile schon umgekehrt, wenn ich im TV jemanden nen Apfel, Banane etc. essen sehe, bekomm ich schlagartig Hunger danach, weil ich den ganzen Tag im TV nichts als fettiges Zeug sehe und auch dann esse!
Widerspreche ich mal :)
Ich esse 2 Mal im Jahr vielleicht Fast Food,ernähre mich wirklich gesund(na ja,bis auf's Rauchen ,halt ;) )
und bin weder die geeignete Zielgruppe für dementsprechende Werbung,noch bekomme ich Lust auf'n Bier, wenn irgendein Typ das im TV trinkt.
Edit:aber das gilt natürlich nur für mich persönlich,ich kann mir schon vorstellen,dass sich sowas bei anderen auswirkt.
Dann ist das bewundernswert, wenn man so restistent gegen die "Gehirnwäsche" unserer Medien ist!
Ich für meinen Fall bin es nicht, wobei die größte Schuld meinem Unterbewußtsein zukommt!
Also: ich esse alle paar Monate mal bei einer der bekannten Fast-Food-Ketten. Eine Filiale ist direkt unterhalb von meinem Fitness-Studio, aber irgendwie habe ich nie Lust auf Cheeseburger, wenn ich da raus komme.
Über meinem Sofa hängt ein Werbeplakat für St.-Pauli-Zigaretten. Weil ich die Werbung so dermaßen cool finde. Aber geraucht habe ich in meinem Leben aktiv noch keine einzige Zigarette.
Ich liebe Schokolade, habe sie aber ziemlich schnell über.
Und: geklaute Äpfel schmecken doch immer noch am besten! ;-)
Dann ist das bewundernswert, wenn man so restistent gegen die "Gehirnwäsche" unserer Medien ist!
Ich für meinen Fall bin es nicht, wobei die größte Schuld meinem Unterbewußtsein zukommt!
Das ist einfach das Alter*gg* .Da kommste auch noch hin :lol:
Und Ketten, wie Mc Doof suche ich gern in aussereuopäischen Ländern auf. Wegen der Toiletten,da weiss man ,was man hat :lol:
stimmt so in etwa, was dort steht. das tv programm ist heute mal wieder so unterirdisch (zumindest im moment), das ich mir glatt ne packung chips (die schmecken so seltsam, wenn vadder allein in supermarkt geht...), ein bier aus dem kühlschrank der eltern geschnappt habe (brauche ich zum nachspühlen, wegen des gewöhnungsbedürftigen geschmacks der chips) und nun am pc hocke (fast bewegungslos). gleich schlender ich auf den balkon und rauche eine p&s (rauchen nur dann, wenn ich alkohol trinke). :lol:
und so geht meine gesundheit den bach herunter. schuld ist das fernsehen.
stimmt so in etwa, was dort steht. das tv programm ist heute mal wieder so unterirdisch (zumindest im moment), das ich mir glatt ne packung chips (die schmecken so seltsam, wenn vadder allein in supermarkt geht...), ein bier aus dem kühlschrank der eltern geschnappt habe (brauche ich zum nachspühlen, wegen des gewöhnungsbedürftigen geschmacks der chips) und nun am pc hocke (fast bewegungslos). gleich schlender ich auf den balkon und rauche eine p&s (rauchen nur dann, wenn ich alkohol trinke). :lol:
und so geht meine gesundheit den bach herunter. schuld ist das fernsehen.
Du heischst ja nach Mitleid!!
:lol:
dougsahm
22.03.2005, 22:22
Edit:aber das gilt natürlich nur für mich persönlich,ich kann mir schon vorstellen,dass sich sowas bei anderen auswirkt.
Und wenn es sich nur bei jedem 10. auswirkt, entsteht ein enormes Gesundheitsproblem. Wahrscheinlich ist das aber noch unterschätzt.
Sicher.
Betrifft mich aber eben nicht.
Wenn ich Kinder seh, die ne Kuh LILA anmalen..wird mir schon übel. Scheisswerbung.
Ich bin da ,wiegesagt,resistent.Andere nicht.
dougsahm
22.03.2005, 22:53
Die Beeinflussung der Kinder (Lila Kuh) ist ja "nur" eine Geschichte (wenn auch wichtige!). Hab letzthin mit jemand von einer Schuldnerberatung gesprochen und der meinte, dass viele gar nicht mal in der Lage sind Kartoffel zu schälen, geschweige denn zuzubereiten. Die haben in der Tat ein "Einkaufscoaching" und persönliche Kochhilfe eingerichtet, um dem Klientel beizubringen, das selbstgekaufte Kartoffel billiger sind als die NUR bekannten Kartoffeln aus dem Glas/Tüte etc. usw.
Das habe ich bei *Hart aber fair* im Tv mit Frank Plasberg auch gesehen. Hartz IV Empfänger kaufen an der Bude(so heisst das hier,so am Eck,die haben alles) total überteuert.
Da gehen hier in Essen Leute hin, beratschlagen mit denen (meist Damen) wie man einkauft, kocht,klarkommt.
Ich war ernsthaft schockiert,das konnte ich mir/kann ich mir nicht vorstellen, irgendwie
Aber dafür dem Fernsehen die Schuld zu geben, ist doch etwas danebengegriffen. Das Fernsehen ist doch nicht für jeden gesellschaftlichen Mißstand verantwortlich.
Ich will bitte keinen Rohkostsalat essenden Kommissar sehen.
Oder eine Serie mit dem Titel "SOKO Brokkoli ermittelt".
dougsahm
22.03.2005, 23:11
Fernsehen ist auch Werbung, wa.
Bedenke doch mal die unsäglichen (unternehmensseitigen guten) Werbungen von Maggi und Knorr. Man muss doch förmlich auf die Idee kommen, dass es der Familie nur mit Fertigprodukten jeglicher Art schmeckt. Ich sprech jetzt mal als Hausfrau ....
Geruchswerbung gibt es noch nicht. Anzeigen wirken schwächer als bewegte Bilder. Und dann sind wir beim TV.
Aber dafür dem Fernsehen die Schuld zu geben, ist doch etwas danebengegriffen. Das Fernsehen ist doch nicht für jeden gesellschaftlichen Mißstand verantwortlich.
Ich will bitte keinen Rohkostsalat essenden Kommissar sehen.
Oder eine Serie mit dem Titel "SOKO Brokkoli ermittelt".
Deshalb sagte ich ja anfangs...worum sich die Leute da 'nen Kopp machen.
Aber verstehen tu ich's schon...guck mal, wieviel dicke, schlecht ernährte Kinder es gibt, weil die Mütter gar nicht mehr Lust und Zeit haben, denen was schmackofatziges mitzugeben, geschweige denn zu kochen.
Schade, wirklich
Prodigal Son
23.03.2005, 09:23
...denen was schmackofatziges mitzugeben, geschweige denn zu kochen.
Was ist das denn bitte?
Kennst Du nicht? Den Begriff? Etwas besonders Leckeres. :)
Krautathaus
23.03.2005, 09:36
Was ist das denn bitte?
Hast auch nur Schokoriegel mitbekommen? :lol:
Schmakofatz = s`schmeckt und fetzt
Die Bälger werden vor allem deshalb dicker, weil sie vor der Glotze sitzend essen, und sich zu wenig bewegen.
Da ist die entsprechende Werbung nur noch das I-Tüpfelchen.
Prodigal Son
23.03.2005, 09:42
Kennst Du nicht? Den Begriff? Etwas besonders Leckeres. :)
Ah, danke!
@Tommy
Ja, bis zum Abitur bestand mein Leben nur aus Snickers.
wowee zowee
23.03.2005, 10:14
Auch diese Meldung ist nicht zu verachten. Ein pretty Schock for mich.
Forum macht Lust auf schlechte Musik
Köln - Wer viel forumisiert, hört mehr und verschlingt sinnlose/-entleerte Musik. Schon bei Kindern wecke das RS-Logo falsche Bedürfnisse: 90 Prozent der Musik im Forum sind Queen, Westernhagen, Mooshammer oder Snacks oder Naschwerk.
Ein gesunder Malkmus tauche kaum auf, fand die «Deutsche Gesellschaft für Gute Musik» (DGGM) heraus, die im Auftrag der Musik- Zeitschrift «LaLaLa» vier Wochen, Tag und Nacht lang das Programm von 42 Unterforen untersucht und Befragungen durchgeführt hat.
«Bei knapp 75 Prozent aller Musik im Forum handelt es sich um Schwachsinn oder Phattes ohne Werte», sagte Gitta Gahl von der DGGM. In den Forums-Unterforn sei schlechte und überflüssige Musik allgegenwärtig, das auch die Forumsgemeinde zum Hören animiere: Billy Idol, Peter Maffay mit Mayo, Robbie Williams, dazu ein kühles Bier. Vor allem Forums-Scheuklappenträger achteten kaum auf ihren Geschmack.
Den Musik-Wächtern graust es vor überproduzierten Schmalzalben, an denen Phil Collins als «Trulla von Hölz» zum Meister seines Fachs auserkoren wird. Ihnen stößt auch die ständige Präsenz von Mainstreamern unangenehm auf:
© dpa - Meldung vom 22.03.2005 10:47 Uhr
Prodigal Son
23.03.2005, 10:15
Gut geschrieben, Markus!
Krautathaus
23.03.2005, 10:17
...die im Auftrag der Musik- Zeitschrift «LaLaLa»...
:lol:
wowee zowee
23.03.2005, 10:21
Nicht zu ernst nehmen. Soll nur ein Spaß sein.
beatlebum
23.03.2005, 12:17
Nicht zu ernst nehmen. Soll nur ein Spaß sein.
Der Indie Dad wird das aber bestimmt taub unterschreiben.
Fernsehen macht nicht nur dick. Fernsehen macht vor allem dumm.
Ich merk's an mir selber.
Napoleon Dynamite
23.03.2005, 18:03
Mich hat das Fernsehen nicht dick und dumm gemacht. Na ja, vielleicht etwas dicker.
TV macht genauso wenig oder viel dick wie die Pille.
Wenn man sich aber den Bauch vollhaut,sich nicht bewegt,muss man sich nicht wundern.
Du heischst ja nach Mitleid!!
:lol:nö, denn eigentlich bin ich noch recht gesund und leicht untergewichtig. ich bin wohl eher beneidenswert. :lol:
nö, denn eigentlich bin ich noch recht gesund und leicht untergewichtig. ich bin wohl eher beneidenswert. :lol:
Absolut.
Ich komm nicht unter 70 Kilo, da kann ich machen, was ich will.Bin aber halt recht lang, so 173 cm.