Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jakobsweg nach Santiago de Compostela
Ford Prefect
08.03.2005, 15:42
Ich suche gute Literatur und Internetseiten über den Jakobsweg, dem berühmten europäischen Pilgerpfad nach Nordwestspanien zur Kathedrale von Santiago de Compostela. Ich bin nämlich gerade dabei, eine längere Abhandlung über dieses Thema zu schreiben.
Unter der Kathedrale von Santiago liegen die Gebeine des Apostels Jakobus der Ältere begraben. Seit dem frühen Mittelalter gilt dieser Ort als Wallfahrtsstätte für Christen und Pilger aus aller Welt.
Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der diesen Jakobsweg schon gegangen ist? Oder hat sogar selbst jemand diese Strecke abgelaufen? Schreibt einfach alles in den Thread, was euch so zum Thema "Jakobsweg" oder allgemein "Wallfahrt" einfällt...
Es gab mal einen sehr schönen Bericht darüber, im WDR Fernsehen.
Ist aber schon ne Weile her, und ich weiss nicht, wie man da drankommen könnte.?
beatlebum
08.03.2005, 18:28
Mir fällt dazu folgendes ein: Paulo Coelho - Auf dem Jakobsweg
Aus der Amazon.de-Redaktion
Der Jakobsweg, einer der vier Pilgerwege in Europa, zieht sich über 700 km von den Pyrenäen bis nach Santiago de Compostela im Nordwesten Spaniens. Schon im Mittelalter war er neben den Wallfahrten nach Rom und Jerusalem einer der wichtigsten Pilgerwege. Auch Karl der Große kam auf diesem Weg vorbei und unzählige Menschen vor und nach ihm ebenso. Einer dieser Menschen ist Paulo Coelho. Der lateinamerikanische Schriftsteller hat seine Erinnerungen an dieses Abenteuer in seinem Buch Auf dem Jakobsweg festgehalten.
Coelho ist Mitglied einer alten katholischen Bruderschaft. Nachdem ihm die "Meisterweihe" versagt blieb, war sein einziger Ausweg auf diese Pilgerreise zu gehen und sich selbst zu finden. In dem Buch beschreibt er eindrucksvoll seine Entbehrungen und die spirituellen Prüfungen, denen er sich stellen musste. Wer jetzt bei diesem unterhaltsam geschriebenen Tagebuch auf eine Landschaftsbeschreibung in der Art eines Reiseführers oder Bildbandes hofft, wird hier allerdings enttäuscht. Ohne Bilder, sachlich aber unterhaltend, teilweise etwas mystisch und doch packend und anregend schildert Coelho die Erfahrungen, die er auf seiner Reise nach Santiago de Compostelo gemacht hat. Mit diesem Werk bringt Coelho das Wesentliche auf den Punkt -- das Leben! --Carsten Fleckenstein
amazon.de (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3257231156/qid=1110302628/sr=1-6/ref=sr_1_11_6/028-2335183-8631701)
FifteenJugglers
09.03.2005, 10:38
Coelho ist doch 'ne Nervensäge, oder?
Noch nicht selbst gelesen, aber empfohlen bekommen: Cees Nooteboom - "Der Umweg nach Santiago". Behandelt den Jakobsweg aber wohl nur unter anderem.
Mein Bruder war schon mal in Santiago. Werde ihn mal um Rat fragen.
Coelho ist doch 'ne Nervensäge, oder?
selten waren wir so einer Meinung!
honeyassa
17.10.2006, 14:47
Hallo, mein name ist jasmin! ich komme aus bozen/südtirol!!! ich schreibe auch eine Arbeit zum thema jakobsweg!! wir könnten uns ja informationen austauschen wen du lust dazu hast!! ich hab bis jetzt nur infos aus dem internet gefunden! privat kenne ich niemand der diesen weg gemacht hat! bin gerade beim lesen des buches von hape kerkeling der auch den jakobsweg hintersich gebracht hat! hier stehen einige interressante infos!! anschließend werde ich das buch von paulo coelho lesn! hast du noch andere tipps zu büchern!!!???
würde mich auf eine antwort freuen! lg:-)
Whole Lotta Pete
17.10.2006, 15:37
Ich bin auch grad zu meinem persönlichen Santiago de Compostela gepilgert und hab nen vergammelten Blumenstrauss sowie diverse Kaffeefilter entsorgt.
Whole Lotta Pete
17.10.2006, 15:56
Hallo, mein name ist jasmin! ich komme aus bozen/südtirol!!! ich schreibe auch eine Arbeit zum thema jakobsweg!! wir könnten uns ja informationen austauschen wen du lust dazu hast!! ich hab bis jetzt nur infos aus dem internet gefunden! privat kenne ich niemand der diesen weg gemacht hat! bin gerade beim lesen des buches von hape kerkeling der auch den jakobsweg hintersich gebracht hat! hier stehen einige interressante infos!! anschließend werde ich das buch von paulo coelho lesn! hast du noch andere tipps zu büchern!!!???
würde mich auf eine antwort freuen! lg:-)
Kleiner Tipp für deine Arbeit: Reduziere die Ausrufezeichen um 99%, das wird helfen.
Dick Laurent
17.10.2006, 16:35
Ich bin auch grad zu meinem persönlichen Santiago de Compostela gepilgert und hab nen vergammelten Blumenstrauss sowie diverse Kaffeefilter entsorgt.
wie steht es heute so schön in der SZ, man muss schon fast für jeden dankbar sein, der nicht diesen Weg gepilgert ist und dann auch noch drüber schreibt...
Dominick Birdsey
17.10.2006, 17:02
Das hat dir bestimmt ziemlich gestunken, oder? ;-)
Ob der Aktualität des Eingangsposts vermute ich mal, dass Ford Prefect noch immer unterwegs ist.
dougsahm
17.10.2006, 17:43
um mal eine ernsthaftere Antwort zu geben:
Habe heute im Autoradio auf Bayern 2 folgendes Feature gehört
Schwerpunkt: Von Wildsteig nach Santiago de Compostela – ein Rollstuhlfahrer auf dem Jakobsweg /
Studiogespräch mit Feature-Autor Kai Schubert /
Honey, wenn Du Info willst, setz Dich doch mit Bayr. Rundfunk in Verbindung. Die helfen Dir weiter. Wenn Du es entsprechend begründest, kannst Du vielleicht sogar mit dem Rollstuhlfahrer oder Begleiter Schubert Kontakt aufnehmen.
Art Vandelay
17.10.2006, 18:04
Hier (http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/sendungen/stolperstein/index.xml) und hier (http://www.br-online.de/land-und-leute/sendungen/notizbuch/dienstag.xml) gibt es nähere Informationen zu der Sendung.
Whole Lotta Pete
18.10.2006, 03:51
Das hat dir bestimmt ziemlich gestunken, oder? ;-)
Nö, es ging. Die Blumen haben aber ehrlich gesagt schon ganz schön gemüffelt. Beinahe hätte ich durch den Geruch einen Trance-Zustand erreicht, der mich in ein früheres Leben zurückversetzt. Möglicherweise war ich mal im Heiligen Land und bin Jesus an den Karren gefahren. Vielleicht sollte ich auch ein Buch schreiben !
Napoleon Dynamite
18.10.2006, 07:40
"Die Milchstraße" von Bunuel anschauen, da erfährt man alles Relevante zu besagtem Pilgerpfad (wie auch Christentum).
Hat nicht auch Hape Kerkeling ein Buch darüber geschrieben?
thomlahn
18.10.2006, 08:23
Vielleicht sollte ich auch ein Buch schreiben !
Definitiv solltest du das, Pete. Egal um was es geht: ich würd es kaufen.
Dominick Birdsey
18.10.2006, 09:03
Vielleicht sollte ich auch ein Buch schreiben !
Ich habe gestern mal angefangen einen Ratgeber zu schreiben:
"Merchandiser empfehle ich gleichnamige Muscheln zu verkaufen, denn der Jakobsweg ist die Krönung unter den Pilgerwegen."
Das war aber nicht sonderlich ergiebig, deshalb habe ich kurzerhand definiert:
"Der Jakobsweg ist die kürzeste Entfernung zum nächsten Karabinerhaken."
thomlahn
18.10.2006, 09:20
Das war aber nicht sonderlich ergiebig, deshalb habe ich kurzerhand definiert:
"Der Jakobsweg ist die kürzeste Entfernung zum nächsten Karabinerhaken."
Du meinst also es wäre an der Zeit endlich den Jakobinerhaken zu erfinden? Sollte besonders in Frankreich ein Renner werden. Vielleicht lasse ich mir den Namen schon mal schützen.
Whole Lotta Pete
19.10.2006, 00:54
Hat nicht auch Hape Kerkeling ein Buch darüber geschrieben?
Na eben. Und hat der nicht auch von seiner Hypnose-Reise in sein früheres Leben berichtet, worauf hin so Vollblinsen wie Küblböck & Co nachgezogen sind? Ich hab übrigens endlich die DVD des besten Kerkeling Films "Kein Pardon". Das war 1993, und in der einen Szene macht er sich noch schön lustig über die Wiedergeburts-Geschichte.
Whole Lotta Pete
19.10.2006, 00:55
Definitiv solltest du das, Pete. Egal um was es geht: ich würd es kaufen.
Ok, ich pack noch ein paar billige Wortwitze über Pilger aus und dann geht das unwahrscheinlich nach vorne los. Jakob´s Krönung und so.
Yellowsubmarine
22.12.2006, 16:46
http://www.amazon.de/Jakobsweg-Eine-spirituelle-Reise/dp/3442449065
...ist von Shirley McLaine und kann ich euch empfehlen.
Coelho ist mir immer zu "Kalenderspruch-mäßig"...
und Kerkeling habe ich auch gelesen, ist ganz lustig, aber doch nicht ernsthaft genug..