Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bright Eyes - 3.3.05 (große) Elserhalle München
Krautathaus
04.03.2005, 11:53
"Ist doch eine klare Ansage, daß es nach einer zertrümmerten Gitarre keine weitere Zugabe mehr geben wird"
Allerdings hab ich auch am Ende nur glückliche und begeisterte Gesichter gesehen.
Kein Wunder: die Darbietung auf der Bühne war erste Sahne, und Oberst vermochte viele Register zu ziehen.
Die meisten Stücke kamen, wie erwartet, vom "Wide Awake" Album und 2 weitere von "Lifted"...da ich mit den Songtiteln kaum vertraut bin, hoffe ich daß Andi KinK da noch etwas genauer berichten kann.
Bei "Lua" konnte man eine Stecknadel fallen hören, bei "Road to Joy" dagegen nicht: es endete in einem wirklich klasse arrangierten Lärmgewiter, bei dem noch der Schlagzeuger von Rilo Kiley neben dem Drummer die Becken und Felle berabeitet hat...bis zum Schluß, dem besagten Gitarrenexitus.
Die meisten Titel waren absolut sauber und konzentriert dargeboten...also Oberst verträgt entweder einiges oder der Wein war gespritzt.
Auffallend gut war der Schlagzeuger, der mit seiner Spielweise immer für den nötigen Druck sorgte.
Mein Lieblingsstück an diesem Abend war "Method Acting", daß die Studiofassung locker schlägt.
Rilo Kiley waren als Vorband absolut überzeugend, allein das Songmaterial fand ich teils etwas schwach...aber es soll ja noch weitaus mehr geben.
Ausgezeichnet fand ich die "Tin Lizzy-mäßigen" parallel gespielten Gitarrenparts und den Bass...kanns nicht besser ausdrücken.
Da werd ich mir auf jedenfall mal etwas Material besorgen...
Wie lange das Bright Eyes Konzert gedauert hat, kann ich gar nicht sagen, weil ich nicht auf die Uhr geschaut habe...und das kommt bei mir selten vor.
Es wurde ja dann fast noch ein Mini-Forum-Süd-Treffen mit Franz Zappa1, Andi KinK, Gauloises und der sympathischen Mistadobalina, die ja die Herkunft ihres Namens mal unter dem Vorstellthread posten kann.
Gauloises hat ür ein generationenübergreifendes Publikum gesorgt und gleich auch noch seine Eltern mitgebracht. Ich wünschte mir auch so coole Eltern...
Dominick Birdsey
04.03.2005, 12:21
und der sympathischen Mistadobalina, die ja die Herkunft ihres Namens mal unter dem Vorstellthread posten kann
Wie, nicht nach dem Song von Del Tha Funkee Homosapien benannt?
Mistadobalina
04.03.2005, 12:46
Wie, nicht nach dem Song von Del Tha Funkee Homosapien benannt?
Nein. :)
Hatte ich auch schon mal anderer Stelle - zugegebenermaßen nicht im Vorstellungsthread - erklärt:
Das "Mistadobalina" stammt ursprünglich aus einem (Sprech)stück der Monkees vom Album "Headquarters", es heißt "Zilch" und die Monkees sprechen darauf allerlei Unsinn, u.a. auch diesen. Del Tha Funkee Homosapien haben diesen Teil gesampelt und ein neues Stück draus gemacht.
Nein. :)
Dann wird das in der Schweiz eine Namensschwester sein? Schau hier.? (http://cannabis-archiv.de/forum/article/chillnet.chillout/287_1.html)
Und wie gefiel Dir das Konzert?
Mist, ich wäre gern dort gewesen.
Krautathaus
04.03.2005, 14:16
[QUOTE=guenterdudda]Dann wird das in der Schweiz eine Namensschwester sein? Schau hier.? (http://cannabis-archiv.de/forum/article/chillnet.chillout/287_1.html) QUOTE]
"Servus, also ich rauch jetz seit ca. 9 Jahren, aber die Wiese aus der Schweiz is bei weitem die Beste die ich hatte. Nicht gezüchtet !!!Da kannst den Hollandmist von dem man sich eh nach 3 Wochen runtergeraucht hatt in die Tonne treten. Aber ich war in Basel, es stimmt scho, leichter zu beschaffen. Nur billiger war es bei mir nicht unbedingt. Wenn Du Dir "Gepäck" mit Heim nimmst, dann geh über eine GRÜNE Grenze. Aber was zahlt man nicht alles, damit's einem gut geht. Viel Spass !"
:lol: das ist ja harter Tobak!
Ja, schreibt doch mal, wie es euch gefallen hat...laßt mich nicht sooo allein!:(
Fevers and Mirrors
04.03.2005, 14:36
ich weiß zwar nicht, wie es in münchen war, aber besser als in köln bestimmt allemal (siehe "aktuelle konzertdaten")
@Krautathaus:
toll Krauti. :lol: :lol:
Ich war ja nicht im Süden. Und habe den nördlichen Termin verpasst.
Aber es kommt neben Deinem schönen Text noch was, wenn die Wirkung der Dröhnung nachlässt. :)
Mistadobalina
04.03.2005, 15:53
Dann wird das in der Schweiz eine Namensschwester sein? Schau hier.? (http://cannabis-archiv.de/forum/article/chillnet.chillout/287_1.html)
Ha ha, das ist ja gut! Nee, das bin ich nicht!
Vielleicht sollte ich mir aber einen anderen Nick gönnen, nicht, dass es da zu Verwechslungen kommt. :)
Sehr schön war das Konzert. Rilo Kiley fand ich in Ordnung, obwohl mir ein paar Stücke fehlten, die ich gern mal LIVE gehört hätte. Der Band fehlt es aber ein bisschen an Ausstrahlung, und ich bezweifle, dass die sich das noch erarbeiten können.
Conor Oberst beeindruckte mich durch seine Bühnenpräsensz und seine Stimme. Ich hatte von Hamburger Freunden gehört, dass die etwas weinerlich und zeterig rüberkommt. Das fand ich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, seine Stimme ist etwas sehr Einmaliges und extrem ausdrucksstark. Insgesamt glaube ich, dass er noch viel besser werden wird.
Habe mich gefreut, dabei zu sein und auch die anderen süddeutschen Foris zu treffen, war sehr nett!
Gauloises
04.03.2005, 16:25
Kann hier eigentlich nicht mehr viel hinzufügen, außer das ich das erste Zugabe-Lied "Bowl Of Oranges" für einen der besten Livemomente für mich halte von Road To Joy gar nicht zu sprechen, ach das ganze Konzert von Lua zu Landlocked Blues bis Method Acting...
Hoffe er kommt nochmal mit einer Tour zu Digital Ash, das Album will ich auch unbedingt mal Live erleben!
Krautathaus
04.03.2005, 16:48
"Bowl of oranges" war wohl das Stück, zu dem Gaby meinte, es hätte ganz schön viel Strophen.
Gauloises, hat`s Deinen Eltern auch gefallen?
Welche Seiten Du so aufrufst.....Herr Dudda..... ;) :lol:
Welche Seiten Du so aufrufst.....Herr Dudda..... ;) :lol:
Als ich 99 Tage 1982 in Indien war, kostete Haschich 10 Pfennig (5 cent) und ich habe es damals nicht probiert. Die norwegischen Zahnmedizinstudenten und der Sohn des Chefarztes nahmen die günstige Gelegenheit in Bhopal um so mehr war. (Bhopal ist der Ort, wo im Dezember 1984 es in der Pestizidfabrik von Union Carbide zu einer Explosion, eine tödliche Gaswolke mit etwa 2000 Toten kam.)
Die höchste Haschichkonzentration in einem von mir erlebtem Konzert war etwa 1973 bei Donovan in Heidelberg. Nebel pur. Entsprechend die euphorische Stimmung des einmaligen Konzertes. Habe es nur einmal später probiert, "sorry" bin Nichtraucher. Aber andere Geschichten erzählt man sich in Kneipen und nicht öffentlich. ;) Bin Laden und Bush lesen immer mit. :rolleyes:
Krautathaus
04.03.2005, 18:06
;) Bin Laden und Bush lesen immer mit. :rolleyes:
Die haben doch beide bestimmt selbst schon genug geraucht...
Gauloises
04.03.2005, 19:11
@Krauathaus
yep, meinem Vater alles meiner Mutter alles bis auf das letzte Lied.
Nun, es wurde ja alles schon gesagt und ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Rilo Kiley waren o.k, auch wenn der Funke nicht ganz rübergesprungen ist.
Aber hat Spass gemacht und ich denke, dass noch was aus ihnen werden kann. Musikalisch haben sie sicherlich überzeugt, aber wie Mistadobalina schon erwähnt hat, es fehlt ein bisschen an der Ausstrahlung.
Und zu Conor kann ich nur sagen, dass mich lange kein Konzert so mitgerissen hat, wie dieses. Seine Stimme ist überirdisch, die Performance ausgezeichnet. Gänsehaut pur. Konnte ich es bis zum Konzert noch einigermaßen nachvollziehen, dass manche mit seiner Stimme bisschen Probleme haben, so hab ich jetzt kein Verständnis mehr dafür.
Sehr schön natürlich auch, dass die Süddeutsche Konzert-Fraktion immer grösser wird. Macht einfach mehr Spass, mit so netten Leuten so ein wunderbares Konzert zu genießen.
Hoffentlich gibts noch ne Digital Ash Tour. Ich bin mit Sicherheit wieder
dabei.
Copperhead
05.03.2005, 18:19
Sehr schön natürlich auch, dass die Süddeutsche Konzert-Fraktion immer grösser wird.
wenn du mal frühzeitig bescheid geben könntest :( :lol: ?!
wenn du mal frühzeitig bescheid geben könntest :( :lol: ?!
oops :o
dachte, ich hätte es in Fichtenberg schon erwähnt, dass ich dort hingehe.
Hatte garnicht so den Eindruck, dass du da auch hinmöchtest.
Aber in Zukunft werd ich dich auf dem Laufenden halten.
Vielleicht bei Jonathan Richman? http://www.dornado.de/corneliadorn/smilies-Dateien/smile.gif
Copperhead
05.03.2005, 18:33
oops :o
dachte, ich hätte es in Fichtenberg schon erwähnt, dass ich dort hingehe.
Hatte garnicht so den Eindruck, dass du da auch hinmöchtest.
Aber in Zukunft werd ich dich auf dem Laufenden halten.
Vielleicht bei Jonathan Richman? http://www.dornado.de/corneliadorn/smilies-Dateien/smile.gif
mein kommentar war ja auch nicht auf "bright eyes" bezogen, sondern mehr allgemein gemeint :) .
und selbst wenn ich jetzt in diesem thread "prügel" beziehe : richman würde mich entschieden mehr reizen als oberst ... ja, ja ich geh schon :lol:
Krautathaus
05.03.2005, 18:34
mein kommentar war ja auch nicht auf "bright eyes" bezogen, sondern mehr allgemein gemeint :) .
und selbst wenn ich jetzt in diesem thread "prügel" beziehe : richman würde mich entschieden mehr reizen als oberst ... ja, ja ich geh schon :lol:
Zu Richman möchte ich auch unbedingt...aber Franz, Du weißt ja, daß ich da noch 2 Karten brauche...
Zu Richman möchte ich auch unbedingt...aber Franz, Du weißt ja, daß ich da noch 2 Karten brauche...
Gibt ja noch keine. Andi geht auch mit. Aber ich bleibe am Ball.
Sobald es Karten gibt, werden sie gekauft :)
Copperhead
05.03.2005, 18:39
Gibt ja noch keine. Andi geht auch mit. Aber ich bleibe am Ball.
Sobald es Karten gibt, werden sie gekauft :)
dann erklär aber noch vorher ganz kurz : wann & wo ? :o
Jonathan spielt am 2. April im Feierwerk
...und fand es ganz großartig.
bei land locked blues hätt ich fast geweint.
das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Copperhead
05.03.2005, 18:49
Jonathan spielt am 2. April im Feierwerk
samstag und ein tag nach meinem geburtstag ! :lol:
ich bin dabei ! eine karte organisieren ! bitte :o
Alles klar, mach ich. Werde gleich am Montag nochmal nachfragen. :)
weiß jemand von euch was der auslöser für die kurze unterbrechung im ersten drittel des konzertes war? als conor anfing mit dem vorderen reihen zu diskutieren "well, some people are here and want just listen to the music...", und dann fielen noch sätze wie "is she ok?". fands sehr kurios, vorallem weil direkt im anschluss zwei securities nach hinten "flüchteten", direkt an uns vorbei, mit dem kommentar "so einen kindergarten wie da oben hab ich noch nie gesehn".
naja und dann war auch relativ noch eine szene die ich nicht ganz mitbekommen habe (bin wohl zu klein), aber es hatte den anschein als hätte der nicht ganz nüchterne conor das gleichgewicht verloren und einen kleinen sturz hingelegt. war dem so?
ansonsten wunderbares konzert, musikalisch allererste sahne. und ein finale das sämtliche kinnladen gen boden befördert hat.
Ich stand da relativ in der Nähe.
Und ich kann bestätigen es war der reinste Kindergarten!
Während einihe hier das Vergnügen hatten Landlocked Blues so zu genießen, dass es ihnen nahegehen konnte musste ich mich durch das stupide Geschwätz der Störenfriede ablenken lassen.
Bei lauteren/schnelleren Liedern haben sie sich dann für Pogo entschieden(naja oder sowas in der Art) auf alles gepaart mit lautem Gerede und Geschrei.
Bis dann eben Das Lied abgebrochen wurde und die Securitys das einigermaßen geklärt haben.
Danke an den Ami der dabei stand und gleich das neue Lied gelobt hat, so dass Conor Oberst sich entschieden hat es nocheinmal zu beginnen.
Davon abgesehen ein tolles Konzert, intenisve Stimmung.
Schade, dass er First Day Of My Life nicht gespielt hat.
Aber sonst große Klasse :)
Krautathaus
05.03.2005, 19:30
Ah, jetzt hat sich das doch noch geklärt...in dem Moment stand ich mit der Forisippe eher weiter hinten, schon fast am Ausschank...da gab`s natürlich auch ein paar, die unbedingt schwätzen mußten.
Wie ich das hasse! Manche wenige haben in fast jeder Situation ein so hohes Mitteilungsbedürfnis, daß sich ein ständiger Schwall an Belanglosigkeit über die armen konzentrierten Konzertbesucher ergießt.
Gauloises
05.03.2005, 20:06
Ich stand da relativ in der Nähe.
Stand auch nur wenige Meter hinter dem "Kindergarten", war wirklich schlimm.
Ganz am Anfang wurde doch sogar ein Mädchen von den Securities über die Bühne weggebracht, schaute nach Kreislaufproblemen aus.
Copperhead
05.03.2005, 20:12
Alles klar, mach ich. Werde gleich am Montag nochmal nachfragen. :)
danke !
Mistadobalina
05.03.2005, 20:44
Ah, jetzt hat sich das doch noch geklärt...in dem Moment stand ich mit der Forisippe eher weiter hinten, schon fast am Ausschank...da gab`s natürlich auch ein paar, die unbedingt schwätzen mußten.
Wie ich das hasse! Manche wenige haben in fast jeder Situation ein so hohes Mitteilungsbedürfnis, daß sich ein ständiger Schwall an Belanglosigkeit über die armen konzentrierten Konzertbesucher ergießt.
Ich habe sogar das Gefühl, manche Leute gehen auf Konzerte, damit sie sich mal so richtig ausquatschen und anschreien können. :(
Stand auch nur wenige Meter hinter dem "Kindergarten", war wirklich schlimm.
Ganz am Anfang wurde doch sogar ein Mädchen von den Securities über die Bühne weggebracht, schaute nach Kreislaufproblemen aus.
Jo, das hab ich auch gesehen.
Ist ein bisschen ungeschickt kurz bevors los geht umzukippen :)
Ich stand leicht links vor den Kindern, also relativ direkt vor Conor, wobei ich gllück hatte nicht von seiner Spucke getroffen zu werden, die doch recht häufig mit kam, aber so ist es wohl wenn man emotional singt und ständig Bier und Wein trinkt :)
Rockhindu
07.03.2005, 12:39
So KInder gibt es immer, wenn so ein Hype um eine Person gemacht wird. Der ist aber auch süüüüß.
Mal Spaß beiseite, ich fand das Konzert auch gut. Allerdings hängt alles alleine von Conor ab, was ich ein bißchen schade finde. Außer dem sehr guten Schlagzeuger fand ich den Rest der Band ziemlich lustlos.
Gauloises
07.03.2005, 19:19
Mike Mogis (weiß nicht genau wie man den Nachnamen schreibt) hat auch mit viel Spass bei der Sache gespielt.