Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oscar 2005
Wieder nix für Scorsesse !
Hätte es ihm so gegönnt, vor allem wenn man bedenkt welcher Quatsch ihn den letzten Jahren geradezu mit Oscars überhäuft worden ist. Ich sage nur Titanic, Gladiator, Braveheart etc. !!!
Und diesen Hype um den Regisseur Clint Eastwood kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Habe bisher zwar nur Erbarmungslos und Mystic River von ihm gesesehen, dabei jedoch eher den Eindruck gewonnen das Eastwood eher ein "solider Handwerker", denn ein genialischer Regisseur ist.
Vorgestern habe ich dann noch Sideways gesehen, den ich absolut köstlich und anrührend fand. Wäre ebenfalls ein würdiger Oscar Sieger gewesen.
Die Erstnennung entspricht dem "Winner":
Bester Film:
* "Million Dollar Baby"
* "Aviator"
* "Wenn Träume fliegen lernen"
* "Ray"
* "Sideways"
Beste Regie:
* Clint Eastwood ("Million Dollar Baby")
* Martin Scorsese ("Aviator")
* Taylor Hackford ("Ray")
* Alexander Payne ("Sideways")
* Mike Leigh ("Vera Drake")
Bester Hauptdarsteller:
* Jamie Foxx ("Ray")
* Don Cheadle ("Hotel Rwanda")
* Johnny Depp ("Wenn Träume fliegen lernen")
* Leonardo DiCaprio ("Aviator")
* Clint Eastwood ("Million Dollar Baby")
Beste Hauptdarstellerin:
* Hilary Swank ("Million Dollar Baby")
* Annette Bening ("Being Julia")
* Catalina Sandino Moreno ("Maria Full of Grace")
* Imelda Staunton ("Vera Drake")
* Kate Winslet ("Vergiss mein nicht")
Bester Nebendarsteller:
* Morgan Freeman ("Million Dollar Baby")
* Alan Alda ("Aviator")
* Thomas Haden Church ("Sideways")
* Jamie Foxx ("Collateral")
* Clive Owen ("Closer")
Beste Nebendarstellerin:
* Cate Blanchett ("Aviator")
* Laura Linney ("Kinsey")
* Virginia Madsen ("Sideways")
* Sophie Okonedo ("Hotel Rwanda")
* Natalie Portman, Closer
Bester fremdsprachiger Film:
* "Das Meer in mir" (Spanien)
* "As It Is in Heaven" / "Så som i himmelen" (Schweden)
* "Die Kinder des Monsieur Mathieu " (Frankreich)
* "Der Untergang" (Deutschland)
* "Yesterday" (Südafrika)
Bester Trickfilm:
* "Die Unglaublichen - The Incredibles"
* "Große Haie - kleine Fische"
* "Shrek 2"
Bestes Originaldrehbuch:
* "Vergiss mein nicht" (Drehbuch: Charlie Kaufman; Story: Charlie Kaufman & Michel Gondry & Pierre Bismuth)
* "Aviator" (John Logan)
* "Hotel Rwanda" (Keir Pearson & Terry George)
* "Die Unglaublichen - The Incredibles" (Brad Bird)
* "Vera Drake" (Mike Leigh)
Bestes adaptiertes Drehbuch:
* "Sideways" (Alexander Payne & Jim Taylor)
* "Before Sunset" (Drehbuch: Richard Linklater & Julie Delpy & Ethan Hawke; Story: Richard Linklater & Kim Krizan)
* "Wenn Träume fliegen lernen" (David Magee)
* "Million Dollar Baby" (Paul Haggis)
* "Die Reisen des jungen Che" (José Rivera)
Bester Schnitt:
* "Aviator"
* "Collateral"
* "Million Dollar Baby"
* "Ray"
Beste Kamera:
* "Aviator"
* "House Of Flying Daggers"
* "Die Passion Christi"
* "Das Phantom der Oper"
* "Mathilde - Eine große Liebe"
Beste Ausstattung:
* "Aviator"
* "Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse"
* "Das Phantom der Oper"
* "Mathilde - Eine große Liebe"
Bestes Make-up:
* "Die Passion Christi"
* "Das Meer in mir"
Bestes Kostümdesign:
* "Aviator"
* "Ray"
* "Troja"
Beste visuelle Effekte:
* "Spider-Man 2"
* "Harry Potter und der Gefangene von Askaban"
* "I, Robot"
Bester Ton:
* "Ray"
* "Aviator"
* "Polar Express"
* "Spider-Man 2"
Bester Tonschnitt:
* "Polar Express"
* "Spider-Man 2"
Bester Soundtrack:
* "Harry Potter und der Gefangene von Askaban"
* "Die Passion Christi"
* "The Village - Das Dorf"
Bester Song:
* "Al Otro Lado Del Río" ("Die Reisen des jungen Che")
* "Accidentally In Love" ("Shrek 2")
* "Believe" ("Polar Express")
* "Learn To Be Lonely" ("Das Phantom der Oper")
* "Look To Your Path (Vois Sur Ton Chemin)" ("Die Kinder des Monsieur Mathieu")
Bester Kurzfilm (real):
* "Wasp"
* "Everything In This Country Must"
* "Little Terrorist"
* "7:35 In The Morning"
* "Two Cars, One Night"
Bester Kurzfilm (animiert):
* "Ryan"
* "Birthday Boy"
* "Gopher Broke"
* "Guard Dog"
* "Lorenzo"
Beste Dokumentation (lang):
* "Born Into Brothels"
* "Die Geschichte vom weinenden Kamel"
* "Super Size Me"
* "Tupac: Resurrection"
* "Twist Of Faith"
Beste Dokumentation (kurz):
* "Mighty Times: The Children's March"
* "Autism Is A World"
* "The Children Of Leningradsky"
* "Hardwood"
* "Sister Rose's Passion"
Anachronist
28.02.2005, 16:54
Überraschend langweilige Show. Hätte mir den Gastgeber wirklich witziger vorgestellt, aber selbst das sollte nicht sein. Vielleicht schaffen sie's ja mal, wenigstens die besten der nominierten Filme auszuzeichnen. Bin jetzt mal auf "Million Dollar Baby" gespannt, glaube aber nicht, daß er besser als "The Aviator" ist. Na ja, abwarten.
Moontear
28.02.2005, 17:58
Hätte es Johnny Depp gegönnt, aber wie im aktuellen Stone zu lesen, wäre ihm das selbst nicht so recht gewesen.
den größten lacher hat für mich die anke abgeliefert. steht am roten teppich, neben ihr der ehemann von hilary swank. was sagt die gute anke (in etwa): "neben mir der stolze ehemann von hilary swank, chris lowe." der gute mann heisst bloß leider chad lowe. :lol:
bei der eigentlichen show bin ich dann grundsätzlich bei der vorstellung der nominierten eingeschlafen und bei den dankesreden wieder aufgewacht. spannend war es anscheinend wirklich. :lol:
Zooromancer
28.02.2005, 19:09
Die Auszeichnungen für "Sideways" und "Eternal Sunshine Of The Spotless Mind" haben mich gefreut.
Wie sagte Tarantino einst? Die coolen Filme bekommen am Ende immer die Drehbuch-Oscars.
Die coolen Filme bekommen am Ende immer die Drehbuch-Oscars.
stimmt. Die nominierten sind auch alle klasse. bis auf "Wenn Träume...". Was der überhaupt bei den Nominierungen macht, ist mir ein Rätsel.
und mir sind schon die kriterien einer nominierung ein rätsel.
JimMacPhisto
28.02.2005, 23:05
Chris Lowe ist übrigens einer der Pet Shop Boys :lol:
Irgendwie beschleicht mich aber immer mehr das Gefühl, dass Scorsese irgendwie ignoriert wird. Wie oft war er nun schon als bester Regisseur nominiert? Kann sein, dass man ihn irgendwie doch nicht gerne als Gewinner sehen würde. Ist beinah eine Schande.
Zur Verteidigung Eastwoods: Erbarmungslos und Mystic River sind sehr, sehr gute Filme. Die Oscars hat er verdient. Den neuen kenne ich natürlich noch gar nicht.
Hätte sogar Di Caprio den Oscar gegönnt, habe aber schon gedacht, dass Jamie Foxx das Rennen macht.
Declan MacManus
01.03.2005, 08:42
Der di Caprio muss einfach einen irgendwie Behinderten spielen - dann bekommt er auch den Oscar. Hat doch bislang immer geklappt.
MelodyNelson
01.03.2005, 09:00
Der di Caprio muss einfach einen irgendwie Behinderten spielen.
Hat er ja quasi auch, oder ? Zumindest war er hochgradig zwangsneurotisch, der gute Hughes.
"Der Weg in die Zukunft...Der Weg in die Zukunft...Der Weg in die Zukunft...Der Weg in die Zukunft...Der Weg in die Zukunft...Der Weg in die Zukunft...Der Weg in die Zukunft...Der Weg in die Zukunft...Der Weg in die Zukunft...Der Weg in die Zukunft..."
Aviator (meiner Meinung nach der eindeutig beste Hollywood-Film des Jahres) wurde genau so abgespeist wie Lost In Translation letztes Jahr. Scorsese bekommt irgendwann einmal höchstens einen Ehrenoscar verliehen, so wie Sidney Lumet und Charles Chaplin vor ihm.
Der di Caprio muss einfach einen irgendwie Behinderten spielen - dann bekommt er auch den Oscar. Hat doch bislang immer geklappt.
hhmmm, versteh ich nicht ganz. in What's Eating Gilbert Grape hat er einen gespielt und auch keinen Oscar gekriegt. und überhaupt, was für eine formulierung!
Wer mag:ein Quiz zum Oscar.
http://www.waz.de/fzo/fz.oscar.start.rahmen.php
Rockhindu
02.03.2005, 14:27
Stimmt !!!
Napoleon Dynamite
02.03.2005, 14:47
Wofür hat der Pimpf Lumet eigentlich den Lebenswerk-Oscar bekommen? Wurde er ihm überreicht, weil die andere Nase, Elia Kazan, auch schon einen hat?
Zooromancer
02.03.2005, 15:09
Is richtig.
JimMacPhisto
02.03.2005, 22:31
Der nächste der dein Statement nicht versteht :confused:
Di Caprio hat nur einmal einen Behinderten gespielt. Das war eben "Gilbert Grape". Er war nominiert, aber gewonnen hat er nicht.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen. In den letzen 20 Jahren kam es nicht selten vor, dass Schauspieler für die Darstellung eines Behinderten oder eines Kranken den Oscar gewonnen haben. Man denke nur an Dustin Hoffman (Rain Man), Al Pacino (Der Duft der Frauen), Tom Hanks (Philadelphia, Forrest Gump), Geoffrey Rush (Shine) oder aktuell Jamie Foxx (Ray). Gut möglich dass ich da noch so manch anderen vergessen habe.
Declan MacManus
02.03.2005, 23:35
Ist doch nicht so schwer zu verstehen. In den letzen 20 Jahren kam es nicht selten vor, dass Schauspieler für die Darstellung eines Behinderten oder eines Kranken den Oscar gewonnen haben. Man denke nur an Dustin Hoffman (Rain Man), Al Pacino (Der Duft der Frauen), Tom Hanks (Philadelphia, Forrest Gump), Geoffrey Rush (Shine) oder aktuell Jamie Foxx (Ray). Gut möglich dass ich da noch so manch anderen vergessen habe.
Ja, genau so habe ich es gemeint. Hinzufügen möchte ich noch Russell Crowe ("A Beautiful Mind") und Jack Nicholson ("As Good as It Gets"). Wahrscheinlich sind es aber noch mehr.
Bei "What's Eating Gilbert Grape" war di Caprio noch zu jung, außer muss es ein Hauptrollen-Behinderter sein, damit es mit dem Oscar klappt.
Ja, genau so habe ich es gemeint. Hinzufügen möchte ich noch Russell Crowe ("A Beautiful Mind") und Jack Nicholson ("As Good as It Gets"). Wahrscheinlich sind es aber noch mehr.
Bei "What's Eating Gilbert Grape" war di Caprio noch zu jung, außer muss es ein Hauptrollen-Behinderter sein, damit es mit dem Oscar klappt.
Kleine Korrektur: Crowe war für "A Beatiful Mind" zwar nominiert, gewonnen hat er den Oscar jedoch für "Gladiator".
Wofür hat der Pimpf Lumet eigentlich den Lebenswerk-Oscar bekommen? Wurde er ihm überreicht, weil die andere Nase, Elia Kazan, auch schon einen hat?
Oscar, Schmoscar. Chaplin hat keinen bekommen, dann hat sich die Sache für mich erledigt. Bis auf Million Dollar Baby keine Überraschungen. Haden Church und Madsen hätten Statuen verdient. Aber eigentlich ist es egal. Oscars haben was mit Glamour, aber nichts mit Qualität zu tun.
Nein, der Oscar ist der wichtigste Filmpreis überhaupt.
(gehör ich jetzt dazu ?)
Declan MacManus
03.03.2005, 19:03
Nein, der Oscar ist der wichtigste Filmpreis überhaupt.
Vergiss nicht den Bambi!
Hank Williams
03.03.2005, 19:36
Vergiss nicht den Bambi!
Ja stimmt, vor allem, wo er heute auf DVD erschienen ist... ;)
Vergiss nicht den Bambi!
Eben! Wo doch aus Deutschland die besten Preise kommen. Ich erinnere da nur an den Echo.
Dann versuch ich es eben so :Findet ihr sowas wirklich noch witzig ?
MelodyNelson
06.03.2005, 08:29
Wofür hat der Pimpf Lumet eigentlich den Lebenswerk-Oscar bekommen?
Dog Day Afternoon? Serpico? The Pawnbroker? Equus? 12 Angry Men? Oder für alle zusammen?
Napoleon Dynamite
06.03.2005, 10:36
Alles nicht gerade Meisterwerke.
Krautathaus
06.03.2005, 11:39
na dann paßt ja der Oscar...
na dann paßt ja der Oscar...
:)
Declan MacManus
06.03.2005, 17:06
Dann versuch ich es eben so :Findet ihr sowas wirklich noch witzig ?
Selbstverständlich.
Selbstverständlich.
Sicher ?
Declan MacManus
06.03.2005, 19:29
Sicher ?
Sehr sicher.
JimMacPhisto
06.03.2005, 22:19
War das ironisch gemeint?
Napoleon Dynamite
06.03.2005, 22:20
Nein. Ironie ist mir fremd.
Nein. Ironie ist mir fremd.
:idee:Welche Aussage für deine Signatur würde besser passen als diese?