Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Surround Verstärker
BlackJack
12.02.2005, 12:07
Ich hab mal eine ganz doofe Frage. Folgender Sachverhalt:
Ich habe noch einen alten Harman/Kardon AVR 100 Reciever im Keller und 5 von diesen doofen Magnat Mini-Surround-Boxen (weiß nicht, wie die heißen) plus einen Subwoofer.
Jetzt soll das Gerät wieder in einem Zimmer in Betrieb genommen werden. Es soll aber nur zur Berieselung und nicht zum wirklich aktiven Hören von Musik dienen. Aus diesem Grund lohnt sich der Aufwand nicht, Kabel für die Rear-Boxen (heißen die so?) durch das Zimmer zu legen. Allerdings hat der Verstärker auch eine Dolby-Stereo Funktion. Ich will eigentlich nur wissen, ob Gefahr besteht, dass irgendetwas kaputt geht, wenn ich die 2 Rear-Boxen nicht anschließe und Verstärker im Stereo-Modus laufen lasse?
derBuschmann
12.02.2005, 13:54
Na wenn der Verstärker eine Stereofunktion hat, dürfte doch nix passieren.
Ansonsten kann an einem Ausgang an dem nichts angeschlossen ist auch nichts passieren.
BlackJack
13.02.2005, 09:52
Ich weiß halt nur nicht, ob der Verstärker beim einschalten auch immer gleich die Stereo-Funktion anwählt. Ich (als absoluter Techniklaie) habe irgendwie Angst, dass dies nicht der Fall ist und mir das Gerät dann kaputt geht (auf Dauer).
nein, wie der Buschmann schon sagt: wo nix dranhängt, kann auch nix kaputtgehen.
Egal ob Stereo oder Surround-Modus.
BlackJack
13.02.2005, 14:58
Vielen Dank, dann stöpsel ich demnächst mal an. Bin mal (auch wenn es nicht drauf ankommt) auf den Klang gespannt.
Flatted Fifth
13.02.2005, 15:13
wo nix dranhängt, kann auch nix kaputtgehen.
Ein absoluter Kandidat für eine Signatur! :narr:
Kann ein Verstärker eigentlich in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn er nur für 8 Ohm ausgewiesen ist und man 4 Ohm Boxen betreibt?
eigentlich nicht wirklich, er könnte höchstens mal bei Extrembelastungen kurz abschalten.
Näheres gibts bei Nubert (http://nubert.de/downloads/verstaerker-impedanz.pdf) nachzulesen...
Mir kam jetzt wieder der Gedanke, da mein Verstärker zur Reparatur mußte. Ansonsten hatte ich mit meinen Lautsprechern nie Probleme (u.a. auch Nubert übrigens), aber so gut wie nie große Leistungen beanspruche.
BlackJack
13.02.2005, 16:54
Eule: Von welchen Preiskategorien sprechen wir denn, wenn man einen neuen Verstärker plus Boxen haben will, der Klang halbwegs in Ordnung sein soll, aber nicht Spitzenanforderungen erfüllen muss?
das kann man so kaum beantworten, ich jedenfalls nicht.
Die Frage muss sein, was hast du schon, was kann man ändern, was ist es dir wert?
BlackJack
14.02.2005, 12:43
Das dachte ich mir schon fast. Ich habe einen alten Revox-Vorverstärker und Backes&Müller Aktivboxen, die langsam aber sicher den Geist aufgeben (ich hab sie wohl eher als Erinnerung, weil sie ein Erbstück sind) und laut einem Spezialisten (ich wollte sie mal reparieren lassen) das Geld für einen Reparatur nichtmehr wert sind. Deshalb will ich mich mittelfristig nach einer neuen Anlage umsehen (vorerst Boxen und Verstärker, die restlichen Geräte die ich habe funktionieren einwandfrei). Preisklasse habe ich im Moment eben keinerlei vorstellungen nur kann ich sicherlich nicht mehrere Tausend Euro ausgeben, will aber dennoch keinen Schund.
Klar ist, dass ich mir das Zeug selber anhören sollte nur wollte ich erstmal einen Überblick, was das anhören überhaupt wert ist und in meiner (zugegeben nicht besonders eng gesteckten) Preiskategorie liegt. Im Moment liebäugle ich ein wenig mit Marantz wobei das aber am Design liegt, da ich (außer bei einem Freund) noch keinen wirklich ausgiebig gehört habe.
AulemNasioul
14.02.2005, 13:22
BlackJack: welche BM hast Du denn und wie alt sind sie ?
Eigentlich sind das Spitzenklasse-Lautsprecher und eine Reparatur lohn vielleicht doch.:cool:
BlackJack
14.02.2005, 13:44
B&M 3 von 1983
AulemNasioul
14.02.2005, 14:11
B&M 3 von 1983
Oh, da könntest Du Recht haben, es dürfte sich nicht mehr lohnen. Die BM 3 war eine relativ kleine Regalbox, die aber auch frei auf Ständer aufgestellt sehr gut klang.
Die 80er waren die Blütezeit der Boxen von Backes & Müller, eine sehr gute "Boxenschmiede";)
Obwohl, ich überlege, ob nicht ein Bastler damit etwas anfangen kann:cool:
Weißt Du, was genau defekt ist ?
BlackJack
14.02.2005, 15:09
Um's vorwegzunehmen: Ich werde sie nicht verkaufen, da sie einen Erinnerungswert für mich besitzen. Angeblich ist irgendein Teil (weiss nicht, ob dies auch bei der "Grundausstattung" der Fall ist, sie wurde nämlich mal umgebaut) der Box mit einem Gel gefüllt, welches eigentlich nur eintrocknen sollte, wenn die Box längere Zeit ausgesteckt ist, allerdings ist dies mittlerweile auch der Fall, wenn sie eingesteckt bleibt. Das erzeugt dann ein Fiepen für die erste Viertel-Stunde ca. Allerdings hat sie jetzt eine neue Macke, da sie mittendrin derart zu pfeifen anfängt (ähnlich einer Rückkopplung), dass mir fast das Trommelfell platz.
welchen Marantz denn? Nur um mal ne Hausnummer zu haben...
Ansonsten ist Marantz natürlich irgendwie noch "Standard", ähnlich dazu vielleicht Rotel... Du könntest dann noch ins Englische abdriften (NAD, Creek, Naim) oder ein bischen in Richtung Design/HighEnd (Myriad, Audio Analogue, Lindemann, Berendsen). Das wären jedenfalls die Marken, zwischen denen ich so pendeln würde (aber ich habe ja erst vor 2 Monaten zugeschlagen...)
BlackJack
14.02.2005, 15:27
Ich kenn mich leider nicht wirklich mit Hifi-Technik aus, aber den Marantz SR4320 hätte ich nicht schlecht gefunden. Der NAD C320 BEE ist aber glaub auch nicht so schlecht (hab ich mal irgendwo gelesen). Wie du siehst bewege ich mich eher im unteren Preissegment. Man müsste sich auch erstmal überlegen, welche Boxen. Ich hatte eigentlich vor, in die Boxen mehr Geld zu investieren.
mehr Geld in Boxen ist auch richtig so!
Verstärker in deinem Preissegment würde ich dann sagen: Marantz, NAD, Yamaha, Rotel und Cambridge Audio
Boxen ist fast unmöglich ne Empfehlung abzugeben: B&W, Tannoy, JM Lab, Dynaudio, Nubert, undundund... Da hilft nur Anschauen und Anhören.
BlackJack
17.02.2005, 19:06
Ihh hab saublöde Fragen:
Wieviel Watt sollte denn eine Heimverstärker haben? Dürfen die Boxen mehr haben, müssen sie weniger haben (oder umgekehrt?)? Wie sieht das mit den Ohm-Zahlen aus. Müssen beide den gleichen Widerstand haben?
solange du nicht stundenlange Partys feiern willst, ist das alles ziemlich egal.
BlackJack
17.02.2005, 19:48
Es gibt keinerlei Kompatibilitätsprobleme? Ich hab irgendwie immer einen heiden Respekt, dass mir irgendwas abraucht. Watt-Zahl is beim Heimgebrauch auch egal?