PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandeinzug bei Kasetten

BlackJack
16.01.2005, 17:51
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich will mit einem alten Erbstück mir für's Auto Kasetten aufnehmen. Es handelt sich um das Kasettendeck Revox B710 MK II. (Falls irgendjemand diese Angaben benötigt.) Ich habe mir zu diesem Zeck extra neue Kasetten gekauft (an denen kann es nicht liegen). Das Gerät nimmt problemlos 10-15 Minuten auf und frisst dann das Band. Weiss irgendjemand, wie man das vielleicht etwas dagegen tun könnte? (Ich weiss nichteinmal, ob man da überhaupt etwas dagegen machen kann.)

BlackJack
17.01.2005, 16:47
Aus den 25 Aurufen dieses Threads und den nicht vohandenen Antworten schließe ich mal, dass man da wohl nicht viel machen kann.

Dann richte ich mal eine neue Anfrage an die Technikbegeisterten hier im Forum:
Kann mir jemand ein halbwegs günstiges aber dennoch gutes Kasettenkaufwerk nennen? Auf was muss man denn da achten? (Vor allem auch in Bezug auf den alten [Vor-]Verstärker den ich habe: Revox B739)

Whole Lotta Pete
17.01.2005, 16:49
Ohne deine Begeisterung für Tapedecks schmälern zu wollen - wieso kaufst du dir nicht einfach einen halbwegs tauglichen und günstigen CD-Player fürs Auto? Hatte das gleiche Problem bis vor ca. 1 Jahr, da hatte ich dann die Schnauze voll und hab das alte Tape aus meinem Schlitten entfernt.

BlackJack
17.01.2005, 16:53
Weil ich dann wieder das Problem habe, dass ich mein Vinyl nicht ins Auto bekomme. Ich hab keine Möglichkeit (und keine Lust), Vinyl auf CD zu bekommen.

Whole Lotta Pete
17.01.2005, 17:01
Originally posted by BlackJack@17 Jan 2005, 16:53
Weil ich dann wieder das Problem habe, dass ich mein Vinyl nicht ins Auto bekomme. Ich hab keine Möglichkeit (und keine Lust), Vinyl auf CD zu bekommen.
Verstehe. Habe das Problem ebenfalls lösen können, und zwar mit einem sogenannten "Audiobrenner" (siehe ein ausführlicher Thread von mir dazu HIER (http://www.rollingstone.de/board/index.php?showtopic=9127)

Ansonsten hast du die Möglichkeit, entweder gebrauchte Tapes zu kaufen (ebay?) oder auf ein neues Gerät zurückzugreifen. Ordentliche Geräte werden - ähnlich wie Videorecorder - heutzutage im Fachhandel meist relativ günstig verscherbelt. Tipps hab ich da leider keine. Nur einen: Kaufe kein Einsteigermodell von Pioneer. Hab ich (vor dem Audiobrenner) mal gemacht und das Ding war in der Garantiezeit ungefähr 3 mal in Reparatur, bevor ich es dann ganz wegschmeissen konnte <_<

P.S: Was ist gegen Vinyl auf CD einzuwenden? Qualitativ sicher nicht weniger bescheiden als Kassetten. Ok, Tapes haben einen gewissen Kultfaktor...

thomlahn
17.01.2005, 17:04
Ich vermute mal, dass gute Tapedecks neu relativ teuer sein dürften bzw. dass die angebotenen günstigen Dacks (gibts sowas überhaupt noch) zusammengestoppelter Schrott sein dürften. Da bliebe nur der Gebrauchtmarkt.

Da hiess es mal:
- kein Autopervers (weil die Köpfe sich verstellen - angeblich)
- Hinterbandkontrolle fand ich sehr angenehm, weil so man prima aussteuern kann
- ...

BlackJack
17.01.2005, 17:13
Originally posted by Whole Lotta Pete@17 Jan 2005, 17:01
P.S: Was ist gegen Vinyl auf CD einzuwenden? Qualitativ sicher nicht weniger bescheiden als Kassetten. Ok, Tapes haben einen gewissen Kultfaktor...
Erstens die Tatsache, dass ich faul bin und zweitens, bei dem Audiobrenner von dir, wird mir die Anschaffung ein wenig zu teuer, weil ich dazu Audiobrenner + Auto-CD-Player kaufen müsste. Das würde sich nicht lohnen, soviel Auto fahr ich als Student nicht.

sparch
17.01.2005, 17:16
Über einen Adapter könntest Du einen tragbaren CD-Spieler oder MP3 Player über das Kassettenteil ans Autoradio anschließen.

Whole Lotta Pete
17.01.2005, 17:19
Originally posted by BlackJack@17 Jan 2005, 17:13
Erstens die Tatsache, dass ich faul bin und zweitens, bei dem Audiobrenner von dir, wird mir die Anschaffung ein wenig zu teuer, weil ich dazu Audiobrenner + Auto-CD-Player kaufen müsste. Das würde sich nicht lohnen, soviel Auto fahr ich als Student nicht.
Verstehe, da is was dran. Dann ist vielleicht der Tipp von sparch was für dich, obwohl ich diese Adapterkassetten nie mochte. Du kannst natürlich auch das alte Tape reparieren lassen.

Whole Lotta Pete
17.01.2005, 17:30
So nebenbei noch: Natürlich geht "Vinyl auf CD" auch längst ohne Audiobrenner. Ich hab da nie wirklich durchgeblickt, aber mit diversen PC-Programmen soll es recht einfach sein. Es braucht wohl nur Software, entsprechend vollständigen Anschluss der Anlage an den PC sowie Ahnung.

NiteOwl
17.01.2005, 17:35
Reparatur von den Dingern ist schwierig. Was du machen kannst, ist alles mit Alkohol reinigen und blahblahblah, aber wenn da irgendwas mit Andruckrollen/Motor/Riemen etc kaputt ist, dann macht das keinen Sinn.

Vor allem nicht, weil einem wirklich vernünftige Laufwerke bei ebay für 20 Euro nachgeworfen werden (mit denen dir aber dasselbe wieder passieren kann, das ist das beliebte ebay-Risiko...).

Edit: Vergiss das mit dem Riemen, ich seh grade, du hast ein schönes altes Revox. Die haben glaub ich keine Riemen. Dafür nen Computer zur Motorensteuerung und solche Spielchen...

BlackJack
17.01.2005, 17:48
@sparch: Das hab&#39; ich bis jetzt gemacht, aber der Kabelsalat hat mich immer genervt.

@Eule: Sollte ich also mich wirklich mal ranwagen und das Ding aufschrauben und reinigen (wenn ich die Sache mit dem Riemen vergessen soll)?

sparch
17.01.2005, 17:52
Originally posted by BlackJack@17 Jan 2005, 17:48
@sparch: Das hab&#39; ich bis jetzt gemacht, aber der Kabelsalat hat mich immer genervt.

Naja, einen Tod muß man sterben... ;)

In meinem Auto befindet sich über dem Autoradio ein Ablagefach, so daß sich das mit dem Kabelsalat in Grenzen hält.

BlackJack
17.01.2005, 17:53
Originally posted by sparch@17 Jan 2005, 17:52
In meinem Auto befindet sich über dem Autoradio ein Ablagefach, so daß sich das mit dem Kabelsalat in Grenzen hält.
Vielleicht kauf ich mir für die Lösung des Problems einfach ein anderes Auto. was hast du denn für eines? ;) :lol:

NiteOwl
17.01.2005, 17:57
Originally posted by BlackJack@17 Jan 2005, 17:48
@Eule: Sollte ich also mich wirklich mal ranwagen und das Ding aufschrauben und reinigen (wenn ich die Sache mit dem Riemen vergessen soll)?
ich würde das machen. Von vorne kann man meist die Klappe abmachen, ansonsten eben aufschrauben und einfach mal mit Wattestäbchen und Alkohol auf alles tupfen, was sich bewegt. Kaputt isses ja schon... ;)

DJ@RSO
18.01.2005, 10:42
Originally posted by Whole Lotta Pete@17 Jan 2005, 17:30
So nebenbei noch: Natürlich geht "Vinyl auf CD" auch längst ohne Audiobrenner. Ich hab da nie wirklich durchgeblickt, aber mit diversen PC-Programmen soll es recht einfach sein. Es braucht wohl nur Software, entsprechend vollständigen Anschluss der Anlage an den PC sowie Ahnung.
Richtig. Ich empfehle da immer gerne ( aus eigner positiver Erfahrung ) Clean &#33; von Steinberg. Das gibt es jetzt schon in der Version 5 wobei mir diese unbekannt ist. Ich selbst habe Version 3 und 4. Version 3 ist allerdings, zumindest auf meinem Rechner, genauer im Schnitt der einzelnen Tracks. Version 4 bietet ein wenig mehr Restaurations-Funktionen. Zu bedienen ist das Programm nach ein wenig Einarbeitungszeit sehr einfach, das erste Einpegeln nimmt auch seine Zeit in Anspruch. Aber wenn´s läuft, läuft´s gut.