PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blind Faith - Blind Faith (Deluxe Edition)

DJ@RSO
30.12.2004, 01:30
Anscheinend gibt´s unglaublicherweise noch keinen Thread zu dieser Platte ! Jedenfalls habe ich in einer halben Stunde mit der Suche nichts gefunden. Falls doch schon was da ist, bitte ich die Moderation, diesen Post dorthin zu verschieben, und diesen Thread zu löschen. Danke.

http://claptonalia.republika.pl/pdd2/blind_faith_deluxe2.jpg

( Ich nehme das Bild später wieder raus, nach einer Woche oder so, fand es nur wichtig, dass jeder weiß, um welche Platte es geht )

Was soll man zu so einem Klassiker noch sagen ? Ginger Baker, Steve Winwood, Eric Clapton und Rick Grech sind Namen, die einem auch 35 Jahre nach Erscheinen der einzigen gemeinsamen LP in den Ohren klingen. "Blind Faith" ist einfach eine Blues-Rock-Platte, die in keiner Sammlung fehlen sollte, schon allein der Prominenz der Bandmitglieder wegen. Auch musikalisch ist das Werk kaum angreifbar, nur soundtechnisch merkt man ihm das Alter an. Mit heutigen Produktions-Standards aufgenommen, würde man sicherlich noch ein paar Details mehr aus der teilweise filigranen Gitarrenarbeit herausholen können. Fraglich bleibt dabei allerdings, ob die Platte mit heutiger Produktionstechnik derart reizvoll und unvergleichbar gelungen, oder im alltäglich gewohnten Sound einfach untergegangen wäre. Ein Aspekt ist allerdings ganz sicher auch in die heutige Zeit übertragbar : Auch heute sorgt das originale Cover-Artwork noch für angeregte Diskussionen, ob man sowas machen kann oder nicht.

DJ@RSO
30.12.2004, 02:06
Ich habe die "normale" CD-Version. Die Sonderedition war mir einfach zu teuer.

Wischmop
30.12.2004, 11:07
Muß widersprechen. Man braucht die ursprüngliche Platte IMO nicht unbedingt, wenn man Presence of the Lord (einer von Claptons allerbesten Songs) und vielleicht noch Can't Find My Way Home andersweitig hat. Der Rest ist entweder zwar gut, aber nicht überragend, oder überflüssig (Do What You Like mit dem wohl unvermeidlichen ewig langen Schlagzeugsolo. Genau!) Hoffe sehr, daß die Bonus-Tracks auf der Deluxe Edition besser sind als Sleeping in the Ground :angry: auf Claptons Crossroads-Boxset.

pink-nice
30.12.2004, 11:12
Originally posted by mick67@30 Dec 2004, 01:59
AnsoFalls Du sie noch nicht hast, kauf die Deluxe Edition. Ich finde die soundtechnisch um Klassen besser als die alte
Die REMASTERTE DELUXE ist aber etwas zu dumpf!!!
Meine "alte" Blind Faith ist aber eine schon etwas neuere(Polydor 825 094-2)
Vielleicht ist Deine "alte" ja eine andere???

bis dann

manni

dougsahm
30.12.2004, 12:12
Ist schon jemand aufgefallen , wie die Titelchronologie von Schmerz zu entspannter Zuversicht mutiert.

Zufall oder Absicht ?

1.Had To Cry Today
2.Can't Find My Way Home
3.Well All Right
4.Presence Of The Lord
5.Sea Of Joy
6.Do What You Like

Wischmop
30.12.2004, 12:56
Originally posted by dougsahm+30 Dec 2004, 12:12--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (dougsahm &#064; 30 Dec 2004, 12:12)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Ist schon jemand aufgefallen , wie die Titelchronologie von Schmerz zu entspannter Zuversicht mutiert.

Zufall oder Absicht ?

1.Had To Cry Today
2.Can&#39;t Find My Way Home
3.Well All Right
4.Presence Of The Lord
5.Sea Of Joy
6.Do What You Like [/b]
Tippe auf Zufall (aus Erfahrung in ähnlichen Fällen). Mußte sich außerdem der gute Stevie vor Schmerz gleich die Birne so voll ballern, daß er nicht mal mehr den Weg nach Hause findet? :(

P.S. Das wäre z.B. ein ähnlicher (Zu-)Fall Fear 4:44 (http://www.commongrave.de/review-possessed/review-possessed.html)

<!--QuoteBegin-dougsahm@30 Dec 2004, 12:12
Schmeckt Analphatenbeten eigentlich eine Buchstabbensubbe? [/quote]
Auch wenn ich diese Witze gegen Minderheiten im Grunde meines Herzens zutiefst ablehne, das hier (http://www.taz.de/pt/2003/11/12/a0283.nf/text.ges,1). Wer sich bisher immer über irgendwelche Typen im Supermarkt gewundert hat, i.d.R. jung, männlich, mit leeren Verpackungen von Putzmitteln, Babynahrung etc. auf der Suche nach den entsprechenden Artikeln, weiß spätestens jetzt, um wen es sich dabei handelt :D

JanPP
30.12.2004, 15:48
Originally posted by DJ@RSO@30 Dec 2004, 02:06
Ich habe die "normale" CD-Version. Die Sonderedition war mir einfach zu teuer.
da haste aber gepennt. Die gabs ungefähr ein Jahr lang für 12,99 bei Zweitausendeins.
hatte mir sie natürlich gleich geholt und finde sie klasse, besonders die bonus tracks. Can&#39;t Find My Way Home in der elektrischen Version ist toll, und ich kann mich auch für den acoustic Jam begeistern, bei dem einfach herrlich eine akustische Gitarre mit einem Piano zusammen improvisiert.
Die zweite Cd hat ja nur diese Jams, die man sicher nicht oft hören kann, mir gefällts aber im Gegensatz zu manchen Kritikern.

Auch heute sorgt das originale Cover-Artwork noch für angeregte Diskussionen, ob man sowas machen kann oder nicht.
Wieso? Man sieht die Brüste eines 14jährigen Mädchens, die noch dazu Ginger Bakers Tochter ist. Sollte das sofort die Pdäophilie-Polizei auf den Plan rufen?? :blink:

@Wischmop: Was ist denn so schlimm an Sleeping in the ground vom Boxset? ich kenne nur die beiden Deluxe-Versionen, die bis dato unveröffentlicht waren und finde sie gut.

Wischmop
30.12.2004, 16:12
Originally posted by JanPP@30 Dec 2004, 15:48
@Wischmop: Was ist denn so schlimm an Sleeping in the ground vom Boxset? ich kenne nur die beiden Deluxe-Versionen, die bis dato unveröffentlicht waren und finde sie gut.
Gefällt mir einfach nicht. Irgendein alter unerheblicher Bluessong, der IMO nicht zu Winwoods Stimme paßt, performance auch nix besonderes. Zu Recht unveröffentlicht geblieben. Könnte allerdings sein, daß sich diese Version (dauert 2&#39;50) von den Deluxe Versionen unterscheidet.

pink-nice
30.12.2004, 16:50
Originally posted by mick67@30 Dec 2004, 12:06
Es gibt doch nur eine "alte" CD Version. Und gegenüber der ist der Klang der Deluxe Ed. schon besser. Nicht überragend, das ist schon klar.
Die Deluxe Edition z.B. des the Who Debutalbums ist da um Klassen besser.
Nööö ,hab selbst mal ne "uralt-Version" gehabt die war schlechter als die825 094-2
und die hast Du oder wie oder was??

bis dann

manni

dr.music
30.12.2004, 17:32
Originally posted by dougsahm@30 Dec 2004, 12:12
Ist schon jemand aufgefallen , wie die Titelchronologie von Schmerz zu entspannter Zuversicht mutiert.

Zufall oder Absicht ?
Nein&#33; Aber irgendwie faszinierend, wenn jemand so etwas sehen kann. Da muss wohl Absicht bei der Band dahinter stecken.

BTW: Für mich ein Klassiker, den ich immer mal wieder hören muss. Nicht ganz in der TOP100.

dengel
30.12.2004, 18:56
Originally posted by dr.music@30 Dec 2004, 18:32
BTW: Für mich ein Klassiker, den ich immer mal wieder hören muss.
muss? ich muss die platte nicht hören, ich will sie hören

DJ@RSO
30.12.2004, 21:40
Originally posted by JanPP@30 Dec 2004, 15:48
da haste aber gepennt. Die gabs ungefähr ein Jahr lang für 12,99 bei Zweitausendeins.

Ja scheint so... <_< , habe ich jedenfalls nicht mitbekommen. Für die normale CD habe ich immerhin auch 11,99 € gelatzt. :angry:

Wieso? Man sieht die Brüste eines 14jährigen Mädchens, die noch dazu Ginger Bakers Tochter ist. Sollte das sofort die Pdäophilie-Polizei auf den Plan rufen?? :blink:

Ja, sowas in der Richtung. Manche sehen auf dem Cover auch ein Dildo, und finden es im Zusammenhang mit dem Mädchen geschmacklos.

Zappa1
30.12.2004, 21:53
Originally posted by DJ@RSO@30 Dec 2004, 21:40
Manche sehen auf dem Cover auch ein Dildo
:blink:
toll, was manche Leute für Phantasien haben. Ich kenn das Album ja nun auch schon gut
30 Jahre, aber auf die Idee wär ich auch noch nicht gekommen....und ich hab da nen Blick dafür... :lol:

JanPP
30.12.2004, 22:09
Originally posted by DJ@RSO@30 Dec 2004, 21:40
Manche sehen auf dem Cover auch ein Dildo
Das sind wohl auch die Leute, die auf dem Abbey Road-Cover Anzeichen dafür finden, dass der echte Paul McCartney tot ist, oder?
idiotisch.

Cannaarkotic
30.12.2004, 22:15
Die Deluxe-Edition (wie von JanPP erwähnt für kleines Geld zu haben gewesen) ist eine Anschaffung ohne Reue. Sie hat Dokument-Charakter mit den ergänzenden Songs, der beigefügten Jam-CD und dem umfassenden Booklet. Deswegen fällt es auch nicht ins Gewicht, dass das Schlagzeug-Solo hier und da nervt bzw. dass Clapton heute einigermaßen unerträglich ist...
ach so...,- als Kriegsdienstverweigerer verabscheue ich natürlich die Verharmlosung von Kriegsgerät auf dem Cover... ;)

DJ@RSO
30.12.2004, 22:17
Ja, so ist es. Es wird halt oft sehr viel miss(t) -interpretiert.

Edit : Bezieht sich natürlich auf den vorherigen Post von JanPP

Nochmal Edit :

Die Probleme scheinen überwiegend wohl die aufgeschlossenen Amis ( gehabt ) zu haben : Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Blind_Faith)

JanPP
30.12.2004, 22:39
Originally posted by DJ@RSO@30 Dec 2004, 22:17
Die Probleme scheinen überwiegend wohl die aufgeschlossenen Amis ( gehabt ) zu habe
das sieht dann schonmal so aus
http://www.buddycom.com/fan/clapton/bfplane.jpg
Ich würde eher denjenigen, der sowas zensiert für pädophil halten. :rolleyes:

schade übrigens, dass es trotz der 90min Bonusmaterial ihre Version von Hey Joe nicht auf die Deluxe geschafft hat, die sie laut Booklet aufgenommen haben. DAS wäre wirklich was gewesen.

DJ@RSO
30.12.2004, 22:48
Originally posted by JanPP@30 Dec 2004, 22:39
das sieht dann schonmal so aus
http://www.buddycom.com/fan/clapton/bfplane.jpg
Ich würde eher denjenigen, der sowas zensiert für pädophil halten. :rolleyes:

Ja, genau. Da liegt der ( nicht lustige ) Witz bei der Sache &#33;

Wischmop
31.12.2004, 09:34
Originally posted by JanPP+30 Dec 2004, 22:09--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (JanPP &#064; 30 Dec 2004, 22:09)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Das sind wohl auch die Leute, die auf dem Abbey Road-Cover Anzeichen dafür finden, dass der echte Paul McCartney tot ist, oder? [/b]
Eher diejenigen, die auch die brennende Hindenburg auf Led Zeppelins Debütalbum für ein Phallussymbol halten ;) . War schon ein denkwürdiges Jahr 1969.

Originally posted by JanPP@30 Dec 2004, 22:39
Ich würd eher denjenigen, der sowas zensiert für pädophil halten.* :rolleyes: <!--QuoteBegin-DJ@RSO@ 30 Dec 2004, 22:48
Ja, genau. Da liegt der ( nicht lustige ) Witz bei der Sache &#33; [/quote]
Schlimmer noch&#33; Dieser pädophile Ordnungshüter hat auch noch das wichtigste Tatwerkzeug auf dem Cover übersehen, den vermeintlichen Dildo&#33; Da liegt der lustige Witz bei der Sache&#33;

JanPP
31.12.2004, 12:58
Originally posted by Wischmop@31 Dec 2004, 09:34
Eher diejenigen, die auch die brennende Hindenburg auf Led Zeppelins Debütalbum für ein Phallussymbol halten
Ah&#33; Wieder was gelernt.
Obwohl - wer Gipsabdrücke seines besten Stückes machen lässt wie Robert Plant ist auch zu sowas fähig&#33;
Und was ist hiermit:
http://images.amazon.com/images/P/B000002JSJ.01._SCLZZZZZZZ_.jpg

pink-nice
31.12.2004, 14:35
Originally posted by Wischmop@31 Dec 2004, 09:34
Schlimmer noch&#33; Dieser pädophile Ordnungshüter hat auch noch das wichtigste Tatwerkzeug auf dem Cover übersehen, den vermeintlichen Dildo&#33; Da liegt der lustige Witz bei der Sache&#33;
Nur Du hast es als solches erkannt&#33;&#33;&#33; Ferkel :D

Wischmop
31.12.2004, 14:56
Originally posted by JanPP@31 Dec 2004, 12:58
Ah&#33; Wieder was gelernt.
Obwohl - wer Gipsabdrücke seines besten Stückes machen lässt wie Robert Plant ist auch zu sowas fähig&#33;
Hab&#39; ich was dazugelernt (das auf dem Tisch müßte R.P. der alte Angeber sein). Dachte eigtl. das mit dem brennenden Zeppelin gehörte zum Grundwissen beinharter LedZep-Fans ;).

Wischmop
31.12.2004, 15:06
Originally posted by pink&#045;nice@31 Dec 2004, 14:35
Nur Du hast es als solches erkannt&#33;&#33;&#33;* Ferkel :D
Soweit geht selbst meine Phantasie nicht, pink-yes (und das will was heissen :blink: ).
War der DJ (bzw. hat&#39;s gelesen).

pink-nice
31.12.2004, 15:22
Originally posted by Wischmop@31 Dec 2004, 15:06
Soweit geht selbst meine Phantasie nicht, pink-yes (und das will was heissen :blink: ).
War der DJ (bzw. hat&#39;s gelesen).
Reine Schutzbehauptung :D

Wir hatten uns schon auf Pink Anderson geeinigt&#33;&#33; :lol:

sparch
17.01.2005, 12:34
Ich habe die Deluxe Ausgabe. Schöne Verpackung zwar, aber die ganzen Jam Sessions (die ganze 2. CD) sind meiner Meinung nach völlig überflüssig. Ist es wirklich interessant, sich so etwas anzuhören? Ich kann es mir nicht vorstellen. Hinzu kommt, daß die beiden Bonus Tracks meiner Standard Ausgabe auf der Deluxe nicht vorhanden sind.
Das Album selbst gefällt mir ausgesprochen gut. &#39;Presence of the lord&#39; ist der beste Song, den Clapton je geschrieben hat, und Baker&#39;s Solo auf &#39;Do what you like&#39; ist um Längen besser als &#39;Toad&#39;.

Zappa1
17.01.2005, 13:21
Originally posted by sparch@17 Jan 2005, 12:34
Ist es wirklich interessant, sich so etwas anzuhören?
Nein &#33;&#33;&#33;

Cannaarkotic
17.01.2005, 13:43
Originally posted by sparch@17 Jan 2005, 12:34
...aber die ganzen Jam Sessions (die ganze 2. CD) sind meiner Meinung nach völlig überflüssig. Ist es wirklich interessant, sich so etwas anzuhören?
Weil Blind Faith nur so kurze Zeit aktiv waren und somit für sich keine Entwicklung beschrieben, waren die Jams (als Komplettierung der Werkschau) für mich schon ein Kaufanreiz. Natürlich ist das musikalisch nur gelegentlich hörbar und somit keine Offenbarung. Letztlich gibt es natürlich Längen (um nicht zu sagen: die Jams bestehen aus Längen... B) ), aber es ist sozusagen das BF-Geschichtsbuch in Stichworten. Deshalb bin ich schon einverstanden mit dem Re-Issue in dieser Form.

JanPP
17.01.2005, 15:24
Originally posted by Cannaarkotic@17 Jan 2005, 13:43
...aber es ist sozusagen das BF-Geschichtsbuch in Stichworten. Deshalb bin ich schon einverstanden mit dem Re-Issue in dieser Form.
Aber hallo&#33; Ich wünschte, alle Re-Issues wären so. 90 Minuten Bonus&#33; :)
das erträume ich mir von Zep-Alben wie "Physical Graffiti".
Muss ja keiner die zweite Cd hören. Ich finde sie nicht ganz unanstrengend, aber trotzdem gut und interessant. Teils eben sehr jazzartig.

sparch
17.01.2005, 15:42
Originally posted by JanPP@17 Jan 2005, 15:24
Aber hallo&#33; Ich wünschte, alle Re-Issues wären so. 90 Minuten Bonus&#33; :)
das erträume ich mir von Zep-Alben wie "Physical Graffiti".
Muss ja keiner die zweite Cd hören. Ich finde sie nicht ganz unanstrengend, aber trotzdem gut und interessant. Teils eben sehr jazzartig.
Mir kommt es bei Re-Issues vor allem auf den Klang und die Verpackung an. Das Bonus Material finde ich mal mehr, mal weniger interessant, je nach Album. Aber in diesem Falle kommt es mir vor, als wollte man wenn nötig mit Gewalt eine 2 CD beilegen: "Es war kein vernünftiges Material mehr vorhanden, dann nehmen wir halt das, was wir in der Studio-Mülltonne noch finden können".

JanPP
17.01.2005, 15:45
Originally posted by sparch@17 Jan 2005, 15:42
"Es war kein vernünftiges Material mehr vorhanden, dann nehmen wir halt das, was wir in der Studio-Mülltonne noch finden können".
Quatsch. Die Jams sind wirklich nicht so schlecht. Ist wohl eher nicht deine Sache, oder?

sparch
17.01.2005, 16:10
Originally posted by JanPP@17 Jan 2005, 15:45
Ist wohl eher nicht deine Sache, oder?
Nicht unbedingt, ich mag &#39;Do what you like&#39;, was ja auch so eine Art Jam ist. Die Studio Jams dagegen finde ich ausgesprochen langweilig. Vielleicht muß man Musiker sein, um das interessant zu finden, keine Ahnung. Mir ist das einfach zu langatmig und monoton. Im Grunde passiert nichts, außer daß sich die Band im Studio ein bißchen warmzuspielen scheint.

Cannaarkotic
17.01.2005, 16:28
Originally posted by sparch@17 Jan 2005, 16:10
Mir ist das einfach zu langatmig und monoton. Im Grunde passiert nichts, außer daß sich die Band im Studio ein bißchen warmzuspielen scheint.
Ja @sparch, diese Einschätzung ist wohl nachvollziehbar. Mal abgesehen davon, ob man monotones mag oder nicht mag...,- dem Original-Album einige alternate tracks beizufügen und dann noch die andere Seite der Band zu zeigen (jenseits der prägnanten songs...) - alles wohl in Ermangelung von mehr Material -
finde ich einfach schlüssig. Ohne Fan zu sein.