PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über die Bedeutung des Fernsehens..

matis
10.12.2004, 16:23
Das TV sollte warnhinweise tragen und nicht die zigaretten:

ZENTRALORGAN DES MENTALEN KAPITALISMUS

btw. Da wurde ja doch einer meiner Threads gelöscht. Ich finde das im Prinzip unverantwortlich und hab ihn jetzt mal in einen richtigen Themen-thread über die Bedeutung des TVs für unsere Gesellschaft ummodeliert.

bitte nicht löschen. danke.

matis
10.12.2004, 17:33
ich sag mal das fernsehen ist im prinzip ein tolles medium..

..aber wenn man sich anguckt, was da so läuft, dann kanns einem schon kalt den rücken hinunterlaufen.

Moontear
10.12.2004, 17:39
Hm, also irgendwie ist mir immer noch nicht ganz klar, wofür dieser Thread sein soll?

Das Fernsehen als Zentralorgan des mentalen Kapitalismus?
Klingt ziemlich gewaltig.
Worüber willst Du reden? Wie die Medien ihren Einfluß auf die Gesellschaft mißbrauchen, wie das Fernsehen die Dummen dümmer macht (und die Schlauen schlauer?), wie das Fernsehen zur Droge wird?

Sorry, aber so ist mir das noch etwas zu schwammig.

matis
10.12.2004, 17:42
Originally posted by Moontear@10 Dec 2004, 18:39

Worüber willst Du reden? Wie die Medien ihren Einfluß auf die Gesellschaft mißbrauchen, wie das Fernsehen die Dummen dümmer macht (und die Schlauen schlauer?), wie das Fernsehen zur Droge wird?
ja, in etwa genau darüber.

Moontear
10.12.2004, 17:47
Fakt ist, daß immer mehr Tabus fallen. Pseudopromis, die nie wirklich was vollbracht haben fressen im Wald Kakerlaken, Möchtegern-Stars lassen sich rund um die Uhr im Käfig begaffen, seit neustem wird von RTL und der noch niveauloseren Schwester RTL 2 Kindesmißbrauch propagiert, jeder Mist wird als gesteltzte Dokusoap an die willigen Coachpotatoes gebracht.

Aber es gibt ja noch so Inseln der Glückseligkeit wie 3 Sat oder Arte. B)

matis
10.12.2004, 17:56
ja, da kann man wirklich nur sagen: gottseidank gibts die 'öffentlich-rechtlichen' noch. die einführung des privatfernsehens war meiner meinung nach ein riesen-fehler. man blicke mal in die schweiz. da gibts auch alle filme zu sehen, aber ohne nervige werbeunterbrechungen.

Moontear
10.12.2004, 18:03
Originally posted by matis@10 Dec 2004, 17:56
ja, da kann man wirklich nur sagen: gottseidank gibts die 'öffentlich-rechtlichen' noch. die einführung des privatfernsehens war meiner meinung nach ein riesen-fehler. man blicke mal in die schweiz. da gibts auch alle filme zu sehen, aber ohne nervige werbeunterbrechungen.
Das Privatfernsehen ist doch nur eine logische Konsequenz des Bedürfnisses der breiten Masse nach mehr Unterhaltung. Das ist schon in Ordnung an sich. Nur leider hat es in den letzten knapp fünf Jahren einen wirklich rapiden Niveauverlust gegeben.
Okay, RTL hat schon vor 15 Jahren Tutti Frutti oder Quatsch wie "Alles nichts oder" (was ich damals ganz witzig fand) gesendet. Das kam aber zu einer Sendezeit, wo nur noch die bei der Stange waren, die das wollten. (das klingt im Kontext irgendwie leicht versaut...) Da konnte jeder abschalten.
Klar, das Argument des abschaltens ist heute immer noch vorhanden. Ich schaue manchmal tagelang kein Fernsehen.
Aber ich kann auch verstehen, daß viele Leute nach der Arbeit einfach das Bedürfnis haben, sich aufs Sofa zu knallen und keine großen Geistessprünge mehr machen zu müssen. Die konsumieren einfach.
Und gäbs keine Werbeunterbrechungen hätten wir nur noch Pay-TV.

matis
10.12.2004, 18:22
Originally posted by Moontear@10 Dec 2004, 19:03
Das Privatfernsehen ist doch nur eine logische Konsequenz des Bedürfnisses der breiten Masse nach mehr Unterhaltung. Das ist schon in Ordnung an sich. Nur leider hat es in den letzten knapp fünf Jahren einen wirklich rapiden Niveauverlust gegeben.
Okay, RTL hat schon vor 15 Jahren Tutti Frutti oder Quatsch wie "Alles nichts oder" (was ich damals ganz witzig fand) gesendet. Das kam aber zu einer Sendezeit, wo nur noch die bei der Stange waren, die das wollten. (das klingt im Kontext irgendwie leicht versaut...) Da konnte jeder abschalten.
Klar, das Argument des abschaltens ist heute immer noch vorhanden. Ich schaue manchmal tagelang kein Fernsehen.
Aber ich kann auch verstehen, daß viele Leute nach der Arbeit einfach das Bedürfnis haben, sich aufs Sofa zu knallen und keine großen Geistessprünge mehr machen zu müssen. Die konsumieren einfach.
Und gäbs keine Werbeunterbrechungen hätten wir nur noch Pay-TV.
schon, aber dieses bedürfniss hat ja eine quelle. woher kommt dieses bedürfniss? du sagst es eigentlich selbst am ende deines posts. und bis vor 50 jahren gab es ja noch gar kein fernsehen. heute weiß ich von vielen leuten, die regelrecht fernseh-abhängig sind. da ist das ausschalten dann schwierig. man kann ja auch nicht einfach das rauchen aufgeben oder was man sonst so für laster hat. den steigenden fernsehkonsum belegen auch die statistiken. die USA sind wie immer der vorreiter und aller erfahrung nach gallopiert (fast) der gesamte rest der welt langsam aber stetig hinterher. .also, das scheint mir doch eine sehr bedenkliche entwicklung zu sein..

..und wenn ich in der politik etwas zu sagen hätte würde ich das privatfernsehen einfach wieder abschaffen lassen :)

Moontear
10.12.2004, 18:27
Vor 50 Jahren haben die Leute sicherlich mehr Zeit aktiv mit ihren Familien verbracht als heutzutage.
Das Fernsehen an sich ist allerdings eine positive Erscheinung. Die Menschen heutzutage haben einen weitaus breiteren Horizont als noch vor einem halben Jahrhundert, behaupte ich jetzt einfach mal. Die weite Welt wird ins Wohnzimmer geholt.
Asien ist übrigens in Sachen Fernsehkonsum (in Japan in punkto Show-Perversitäten) den USA gleich auf, teilweise auch überlegen. Es stimmt aber, daß die Amerikanisierung unserer Gesellschaft (die ich persönlich für bedenklicher halte als den Einfluß des Islams was ja derzeit Thema ist) sehr kritisch zu sehen ist.

matis
10.12.2004, 18:38
jawohl jawohl.. das seh ich sehr ähnlich. die islam debatte find ich auch einigermassen lächerlich. ich mein, wir hatten zwei große anschläge die von einer sehr kleinen, sehr fanatischen gruppe innerhalb des islam ausgegangen sind und schon wird der ganze laden verdächtigt.

das mit dem fernsehen, mit der horizonterweiterung, da bin ich mir ganz sicher. breiter als vor einem halben jahrhundert ist aber sicher völlig richtig. das war ja nun auch einer der tiefstpunkte der menschheitsgeschichte.

Moontear
10.12.2004, 18:41
Originally posted by matis@10 Dec 2004, 18:38
das war ja nun auch einer der tiefstpunkte der menschheitsgeschichte.
1954? Wieso?

matis
10.12.2004, 18:43
:rolleyes:

nagut. ich meinte noch ein paar jahre zurück. 54 war aber auch noch nicht alles in butter. sonst hätts ja 68 nicht gegeben.

Moontear
10.12.2004, 18:50
Originally posted by matis@10 Dec 2004, 18:43
:rolleyes:

nagut. ich meinte noch ein paar jahre zurück. 54 war aber auch noch nicht alles in butter. sonst hätts ja 68 nicht gegeben.
Die Jahre 33 bis 45 kann man aber nicht auf die gesamte Menschheit beziehen.

matis
10.12.2004, 18:56
..dennoch war es bislang wohl der tiefpunkt der menschheitsgeschichte, wenn ich das richtig sehe.

Moontear
10.12.2004, 18:58
Originally posted by matis@10 Dec 2004, 18:56
..dennoch war es bislang wohl der tiefpunkt der menschheitsgeschichte.
Sicher. Allerdings sollte man da eine Abgrenzung machen bzgl. kulturell-moralisch wie beim Fernsehen. Denn was das angeht, betrifft der Zeitraum nur ein paar Länder wie eben Deutschland.

matis
10.12.2004, 19:02
Sicher. Allerdings sollte man da eine Abgrenzung machen bzgl. kulturell-moralisch wie beim Fernsehen. Denn was das angeht, betrifft der Zeitraum nur ein paar Länder wie eben Deutschland.

hä? versteh ich nicht..

Moontear
10.12.2004, 19:14
Es steht außer Frage, daß der Zweite Weltkrieg das schrecklichste Ereignis der Menschheitsgeschichte ist. (bisher)
Das eigentliche Thema war ja, wie das Niveau unserer Gesellschaft durch das Privatfernsehen heruntergezogen wird. Dennoch kann man nicht unbedingt sagen, daß es 1944 weltweit weniger Kultur und geringere (nur andere) Moralvorstellungen gab als 2004.

matis
10.12.2004, 19:19
junge, das ist aber n anstrengender thread geworden..

nein, weltweit vielleicht nicht. hmm.

also zum thema: das privatfernsehen zieht die kultur herunter? ..sind wir uns da einig?

Moontear
10.12.2004, 19:23
Originally posted by matis@10 Dec 2004, 19:19
also zum thema: das privatfernsehen zieht die kultur herunter? ..sind wir uns da einig?
Ich würde den Schwerpunkt auf Wertevorstellungen legen. Aber ja, auch die Kultur.

matis
10.12.2004, 19:25
cool, dann sind wir uns ja einig.
das mit den wertvorstellungen war imo eine sehr wichtige ergänzung. B)

KritikersLiebling
15.12.2004, 09:05
Kann mir mal jemand den Begriff "Mentaler Kapitalismus" erklären?

Moontear
15.12.2004, 09:29
Originally posted by KritikersLiebling@15 Dec 2004, 09:05
Kann mir mal jemand den Begriff "Mentaler Kapitalismus" erklären?
Nein. :blink:

Napoleon Dynamite
15.12.2004, 12:51
Originally posted by matis@10 Dec 2004, 19:19
das privatfernsehen zieht die kultur herunter? ..sind wir uns da einig?
Nö. Welche Kultur? Von wem wird die hier repräsentiert?

KritikersLiebling
15.12.2004, 13:41
Originally posted by Moontear@15 Dec 2004, 09:29
Nein. :blink:
Na gut, dann nicht.

wa
15.12.2004, 14:08
Ich würde dem Thread gerne noch etwas Scärfe verleihen, in dem ich folgendes ergänze:

Das Fernsehen ist das strukturelle Zentralorgan eines deformativ mental globalisierten Manchester-Kapitalismus

Puh, harter Tobak, ich weiß.

KritikersLiebling
15.12.2004, 14:51
Ich gehe sogar soweit, dass Fernsehen als Ersatzflüssigkeit für menstruale Kapitulation anzusehen.

marcos valle
15.12.2004, 14:55
3 heisse eisen angepackt....

wa
15.12.2004, 15:24
Originally posted by KritikersLiebling@15 Dec 2004, 14:51
Ich gehe sogar soweit, dass Fernsehen als Ersatzflüssigkeit für menstruale Kapitulation anzusehen.
Billige Polemik hat noch keinen weitergebracht. Auch in einer kontrovers geführten Diskussion sollte man die .. äh... Regeln des Anstands nicht verletzten.

Moontear
15.12.2004, 18:00
Ich würde ja jetzt was posten, aber ich muß das hier jetzt erst mal verarbeiten. :unsure:

Krautathaus
15.12.2004, 20:19
Originally posted by Moontear@15 Dec 2004, 19:00
Ich würde ja jetzt was posten, aber ich muß das hier jetzt erst mal verarbeiten. :unsure:
Jetzt werded Ihr die Geister, die Ihr gerufen habt, nicht mehr los...

Moontear
16.12.2004, 07:29
Originally posted by Krautathaus@15 Dec 2004, 20:19
Jetzt werded Ihr die Geister, die Ihr gerufen habt, nicht mehr los...
Das macht mir Angst! :ph34r: