PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten/schönsten Eröffnungsszenen

Zooromancer
10.11.2004, 14:20
Mir fallen spontan folgende ein:

"Man On The Moon" (M. Forman) - Der Film beginnt mit Abspann, dazu legt Jim Carrey alias Kaufman eine Schallplatte auf, bringt die Credits zum Stocken und verkündet anschließend, dass der Zuschauer am Ende des Films angelangt sei und bitte gehen sollte (darauf folgt eine längere Schwarzbild-Phase).

"Magnolia" (P. T. Anderson) - Interessante Vorführung von mehreren kurzen Begebenheiten, die das Thema Zufall beinhalten.

"Seven" (D. Fincher) - Morgan Freeman als ungeliebter Cop am Tatort, messerwerfend in seiner Wohnung und schließlich das Metronom als Einschlafhilfe, gefolgt vom meisterlich gestalteten Intro.

"Irréversible" (G. Noé) - Film beginnt mit Abspann, der von oben nach unten läuft, unter einem beunruhigenden Grollton langsam Schräglage erreicht und schließlich den Titel des Films preisgibt, der dann - wie auch die darauffolgenden Credits - mit verdrehten Buchstaben auf den Bildschirm hämmert.

Krautathaus
10.11.2004, 14:33
Fast alle Coen Filme habe eine klasse Einstiegssequenz:

z.B. Fargo...das ewige Weiß aus dem ein Auto auftaucht...wir erkennen dann erst die verschneite Landschaft.

oder

The Big Lebowski...wenn wir dem Tumbleweed durch halb LA folgen.

auch Memento ist klasse: ...mit der rückwärts laufenden Killerszene...

Napoleon Dynamite
10.11.2004, 14:40
Mr.Sardonicus von William Castle

Der Regisseur kommt aus dem Londoner Nebel heraus, zündet sich eine Pfeife an, und erklärt was Grabräuber sind. Dann fängt die Handlung irgendwo in Ungarn an.

Napoleon Dynamite
10.11.2004, 14:41
Obskures Objekt der Begierde von Luis Bunuel

Fernando Rey schüttet Angela Molina einen Kübel Wasser über den Kopf.

latho
10.11.2004, 21:24
Ich werde mir für den Hohn und Spott zuziehen:
Apocalypse Now: Martin Sheen schläft schlecht

Und:
Sunset Boulevard - William Holden wurde nass

Gettysburg - ein Reiter erreicht das Camp (im Rest des Films gibt es dann keine einzelnen Reiter mehr)

Kein richtiger Anfang, aber ein toller Auftritt:
Animal Crackers - Groucho erscheint als der laut besungene"Captain Spaulding, the African Explorer" und streitet sich mit den Trägern seiner Sänfte, die zuviel Geld für den Weg von Afrika nach Amerika wollen.

Und, na klar:
The Searchers - eine Tür geht auf.

Mark Oliver Everett
10.11.2004, 21:51
Originally posted by Krautathaus@10 Nov 2004, 14:33
Fast alle Coen Filme habe eine klasse Einstiegssequenz:

z.B. Fargo...das ewige Weiß aus dem ein Auto auftaucht...wir erkennen dann erst die verschneite Landschaft.

oder

The Big Lebowski...wenn wir dem Tumbleweed durch halb LA folgen.

Oh ja!

weiter fallen mir gerade noch ein: Herr Lehmann, Pulp Fiction, Down by law und Wonder Boys.

Karl
18.06.2006, 00:16
Zu nennen ist wohl die berühmte lange Kamerafahrt in "Touch of Evil". Mir fällt spontan auch die brillant geschnittene Eröffnung von "Dog Day Afternoon" ein. Sidney Lumet zeigt Details aus dem New Yorker Leben, die, passend untermalt von Elton Johns "Amoreena", wunderbar die Atmosphäre dieses heißen 22. August einfangen, ein Gefühl für den Schauplatz vermitteln und das dramatische Geschehen als eine von vielen Begebenheiten im bewegten Alltag New Yorks einordnen.

Annie Harrison
18.06.2006, 00:45
Mein Favorit sind die ersten Minuten aus "Harold und Maude" sowie der ganze Film.

Die ersten Töne stammen von Cat Stevens. "Don't Be Shy" begrüßt den Zuschauer und dazu ein junger Mann im Anzug, der die Treppe runtersteigt und Kerzen anzündet. Ein feierlicher Anlass vielleicht? Die Kameraeinstellung reicht nur bis zu seinem Hals, den Kopf sieht man noch nicht. Der besagte junge Mann steigt auf einen Stuhl und baumelt kurze Zeit später in der Luft, erhängt. Die Musik verstummt.
Wenig später stellt sich aber raus, daß er diesen Selbstmord nur vorgetäuscht hat, da in dem Augenblick seine Mutter in das Zimmer kommt und ganz unbeeindruckt ein Telephonat beginnt und ihrem erhängtem Sohn danach mitteilt "Um acht Uhr wird gegessen Harold, und versuche bitte etwas unterhaltsamer zu sein".

Klingt jetzt vielleicht nicht so spektakulär, das muss man einfach gesehen haben ;-).

FifteenJugglers
18.06.2006, 10:00
Und:
Sunset Boulevard - William Holden wurde nass

Und, na klar:
The Searchers - eine Tür geht auf.Für die beiden könnt' ick Dir mal wieder knuddeln. ;-)

Spontan fällt mir noch "C'era una volta il West" ein. Ganz groß!

FifteenJugglers
18.06.2006, 10:05
Ach ja, und damit Du mich zurückknuddelst: "Manhattan" von Woody Allen.

"Behind his black-rimmed glasses was the coiled sexual power of a jungle cat ..." (jaja, ich weiss, dass das nicht der erste Satz ist)

FifteenJugglers
18.06.2006, 10:10
Der Anfang von "Yojimbo". Toshiro Mifune lässt sich treiben.
Und nur wenig später: der Hund mit der Hand im Maul.

FifteenJugglers
18.06.2006, 10:24
"My Darling Clementine". Erst dieser tolle Song, die Opening Credits auf dem Wegweiser, dann geht's los: Fords Lieblings-Location Monument Valley, über dem Hügelkamm taucht eine Rinderherde auf. Anschließend werden gleich mal die Kontrahenten einander gegenüber gestellt. Nicht ausgefallen, aber perfekt.

FifteenJugglers
18.06.2006, 11:06
Der Anfang von "The Wild Bunch". Skorpione, Kinder und Ameisen.

His Dudeness
19.06.2006, 16:19
Wenn ich mich recht erinnere, warten am Anfang von "Spiel mir das Lied vom Tod"
die drei Typen am Bahnhof auf 'Mundharmonika'!?

What a waster
21.06.2006, 14:04
Die beste Eröffnung hat meiner Meinung nach David Finchers "Fight Club". Die Fahrt durch den Kopf Edward Nortons bis zur Mündung der Waffe mit der Musik der Dust Brothers - einfach genial. In einem Special haben die Enstehung des Intros erklärt und das sie Unmengen an Dollars dafür ausgegeben haben... Hat sich gelohnt, finde ich.

manusia
03.07.2006, 13:45
alle titles von saul brass sind spitze. sehr ruhig aber einprägsam. hier mal ein link.

http://www.notcoming.com/saulbass/index2.php

bluna
05.08.2006, 22:45
Auch schön: Die 8min Kamerafahrt ohne Schnitt in "The Player"
oder
"40 Gewehre "
Wüste, ein Wagen, zwei Männer, dann eine Staubwolke, ein Donnern, eine Mannschaft ,vorneweg eine Frau , im Gallop vorbei, verschwinden in einer Staubwolke hinterm Horiont,die zwei Männer schauen sich an
oder
"Spiel mir das Lied vom Tod"

Das quitschende Windrad, die Fliege, die Wassertropfen.

(Sorry Dudeness habs gerade erst gesehen)

pinch
06.08.2006, 09:32
z.b.:

- sátántangó (béla tarr):
die endlose (und apokalyptische anmutende) kamerafahrt vorbei an verlassenen häusern und an einer viehherde.

- the texas chainsaw massacre (tobe hooper):
eine frisch ausgebuddelte leiche wurde dekorativ auf einen grabstein drapiert.

- the loveless (monty montgomery & kathryn bigelow):
robert gordon raucht eine kippe und braust dann auf seinem unerhört schicken motorrad in eine edward hopper kleinstadt.

- one-eyed-jacks (marlon brando):
marlon brando futtert eine banane während seine gang die kasse ausraubt.

- rio bravo (howard hawks):
dean martin und der verflixte silbertaler, der im spucknapf landete.

- le mepris (j.-l. godard):
godard liest die (unsichtbaren) filmcredits vor.

- david holzman's diary (jim mcbride)
david holzman stellt seine kamera auf. "get your life into focus".

- m-eine stadt sucht einen mörder (fritz lang)
"warte, warte nur ein weilchen, bald kommt der schwarze mann zu dir..."

- fargo (joel coen):
in der vollkommen weißen schneelandschaft taucht plötzlich william h. macys wagen auf.

etc.

Napoleon Dynamite
06.08.2006, 11:03
one-eyed-jacks (marlon brando):
marlon brando futtert eine banane während seine gang die kasse ausraubt.
:bier:

Krautathaus
06.08.2006, 12:23
- fargo (joel coen):
in der vollkommen weißen schneelandschaft taucht plötzlich william h. macys wagen auf.

http://www.rollingstone.de/forum/showpost.php?p=343189&postcount=2

:bier:

pinch
06.08.2006, 12:32
cool, krautathaus. hast es auch wesentlich besser beschrieben als ich. man erkennt ja tatsächlich im ersten moment nicht, ob das ein weißer himmel oder eine schneelandschaft sein soll.

Mystique
14.08.2006, 19:24
sehr klassisch, um nicht zu sagen, konservativ: die Einleitung von Hitchcock in "Psycho" fand ich immer sehr gut, es verleiht dem Film einen fast dokumentarischen Touch.

StanleyKowalski
15.08.2006, 12:31
The Searchers - John Ford
Once upon a Time in the West - Sergio Leone
The Godfather I. - Francis Ford Coppola
Citizen Kane - Orson Welles

latho
23.08.2006, 18:36
Für die beiden könnt' ick Dir mal wieder knuddeln. ;-)

Spontan fällt mir noch "C'era una volta il West" ein. Ganz groß!

Ach ja, und damit Du mich zurückknuddelst: "Manhattan" von Woody Allen.

"Behind his black-rimmed glasses was the coiled sexual power of a jungle cat ..." (jaja, ich weiss, dass das nicht der erste Satz ist)

Jetzt erst gesehen! <Zurückknuddel>

Noch ein paar:

Spielberg - Indiana Jones and the Temple of Doom:
Der Paramount-Berg streht plötzlich auf einem Gong und jemand haut rein. Eigentlich hört der Anfang erst mit der Endseqenz auf.

Boetticher - Seven Men from Now:
Ein nasser Reiter betritt eine Feuerstelle und fängt Streit an.

Lucas - Star Wars
Wie hieß es später bei Mel Brooks? "We brake for nobody".

StanleyKowalski
27.08.2006, 22:48
Raging Bull/Wie ein wilder Stier

Fred Madison
31.08.2006, 18:17
"Lost Highway" - Der endlose Highway, der in schwarzes Nichts gehüllt ist...

"Apocalypse Now" - Genialer Schnitt, dazu The End von The Doors und Martin Sheen mit Kippe und Whiskey...

"Blue Velvet" - Der blaue, seidene Vorhang verhüllt den Blick auf die friedliche Welt im Anschluss...

"Die 120 Tage von Sodom" - Vergleicht man die Musik von Ennio Morricone mit dem später noch Geschehen, gewinnt das Opening wirklich an grausiger Wirkung...

latho
04.09.2006, 01:20
Allen - Hannah and Her Sisters. Eine Tafel erscheint "God, she's beautiful". Man sieht Barbara Hershey und Michael Caines Stimme sagt aus dem off "God, she's beautiful".

Columbus - Adventures in Babysitting. The Crystals singen ihr famoses "Then He Kissed Me" und Elisabeth Shue zieht sich glücklich grinsend ihr Kleid an.

Christian-Jacques - Fanfan la Tulipe. Eine epische Schlacht tobt, erschöpfte Soldaten taumeln an der Kamera vorbei und eine Stimme erklärt uns, dass Krieg das einzige Vergnügen des Adels ist, an dem das Volk auch teilhaben darf.

urban
26.09.2006, 15:29
Auf jeden Fall "Kiss me deadly" von Aldrich.
Eine Frau, einsam, in einem Regelmantel und sonst nichts, auf einer Landstraße, sie versucht ein Auto zu stoppen, bis sie schließlich vor Mike Hammers Auto rennt, der dann auch anhält und sie mitnimmt. Unheilvoll, Düster, und dann kommt der Vorspann von unten nach oben.
Pow Wow Zack Kaawwawumm!

MelodyNelson
26.09.2006, 15:50
"Die 120 Tage von Sodom" - Vergleicht man die Musik von Ennio Morricone mit dem sp&#228;ter noch Geschehen, gewinnt das Opening wirklich an grausiger Wirkung...

Der w&#228;re auch ein Fall f&#252;r die beste Schlussszene.

Mein Vorschlag:

"Strangers On A Train" (Alfred Hitchcock). Die Kamera verfolgt abwechslend die Schuhpaare von Guy und Bruno, bis sie sich im Zug gegen&#252;bersitzen.

p77a
16.02.2007, 00:18
Sugata Sanshiro (Akira Kurosawa)

Die Kamera zeigt die Hauptstraße einer Stadt, folgt dem Verkehr, biegt dann in eine kleine Seitengasse ab und bewegt sich auf eine Gruppe Frauen zu. Man denkt: Jetzt sieht man gleich die Hauptperson! Dann Gegenschnitt, man sieht einen Mann und es wird klar, dass die Kamera die ganze Zeit die Welt aus der Sicht des Hauptcharakters gezeigt hat... find ich genial!

Roxbury
18.02.2007, 19:28
Die erste Einstellung in "Matchpoint" ist nicht schlecht, wo der Protagonist laut über das Glück nachdenkt, während man den Ball in Zeitlupe über dem Tennisnetz schweben sieht, und sich das ganze dann als Analogie durch den ganzen Film zieht.

Mich wundert, dass noch keinem "Die Reifeprüfung" eingefallen ist, wo Dustin Hoffman gerade aus dem Flugzeug kommt und irgendwie angelascht auf dem Rollband steht; dazu gibts The Sounds of Silence von Simon & Garfunkel.

Die Anfangsszene von "Oldboy", wo der feiste Oh Dae-Su, der später ein knallharten H*rensohn ist, sturzbetrunken auf der Polizeiwache rumpöbelt.

"Pick of Destiny" Jack black rockt am Essenstisch und wird dafür von seinem singendem Vater Meat Loaf verdroschen.

Japanophile
20.02.2007, 21:10
Spontan fällt mir ein:

"Hiroshima mon amour" (Alain Resnais, 1959) - wobei man die gesamte erste 1/4 Std. dazuzählen müsste.

"Millennium Mambo" (Hou Hsiao-Hsien, 2001)

Napoleon Dynamite
21.02.2007, 00:33
"Millennium Mambo" (Hou Hsiao-Hsien, 2001)Sehr schöne Nennung.

latho
18.04.2009, 12:39
von Stroheim - Queen Kelly: man sieht einen Palast, aus dem ein Abwasserkanal entspringt. Seena Owen "a mad Queen" wacht nackt und verkatert auf, wir sehen das Decamerone, Veronal und eine Pulle Champagner. Erstmal einen Schluck nehmen. Die weiße Katze läuft davon.

Reino
18.04.2009, 22:00
Spielberg - Indiana Jones and the Temple of Doom:
Der Paramount-Berg streht plötzlich auf einem Gong und jemand haut rein.
Der Gag mit dem Paramount-Berg ist doch in allen Indiana-Jones-Filmen. Im vierten ist er dann ein Erdmännchenhügel, wenn ich mich recht entsinne.

Coxy
18.04.2009, 22:28
Vielleicht nicht welt-, aber immerhin coxybewegend:

"The Ring! Where is the ring?" - "Help, I need somebody [...]"

Cleetus
18.04.2009, 22:38
Batman - Wenn sich das Warner Brothers-Logo in die zwei Scheinwerfer verwandelt und im Hintergrund das Batman-Thema ertönt. Gänsehautend.

latho
19.04.2009, 01:22
Der Gag mit dem Paramount-Berg ist doch in allen Indiana-Jones-Filmen. Im vierten ist er dann ein Erdmännchenhügel, wenn ich mich recht entsinne.

Der Anfang des vierten ist aber, wie der Rest des Films, recht lahm.

zeze
20.06.2009, 20:27
Der Anfang von "Lost in Translation": Das Standbild mit Scarlett Johanssons Hintern.

Juergen Willi
21.06.2009, 08:40
"The Shining"
Grandiose Kamerafahrt hoch zum Hotel.

Chip Jackson
21.06.2009, 23:21
Es gibt da ne Menge und ich kann mich da jetzt überhaupt nicht für die, für mich, beste entscheiden. Allerdings hat mich als Letzte, die Eröffungsszene des spanischen Horrorfilms "Abandoned" sehr beeindruckt und gefesselt. Wer die nicht kennt, der sollte ihn sich den Film unbedingt mal anschauen.

Vega4
24.06.2009, 11:44
"La bete humaine (Bestie Mensch)" von Jean Renoir. Unter dem Vorbehalt dass man Schienen und Züge mag...

Und wie so oft wird hier Tarkowskij vergessen. Dabei hat "Stalker" einer der schönsten Eröffnungsszenen der Filmgeschichte...

fargo
24.06.2009, 11:55
der Anfang der Star Trek Serie!

und Predator

Ich mag es wenn der Anfang eines Film in einer mystischen Stille beginnt

und ich bin ein heimlicher Fan von Filmcompanies Logos
z.B.: das 80er Universal logo
universal80er (http://www.youtube.com/watch?v=fmZ-U6cKPGY&feature=related)

one.be.lo
24.06.2009, 12:25
Toll und aktuell: Der einleitende Kameraschwenk über den Comer See in Quantum Of Solace. Alles scheint ruhig zu sein, dann plötzlich gehts in die absolut hektische Verfolgungsjagd.

misch
27.06.2009, 16:20
'Der Mondmann' hat eine sehr schöne Eröffnungssequenz.

latho
31.08.2009, 21:49
Terence Malick "The New World": ein Schiff gleitet durch das Paradies. Sündenfall.

Juergen Willi
11.10.2009, 19:18
Touch Of Evil (Orson Welles, 1958)
Durchgehende Einstellung vom Detail des Zeitzünders bis schließlich die Bombe hochgeht

latho
11.10.2009, 19:24
[...]
- le mepris (j.-l. godard):
godard liest die (unsichtbaren) filmcredits vor.
[...]

Allerdings. Best titles ever!

Pavlov und sein Hund
11.10.2009, 19:46
"Fluß ohne Wiederkehr" mit Robert Mitchum und Marilyn Monroe
diese Landschaftsaufnahmen und dann die Westernversion von Song "River of no Return" wenn:liebe: die Kamera schwenkt...
nicht die von Marilyn die später kommt und "best Song ever" ist

göttlich

Shanks
11.10.2009, 20:06
Natürlich die Restaurantszene in Reservoir Dogs und das furiose Rennen zum Strand in Airborne (1993).
Auch sehr schön finde ich den Beginn von 8½.