Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paul Weller in Hamburg, 30.10.
so, jetzt mal ein extra-thread.
Kampnagel ist ne merkwürdige Konzert-Location. Würde die Zuschauertribüne hinter den 11 Parkettreihen nicht steil ansteigen, die riesige Halle wäre komplett ungemütlich. So ist es zwar auch nicht gerade kuschelig, aber immerhin siehts voll aus.
Der sehr schöne Support Nic Armstrong begann angenehm pünktlich um 8. Unglaublich beatlesque der Mann, nicht, dass es irgendwas britpoppiges gäbe, dass nicht von denen beeinflusst wäre, aber bei den beiden dachte ich nach jedem Song, der nächste muss "Help" oder "Sergeant Peppers" sein. Der Witz, sein Partner würde desöfteren mit David Hasselhoff verwechselt, ist sicher auch nicht mehr der neueste, aber Engländer glauben halt immer noch, der wäre bei uns ein Idol.
Weller und seine Mannen betraten dann 3 Minuten vor 9 die Bühne. Der Sound, insbesondere der Drum-Sound, kam mir anfangs etwas blechern, verhallt vor, auch die Bläser (warum mussten die sich eigentlich hinterm Klavier in die Ecke quetschen?) waren viel zu leise, das wurde jedoch nache einigen Songs besser. Weller war prächtig gelaunt, so oft hab ich ihn bei einer Show noch nie grinsen sehen. Wahnsinnig kraftvoll die Band, Manko eben nur die Bestuhlung. Vielleicht war es auch nicht die allerbeste Idee, das Akustik-Set mitten rein zu nehmen, das zudem mit dem (allseits?) unbeliebten "Who Brings Joy" begann. Da kühlte sich die Stimmung wieder ein wenig ab, aber nach Foot of the mountain fanden sich auf einmal 3-4 Leute im Gang vor der ersten Stuhlreihe ein, wo mir 3 Minuten vorher noch ein Ordner das Sitzten verweigert hatte; in kürzester Zeit war alles voll mit Leuten. Kommentar Weller: "Shall we start again?" Wahnsinns-Stimmung, natürlich überall Super-Prolls aus England, einer hatte die lustige Idee, sich bis auf die Boxershorts auszuziehen und die Bühne zu entern, scheiterte allerdings kläglich.
Ab Holy Man war es die pure Rock-Show, wie in Heidelberg: pure joy!
die ungefähre Setlist:
Out of the Sinking
One X One
Into Tomorrow
Ever Changing Moods
Hercules
One way road
Wishing on a star
Long hot summer
Up in Suzes room
Amongst butterflies
Who brings joy
Riverbank
Dust and rocks
Remember how we started
Headstart for happiness
Science
Frightened
Holy man
Foot of the mountain
Peacock suit
Changingman
Shout to the top
----
Sunflower
Broken Stones
If I could only
Town called Malice
----
Wild Wood
ca. 2 Stunden, 12 Minuten! ;)
leider kein Bottle und Has my Fire, dafür Hercules, Moods und 1x1! Wunderschön die Bläserarrangements, besonders bei Headstart, Long Hot Summer und Holy Man.
songbird
31.10.2004, 09:13
Nichts hinzuzufügen - bei dem Typen in Boxershorts hatte ich aber Dich in Verdacht. ;)
Originally posted by songbird@31 Oct 2004, 10:13
Nichts hinzuzufügen - bei dem Typen in Boxershorts hatte ich aber Dich in Verdacht. ;)
nee, nee, meine Freundin war dabei, die hätte all die kreischenden Mädels gar nicht gut gefunden....
ach ja: "Close To You" hab ich noch vergessen. 28 Songs! Da können Köln und Berlin nicht mithalten!
songbird
31.10.2004, 10:45
Originally posted by JanPP@31 Oct 2004, 10:40
nee, nee, meine Freundin war dabei, die hätte all die kreischenden Mädels gar nicht gut gefunden....
ach ja: "Close To You" hab ich noch vergessen. 28 Songs! Da können Köln und Berlin nicht mithalten!
Hatte das Gefühl, dass das denen auf der Bühne auch richtig Spass gemacht hat.
Grievous Angel
31.10.2004, 11:28
kann eigentlich nichts hinzufügen !
holyman war groß , ganz groß !!!
schade das "die deutschen" immer erst zum schluss so richtig "heiß" werden....
aber als peacock suit einsetzte und die leute nach vorne kammen , war schon klasse ! und dieser song ist live immer großartig (an alle die diesen song immer gerna mal wieder unterschätzen !!!) !!!
was soll man sagen...der paule gehört zu einem gutem jahr immer dazu....
danke !
Grievous Angel
31.10.2004, 11:34
wahnsinn ist auch das gerade die style council songs sich anscheinend immer mehr der größten beliebtheit erfreuen.........verdient hat sich das der paule ja...
aber was hat er dafür einstecken müssen...und wenn man mal an die zukunft denkt, was könnte er noch für hammer live bringen.....: walls come tumbling down...etc............und wo wir gerade mal über seine klassiker reden .....ich habe noch ein paar träume für die nächsten male : beat surrender (hätte gut gepasst..) natürlich going underground....und einmal beginnen , schön kitschig mit : Start !
aber eigentlich egal , ich kann genauso gut ....meistens sogar besser mit seinen solo sachen leben.....
Originally posted by JanPP@31 Oct 2004, 00:55
aber nach Foot of the mountain fanden sich auf einmal 3-4 Leute im Gang vor der ersten Stuhlreihe ein, wo mir 3 Minuten vorher noch ein Ordner das Sitzten verweigert hatte
aha, dann hat sich meine frage aus dem weller thread erübrigt. du warst der strolch, der sich neben dem rollstuhlfahrer gesetzt hatte. ich saß 3 plätze weiter in reihe 1. mit dem erkennen anhand meiner haare war es denn ja auch nicht soweit her, herr paersch. du hattest am ende immerhin kurz direkt neben mir gestanden und mich auch angeguckt. ich färb sie mir für dich das nächste mal rot. ;)
ansonsten kann ich nur sagen, das ich froh bin, das foxy und seine freundin bei peacock suit direkt nach vorne gestürmt sind. das zog nicht nur die massen mit vor die bühne, sondern da konnte ich dann auch direkt ungehindert aufspringen. sitzen nervt aber auch.
der proll in boxershorts wurde aber richtig schön fies vom ordner von der bühne geworfen. ich hab gelacht.
espresso
31.10.2004, 15:03
Ich habe gerade den Anfang des Konzerts etwas anders in Erinnerung, aber grade daher war's großartig. Der Sound auf der Tribüne war so unter aller Sau, daß um mich herum gleich am Anfang schon einige gehen wollten. Ich habe mich dann nach unten gesetzt, wo der Sound ein bißchen dumpfer war und die Höhen nicht ganz so krachten. Es haben sich mindestens 10 Leute beim Tonmann beschwert, aber der Idiot hat nichts gemacht, und so sind um mich herum die Leute in Heerscharen raus gegangen. Ich war ziemlich wütend, weil ich schon mitbekommen habe, daß Paul eigentlich ziemlich gut spielt, nur war das kaum noch zu beurteilen.
Nach ca. 1 Stunde aber muß der Kerl doch den Schuß gehört haben, auf jeden Fall ging es dann, und eine halbe Stunde später war das Konzert nur noch klasse.
Auf jeden Fall das erste Mal, daß ich diese Steigerung von zum Heulen schlecht nach ganz oben erlebt habe. Wenn's beim nächsten Mal wieder so grandios ausgeht, nehme ich die schlechte erste Stunde aber auch gern in Kauf.
Originally posted by popkid@31 Oct 2004, 15:39
mit dem erkennen anhand meiner haare war es denn ja auch nicht soweit her, herr paersch. du hattest am ende immerhin kurz direkt neben mir gestanden und mich auch angeguckt. ich färb sie mir für dich das nächste mal rot. ;)
huups :o
naja, ist auch n jahr her, dass ich das foto von dir gesehen hab, hatt ich dich eben anders im Kopf... Hätts mir ja mal n aktuelles schicken können. ;)
@espresso: soo schlimm wars ja nun auch nicht. da hab ich schon anderes erlebt. Trotzdem komisch, dass der Typ das nicht nach n paar Minuten gemerkt hat.
aber deswegen das Konzert zu verlassen, nee, das ist doch echt affig.
Originally posted by Grievous Angel@31 Oct 2004, 12:34
was könnte er noch für hammer live bringen.....: walls come tumbling down...
beat surrender (hätte gut gepasst..) natürlich going underground....und einmal beginnen , schön kitschig mit : Start !
Going Underground gab's ja mal in London vor 2 Jahren. "It Just Came To Pieces" wäre ein absoluter Traum für mich gewesen, hat er ja diesen Juni mehrmals gespielt... :rolleyes:
terekest
31.10.2004, 16:23
Hi,
ich war zwischendurch ein bißchen genervt von der Songauswahl, who brings joy ist (meiner Meinung nach) wirklich ein einziges Debakel, auch wenn Craddock eine schöne spanische Gitarre spielt.
Dazu kamen Frightened, Science, Amongst Butterflies, Dust and Rocks, ..... alles Stücke, die ich persönlich eher zu seinen schwächeren zähle. Was ich aber sagen muss ist, dass die Versionen eigentlich alle geil waren, das fand ich dann schon wieder gut!
Ich finde auch dass die Bläser dem ganzen recht gut getan haben. Remember how we started fand ich auch sehr gelungen mit den zwei Akustik-Gitarren. Wahrscheinlich hat auch das Rumsitzen zu meiner zwischenzeitlich schlechten Stimmung beigetragen, ich fühlte mich ein bißchen wie im Gefängnis. Keiner durfte sich rühren, keiner traute sich zu rauchen... danach wurde es besser!
Insgesamt war ich sehr zufrieden, vor allem auch deshalb weil unten im Parkett der Sound gut war (wurde allerdings zum Ende hin schlechter) und die Band den Auftritt offensichtlich sehr genossen hat.
Hat jemand von euch aufgenommen????? Oder ein paar schöne Fotos gemacht?
Beste Grüße
Terekest
Originally posted by terekest@31 Oct 2004, 17:23
Dazu kamen Frightened, Science, Amongst Butterflies, Dust and Rocks, ..... alles Stücke, die ich persönlich eher zu seinen schwächeren zähle. Was ich aber sagen muss ist, dass die Versionen eigentlich alle geil waren
keiner traute sich zu rauchen...
mhm, ja, Dust and Rocks fand ich sehr schön, Frightened und Science mag ich eigentlich sehr, aber gerade letzteres hab ich doch schon besser gehört.
Kein Wunder, dass sich keiner zu rauchen traute. Hinter mir zündete sich jemand mal eine an und sofort kamen die Ordner angeschossen! Das fand ich aber eigentlich sehr angenehm, endlich mal keine stinkenden Klamotten. Ich finde, man sollte auch bei Konzerten Raucherecken einführen!
espresso
31.10.2004, 17:49
Originally posted by JanPP@31 Oct 2004, 18:13
Hinter mir zündete sich jemand mal eine an und sofort kamen die Ordner angeschossen!
Könnte ich gewesen sein... :ph34r:
Originally posted by JanPP@31 Oct 2004, 11:40
28 Songs! Da können Köln und Berlin nicht mithalten!
Da hat ja jemand Geltungsbedürfnis...
Nee, so gut wie in Hamburg war's in K, HD und B sicherlich nicht, aber wir waren ja auch nicht das beste Publikum in Deutschland... :rolleyes: :P ;)
Dafür war bei uns der Sound immer von Anfang an top.
Bläserarrangements bei "Headstart"? I don't think so.
Nachdem ich zwischenzeitlich gedacht habe, TSOOL hätten den Preis für beste ROCKEN '04 verdient, lehrte mich das Ende von In the crowd am Freitag das Gegenteil. Das war WHO-Liga. Unglaublich kraftvoll!
Aber die Setlist-Variationen in HH (Hercules, Close to you, 1 x 1) hätte ich auch gern gehört!
Originally posted by Jan Wölfer@31 Oct 2004, 21:36
Bläserarrangements bei "Headstart"? I don't think so.
Nachdem ich zwischenzeitlich gedacht habe, TSOOL hätten den Preis für beste ROCKEN '04 verdient, lehrte mich das Ende von In the crowd am Freitag das Gegenteil. Das war WHO-Liga. Unglaublich kraftvoll!
naja, halt n Saxofon + Wellers akustische.
(oder verwechsel ich da den Song?)
Bei uns waren die ROCKER Peacock Suit und Sunflower. Wobei ich den meisten Spaß an "If I could only" hatte. Wahnsinns Live-Version!
In HD und B hat er Headstart solo gebracht. Ich vermute, Du meinst My ever changing moods!
If I could only war in der Tat großartig. Das fanden mm und ich auch. Beide sind wir der Meinung, dass der Track auf Studio 150 nicht so richtig 100% kommt, live aber phantastisch kam!
Originally posted by JanPP@31 Oct 2004, 23:02
naja, halt n Saxofon + Wellers akustische.
so war's gestern bei headstart.
my ever changing moods wurde von der kompletten band in mein strahlendes gesicht posaunt.
Originally posted by popkid@31 Oct 2004, 23:14
so war's gestern bei headstart.
Schau an. Interessant! Na denn nehme ich alles zurück und behaupte stattdessen das Gegenteil! :D
@janw: beim gestrigen konzert musste ich übrigens nicht auf die toilette. ich hab mir selbst schon kräftig dafür auf die schultern geklopft. :lol:
Originally posted by JanPP@31 Oct 2004, 00:55
die ungefähre Setlist:
Und hier die "offizielle" Setlist (von www.whiteydrums.com)
OUT OF THE SINKING
ONE X ONE
INTO TOMORROW
HUNG UP
MY EVER CHANGING MOODS
HERCULES
ONE WAY ROAD
WISHING ON A STAR
LONG HOT SUMMER
AMONGST BUTTERFLIES
SCIENCE
WHO BRINGS JOY
THE RIVERBANK
DUST AND ROCKS
REMEMBER HOW WE STARTED
HEADSTART FOR HAPPINESS
CLOSE TO YOU
FRIGHTENED
CAN YOU HEAL US (HOLY MAN)
FOOT OF THE MOUNTAIN
PEACOCK SUIT
THE CHANGINGMAN
SHOUT TO THE TOP
--
BROKEN STONES
IF I COULD ONLY BE SURE
SUNFLOWER
TOWN CALLED MALICE
das haut nicht ganz hin. da hat der steve doch tatsächlich zumindest wild wood als zweite zugabe unterschlagen.
Originally posted by popkid@1 Nov 2004, 11:32
da hat der steve doch tatsächlich zumindest wild wood als zweite zugabe unterschlagen.
das ist bei denen schon so Routine, das merken die nicht mal mehr! :lol:
Aber stimmt, hab "Hung Up" vergessen, also 29 Songs!! B)
Drei kurze Kritiken:
http://www.hamburg.de/news/1,2980,JGdlbz0z...TY2NSQ_,00.html (http://www.hamburg.de/news/1,2980,JGdlbz0zJGl0ZW09NDA2NTY2NSQ_,00.html)
http://www.abendblatt.de/daten/2004/11/01/358828.html
http://www.welt.de/data/2004/11/01/353956.html
aber wo die da Ska gehört haben wollen...??
songbird
02.11.2004, 21:48
Ich fand den Sound in HH gar nicht so schlecht, wie ich mehrfach gelesen habe - lag vielleicht an meinem benebelten Kopf. :)
Das Konzert wird lange nicht zu toppen sein. Auch wenn er schon einiges an Live-Mitschnitten veröffentlicht hat, wär mir gerade von dieser Tour eine DVD sehr lieb.
terekest
03.11.2004, 19:21
Songbird: daran habe ich auch schon gedacht - vielleicht tut er uns ja den Gefallen.... hat von euch schon einer gehört ob jemand eins der Konzerte in Deutschland aufgenommen hat? Mich würde natürlöich besonders Hamburg interessieren.... ;)
Grüße
T.
Originally posted by JanPP@2 Nov 2004, 14:13
aber wo die da Ska gehört haben wollen...??
In der letzten Strophe von Changing Man! Cradocks Gitarre! :lol:
BTW: In Berlin waren's auch 29 Songs. Hatte da nicht wer gepostet, es wären in HH mehr als woanders gewesen???
Originally posted by terekest@3 Nov 2004, 20:21
hat von euch schon einer gehört ob jemand eins der Konzerte in Deutschland aufgenommen hat?
Ich weiß von Mitschnitten von Heidelberg und Berlin. Zufälligerweise die Gigs, auf denen ich auch war. Berlin habe ich auch schon. Sehr, sehr schön!
terekest
05.11.2004, 13:19
Hi Jan,
gibts ne Möglichkeit da ran zu kommen??
Besten Dank
Martin