PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Magazin über Weltpolitik

Punkcow
17.10.2004, 18:48
Ich befinde mich auf der - wie ich befürchte relativ hoffnungslosen - Suche nach einem Magazin zum Thema Weltpolitik, d.h. daß der Hauptaugenmerk auf den Entwicklungen und Ereignissen in Staaten aller Kontinente liegen soll, nicht nur auf das jeweilige Erscheinungsland + einige wenige Auslandsmeldungen. Mehr noch als am Tagesgeschehen bin ich an Hintergrundberichten und umfangreichen Analysen interessiert.

In gewisser Hinsicht suche ich also eine Zeitschrift mit ähnlichem Themengebieten wie der Economist, der aber leider eher eine Denkschrift denn eine Zeitung ist http://forum.dvd-inside.de/images/smilies/rolleyes.gif

Das Magazin sollte maximal wöchentlich, mindestens aber monatlich erscheinen. Als Sprache würde ich Deutsch bevorzugen, da ich aber kaum Hoffnung auf eine Zeitschrift in deutscher Sprache habe (zumindest habe ich keine für mich brauchbare gefunden), bin ich auch für Empfehlungen von englischen Publikationen dankbar.

wowee zowee
17.10.2004, 18:54
Ist jetzt kein Magazin, sondern eine Zeitung. Aber kennst du Le Monde diplomatique (http://www.monde-diplomatique.de/pm/.home)?

Punkcow
17.10.2004, 19:14
Originally posted by wowee zowee@17 Oct 2004, 17:54
Ist jetzt kein Magazin, sondern eine Zeitung. Aber kennst du Le Monde diplomatique (http://www.monde-diplomatique.de/pm/.home)?
Jein, die habe ich aber schon notiert. Wahrscheinlich nicht umfangreich genug, scheint aber dennoch interessant zu sein.

Elwood
18.10.2004, 01:10
Hier mal zwei Links. Vielleicht ist was brauchbares für Dich dabei.
http://www.weltpolitik.net/
http://www.internationalepolitik.de/

Jörg König
18.10.2004, 21:13
Vielleicht einen Versuch wert:

Interessante Bleiwüste (http://www.blaetter.de/ueberuns/rahmen.htm)

Loplop
22.10.2004, 18:30
"Time" ist nicht schlecht, einigermassen ausgewogen. Bewundernswert: vor ein paar Monaten war ihre Hauptschlagzeile und Hauptreportage "What's RIGHT with Germany".

ZUFO
22.10.2004, 19:49
War "The ill men of Europe" nicht auch von time, oder vom Economist ?
Gibts das online ?

Gruß,
ZUFO

Jarvis_Cocker
23.10.2004, 17:14
Kauf ndir einmal eine Ausgabe von Le monde diplomatique, ist wirklich hervorragend. Ich hab sie gleich danach abonniert..

Punkcow
23.10.2004, 19:05
Originally posted by Jarvis_Cocker@23 Oct 2004, 16:14
Kauf ndir einmal eine Ausgabe von Le monde diplomatique, ist wirklich hervorragend. Ich hab sie gleich danach abonniert..
Danke für die zahlreichen Empfehlungen!

Auf "Le monde..." wurde ich bereits vor Eröffnung dieses Threads aufmerksam, erschien mir aber leider etwas zu "schmal" zu sein. Wieviele Seiten hat die Zeitschrift denn?

Derzeit favoritisiere ich "Internationale Politik" (besonderen Dank an Elwood!), allerdings warte ich noch auf die erste Ausgabe meines Probeabos und habe erst einen Artikel gelesen, welcher aber exzellent war.

Von "Blätter...." besitze ich seit einer Woche ein (leider etwas aus der Zeit gefallenes) Probeexemplar, welches meine Erwartungen leider nicht erfüllen konnte. Zu tendenziös (links) und nicht so toll geschrieben wie zumindest der eine von mir gelesene "Internationale Politik"-Artikel.

Jarvis_Cocker
24.10.2004, 01:03
Die Le monde diplomatique umfasst rund 30 Seiten, Lesedauer aber aufgrund des Formats und des Bilderverzichts rund einen erfüllten Abend.

Da ich in Österreich ja nicht gerade mit Qualitätsjournalismus überschwemmt wäre, befriedige ich mein Begehr danach mit diesem Dreigestirn im Abo:

- täglich NZZ International (auch sehr viel Weltpolitik)
- monatlich Le monde diplomatique für die Politik und brand eins für die Wirtschaft

Seitdem fühle ich mich gut informiert.

Und zum Lachen besuch ich dann die Kritikmaschine... ;)

Punkcow
28.03.2006, 15:44
Ich habe mir gerade ein Probeabo der Le Monde diplomatique bestellt. Die "Internationale Politik" hatte ich nach dem Holocaust-Sonderheft abgeschossen.

Bewilderbeast
28.03.2006, 16:31
Was war mit diesem Sonderheft, dass du die Zeitung abschießen musstest? Wie war generell die Berichterstattung?

Bin auch am Thema interessiert, werde mal Le Monde Diplomatique probelesen.

weilstein
28.03.2006, 21:50
@Punkcow

Habe eine Zeit lang viele Bücher, Hefte, Karten, etc. bei der Bundeszentrale für politische Bildung bekommen. In der Regel kosten Hefte nur wenige Cents und Bücher um die 3.- . habe noch einige Hefte hier (China, Indien, Berlin, müßte mal nachsehen). Kann ich Dir bei Interesse zusenden. Habe viele Sachen als sehr lesenswert in Erinnerung. Auf der Homepage gibt es auch einen Shop: www.bpb.de Keine Ahnung wie gut dort das Programm ist, ich war immer direkt dort.

Punkcow
28.03.2006, 21:58
@Punkcow

Habe eine Zeit lang viele Bücher, Hefte, Karten, etc. bei der Bundeszentrale für politische Bildung bekommen. In der Regel kosten Hefte nur wenige Cents und Bücher um die 3.- . habe noch einige Hefte hier (China, Indien, Berlin, müßte mal nachsehen). Kann ich Dir bei Interesse zusenden. Habe viele Sachen als sehr lesenswert in Erinnerung. Auf der Homepage gibt es auch einen Shop: www.bpb.de Keine Ahnung wie gut dort das Programm ist, ich war immer direkt dort.

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe eine ganze Kiste von diesen Heften ("Informationen zur politischen Bildung") direkt neben mir stehen ;-) Und ja, die sind großartig (und noch dazu völlig kostenlos!).

Falls Du aber nachsehen könntest und Du die Hefte entbehren kannst, wäre das ganz toll - denn es fehlen mir doch eine Menge Ausgaben.

weilstein
28.03.2006, 22:25
Klar, kann ich zum Wochenende raussuchen, schreibe Dir dann eine PN.

Punkcow
28.03.2006, 22:33
Was war mit diesem Sonderheft, dass du die Zeitung abschießen musstest? Wie war generell die Berichterstattung?

Mein Verhältnis zu dem Magazin "Internationale Politik" ist etwas unglücklich verlaufen. Nachdem ich die Themen der vergangenen Jahre gesehen habe, war ich erst einmal begeistert - wobei ich an dieser Stelle erwähnen möchte, dass pro Ausgabe nur ein Themenkomplex behandelt wird - weshalb ich mir ein Probeabo bestellt habe. Das erste Heft über "Amerika 2004" (erschienen vor den Wahlen) war auch recht interessant und gut geschrieben.

Die darauffolgende war eine Doppelausgabe über die "Entwicklungspolitik". Nicht gerade das spannendste Thema, schon gar nicht in diesem Umfang. Der Hammer war aber, dass der Verlag von "Internationale Politik" der Meinung war, dass damit mein Probeabo (über 3 reguläre Ausgaben beendet wäre). Erst als ich mich per email beschwert hatte, weil die 'Doppelausgabe' zwar umfangreicher war, aber der Einzelpreis genauso hoch wie der der normalen Ausgaben war, wurde mir nach langem Hin-und-Her ein 3. Heft (sowie ein 4. als Entschädigung) zugestanden - aber auch nur, weil gerade zu diesem Zeitpunkt ein Verlagswechsel stattfand und der neue Verlag die Argumentation des früheren auch nicht nachvollziehen konnte. Zwei Hefte hätten mir auch nicht für eine Entscheidung über ein eventuelles Abo gereicht.

Die nächsten und letzten beiden Ausgaben "Alles ist Außenpolitik" und "Nie wieder Auschwitz?" habe ich - wenn ich mich recht erinnere - durch den ganzen Hick-Hack fast gleichzeitig bekommen. Als ich den Titel des 4. Hefts gesehen habe, war der Ofen bei mir aus - nicht ganz gerechtfertigt, wie ich gerade festgestellt habe, denn die Themen diesen Heftes sind ausgewogener als ich in diesem Augenblick dachte. Zur Erklärung warum ich ein Problem mit diesem Heft bzw dem durch den Titel suggerierten Inhalt habe: ich bin der Meinung, dass die Verbrechen des Holocausts von der modernen Gesellschaft als moralisches Schutzschild verwendet werden ("die waren böse, sind nun besiegt, wir sind super und alles ist leiwand!") und mag keine wohlfeilen Essays über dieses Thema lesen - man möge sich bitte mehr an den gegenwärtigen ach so rosigen Zuständen orientieren (Sonst möchte ich dazu nichts sagen, also bitte keine Diskussion darüber). Aufgrund der dem Erhalt des Heftes vorausgehenden Vorfällen war ich der Zeitschrift ohnehin nicht mehr wohlgesinnt.

Ich gehe davon aus, dass ich das Magazin abonniert hätte, wenn ich zu einem anderen Zeitpunkt eingestiegen wäre, denn die Themen klingen teilweise sehr ansprechend. Allerdings glaube ich auch, dass andererseits zuviele Hefte dabei wären, welche mich in diesem Umfang nicht wirklich interessiert hätten und ich mein Abo letztendlich bereut hätte. Für mich ist das Heft zu themenabhängig.

(Hier gibt es übrigens auch ein paar Leseproben) (http://www.internationalepolitik.de/aktuelle%20Ausgabe/)

latho
29.03.2006, 01:33
Wenn Du eine Zeitung suchst, die auch außereuropäische Gebiete nicht vernachlässigt, kann man aber schon fündig werden. Was ist mit dem International Herald Tribune?

Punkcow
14.04.2006, 15:34
Nur einen Satz gelesen und bereits den ersten Deppfehler in der "Le Monde diplomatique" gefunden: zu behaupten, dass Japan ein Veraffsungsgebot hat(te), halte ich für einen üblen Untergriff. ;-) Aber der Standard bringt schließlich auch Neuigkeiten aus Detuschland (sic!), anscheinend muß das so sein...

mk
14.04.2006, 15:40
Hast du es schon einmal mit "The Guardian weekly" probiert?

mk
28.06.2006, 17:52
Kennt jemand "Lettre International"? Meinungen?