Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachtspeicherheizung ;-)
hansfuchs
11.10.2004, 11:14
kurioses thema für ein musikforum, aber es ist dringend!
möglicherweise können meine freundin und ich eine wohnung bekommen, die mit nachtspeicherheizung beheizt wird. es ist eine NEUE, ein jahr alte und moderne nshz. kennt sich jemand aus? vorteile, nachteile?
was ich bisher gehört habe: teurer als zentralheizung.
hat jemand erfahrung damit??
danke!
Meine Erfahrungen liegen zwar schon etwas zurück, aber was ich gerade beim googeln gefunden habe, bestätigt sie auch für heute noch: eher nicht so gut.
Bei uns war es damals so, dass, wenn es wirklich kalt war und man schon tagsüber heizen musste, gegen abend oft nicht mehr genug Speicher da war. Dann zieht sie wohl direkt Strom, und das wird teuer. Denke es kommt auf den persönlichen Heizbedarf an, ist der niedrig kann man wohl damit klarkommen..
O`Malley
11.10.2004, 13:14
Als Immobilienhai ;) kann ich nur sagen, dass man seine Heizgewohnheiten mit der Heizung abstimmen muss. Eine moderne Nachtspeicherheizung sollte kräftig genug sein auch bis zum Abend mit dem Strom hinzukommen.
Durch den günstigeren Nachtstrom ist es etwas günstiger, als die Strompreise tagsüber. Gas und Öl sind derzeit schliesslich auch nicht billig.
Für eine Mietwohnung wäre es mir wurscht...bzw. nicht so wichtig. Ich könnte da auch mit einer (modernen) Nachtspeicherheizung leben. Beim Erwerb einer Eigentumswohnung würde ich sicher nochmal drüber nachdenken. :)
thomlahn
11.10.2004, 13:19
.. finde ich scheisse. Ist teuer, brauchen viel Platz und durch die Gebläse trocknet die Luft sehr aus.
Originally posted by thomlahn@11 Oct 2004, 13:19
brauchen viel Platz und durch die Gebläse trocknet die Luft sehr aus.
ich glaube da lebst du noch in den 70ern...
Ich hab in meiner Wohnung Nachtspeicherheizung und bin überhaupt nicht zufrieden damit.
Gerade bei dem wechselhaften Wetter, das wir hier haben.
Im moment ist es nämlich saukalt in meiner Wohnung und wenn ich sie jetzt einschalte wirds morgen vormittag endlich warm. Klasse.
Also, wenn es sich vermeiden lässt, kann ich jedem nur davon abraten.
Wie sehne ich meine alte Gas-Zentralheizung herbei.
O`Malley
11.10.2004, 13:48
Jo, das meinte ich: Das Heizen bedarf einer guten Vorplanung und Kenntnissen des jeweils morgigen Wetters :)
alltagspoet
11.10.2004, 13:57
Ich bin mit einer Nachtspeicherheizung groß geworden und habe jetzt bald alles durch. Nachtspeicher braucht wirklich sehr Planung und die Vorlaufzeiten sind lang. Deshalb schwört miene Mutter noch heute auf Heizlüfter für die schnelle Wärme zwischendurch.
Aber mal ´ne andere Frage: Wählt Ihr Mietwohnungen tatsächlich nach dem Heizsystem aus?
Originally posted by alltagspoet@11 Oct 2004, 13:57
Aber mal ´ne andere Frage: Wählt Ihr Mietwohnungen tatsächlich nach dem Heizsystem aus?
Ganz ehrlich: NEIN
Ich habe eine Top-Wohnung (wie ich finde) mit 2 kleinen Nachteilen: Ich habe noch die alte Einfach-Verglasung (aber kein Verkehr/Lärm) und uralte Gasöfen in jedem Zimmer, also nix zentral. Ich vermute neue Nachtspeicheröfen wären für mich ein Freudenfest.
hansfuchs
11.10.2004, 14:05
Originally posted by alltagspoet@11 Oct 2004, 13:57
nö, aber die wg ist preislich an unserer schmerzgrenze und da will ich wissen, was auf mich zusätzlich zukommen würde...
danke für die ratschläge bis dato!
alltagspoet
11.10.2004, 14:50
Originally posted by hansfuchs@11 Oct 2004, 12:05
nö, aber die wg ist preislich an unserer schmerzgrenze und da will ich wissen, was auf mich zusätzlich zukommen würde...
Okay, das kann ich super nachvollziehen. Noch viel Glück und auf dass Ihr in der für Euch passenden Wohnung landet!
candycolouredclown
11.10.2004, 19:19
Ich weiß nicht, was ich habe, aber es nervt:
Ich schlafe ja auch im Winter mit offenem Fenster und irgendwann stellt sich das doofe Ding von alleine an. :angry:
Und ich weiß nicht, was ich dagegen machen kann.
Originally posted by candycolouredclown@11 Oct 2004, 19:19
Und ich weiß nicht, was ich dagegen machen kann.
ne Frau ins Bett holen, dann musst du das Fenster zulassen.
candycolouredclown
11.10.2004, 19:32
Nicht, wenn sie in der Menopause ist. B)
Grundsätzlich ist das Heizen mit Strom ökologischer Schwachsinn und kann auch für den eigenen Geldbeutel zum Nachteil werden.
Völlig Off-Topic, aber wisst Ihr, was mir spontan beim Lesen des Thread-Themas eingefallen ist ?
Lieblings Axialventil ! :lol:
Ok, wollte eh keiner wissen, also weitermachen.
Habe nur Erfahrungen mit den alten "Gebläse"-Nachtspreicher-Heizungen gemacht, und kann daher nur die negativen Eindrücke meiner Vorredner bestätigen.
Dominick Birdsey
11.10.2004, 21:45
Ist das moderner Aberglaube, dass man das Fenster auflassen muss, wenn Frauen in der Menopause sind? Sowas in der Art wie: geschnittene Haare darf man nicht aus dem Fenster werfen, weil man Gedächtnisschwund fürchten muss, wenn ein Spatz die Haare zum Nestbau verwendet?
Originally posted by Dominick Birdsey@11 Oct 2004, 21:45
Ist das moderner Aberglaube, dass man das Fenster auflassen muss, wenn Frauen in der Menopause sind? Sowas in der Art wie: geschnittene Haare darf man nicht aus dem Fenster werfen, weil man Gedächtnisschwund fürchten muss, wenn ein Spatz die Haare zum Nestbau verwendet?
War das jetzt eine nicht ernstgemeinte Frage, oder wie ? Falls nicht : Manche Frauen leiden in der Menopause unter "Hitzewallungen", die mit der allmählichen Hormonumstellung zu tun haben.
Und : Nein, das weiß ich nicht aus persönlicher Erfahrung.... :lol:
Dominick Birdsey
11.10.2004, 22:12
Nee, DJ, ich stelle nie ernsthafte Fragen. Ich brauchte nur einen Aufhänger Max Goldt zu zitieren. ;)
candycolouredclown
11.10.2004, 22:15
Originally posted by Dominick Birdsey@11 Oct 2004, 22:12
Ich brauchte nur einen Aufhänger Max Goldt zu zitieren. ;)
Auch so ein moderner IRRglaube. ;)
Originally posted by NiteOwl@11 Oct 2004, 19:29
ne Frau ins Bett holen, dann musst du das Fenster zulassen.
hm... ich würde sagen dann machst Du irgendwas verkehrt. :rolleyes:
:lol:
Könnte sein... :lol:
Originally posted by Dominick Birdsey@11 Oct 2004, 22:12
Nee, DJ, ich stelle nie ernsthafte Fragen. Ich brauchte nur einen Aufhänger Max Goldt zu zitieren. ;)
Na, denn...
Originally posted by Aimee@11 Oct 2004, 22:16
hm... ich würde sagen dann machst Du irgendwas verkehrt. :rolleyes:
pah, da geh ich jetzt doch garnich drauf ein.... :P
hansfuchs
12.10.2004, 16:25
haetten die wohnung bekommen, haben aber abgelehnt! eure ratschläge waren hilfreich, dankedanke!