Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Vinyl-Dealers › Plattenläden in New York
-
AutorBeiträge
-
Im Februar nächsten Jahres werde ich mir einen langjährigen Traum erfüllen und einige Tage in New York verbringen. Die Planung ist schon im vollen Gange, sodass sich u.a. die Frage nach Plattenläden stellt. Ich suche einen guten Second Hand Laden, der vielleicht auch den ein oder anderen Schatz auf Lager hat. Und vor allem einen Laden für Pressungen von MFSL, Analogue Productions und Neuheiten, um Platten zu besorgen, die mir bei uns einfach zu teuer sind.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen :)
--
Highlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Dobby92Im Februar nächsten Jahres werde ich mir einen langjährigen Traum erfüllen und einige Tage in New York verbringen. Die Planung ist schon im vollen Gange, sodass sich u.a. die Frage nach Plattenläden stellt. Ich suche einen guten Second Hand Laden, der vielleicht auch den ein oder anderen Schatz auf Lager hat. Und vor allem einen Laden für Pressungen von MFSL, Analogue Productions und Neuheiten, um Platten zu besorgen, die mir bei uns einfach zu teuer sind. Ich würde mich sehr über Tipps freuen
Ich liebe Academy Records (12 West 18th) wegen der Auswahl an Second Hand Vinyl und CDs (viel Klassik). Auch die Auswahl an DVDs und Blu Rays ist nicht zu verachten. Was Neuheiten betrifft, so würde ich mir in NYC keine zu großen Hoffnungen machen. Gerade Audiophile Pressungen sieht man praktisch gar nicht und die Neuheiten, die es in den wenigen brauchbaren Shops gibt, unterscheiden sich praktisch gar nicht von dem Angebot, das du in einem Berliner Media Markt oder Saturn findest. Bei meinem letzten New York Besuch habe ich auf Plattenläden nahezu komplett verzichtet und habe mich auf die vielen anderen Dinge konzentriert, die diese fantastische Stadt zu bieten hat.
--
Academy Records fand ich auch sehr ansprechend. Ich kann noch den A1 Record Shop nennen, der ziemlich in der Nähe von Academy Records, aber ein wenig schäbiger ist. Ansonsten sehe ich das auch so, daß Plattenläden in NYC für mich nicht der Grund sind, um in dieser tollen Stadt zu sein. Da gibt es soviel wichtigeres zu sehen und zu erleben.
Wenn shopping, suche ich inzwischen lieber Musikinstrumenten bzw. Gitarrengeschäfte auf, weil die Verkäufer i.d.R. sehr cool sind und man herrlich mit ihnen fachsimpeln kann.--
Mein liebster New Yorker 2nd hand Plattenladen heißt Good Records, 218 E 5th St (Manhattan). Ich habe da eine tolle Auswahl von Jazz- und Soul-Originalen gefunden, die angemessen, aber nicht wuchernd bepreist waren. Darunter frühe Blue Note, Fame, auch die „Little Johnny Jewel“ 45 von Television.
Für Neuware lohnt ein Gang zu Rough Trade in Brooklyn.--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.