Antwort auf: Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)

#9847291  | PERMALINK

demon

Registriert seit: 16.01.2010

Beiträge: 66,870

Ich versuche mal, die bis jetzt bekannten Bugs und Feature Requests zusammenzufassen. M.a.W., was hier steht braucht nicht nochmal wiederholt zu werden. Was durchgestrichen ist, ist erledigt. (Auch Admins dürfen erledigte Punkte gerne kennzeichnen!) Bugs, die anscheinend endgültig erledigt sind, sind jetzt komplett entfernt. Man beachte bitte auch den ersten Beitrag dieses Threads!
Stand: 2021-05-29.

Großbaustellen (mit Priorität):

• Immer wieder gibt’s – so die bisherigen Informationen – Netzwerk- oder Hardware-Probleme. Sie äußern sich in langen Reaktionszeiten; manchmal antwortet der Server auch nur mit einer Fehlermeldung. Gelegentlich ist Forum für mehrere Minuten unbenutzbar. Manche Usre scheinen öfter betroffen als andere, insbesondere von Fehler „Gateway Timeout“.

• Suchfunktion: Eine vernünftige Suchfunktion muss die Möglichkeit bietem, die Suche auf einen bestimmten User und/oder auf bestimmte Foren zu begrenzen. Und sie muss auch für ältere Threads funktionieren. (Z.Zt. liefert die Suche keine Threads, die älter als 10 Jahre sind; das Datum des letzten Beitrags spielt dabei offenbar keine Rolle.) Immerhin ist das Forum ein ernstznehmendes und wertvolles Archiv von Rezensionen, Fachaufsätzen und Bilder-Links!

• Links in Listen wie z.B. WAS IST NEU oder in der Forenübersicht verweisen auf ihr Ziel oft mit dem Protokoll http statt – wie es korrekt wäre – https. Das Protkoll bleibt dann http; stattdessen sollte der Server bei solchen Seitenaurufen selbsttätig wieder auf https umschalten.
Und: Beim Wechsel auf http wird – als seltsame Nebenwirkung – der Modus fürs Beitrag-Schreiben auf VISUELL umgestellt und lässt sich auch nicht mehr dauerhaft auf TEXT ändern; bei jedem neuen Seitenaufruf ist wieder der visuelle Editor aktiv. Erst wenn man das Protokoll händisch wieder auf https ändert, bleibt ein einmal gewählter Textmodus wieder erhalten.

Nach wie vor fehlerhaft formatierte Benachrichtigungs-Mails, z.B. bei PN, beim Aktivieren des Accounts, beim Zurücksetzen des Passworts. Die darin enthaltenen Links funktionieren nicht in allen E-Mail-Programmen.

• Man wird immer wieder ohne erkennbaren Anlass abgemeldet, selbst wenn man dauerhaft eingeloggt sein sollte.

• Der Link zu einem Beiträg enthält manchmal eine falsche Seitenzahl; sie verweist oft (aber nicht immer) auf die Seite zuvor, manchmal auch auf eine nicht existente Seite. Wenn das einen eben erstellten Beitrag betrifft, dann landet man nach dessen Absenden auf der Seite zuvor, oder gar auf einer leeren Seite, die nur den Beitragseditor enthält. (Schien schon fast verschwunden, ist sei später leider wieder vorgekommen.)

Sonstige Bugs:

• Wenn in einen Beitragstext eine URL hineingeschrieben wird, dann wird sie normalerweise wörtlich wiedergegeben und gleichzeitig automatisch als Link behandelt – so weit, so gut. Gelegentlich und ohne erkennbares System wird aber der Quellcode der verlinkten Web-Seite angezeigt. Längere oder kompliziert aufgebaute URLs werden manchmal gar nicht als solche erkannt und/oder führen zu Darstellungsfehlern.

• Wenn man in eine PN einen Link auf eine Videodatei (im fraglichen Fall vom Typ .mp4) reinschreibt, dann wird dieser Link schlicht & ergreifend verschluckt. Gelegentlich wird er zwar auch angezeigt, aber nicht als klickbarer Link.

• Wenn man in der BENUTZERLISTE nach einem Namen oder Namensbestandteil suchen lässt, dann werden auch alle User angezeigt, bei denen das Suchmuster in ihren Lieblingskünstlern oder an anderer Stelle in ihrem Profil gefunden wird.
Ebenso, wenn man einen Namen ins Adressfeld zum Verfassen einer PN eingibt; dann kommen massenweise Vorschläge, die mit der eingegebenen Zeichenkette nichts zu tun haben. Es stehen nicht einmal wenigstens diejenigen Namen an erster Stelle, die exakt der Eingabe entsprechen! So ist es auf diese Weise z.B. nicht möglich, dem User „was“ eine PN zu senden; es geht nur, indem man sein Profil aufruft und dort den Buttton „Private Nachricht“ klickt.

• Die Automatik für deutsche Gänsefüßchen sollte abgeschaltet werden, weil englische Zitate damit nicht – oder nur umständlich – möglich sind. In der Praxis missbraucht ja jeder die ASCII-Quotes als englische Anführungszeichen.
Mindestens dürfen ‚einfache‘ Quotes keinesfalls verändert werden, weil sich sowohl in deutschen als auch in englischen Texten durchaus mehrere Apostrophe nacheinander finden können, und weil in der Praxis jedermann den ASCII-Single-Quote als Apostroph benutzt. (klick, klick).

• CODE wird zu groß angezeigt und lässt sich nicht zitieren.

• Der Beitragszähler zählt nur sehr erratisch.

• Die Funktion HEUTIGE BEITRÄGE zeigt oft zu wenig an. (Nachprüfbar durch Vergleich mit SEIT LETZTEM LOGOUT.) Außerdem sollte HEUTIGE BEITRÄGE besser die Beiträge der letzten 24 Stunden anzeigen, anstatt seit 2 oder 1 Uhr morgens.

• Alle Zeitstempel aus dem „alten“ Forum sind falsch; offenbar werden UTC-Zeitstempel als aktuelle Lokalzeit angezeigt.

• Im Text-Editor fehlt die Funktion „als Text einfügen“ (d.h. Einfügen, ohne Formatierungen zu übernehmen). Ebenso fehlt die Funktion, ein Bild zu skalieren (außer duch Eingabe des entspr. HTML-Codes). Beides ist nur im „visuellen“ Modus implementiert.

• Im Text-Editor erzeugt B-QUOTE unnötige Leerzeilen.

• Im Textmodus des Beitragseditors hat ein Klick auf die Emoticons keine Wirkung. Erst wenn man einmal in den visuellen Modus und wieder zurück wechselt, können die Emoticons per Klick eingefügt werden. Der Fehler scheint vom Browser abhängig zu sein.

• Diverse Fehler im VISUELLEN Editor: • Klickt man auf ZITIEREN, dann werden in dem ziterten Text, der im Editorfenster eingesetzt wird, sämtliche Zeilen- und Absatzumbrüche verschluckt. • Zitierte Texte, die man gelöscht hat, tauchen wieder auf, wenn man anschließend einen anderen Beitrag zitieren will; erst durch Umschalten auf den TEXT-Editor lassen sie sich endgültig löschen. • Der Button zum Durchstreichen ist abhandengekommen. • Fazit: Der VISUELLE Modus ist in der derzetigen Form unbrauchbar und überflüssig.

• Mangelhafte Vorschaufunktion: Sie verwendet eine falsche Schrift; nicht diejenige des fertigen Beitrags. Und sie steht ausgerechnet beim Ändern eines Beitrags gar nicht zur Verfügung.

• „Alte“ Emoticons (d.h aus der Zeit vor der Software-Umstellung) vergrößern sich beim Zitieren. Der Fehler war bereits behoben, aber seit dem Update der Smileys werden Emoticons in früheren Beiträgen wieder übergroß angezeigt.

• Am Ende der Homepage befindet sich ein Informationsblock, der u.a. die aktuell aktiven Benutzer sowie die Benutzer in den letzten 24 Stunden anzeigt. Der Block erscheint allerdings zweimal, und das oft mit leicht
unterschiedlichem Inhalt.

• Zitieren von eingebetteten Videos liefert kein sinnvolles Ergebnis.

Ergonomische und funktionale Bugs:

• Wer einen Thread eröffnet, bekommt auf immer und ewig bei jeder Antwort in diesem Thread eine „Benachrichtigung“, die nicht unterdrückt werden kann. Das ist in einem Forum wie diesem völlig fehl am Platz! (Die Technik wollte sich angeblich drum kümmern…)

• Ein Beitrag, der eine Dublette eines (eigenen) früheren ist, darf nicht abgelehnt werden. Oder nur dann, wenn genau der umittelbar vorhergehende Beitrag des Schreibers sich wiederholt. Man kann z.B. in einem Thread keine zwei Beiträge mit der gleichen Bemerkung „danke“ beantworten, nicht einmal in großem zeitlichen Abstand.

Wenn man sich neu registriert und einen Usernamen mit Leerzeichen darin angibt, dann werden die Leerzeichen ungefragt und ohne Hinweis entfernt. Um sich anzumelden, muss dann diese veränderte Schreibweise benutzt werden. (Bei „Alt-Usern“ hingegen wurden die Leerzeichen durch Minuszeichen ersetzt.)

• Die Funktion ZITIEREN sollte nach dem schließenden „…/blockquote>“ ein Zeilenende (keine Leerzeile!) einfügen, um den Quelltext der Antwort übersichtlicher zu machen und einem häufigen Schreibfehler vorzubeugen. (D.h., die Schreibmarke sollte nach dem Zitat am Anfang einer neuen Zeile stehen.)

• In Umfragen kann keine Auswahlmöglichkeit vorgegeben werden, die ein Komma enthält.

• Bei PNs an mehr als drei (oder zwei?) Empfänger werden diese später nicht mehr namentlich angezeigt, sondern nur noch die Anzahl der „Gesprächsteilnehmer“.

• Beim Verfassen einer PN kann man ins Feld für den/die Empfänger eine durch Kommas getrennte Liste mit Namen reinkopieren. So weit so gut. Wenn aber einer dieser Empfänger nicht existiert – z.B. weil man sich vertippt hat – dann wird die PN ohne irgendeine Fehlermeldung trotzdem abgeschickt. Stattdessen dürfte die PN zunächst nicht abgesendet werden, und es sollte eine Fehlermeldung mit Hinweis auf die falsche Adresse geben; also ähnlich dem Verhalten, wenn man den Betreff vergessen hat.

• Unter PERSÖNLICHES > EINSTELLUNGEN kommt man zu einem Menüpunkt, der „E-Mail-Adresse“ heißt. Das ist schwer irreführend, denn man stellt hier ja nicht die Adresse ein, sondern man legt fest, bei welchen Anlässen eine Benachrichtigung versendet wird. Der Punkt sollte also besser „E-Mail-Nachrichten bei…“ heißen.

• Beim Ändern von Beiträgen wird (abschaltbar) die Tatsache der Änderung protokolliert, mittlerweile ohne Zeitangabe. Wenn die Änderung aber überhaupt protokolliert wird, dann macht sie nur in Verbindung mit dem Zeitpunkt der letzten Änderung einen Sinn. Und seitdem der Grund der Änderung nicht mehr angezeigt wird, sollte auch das Eingabefeld dafür entfallen!

• Wenn man im Editor einen Text mit einem Link hinterlegen will, dann wird unter dem Eingabefenster für die URL unverständlicher Unsinn angezeigt: „Es wurde kein Suchbegriff angegeben. Es werden die aktuellsten Inhalte angezeigt. …Verwende zur Auswahl eines Elements die Suche oder die Hoch-/Runter-Pfeiltaste“. Bitte weg damit!

• Wenn man sich eine „private“ Seite ansehen will, ohne eingeloggt zu sein, dann sollte als Fehlercode nicht 404 zurückgegeben werden, sondern z.B. 403 (Forbidden).

• Die Schriftgröße sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen von PNs ist unnötig klein, verglichen mit dem Rest des Forums. (Fällt im Firefox auf; in Safari ist es nicht ganz so schlimm.)

• Wenn „Erwähnungen“ zitiert werden, dann wird der erwähnte User ein weiteres Mal benachrichtigt.

Beiträge dürfen nicht nach 1 Jahr gegen Bearbeiten gesperrt werden. (Vorläufig gefixt: Zeitrahmen wurde auf 3 Jahre ausgedehnt.)

• Im perönlichen Profil ist es nicht (mehr?) möglich, ein Geburtsdatem vor 1961 einzustellen. Die Obergrenze hingegen reicht bis 2031.

Layout/Äußerliches:

• Es wurde bereits mehrfach vorgeschlagen, das Layout etwas kontrastreicher zu gestalten, um die Übersichtlichkeit zu verbessern. (klick, klick) (Z.T. gefixt: Zitate sind jetzt besser erkennbar.)

• Der Abstand vor und nach Zitaten braucht nicht größer zu sein als der sonstige Abstand zwischen Absätzen. Dafür sind sie ja eingezogen und auch noch grau hinterlegt! Beiträge, die Zitate enthalten, brauchen derzeit übermäßig viel vertikalen Platz.

• Auf den Seiten WAS IST NEU und HEUTIGE BEITRÄGE ist der Link zum letzten gelesenen Beitrags eines Threads beschriftet mit „zum letzten gelesen Beitrag“.

Feature Requests:

• Selektives Zitieren eines Beitrags; in anderen Foren heutzutage Standard.

• In Zitaten sollte automatisch ein Link auf das Zitierte enthalten sein.

• Eine „Vorschau“ auch beim Ändern von Beiträgen.

• Eine Zitierfunktion beim Schreiben von PNs.

• Quadratische Benutzerbilder sollten einfach übernommen werden, ohne dass ein i.d.R. unnützes und fummeliges „Beschneiden“ angeboten wird.

• „Druckansicht“ eines Beitrags oder Threads

• Beiträge „melden“. (War auf wenig brauchbare Weise implementiert und wurde wieder abgeschafft.)

• Die Anzahl der aktiven Teilnehmer eines Threads sollte angezeigt werden.

• Abstimmungen und Umfragen optimieren; die derzeitige Funktionalität ist unbrauchbar.

In jedem Beitrag sollte ein dauerhaft stabiler und eindeutiger Link („Permalink“) zu finden sein, der diesen Beitrag (ggfl. auch einzeln) wieder anzeigt. (Wurde dankenswerterweise implementiert.)

Eine Funktion, um im aktuellen Thread zur letzten gelesenen Nachricht zu springen. (Wurde für die unter WAS IST NEU angezeigten Threads implementiert.)

zuletzt geändert von demon

--

Software ist die ultimative Bürokratie.