Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beatles vs. The Rolling Stones vs. The Who vs. The Kinks › Re: The Beatles vs. The Rolling Stones vs. The Who vs. The Kinks
Man könnte in diesem zusammenhang auch anführen das die beatles am Anfang ihrer karriere auch nichts anderes als marionetten von Epstein waren.
sorry: epstein war die marionette der beatles. und das von anfang an.
deshalb warf er auch gleich Stu Sutcliffe raus, und setzte Ringo ans schlagzeug, damit der den clown machen konnte. :D
Sorry starship, aber da bringst Du einiges durcheinander. Oder bist nicht/falsch informiert. Epstein hatte mit beiden Entscheidungen nichts zu tun.
Stu war nie Musiker gewesen, sondern ein Freund von John, den die Beatles überredet hatten für 75 Pfund, die durch einen Kunstpreis bekam, einen Bass zu kaufen und mitzumachen (sie brauchten nämlich einen Bassisten!) Und Stu ist dann in Hamburg bei Astrid Kirchherr geblieben als die Beatles nach England zurückmussten. Das war bevor Brian Epstein auftauchte. Und es war George Martin, der Pete Best’s Rauswurf forderte.
da hast du natürlich recht.
erstens hab ich diesen stu sutcliff mit pete best verwechselt. sutcliff starb bereits 1962 an einem gehirntumor.
dann allerdings habe ich etwas anderes gelesen, was ich recht interessant finde. einer der beiden (epstein oder george martin) wollte pete best aus imagegründen nicht am schlagzeug haben. best war zu sehr rocker vom aussehen aus, den stellte schon john lennon dar. mc cartney wurde als mädchenschwarm erkoren. george sollte die identifikationsfigur für die ruhigen-stillen sein. und ringo starr sollte den harmlosen blödel machen, um die gruppe nicht zu bedrohlich wirken zu lassen.
pete best soll später deshalb sogar prozessiert haben. er stellte geldforderungen an die beatles und verlor den prozess.
so hab ichs halt gelesen.
hier ein link mit alten fotos:
http://www.biggerthanjesus.de/gruppe1.htm
--