Re: Jahresrückblick 2015

#9730035  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,387

IsotopeIch denke mir: Früher, als es noch keine Aufnahmen gab, haben sich die interessierten Musikfreunde auch einen Kanon gebildet, aber eben nur „live“.

Da war dann jede neue Aufführung etwas komplett Neues.

Heute steht einem theoretisch das gesammte Schaffen, sei es analog oder digital, zur Verfügung. Sogar ganz ohne die Bindung an ein physisches Medium.

Das ist einerseits großartig, andererseits aber auch seltsam.

Denn „klüger“ als ein Musikfreund von vor 100 Jahren ist man deswegen auch nicht.

Deswegen bin ich eher kritisch und versuche, sehr selektiv neue Musik zu kaufen – gilt nicht nur für Klassik!

Selektiv kann ich nur bestätigen, ist aber heute oft ein echter (materieller) Luxus, dann einzelne Aufnahme werden immer seltener veröffentlicht und am Sekundärmarkt kosten sie ein Vermögen …. und dann bleibt nicht selten als Ausweg wieder nur die „All-In Box“ :doh: ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)