Re: Plattenläden im Baltikum

#9564677  | PERMALINK

hat-and-beard
dial 45-41-000

Registriert seit: 19.03.2004

Beiträge: 20,425

Ich war über’s Wochenende in Riga und habe auch dort alle ermittelbaren Plattenläden aufgesucht. Es war leider kein guter (für hiesige Verhältnisse) dabei, deswegen habe ich wieder nichts gekauft. Was auffällt, es gibt wesentlich mehr West-Pressungen (auch bei alten Platten) als in Vilnius. Im Einzelnen, ganz kurz:

„Lira“ (Baznicas iela 8) ist zur Hälfte mit Büchern, zur Hälfte mit Platten gefüllt, alles sehr ramschig, die Preise scheinen ohne Ansehen von Zustand oder Rarität gemacht zu sein, alles zwischen 10 und 15 Euro (für Einheimische also auch wieder relativ teuer). Für mich keinen weiteren Besuch wert.

„Randoms“ (Kalku iela 4) ist ein sehr touristischer Laden mit T-Shirts, Flaggen, allem möglichen Ramsch und einer kleinen Vinyl-Ecke. Dort gibt es v.a. härteren Rock und Metal (Neuware, Preise wie in Deutschland) und ein bisschen gebrauchtes Vinyl mir völlig unbekannter Künstler (aus Lettland?).

Noch am interessantesten ist „Upe“ (Valnu iela 26), hat das größte Sortiment, viel Neuware (wieder westeuropäisches Preisniveau) und viel Gebrauchtes. Macht einen nicht sehr gut sortierten Eindruck (kann mich nicht entsinnen, wann ich das letzte Mal Modern Talking-Platten egesehen habe), es sind aber durchaus ein paar interessante Platten dabei.

--

God told me to do it.