Re: bft #16 – vorgarten

#9215219  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,468

und direkt die nächsten vier:

9) Find ich von den Gesangstracks bis hier glaub ich den schwächsten… das Klaviersolo könnte mir gefallen, aber da geht tatsächlich selbst mir mal ein zu starrer Schlagzeuger auf die Nerven… so dass ich jetzt wirklich mal sagen muss, dass das Basssolo für mich das beste an dem Stück war!

10) Es gab Zeiten, da hätt ich sofort sagen können, welches Stück das ist. Das ganze klingt wie ein Beitrag zur Bossa-Welle, als plötzlich jeder meinte, ein Bossa Album aufnehmen zu müssen… Auch wenn das hier vermutlich viel später ist (und kein komplettes Bossa-Album). Rein vom Ton her ist der Tenorist ein unwahrscheinlicher Kandidat für Bossa (aber das waren Hawkins und Ammons auch), aber dafür rhythmisch wunderbar flexibel, und der Ton ist nichtsdestotrotz ziemlich klasse. Das Klaviersolo fand ich jetzt eine kleine Spur zu belanglos, aber den Saxophonisten fand ich wirklich super (mal sehr gespannt wer das ist, hab das Gefühl, das könnt eine Überraschung werden)

11) schon bei deinen früheren bfts musst ich ja gelegentlich erkennen, dass ich Klavier-Solo doch lieber höre, als ich immer denke. Hier ist tatsächlich so viel Klavier zu hören, dass das gut vierhändig, oder zwei Klaviere sein könnten (falls nicht: krass!), aber von diesen technischen Sachen versteh ich nicht viel… Track 8 gefiel mir allerdings deutlich besser, das hier ist auf die eine Art ziemlich durcheinander, und tritt auf eine andere ziemlich auf der Stelle…

12) An diesem Track hab ich gestern ziemlich rumgeforscht. Die Stimmung ist mE klar Ellingtonian, also, man hört noch Reste vom alten New Orleans, aber der Übergang zum Swing ist schon geschehen, es wird nicht durcheinandergetrötet, es gibt ein Klavier… (aber was zB klar New Orleans/Ellington ist, ist dass die Klarinette so viel in den Tiefen eingesetzt wird…) An Ellington glaub ich nicht so richtig (dafür ist die Band auch zu klein, Trompete, Klarinette, Posaune (?)), allenfalls eine Small Group Session aus den 30ern… für Ellington spricht der Sound der Posaune… Und sind das zwei Klarinettisten? Also, wechselt ein Klarinettist nach ca 2 Minuten die Lage, oder kommt da ein zweiter…
Schönes Stück jedenfalls (wobei mir die frühen Ellington Sachen, mit denen ich gestern verglichen hab, doch noch besser gefallen, in der Tendenz), Bechet könnt es auch sein, aber da kenn ich mich zu schlecht aus…

--

.