Re: bft #16 – vorgarten

#9215217  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,483

hier kommen die ersten acht, ich hoffe, ich schaff es nachher noch, den rest zu schreiben – hab es im wesentlichen im kopf, und werd nächste Woche nicht zu viel kommen…

@vorgarten: Tausend Dank! wie du siehst hat es mir gefallen!

1) hab ich ein etwas gespaltenes Verhältnis zu… Sängerinnen, die Gedichte vorsingen (?) gibt es ja scheinbar weiter unten nochmal, find ich an sich unterstützenswert, aber die Stimme find ich von Phrase zu Phrase mal super, mal ein bisschen übertrieben… und auch das mit den flächigen Bässen unten drunter find ich im Prinzip gut, aber was die Herren da machen nur 80% gelungen (vor allem diese hohen, flirrenden Töne, die gelegentlich eingestreut sind…)

2) das ist ein interessanter Track. Von der Rhythmusgruppe und so her ist das klar, post-coltrane „spiritual jazz“ etc… das eingesetzte Blasinstrument verwirrt mich leicht. Das scheint klar Klarinettenfamilie und nicht Saxophonfamilie zu sein – aber eine normale (Bass)-Klarinette klingt eher anders (und gefühlt ist die Tonlage dieses Instruments auch dazwischen). Ich behaupte einfach mal: das ist ein Tarogato. Und wenn das stimmt, schränkt das die möglichen Musiker ja ziemlich ein. Nicolas Simion spielt zB Tarogato in stilistisch ähnlicher Musik, aber was ich von ihm kenne, ist alles „osteuropäischer“, das hier ist ziemlich exakt genauso östlich wie Coltrane at the Village Vanguard. Der Pianist gefällt mir! (Pro Simion wäre noch das was über p/b/dr hinaus in der Rhythmusgruppe zu hören ist.)

3) Das erinnert mich an die Sachen, die clevere britischen Arrangeure in den 70er Jahren zu Songwriteralben von Nick Drake, Bill Fay etc beigesteuert haben… Gefällt mir dort, gefällt mir hier (wo die Songwriter durch zwei duellierende Saxophonisten ersetzt sind), entsprechend rate ich mal, dass das hier so Leute wie Michael Gibbs, Mike Westbrook, John Surman, Neil Ardley etc sind

4) Da kann man jetzt wenig gegen sagen, das Klavier ist so sparsam, dass man es kaum kennenlernt (macht aber alles richtig), der Text passt schon, sowas reden Leute wirklich, und (vielleicht das größte Plus) die Melodie ist interessant geführt und auch rhythmisch weiß man nie genau was als nächstes kommt… aber letztlich ist das nicht für mich…

5) Das ist genau mein Ding; natürlich überhaupt nicht so aufgenommen, wie es sollte (bei der Orgel ist man sich nicht 100% sicher, ob sie von der anderen Schallplattenseite durchklingt, oder dazu gehört). Beide Soli sind mutiger/moderner als man es bei dieser Art von Musik erwarten würde, vor allem aber das Tenor… mit etwas nachdenken über den Tenoristen, war es dann auch leicht zu erraten, wo der Track herkommt… (und dass es auf der anderen Seite der Platte keine Orgel gibt…)

6) Das lange, flirrende Intro bereitet einen irgendwie überhaupt nicht auf das vor, was danach kommt – und nach dem Intro hätt ich glaub ich ein unkonventionelleres Thema erwartet, als das vergleichsweise konventionelle, das dann kam (und schnell wieder vorbei war). Das Trompetensolo fand ich hübsch und fast virtuos, auch wenn es mich nicht so richtig gepackt hat. Tenor find ich dann letztlich wohl das stärkste Solo hier, weil es viel mehr Dynamik hat, ich den Phrasen/Ideen über die längsten Zeiträume folgen kann. Was ich von dem Klaviersolo halten soll, ist mir nicht 100% klar, das ist nicht ganz so Tyner/PostColtrane etc wie meistens bei dieser Art Musik, sondern ein bisschen verspielter, mehr auf die Höhen… Ich glaub aber, alles in allem kenn ich stärkere Tracks aus dem Genre.

7) Sowas würd ich mir wohl nie auf Albenlänge anhören, aber diese 5 Minuten sind genau die richtige Portion, toller Tenorton, schön wie der Schlagzeuger mehr kommentiert, als irgendwie für Rhythmus zu sorgen, Basssolo ist auch prima, der Bassist gefällt mir eh sehr gut; weiß nicht ob ich den Track verstanden hab, aber ich mochte ihn…

8) hier bin ich jetzt sehr gespannt auf die Lösung – wenns das in Albumlänge gibt, brauch ich das. Das Stück müsst man eigentlich erkennen, oder? Klaviermusik muss nicht permanent „klingeln“, um mir zu gefallen, aber wenn sie es tut, hat sie einen Stein im Brett, dazu der stetige „wippende“ Rhythmus, die cleveren rhythmischen/harmonischen Abgleiter und kleinen Kniffe, genau richtig dosiert, ist super!

--

.