Re: Wie hört ihr Jazz?

#9163221  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

dropped bombIn Rhythmussachen war ich auf jeden Fall immer besser, als in Harmonik (als Basser will man ja unbedingt diese vertrackten Slaprhythmen spielen). Also ich verstehe auf jeden Fall die Grundbegriffe, aber ich würde aus einem Notenblatt auf Anhieb wahrscheinlich nicht mehr unbedingt schlau.

Nun, aber Du kannst mal eine Form durch Mitzählen der Takte verfolgen oder sowas, das hilft ja durchaus, wenn Du z.B. bei einem aussergewöhnlich strukturierenten Stück wie Dolphys „G.W.“ den Überblick behalten willst.

Was soulpope sagt: klar doch! Aber ich kann natürlich den Drang, etwas „zu hören“, was andere hören, durchaus nachvollziehen! Manchmal kann man diese Dinge dann unmittelbar selbst „erhören“, andere Male gibt es vielleicht gar nie oder erst Jahre später den Moment, in dem der Groschen fällt … aber die Neugierde finde ich natürlich toll – ich glaube das wäre, wenn ich mich selbst beschreiben müsste, eine der drei, vier wichtigsten Eigenschaften, vielleicht sogar die allerwichtisgste, daher: :bier:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba