Re: Wie hört ihr Jazz?

#9163217  | PERMALINK

dropped-bomb

Registriert seit: 21.04.2014

Beiträge: 50

In Rhythmussachen war ich auf jeden Fall immer besser, als in Harmonik (als Basser will man ja unbedingt diese vertrackten Slaprhythmen spielen). Also ich verstehe auf jeden Fall die Grundbegriffe, aber ich würde aus einem Notenblatt auf Anhieb wahrscheinlich nicht mehr unbedingt schlau.

@bullschuetz: Danke für das Video, das hat schon wieder erhellend gewirkt. Wenn ich das nächste mal Lee Morgan höre habe ich bestimmt Aha-Effekte. Solche Beispiele meine ich, Danke!

Wenn ich selbst was beitragen soll: Ich finde immer ganz typisch für P. Sanders, dass er auf Störgeräuschen Melodien spielt. Andere fügen eher mal ein Knarzen oder Kreischen in ihre Linien ein oder machen vielleicht einfach eher Geräusche als Töne. Sanders hingegen hat es drauf, Tonfolgen auf dieser Geräuschklaviatur zu spielen.

Angeregt zu diesem Thread hat mich übrigens unter anderem dieser Satz von Vorgarten: „manchmal ist das alles richtig schade – wenn evans ein rhythmisches angebot nach dem nächsten macht, und wirklich NICHTS davon wird angenommen.“ Da dachte ich: mit meiner Art zuzuhören wäre mir sowas nicht aufgefallen, ich brauche mehr Anregungen, auf was man alles achten kann.

--