Re: Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben! Re: Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben!

#9074551  | PERMALINK

nail75

KrautathausWie alt sind denn junge Leute? Bei den Konzerten und Parties in der „Kantine“ und „Bombig“ in Augsburg ist die Augsburger Rockabilly Szene deutlich jünger als ich, würde sagen im Schnitt so 30 – 35. Und die hören auch Elvis.

Ich meinte mit „jung“: unter 30. Zur Rockabilly-Szene siehe unten.

Joshua TreeGerade gestern war ich auf einer Elvis Geburtstagsparty und das Publikum war im Schnitt Mitte 20. Sicherlich waren da auch ältere Semester wie ich, aber ein großer Teil des Publikums war deutlich jünger als 30. Da du dich wenig mit der Materie befasst und diese Szene nicht kennst solltest du auch keine Pauschalurteile fällen.

Du hast vollkommen recht, dass mir Elvis trotz einiger Versuche immer fremd geblieben ist. Ich kenne auch die Rockabilly-Szene nicht gut, da hast du definitiv mehr Erfahrung. Mein Urteil oben bezog sich weniger auf diese Szene, sondern auf Musikhörer und Musikschaffende, die mir begegnen. Da spielt Elvis keine große Rolle, jedenfalls habe ich das nicht mitbekommen.

Ich finde im Nachhinein, dass Elvis in Wolfgangs Aufzählung nicht gut reinpasst. Elvis ist ja nicht nur Musiker, sondern wirkt stark als Ikone. Man sieht ja relativ häufig Elvis-T-Shirts. Aber genauso wie bei Johnny Cash frage ich mich, ob diese Leute dann auch tatsächlich Elvis oder Johnny Cash hören.

Ich habe beruflich sehr viel mit jungen Leuten zu tun, kaum einer von denen kennt Bob Dylan oder Neil Young, aber alle kennen Elvis.

Ich habe beruflich sehr viel mit jungen Leuten zu tun und schließe mich der Aussage von Roseblood an, besonders was die Wertschätzung von Dylan, Led Zeppelin und Pink Floyd angeht. Dass junge Leute Dylan nicht kennen oder hören würden, halte ich für falsch. Auch in Hinblick auf Neil Young ist die Aussage zu weitgehend, aber tendenziell richtiger.

RosebloodDa ich mich auch noch als „jüngerer“ angesprochen fühle, teile ich deine Einschätzung nicht. Natürlich kennt jeder Elvis, aber wie viele darunter hören ihn denn und zudem auch noch gern und regelmäßig? Dagegen kenn ich viele 20jährige, die Bob Dylan sehr schätzen und die Bewunderung für Dylan größer ausfällt, als beispielsweise jene für Elvis.
Ebenso haben auch Led Zeppelin oder Pink Floyd einen hohen Stellenwert unter jüngeren Menschen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.