Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben! › Re: Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben!
wolfgangWieder so eine Mutmaßung. Warst du bei allen dabei? Gerade in den 70ern waren die Konzertbesucher deutlich jünger als heutzutage, was auch an den vergleichsweise niedrigen Eintrittspreisen lag. Ich habe damals viele Konzerte besucht und konnte es mir leisten. Bei den heutigen Ticketpreisen von Topacts kann man häufig nur den Kopf schütteln.
Es geht hier nicht um einen Vergleich zwischen heute und gestern, sondern die (natürlich vergleichsweise geringere, dennoch bereits bestehende) Altersdivergenz in den Siebzigern. Jethro Tull und alsbald auch Pink Floyd machten nun mal primär LPs für Jahrgänge, die ihre Adoleszenz zunehmend hinter sich ließen und sich, aus welchen Gründen auch immer, vermeintlich anspruchsvoll gebender (a.k.a. sich teils progressiv schimpfender) Musik zuwenden wollten. Aus dieser speziellen Verbindung von Sozialisation und begleitendem Soundtrack erklärt sich doch, warum heute ein 14-Jähriger durchaus noch nach „Born To Run“ greifen mag, aber eher selten von „Aqualung“ oder „The Snow Goose“ gekickt wird. Ausnahmen bestätigen…
--
A Kiss in the Dreamhouse