Re: Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel Re: Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel

#8915017  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

Zappa1Wo ich wirklich peinlich berührt war, war bei Wolf Maahns Auftritt in Wackersdorf: „Oohoho Tschernobyl, das letzte Signal vor dem Overkill! Heh, heh, stoppt die AKW´s! Heh !“

Ist doch auch nicht peinlicher als Ein bisschen Frieden. Das Peinliche ist doch, dass bei letzterem ein an sich ernstes Thema in einen „Heile Welt“ Text verpackt wurde. Ein bisschen Frieden? Na klar, aber nur ein bisschen, damit wir auch weiter unsere schönen Waffen verkaufen können. Nicht, dass ich Siegel/Meinunger solches Gedankengut unterstellen möchte, aber reichlich dämlich ist das schon. Erstaunlicherweise haben die beiden das 1995 selbst erkannt und ein nicht minder schreckliches Sequel verzapft:

Die Zeit läuft uns davon, die schöne Illusion verfliegt wie’n Luftballon im Wind.
Denn alles ändert sich, nur reden ändert nichts und diese Welt braucht ganz bestimmt:
Mehr als ein bisschen Frieden,
mehr als ein bisschen Vernunft und Gefühl,
ganz oder gar nicht,
denn Einsicht kommt niemals zu spät.
Mehr als ein bisschen Frieden,
lieber Gott,
mach uns aus Schaden mal klug,
dass wir verstehn,
ein bisschen ist nicht genug.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?